Immer nur der beste Freund :-(

QUOTE]Deshalb liess ich es bleiben und bin halt weiterhin "der liebe Kerl" und dafür mit meinem Gewissen im Reinen.

 
ich kenne das problem auch nur zu gut...

drei solcher geschichten habe ich bereits hinter mir, und jede davon hat mich an manchen tagen in nervenzusammenbruchsähnliche gefühlszustände versetzt.

drei mädchen, mit denen ich gut befreundet war und in die ich mich mit der zeit verliebt hatte. immer dieselbe geschichte...

und heute habe ich rein gar nichts mehr mit denen zu tun, und zwar habe ich mir das selber so ausgesucht.

irgendwann kam ich eben zu dem schluss, dass gerade diese beziehungen mich psychisch total belasten und ich ohne sie viel besser dran bin.

im reifeprozess eines menschen geht es unter anderem darum, sich seiner illusionen bewusst zu werden und sich ihrer zu entledigen.

man muss aufhören, sich selber zu bescheißen.

in meinem fall musste ich mich fragen: was bringt mir diese freundschaft überhaupt? warum hab ich diese qual die ganzen monate und manchmal jahre eigentlich mitgemacht?

und die antwort ist: nach all der zeit hat mir der ganze heckmeck überhaupt nichts gebracht. ich dachte nur immer: "wenn ich lange genug dranbleibe, dann krieg ich den dreh schon raus" und "wenn ich diesen weg immer weitergehe, dann werde ich schon irgendwo ankommen".

und das ist genau der IRRTUM: denn man kommt nirgendwo an, sondern dreht sich nur immer weiter im kreis herum.

es ist diese falsche hoffnung, dass besagtes mädel vielleicht doch attraktivität zu einem selbst empfinden könnte, bzw. dass sich eine beidseitige anziehung entwickeln könnte.

man muss halt lernen, auch auf solche dinge zu verzichten. das erfordert disziplin, denn wenn man einmal wieder schwach wird, dann muss man wieder ganz von vorne anfangen. wenn man es aber durchzieht, dann hat man so gesehen eine beziehung verloren, aber anders gesehen sich von einer (nicht nur überflüssigen, sondern überaus schädlichen) lebensbelastung befreit.

fragt euch wirklich ernsthaft, ob ihr die freundschaft denn auch nötig habt, z.b. hat diejenige wirklich etwas in dem maße für euch unternommen, wie ihr für sie?

ihr müsstet doch eigentlich auch ohne solche personen leben können? beweist es euch doch mal. alleine leben ist vielleicht nicht die erste sahne, aber besser als in solch selbstzerstörerischen beziehungen zu leben(von denen man ja auch nichts hat).

natürlich können die mädels nichts dafür, dass man so fühlt, wie man fühlt. und ja, man tut ihnen (vielleicht) auch ein bisschen weh, wenn man sich plötzlich überhaupt nicht mehr um die erhaltung der freundschaft kümmert, sich nicht mehr meldet, und ihnen nur noch kühl und sachlich begegnet.

aber die entscheidung ist bereits getroffen - und das zum eigenen besten.

versucht deswegen nicht, euch zu erklären oder zu rechtfertigen. wenn ihr mit der person abgeschlossen habt, dann sind das alles dinge, die sie gar nichts mehr angehen.

und sie kann auch sehr gut ohne euch leben. macht euch das klar.

am anfang werdet ihr evtl. mit aufmerksamkeit überschüttet, weil die person den gewohnten zustand(in dem ihr alles für sie tut, immer da seid, usw.) wiederherzustellen oder sie setzt ihre reize ein, um euch wieder für sie zu interessieren.

dann könnt ihr entweder wieder angekrochen kommen(wie ihr wollt), oder es einfach geschehen lassen, ohne darauf zu reagieren. dann wird sie fragen warum, was ist denn los, dass sie sich sorgen macht, blablabla, und ihr geht darauf nicht ein, es gibt ja genau genommen überhaupt kein problem.

sie würde es ja auch eh nicht verstehen können, weil sie nicht in eurer situation steckt.

und weil sie es nicht verstehen kann, ist sie vielleicht sauer oder eingeschnappt, aber lasst sie nur sein. ihr braucht diese person genausowenig wie sie euch braucht.

und am ende ist es dann einfach so ausgelaufen und zuende.

das mädchen realisiert, dass sie nichts mehr von euch erwarten kann, und akzeptiert das dann auch sehr schnell

und im nächsten moment seid ihr ihr egal geworden.

vor der vorstellung könnte man auch angst haben, aber dann sollte man daran denken, dass man spätestens jetzt frei und ihr gar nichts mehr schuldig ist.

man muss ihr nicht mehr zuhören, keine zeit mehr mit ihr verbringen, sie nicht mehr trösten, sich nicht mehr bei ihr melden, man muss ihr nicht mehr gefallen, braucht keine angst mehr haben, sie zu enttäuschen, zu langweilen, oder zu verletzen. das alles ist einfach vorbei.

zum schluss bin ich noch der meinung, dass freundschaft zwischen männer und frauen sehr wohl möglich ist. meine beste freundin kann ich hier als beispiel nennen. sie ist aber auch verheiratet und entspricht nicht meinem typ(obwohl sie auch nicht hässlich ist).

freundschaft zu frauen, die man allzu attraktiv findet, halte ich indessen für tatsächlich unmöglich.

 
padi: ich bin genau deiner Meinung..in all dem was du geschrieben hast!

Letzte woche habe ich den kontakt zu ihm abgebrochen..meinst wer hätte sich noch gemeldet...NEIN!!!

Und ich habe einmal gedacht, er wäre anderes...

Aber da habe ich mich getäuscht!

Meine Freunde lenken mich so gut es geht ab und siehe da , es geht mir besser!!!

Besser als mit ihm!

 
hoi horse.

lege die kumpelmache beiseite u. versuche einfach mal du selbst zu sein, oder hast du ewig lust der lückenfüller u. taschtuch aufhalter zu sein? Klar es stimmt das einige männer viel für ihre frauen tun, aber es stimmt auch wenn man eine abweisende art an den Tag legt. Zb mache ich das gerade so ich renn meiner nicht mehr hinterher o. pass auf sie auf wenn sie weg geht soll sie auf die fresse fliegen aber nicht zu mir geheult kommen. Klar es ist nen komisches gefühl wenn sie einen umarmen will u. man dann zurück weicht ihr dann trännen über die wangen rollen u. man nur ein kurze wort raus bringt sry sich umdreht u. geht. Man merkt nur wie eim dann für ein kurzen moment ein KALTER schauer über den rücken fährt, dann merkste das du gerade ihren hass gespührt hast. Mach es mal so u. bleibe natürlich setze dir nen ziel u. halte darauf kurs aber nicht so faige das ist nicht die möglichkeit lieb nett schön u. gut aber natürlich nicht gespielt.

 
Hi Leute!

Der Thread ist zwar schon uralt ich wollte aber nochmal sagen:

Danke!

Ihr habt mir echt geholfen!! Jetzt weiß ich endlich was ich ändern muss und was ich falsch gemacht habe....

Unfassbar dass ich so blind war und nicht gemerkt habe wie ich mir selbst sooo einen Schaden zugefügt habe! Aber damit ist jetzt Schluß!

Ausserdem schön zu wissen (ubnd gleichzeitig auch traurig) das ich nicht der einzige bin der dies durchleiden musste...

Man lernt jedenfalls dazu!

Danke nochmal!

Gruß,

Phantom