Ist das jetzt das Ende? (Achtung! Langer Text)

Liebe Zitronenfrau,

da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Nein, ich erwarte keine ENTSCHEIDUNG. Dass nur ich allein die treffen kann und werde, ist mir klar. Aber vielleicht erhoffe ich mir aus seinem Erfahrungsschatz, für mich zu erkennen, ob ICH einen Sinn in einer Weiterführung der Ehe finde. Ist so schwer, sich richtig auszudrücken. Auf alle Fälle ist es im Moment am allerwichtigsten für mich persönlich, mit jemandem zu reden.

Ich gehe mal davon aus, dass der Berater seriös ist. Es ist eine kostenlose Beratungsstelle, die vom Jugendamt unterstützt wird. So dass sich solch eine Beratung jeder leisten kann. Ich hoffe, dass sich die Berater trotzdem Mühe geben. ;)

Liebe Grüße

Trine

solche beratungsstellen legen es darauf an familien zusammenzuhalten.

ich hoffe das du wirklich eine unabhängige meinung und unterstützung bekommst.

wenn ich deine geschichte lese, dann trifft mich fast der schlag.

ich bewundere dich sehr. wenn ich dich wäre würde ich das weite suchen..

lieber einsam als so zusammenleben.

und richtig einsam wärst du nicht.

du hast geschrieben das du angst hast, es in ein paar jahren zu bereuen, das du

dich getrennt hast. ich sage dir, nein ich verspreche dir, das wirst du nicht...

vielleicht könntest du dich erstmal trennen. scheiden lassen müsst ihr euch ja nicht

sofort. dann könnt ihr nach einiger zeit bilanz ziehen und schauen wies euch geht..

du bist dir das schuldig

Hallo, ihr Lieben,

hallo manzana,

leider konnte ich jetzt zwei Tage nicht mit dem PC arbeiten, sonst hätte ich mich schon eher mal gemeldet. Es gibt nämlich Neuigkeiten.

Samstag hatte ich einen Besuch bei meinen Eltern geplant. Auf dem Weg dahin komme ich an der Wohnung meines Bruders (26) vorbei. Ich hatte schon voriges Jahr das Bedürfnis, mich wenigstens ihm anzuvertrauen, es aber nicht getan. Diesmal hab ich meinen Mut zusammen genommen und bin unter einem Vorwand zu ihm. Er hat mich in den Arm genommen und mir genau das gesagt, was ihr mir geantwortet habt. Nämlich, ich soll jetzt mal egoistisch sein und nur an mich denken. Das tun, was ICH möchte. Als ich mich nachher auch noch meiner Mutti anvertraut hatte, wusste ich, damit hatte ich eine Entscheidung getroffen. Meine Mutti war nicht sehr erschrocken. Ich hab mir eingebildet, dass nach außen hin niemand einen Verdacht geschöpft hätte. Ich musste erfahren, wie viele Verwandte oder Bekannte sich gewundert haben, dass unsere Ehe so lange hielt. Ich habe mein Leben nicht so gelebt, wie es mein Wesen eigentlich hergibt. Das gab mir natürlich zu denken. Jedenfalls wusste ich nun, dass meine Mutti mich versteht.

Als ich zurückkam, habe ich meinem Mann davon erzählt. Auch er wusste, sobald meine Mutti was erfährt, habe ich mich festgelegt. Er kennt mich ja. Na ja, bis Montag Abend war dann natürlich Funkstille. Er hat wirklich sehr gelitten. Das tat ganz schön weh. ;( Montag Abend hat er noch einen ganz kleinen Versuch gestartet und mich gefragt, ob meine Entscheidung wirklich feststeht. Wir konnten total vernünftig reden. Verstehen wird er es sicherlich nie, weil er ja zufrieden war, so wie es lief. Aber er akzeptiert und respektiert. Er möchte eine freundschaftliche Trennung, also keinen Streit und Knatsch. Wir konnten sogar über Wohnung, Umzug, Teilung und so reden. Ich glaube, das hilft uns beiden unheimlich. Es wird noch Tiefs geben, da mache ich mir nichts vor. Aber daran denke ich jetzt nicht. Momentan geht es mir wirklich ganz gut, und nur das zählt erst mal.

Den ausschlaggebenden Schubs habt ihr mir gegeben und dafür bin ich euch sehr, sehr dankbar! Und ich denke auch nicht, dass ich diesen Schritt bereuen werde. Ich freue mich auf mein neues Leben, bin gespannt und total neugierig. Meine Kinder haben zwar geweint, als ich es erzählt habe, aber sie haben sich sehr schnell gefangen, als sie merkten, wir gehen nicht im Streit auseinander. Sie haben mir auch schon ihre Hilfe angeboten. Nein, ich werde mich nicht einsam fühlen.

Seid alle lieb gegrüßt und danke noch mal!!! :schmatz:

Trine

Das sind ja fabelhafte Neuigkeiten! Siehst du, wenn der erste Schritt getan ist, dann kommt auch alles Andere zu einer Lösung. Nur deine Ängste und Zweifel haben dich daran gehindert, schon früher dein eigenes Leben zu leben. Und ich bin froh, dass wir hier dazu beigetragen haben, sie dir zu nehmen. All das Schlechte, was du erwartet hast, ist nicht eingetroffen: deine Familie hält zu dir und dein Mann macht keine "Zicken" - besser kann es doch nicht laufen.

Ich freue mich so für dich :klatsch: ach, schön, lauter gute Nachrichten heute :)

oh super :]

es freut mich sehr für dich, das du diesen schritt gewagt hast.

und nochmehr freut es mich, das wir dir helfen konnten...

das was jetzt auf dich zukommt wird nicht immer einfach sein.

aber wenn du dir immer bewusst bleibst, das du alles für dich tust und

auch den mut hast, nun wirklich für dich zu schauen dann kommt das gut.

du kannst dich jederzeit hier wieder melden...

es wäre sogar sehr schön, wenn wir wieder erfahren würde wie dein neues leben

weitergeht...

alles gute für dich

Hallo zusammen,

ein bisschen was hat sich wieder bei mir getan. Erst mal vorneweg, bisher keinen Streit gehabt. Ich denke aber, es hat auch damit zu tun, dass ich über Kleinigkeiten, die mich vor Wochen total genervt haben, hinwegsehe, weil ich ja weiß, welchen Weg ich gehen werde. Ich freue mich immer noch drauf. Natürlich kommen meinem Mann wie erwartet Bedenken wegen seiner finanziellen Lage. Damit zieht er mich ab und an schon runter. Aber im Großen und Ganzen läuft es ganz okay.

Am Dienstag vor zwei Wochen war ich bei unserer Wohnungsgesellschaft. Ich bin mit einer bestimmten Vorstellung dahin, obwohl ich mir schon denken konnte, dass ich dort enttäuscht wieder rausgehen werde. War auch so. Den Wohnungstyp und die Gegend dazu vermieten die nicht. Also ich den nächsten Tag bei einer Genossenschaft angerufen und die haben genau das, was ich will. Sie haben mir die spezielle Wohnung gleich erst mal reserviert. Diesen Dienstag hatte ich frei und konnte mir am Vormittag die Wohnung ansehen. Wirkt natürlich komisch aus, so ohne Tapete, aber mir sagt sie zu.

Allerdings kam mein Mann nun auch auf die Idee, er könne ja in eine kleinere Wohnung ziehen. So hat er sich vorige Woche auch eine angeschaut und eine Entscheidungsfrist bis morgen ausgehandelt. Da er immer wieder davon angefangen hat, ob er sich die Miete der jetzigen Wohnung leisten könne, hab ich ihm einfach den Vorschlag gemacht, er solle sich doch mal zur Wohngeldstelle begeben, seine Situation schildern und mal überschlagen lassen, was ihm denn zustehen würde. Bin ja mal gespannt, ob er vielleicht heut schon eine Entscheidung trifft. Wenn er nämlich auszieht, würde ich in der Wohnung bleiben. Haben das Bad umgebaut und gefliest, Einbauküche und die Wohnzimmermöbel könnte keiner von beiden in den anderen Wohnungen unterbringen. Mir selbst ist es eigentlich egal. Ich würde die andere Wohnung auch mögen. :]

So, das bis hierhin. Mal schauen, ob es bis zum Ende (Auszug) auch noch so glatt laufen wird. Drückt mir mal die Daumen.

Ganz liebe Grüße

Trine

Ich finde es bewundernswert, dass du dein Vorhaben konsequent durchziehst und so schnell für klare Verhältnisse sorgst. Das mit den Wohnungen wird sich ja bald klären, schließlich wird die Wohnungsgesellschaft deinem Mann nicht ewig die Bedenkzeit verlängern, sollte er deinen Tatendrang ausbremsen wollen.

Natürlich drücke ich dir die Daumen für alles Weitere :]

liebe trine

du machst das wirklich sehr gut. ich wünsche dir weiterhin soviel kraft und tatendrang..

hast du sonst noch pläne und wünsche, die du verwirklichen möchtest?