Inspiriert durch einen Beitrag

Stralsunderin

Erfahrener Benutzer
30. Juli 2004
1.571
0
0
42
So,

gerade hab ich einen Beitrag geschrieben :] und bin irgendwie leicht erschrocken. :nono:

Ich stell mir die Fragen, wieso manche Menschen einen Rat wollen, ihn aber nicht anehmen. Sie wollen nur das hören, was in ihr Schema paßt:

Beispiel: :rolleyes:

Mann will Frau wieder---> Frau streubt sich--> Mann will wissen, hab ich Chance?

Nun schreiben alle fleißig und bleiben realstisch aber der Herr oder die Dame, die schreiben ignorieren es! Sie wollen gar keine Meinung hören das frustriert doch ungemein! Man hat dann keine Lust mehr da noch was zu lesen!

Und die Schreiber wundern sich, wieso man in ihren Beitrag reingeht aber nix schreibt! Weil man's nicht mehr kann! :tongue:

Und noch etwas: :rolleyes:

Wieso wollen manche ihren Ex'en was heimzahlen? Es gehören zu einer Dummheit immer 2. Einer, der es zuläßt und der andere, der es ausnutzt. Aber am Ende wenn die Wut kommt wollen manche den Ex kreuzigen.

Vielleicht ist mein Beitrag provokant, wird vielleicht nicht beantwortet aber es wundert mich echt! ---> ja man merkt's, ich bin sehr emotional :) Ich verstehe es auch irgendwie.... aber naja....

Stralsunderin

Aber es gibt immer einen der verletzen will und einen der es annimmt.

Und irgendwann sind beide so aufeinander fixiert das die fetzen fliegen. Manche ex en finden ja gefallen daran, der person die sie liebt noch weh zu tun

Hey,

also das mit dem Rat annehmen, da fühl ich mich irgendwie angesprochen. Es ist nun mal nicht immer leicht, einen Rat zu befolgen, auch wenn man weiss, dass es das richtige wäre (nachzulesen in meinem Thread). Irgendwann hab ich das ganze dann als Zusatzbelastung empfunden und hab von meiner Seite das Schreiben abbgebrochen.

Dann kann es noch sein, dass derjenige einfach keine Kraft hat loszulassen. Dann kannst Du noch so viele Beiträge schreiben, er nimmt sie nicht an, weil seine Gefühle es nicht zulassen.

Und dann geht es oftmals auch einfach darum, dass man den anderen aufbauen kann. Du sagst selber, dass er nur das hören will, was ihm in den Kram passt - weil er dadurch Bestätigung erfährt. Alles andere hilft ihm gefühlsmässig nicht weiter.

Zu dem heimzahlen: Hab ich hier eigentlich eher selten gesehen. Vielmehr einfach Rachegedanken, die einem helfen, besser über die Sache hinwegzukommen. Aber wirklich ausführen wollte es keine®.

lg flips

Ich schließe mich Ramona an.

Hab das oft bei Freunden erlebt...ich mische mich, im Gegensatz zu manch anderen, da nicht ein,weil ich das als emotional nicht betroffene Person nicht berurteilen kann.

Als Dritter kann man den Verstand einschalten, sobald man aber selbst betroffen ist, sieht alles schon wieder ganz anders aus...habe genug Beispiele in meiner Umgebung.

Es ist einfach so.

Außerdem ist es bei manchen einfach so, dass sie lediglich etwas Zuspruch und Trost haben wollen und brauchen. Möglicherweise wissen sie es selbst auch schon, aber die Hoffnung stirbt nun mal zuletzt und, brauchen aber, um sie aufrecht zu erhalten, noch Bestätigung.

Klar tut man denen damit keinen Gefallen, aber weh tut es auch keinem.

Wenn man liebt, dann kann man nicht loslassen und ein Beitrag nach dem Motto "vergiss ihn/sie" (war jetzt nur ein Beispiel!) schmerzt noch zusätzlich.

Freunden streichelt man doch auch über das Köpfchen und sagt "wird schon wieder", selbst wenn man weiß, dass es nicht stimm. Aber man kann es sagen, weil man weiß, dass sie bald selbst die Erkenntnis haben werden, dass es vorbei ist/keinen Sinn mehr macht.

Natürlich, wenn sich jemand festbeißt, dann darf man auch nicht noch zusätzlich alles schön reden.

Man muss halt gucken. SInd die Menschen schon bereit für die Wahrheit oder wollen sie noch "tröstende Lügen" (ist jetzt nicht böse gemeint)....

vielleicht bin ich auch mit einem beitrag gemeint....

und vielleicht bin auch son Kandidat der nich so schnell vergessen kann. Als meine freundin schluss machte habe ich meine schwester angerufen und sie meinte zu mir sei froh das du sie los bist----- SCHOCK------

Natürlich sauer über sie erzählte ich das meiner schwiegermutter----SCHOCK----

eine stunde später rief meine ex an und wusste es schon von ihrer Ma. Und was war, sie fühlte sich bestätigt.

Ratschläge oder tipps sind meistens gut gemeint. Aber wenn ein Mensch einem wirklich ins Herz gewachsen ist. Und er ein Teil des Lebensinhalts geworden ist dann kann man nicht einfach so sagen"OK vorbei".

Die schmerzhaften Sachen verdrängt man und nach 5 sekunden sind sie weg und die schönen Gedanken sind zurück.

Zu meinem Kumpel oder zu jedem anderen hätte ich in meiner situation längst gesagt. Komm Junge lass gut sein... Aber selbst einsehen das ein Teil weg ist, ist fast unmöglich.

Und jeder kennt das bestimmt, die Luft zum atmen wird in schweren Stunden so dünn wie auf dem himalaya

Hallo Stralsunderin,

Es sind immer 2 Seiten, eine Person die schreibt und eine Person die liest. Der Schreiber hat ein emotionales Problem und ignoriert rationale, vielleicht auch harte und entgültige Ratschläge. Einfach weil die Emotionale Seite alles rationale ausschaltet. Jedem, der einmal verlassen wurde, ging es schon so.

Die andere Seite ist der Leser, welcher dann Tipps und Ratschläge gibt, welche meist aufmunternd und nett gemeint sind. Der Leser weiß weder über die komplette Seite des Schreibers bescheid, noch "erwartet" er, glaub ich, dass die Ratschläge angenommen werden. Das wäre ziemlich vermessen.

Es geht insgesamt einfach darum, sich unter Gleichgesinnten zu tummeln, sein Problem loszuwerden, sprich niederzuschreiben. In erster Linie soll Trost gespendet werden. Auch zu wissen, dass man nicht allein ist, wirkt sehr motivierend. Im Prinzip kann man auch von den Erfahrungen der Anderen profitieren.

Stell' Dir vor Du bist völlig verknallt und Deine Liebe wird nicht erwidert. Jetzt versuchst Du alles um das zu bekommen was Du willst. Wenn jetzt ein Fremder zu Dir sagt, lass es sein, das bringt nix. Wirst Du diesem Rat folgen?

Ich glaube nicht. Es ist einfach etwas anderes, einen Rat von einem Fremden zu bekommen als von einem guten Freund. ... Das ist der Sinn dieses Forums

8)

@lles Liebe

Ice

es war keiner angesprochen :] Ich kenn auch beides. Als ich verlassen wurde, hätte ich denjenige am liebsten immer sonst wo hingeschossen nur weil derj. nicht meinte, ihr kommt wieder zusammen :rolleyes:

Es ist nur so (ich will keine Namen nennen) das manche Schreiber hier auch schon schrieben, man hat das Selbe schon vor Monaten gesagt, derj wollte aber nicht hören und fragt immer wieder mit dem selben problem an dabei bleiben die Rartschläge gleich. Und irgendwann regt das einen auf :tongue:

Ich meine, jeder Mensch reagiert anders. Ist mir klar. Ich mag das Forum, versteht mich nicht falsch :klatsch: aber irgendwie bin ich total gefrustet durch sowas

Original von Iceman4865
Stell' Dir vor Du bist völlig verknallt und Deine Liebe wird nicht erwidert. Jetzt versuchst Du alles um das zu bekommen was Du willst. Wenn jetzt ein Fremder zu Dir sagt, lass es sein, das bringt nix. Wirst Du diesem Rat folgen?

Ice

Das klingt vielleicht doof aber ich bin da Realist und ich merke sehr schnell, daß es keine realistische Möglichkeit gibt, wenn der Andere nicht will. Wenn mir außenstehende sagen, hör zu, lös dich lieber denk ich mir auch was dabei. Ich will gar nicht hören, bleibt dran oder sonst etwas. Da bin ich vielleicht anders.

Hey Stralsunderin,

Es ist nur so (ich will keine Namen nennen) das manche Schreiber hier auch schon schrieben, man hat das Selbe schon vor Monaten gesagt, derj wollte aber nicht hören und fragt immer wieder mit dem selben problem an dabei bleiben die Rartschläge gleich. Und irgendwann regt das einen auf Zunge raus
Was mir jetzt noch nicht ganz klar geworden ist: Regt es dich als reiner Leser auf, oder als Schreiber?

Grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen, ob er posten will oder nicht. Aber wenn man postet, dann sollte man auch darüber hinwegsehen können, wenn der Hilfesuchende die Hilfe nicht annehmen kann oder will. Wenn Du dich darüber aufregst, musst Du einfach nichts mehr schreiben. Das ist ja schliesslich keine Pflicht hier.

lg flips

Allgemein rege ich mich auf. ich bin nicht die einzigste, die das meint. Das habe ich schon in einigen Beiträgen gelesen. Ich verstehe die Logik nicht. Wenn man etwas schreibt will man doch die Wahrheit. Aber die kann nicht jeder vertragen.

Meinst du, man sollte es sich so leicht machen und NICHTS mehr schreiben? Man kann doch hinterfragen, warum es so ist.

hehe fühl mich auch seh angesprochen. es ist nur schwer tips anzunehmen wen man noch die rosarote brille auf hat. oft ist es auch so das der kopf sagt "Die haben recht. beweg deinen arsch und vergiss sie" doch das herz ist leider da. gefühle kann man mit dem verstand nicht töten. mir gehts auch so das ich mich gegen gefühle sehr schwer wehren kann. ich denke bei dem ein oder anderen dauert es ein bischen länger, aber irgendwann kommt jeder ins ziel.

Meinst du, man sollte es sich so leicht machen und NICHTS mehr schreiben? Man kann doch hinterfragen, warum es so ist.
Wenn Du dich aufregst, dass er deine Antwort nicht akzeptiert, ja.

Das Problem ist, dass wenn 100 Leute etwas schreiben, das der Hilfesuchende nicht hören will, oder nicht verkraftet, wird ihm dabei nicht geholfen, jedenfalls nicht auf emotionaler Ebene. Und viele Hilfesuchende kommen in erster Linie deswegen. Die meisten kennen die rationalen Antworten, aber ihre Gefühle diktieren nun mal was anderes.

Und da ist es wichtig, dass man das auch als Schreibender akzeptiert. Ich sage nicht, dass man ihm das Blaue vom Himmel herunterlügen soll, aber wenn man sieht, dass er sich durch die Beiträge nur angegriffen fühlt, sollte man vielleicht eine andere Taktik versuchen.

Natürlich darfst Du da ganze hinterfragen, aber nur, wenn der andere auch bereit ist, sich hinterfragen zu lassen. Sonst wird er sich wieder angegriffen fühlen.

lg flips

Das hoffe ich doch :super: :super:was manchen angetan wurd ist echt unter aller Sau.

Ich hab eben nochmal durchgeblätter und bei einem Beitrag geht das ganze schon 3 Jahre! Da dachte ich auch, wenn mal meine Beziehung so lang halten würde :) )

Da tut es mir besonders Leid, wenn ihr versteht. So ein hin und her geht an die Substanz. Und da will man halt helfen. Aber man bekommt nur die selben Fragen... :mauer:

man sollte auch bedenken, dass es in erster Linie um den Hilfesuchenden geht und nicht um die Helfer. Wer nicht helfen will soll es bleiben lassen.

Ausserdem sollte man dem Hilfesuchenden eine Selbstständigkeit zusprechen. Er muss selber für sich entscheiden, ob er Antworten akzeptieren will oder nicht. Auch wenn alle was anderes sagen, so hat er das Recht, diese Antworten auszuschlagen.

lg flips

@Strahlsünderin

Wie wahr wie wahr. Du hat vollkommen recht.

Der Punkt dabei ist, der Ratsuchende steckt emotional mitten drinn. Liebe macht blind und lähmt das Gehirn. Man möchte die Realität gar nicht sehen, man verdrängt sie, weil sie einem Angst macht. Tief im Inneren weiss man, dass der anderer Recht hat, nur will man sich das nicht eingestehn und klammert sich an jedes Strohhälmchen.

Es gibt 4 Phasen von Liebeskummer:

1. die Trauerphase, wo auch die realistische Sicht total ausgeschaltet ist

2. die Wutphase

3. die Ablösungsphase, es geht einem dort schon ganz gut, und doch gibt es immer wieder Rückschläge

4. die Vorbei-Phase. Man hat den Liebeskummer hinter sich und ist bereit für was neues.

Klar, es gibt hier viele, die schreiben immer wieder das gleiche und hören nicht auf die Ratschläge.

Ich vermute wir beide denken an den gleichen Thread von einem gewissen Herrn M...

Ich habe es mir hier zur "Aufgabe" gemacht, andere wachzurütteln, ihnen die Augen öffnen. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Trost tut gut, keine Frage, doch hilft er nur bis zu einem gewissen Punkt. Ist dieser Punkt erreicht muss man den Leuten anders versuchen zu helfen denn sonst entwickelt sich daraus ein Teufelskreis.

Ich musste auch schon schmerzhafte Erfahrungen in meinem Leben machen. Auch ich musste wachgerüttelt werden. Diese Erfahrungen sind zwar schmerzhaft, aber sie machen einen stärker und weiser.

Man kann zwar mit dem Willen keine Bäume versetzen, aber man kann sehr viel damit erreichen. Ich sag immer, Augen zu und durch. Auch wenn es wehtut.

Man muss an das danach denken und gerade beim Liebeskummer ist es wichtig, dass man seinen eigenen Stolz bewahrt. Ist zwar im moment hart und man denkt, man kann den anderen zurückgewinnen, wenn man seine Stolz abschält, doch im Grund geht man dann Kompromisse ein, bei denen man sich nachher nicht wohlfühlt. Man unterwirft sich dem anderen und fühlt sich dabei selber gar nicht wohl.

Und im Nachhinein tut dieser Stolz, den man sich bewahrt gut, man kann sagen:"Dem hab ichs gezeigt!"

Ähm ja, ich sehe ich bin mal wieder abgeschweift.... :) )

Was mich in diesem Forum erschreckt: Es sind echt viele Leute in Therapie..... Das finde ich krass. Irgendwie geht es noch nicht in mein Hirn, warum man sich nicht mal auf die Hinterbeine stellt und sagt:"Jetzt langts!"

Ich sage mal was ganz böses (bitte nicht steinigen) Aber ich denke dann, diejenigen geben zu schnell auf und haben nicht den Biss durchzuhalten, sondern flüchten sich ins Selbstmittleid, und fühlen sich dort ganz wohl.... Wählen den einfachen Weg.... Anstatt etwas Willen zu zeigen.

Guten Morgen,... ähmm naja für mich

Selbstmitleid ist natürlich eine Sache, welche nur bedingt nützt. Wenn man nicht aufpasst findet man sich wirklich in einem Teufelskreis wieder. Aber gerade am Anfang einer Trennung ist dies einfach ein Hilfeschrei. Ein Schrei nach einem Zuhörer, nach Nähe und nach jemandem der Trost spendet.

Allerdings ist es wichtig, wie Sternli schon gesagt hat dort rauszukommen. Ich denke es sind einfach gute Freunde notwendig. Bei mir z.B. war es so dass mein bester Freund mir alle möglichen Wege ausgemalt hat. Ein simpler Blick in die Zukunft, wenn man so will. Er war immer fürmich da. Ich war und bin froh, dass es ihn gibt. Nicht ich habe mich immer bei ihm gemeldet um mich auszuheulen, sondern er rief fast jeden Tag an um sich zu erkundigen, wie es mir geht. Das gibt natürlich Rückhalt und die Angst vor der Zukunft, welche die Trauerphase bestimmt, wurde immer weniger.

Was ich damit sagen will ist, das es schwer ist durch dieses Forum aufzuwachen. Wie schon erwähnt, dient das Forum dazu, sich alles von der Seele zu schreiben. Aber ein wirkliches Erwachen funktioniert, davon bin ich überzeugt, nur durch gute Freunde.

Ich finde es auch "krass" wenn Leute sich 3 Jahre oder länger mit Liebeskummer rumplagen, es erschreckt mich auch. Jedoch ist dies hier im Forum ganz normal.

Also sehts nicht so verbissen, Leute. Wenn euch ein Beitrag nervt. dann klickt ihn weiter. hier gibts auch lustige Beiträge!

@lles Liebe

Ice

@Iceman

Was ich damit sagen will ist, das es schwer ist durch dieses Forum aufzuwachen. Wie schon erwähnt, dient das Forum dazu, sich alles von der Seele zu schreiben. Aber ein wirkliches Erwachen funktioniert, davon bin ich überzeugt, nur durch gute Freunde.
Da hast du vollkommen recht!

Ich stell mir die Fragen, wieso manche Menschen einen Rat wollen, ihn aber nicht anehmen. Sie wollen nur das hören, was in ihr Schema paßt:
Einige Menschen wollen hier sogar keinen Rat (was natürlich irgendwie paradox ist), meinen ihnen könne da nicht geholfen werden und wollen sich einfach nur alles von der Seele schreiben und wenn dann doch eine Antwort kommt, ist man zuerst überrascht. Natürlich gib es auch einige, die bei soetwas einfach abblocken und man den Eindruck hat, sie würden nicht wirklich zuhören, aber darüber darfst du dich nicht ärgern, umsonst geschrieben hast du es eh nicht, da wir auch einige stille Mitleser haben und manchmal tritt die Wirkung auch etwas später ein. Wie auch schon gesagt wurde, jeder muss sich da für sich entscheiden, ob er sich etwas annimmt und wenn auch nur zu einem gewissen Teil, ist und bleibt seine Entscheidung.

Insgesamt habe ich wohl manches widerholt und stimme in dieser Hinsicht auch Ramona vollkommen zu.

Wieso wollen manche ihren Ex'en was heimzahlen? Es gehören zu einer Dummheit immer 2. Einer, der es zuläßt und der andere, der es ausnutzt. Aber am Ende wenn die Wut kommt wollen manche den Ex kreuzigen.
Das mit dem Heimzahlen finde ich auch nicht gut, aber das zu einer Dummheit immer zwei gehören empfinde ich da als falsch. Wenn man eine Beziehung aufbaut, dann gehört auch Vertrauen dazu (und wenn man den Partner immer hinterherrent und kontrolliert, dann bricht man dieses Vertrauen, tut man dies aber nicht, so geht man das Risiko ein eventuell irgendwann verletzt zu werden, für mich aber keine "Dummheit") und was für manch einen offensichtlich ist, muss für denjenigen noch lange nicht offensichtlich sein. Viele vergessen eben, dass da auch Gefühle eine Rolle spielen und ich kenne keinen einzigen, der Gefühle ein- und abschlaten kann. Aber das mit dem Rächen ist der falsche Weg.

Zu dem heimzahlen: Hab ich hier eigentlich eher selten gesehen. Vielmehr einfach Rachegedanken, die einem helfen, besser über die Sache hinwegzukommen. Aber wirklich ausführen wollte es keine®.
Da erinnere ich mich sofort an drei threads zu diesem Thema, besonders den letzten fand ich erschreckend, da sie noch sehr viel Zustimmung bekommen hat, bis ich auch mal meine Meinung reingeschrieben habe.

Es ist nur so (ich will keine Namen nennen) das manche Schreiber hier auch schon schrieben, man hat das Selbe schon vor Monaten gesagt, derj wollte aber nicht hören und fragt immer wieder mit dem selben problem an dabei bleiben die Rartschläge gleich. Und irgendwann regt das einen auf
Ich möchte auch nicht, das hier Namen genannt werden (betrifft eventuell noch kommende Beiträge).

Wenn ihr merkt, dass jemand einen neuen thread zu dem gleichen Thema aufgemacht hat, so bitte ich dies uns mitzuteilen und die MeldeFunktion zu benutzen. Das hat nichts mit Anschwärzen zu tun, es geht einfach darum eine gewisse Ordnung aufrechtzuerhalten.

Allgemein rege ich mich auf. ich bin nicht die einzigste, die das meint. Das habe ich schon in einigen Beiträgen gelesen. Ich verstehe die Logik nicht. Wenn man etwas schreibt will man doch die Wahrheit. Aber die kann nicht jeder vertragen.
Mit Logik wird man da vermutlich nicht weit kommen, außerdem kann eben nicht jeder, wie du selbst angemerkt hast, die Wahrheit vertragen und keiner kann vorher wissen, was für Antworten er bekommt. Wie schon gesagt, viele wollen es sich auch einfach von der Seele reden und gefühlsmäßig ist es nicht leicht, da spielen soviele Sachen eine Rolle und jeder Mensch ist eben anders, man kann eben nicht davon ausgehen, dass sie es "wissen" müssten, nur weil man es selber vielleicht sofort erkannt hat oder "richtig" gehandelt hätte.

Natürlich darfst Du da ganze hinterfragen, aber nur, wenn der andere auch bereit ist, sich hinterfragen zu lassen. Sonst wird er sich wieder angegriffen fühlen.
Ich denke hier kommt es vorallem auf den Ton an, die Art und Weise wie man es sagt und manchmal kann ich denjenigen auch nur zugut verstehen, dass er dann abblockt...

Ich habe es mir hier zur "Aufgabe" gemacht, andere wachzurütteln, ihnen die Augen öffnen.
Es bezieht sich jetzt nicht direkt auf dich Sternli5 oder irgendjemanden anderen, jedenfalls wären mit derartige Beiträge unbekannt, aber dieses Wachrütteln wird oftmals nur allzu gerne übertrieben und es ist keinesfalls nötig einen härteren Umgangston zu nehmen oder gar persönlich zu werden. Ich finde gerade bei diesem Punkte sollten viele sich ihre Wortwahl vorher besser überlegen, aber wie gesagt sind mir in letzter Zeit keine derartigen Fälle bekannt. In diesem Zusammenhang möchte ich vorallem auf folgenden thread verweisen:

können worte hier im forum leute vertreiben?

Was mich in diesem Forum erschreckt: Es sind echt viele Leute in Therapie..... Das finde ich krass. Irgendwie geht es noch nicht in mein Hirn, warum man sich nicht mal auf die Hinterbeine stellt und sagt:"Jetzt langts!"Ich sage mal was ganz böses (bitte nicht steinigen) Aber ich denke dann, diejenigen geben zu schnell auf und haben nicht den Biss durchzuhalten, sondern flüchten sich ins Selbstmittleid, und fühlen sich dort ganz wohl.... Wählen den einfachen Weg.... Anstatt etwas Willen zu zeigen.
Ich wiederum finde gerade solche Aussagen krass, viele scheinen nicht zu wissen, was eine Therapie bedeutet und scheinen zu denken, dies wäre nur für sehr schwerwiegende Fälle, aber dies ist eben nicht so. Gewiss ist es kein Allheilmittel, aber eine Therapie kann sehr wohl helfen und vorallem da ansetzten, wo es Freunden oder Forumschreibern nicht möglich ist. Gerade der Schritt dahin zeugt von Stärke und dem Willen seine Probleme direkt in Angriff zu nehmen, anstatt sie zu verleugnen. Ich kann es nur nochmal betonen, der größte Fehler, den man machen kann, ist von sich auf andere zu schlußfolgern! So kann man den wenigsten helfen. Es ist nicht so, dass ich jedem empfehle eine Theraphie zu machen, aber gerade wenn ich merke, dass da mehr dahinter steckt, dass es doch etwas tiefer sitzt oder derjenige einfach damit nicht fertig wird, rate ich dazu. Eine Therapie heißt nicht unbedingt eine "Krankheit" zu heilen, sondern sich auch besser zu verstehen und neben ein paar schlechten Erfahrungen, gibt es auch sehr viele und sehr positive Erfahrungen bezüglich Therapie. Besonders dieses "Hinterbeine stellt und sagt:"Jetzt langts!"" ist so leicht gesagt, man erfährt schließlich nur einen kleinen Teil von der Person, weiß nicht was sie durchgemacht hat, genauso wenig wie man wissen kann, was genau diese Person fühlt und empfindet. Man mag es vielleicht selber schon hundert mal geschafft haben, aber d.h. noch lange nicht, das es andere auch so können und noch weniger heißt es, dass man die Situationen, in der man gesteckt hat und in der die andere Person steckt, vergleichen könnte.