Immer nur geben

Hallo liebe Community,

ich wende mich mitten in der Nacht an euch. Ich kann einfach mit den ganzen negativen Gefühlen keinen Schlaf finden.

Ich bin nun ein Jahr mit meinem Freund zusammen. Dabei hatten wir immer wieder teils starke Differenzen, die wir bis vor kurzem aber immer wieder überwinden konnten. Seit einem Monat ist er nun abwesend, wirkt kraftlos und erschöpft. Er ist im letzten Monat durch drei Prüfungen gefallen. Zwei deshalb nicht, weil er nicht genug gelernt hat (er hatte seiner Aussage nach keine Kraft dafür). Die dritte setzte er in den Sand, weil er angeblich verschlafen habe. Nach einigem Nachbohren meinerseits rückte er aber damit raus, dass er einfach nicht hingegangen war.

Ich mache mir sehr große Sorgen um ihn und versuche, so gut es geht für ihn da zu sein und ihm Kraft zu geben. Letztes Wochenende fuhr ich mit ihm in eine große Therme mit Sauna, damit er mal relaxen konnte. Ich habe auch relativ oft seine Wohnung mit aufgeräumt, da es da in letzter Zeit wesentlich schlimmer als sonst aussah. Einkaufen war ich auch mit ihm (der Kühlschrank war leer oder der Inhalt verschimmelt). Ich liebe ihn und möchte einfach, dass er diese schwere Zeit überwindet.

Einen Grund für seine Depression kennt er selber nicht so richtig. Er meint, es wäre momentan alles zu viel. Wir haben ja erst unsere Prüfungen in der Uni geschrieben und er hat einen neuen Nebenjob, der sehr zeitintensiv ist. Unsere Beziehung leidet sehr unter seiner Depression. Mir kommt es so vor, als würden Tonnen auf seinen Schultern lasten. Wenn ich sie wegnehmen will mache ich irgendwie alles schlimmer.

Er meldet sich in letzter Zeit von sich aus kaum bei mir. Ich bin immer wieder allein und würde mich doch so freuen, wenn er mich mehr beachten würde. Ich ziehe mich immer schick an und lege sein Lieblingsparfüm auf aber all das geht nur noch an ihm vorbei. Er gibt mir kein Gefühl, dass ich ihm etwas bedeute.

Vorhin war ich ganz kurz bei ihm, nachdem er sich wieder nicht gemeldet hatte. Es war 0 Uhr und heute ist unser Jahrestag, deshalb wollte ich ihn kurz überraschen (ich hatte mich versichert, dass er wach ist). Er war wieder gedanklich abwesend und hat nichts gerafft. Deshalb bin ich auch wieder gegangen...

Ich habe ihm dann nur kurz geschrieben, dass er sich nicht wundern soll, warum ich ihn überraschen wollte. Zurück erhielt ich die Antwort, dass ihm generelle Dinge momentan stören.

Ich bin so sehr traurig. Mir kommt es immer so vor, als ob er an seinen Aufgaben zerbricht und ich möchte ihm helfen. Gleichzeitig will ich mich nicht "aufdrängen" und ihm seinen Freiraum geben. Wenn ich das tue meldet er sich nie. Ich bin einfach verzweifelt... Dabei liebe ich ihn so und bekomme nichts zurück.

Ich bin immer wieder allein und würde mich doch so freuen, wenn er mich mehr beachten würde. Ich ziehe mich immer schick an und lege sein Lieblingsparfüm auf aber all das geht nur noch an ihm vorbei. Er gibt mir kein Gefühl, dass ich ihm etwas bedeute.
Wenn Dein Partner tatsächlich eine depressive Störung hat, ist er nicht in der Lage, Dich mehr zu beachten, Dein Lieblingsparfüm wahrzunehmen und Dir das Gefühl zu geben, dass Du ihm etwas bedeutest. Depressive Menschen sind überfordert und glaube mir, sie befinden sich in einer Welt voller Traurigkeit, in einer Welt wo alles keinen Sinn mehr macht und in einer Welt, wo sie eben kraftlos sind und die noch bleibende Kraft benötigen sie um überhaupt den Tag meistern zu können.

Dazu kommt noch, dass er durch 3 Prüfungen gefallen ist und das zeigt doch, dass alles um ihn herum zusammen bricht und da für ihn alles absolut "scheisse" ist, würde er auch die Trennung in Kauf nehmen. Sein Handeln wird sozusagen fremdgesteuert durch diese Depression.

Eine richtige Depression nicht zu behandeln und alleine durchzustehen ist etwa das gleich wie wenn man Zahnschmerzen hat und hofft, dass diese vorbei gehen, aber wir wissen, so ist das leider nicht. Seine Seele leidet und der einzig richtige Wege führt zum Arzt dem er sich anvertraut. Dieser wird ihm ein Antidepressivum verschreiben, welches die negativen Gefühle auschalten wird und ihm hilft, wieder das Licht im Schatten zu erkennen.

Depressive Menschen wollen und können keine Hilfe annehmen von den Menschen die ihnen nahestehen. Du wirst ihm also nicht wirklich helfen, wenn Du ihm schwere Last abnimmst wie z.B. Wohnung putzen, Kühlschrank säubern, ihn an den Jahrestag erinnern, Dich immer wieder melden, denn so wird er gar nicht wirklich wahrnehmen können, dass in seinem Leben etwas schief läuft.

Druck ihm vom Internet etwas zum Thema "Depressionen" oder "Burnout" aus und dann sage ihm, dass Du für ihn beim Arzt einen Termin vereinbaren wirst, damit er sich helfen lässt. Frage ihn, wann er Zeit hat, damit Du den Termin vereinbaren kannst und bleibe hartnäckig, damit er zum Arzt geht. Weigert er sich, dann sprich mit seinen Eltern darüber, damit die eventuell agieren können oder irgend sein bester Kumpel.

Es einfach so im Raum stehen zu lassen ist ungünstig. Mir scheint, als bräuchte dieser Mensch wirklich dringend Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic:

Hallo Nilay und alle anderen, die nicht zitieren können,

ihr könnt folgendermaßen die Zitierfunktion verwenden.

Entweder ihr kopiert den Text in euren Beitrag, markiert ihn dann und klickt oben rechts auf die kleine Sprechblase
attachment.php
oder ihr macht es genau umgekehrt.

Erst
attachment.php
anklicken und zwischen die Klammern den zu zitierenden Text einfügen.

Alternativ, aber etwas komplizierter:

Im Beitrag auf "mit Zitat antworten" klicken.

Dann hinter den Satz, den man kommentieren will, [ / quote] ohne Leerzeichen tippen.

Will etwas weiteres zitieren, vor den Satz das kopieren, was ganz am Anfang des zitieren Beitrages steht, also z.B.
kopieren und wieder hinter das Zitat ein [ /quote ] setzen

Wichtig ist, das jeder Zitat mit einem [ quote] (ohne Leerzeichen) beginnt und mit einem [ / quote] (mit Schrägstrich und ohne Leerzeichen) aufhört.

Will man mehrere Leute zitieren, klickt man beim jeweiligen Beitrag einfach auf die Sprechblase mit den Anführungszeichen und dem Plus, ganz rechts unterhalb eines Beitrages:
attachment.php
und beim letzten Beitrag, den man zitieren will, auf "Mit Zitat antworten".

Das, was nicht zitiert werden soll, einfach löschen.

ist es denn schon länger so? Oder lässt sich das auf diese Prüfungszeit reduzieren?

Man kann ja nur spekulieren... es kann ja an Vielem liegen. Vielleicht sucht ihr mal eine Vertrauensperson für ihn auf, einen guten Therapeuten... mit Depressionen kann es sehr lange gehen, bis man alleine damit umzugehen weiss. Zumindest ist es immer hilfrech zu wissen, was es nun genau ist, was den Antreb und die Lebenskraft raubt. Dann kann man etwas dafür tun.

Leider ist es bei den betroffenen sicher manchmal gar nicht so einfach, einen solchen schritt zu machen, weil die vielleicht selbst überhaupt keinen Sinn darin sehen. Allerdings kanns ja auch nicht schlimmer oder antriebsloser werden, wenn man mal sowas tut ;)

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Kraft, und vorallem auch die Vorsicht Dich nicht selbst mitreinzustürzen.

Hy Midna

Aus pers. Erfahrung kann ich die Worte von Nilay nur unterstützen.

Sollte er tatsächlich in einer Depression oder Burnout stecken, wirst Du Ihm nicht helfen können. Sicherlich nicht indem Du Ihm die, seine Aufgaben, abnimmst. Finde die Idee Hilfsstellen auszudrucken eigentlich sehr gut. Viellicht auch ein Tatsachenbericht über ein Schicksal hinlegen, sofern er gerne oder vernünft lesen will oder kann.

Deine Möglichkeiten liegen darin, dass Du Ihm klar Deine Vorstellung der Zukunft mit Ihm definierst - Klare Ziele, Forderungen und Wünsche als Grundlage formulierst. Aber auch klar und sachlich die Konsequenzen aufzeigst, die entstehen stehen können, wenn es für Dich nicht mehr stimmt. Und vor allem - Wenn Du feststellst, dass immer und immer wieder das gleiche Chema durchlaufen wird, setze Ihm eine Frist der Aenderung - und wenn diese nicht eingehalten wird, brich es ab.

Du gehst sonst drauf - Er wird Dich immer mehr ins "Loch" ziehen und schlussendlich landest Du am gleichen Ort....

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe schlussendlich doch noch etwas Schlaf bekommen.

Mein Freund hat mir noch geschrieben, dass er heute mit mir reden will, da ihn grundsätzliche Dinge (unter anderem auch in unserer Beziehung) stören würden. Diese seien nicht so schlimm aber er will mit mir darüber sprechen.

Das sehe ich erstmal sehr positiv an. Er war sonst die letzten Wochen nie in der Lage, sich von selbst mit Problemen auseinanderzusetzen. Ich habe trotzdem große Angst, ihn an seine Depressionen zu verlieren und werde das heute auch ansprechen. Ich weiß auch, dass er mich im Innersten liebt, aber es nur zu wissen und es nicht zu hören reicht mir nicht mehr. Mich macht das auf Dauer einfach kaputt.

Bis jetzt dachte ich auch, dass sein Verhalten nur von der Prüfungszeit herrührt. Diese ist nun aber seit zwei Wochen vorbei. In diesen zwei Wochen blühte er genau zweimal für 30 Minuten auf und konnte unbeschwert mit mir herumalbern wie sonst. Kurz danach fiel er aber wieder in sein Loch. Er hat auch mir gegenüber gesagt, dass er schon gar keinen Bock auf das neue Semester hat (sowas hört man ja von jedem anderen Studenten auch, aber in seinem Fall hat das einen ganz anderen Hintergrund).

Das klingt jetzt auch richtig doof, aber er hat wesentlich weniger Prüfungen schreiben müssen als ich und er kommt ansonsten sehr gut mit dem Stoff zurecht. Deshalb kann ich seine Antriebslosigkeit auch in gewisser Hinsicht nicht nachvollziehen und projeziere stets alle seine Launen auf mich. Wenn er sich mal einen ganzen Tag nicht meldet mache ich mir in letzter Zeit sehr große Sorgen um ihm und melde mich dann. Sowas habe ich vorher in der Beziehung nicht gemacht. Jeder braucht seinen Freiraum, aber ich bin einfach in ständiger Sorge um ihn.

Midna

Genau das ist was ich Dir vorhin geschrieben habe. Es zieht Dich rein. Du fühlst Dich für Ihn schuldig. Machst Dir sorgen usw.

Bedenke - wenn er grad 2x 30min ein "hoch" hatte, darfst Du davon ausgehen, dass auch Dein Gespräch vielleicht in einem Hoch entsteht. Nach dem Gespräch sofort ein Tief kommt und alles Besprochene nicht mehr gilt. Wie schon vorher mal geschrieben - Ich habe das pers. erlebt. Wenn Du nicht schläunigst einen für DICH wichtigen Weg findest, gehst Du vor die Hunde. Und irgendwann wirst Du vielleicht dann erkennen, dass das immer und immer wieder auf und ab geht. Deine jetztige Sitation in 5 Jahre gleich sein wird wie heute und Du zwischenzeitlich einfach seelisch zugrunde gegangen bist. - Dank externe Hilfe konnte ich mich aus dieser Spirale "befreien" - Und erst heute (rund 2 Jahre später) erkenne ich vollumfänglich, dass es schon lange sichtbar gewesen wäre.

Nur Dein Gegenüber kann (in einer solchen Sitation) sein Problem lösen.

Ich würde sogar behaupten, solange Du Ihm zur Verfügung stehst. Ihm Deine Angst zeigst. Im den "Hof" machst, wird sich das nicht ändern. Er ist "Süchtig" und braucht Hilfe, die er selber suchen/finden muss. Brutal gesagt, wenn er auf die Schnautze fällt, erwacht er vielleicht und beginnt die Hilfe der Selbsthilfe.

Es fällt mir auch einfach grad schwer, mich nicht bei ihm zu melden. Er meinte er schreibt mir, wenn er aufgestanden und ist geduscht etc. Entweder er kommt wieder nicht aus den Federn oder er hat schlichtweg keinen Bock, das jetzt mit mir zu klären. Ich hasse das einfach, wenn alles so ungewiss ist und ich mich wieder sorge. Aber mich jetzt von mir aus zu melden wäre der falsche Weg...

Midna

Ich widerhole es Dir gerne (aus pers. Erfahrung) - Es nützt nichts, wenn Du Dir Sorgen machst. Dir die Zeit frei hälst wo er vielleicht dann kommt.

Es gibt für Dich nur einen Weg

- Halte es wie mit einer Kollegin - Wenn sie sich anmeldet kommt sie, wenn sie das mehrere Male hintereinander nicht tut, lass es.

- Wenn Du etwas "hasst" ändere es

- Wenn er es Dir "Wert" ist teile ihm Deine Entscheidungen mit, die ihn betreffen.

- Treffe Entscheidungen immer so, dass DU damit leben kannst. Denn nur so kannst Du dann auch Mit ihm leben.

Lieber doedl und andere Mitglieder, die mir Mut gemacht haben,

ich hatte heute den für mich endgültigen Tiefpunkt, an dem ich erkannt habe, dass unsere Beziehung so wie sie ist keinen Sinn mehr hat. Da ich keine Waschmaschine besitze war ich in der Wohnung meines Freundes, um dort zu waschen (Anmerkung: davor habe ich das bei meiner Omi gemacht, aber die musste in ein Heim umziehen [sie hat dort einen tollen Platz und ist sehr glücklich]). Mein Freund ist diese Woche bei seinem Vater rund 300 km entfernt.

Wir haben uns vor seiner Abreise noch kurz "ausgesprochen". Diese Unterhaltung bestand daraus, dass ich geweint habe und nicht wusste, was ich verkehrt mache, dass er so zu mir ist. Er hingegen stellte fest, dass ich ihm in letzter Zeit zu sehr einenge und er momentan mehr Freiraum als sonst braucht, um sein Leben in die Reihe zu bekommen. Meine Hilfe wolle er dabei nur, wenn er es ausdrücklich sagt. Auch melden solle ich mich die Woche mal nicht bei ihm. Das würde er dann machen.

Er hat sich sowohl Montag als auch heute bei mir gemeldet, klang aber sehr gestresst. Heute erwischte er mich auf dem Weg zu Arbeit und ich hatte nur sehr kurz Zeit, mit ihm zu reden. Auf die Frage, ob er später noch anrufen wolle, wenn ich daheim bin, sagte er nur, dass er auch nichts Wichtiges zu sagen habe. Ich ließ ihn also "seiner Wege gehen".

Da ich auf Arbeit mein derzeitiges Projekt nicht fertigmachen konnte, nahm ich mir auf meinem USB-Stick die Datei mit, um sie am PC meines Freundes während die Wäsche wäscht zu beenden.

Ich setzte also die Maschine an und machte mich an den PC. Nach dem Booten wurde ich aufgefordert, sein Passwort einzugeben. Da hatte ich den totalen Blackout und habe es einfach vergessen. Da es mir auch nicht einfallen wollte, rief ich ihn an. Er ging nicht ran. Sein Mitbewohner, der auch anwesend war, wusste auch nicht mehr, welches Passwort mein Freund verwendete. Auch bei ihm ging er nicht ans Telefon.

Ich saß dann schlussendlich mit ordentlich Zeitdruck zwecks meines Projektes eine Stunde rum, bis die Maschine fertig war. Mein Freund hatte sich die ganze Zeit nicht gemeldet. Also räumte ich die Maschine aus, hing alles hin und ließ den Rest der Wäsche (noch zwei Maschinen) zurück. Irgendwie war ich einfach total traurig. Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet und ich weiß beim besten Willen nicht, wann ich den Rest erledigen soll. Es mag lapidar klingen, nur ich weiß, dass das momentan eines seiner Spielchen ist. Er hat mir gegenüber gesagt, dass er nicht möchte, dass ICH ihn in dieser Woche anrufe sondern dass nur ER mich anrufen darf.

Mein Versuch, ihn zu erreichen, ist jetzt sechs Stunden her. Ich habe auch nicht probiert, seinen Vater anzurufen, da mir das nun echt zu doof wäre. Ich werde morgen meine restliche Wäsche abholen und diesmal im Salon waschen.

Ich weiß auch nicht, wieso mich das in dem Moment so fertig gemacht hat. Ich kam mir einfach vor wie ein dummes Mädchen. Solches Verhalten hätte ich nie von meinem Partner erwartet und ich ertrage das einfach nicht mehr. Es mag eine Kleinigkeit sein, aber auch die reicht aus, das Faß zum Überlaufen zu bringen.

Warum hast du ihm nicht einfach eine sms geschickt und die Situation erklärt? Ich wär mir nicht so sicher, dass das von seiner Seite Spielchen sind. Er hat dir gesagt, dass er sich eingeengt fühlt und er sich selbst meldet. Daran hat er sich sogar gehalten und woher sollte er nun wissen, dass es um etwas wichtiges ging?

Sein Mitbewohner hat ihm geschrieben, dass ich bei ihm bin und gerne zum Arbeiten das Passwort hätte, da ich noch was zu tun habe und Wäsche wasche. Er hatte nach seinem Anruf bei ihm noch das Handy in der Hand und meinte, dass er ihm auch gleich schreiben kann. Ich wollte mich ja nicht aufdrängen...

Sein Mitbewohner hat ihm geschrieben,
Ich wollte mich ja nicht aufdrängen...
Jetzt wird es echt albern. Anrufen kannst du, aber eine sms wäre aufdringlich? Wenn's schon soweit ist, dass man nicht mal mehr um Hilfe bitten kann, dann ist die Beziehung echt am Ende.

Kann es sein, dass dein Freund noch gar nicht auf sein Handy geguckt hat? Ich hab meins manchmal stundenlang irgendwo liegen ohne draufzugucken.