inakzeptanz von gewissen handlungen und denkweisen

vfly

Neuer Benutzer
01. März 2010
12
0
0
35
Hallo zusammen.

ICh bin 20 und ich bin mit meinem Freund mittlerweile ein Jahr und 9 Monate zusammen. Nun hat er aber enorme Geld- und Drogenprobleme (marihuana) und er tut nichts, um aus dieser Situation herauszukommen. Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich tun soll....

also die sache ist folgendermassen. als wir uns kennengelernt haben, war es liebe auf den ersten blick. jedoch war er noch mit seiner ex zusammen, als er mich kennenlerne. er konnte sich fast nicht für eine von uns entscheiden und hat uns auch miteinander betrogen. schlussendlich rastete ich aus und verliess ihn (zu dieser Zeit wusste ich noch nicht, dass er mich betrogen hatte, er war nur extrem komisch und gab mir keine liebe). 2 wochen später sahen wir uns wieder und verliebten uns wieder neu. mit seiner ex ist seither nichts mehr gelaufen. dass er mich betrogen hat, weiss ich übrigens von seinem bruder. aber da die beziehung zu diesem zeitpunkt so gut lief, verzeihte ich ihm (einmal und nie wieder). wir hatten immer wieder probleme miteinander und irgendwie schafften wir immer sie zu lösen und zusammenzubleiben.

im oktober dann aber musste er von zu hause ausziehen und zog mit seinem bruder und einem freund zusammen. da ich vorher enorme probleme mit meiner familie hatte und zudem noch depressive stimmungen hatte, war ich vor dem umzug oft bei ihm zuhause. sein bruder hatte scheinbar ein problem damit, sodass ich die neue wohnung nicht betreten durfte, da sein bruder mich sonst schlagen wollte. mein freund hat enormen respekt vor seinem JÜNGEREN Bruder, sodass er nicht viel gegen ihn unternahm. als es mir zu bunt wurde und ich mir wie das letzte stück dreck vorkam stellte ich ihn vor die wahl: entweder sein bruder oder ich. also entschied er sich für mich und kämpfte für uns gegen seinen bruder.

er hat schon lange geldprobleme, also vor allem kann er die steuern und seine schulden nicht bezahlen. er arbeitet nur 80% da er nebenbei noch eine schule macht, die viel zeit und auch viel geld beansprucht. ausserdem kifft er schon seit jahren, aber sein konsum hat mit den geldproblemen zugenommen. da ich selbst auch kiffe hatte ich bis jetzt noch kein problem damit. seit ein paar monaten aber, hat er überhaupt kein geld mehr um zu leben und deshalb kifft er sich alle probleme weg. dh er sitzt nur zu hause und kifft. das ganze wochenende und alle abende. er macht sonst nichts mehr. mir wurde das ganze zu blöd, vor allem weil ich ihm immer versucht habe zu helfen, also sei es mit geld oder guten ratschlägen. ich habe ihm auch geraten sich mit dem kiffen einzuschränken, damit er mehr geld zum leben hat, aber er meint nur, dass er das nicht könne, sobald er solche probleme hat. ich versuchte ihn auch immer zu annimieren was mit seinen freunden zu machen oder joggen zu gehen. auch mit mir wollte er nur noch zu hause sein und so kam es, dass ich langsam auch die lust am sex verlohr. ich kam mir einfach so blöd vor, so in etwa als sei ich nur noch für das eine gut. er rechnet auch schon länger damit, dass ich schluss mache, da er kein geld hat. sein problem ist, das er ein sehr materialistischer mensch ist und mir so nicht das geben kann was er will. mich interessiert aber sein geld gar nicht, ich meine es gibt auch viele sachen, die gratis sind. ich versuchte ihn echt immer zu unterstützen, aber ich kann nicht mit seiner einstellung umgehen. geld ist das wichtigste und sobald er geld hat, gibt er es sofort aus, und natürlich auch viel für marihuana. anstatt seine probleme zu lösen, kifft er sie weg. ich habe also verlangt, dass er sich wieder selbst finden soll, weil ich nicht immer zu hause sitzen will. da meinte er, er brauche zeit für sich und dass er mich momentan nicht sehen will.

mein problem ist nun, dass ich immer alles versucht habe um unsere beziehung zu retten und ich muss ihm immer 100 tritte in den hintern geben, bis er irgendetwas verändert und das auch immer erst dann, wenn es mir wirklich schlecht geht wegen der situation. klar war er auch bei mir, als es mir so schlecht ging, abe rich versuchte wenigstens meine probleme zu lösen und sass nciht nur bekifft zu hause herum. ich hab echt alles versucht ihm zu helfen und jetzt komme ich mir wieder einmal vor, als ob man mich in eine ecke gestellt hat. ich will ihm nicht immer 100 tritte verpassen müssen, bis er endlich irgend ein problem löst. wie kann ich ihn dazu bringen sein leben in die hand zu nehmen und von seinem materialismus-^trip herunterzukommen?

Hi vfly,

du kannst ihn höchstens zu einer Drogenbeatungsstelle schleifen. Mehr kannst du nicht tun. Du hast ja schon viel versucht, ihn unterstützt wo es nur geht. Es ist nicht deine Aufgabe, den Therapeuten für ihn zu spielen, das wird nicht funktionieren.

LG

K

Hallo vfly!

Dein Freund muss sein Leben selbst in den Griff bekommen und er muss es wollen. Auch mein Ex hat sich ständig die Birne weggekifft und hing nur noch dämlich grinsend herum und war zu nichts zu gebrauchen.

Auch ich habe versucht, ihn unter Menschen zu bekommen, für ihn da zu sein, habe ihm leider auch öfter Geld gegeben, das er in Gras investiert hat.

Er sagte immer, er nähme das Zeug seit über 30 Jahren, bräuchte es aber nicht täglich, hätte damit keine Albträume mehr und könnte sich so von seinen Problemen ablenken. Mal davon abgesehen, dass die gesamte Beziehung eine einzige Katastrophe war, dies hat auch mit dazu beigetragen, dass ich die Sache beendet habe. Ich kam mir erwachsener vor als er, obwohl ich viele Jahre jünger bin und er verhielt sich wie ein kleiner, trotziger Junge, der außer Kiffen nur sehr wenige Hobbys hat.

Ich hätte mich für ihn auf den Kopf stellen können. Er hätte nie etwas geändert.

Er fand es sicher toll, dass ich glaubte, ihm helfen zu müssen. So brauchte er nicht selbst aktiv werden.

Für mich ist seitdem klar, dass ich nie mehr einen Süchtigen als Partner haben will.

Vielleicht würde dein Freund zumindest zum mal zum Nachdenken kommen, wenn du dich eine Zeitlang rar machen würdest. Es wäre einen Versuch wert.

Du wirst schnell merken, was ihm wichtiger ist: das Kiffen oder du und eure Beziehung.

Du klingst wie ein reife, vernunftsbegabte junge Frau, von daher weißt du die Antwort vermutlich selber:

Verlass ihn. Die ganze Story klingt danach, als hieltest du dich am besten so fern von ihm und seiner (gestörten) Familie wie möglich.

Du wirst ihn zu nichts bewegen können. Erstens macht ihn das Kiffen noch lethargischer als er ohnehin schon ist und zweitens kann man als Freund/Verwandter/emotional involvierte Person nem Süchtigen nicht helfen. Das kann nur die Person selbst mit der Unterstützung von Experten.

Seine blöde Geld-Argumentation würde ich vollkommen ignorieren. Du weißt, dass du ihn nicht wegen des Geldes verlässt. Wenn er dir das zutraut - sein Problem. Er ist derjenige mit den verschobenen Prioritäten. Also kann er die Suppe auch allein auslöffeln, die er sich eingebrockt hat.

Du bist jung und hast noch dein ganzes Leben vor dir. Konzentrier dich auf deine Zukunft und deinen Erfolg und lass diesen Mühlstein am Hals los. Der bremst dich nur aus und zieht dich runter.

danke für eure hilfe. ich weiss, dass ich ihn verlassen muss, doch es fällt mir unglaublich schwer. das problem ist, dass ich ihn liebe und ich ihn nur aus vernunft verlassen muss. das tut unglaublich weh...

Hallo zusammen

Ich stecke in einer Beziehung fest. sprich, ich liebe ihn noch sehr, aber es sind schon so viele schlechte Dinge passiert, dass ich mir nicht mehr sicher bin. wir sind seit fast 2 jahren zusammen und es war meistens auch sehr schön. nur immer musste ich für unsere Beziehung kämpfen. da mein freund in letzter Zeit extreme geldprobleme hatte und nur noch zu hause war verlor es einen teil seiner persönlichkeit. er hat auch wie 2 persönlichkeiten. die extrem liebe und fürsorgliche seite und eine andere seite, eine draufgänger und eher in bisschen macho seite. ich denke, er muss seine weiche person verstecken, was mich bis jetzt nicht gestört hat. er geht jetzt aber mit mir auch ziemlich komisch um. er sagt er liebt mich, was ich ihm aber nicht so ganz glauben kann. und ich sollte ihm jetzt beweisen, dass ich nicht abhängig von ihm sei und auch allein sein könne, etc. meine gefühle spielen eifach verrückt. auf die eine seite liebe ich ihn, und auf die andere seite will ich ihn nicht mehr, weil er mir nur schlecht tut. er versteht so vieles nicht. ich schaff es aber nicht mich von ihm zu trennen...

nur immer musste ich für unsere Beziehung kämpfen.
Warum musstest du immer kämpfen? Wie sah es aus, wenn du mal nicht gekämpft hast? Was wäre da passiert?

er sagt er liebt mich, was ich ihm aber nicht so ganz glauben kann.
Warum glaubst du es nicht?

ich sollte ihm jetzt beweisen, dass ich nicht abhängig von ihm sei und auch allein sein könne,
Kann es sein, dass du dich zu sehr von ihm abhängig machst? Dass du für ihn deine Persönlichkeit schon fast aufgegeben hast? Damit meine ich, dass du nichts mehr ohne ihn unternimmst, keine Hobbys und Interesse weiter hast und auch dein soziales Umfeld wegen der Beziehung eingeschränkt hast.

und auf die andere seite will ich ihn nicht mehr, weil er mir nur schlecht tut. er versteht so vieles nicht
Warum tut er dir nicht gut? Was versteht er nicht.

Entschuldige bitte, dass ich dich so viel frage, aber aus deinem Posting geht für mich nicht so richtig draus hervor, wie er nun so ist und was dich genau stört.

Das er möchte, dass du selbständiger wirst, solltest du eher als Interesse an deiner Person auffassen. Kein Mann will eine Frau, die sich für nix weiter als die Beziehung interessiert. Nimm diesen Satz aber bitte unter Vorbehalt. Du hast nichts weiter über dich geschrieben. Ich kann also bloß das beurteilen, was du hier geschrieben hast. :schmatz:

also du liebst ihn aber irgendwie auch nicht und schaffst es nicht dich von ihm zu trennen also wäre ich du würde ich schluss machen weil er macht dir ja nur weh und ist es viel schlimmer du musst jetzt kämpfen damit du ihn vergisst! ;)

ich hoffe alles wird gut :)

wenn ich nicht gekämpft habe, dann lösten wir keine probleme. er ignoriert alle probleme, bis ich nicht mehr kann und dann macht er was. wenn ich nichts machen würde, dann würde sich auch nichts ändern und vielleicht würde ich dann so kaputt gehen.

er hat mich am anfang mal betrogen, was ich ihm aber verziehen habe. wir hatte vor ca einem monat 2 wochen pause und er hat sich sofort mit einer freundin von mir getroffen und hat auch jetzt noch kontakt. deshalb kann ich ihm nicht glauben, dass er mcih liebt.

ich habe mich eine zeit lang extrem abhängig von ihm gemacht, da es mir sehr schlecht ging und ich sogar depressionen hatte. aber jetzt habe ich auch wieder meine eigenen interessen und hobbys und ich treffe mich auch oft mit meinen freunden. ich frage ihn normalerweise einfach zuerst was er machen möchte, bevor ich etwas für mich plane, da ich denke, dass wenn wir das gleiche tun wollen, wir das auch zusammen mit freunden erleben können. und wenn wir total verschiedene dinge vorhaben an einem tag, dann machen wir eben was getrennt. nur, von ihm fühle ich mich in eine ecke gestellt, da er zuerst immer für sich plant und wenn es dann die zeit noch erlaubt er noch was mit mir macht. auch wenn wir das gleiche machen möchten.ich versuche ihm auch viele freiheiten zu geben indem ich einfach meine hobbys praktiziere und mich auch allein mit meinen freunden treffe.

das problem ist, dass er meine seite nicht versteht. er hat so viele probleme und ich versuche ihm immer zu helfen aber egal was ich mach, ich hab was falsch gemacht.

wie zb heute. ich habe bei ihm übernachtet und er musste heute morgen einkaufen gehen mit seinen mitbewohnern, die mich leider nicht mögen. ich habe mich also dafür entschieden während dieser zeit nach hause zu gehen und meine sachen zu erledigen. da heute aber schönes wetter ist, wollte ich mit ihm und seinen freunden zb grilliren gehen oder an den see fahren. er meinte dann nur, dass heute seine freunde an erster stelle stünden. trotzdem sagt er aber immer, er wolle mehr mit mir unternehmen anstatt nur alleine zu hause zu sein. heute sollte ich ihm beweisen, dass auch ich was alleine unternehmen kann. nur leider sind meine freunde heute alle beschäftigt oder nicht zu hause, sprich ich werde also den ganzen tag zu hause sein. obwohl er mit seinen freunden auch das wetter geniessen möchte. er versteht meine seite dabei nicht und ich kann seine nicht verstehen.

er ignoriert alle probleme, bis ich nicht mehr kann und dann macht er was. wenn ich nichts machen würde, dann würde sich auch nichts ändern und vielleicht würde ich dann so kaputt gehen.
Du musst ein kleines bissel gelassener werden. :trost: Weißt du, manche Probleme lösen sich auch einfach in Luft auf, wenn man ihnen nur genug Zeit lässt, dass sie sich von alleine lösen. Du musst nicht immer verbissen (und das meine ich wörtlich!!!) nach Lösungen suchen. Lass mal alle Fünfe gerade sein. Deswegen geht das Leben nicht unter.

Du merkst doch auch, dass er mit seiner Gelassenheit weiter kommt. Willst du dir nicht ein bissel davon abschauen?

er hat mich am anfang mal betrogen, was ich ihm aber verziehen habe. wir hatte vor ca einem monat 2 wochen pause und er hat sich sofort mit einer freundin von mir getroffen und hat auch jetzt noch kontakt. deshalb kann ich ihm nicht glauben, dass er mcih liebt.
Tja, war es nur eine Pause oder hat er es als Schlussmachen angesehen? Dann wäre er nicht fremd gegangen, denn die Beziehung war ja zu Ende.

Und was hat er mit der Freundin veranstaltet? Ist da mehr gewesen oder hat er sie bloß zum Ausheulen gebraucht? Könnte es sein, dass er sich bei ihr Rat zu deiner Person geholt hat, weil er mit der Situation mit dir nicht klar kam?

ich frage ihn normalerweise einfach zuerst was er machen möchte, bevor ich etwas für mich plane
Und das meint er damit. Du machst dich völlig von ihm abhängig. Letztendlich hat er vielleicht sogar Angst, dass du wieder in deine depressive Phase kommst. Und deswegen will er, dass du selbständiger bist. Das ist auch ein Zeichen von Liebe.

nur, von ihm fühle ich mich in eine ecke gestellt,
Ja, weil du FÜR die Beziehung lebst. Aber egal, das spielt jetzt erst einmal keine Rolle.

da er zuerst immer für sich plant und wenn es dann die zeit noch erlaubt er noch was mit mir macht
Vorschlag: Dann lass ihn doch mal. Zieh mal ganz konsequent deine Dinge durch und lass ihn solange, bis er wieder ankommt. Du wirst staunen, was dann für Wunder passieren. :klatsch:

er hat so viele probleme und ich versuche ihm immer zu helfen aber egal was ich mach, ich hab was falsch gemacht
Dann wird er keine Probleme haben, mit denen er nicht alleine fertig wird. Er wird den Weg wissen, wie sie zu lösen sind - und lässt dich außen vor. Auch um dich nicht noch damit zu belasten. Auch das ist ein Zeichen von Liebe.

er meinte dann nur, dass heute seine freunde an erster stelle stünden.
Ja, aber was ist daran verkehrt? Es ist sicherlich nicht sehr vorteilhaft :rolleyes: formuliert. Immerhin schließt er dich ja aus.

Was wäre denn aber, wenn du mit dabei wärst? Was würde da passieren?

trotzdem sagt er aber immer, er wolle mehr mit mir unternehmen anstatt nur alleine zu hause zu sein.
Ja, aber das wird er doch sicherlich machen, oder nicht? Oder hat er immer andere Dinge vor, wenn ihr etwas gemeinsam machen wollt?

sprich ich werde also den ganzen tag zu hause sein.
Warum? Wer schreibt dir das vor? Wer sagt, dass du nicht auch etwas Schönes alleine unternehmen kannst?

obwohl er mit seinen freunden auch das wetter geniessen möchte.
Das ist doch völlig okay.

er versteht meine seite dabei nicht und ich kann seine nicht verstehen
Ich denke nicht, dass es daran liegt. Du gibst ihm jetzt die Schuld, dass du zu Hause sitzen musst. Du schiebst ihm die Verantwortung dafür zu, dass du nicht weißt, was du machen sollst. Aber warum? Bist du nicht selber für dein Leben verantwortlich? Genau DAS meint er nämlich, dass du dich auch mal alleine beschäftigen sollst. Du schiebst ihm eine Verantwortung zu, für die er nicht zuständig ist - und daher entstehen diese Mißverständnisse.

Und warum setzt du dich eigentlich nicht durch, wenn es um das Grillen geht? Geh doch einfach mit! Was will er denn machen? Stress, Streit oder was? Kannst du dir vorstellen, dass er so ist, wenn seine Freunde dabei sind?

Ich glaube, du magst dich selber viel zu wenig, um von anderen anerkannt zu werden. Versuch doch mal mehr, in seine Welt zu kommen. Nämlich indem du einen Kontakt zu seinen Mitbewohnern und Freunden aufbaust. Dann wirst du ihn auch besser verstehen.

liebe tylli, danke für deine antwort, aber ich denke du hast vieles falsch verstanden. das problem ist nicht meine person. ich war schon immer eine sehr aktive person und mir fehlt definitiv nicht das selbstwertgefühl oder so was. im gegenteil. ich habe auch den bericht verfasst "mein freund ich hat geld und drogenprobleme". ich rede hier immernoch vom selben mann, der sich etwas vorspielt. das problem zb bei dieser freundin ist, dass er ihr hoffnungen macht. und abgesehen davon könnte er gar keine tipps bei ihr holen, da sie mich nicht gut kennt. aber egal, ich glaube es versteht mich niemand, dass ich einfach ein wenig zeit mit ihm verbringen will und nicht ständig seine freunde im vordergrund stehen. er sass ja wochenlang allein zuhause und wollte nichts unternehmen, er kifft sich ja alle probleme weg und er hat kein geld und vor allem kein selbstwertgefühl!

Boah, jetzt hab ich dich aber aus der Reserve gelockt!!! ;)

Und jetzt verstehe ich dich auch wesentlich besser. :klatsch: Hab mir gerade deinen Thread durchgelesen.

Jetzt sehe ich es nämlich so, dass du ihm nicht am Hintern bammelst, sondern er mit dir macht, was er will. Ja, vielleicht auch aufgrund seiner Drogenprobleme etc. Letztendlich spielt das aber keine Rolle. Du hast mit seinem Leben ein Problem. Was gibt es da für eine andere Lösung als eine Trennung? Du wirst hier keine anderen Antworten bekommen als in deinem anderen Thread.

ich weiss, dass ich ihn verlassen muss, doch es fällt mir unglaublich schwer. das problem ist, dass ich ihn liebe und ich ihn nur aus vernunft verlassen muss.
Wäg doch mal ab, was dir wichtiger ist: Eine gute Beziehung und ein eigenständiges Leben (was mit einer guten Beziehung fast automatisch kommt) oder die Therapeutin für ihn spielen und selber daran kaputt gehen. Was ist dir wichtiger?

Das eine Trennung weh tut, ist verständlich. Vieles gibst du auf, von vielem musst du dich mit Schmerzen trennen. Aber von deiner jetzigen Verfassung ausgehend kannst du nur gewinnen. Wie dir K in deinem anderen Thread schon schrieb: Du bist keine Therapeutin. Und du bist auch nicht SEINE Therapeutin!!!

Sag dir doch auch, dass du schon mehr als genug getan hast und er einfach keine Hilfe annehmen und auch sein Leben nicht ändern will. Ja, vielleicht mal in 10 Jahren... :rolleyes: ... aber willst du dich wirklich so lange kaputt machen lassen?

nein, aber ich komme nicht von ihm los. ich habe eine enorme angst allein zu sein. ich habe auch sehr oft probleme mit meinen eltern und ich kann finanziell nicht ausziehn und ich konnte immer zu ihm gehn damit es mir besser ging. meine freunde sind leider auch viel beschäftigt und haben zb heute alle keine zeit. ich weiss einfach nicht wie ich mich von ihm trennen soll, oder ob wirklich ich ein abhängigkeits problem habe?! er ist meine erste beziehung und ich liebe ihn so sehr. ich kann ihn nicht verlassen und doch will/muss ich es und ich habe wirklich keine ahnung wie. ich habe es versucht, auch den kontakt abzubrechen, nur ich schaffte es nicht einmal einen tag ohne ihn...

ich habe eine enorme angst allein zu sein
Das ist dein Problem. Lapidar geschrieben: Man kann allein sein lernen.

Aber selbst wenn du wirklich nicht gerne alleine bist, ist das noch kein Grund, in so einer Beziehung zu verharren. Mach dir doch mal bewusst, dass du noch ganz andere Chancen hast. Du bist jung und ich bin mir sicher, dass du nicht lange alleine sein wirst. Vielleicht gibt dir dieser Gedanke etwas Sicherheit, um dich wirklich zu einer Trennung aufzuraffen.

meine freunde sind leider auch viel beschäftigt und haben zb heute alle keine zeit
Du verlässt dich immer nur auf andere. Weißt du, ich frag mich auch, ob ihm nicht ein ganzes Stück Achtung vor dir fehlt. Er weiß, du brauchst jemanden, um überhaupt "über die Runden zu kommen". Das nutzt er aus und spielt irgendwelche Spielchen mit dir. Weil er weiß, dass du nicht von ihm weg kannst.

oder ob wirklich ich ein abhängigkeits problem habe?
Nein, es ist dein Problem mit dem Alleinsein. Du weißt nicht, was du mit dir anfangen sollst. Deswegen richtest du dich auch immer nach anderen. In solchen Situationen wie jetzt merkst du, dass dir das auf die Füße fällt. Wenn du selbständig genug wärst, müsstest du dich nicht nach anderen richten und könntest z.B. ihn in die Wüste schicken.

und ich liebe ihn so sehr
Nein, liebe vfly, das ist keine Liebe. Liebe ist etwas Wunderbares, bei dem man keine Schmerzen und seelische Qualen empfindet. Du ärgerst dich doch mehr über ihn als das du überhaupt noch eine Freude hast. Dein Ärger ist berechtigt - du musst aber auch erkennen, dass der Ärger den Großteil eurer Beziehung ausmacht. Und da ist keine Liebe mehr vorhanden. Du bist mit ihm zusammen, weil du nicht alleine sein kannst - mehr nicht.

nur ich schaffte es nicht einmal einen tag ohne ihn...
Zwei Dinge:

1. du musst dir mal klar machen, ob du wirklich so schlecht behandelt werden willst. In dieser Feststellung liegt schon ein Teil für eine Trennung. Wenn du wirklich beschließt, dich nicht mehr so mies behandeln zu lassen, wirst du es auch schaffen, den nötigen Abstand zu finden.

2. du brauchst sehr, sehr viel Ablenkung.

Mal zu deinen Eltern. Du hast Probleme mit ihnen. Wie gravierend sind sie? Können sie auch darauf beruhen, dass du diesen Freund hast? Könntest du die Differenzen mit deinen Eltern klären und sie vielleicht um Hilfe bei der Trennung bitten? Das könnte dir Ablenkung verschaffen.

Und noch ein Vorschlag betr. der Ablenkung. Wie wäre es, wenn du dich irgendwo ehrenamtlich engagierst? Zum einen lernst du neue Leute kennen und zum anderen merkst du, dass du gebraucht wirst. Auch das wird dich ablenken.

Aber noch mal zu deinem Problem mit deinem Freund. Du versuchst eine Lösung zu finden, damit er sich ändert. Das wirst du aber nicht schaffen. Wenn er es nicht selber will, wird er sich nicht ändern. Und wenn er es nicht macht, musst du dich ändern - nämlich gehen.

ja tylli, du hast recht. aber mein problem ist vor allem, dass er, wie ich eigentlich auch, noch kontakt zu mir hat. ich versuche so wenig wie möglich zu schreiben, aber er will mich sogar sehen und irgendwie kann ich ihm nicht sagen, dass ich keinen kontakt will, weil das ja eigentlich auch gelogen ist. ich weiss aber auch, dass ich den kontakt beenden muss damit es mir wieder besser geht. versteht jemand mein problem? ich weiss ich sollte den kontakt abbrechen, doch ich kann es nicht, da ich mich sonst selbst belügen müsste....

da ich mich sonst selbst belügen müsste....
Das verstehe ich nun wirklich gut. Auch wenn es hart klingt, aber manchmal muss man sich einfach selbst belügen, damit es besser wird.

Vielleicht schwächt es die Selbstlüge etwas ab, wenn du dir wirklich mal klar machst, wie er dich verletzt. Du hast hier schon viele Dinge wunderbar beschrieben. D.h. du weißt es also auch, dass er dir nicht gut tut. Und das musst du dir nun verinnerlichen. Das muss bei dir in Fleisch und Blut übergehen. Dann wird auch eine Trennung möglich sein. Solange dir aber dein Verstand und dein Gefühl signalisiert, dass es ja doch nicht sooo schlecht ist, wenn ihr zusammen seid, wird eine Trennung nicht funktionieren. Du musst dich selbst davon überzeugen, dass eine Trennung das Beste für dich ist.

Selbst wir können das hier nicht tun. Dir können 100 Leute schreiben "Trenn dich" - wenn du nicht davon überzeugt bist, klappt es nicht.

Ich kann nur alles unterstreichen, was tylli schreibt. Lies es dir 100 mal durch- es wird dir helfen...

Du musst dich selbst davon überzeugen, dass eine Trennung das Beste für dich ist.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich es ihm mitteilen würde- also z.B. wenn er dich wieder sehen will, ihm sagen, dass du das ja schön findest, dass er dich sehen will, es dir aber nicht gut tut-du dir zur zeit zu viele gedanken um ihn machst und dich dabei selbst vergisst und mal zeit für dich brauchst- dann musst du es natürlich auch durchziehen und nicht am nächsten tag nen rückzieher machen- klar kostet das kraft, aber es lohnt sich.

B.

Ich ergänz mal B52 Posting...

Versuch es doch mal, wenigstens EINMAL es durchzuhalten. Wenn er sich das nächste Mal meldet, sagst du "nein". Ganz konsequent.

Und setzt dich danach auch mal hin und fragst dich, was es für ein Gefühl war. Hast du dich toll gefühlt, weil du es geschafft hast (wäre ja auch wirklich ein Erfolgserlebnis!!! :klatsch: )? Hast du ein schlechtes Gewissen ihm oder dir gegenüber? Könntest du es dir vorstellen, das Ganze noch einmal zu machen?

Versuch doch mal, die Trennung in solch kleinen Schritten durchzuziehen. Jeder Schritt wird dich weiterbringen - du musst allerdings erst einmal damit anfangen. Es wird dauern, aber - wie B52 es schreibt - klar kostet das kraft, aber es lohnt sich. :klatsch:

ich werde es versuchen. ich will das ganze nicht nocheinmal machen. nur ich frage mich immer wieso er seine situation zu verändern versucht und all meine ratschläge befolgt, wenn ich weg bin?! vielleicht versucht er mich zurückzugewinnen, aber ich hätte schon noch chancen gesehen, wenn er dementsprechend gehandelt hätte und genau das macht er jetzt. das gibt mir wieder hoffnung, aber ich sollte keine hoffnung haben. ich liebe ihn, sollte ihn aber nicht. das mit dem sich nicht mehr melden ist sicher das beste, aber auch das schwerste. ich merke einfach, dass es mir nicht gut tut, obwohl ich es will. ach, es ist unglaublich schwer....

vielleicht versucht er mich zurückzugewinnen
Vielleicht will er nicht aus seinen eingefahrenen Gleisen raus? :rolleyes: :schief:

Er weiß doch, wenn er dich verliert, hat er erst einmal keine andere. Und wenn er mal wieder eine neue Freundin hat, weiß er auch, dass sie ihn mit Sicherheit nicht in den eingefahrenen Gleisen fahren lässt. Also wird er sich kaum seine Gewohnheitent kaputt machen lassen wollen - und will dich zurück.

Wenn du nachgibst, weiß er auch, dass er sich nicht ändern muss. Es bleibt doch alles so, wie er es will.

aber ich sollte keine hoffnung haben. ich liebe ihn, sollte ihn aber nicht.
Falsch! :nono: Hoffnung und Liebe sind ja nicht verkehrt - aber sie müssen sich lohnen. Und hier musst du erkennen, dass es sich einfach nicht (mehr) lohnt.

aber auch das schwerste. ich merke einfach, dass es mir nicht gut tut, obwohl ich es will. ach, es ist unglaublich schwer....
Du schaffst das schon! :trost: Du musst nur mal ein bissel an dich glauben. :trost: Sag dir doch, dass du bis jetzt ganz stark seine Hässlichkeiten ausgehalten hast. Und diese Stärke musst du jetzt dafür verwenden, dich von ihm abzuwenden, den Kontakt abzubrechen.

Ich bin mir ganz sicher, mit einem festen Willen schaffst du das. :klatsch: :schmatz: