Ihn jeden Tag sehen - wie Abstand

DesertRose12

New member
20. Okt. 2024
4
1
3
Hallo zusammen,

ich arbeite seit über 8 Jahren in einer Firma und habe einen Vorgesetzen wo es immer mal wieder zwischen uns knisterte. Aber ich habe dies ignoriert, da er verheiratet ist, 15 Jahre älter, Kinder hat und ich in einer langjährigen Beziehung war bzw. zwischenzeitlich war es eine On/Off Beziehung.

Irgendwann fing er mit doppeldeutigen Bemerkungen und leichten Berührungen an. Ich war leicht verliebt. Ich stieg auf sein flirten ein, was ein Fehler war und ich es im Nachhinein auch so eingesehen habe.

Wir hatten in der Firma mega viel Stress. Durch Missverständnisse und private Probleme (schwer krankes Familienmitglied) konnte ich ihn nicht so unterstützen wie er es wollte. Darauf hin wurde er mega sauer, provozierte mich, wurde gemein und stellte mich vor anderen bloss. Ich hätte mir sein flirten nur eingebildet.

Danach fing er wieder mit mir an zu flirten. Er war wieder netter zu mir. Er berührte mich wieder. Aber ich ging auf die Berührungen nicht ein. Darauf hin ging er mir aus dem Weg.

Plötzlich wurde er wieder gemeiner zu mir weil ich etwas nicht so machte wie er es wollte. Aber er konnte mir nicht direkt sagen was das Problem ist.

Dann passierte mir der grösste Fehler. Irgendwann wurde es mir zu viel und ich bin an einem Tag in der Arbeit in Tränen ausgebrochen. Ich weiss, grosser Fehler. Das ständige Hin und Her und die private Situation machten mir zu schaffen. Er reagierte total kühl und er fing an mich nicht mehr ernst zu nehmen und sich lustig über mich zu machen. Ich habe mich bei ihm entschuldigt, auch für die fehlende Unterstützung. Habe es probiert wieder gut zu machen aber er hat die Entschuldigung nicht angenommen.

Er behandelt mich jetzt wie eine normale Mitarbeiterin und tut so als wäre nie etwas gewesen und erwähnt ständig seine Frau und wie gut es läuft. Er tut so als wäre ich ihm unangenehm und ansonsten dreht er sich von mir weg wenn wir nicht gerade zusammen ein Gespräch führen. Er ist viel abweisender.

Das Problem ist dass ich nicht verstehe warum sich ein Mensch so verhält. Klar habe ich Fehler gemacht. Aber sein Verhalten fand ich sehr gemein und verletzend. Vorallem weiss ich nicht wie ich in Zukunft damit umgehen soll.

Vielen Dank fürs lesen bin über jede Hilfe dankbar.
 
Liebe DesertRose

Interpretiere ich das richtig, dass ausser etwas Flirten und ‚unbeabsichtigtes’ Berühren nie mehr gelaufen ist in all der Zeit?

So oder so finde ich sein Verhalten absolut nicht ok - dass er dich blossstellt, sich lustig macht etc. Und wieso erwähnt er vor anderen, dass du dir das Flirten nur einbildest? Das ist total unprofessionell und mies.

Er behandelt mich jetzt wie eine normale Mitarbeiterin und tut so als wäre nie etwas gewesen und erwähnt ständig seine Frau und wie gut es läuft. Er tut so als wäre ich ihm unangenehm und ansonsten dreht er sich von mir weg wenn wir nicht gerade zusammen ein Gespräch führen. Er ist viel abweisender.
Was erwartest du? Er hat seine Position mehr als einmal klar gemacht. Er ist verheiratet, dein Chef, that‘s it.
Das Problem ist dass ich nicht verstehe warum sich ein Mensch so verhält. Klar habe ich Fehler gemacht. Aber sein Verhalten fand ich sehr gemein und verletzend. Vorallem weiss ich nicht wie ich in Zukunft damit umgehen soll.

Weil er es kann.. und du es mit dir machen lässt. Bist du auf diese Stelle angewiesen? Ich würde mir was Neues suchen. Das tut dir doch nicht gut.

Aber ich habe irgendwie auch etwas den Eindruck, du läufst ihm hinterher und bettelst um Aufmerksamkeit ?!

Bist du noch in der Beziehung ?
 
  • Like
Reaktionen: DesertRose12
Hallo chouchou01,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja, ausser flirten und öfters ,zufällige' Berührungen ist nie mehr gelaufen. Wir haben auch privat nie Kontakt gehabt. Die Flirterei hat ca. vor einem halben Jahr angefangen.

Ich weiss selber nicht was ich mir erwarte. Das Problem ist, jetzt verhält er sich so. Davor war er nicht so distanziert und jetzt komme ich mit der sehr distanzierten kalten Art von ihm nicht klar. Hätte er sich von Anfang an so distanziert verhalten, hätte ich das Problem nicht und mich nicht in ihn verliebt.

Über einen Stellenwechsel habe ich schon öfters nachgedacht, weil auf Dauer tut es mir nicht gut und ich finde keinen Abstand. Ich mache den Job an sich sehr gerne bis auf das Problem mit ihm gefällt es mir dort auch.

Nein in der Beziehung bin ich nicht mehr. Jedoch haben über einen evtl. Neuanfang geredet. Wir haben die gleichen Zukunftspläne, Familienplanung etc. (bin Mitte 30). Aber das muss sich auch alles wieder entwickeln und vorallem kein on/off mehr.
 
So etwas kenne ich, allerdings wurde es nie so unangenehm, aber abwechselnd viel Aufmerksamkeit usw. Und dann wieder auf Abstand gehen, da denkt man, der Mensch ist schizophren. In Wirklichkeit brauchen sie es für ihr Ego, sie sind froh, wenn es Wirkung zeigt, mehr wollen sie aber nicht. Einfach ignorieren, reagieren ist immer gefährlich. Er wird nicht unbedingt dauerhaft Interesse verlieren, aber du kannst dich so schützen. Er ist ein manipulativer Mensch, der deine Schwäche für sein Ego ausnutzt, daran gibt es wirklich nichts Liebenswertes. Diese Erkenntnis ist etwas schmerzhaft, wird aber auf Dauer helfen. Er hat dir deutlich gezeigt, dass er dich nicht ernst nimmt und ihm deine Gefühle egal sind. Wenn man jemanden mag, wenn dir ein Mensch nicht völlig egal ist, verletzt du ihn nicht bewusst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hat er dich um den kleinen Finger gewickelt und du hast es geschehen lassen. Das hat er für sein Ego gemacht. Und du hast es bestätigt was für ein toller Typ er ist. Bist drauf eingegangen.
Dann ist es nicht mehr so rund mit dir gelaufen, das hat er wahrscheinlich persönlich genommen.
Jetzt straft er dich ab. Du hast dann doch nicht so funktioniert wie er es gerne gehabt hätte. Nun musst du büßen dafür.
Und noch schlimmer macht es, das du dich auch noch entschuldigt hast um sein Wohlwollen zurück zu bekommen.
Hast du das nötig? Dich von ihm herabsetzen zu lassen? Kannst du nicht einfach auf Abstand gehen, deinen Job machen und es egal sein lassen was da zwischen euch geknistert hat? Es klingt wie wenn er nun in dir ein Opfer sieht. Zurückschrauben geht nicht. Kannst du so weitermachen, seine Launen ertragen und den Kopf einziehen? Evtl. Solltest du doch über einen Job Wechsel nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: DesertRose12
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Ihr habt Recht. Vermutlich ging es ihm tatsächlich nur um sein Ego. Mir ging es in den letzten Montaten gar nicht gut durch das ganze Hin und Her. Durch dieses Verhalten kann man einen Menschen extrem an sich binden bzw. verwirren. Man stellt sich ständig Fragen und kommt nicht zur Ruhe.

@Leela
Ja, es sind diese extreme. Zuerst viel Aufmersamkeit, dann wieder Entzug. Und wieder von vorne. Und das Gefährliche ist, wenn mann jemanden gern hat oder verliebt ist und mann das net erkennt, man sehr schnell in einer Abhängigkeit landet. Man freut sich dann total wenn dr andere wieder nett ist.

Einem Menschen dem man menschlich etwas bedeutet verhält sich nicht so. Nur es tut sehr weh das zu verstehen, das man irgendwie nur benutzt wurde bzw. Mittel zum Zweck war.

@Sonnenschein aus HE
Umso mehr ich darüber nach denke, wird es mir mehr bewusst. Du hast mir die Augen geöffnet. Das würde auch erklären, warum er aufeinmal so gemein und demütigend geworden ist und mich ständig provozierte. Klar, er war sauer. Verstehe ich ja. Aber er hätte mir ja auch unter vier Augen sagen können was das Problem ist, wir hätten eine Lösung finden können und er hätte sich halbwegs normal verhalten können.

Auch mit der Entschuldigung hast du Recht! Ich habe mich bei ihm persönlich entschuldigt. Er meinte es sei ja gar nichts passiert, alles hätte gepasst. Genau... Und am Schluss des Gesprächs machte er einen zweideutigen Witz. Dann lachte er mit dem anderen Chef darüber. Der Witz hat gar nicht zur Situation gepasst, da es ein ernsteres Gespräch war.

Momentan bin ich auf Abstand zu ihm. Ich versuche die rosarote Brille abzunehmen. Ich habe Angefangen ihn ab und zu mit einem mitleidsvollen Blick anzusehen. Was ihm natürlich nicht passt. EIgentlich ist sein Verhalten armselig.

LG
 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Aber er hätte mir ja auch unter vier Augen sagen können was das Problem ist [...]

...oder wenigstens ein Lied davon singen können:

"I dream of fire
These dreams that tie two hearts that will never die
Near the flames
The shadows play in the shape of the man's desire
This desert rose..."
("According to Sting, the lyrics have to do with lost love and longing", aus Wikipedia)