Ist das eine Beziehung?

Cold93

New member
09. Aug. 2017
19
2
0
Hallo Zusammen

Ich (M) stecke momentan ihn einer Grossen Zwickmühle und weiss nicht weiter. Vor ca 8 Monaten habe ich eine Frau kennegelernt, beide mitte 20.

Wir verstanden uns von anfang gut und die Chemie stimmte. Nach ein paar mal hin und her schreiben folgte das 1. treffen, dort erfuhr ich auch das sie sich kürzlich von ihrem Freund getrennt hat nach einer langjährigen beziehung.

Zuerst trafen wir uns 1 mal in der Woche danach immer mehr und haben seit dort täglich kontakt mit ihr. Es wurde auch immer ernster zwischen uns und nach 2 Monaten schliefen wir das 1. mal miteinander. Wir kuschelten auch immer zusammen aber nie ihn der öffentlichkeit. 

Anfang dieses Jahr kam die grosse Wende, wir küssen uns jetzt vor unserem Freundekreis, sie schläft min. 1 mal ihn der Woche bei mir oder ich bei ihr, ihre kollegine mögen mich und meine mögen sie. Vor 2 Wochen gingen wir 1 Woche in die Ferien zu 2. was wirklich sehr schön war, kein Streit nichts. Sie sagt mir jetzt auch Schatz usw, alles schön und gut.

Als wir zurück kamen sagte sie mir das ihre Eltern mich mal kennenlernen wollen und ich zu Ostern also nächstes Wochenende bei ihr zum Essen eigeladen bin. Da habe ich sie gefragt als was sie mich denn vorstellen will? Freund, kollege?

Da lenke sie vom Thema ab, aber ich blieb sturr und wollte eine Antwort. Denn das läuft etzt schon seit 8 Monaten so.

Sie sagte nur das sie momentan nicht bereit für eine beziehung sei, da sie ihren ex noch nicht ganz vergessen hat und die liebe für mich nicht reiche die ich verdiene... Als ich sie mal besoffen abholte, gab sie mir ein kuss und sagte das sie mich liebe, das war das einzige mal.

Was soll ich tun? Abwarten oder kontakt abbrechen mich zurückziehen? Alle halten uns für ein Paar, wir machen auch alles wie wenn wir in einer Beziehung wären sind es aber nicht. Bin langsam verzweifelt.

Was soll ich ihr denn sagen? Habe ja schon am Wochenende mit ihr darüber geredet.

Hallo Zusammen

Ich (M) stecke momentan ihn einer Grossen Zwickmühle und weiss nicht weiter. Vor ca 8 Monaten habe ich eine Frau kennegelernt, beide mitte 20.

Wir verstanden uns von anfang gut und die Chemie stimmte. Nach ein paar mal hin und her schreiben folgte das 1. treffen, dort erfuhr ich auch das sie sich kürzlich von ihrem Freund getrennt hat nach einer langjährigen beziehung.

Zuerst trafen wir uns 1 mal in der Woche danach immer mehr und haben seit dort täglich kontakt mit ihr. Es wurde auch immer ernster zwischen uns und nach 2 Monaten schliefen wir das 1. mal miteinander. Wir kuschelten auch immer zusammen aber nie ihn der öffentlichkeit. 

Anfang dieses Jahr kam die grosse Wende, wir küssen uns jetzt vor unserem Freundekreis, sie schläft min. 1 mal ihn der Woche bei mir oder ich bei ihr, ihre kollegine mögen mich und meine mögen sie. Vor 2 Wochen gingen wir 1 Woche in die Ferien zu 2. was wirklich sehr schön war, kein Streit nichts. Sie sagt mir jetzt auch Schatz usw, alles schön und gut.

Als wir zurück kamen sagte sie mir das ihre Eltern mich mal kennenlernen wollen und ich zu Ostern also nächstes Wochenende bei ihr zum Essen eigeladen bin. Da habe ich sie gefragt als was sie mich denn vorstellen will? Freund, kollege?

Da lenke sie vom Thema ab, aber ich blieb sturr und wollte eine Antwort. Denn das läuft etzt schon seit 8 Monaten so.

Sie sagte nur das sie momentan nicht bereit für eine beziehung sei, da sie ihren ex noch nicht ganz vergessen hat und die liebe für mich nicht reiche die ich verdiene...
Ist wohl eher was "offenes" wie du es beschreibst. Die Antwort hast du bekommen, vielleicht stärkt sich ihre Liebe zu Dir ja noch.

Ist wohl eher was "offenes" wie du es beschreibst. Die Antwort hast du bekommen, vielleicht stärkt sich ihre Liebe zu Dir ja noch.

Also so weitermachen wie bisher und hoffen das wir irgendwann zusammen kommen? Verstehe einfach nicht wieso ich jetzt ihre Eltern kennenlernen sollte obwohl wir kein Paar sind. Wir haben mal abgemacht das wir unsere Eltern nicht kennenlernen solange wir kein Paar sind.

Also so weitermachen wie bisher und hoffen das wir irgendwann zusammen kommen? Verstehe einfach nicht wieso ich jetzt ihre Eltern kennenlernen sollte obwohl wir kein Paar sind. Wir haben mal abgemacht das wir unsere Eltern nicht kennenlernen solange wir kein Paar sind.
Denn frag sie doch genau so mal. Das du es nicht verstehst, weil ihr das so abgemacht hattet. Vielleicht möchte sie halt das du ihre Eltern kennenlernst, weil sie dich sehr lieb gewonnen hat. 

Habe sie das gefragt, bekam als Antwort: Meine Mutter hat dich eingeladen nicht ich.
Hä? Und wieso verstehst du dann nicht wieso du ihre Eltern kennenlernen sollst...weil die Mutter dich eingeladen hat, das heisst das sie dich wohl kennenlernen möchte.

Ach ja.. wir machens uns aber auch manchmal kompliziert. Ihr lebt doch eine Partnerschaft, wieso dann nicht das Kind beim Namen nennen?

Naja, vielleicht erschlägt sie der Titel und sie hat irgendwelche Bindungsängste.. aber brauchst du die Bezeichnung denn wirklich? Ist es nicht gut so, wie es ist und sich entwickelt?

Ach ja.. wir machens uns aber auch manchmal kompliziert. Ihr lebt doch eine Partnerschaft, wieso dann nicht das Kind beim Namen nennen?

Naja, vielleicht erschlägt sie der Titel und sie hat irgendwelche Bindungsängste.. aber brauchst du die Bezeichnung denn wirklich? Ist es nicht gut so, wie es ist und sich entwickelt?

Ja es ist schon schön wie es ist, aber es kommt mir halt manchmal so vor, wie wenn sie auf besseres warten würde und darum nicht offiziell ihn einer beziehung sein will. Mir geht es darum das ich nicht meine Zeit verschwende für etwas was nichts festes ist oder sein wird. Weisst du was ich meine?

Ja ich weiß was Du meinst. 

Nun, wenn der Zeitpunkt für Dich gekommen ist, Klartext zu brauchen, dann ist er gekommen. Dann musst du aber eben auch damit rechnen, dass sie sich noch nicht festlegen möchte und es daher vielleicht ein Nein wird. 

Wünsche Dir in jedem Fall alles Gute!

Hallo zusammen

habe gestern mit ihr geredet und gefragt was jetzt los ist zwischen uns, weil sie sich zurückzieht. Sie hat gesagt das es ihr zu schnell geht und darum nicht bereit ist für eine beziehung.

Die Rosaroten Brillen Zeit ist auch vorbei sie brauche Zeit um zu überlegen was sie wirklich will... für mich klingt das nach dem Afang vom Ende, würde sie wirklich mit mir eine beziehung eingehen wollen, wüsste sie das...

sie hat heute jetzt ihre sachen bei mir mitgenommen als wir am morgen darüber geredet haben...

weiss nicht was ich etzt machen soll... sie schiebt es immer auf die Prüfungen die sie hat, was ich nicht nachvollziehen kann... weil sobald die prüfungen vorbei sind, kommt sicher eine neue ausrede....

habt ihr schon mal mit sowas erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich gebe Rosenkatze recht..

Das Problem mit der Ganzen Betitelung, kann einen schon irgendwie einen unter Druck setzen....Man fühlt sich gezwungen, dass man jetzt die Erwartungen des anderen Erfüllen MUSS. So als wäre das ein Job... Es fühlt sich auch So an als wäre das eine Art Vater Kind Beziehung...Du bist das Kind und Bettelst um Sicherheit und um Klarheit und Sie ist die Mutter...Damit sie dir die Erlaubnis gibt, dass du jetzt dich so benehmen darfst wie in einer Partnerschaft... Ihr seit jetzt in einer Disbalance...Und die Merkst du...Du fühlst dich unterlegen bzw bist wenig Selbstbewusst im Moment... Ich würde dir Raten dich mehr um dein Leben zu kümmern und dich nicht mehr auf sie zu Fixieren...Sag ihr: " Das sie Recht hat und das es zu schnell geht und das alles In Ordung ist"... Damit seit ihr wieder auf Augenhöhe und das erschafft Anziehung. Du erschafft auch gleichzeitig Erleichterung in ihr. Und gibst ihr das Gefühl, dass du es nicht Nötig hast und das du auch OHNE sie gut Klar kommst... Sie wird dann wieder Häufiger und garantiert, wieder Mehr Nähe suchen. Aber, dass Funktioniert nur, wenn du wirklich Fähig bist sie Loszulassen...

Es ist wichtig, dass du mit deiner Verlustangst richtig umgehen kannst. Wenn du das kannst, So gehst du mit solchen Dingen wie: " Die andere ist nicht bereit" Locker um...Du behandelt die Person auch wie einen Freund denn, dass ist auch die Basis einer Partnerschaft. Wenn wir nicht so sein Können wir wir sind, dann fühlen wir uns nicht wohl... Jeder hat das recht zu fühlen, was er ihm Moment fühlt und leider nimmt der andere das auch häufig Übel, weil er der andere seine Zeit nicht verschwenden will. Man setzt den anderen Unter druck ( Überzeugen, Überreden, Ultimaten setzen, mit Trennung drohen, Betteln etc) oder man zieht sich verletzt zurück weil man Angst hat.

Geduld wird manchmal Belohnt. Aber das muss du selbst wissen...Wenn du meinst, dass du den Kontakt Komplett abbrechen willst aus Selbstschutz oder weil du denkst du würdest nur deine Zeit verschwenden, dann tue das... Ich kenne dich und sie nicht...Du kannst das besser einschätzen ob Geduld das Richtige ist. 

Wörter sagen überhaupt nichts über die Qualität der Beziehung aus, sondern immer wie ihr euch gegenseitig behandelt...Konzentriere dich darauf wie sie dich behandelt und wie du sie behandelst...Wenn du dich auf dieses " Sind wir zusammen sind wir nicht zusammen" fixierst, machst du dich nur verrückt...Du fängst auch an, nur an dich zu denken und dich darauf zu konzentrieren was du nicht hast anstatt was du hast....ich kenne Ehepaare die sich so Benehmen als wäre sie in einer Affäre...Beide gehen sehr unverbindlich miteinander um...Jeder macht sein eigenes Ding usw...Das ist ja keine richtige Ehe... 

Hallo Sandy2000

Zuerstmal vielen Dank für deine ausführlichen Text.  Sie wollte ja denn Abstand, darum sehe ich keinen Grund zum ihr hinterherzulaufen oder sie zu stalken oder was auch immer. 

Heute als ich mich ablenken wollte und mein Auto geputzt habe, sah ich das ihre Brille im Auto ist. Da ihre Wohnung sowieso auf den Nachhause weg war, shrieb ich ihr: Habe beim Putzen gesehen, das deine Brille bei mir im Auto war. Ich lege sie dir in den Briefkasten. Dann kam von ihr: oh vielen Dank! Wie geht es dir? Habe nur kurz geantwortet: ging mir schon besser. Dann kam nichts mehr.

Gestern ging es mir irgendwie besser als heute und das nur weil ich ihr kurz geschrieben habe. Es ish heute erst der 3. Tag nach der „Trennung“ diese Achterbahn der gefühle kenne ich von den vorherigen Trennungen sehr gut.

Da ich sowieso auf Abstand gehe und ich ihr nicht schreiben werde, weil sie ja das will. Bringts du mich jetzt zum nachdenken, ob ich ihr das einfach schreibe soll wegen dem das sie recht hat und es ihr zu schnell geht.

ich habe wieso auch immer vergessen die Brille bei ihr zu deponieren, jetzt überlege ich mir die Brille und einen Brief zu hinterlegen. Indem ich eben schreibe das sie recht habe das es zu schnell gehe und es eigentlich gar nicht wichtig ist ob wir jetzt ein Paar sind oder nicht. Und das ich will das sie einfach glücklich ist, mit oder

ohne mich... (ist nicht gelogen)

was hälst du davon?

Hallo,

Indem ich eben schreibe das sie recht habe das es zu schnell gehe und es eigentlich gar nicht wichtig ist ob wir jetzt ein Paar sind oder nicht. Und das ich will das sie einfach glücklich ist, mit oder

ohne mich... (ist nicht gelogen)

Das ist ein wunderschöner Text....Wenn es wirklich von Herzen kommt und es nicht benutzt um sie zu Manipulieren. Denn wenn du es wirklich so meinst, dass würde ich als Wahre Wertschätzung und Liebe bezeichnen...Aber ich würde keinen Brief schicken, wenn du sie nicht sonderlich genervt hast. Also ein Brief ist hilfreich, wenn du wirklich hinterhergelaufen bist und sie schon den Kontakt abgebrochen hat. Aber in deinen Fall schreibt sie dir noch ihr seit noch in Kontakt....Das was wirklich Effektiv ist, dass du diese Einstellung Ausstrahlst und es durch deine Handlungen beweist...Das das Thema " Was ist das jetzt mit uns" gegessen ist. Du sprichst eine Zeit lang nicht mehr darüber und du erst nach 3-5 Monaten je nach dem, wenn es wieder bei euch Rund läuft diese Frage ( wenn es dir unbedingt wichtig ist) Wiederholst aber in einer Selbstbewussten und Souveränen Art.

Es ist wichtig, dass du dein Leben nicht dabei vergisst und dein Job, Familie etc vernachlässigt. Lerne auch neue Menschen kenne und wenn ihr noch keine Beziehung habt und sie unverbindlich ist und sich kaum meldet, sollst du nicht Treu sein. Denn sie hat ja keine Treue versprochen....Wenn sie wieder Zeit hat, dich zu sehen wird sie das. Ich würde aber vielleicht nicht sofort springen, wenn sie mal aus Langweile dich sehen will. Denn sie möchte ja Unverbindlichkeit ( Sie weiß außerdem, dass du unbedingt was ernstes willst) Sei also nicht immer verfügbar und sag auch nicht immer zu... Vor allem wie gesagt, wenn sie sich unverbindlich gibt.. Wenn ihr euch trefft macht mal was neues miteinander. Es ist wichtig Qualitätstreffen zu organisieren. Vielleicht Treffen was sie auch begeistern könnte... Es geht um die Momente die ihr miteinander Teilt und das Schafft Bindung...Es geht nicht unbedingt so sehr um die Quantität. 

Ich würde wenn es wieder Rund Läuft und du das Gefühl hast und ihr euch Häufiger sieht als sonnst, dann kannst du sie Fragen " Wie fandest du die letzten Treffen und wie hast du dich dabei Gefühlt, welches Treffen hat dich am meisten Berührt? Warum hat es dich so sehr Berührt? ....Diese Fragen führen dazu, dass der andere Anfängt sich Emotional Aufzuwärmen. Sie fantasiert über die Positiven Dinge mit dir und fühlt sich dadurch mit dir Verbunden...Du achtest auf die Körpersprache und wie engagiert sie ist...Das siehst du in ihren Augen...Wenn du ein Gutes Gefühl hast, dann kannst du ihr sagen: " Ich kenne dich seit XY....Und es ist meistens Sehr schön und Bereichernd mit dir, das was mich am meisten Berührt hat ist............, mich hat niemand so inspiriert. Ich weiß, dass man nichts versprechen kann, aber da ich gesehen habe, dass ich von dir so vieles Lernen kann, dass ich gerne mit dir eine Beziehung mit dir ausprobieren würde...Aber mal schauen ;)  (Um etwas Provokant zu sein. Necken kann manchmal hilfreich sein um daraus keine REISEN Sache zu machen).... DU erwartest keine Antwort...Du lächelst nur. :)...Merkst du den Unterschied? Das hört sich weniger Bittsteller mäßig an du sagst einfach nur deine Meinung....

Wenn man nicht immer im " Haben wollen" Zustand ist sondern im Zustand des Seins also des Akzeptierens, dann erreicht man meistens Mehr.

Viel Glück und ich hoffe ich konnte mit meinen Tipp dir weiterhelfen oder dich inspirieren

LG

Sandy

Ja das ist wirklich ehrlich gemeint, ich will das sie glücklich wird auch wenn ich nicht derjenige bin denn sie glücklich macht. Sie hat mir ja nichts getan, gefühle kann man eben nicht steuern... 

Kontakt haben wir eigentlich keinen, nur kurz wegen der Brille geshrieben, seit da funkstille. Ich werde deine Tipps ans herz legen und auch wenn sie mich treffen will nicht gerade zusagen...

Bin momentan selber verwirrt, wie kann sie mir 2 wochen zuvor sagen schatz ich liebe dich und dann mir geht alles zu schnell? Verstehe momentan alles nicht

Ja das ist wirklich ehrlich gemeint, ich will das sie glücklich wird auch wenn ich nicht derjenige bin denn sie glücklich macht. Sie hat mir ja nichts getan, gefühle kann man eben nicht steuern... 

Kontakt haben wir eigentlich keinen, nur kurz wegen der Brille geshrieben, seit da funkstille. Ich werde deine Tipps ans herz legen und auch wenn sie mich treffen will nicht gerade zusagen...

Bin momentan selber verwirrt, wie kann sie mir 2 wochen zuvor sagen schatz ich liebe dich und dann mir geht alles zu schnell? Verstehe momentan alles nicht
Wenn du es ehrlich meinst, dann kannst du loslassen...Und Meldest dich seltener und behandelst sie wie eine Gute Bekannte/Freundin mit der man sich ab und zu trifft....So würde ich das machen. Du musst ehrlich zu dir sein und keine Beziehung mehr mit ihr wollen...Denn wenn man ehrlich bist, du willst ja keine Beziehung mit jemandem der nicht weiß was er will....Du akzeptierst einfach ihre entscheidung und du bist Single. Du kannst machen was du willst. Du kannst sie trotzdem weiter kennenlernen. Denn das ist ja was sie will, sie will dich besser kennenlernen. Aber du bist nicht so sehr auf sie fixiert, weil sie es ja auch nicht ist. Sie will es locker angehen.

Du hast geschrieben sie hat dir im Betrunkenen zustand ich liebe dich gesagt ..Das gilt nicht... Alkohol sagt nicht die Wahrheit. Auch wenn sie es dir im normalen zustand gesagt hat...Taten sagen IMMER mehr als Worte. Wenn die Tate und Wörter nicht übereinstimmen, dann überwiegen mehr die Taten. Dann ist nichts mehr verwirrend...

Achte immer auf Taten! 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn aus uns nichts wird, kann ich mir auch keine Freundschaft vorstellen... du hast recht mit dem, das taten wichtiger sind als worte... aber wenn ich jemandem sage das ich sie liebe (nüchtern) dann ist das auch so und ich will diese Person dann in meinem Leben haben.

Mir bleibt jetzt leider keine andere wahl als mich zurückziehen und beobachten was passiert. Ob und wann sie sich melden wird und wie stark meine gefühle ihr gegenüber dann sein werden.

Man kann die Zukunft nicht vorraussehen. Beziehungen gehen nicht auf einer Flachen Weg, sondern es werden Hügel und Steile Wege geben.....Es ist nicht selten der Fall das einer Mehr Zweifelt als der andere...Manche trennen sich auf einer Freundlichen Art und sehen sich nach Jahren wieder oder beleiben Locker befreundet oder Fangen etwas unverbindliches an und ohne dass sie es erwartet hätten kommen sie doch zusammen...Das weiß man nicht...

Eine Freundschaft kann ja auch nur funktionieren, wenn du sie losgelassen hast...Nicht wenn du sie unbedigt als Partner haben willst und schon gar nicht verkrampft und frustriert bist...Wenn du eben Erwartungen/hintergedanken hast, dann schicke auch nicht den Brief...Denn der Brief soll ja Zeigen, dass es dir egal ist ob ihr zusammen kommt oder nicht aber euch immer noch sehen könnt.

..Das hat viel mit Selbstbewusstsein zu tun... Ich selber bin erst radikal einen Kontakt anzubrechen, wenn ich merke, dass die Person Psychisch krank ist, wenn sie mich terrorisiert oder total unfreundlich sind (Mit solchen will man ja nicht befreundet sein) Du sagt auch selbst, dass sie dir nichts getan hat...Dann sollte man auch kein Problem haben, den Kontakt ohne Beziehungsabsichten weiterzuführen. Ich verhalte mich locker und Freundlich und Lebe mein leben weiter und wir halte immer noch Kontakt....Ich kann immer noch ohne Beziehungsabsichten den Kontakt genießen. Bin aber nicht ständig verfügbar und flirte immer noch mit der Person und kann auch wenn ich will mit der Person intim werden. Wenn du aber nicht Fähig bist und du nach Sicherheit suchst (die es übrigens gar nicht gibt) Dann beende es halt....

Menschliche Beziehungen kann man leider nicht bezeichnen, weil sie Dynamisch sind. Sie können sich mit der Zeit wandeln...Eine Freundschaft muss auch nicht ohne Sexualität stattfinden. Wir trennen hier so viel...Man muss das aber nicht trennen. Freundschaft ist für mich nur eine andere Bezeichnung von Sympathie..

Es stimmt auch nicht das du die Zeit verschwenden würdest...Du schränkst dich selbst ein, weil du mit ihr zusammen sein willst...Sie schränkt dich nicht ein. Ganz im gegenteil. Du kannst andere Frauen kennenlernen...Sie ist ja noch nicht bereit...Du kannst tun was du willst...

Also ich finde, wenn du das Beste ihr Wünschst und jetzt sie überall Blockierst und ihr aus dem Weg gehst und mit ihr nicht mehr reden willst. Vor allem wenn sie immer noch ab und zu den Kontakt sucht... Dann Zeigt es einfach, dass du verletzt bist. Provokanter ausgedrückt: Das du ihr gar nicht gewachsen bist. Du Leidest wegen sie.....Du gibst deinen Gefühlen macht über dich oder sie hat macht über deine  Gefühle anstatt das du verantwortung über deine Gefühle  übernimmst..

Es ist sehr wichtig locker in Kriesen Zeiten umzugehen. Denn wenn man das nicht kann, dann wird man in der nächsten Beziehung ähnliches passieren...Und dann beendet man es wieder radikal, weil man keine Geduld hat...Bis man sich mit jemanden zufrieden gibt, den man eigentlich nicht will aber besser ist als alleine sein....