Ich will keine Geliebte sein...

Hedda

Benutzer
01. Mai 2012
68
0
0
57
Hallo,

seit 6 Monaten bin ich Single und habe mich auf das Alleinsein gefreut... doch weil im Leben meistens allles anders kommt als man denkt, habe ich mich sehr schnell verliebt und diese Liebesgeschichte hat sich ziemlich unangenehm entwickelt. Ich bin einem Mann begegnet, den ich schon lange kannte, zu dem ich jedoch seit Jahren keinen Kontakt hatte. Wir haben uns mehrmals getroffen und in allen Hinsichten sehr angenehme Stunden miteinander verbracht. Zuerst hat er mir erzählt, dass er in einer sehr lockeren Beziehung mit einer Frau ist, doch im Laufe der Zeit musste ich feststellen, dass diese Beziehung ernst ist und er keine Absichten zeigt diese zu beenden.

Ich möchte keine feste Beziehung, aber die Rolle einer Geliebten wollte ich nicht annehmen. ich habe ihm das auch so zu verstehen gegeben und ihn gebeten, keinen weiteren Kontakt zu mir aufzunehmen. Er war schockiert, bettelte herum, es folgte das üblichen Gesäusel von grossen Gefühlen, doch ich blieb stur und er versprach meine Bitte zu respektieren. 2 Wochen gab er Ruhe, 2 Wochen lang litt ich wie ein Hund, nahm gefühlte 1000 Mal das Telefon in die Hand, schieb mails, die ich nie absendete und irgendwann stellte ich fest, dass ich am Weiterkommen, d.h. auf dem Weg aus der Affäre raus war. Dann kann von ihm eine sms, ich blieb hart, doch das hatte mich wieder emotional wieder so aufgewühlt, dass das Leiden wieder von vorne los ging. Es folgten seinerseits unzählige Nachrichten und mails und irgendwann platzte mir der Kragen und ich schrieb ihm eine ziemlich wütende Mail, er solle mich in Ruhe lassen, solange er an seiner Situation nichts ändern wolle, sei ich nicht disponibel. Er bat um ein Gespräch... ich, dumme Gans, gab nach und natürlich haben wir geredet, nur nicht über uns und natürlich haben wir eine wunderbare Nacht miteinander verbracht... Als er morgens ging, war ich erleichtert, ich merkte, der Zauber ist weg und ich möchte stark bleiben, ich möchte dieses Spiel nicht mehr mitmachen und doch habe ich Angst, dass es wieder geschieht...

ich liebe diesen Mann und wir passen in so vielen Hinsichten gut zu einander, aber ich bin mir zu schade, um nur seine Geliebte zu sein...

Ach, wie komme ich da raus? :confused:

mlG

Hedda

Naja, du solltest auf jeden Fall schon mal nicht mehr mit ihm ins Bett gehen... :D

Und dann zusehen, dass du dich aus dieser Bezirhung emotional verabschiedest, denn er will sich offensichtlich nicht trennen.

Dieses Denken "wir passen eigentlich gut zusammen" ist dabei eher kontraproduktiv, zudem ist das eine Wunschvorstellung, die dich eigentlich nur weiter dort herein zieht.

Sieh dir an, was IST, nicht, was du gerne hättest.

Der Ist-Zustand ist dieser:

Er ist in einer Beziehung, er betrügt seine Partnerin, er nutzt dich aus und er möchte das auch erstmal so weiterführen.

Und dann frag dich mal, ob das nicht schwerer wiegt, als dass ihr euch "irgendwie ja trotzdem ganz gut versteht".

ich liebe diesen Mann und wir passen in so vielen Hinsichten gut zu einander
Komisch, daß das Forum voll ist von Leuten die perfekt zusammen passen.Wir sollten das Forum in das Liebesglückforum umbenennen.

Das Hauptkriterium von "passt zusammen" ist - dass BEIDE wollen! Wenn das wie in Deinem Fall nicht gegeben ist, passt GAR NICHTS!

Wie Du schon bemerkt hast, hat er eine Beziehung. Nicht mit Dir. Dafür mit einer anderen Frau. Die er hintergeht und betrügt. Wenn Dir das immer noch nicht reicht um einen großen Bogen um diesen Mann zu machen, dann sind Deine Ansprüche wirklich minimal oder besser gesagt nicht vorhanden.

Naja, du solltest auf jeden Fall schon mal nicht mehr mit ihm ins Bett gehen... :D
Ein kluger Rat, ich versuche ja auch ihn zu befolgen ;-)

der IST-Zustand ist mir schon bewusst, deshalb will ich ja auch raus aus dieser Geschichte, ich bin ja auch mehrere Wochen hart geblieben und bin wütend auf mich, dass ich dann doch schwach geworden bin...

Komisch, daß das Forum voll ist von Leuten die perfekt zusammen passen.Wir sollten das Forum in das Liebesglückforum umbenennen.
Wozu so aggressiv, Charlies Berta?

Ich habe weder behauptet, dass wir perfekt zusammen passen, noch dass ich glücklich bin... Ich wollte nur aufzeigen, dass er ein Mann ist, der durchaus mehr Reize hat als die rein sexuellen, mir das aber nicht genügt und ich deshalb RAUS aus dieser Affäre sein möchte...

Deiner Argumentation stimme ich schon 100% zu, es ist die Umsetzung, die mir zu schaffen macht...

Wozu so aggressiv, Charlies Berta?
Nimm's nicht persönlich. Wenn man hier öfter mitliest fragt man sich manchmal ob's noch gesunden Menschenverstand gibt so wie manche ihre Beziehungen die überhaupt nicht funktionieren in den Himmel loben. Stimmt schon, daß Du das ja nicht gemacht hast. Dennoch gibt's auch bei Dir einen Punkt, den Du in Deiner Argumentation vernachlässigst. Es mag Millionen von tollen Kriterien geben warum Du gut mit ihm zusammen passt, das Hauptkriterium ist aber nicht erfüllt und alle anderen Kriterien sind nachranging. Wenn Du Dir das vor Augen hälst, wird es auch leichter für Dich. Die Kriterien weswegen ihr gut zusammen passt, findest Du bei genauerem Hinschauen auch bei jedem dritten anderen Kerl. Meißt geht's mehr um's Gewinnen wollen als man sich selbst einzugestehen bereit ist.

es ist die Umsetzung, die mir zu schaffen macht...
Versteh ich. Jeder braucht seine Zeit. Möglich, daß Du erst noch ein paar Runden mit ihm drehen musst, bis Du ausreichend desillusioniert bist. Das brauchst Du Dir aber nicht vorwerfen. Wenn ich meine eigenen Brandblasen zähle die ich mir trotz besserem Wissen immer wieder zugelegt habe, dann brauche ich was Selbstdisziplin angeht wohl nicht gerade eine Vorbildrolle einnehmen :D

Naja, was soll man dir da raten?

Lenk dich viel an, lösche die Nummer, Mailadresse, usw.

Das ist hart, das kann ich auch gut verstehen, auch dass man dann schwach wird, weil man sich an jeden Strohhalm klammert, um irgendwie doch noch denken zu können, dass das etwas werden kann.

Aber es bringt einen ja am Ende nicht weiter.

Du sitzt dort, machst dir Gedanken, schreibst ihm (wenn du es auch nicht abschickst), willst also gedanklich sehr wohl noch eine Möglichkeit suchen, ob es nicht doch irgendwie funktionieren kann.

Und je eher man das lässt und sich zwingt, den Fokus darauf zu legen, was NICHT passt, umso eher kommst du auch davon weg.

Nimm's nicht persönlich.
:) Tu ich nicht, jetzt nicht mehr.

Die Kriterien weswegen ihr gut zusammen passt, findest Du bei genauerem Hinschauen auch bei jedem dritten anderen Kerl.
*Grins* Leider stimmt das nicht, schön wär''s wenn sie so einfach austauschbar wären...

Meißt geht's mehr um's Gewinnen wollen als man sich selbst einzugestehen bereit ist.
ich fürchte, das könnte des Pudels Kern sein... Es geht nicht mehr um ihn, um uns, sondern, um die Eroberung, den Beweis, "die Bessere" zu sein... ich habe mich ehrlich schon gefragt, ob das nicht auch eine Rolle spielt (auch wenn das nicht besonders ehrenhaft ist).

Naja, was soll man dir da raten?
Ja, was soll man mir raten? Ich weiss ja schon selbst, was gut für mich ist, es tut aber gut auch andere Stimmen zu hören als nur die von Freundinnen, die es gut meinen aber leider oft nur das sagen, was man hören will... :rolleyes:

danke euch beiden, ihr habt es wirklich auf den Punkt gebracht und mir auch eine weitere hilfreiche Sicht auf die Lage ermöglicht. Wenn ich schwach werden sollte, werde ich einfach immer wieder eure Antworten lesen, das wird dann auch helfen!

ich habe mich ehrlich schon gefragt, ob das nicht auch eine Rolle spielt (auch wenn das nicht besonders ehrenhaft ist).
Was hat das mit Ehre zu tun? Was hat Ehre da überhaupt zu suchen?
Natürlich kannst Du versuchen weiter Asse zu sammeln und Dich über Dein gutes Blatt zu freuen. Nützt Dir nur nichts solange er Schach spielt.

die es gut meinen aber leider oft nur das sagen, was man hören will...
Das sind nicht Deine Freundinnen.

Hallo,

ich möchte mich nochmal bei Charlies Berta und WiederIch bedanken. Eure Worte haben mir in meinem Wirrwarr sehr geholfen!

Und ich möchte allen, die den Zustand der Geliebte beenden wollen Mut machen:

Vor 3 Wochen habe ich das Ganze beendet. Es war verdammt hart. Er war vollkommne entsetzt als ich ihm deutlich machte, dass ich einfach überhaupt keinen Kontakt mehr wünsche, ihn nicht mehr sehen, hören und lesen will und ihn bat, sollte er ein Minimum an Gefühlen für mich empfinden, diesen meinen Wunsch zu respektieren. Er versuchte wieder mir Hoffnungen zu machen, was mich aber wütend machte und mich in meiner Entscheidung noch bestärkte.

Es war ein Treffen, um das ich gebeten hatte mit dem Wunsch zu reden. Ich hatte so viele Fragen, doch als wir da zusammen sassen, merkte ich, dass die Antworten, die er mir gegeben hätte, eigentlich vollkommen unwichtig waren. Ich habe mir einfach, wie WiederIch und Berta schrieben, die reelle Situation vor die Augen gehalten und eben festgestellt, dass Worte nichts daran ändern.

Nachdem ich mich von ihm verabschiedet hatte, habe ich natürlich zunächst im Auto geheult, doch dann übermannte mich eine Erleichterung und ein Gefühl von Befreiung. Und diese Gefühle halten noch immer an. Ich fühle mich frei, offen für mein Leben, das Gedanken an andere Dinge als an ihn zulässt, frei für Pläne, die ich, ohne ihn dauernd im Hinterkopf zu haben, realisieren kann, frei für neue Wege und Menschen.

Es ist ein gutes Gefühl, nicht mehr auf die nächste Nachricht, das nächste Treffen warten zu müssen, irgendwelchen Hirngespinsten nachzulaufen, die sich nie erfüllen, die einen nur lähmen und bremsen.

Wenn ich jetzt auf diese paar Monate zurückschaue, so waren wirklich wunderschöne Momente dabei aber die Momente des Leidens waren viel länger und intensiver und ich habe halt Seiten an mir entdeckt, die mir fremd waren: einerseits die Fähigkeit so zu leiden aber andererseits auch die Kraft zu haben, dieses Leiden zu beenden...

Hedda

Freut mich, dass es dir besser geht.

"Entsetzt" sind die Leute (zu meinem eigenen Entsetzen wiederum! :D ) irgendwie immer, wenn man aus ihren komischen Spielchen aussteigt und nicht mehr mitmachen will.

Als wäre es total abwegig, dass man NICHT die zweite Wahl sein möchte und sich NICHT veralbern lassen will. :D

Hallo,

3 Monate hatte ich Zeit das ganze Gefühlschaos zu verarbeiten, es gab Verzweiflung und Sehnsucht, Trauer und Wut, aber jeden Tag ging es mir besser und in den letzten Wochen dachte ich überhaupt nicht mehr an ihn... und dann heute eine mail... er hätte sich getrennt und dann die ganzen Liebesbekenntnisse...

ich bin so durcheinander, finde mal nicht die Worte meinen jetzigen Zustand zu beschreiben... Wie ist es möglich, dass seine Worte solch einen Effekt auf mich haben? Ich dachte, ihn und die Gefühle überwunden zu haben und jetzt ist als ob die 3 Monate dazwischen nie existiert hätten...

Mein Glück, ich bin gerade in Urlaub, 3000 km trennen uns noch die weiteren 10 Tage... Zeit zu Überlegen, zu Verdauen und Verarbeiten... und dann?

Ach, ich bin so durcheinander... weiss nicht mal, was und ob ich ihm antworten soll...

hedda

Hallo Hedda,

zu deiner Frage und nun????

NIX,...genieße deinen Urlaub, ...alles Weitere kommt oder aber auch nicht.

er braucht Zeit, um seine Trennung zu verarbeiten und das ist sein Ding, ... wenn das dann alles irgendwann klar ist, könnt ihr es ja noch einmal ganz in Ruhe versuchen, vorher solltest Du bei dir aufgeräumt haben.

... lass dir zeit, ...lass ihm zeit und überlege was DU willst!

liebe Grüße

Hallo Isolde,

danke für deine Antwort. Ja, den Urlaub geniesse ich und habe mich auch etwas beruhigt.

Ich habe ihm noch nicht geantwortet, weil ich einfach noch nicht weiss, wo ich selbst stehe...

Es kam so überraschend, so unerwartet. Irgendwie bin ich froh, aber dann auch wütend: was erlaubt er sich? Denkt er, ich würde einfach dasitzen und auf ihn warten und jetzt Luftsprünge machen und alles wäre gut? Im Moment hätte ich lieber, er hätte mir nicht geschrieben. Nicht weil ich keine Gefühle für ihn habe, im Gegenteil, weil all die Gefühle wieder da sind und das macht mir irgendwie Angst. Angst wieder von ihm verletzt zu werden, Angst, dass er vielleicht doch nicht die Wahrheit sagt und dann die Frage, ob ich bereit bin, mich nochmal auf ihn einzulassen?

Irgendwie habe ich im Augenblick überhaupt keine Lust mich zu melden, er hat schliesslich auch Wochen gebraucht, um eine Entscheidung zu treffen... Ich möchte aber auch nicht ein Spielchen treiben ( wie du mir, so ich dir), das ist mir zu kindisch ...

Am Tag komme ich mit der Situation gut zurecht, aber nachts kann ich überhaupt nicht mehr schlafen... :confused:

Hallo Hedda,

habe ich mir schon gedacht, dass du jetzt solche gefühle hast. das jetzt alles durcheinander ist, ist aber auch normal. so ging es mir auch immer, ...

ich würde auch so handeln wie du.

ersteinmal überhaupt nicht anworten und wenn doch, dann ziemlich distanziert. auch wenn er schreibt, dass es vorbei ist, hat es für dich im jetzigen moment keine aussage.

weil es nicht um ihn geht, sondern um dich.

all deine fragen, wo stehst du? was willst du? und so weiter, die mußt du dir zuerst beantworten und dann kommt ja noch eines hinzu, ist er wirklich richtig frei oder geht es jetzt erst zwischen den beiden nur in die nächste runde. das ist nämlich auch keine seltenheit.

genieße deinen urlaub, ... wenn du nicht schlafen kannst, atme nachts tief durch und sage dir, es ist seine trennung nicht deine und schiebe die gedanken weg, dann geht es bestimmt wieder mit dem schlafen.

Hallo Isolde,

danke dir für deine aufmerksamen Worte. Ich habe ihm jetzt einfach geschrieben, dass ich im Urlaub bin und dass er sich danach melden kann. Mehr nicht. Vielleicht komme ich in den folgenden Tagen "verstandesmässig" weiter (emotional fühle ich mich so verloren...).

Liebe Hedda,

hast du dich schon mal gefragt ob er überhaupt in der Lage ist deine Wünsche und Sehnsüchte zu erfüllen? Willst du einen Mann der sich erst nach langem Hin und Her und einger Zeit entscheiden kann und sich offensichtlich ohnehin schwer damit tut klare Linien zu ziehen oder willst du jemanden an deiner Seite, der dich kennenlernt, der dich verzaubert, den du das Herz erwärmst und in dessen Leben du ohne schon zu Beginn Kompromisse zu schließen Platz hast und der dir ein warmes Plätzchen im Herzen bietet?

Ich hinterfrage ja noch nicht mal warum er sich getrennt hat, das ist mir an der Stelle egal. Für mich bleibt der Fakt, dass er dich von der ersten Minute an belogen hat. Es war doch damals nur eine lockere Beziehung zu der andren, waren das nicht seine Worte? *würg* Willst du dich wirklich auf einen Menschen einlassen der dir noch nie das ganzheitliche Gefühl gegeben hat seine Nummer eins zu sein? Wenn du mit lauwarm zufrieden bist (was ich mir nicht vorstellen kann) dann bitteschön, immer rein ins Getümmel und ich seh dich bald wieder hier mit noch gebrochenerem Herzen als du damals gegangen bist.

Aber wir wissen doch schon alle, dass lauwarm schlimmer noch ist als eine kalte Dusche die wehtut aber auch so manches klärt.

Glaubst du wirklich der Mann hat dich verdient? Oder bist du dir nicht doch mehr wert...?

Lg, Melancholie

Liebe Melancholie,

ich sehe, dass du fast 20 Jahre jünger bist als ich und ich habe unheimlichen Respekt vor deinem Idealismus und deiner Sicht auf Liebe und Beziehung. Im Laufe der Jahre ändern sich doch manche Ansichten und der Wunsch nach der unbefleckten Liebe dezimiert sich zusehends. Erfahrungen verstärken den Realismus. Mit fast 45 Jahren hat frau den Traum von der vollkommenen, perfekten Liebe ausgeträumt, hat ihn bzw. hinter sich.

Ich bin mir der Lage schon gewiss und weiss worauf ich mich in dieser Geschichte einlasse oder eben auch nicht... Ich träume auf jeden Fall nicht mehr von der grossen, einmaligen Liebe, die habe ich schon lange hinter mir...

Ich bin sehr gerne allein, aber ich möchte nicht einsam sein. Mein Wunsch nach Beziehung ist äusserst elitär. Ich möchte mit keinem Mann mehr zusammen wohnen, ich will keinen Mann zum Händchen halten und keinen zum Heiraten. Meine Vorstellungen sind sehr pragmatisch: Er soll einfach meinen intellektuellen und sexuellen Ansprüchen genügen. Ich mag kein Liebesgesäusel und ich mag nicht dauernd jemanden um mich haben, der meine Sehnsüchte und Wünsche zu erfüllen versucht. Solch ein Mann würde mich schrecklich langweilen...

Das Alles mag hart für dich klingen, aber es ist einfach das Resultat meines bisherigen Lebens. Natürlich bleibt die Verletzbarkeit und natürlich versuche ich mich gegen das Verletzt werden zu schützen, gelingt halt nicht immer...

Die zwei Tage haben mir gut getan, auch in diesem Fall eine gewisse Distanz zu der ganzen Geschichte aufzubauen. Ich weiss noch nicht wie es weitergehen wird ( weiss man ja nie), aber ich versuche, so wie Isolde es auch gesagt hat, zu sehen, wo ich stehe und danach erst nach ihm zu schauen. Ich weiss aber auch, dass ich mich bestimmt nicht auf ihn einlasse, solange seine Situation nicht geklärt ist. Dieser Kraft bin ich mir sicher. Und dann schauen wir weiter...

Sei lieb gegrüsst

Hedda

Liebe Hedda,

ich kann aufgrund meines Alters und meiner individuellen Ansichten deine Einstellung von der Gefühlsebene her nicht nachvollziehen, sehrwohl aber deine Argumentation - und glaube einfach, dass egal wie "abgeklärt" eine Einstellung zu einen Thema sein mag sich keiner unter seinem Wert verkaufen sollte und diesen Eindruck habe ich doch sehr bei der Geschichte :)

Und weh getan hätte er dir ja schon äusserst erfolgreich, was den Part

Er soll einfach meinen intellektuellen und sexuellen Ansprüchen genügen.
vielleicht gar nicht stören und beeinflussen würde, sehr wohl wurde aber doch auch dein Herz, deine Hoffnungen, deine Erwartungshaltungen verletzt
Natürlich bleibt die Verletzbarkeit und natürlich versuche ich mich gegen das Verletzt werden zu schützen, gelingt halt nicht immer...
Ich wünsche dir auf alle Fälle noch eine schöne "Abschalt-Zeit" in deinem Urlaub und viel Klarheit =)

Lg, Melancholie

Liebe Hedda,

das, was du dir von einem Mann wünschst, ist ohne Liebe nicht zu haben. Warum solltet ihr ansonsten zusammnekommen? Also, ich bin selbst reichlich alt und sehe das anders als du. Ich möchte keine pragmatische Beziehung. Ich glaube nicht, dass sich zwei Menschen - gerade, wenn sie "betagt" sind, - füreinander hinbiegen müssen, um zueinander zu passen. Ich verstehe auch nicht, was an einer pragmatischen Beziehung elitär sein soll.

Mein Wunsch nach Beziehung ist äusserst elitär. Ich möchte mit keinem Mann mehr zusammen wohnen, ich will keinen Mann zum Händchen halten und keinen zum Heiraten. Meine Vorstellungen sind sehr pragmatisch: Er soll einfach meinen intellektuellen und sexuellen Ansprüchen genügen. Ich mag kein Liebesgesäusel und ich mag nicht dauernd jemanden um mich haben, der meine Sehnsüchte und Wünsche zu erfüllen versucht. Solch ein Mann würde mich schrecklich langweilen...
Zwischen zwei Menschen entstehen immer Gefühle, wenn sie miteinander zu tun haben. Das klingt geradezu so, als wolltest du verhindern, verletzt zu werden. Dieser Mann, von dem du erzählst, klingt für mich nach "bad news". Es kommt mir so vor, als würdest du auf ein Zeichen seiner (sicheren) Zuneigung schauen und nicht auf seinen Charakter. Gerade dieser sollte dir bei deinen Ansprüchen besonders wichtig sein.

Liebe Serene,

das, was du dir von einem Mann wünschst, ist ohne Liebe nicht zu haben. Warum solltet ihr ansonsten zusammnekommen? Also, ich bin selbst reichlich alt und sehe das anders als du. Ich möchte keine pragmatische Beziehung. Ich glaube nicht, dass sich zwei Menschen - gerade, wenn sie "betagt" sind, - füreinander hinbiegen müssen, um zueinander zu passen. Ich verstehe auch nicht, was an einer pragmatischen Beziehung elitär sein soll.
Hmmmm, ich denke, dass du mich falsch verstanden hast, bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt...

Natürlich liebe ich und kann und will mir eine Beziehung ohne Liebe nicht vorstellen. Ich will keinesfalls eine pragmatische Beziehung :eek:

Mit elitär meine ich, dass ich mich sehr schwer verliebe, meine Ansprüche sind sehr hoch und nur die wenigsten können denen genügen. Das passiert nicht bewusst, es ist einfach so. Ich kann keinen Mann anziehend finden, der z.B. keine Ahnung über Literatur, Musik,Kunst und Politik hat. Dann mag ich nicht, wenn er klammert, wenn er irgendwelche Ansprüche stellt, wenn er mir sagt, was gut für mich ist, wenn er sich in mein Leben einmischt. Sobald ich nur den kleinsten Verdacht habe, er wolle mich irgend einer meiner Freiheiten berauben, dann bin ich weg... Das meine ich mit elitär (ich empfinde das Wort negativ), ich wünschte, ich könnte es mir einfacher machen...

Als ich damals das Ganze beendete, sagte ich ihm, er solle sich melden, wenn er frei ist... Ob er es tatsächlich ist, werde ich ja wohl irgendwann erfahren...

Und füreinander zurecht biegen? NIEMALS! Genau das ist es ja, ich biege mich nicht zurecht und er soll es ganauso wenig tun! Habe ich mich wirklich so schlecht ausgedrückt? :confused:

Liebe Melancholie,

ich denke nicht, dass ich mich unter dem Wert verkaufe, ich empfinde auch nich, dass es hier um Wert und verkaufen geht, es ist ja nichts passiert, ausser eben dieser Nachricht, die ich bekommen habe. Ich werde mich bestimmt nicht nach meiner Rückkehr in seine Arme stürzen. Ich bin schon sehr misstrauisch und weiss im Moment überhaupt nicht, ob ich ihn sehen möchte... Ach, meine Stimmung wechselt fast stündlich... :rolleyes: