Immer nur geben

Midna

Neuer Benutzer
07. Mai 2011
19
0
0
35
Liebe Community,

ich brauche heute ein paar offene Ohren (oder wie hier offene Augen), die mir bei meinem Problem helfen. Vielen Dank schonmal dafür, dass ihr euch meines Problems annehmt.

Ich bin nun seit über einem halben Jahr in einer festen Beziehung mit einem Mann, den ich wirklich liebe. Bei mir dauert es eine ganze Zeit, bis ich wirklich von "Liebe" spreche, auch in einer Partnerschaft! Vor dieser Beziehung war ich ein Jahr Single, habe diese Zeit genossen aber vermisse sie auch nicht wirklich.

Als er mich eines Tages angesprach, viel er mir sofort durch seine nette, offene Art auf. Wir haben uns sofort verstanden und so nahm alles seinen Lauf. Als wir schlussendlich fest zusammen waren, war ich wahrscheinlich die glücklichste Frau auf diesem Planeten. Nun gut...

Nach vier wirklich wunderschönen Monaten mit ihm, in denen ich auch seine Familie kennenlernen durfte und mich sehr geborgen fühlte, fing er irgendwie an, sich langsam zu verändern. Er reagierte schnell gereizt, ließ mich nicht mehr aussprechen, wenn wir eine Diskussion hatten. Ganz schlimm wurde es, wenn ich ihm bei Aufgaben von der Uni helfen wollte (wir studieren beide an der selben Universität in unterschiedlichen Studiengängen, haben zeitversetzt aber einige Module gemeinsam). Er meinte ständig, ich würde ihn für dumm halten, so wie ich es ihm erkläre.

Das führte dazu, dass ich es sein ließ, ihm weiterhin unter die Arme zu greifen, wenn er an Aufgaben hing. Als wir uns dann gemeinsam für ein Stipendium beworben haben, ist er komplett nervös gewesen und die gesamte Situation mündete im Streit über unsere Leistungen. Bitte versteht, dass ich niemals andere Menschen geringschätzen würde, nur weil sie in einem Fach wenige Notenpunkte schlechter abgeschnitten haben als ich. Genau das wurf er mir jedoch vor.

Ich habe das große Glück, an meiner Universität zwei Jobs zu haben. Einen in der Zentralverwaltung und den anderen als Hilfswissenschaftlerin. In diesem Zusammenhang halte ich auch selber kleinere Vorlesungen, vor allem für Erst- und Zweitsemester. Ich erzähle euch das, da er im Verlauf der letzten zwei Monate auch immer öfter "unangemeldet" auf meiner Arbeit erschien. Selbstverständlich habe ich mich am Anfang sehr gefreut, wenn mein Freund um die Ecke guckte und "nur mal in der Gegend war und mal verbeischaute". Es entwickelte sich aber vor allem im letzten Monat zusehens so, dass er mich dann "abholen" wollte. Sprich er "platzte" rein, grüßte kurz und meinte, dass er jetzt Essen macht oder gern mit mir essen würde und ich doch bitte mal mit der Arbeit fertigwerden solle. Als ich dann einmal wirklich ausversehen "Was machst du denn schon wieder hier?" sagte und dabei genervt war, weil mein Schreibtisch voll mit Papierkram war, ist er beleidigt abgezogen und hat mir im Nachhinein eine riesige Szene gemacht...

Diese "Szenen" spielten sich auch bis vor zwei Wochen noch in unseren Wohnungen ab. Einmal verließ er nahezu fluchtartig meine Wohnung, mal hielt ich es nicht mehr aus und fuhr zu mir. Doch vor zwei Wochen hatten wir uns für die Mittagspause zum Essen verabredet, worauf ich mich an dem Tag auch sehr freute, da ich in der Familie erst wenige Tage zuvor einen Trauerfall hatte und jede Art von Nähe gebraucht habe. Als ich an der Kantine eintraf, begrüßte er mich bereits mit den Worten: "Schaust du auch mal auf den Handy? Ich habe dich angerufen!" Meine Antwort, dass ich in der Uni/auf Arbeit nicht einfach mal so im Prozess telefonieren kann, ignorierte er. Stattdessen machte er mir in der Kantine eine Szene, beschimpfte mich ("Du bist doch blond!","Du verarscht die Studenten nur, du hast doch von nix 'nen Plan!","Ja ja immer schön schwammige Antworten geben!" etc.) und dass obwohl der Professor, für den ich arbeite, am Nachbartisch saß. Selbstverständlich hat er diese Äußerungen auch entsprechend laut losgelassen...

Als ich komplett fertig das Lokal verließ und mein Essen stehen ließ, rannte er mir noch hinterher, beschimpfte mich weiter auf der Straße bis ich nicht mehr in Hörweite war.

...ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlieren. Deshalb habe ich ihm nach einer Entschuldigung seinerseits auch noch eine Chance gegeben, obwohl das so krass war. Er hat versprochen, sich zu ändern, was er auch bis heute gut durchhielt. Heute kam dann wieder der Oberkracher.

Ich saß in einer Übung und unsere Übungsleiterin hat die Veranstaltung um fünf Minuten überzogen. Da ich wieder mit ihm zum Essen direkt danach verabredet war, schwung ich mich mit einem Freund, der mich begleiten wollte, auf mein Rad und wir radelten gemeinsam zum Pizzabäcker, wo es was geben sollte bevor ich wieder auf Arbeit musste.

Mein Freund erwartete uns schon. Ich war noch gar nicht vom Rad abgestiegen, da hörte ich schon: "Warum gehst du nicht an dein Handy?"

...er hat dann jedenfalls eine riesige Szene gemacht, weil ich fünf Minuten zu spät war. Meinem Freund, der noch mitgefahren war, wars dann zu doof und er ist schnell abgehauen. Später hat er mir noch eine SMS geschickt, wie krank das war. Jedenfalls habe ich sofort wieder alle Hoffnung darin verloren, dass sich mein Freund jemals ändern könnte. Ich war einfach nur total traurig, dass er mich wegen sowas anschnauzt und mich ständig kontrollieren will. Als ich ihm genau das gesagt habe, hat nur ein halbherziges "Ja ja sorry" gemurmelt. Mir wars dann zu doof, ich bin nur mit den Worten "Ich find das einfach sau-unfair, wie du dich mir gegenüber verhälst. Mach dir einen schönen Abend." gegangen.

Nach vier Stunden Arbeit habe ich nun grade meine Mails abgerufen. Selbstverständlich habe ich eine böse E-Mail erhalten, in der steht, ich würde nie von meinen Standpunkten weichen und ich würde immer eine Pseudo-Verwundbarkeitsmasche fahren.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Mir ist unerklärlich, wieso er sich so verhält und was ich ihm angetan habe, dass er sich mir gegenüber so verhält. Mein Chef hat ihm Büroverbot erteilt, weil es ihm auch zu bunt geworden ist und keiner meiner Freunde hat mehr Lust was zu unternehmen, wenn er dabei ist. Ich liebe ihn ja aber und kann einfach nicht verstehen, wieso ich einfach nie einen Mann finde, der lieb zu mir ist und mich respektiert und stolz auf mich ist. Ich weiß einfach nicht, weswegen ich immer und immer wieder allein sein muss und ständig nachgetreten wird. Gibt es keine Männer mehr, die ihre Frauen respektieren und sie lieben? Ich glaube bei ihm jedenfalls nicht mehr daran.

Eine verfangene Situation.

Dein Freund nennt zwei Gründe:

1. Du würdest nie von Deinen Standpunkten weichen

2. Deine Pseudo-Verwundbarkeitsmaschine

Zum Punkt 1 fällt mir folgendes spontan ein zu Deinem eventuellen Charakter: Kann es sein, dass Du ein Mensch bist dem es unendlich schwer fällt, sich in andere hinein zu versetzen? Sprich, Du zuwenig auf seine Bedürfnisse achtest? Du einige Dinge als selbstverständlich annimmst, z.B. wenn Du Verspätung hast - auch nur 5 Minuten - ihm nicht mal eine SMS schickst und die Verspätung ankündigst? Ich glaube, das stört ihn recht. Ich glaube auch, dass Du ihm zuwenig Bewunderung schenkst und mit dem kann er nicht umgehen. Könnte es auch sein, dass Du oft nur von Deinem Tag erzählst ohne wirklich daran Interesse daran zu haben, wie sein Tag war? Vielleicht bist Du ihm etwas überlegen und hast mehr Erfolg als er und er kann nicht damit umgehen, da Du Dein Erfolg ihm ständig auf dem Tablett servierst?

Zu Punkt 2 fällt mir folgendes spontan ein: in seinen Augen verhälst Du Dich falsch und er muss Dir dies natürlich umgehend signalisieren. Dich verletzt dies, weil er diesbezüglich Dir einerseit Deine Selbstbestimmung zerstört und andererseits kannst Du nach bösen Worten seinerseits nie "sorry, tut mir echt leid und kommt nicht wieder vor" sagen und bist dann eingeschappt was ihm wiederum nicht passt, da er lieber eine Entschuldigung hätte, weil Du seiner Ansicht nach IHN verletzt hast zuerst und er Dich erst danach verletzt hat.

Keine Ahnung, vielleicht ist meine Fantasie mal wieder mit mir durchgegangen.

Ich glaube einfach, das er teilweise Dein Handeln nicht korrekt findet, Du aber überhaupt kein offenes Ohr dafür hast und dann so entscheidest, wie Du es für richtig hälst. Ich glaube, Du bist eine absolut fleissige Person und zudem jemand der genau weiss was er will. Doch fleissig bist Du vielleicht nur bei Deinem Studium und bei Deiner Arbeit aber nicht in der Beziehung. Er möchte wohl, dass Du der Beziehung genau so viel Aufmerksamkeit schenkst wie Deinem Studium und Deinen 2 Jobs. Er möchte, dass Du genau so von ihm schwärmst wie von den anderen 2 Dingen.

Ich glaube, dass wird immer schwierig bleiben bei Euch. Irgendwie hat sich eine extreme Unzufriedenheit bei ihm eingeschlichen und jene Punket die ihn an Dir stören müsstest Du wohl mal reflektieren können und dann entscheiden, ob Du diese Verhaltensmuster ändern könntest oder nicht.

Mit meinen Worten wollte ich Dich keinesfalls angreifen oder verletzen und nimm mir bitte meine Offenheit/Fantasie nicht übel.

Mal ganz ehrlich...für mich ist die Sache klar: Du hast dir da einen ziemlich egozentrischen Choleriker ins Haus geholt.

Schnür deine Turnschuhe und laufe so schnell du kannst! Ändern kannst du ihn nämlich nicht.

LG

Ich denke er fühlt sich dir unterlegen und versucht dich mit seinem Verhalten zu unterdrücken. Hast du es echt nötig dir von einem Mann so blöd kommen zu lassen? Nein!

Dem Clown gehören Grenzen gesetzt, weil du dir sonst echt noch einredest, dass mit dir irgendwas nicht stimmt.

Du bist noch jung, mach dich mal nicht verrückt, dass da kein vernünftiger Mann mehr auf der Bildfläche erscheint. Einer der sich für deine Erfolge freut, dir Freiräume lässt und der dich respektvoll behandelt auch wenn er mal ärgerlich ist.

Erstmal danke für eure Antworten bis jetzt.

Zu Nilay will ich sagen:

Ich saß halt mal fünf Minuten länger in der Übung und bin extra schnell aufs Rad, um eventuell noch pünktlich zu sein. Abgesehen davon, dass unsere Abmachung so aussah, dass ich meinte, ich komme nach der Übung, kann aber nicht genau sagen, wie spät das sein wird. Nur zwischen halb und um 1. Und in dem Zeitfenster war ich auch noch. Ich frage ihn außerdem jeden Tag, wie sein Tag war, was er gemacht hat etc... Mir ist das sehr wichtig und er freut sich auch immer, dass ich mich so für ihn interessiere. Er meinte sogar mal, dass ich die erste Frau sei, die sich für so "Alltägliches" so interessiert. Klar, du kennst mich ja nicht! Ist auch jetzt von meiner Seite in keinem bösen Ton geschrieben hoffe ich. Umso mehr bin ich halt traurig, dass er mir so wehtut, da ich sehr viel für ihn empfinde und er mir sehr sehr wichtig ist. Mit allen Alltäglichkeiten und "Lapalien", die sein Alltag so mit sich bringen.

In anderen Fällen, wo ich mich halt echt mal verspäte (Glas umgekippt und auf dem Boden zerschlagen, Platten am Rad etc... Alles schon vorgekommen) ruf ich ihn natürlich kurz an oder mache mich mit einer SMS bemerkbar. Würde mir ja auch nicht gefallen, wenn ich "stundenlang" warten muss und mir vielleicht Sorgen mache. In diesem Fall waren es aber echt nur fünf Minuten (statt Ankunft um 12:40 Uhr Ankunft um exakt 12:45 Uhr!).

Ansonsten habe ich auf seinen Aufstand erstmal so reagiert, dass ich ihm gesagt habe, dass ich mich so auf ihn gefreut hab und deshalb nur schnell aufs Rad bin, um noch mit ihm zu essen.

Ich weiß halt einfach nicht, wie ich mich jetzt hätte anders verhalten können und ob seine Reaktion irgendeine Rechtfertigung hat.

An soulmate: Genau den Satz habe ich von einer Freundin auch gehört... (also den ersten)

Obwohl es für Außenstehende klar ist will ich einfach nicht, dass er mich so behandelt. Ich würde so gern wieder harmonisch mit ihm leben.... Ich weiß einfach nicht, was ich verkehrt mache.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu sunshine_girl:

Danke für deine aufmunternden Worte. Ich habe momentan nur echt das Gefühl, dass ich diesen Mann hier vergebens suche. Ich lebe in einer kleinen Stadt mit einer technischen Universität, der Männeranteil ist enorm. Ich studiere selber auch ein "Männerfach" und komme da sehr gut klar. Nur den Typ Mann habe ich hier erst einmal gefunden. Der hatte übrigens eine Freundin... soll nicht heißen, dass ich aufgebe. Es ist nur verdammt zermürbend, immer wieder scheiße behandelt zu werden.

Ja, also ich würde es ähnlich sehen, wie Nilay.

Mir kam auch zuerst in den Sinn, dass er sich verhält, als sei er etwas neidisch auf dich.

Auf die guten Noten würde ich es gar nicht schieben, sondern eher darauf, dass er das Gefühl haben könnte, du würdest dich ihm generell überlegen fühlen.

Und so wird es bei ihm auch ankommen, wenn du selbst auf seine "Aussetzer" (ich meine, macht dich das nicht so wütend, dass du ausflippst, wenn er dich vor deinem Chef dermaßen schlecht redet??) noch so souverän reagierst.

Wenn sein Selbstwertgefühl irgendwie angekratzt ist, fühlt er sich dann durch alles bedroht (weil "herabgesetzt" ) , was du gut machst.

Durch bessere Noten, bessere Streitkultur, besseren Job, bessere Argumente.

Und dass es dann nach dir "tritt", um dich wieder "runter" zu holen ist vielleicht einfach ein (zugegeben: ziemlich verzweifelter) Versuch, dich wieder auf "seine Stufe" zu holen.

Reagierst du nicht wie gewünscht (und zeigst mal einen Fehler, "Schwäche" ) macht es das für IHN noch schlimmer.

Kann es sein, dass du ihn ungern deine Schwächen sehen lässt?

hast du ihn zum Beispiel mal heulend angebrüllt für sein Verhalten, oder reagierst du immer so gelassen?

Genau DAS könnte ihm nämlch das Gefühl geben, dass du denkst: "Lass den mal etwas spinnen, der kriegt sich wieder ein."

Und "vernünftige" Aüßerungen deinerseits, eine ruhige Erklärung, wie du dich dann fühlst, kommt bei ihm ganz anders an.

Wieder als berechtigte Kritik, wieder als Bedrohung.

Und wenn du ihm helfen willst wg. lernen ist es für ihn wohl eher so, wie eine Mutter mit ihrem Kind spricht... als wolltest du ihn "gängeln".

Also, so ungefähr würde ich das einschätzen.

Wobei ich damit nicht sagen will, dass du dich deswegen anders verhalten müsstest oder ich dir nicht glaube, dass du das nett meinst, wenn du ihn helfen willst wg. Uni oder so.

soll nicht heißen, dass ich aufgebe. Es ist nur verdammt zermürbend, immer wieder scheiße behandelt zu werden.
Genau das solltest du meiner Meinung nach aber tun. Zumindets solltest du auf Abstand gehen, damit er mal checkt, was er mit seinem Verhalten anrichtet. Du und niemand sonst bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Und wenn er dich scheiße behandelt, wirf ihn aus deinem Leben raus!

Du wirst ja nicht ewig dort studieren und irgendwann zieht's dich vielleicht mal in die Welt hinaus und da gibt es mehr Auswahl.

So wie dein Verhalten klingt hast du dir eigentlich nichts vorzuwerfen. So weit kommt es noch, dass man sich als Frau auch noch für seine Erfolge schämen oder gar verstellen muss, weil ein Mann damit nicht umgehen kann. Da würden sich die Frauen die sich damals für unsere Rechte eingesetzt haben ja im Graben umdrehen.

Du kannst deinem Freund nicht helfen, dass er selbstbewusster wird ...das muss er alleine packen. Fang gar nicht erst damit an immer wieder entschuldigen für sein Verhalten zu finden, aus Angst, dass er dann weg ist. Den Fehler machen ganz viele Menschen und dann wundern sie sich, wenn man ihnen keinen Respekt entgegenbringt. Wenn er sich nicht anständig benehmen kann, dann soll er sich eine suchen die schwach ist und sich von ihm unterbuttern lässt.

Du kommst mir sehr strukturiert vor und das wird dir im Beruf weiter helfen.

In der Liebe sind andere Schwerpunkte gefragt. Da kommt es mehr auf Spontanität und Emotionen an. Die kommen bei dir nicht rüber. Du legst mehr Wert auf dein berufliches Fortkommen als auf deine Beziehung.

Du wirkst sehr bieder und wenig leidenschaftlich bzw. liebend. Irgendwie wirkst du zwanghaft. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Beziehung belastet und dein Freund sich mit dir dadurch nicht wohl fühlt.

Du schreibst eher wie eine Lehrerin als wie eine Liebende. Noten und vergleichende Konkurenz haben in keiner guten Beziehung etwas zu suchen.

Das töted Kommunikation und läßt feste Bindungen nicht entstehen. Irgendwie schreibst du von obenherab über deine eigene Beziehung und über deinen Freund.

Ich liebe ihn ja aber und kann einfach nicht verstehen, wieso ich einfach nie einen Mann finde, der lieb zu mir ist und mich respektiert und stolz auf mich ist. Ich weiß einfach nicht, weswegen ich immer und immer wieder allein sein muss und ständig nachgetreten wird. Gibt es keine Männer mehr, die ihre Frauen respektieren und sie lieben? Ich glaube bei ihm jedenfalls nicht mehr daran.
warum Du keinen Mann findest, der lieb zu Dir ist ? Weil Du nicht lieb zu Dir bist und Männer strickt meidest, von denen Du gleich spürst, ausgenutzt zu werden bzw. für schuldig gesprochen wirst, obwohl Du nicht schuldig bist. Du bist Du und der Andere ist er. Hast Du ein Prob mit ihm oder Er mit Dir ? Du verwechselst Liebe mit Selbstaufgabe. Zu Gunsten eines Anderen, zu Ungunsten von Dir selbst. Das ist keine Liebe, das ist Aufopferung, also negativ.

Wegen nachtreten: Warum lässt Du das überhaupt zu ? Reicht einmal Schlagen, sprich Verletzen nicht ? Brauchst Du weitere Schläge ? DU setzt keine Grenzen, weil Du denkst, Du musst gut sein, damit Dein Gegenüber gut zu Dir ist. Dein Gegenüber ist aber nicht gut zu Dir, da könntest Du auf dem Tisch tanzen und Dich mit "Ich bin gut" am Körper bemalen, er verletzt Dich deswegen. Du zeigst keine persönlichen Grenzen und Du lässt es mit Dir machen.

Lieber alleine als der Fußabstreifer eines unreifen, gemeinen Menschen zu sein oder nicht ?

es gibt Männer, die ihre Frauen lieben. In erster Linie bedarf es aber, dass die Frau (der Mensch) sich selbst liebt, zu sich selbst gut ist und weiß wie es sich anfühlt, gut behandelt zu werden, weil man sich selbst gut behandelt, gut zu sich selbst ist.

Was Du anziehst, sind verkrachte Existenzen, die Dich für ihre persönlichen Schwächen benutzen, diese an Dir ableben und Du sprichst von Liebe.

:(

Liebe tut gut. Und verletzt nicht. Liebe fühlt sich gut an.

@Midna

Deine Geschichte macht mich sehr nachdenklich.

Ich kann nicht ganz sehen wer Du bist. Dein Partner hat den Respekt vor Dir verloren und dies schon nach nur 6 Monaten. Du sagst, am Anfang war alles so schön, doch diese wunderbare "Anfangszeit" war vor 6 Monaten und dauerte vielleicht 3 Monate. Macht Dich selber diese Tatsache nicht auch stutzig? Warum war es die ersten 3 Monate so schön und nach 3 Monaten so unbefriedigend? Er beleidigt Dich vor andereren Leuten, Dein Chef hat ihm bereits Büroverbot erteilt.

Wie ist es denn wenn ihr intim werdet? Ist er da zärtlich oder auch fordernd und erwartet eventuell Dinge von Dir, die Du lieber nicht machen möchtest?

Du kennst bestimmt Sex and the City? Kannst Du Dich an die Stelle erinnern, wo Carrie total verliebt ist in Jack und die sich schon nach ganz kurzer Zeit in ihrer Beziehung streiten? Da sagt Carrie zu ihren Freundinnen, dass sie und Jack einen tollen Versöhnungskuss hätten und ich glaube Miranda sagt dann, wie sie sich die weitere Beziehung vorstelle, wenn sie nach so kurzer der Beziehung schon einen Versöhnungskuss benötigen. Carrie überlegt kurz und meint dann und gesteht sich ein, dass wenn sie bereits nach so kurzer Zeit einen Versöhnungkuss benötigen, die Beziehung wohl nicht funktionieren wird.

Denk darüber nach. Ich möchte damit nicht sagen, dass ihr Euch trennen sollt aber wenn ein Mensch nach 6 Monaten Dich bereits vor sozusagen ihm fremden Menschen beleidigt, hat er ein ganz anders Bild von einer Beziehung als Du. Ich persönlich würde so jemanden umgehend abservieren. Du lebst mit Sicherheit noch von der Hoffnung und vom Glauben, dass er sich ändert aber irgendwann wirst Du erkennen müssen, dass dies wohl leider nicht der Fall ist ausser er kriegt einen Spiegel vorgesetzt und sieht die Person die er nach nur 3 Monaten Beziehung geworden ist.

Ich gehe immer noch davon aus, dass Du Charakterzüge an Dir hast, die ihm nicht passen und er seine Frustration deswegen an Dir abreagiert. Eine miese Art einem Menschen so zu begegnen.

Solange Du die Beziehung nicht beenden willst schaffe Dir wenigsten Respekt und rede Klartext mit ihm, dass Du diesen Umgang nicht wünscht. Sprecht Eucch endlich aus und schreibt getrennt auf ein Blatt Papier, was Euch aneinander stört und wenn ihr die störrenden Dingen beseitigen könnte um wieder Harmonie in die Beziehung zu bringen umso besser aber wenn Du wie auch er die auf dem Blatt niedergeschriebenen Dinge nicht einseht, geht lieber getrennte Wege.

Ich kann mir nichts schlimmeres in einer Beziehung vorstellen als wenn man voreinander den Respekt verliert.

In der Liebe sind andere Schwerpunkte gefragt. Da kommt es mehr auf Spontanität und Emotionen an. Die kommen bei dir nicht rüber. Du legst mehr Wert auf dein berufliches Fortkommen als auf deine Beziehung.
Die Menschen sind aber nunmal unterschiedlich. Nicht jeder kann stets und ständig seine Emotionen zeigen. Das rechtfertigt jedoch nicht, dass man sich dem Partner gegenüber respektlos und unverschämt benimmt.

@TE

Wahrscheinlich passt ihr einfach doch nicht so gut zusammen. Sowas kristalliesiert sich eben oft erst nach ein paar Monaten raus. Entweder findet ihr eine Basis oder eure Wege trennen sich wieder.

krankhaft eifersüchtig

geh oder lass dich weiter so behandeln

wenn er nichts dagegen tut - du kannst ihn nicht ändern

du bist vollkommen in ordnung so wie du bist

Hallo liebe Community,

ich wende mich mal wieder an euch, da ich momentan einfach überhaupt nicht zufrieden in meiner Beziehung bin... Ich bin mit meinem Freund jetzt fast ein Jahr zusammen und nach einer turbolenten Anfangsphase wo wir uns manchmal echt heftig gestritten haben, führen wir seit ein paar Monaten eine sehr harmonische Beziehung. Unsere Streiterein rührten vor allem daher, dass wir beide lange keine ernste Beziehung mehr geführt haben... Manchmal stellt man sich halt "doof" an.

Ich hatte vor vier Wochen einen Geschäftstermin und lernte dort eine sehr nette Frau kennen. Wir waren uns sofort symphatisch, was mir sehr selten bei Frauen passiert! Nachdem wir ewig nach dem Termin noch geredet hatten, beschlossen wir, uns auch wieder zu sehen. Der Kontakt mit ihr ist echt supertoll und wir können über alles reden, in so kurzer Zeit ist sie so ziemlich schon zu meiner besten Freundin geworden. Als ich sie meinem Freund vorstellte, war er auch gleich begeistert von ihrer netten Art. Zudem stellten wir fest, dass sie im Nachbarhaus meines Freundes wohnt.

Dementsprechend haben wir sie oft zu uns rüber eingeladen wenn ich auch da war. Seit einer Woche habe ich allerdings festgestellt, dass sie ihm immer öfter SMS schickt. Manchmal tat er voll heimlich und hat ihr geantwortet, als ich mit ihm grad zusammen was unternommen hab und alles... Denkt nicht ich hätte sein Handy untersucht, aber ich habe einen Blick aufs Display geworfen, als er am Tippen war und gesehen, dass sie ihm geschrieben hat. Er hat mir davon auch wie gesagt nichts erzählt.

Ich wurde im Laufe der Tage immer saurer und stellte ihn schließlich zur Rede, weshalb er mir nicht einfach mal sagt, dass er eine SMS von ihr bekommen hat und weshalb er so heimlich tut. Er meinte nur es wäre nichts Wichtiges gewesen und er hätte einfach vergessen, mir das zu sagen.

Eine andere Seite der Geschichte ist, dass mein Freund einen Mitbewohner in unserem Alter hat, der sehr an meiner Freundin interessiert ist. Die beiden haben auch schon als wir weg waren mal etwas rumgeturtelt und alles, sie hat mir aber gesagt, dass sie sich mit dem nicht sicher ist. Jetzt trifft sie sich ständig mit meinem Freund, angeblich um ihn über seinen Mitbewohner auszufragen um sich dann "sicher zu sein". Auch wenn wir als Gruppe unterwegs sind hängt mein Freund sogut wie den ganzen Abend mit ihr rum und die beiden sind am Quatschen.

Ich weiß ich klinge jetzt wahrscheinlich echt eifersüchtig aber ich finde das ganze Verhalten einfach nicht normal. Ich gebe meinem Freund seinen Freiraum, habe ihn die letzten Tage gepflegt, als es ihm schlecht ging, reiß mir echt den Arsch für ihn auf und er trifft sich heut, wo es ihm wieder gut geht, lieber mit meiner Freundin zum Kaffeekränzchen.

Ich lasse meine Stimmung der ganzen Sache gegenüber auch nicht zu ihr durchdringen, weil ich sie lieb habe und froh bin, dass sie da ist. Aber lange halte ich den Scheiß nicht mehr aus... Vor allem da sie auch oft einfach so zu den beiden rüberwandert und sie bekocht und alles. Ich erfahr dann im Nachhinein davon... Ach Mann ich weiß nicht was ich machen soll. Eifersüchtig will ich auf jeden Fall nicht rüberkommen!

Bitte helft mir! Das ganze belastet mich so sehr, dass ich momentan auch keinen Bock hab, mit meinem Freund zu schlafen, wenn er vorher schon von einem anderen Weib bekocht wird und sich mit der trifft und alles... Es kommt mir einfach vor, als ob ich nur gebe und nichts von ihm zurückbekomme seit ich sie kenne.

Hallo!

Deine Alarmglocken gehen los und das sicher nicht zu unrecht. Es gibt gewisse Verhaltensregeln in jeder Beziehung und du solltest mal ganz klar ansprechen, dass mit so einem Getue bei dir Misstrauen ausgelöst wird.

Hast du dir denn mal deine neue Freundin zur Brust genommen? Du kennst sie erst seit 4 Wochen und da wäre ich vorsichtig. Abgesehen davon finde ich es auch etwas fragwürdig, dass dein Freund nun ständig mit ihr Kontakt halten muss, weil sie angeblich an seinem Mitbewohner interessiert ist.

Mach dir mal nicht so viele Gedanken, dass du eifersüchtig rüberkommen könntest. Du musst doch nicht blauäugig alles hinnehmen was die Beiden veranstalten. An deiner Stelle würde ich ganz klare Grenzen setzen. Wenn dein Freund die nicht akzeptieren kann, dann weisst du immerhin woran du bist. Du erwartest schliesslich nichts unmenschliches von ihm. Freiraum ist eine wichtige Sache, aber wohlfühlen musst du dich auch.

Ich will schon gern mit ihr darüber reden, nur sie quatscht immer davon, wie froh sie ist, dass sie UNS jetzt kennt und mit UNS ALLEN befreundet ist... Anscheinend sieht sie meinen Freund als Kumpel an.

Einmal war ich bei meinem Freund und plötzlich springt die Tür auf und meine Freundin kommt rein. Ich hab davon echt nichts gewusst und mein Freund hat davor noch schön heimlich SMS geschrieben mit ihr. Sie hat ihn auch vor mir gedrückt und sowas.

Jetzt hat sie schon öfters in der Runde gesagt, dass sie jetzt oft für die beiden kochen will.

Mir ist das grad alles zu viel... Ich werd nachher mal in Ruhe mit ihm darüber reden. Er denkt nur sowieso, dass ich voll eifersüchtig bin, da ich schonmal sowas angedeutet habe (wegen der SMS).

Er denkt nur sowieso, dass ich voll eifersüchtig bin, da ich schonmal sowas angedeutet habe (wegen der SMS).
Überhäufe ihn nicht gleich mit Vorwürfen oder Verdächtigungen, weil man dann automatisch selbst eine Angriffsposition annimmt. Bleib während des Gesprächs bei dir. Sag ihm, dass es dir mittlerweile zuviel ist und sag ihm, dass es dich verständlicherweise wundert, dass er meint heimlich mit ihr texten zu müssen.

Wenn er dich liebt und nicht auf den Kopf gefallen ist, dann wird er hoffentlich verstehen was du meinst.

Mit diesem Totschlagargument Eifersucht lass dir nicht kommen. Vertrauen ist nichts was einfach immer da ist und mit so einem Verhalten fängt er langsam an deines zu erschüttern.

Ich will schon gern mit ihr darüber reden, nur sie quatscht immer davon, wie froh sie ist, dass sie UNS jetzt kennt und mit UNS ALLEN befreundet ist... Anscheinend sieht sie meinen Freund als Kumpel an.
Und? Also das ist doch kein Grund ihr nicht mal die Meinung zu sagen. Hast du immer solche Angst anzuecken? Sorry, aber du kennst sie doch kaum und die rennt deinem Freund ständig die Bude ein. Wenn sie an seinem Mitbewohner interessiert ist, dann soll sie sich mit dem alleine verabreden und einfach gucken was passiert.

Hab ihn jetzt einfach zum Essen eingeladen, er saß natürlich lustig draußen mit ihr beim Kaffee und ging nicht an sein Handy... weswegen ich sie angerufen hab. Er hat dann gleich gefragt, ob sie bei unserer Unternehmung, die ich nur mit ihm geplant hab, dabei sein darf... Echt ich könnt grad voll an die Decke gehen.

Er kommt dann gleich her und ich werd ihm das mal so ruhig wies geht erklären...

Ich bins grad einfach satt, immer nur für ihn da zu sein, wenns ihm schlecht geht und sonst trifft er sich ständig mit ihr und sie hockt andauernd bei ihm rum... Wenn ich ihm nicht reiche soll ers sagen und gut ist.

Ahh ganz heikles Thema wo du wirklich mit Samthandschuhen operieren solltest. Das kann sonst ganz schnell eskalieren. Mache vor allem mal ihr klar das sie ihm mal auf die schonende Art und weise signalisieren soll das sie nur eine Freundschaft mit euch allen möchte und nicht mehr mit deinem Freund. Männer sind da immer sehr schnell anderer Meinung.

Ich habe mit ihm in aller Ruhe geredet... Mein Hauptargument war einfach das Vertrauen. Trotzdem meinte er, ich würde aus jeder Mücke einen Elefanten machen und dass mir das viel zu krass vorkommt. Ich denk die Wahrheit liegt dazwischen aber ich kann sowas auch nicht mit auf der Seele rumtragen. Naja habe ihm erstmal den ganzen Tag die kalte Schulter gezeigt und werd auch den Abend bei Freunden verbringen. Er soll ja schließlich auch Zeit zum Nachdenken haben.

Mit ihr muss ich nur trotzdem noch sprechen. Ich versteh nicht, wieso sie nicht mit mir redet, wenn sie angeblich Liebeskummer oder der gleichen hat sondern meinen Freund belabert.