inakzeptanz von gewissen handlungen und denkweisen

hallo zusammen

ich bin seit ca 2,5 jahren mit meinem freund zusammen. Bis jetzt war es eine beziehung mit vielen auf und abs. Trotzdem lieben wir uns sehr. Nun ist mir leider aufgefallen, dass ich teils meinungen und einstellungen und deren handlungen von ihm nicht akzeptiere, weil ich völlig anderer meinung bin und es auch richtig dumm finde. Also ich versuche es zwar zu ignorieren und ihn machen zu lassen, doch ich bin überhaupt nicht damit einverstanden. Ist das normal oder sollte ich mir überlegen die beziehung zu beenden?

Danke für eure antworten!

ist mir leider aufgefallen, dass ich teils meinungen und einstellungen und deren handlungen von ihm nicht akzeptiere, weil ich völlig anderer meinung bin und es auch richtig dumm finde.
Umgekehrt. Es wäre schlimm, wenn du immer alles gut finden würdest. Du wärst ja gar kein eigenständiger Mensch mehr, sondern würdest nur noch seine Meinung annehmen.

Also ich versuche es zwar zu ignorieren und ihn machen zu lassen, doch ich bin überhaupt nicht damit einverstanden. Ist das normal oder sollte ich mir überlegen die beziehung zu beenden?
Wie wäre es, einfach mal darüber zu reden? ;)

Vielleicht hat er in manchen Bereichen weniger Erfahrung als du und da könnte deine Meinung seinen "Wissens-/Erfahrungsstand" erweitern. D.h. das ihr euch gegenseitig ergänzt.

Wäre denn so etwas bei euch beiden möglich?

Wir reden hier immer noch von dem gleichen Typ, der im Eingangspost beschrieben ist, richtig? Wie oft willst du denn eigentlich noch hören, dass du dich trennen sollst?

Reiß dich doch mal zusammen und bring etwas Selbstachtung auf.

Meinungsverschiedenheiten sind nicht das Problem, sondern eher die Dinge, die im Eingangspost stehen.

Und natürlich ist eine Trennung schwierig. Aber das Leben ist danach weder vorbei, noch ist man dauerhaft einsam. Nur sich ständig mit einem Partner herumzuschlagen, der einem das eigene Leben vermiest ist doch keine Alternative...

ja, ich rede immernoch vom gleichen. Die probleme von oben sind verschwunden. Seit monaten läuft es gut. Nun bn ich nicht mehr diejenige die mehr mit ihm machen will sondern umgekehrt. Mittlerweile habe ich auch eine eigene wohnung und wir haben dort ruhe vor meinen eltern und seinen mitbewohnern.

Es sind auch nicht nur meinungsverschiedenheiten, sondern eher verhaltensweisen die miach stören. Zum beispiel:

vor einigen wochen waren wir in einer bäckerei und das auto neben uns war total schräg parkiert. So wiemein freund das auto hingestellt hat war es sehr eng für den anderen fahrer einzusteigen. Beim austeigen kam dann ein alter mann der fragte wie er nun in sein auto (das schräg parkierte neben uns) ensteien soll. Mein freund gab dann nur zur antwort dass er sich das selber hätte überlegen müssen al er so schräg parkiert hat. Erwollte nicht umparkieren. Ich fand es peinlich und schämte mich. So behandelt man niemanden!

Per ende november muss er sich eine neue arbeit suchen und nun will er einfach mind einen monat nicht arbeiten und so quasi auf arbeitslos machen. Ich fnde diese einstellung einfach nur doof. So etwas geht ja schon wenn man die zeit für was sinnvolles nutzt wie zb sprachaufenthalte. Aber bei ihm geht es eher einfach um spass und das kann ich nicht verstehen.

Ich weiss wiese beispiele klingen vielleicht banal, aber sie verstössen einfach gegen meine grundprinzipien und ich finde dieses verhalten eeinfach dumm. Nur weiss ich nicht recht, wie und ob überhaupt ich damit leben kann?!

Wenn dich solche Handlungen stören, stimmen eure Werte nicht überein.

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass er deine Werte übernimmt. Er kann ganz andere Gründe dafür haben, so zu reagieren, als es auf den ersten Blick aussieht.

Z.B. beim Einparken. Ich kenne das in der Variante, dass ältere Autofahrer ganz junge imme r irgendwie belehren wollen. Und irgendwann hat man das mal als junger Autofahrer (wobei "jung" relativ ist, die meisten gehen bloß vom Äußeren aus!!!) satt und reagiert nicht mehr auf das Gekäse. Das mag ziemlich herzlos klingen, aber es ist nun mal so, dass man sich nicht ständig nach anderen richten kann.

Du siehst, es kann ganz andere Hintergründe haben, als es auf den ersten Blick sichtbar ist.

Du kannst mit ihm darüber sprechen, dass du das nicht in Ordnung findest, musst aber im Gegenzug auch akzeptieren, wenn er Gründe dafür anführt, warum er in so einer Situation so reagiert.

Ich weiss wiese beispiele klingen vielleicht banal, aber sie verstössen einfach gegen meine grundprinzipien und ich finde dieses verhalten eeinfach dumm.
Hier sagst du es selbst: Es sind nicht deine Werte. Und wenn du nicht damit leben kannst, dann trenn dich. Ihr werdet auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

hallo zusammen

ich habe das problem, dass ich mich trennen sollte von meinem freund. wir sind mittlerweile fast 3 jahre zusammen. es hat nicht immer gut funktioniert und ich hab mich schon 3 mal von ihm getrennt. das letzte mal im november. auf jeden fall ist da noch ein anderer freund von mir im spiel. diese gefühle kann und will ich nicht mehr ignorieren und ich würde sehr gerne offen sein für ihn. mein freund versucht weiter unsere beziehung zu retten und liebt mich über alles. aber meine gefühle stimmen nicht mehr. und ich schaff es nicht mehr ihm zu sagen, dass es vorbei ist. ich kann das leider nicht mehr, obwohl ich will. und er macht alles für mich und ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. auch stehen wir immer wieder am selben punkt und ich will das nicht mehr. wie sag ich ihm dass es nicht mher geht?