Ich stell mir die Fragen, wieso manche Menschen einen Rat wollen, ihn aber nicht anehmen. Sie wollen nur das hören, was in ihr Schema paßt:
Einige Menschen wollen hier sogar keinen Rat (was natürlich irgendwie paradox ist), meinen ihnen könne da nicht geholfen werden und wollen sich einfach nur alles von der Seele schreiben und wenn dann doch eine Antwort kommt, ist man zuerst überrascht. Natürlich gib es auch einige, die bei soetwas einfach abblocken und man den Eindruck hat, sie würden nicht wirklich zuhören, aber darüber darfst du dich nicht ärgern, umsonst geschrieben hast du es eh nicht, da wir auch einige stille Mitleser haben und manchmal tritt die Wirkung auch etwas später ein. Wie auch schon gesagt wurde, jeder muss sich da für sich entscheiden, ob er sich etwas annimmt und wenn auch nur zu einem gewissen Teil, ist und bleibt seine Entscheidung.
Insgesamt habe ich wohl manches widerholt und stimme in dieser Hinsicht auch Ramona vollkommen zu.
Wieso wollen manche ihren Ex'en was heimzahlen? Es gehören zu einer Dummheit immer 2. Einer, der es zuläßt und der andere, der es ausnutzt. Aber am Ende wenn die Wut kommt wollen manche den Ex kreuzigen.
Das mit dem Heimzahlen finde ich auch nicht gut, aber das zu einer Dummheit immer zwei gehören empfinde ich da als falsch. Wenn man eine Beziehung aufbaut, dann gehört auch Vertrauen dazu (und wenn man den Partner immer hinterherrent und kontrolliert, dann bricht man dieses Vertrauen, tut man dies aber nicht, so geht man das Risiko ein eventuell irgendwann verletzt zu werden, für mich aber keine "Dummheit") und was für manch einen offensichtlich ist, muss für denjenigen noch lange nicht offensichtlich sein. Viele vergessen eben, dass da auch Gefühle eine Rolle spielen und ich kenne keinen einzigen, der Gefühle ein- und abschlaten kann. Aber das mit dem Rächen ist der falsche Weg.
Zu dem heimzahlen: Hab ich hier eigentlich eher selten gesehen. Vielmehr einfach Rachegedanken, die einem helfen, besser über die Sache hinwegzukommen. Aber wirklich ausführen wollte es keine®.
Da erinnere ich mich sofort an drei threads zu diesem Thema, besonders den letzten fand ich erschreckend, da sie noch sehr viel Zustimmung bekommen hat, bis ich auch mal meine Meinung reingeschrieben habe.
Es ist nur so (ich will keine Namen nennen) das manche Schreiber hier auch schon schrieben, man hat das Selbe schon vor Monaten gesagt, derj wollte aber nicht hören und fragt immer wieder mit dem selben problem an dabei bleiben die Rartschläge gleich. Und irgendwann regt das einen auf
Ich möchte auch nicht, das hier Namen genannt werden (betrifft eventuell noch kommende Beiträge).
Wenn ihr merkt, dass jemand einen neuen thread zu dem gleichen Thema aufgemacht hat, so bitte ich dies uns mitzuteilen und die MeldeFunktion zu benutzen. Das hat nichts mit Anschwärzen zu tun, es geht einfach darum eine gewisse Ordnung aufrechtzuerhalten.
Allgemein rege ich mich auf. ich bin nicht die einzigste, die das meint. Das habe ich schon in einigen Beiträgen gelesen. Ich verstehe die Logik nicht. Wenn man etwas schreibt will man doch die Wahrheit. Aber die kann nicht jeder vertragen.
Mit Logik wird man da vermutlich nicht weit kommen, außerdem kann eben nicht jeder, wie du selbst angemerkt hast, die Wahrheit vertragen und keiner kann vorher wissen, was für Antworten er bekommt. Wie schon gesagt, viele wollen es sich auch einfach von der Seele reden und gefühlsmäßig ist es nicht leicht, da spielen soviele Sachen eine Rolle und jeder Mensch ist eben anders, man kann eben nicht davon ausgehen, dass sie es "wissen" müssten, nur weil man es selber vielleicht sofort erkannt hat oder "richtig" gehandelt hätte.
Natürlich darfst Du da ganze hinterfragen, aber nur, wenn der andere auch bereit ist, sich hinterfragen zu lassen. Sonst wird er sich wieder angegriffen fühlen.
Ich denke hier kommt es vorallem auf den Ton an, die Art und Weise wie man es sagt und manchmal kann ich denjenigen auch nur zugut verstehen, dass er dann abblockt...
Ich habe es mir hier zur "Aufgabe" gemacht, andere wachzurütteln, ihnen die Augen öffnen.
Es bezieht sich jetzt nicht direkt auf dich Sternli5 oder irgendjemanden anderen, jedenfalls wären mit derartige Beiträge unbekannt, aber dieses Wachrütteln wird oftmals nur allzu gerne übertrieben und es ist keinesfalls nötig einen härteren Umgangston zu nehmen oder gar persönlich zu werden. Ich finde gerade bei diesem Punkte sollten viele sich ihre Wortwahl vorher besser überlegen, aber wie gesagt sind mir in letzter Zeit keine derartigen Fälle bekannt. In diesem Zusammenhang möchte ich vorallem auf folgenden thread verweisen:
können worte hier im forum leute vertreiben?
Was mich in diesem Forum erschreckt: Es sind echt viele Leute in Therapie..... Das finde ich krass. Irgendwie geht es noch nicht in mein Hirn, warum man sich nicht mal auf die Hinterbeine stellt und sagt:"Jetzt langts!"Ich sage mal was ganz böses (bitte nicht steinigen) Aber ich denke dann, diejenigen geben zu schnell auf und haben nicht den Biss durchzuhalten, sondern flüchten sich ins Selbstmittleid, und fühlen sich dort ganz wohl.... Wählen den einfachen Weg.... Anstatt etwas Willen zu zeigen.
Ich wiederum finde gerade solche Aussagen krass, viele scheinen nicht zu wissen, was eine Therapie bedeutet und scheinen zu denken, dies wäre nur für sehr schwerwiegende Fälle, aber dies ist eben nicht so. Gewiss ist es kein Allheilmittel, aber eine Therapie kann sehr wohl helfen und vorallem da ansetzten, wo es Freunden oder Forumschreibern nicht möglich ist. Gerade der Schritt dahin zeugt von Stärke und dem Willen seine Probleme direkt in Angriff zu nehmen, anstatt sie zu verleugnen. Ich kann es nur nochmal betonen, der größte Fehler, den man machen kann, ist von sich auf andere zu schlußfolgern! So kann man den wenigsten helfen. Es ist nicht so, dass ich jedem empfehle eine Theraphie zu machen, aber gerade wenn ich merke, dass da mehr dahinter steckt, dass es doch etwas tiefer sitzt oder derjenige einfach damit nicht fertig wird, rate ich dazu. Eine Therapie heißt nicht unbedingt eine "Krankheit" zu heilen, sondern sich auch besser zu verstehen und neben ein paar schlechten Erfahrungen, gibt es auch sehr viele und sehr positive Erfahrungen bezüglich Therapie. Besonders dieses "Hinterbeine stellt und sagt:"Jetzt langts!"" ist so leicht gesagt, man erfährt schließlich nur einen kleinen Teil von der Person, weiß nicht was sie durchgemacht hat, genauso wenig wie man wissen kann, was genau diese Person fühlt und empfindet. Man mag es vielleicht selber schon hundert mal geschafft haben, aber d.h. noch lange nicht, das es andere auch so können und noch weniger heißt es, dass man die Situationen, in der man gesteckt hat und in der die andere Person steckt, vergleichen könnte.