immer wieder kehren die seelischen Qualen zurück

ich war so fixiert darauf hart mit mir selber zu sein.
Jaja, die gerne propagierten "Werte" unserer westlichen Gesellschaft. Nur der Harte überlebt. Nur der Harte ist erfolgreich. Nur der Harte darf poppen.

Alles Unsinn. Das ist nichtmal im Geschätsleben gültig. Wie Du es selbst bemerkst. Der "Harte" denkt kurzfristig und beutet aus. Sich selbst und sein Umfeld. Bis nichts mehr übrig ist was auszubeuten ist, dann muss er weiterziehen. Und dann bricht das Modell "des Harten" zusammen.

Wie Du schon bemerkst hilft Dir gerade Deine Sensibilität im Geschäftsleben und sorgt für ein rundes und nachhaltiges Unternehmen mit Gewinnen und sozialer Zufriedenheit.

Ein paar mehr Menschen wie Dich und es liefe einiges wesentlich runder!

tja.. nach ca. 3 Wochen Sendepause hat sie sich wiedermal gemeldet... hat mich gefragt wie es mir geht. Zum ersten Mal seit der Trennung habe ich zugegeben, dass es mir nicht so toll geht. Und als sie gefragt hat ob es wegen ihr sei, hab ich auch das erste Mal mit Ja geantwortet. Sie hat dann gesagt, sie dachte ich hätte schon längst abgeschlossen und ob sie mich dann besser in Ruhe lassen würde. Und auch hier.. zum ersten Mal hab geantwortet: Ja ist vielleicht besser. Nicht weil ich sauer bin, aber die letzten 6 Monate waren für mich die Hölle und ich möchte jetzt einfach definitiv abschliessen, Ich mag nicht mehr. Vielleicht siehts in einem oder zwei Jahren besser aus.

Dann kam nix mehr. Fühl mich noch ein bisschen komisch... das ich das erste Mal zugegeben habe, wie sehr mich das ganze mitgenommen hat. Weiss auch noch nicht genau ob ich mich jetzt besser fühle. Aber eines weiss ich.. zum ersten Mal hab ich es für mich getan. Keine Spielchen, keine gespielte coolness, einfach für mich. Ich denke jetzt da sie das weiss, wird sie mich auch endlich wirklich in Ruhe lassen und ich kann weiterfahren mit abschliessen.

Aber hat mich viel Überwindung gekostet, weil ich ganz anders konditioniert war.

P.S. Kam dann doch noch was: Das es ihr von Herzen leid tun würde und das ich mich jederzeit bei ihr melden könne... Meine Antwort: Es muss dir nicht leid tun, hast es ja nicht mit Absicht gemacht. Ist lieb von dir aber ich will nur noch nach vorne schauen jetzt.

Dann kam noch: Ja, das habe ich wirlich nicht und ich verstehe es.

So, das war's jetzt... macht mich halt nochmal traurig... aber ich denke es ist besser so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird weh tun, aber es ist ein wichtiger Schritt um abzuschliessen. Abschliessen bedeutet Abschied nehmen. Und bei den Worten Abschied nehmen wird's wahrscheinlich mulmig oder es kullert was aus den Augen. Das sind wichtige Schritte. Es wird Dich erleichtern. Auch wenn das immer was ist, was man sich schwer vorstellen kann. Abschied nehmen ist auch der Anfang vom Ende des Leids.

Klingst doch gut heute. Viel authentischer. Das wird. Wenn ich bei Jemandem sicher bin, dann bei Dir. Bleib auf Deinem Weg. Der passt schon so.

Und lass Dich mal drücken. Hey, das mach ich extrem selten. Jeder der von mir gedrückt wurde, kann sich an der Kasse gratis ein T-Shirt abholen. Da steht drauf:

Ich wurde von Berta gedrückt und ich leb noch, mich kriegt nichts unter!

(und alles was ich bekam war dieses billige T-Shirt)

Oha! Vielen Dank liebe Berta für den Drücker! Fühl mich aber sowas von geehrt! :)

Ja, ich denke du hast Recht.... noch fühlt es sich zwar nicht erleichternd an... aber ich merke trotzdem, dass es wichtig war. Vorallem konnte ich in Frieden Abschied nehmen, ohne das Gefühl zu haben, ich müsse sauer auf sie sein. Und ihr auch auf eine freundliche Art mitteilen, dass sie mich in Ruhe lassen soll. :) Das fühlt sich zumindest schon mal besser an.

Und ja.. es tut weh... auch ihre Reaktion, die klar zeigt, ich hätte noch lange versuchen können den coolen zu spielen.. das Ex-Back-Dingens hat nicht mal ansatzweise irgendwas bewirkt... ich hätte mir diese Qualen selber schon länger ersparen können. Na ja... für die Zukunft habe ich zumindest einiges gelernt.

Nun ja.. der erste Schritt in eine bessere Zukunft ist nun getan. Für den Rest muss ich wohl noch ein wenig Geduld mit mir selber haben und ja auch ich habe nun endlich wieder Hoffnung, dass es bald schon wieder besser geht.

Weißt Du was viel besser funktioniert als Geduld mit sich haben müssen?

Geduld mit sich haben dürfen!

stimmt! Die Wortwahl ist hier entscheidend... ich darf, ich will und ich kann mit mir selber Geduld haben. :)

Auch wenn's weh tut ...das war ein ganz wichtiger Schritt. Endlich die Coolness-Fassade weg und die Dinge beim Namen genannt. Ich finde es gut, dass du das geschafft hast. Fühl dich gedrückt. :trost:

hey sunshine!

Jap.. und das erst noch mit Stil und Würde... was mich doch auch ein bisschen stolz macht :) Vielen Dank auch dir für den Drücker und die Unterstützung!