Ist dass normal ?

blackhorse

Neuer Benutzer
11. Jan. 2007
23
0
0
:heulen: Letztes Jahr ist unsere jünste Tochter zu ihrem Mann (Amerikaner) und vier Kindern in die USA ausgewandert! Wir hatten ein sehr, sehr inniges und liebevolles Verhältnis. Die schlechte Zeit mit ihrem ex Freund (von dem die beiden älteren Kinder sind) hat uns noch mehr zusammengeschweisst. Wir waren mehrmals in der Woche zusammen, (einkaufen, Artztbesuche etc. etc.),telefoniert haben wir täglich mehr als 2x. Die Kinder waren sehr oft bei uns auch über Nacht (obwohl nur wenige Kilometer zwischen uns lagen). Erst eins, dann zwei, dann drei und zuletzt alle vier. Bei der Geburt der ersten haben wir vor der Kreißsaal Tür ihren ersten Schrei gehört! Bei der zweiten war ich bei der Geburt dabei. ALLE Schwangerschaten habeich von A - Z mitgemacht. Die älteste ( 6 Jahre) haben wir die ersten zwei Jahre zum größten teil großgezogen, wben weil unsere Tochter große Probleme mit ihrem Ex. hatte,!!! Unsere beziehung wurde dadurch noch enger und inniger als sowieso schon. Ich habe praktisch nur für meine Tochter und die Enkelkinder gelebt. Leider hat mein Eheleben darunter sehr gelitten. Mein Mann und ich hatten nur noch Gemeinsamkeiten wenn die Kinder da waren. Meine Tochter wäre total untergegangen wenn sie keinen Halt gehabt hätte! Dann lernte sie ihren jetzigen Mann kennen. Er hat in USA alles stehen und liegen lassen um bei ihr und den Kindern (die ja nicht seine waren)zu sein. Und er hat die Kinder so akzeptiert und geliebt als seien sie seine eigenen. Ohne wenn und aber. Obwohl beide zu der Zeit erst 21 Jahre alt waren. Wir lieben diesen Jungen wie unseren eigenen Sohn. Die zwei heirateten 2004 und bekamen nacheinander noch zwei Kinder. Er bekam Arbeit in USA, flog zurück und machte drüben alles klar für den Umzug. Ich bin einige Wochen mitgeflogen, um wenigstens den Start ein wenig einfacher zu machen. Als ich wieder zurück kam, begann die große Leere!! Keine Umarmungen, kein Kinderlachen, und...und.. und. Gott sei dank haben wir Computer mit Camera! Wer die Situation kennt, kann sich vorstellen WAS DASS bedeutet!!! Dennoch, ich habe dann den fatalen Fehler gemacht und gedacht, wenn ich Alkohol trinke - soviel wie geht - dass es dann nicht mehr so weh tut. Für kurze Zeit war es ja auch so. Und... ich konnte endlich schlafen. Mit der Zeit wurden die schlaf-Phasen immer weniger und der Alkohol immer mehr. so schlimm dass mir einige Tage fehlen. Vorletzte Woche habe ich mit zwei lieben Menschen gesprochen die mir auch gute Ratschläge gegeben haben zum Beispiel beschäftige dich doch (habe whnsinnig viel zu basteln ud zu nähen - aber keine Ideenmehr und keine Lust) oder: gehe mal unter Leute (leicht gesagt wenn man auf jedem Spielgerät die eigenen Enkel vor Augen hat oder bei jedem Ru "Oma" sich umdreht). Ich komme mir schon richtig blöd vor weil ich andauernd heulen muss. Was diese Gespräche bewirkt haben , und da bin ich unheimlich froh drum, ist dass ich wenigstens tagsüber nicht mehr zur Flasche greife. Meine große Tochter - die ich naürlich auch sehr , sehr LIEBE, hat mir dann dieses Forum eingerichtet. Nun bin ich hier und rede mir alles von der Seele. Ich möchte so gerne diesen Schmerz ein bischen loswerden , daß ich nicht immer und überall heulen muss, wenn ich ein Lied höre was ich mit den Kindern gehört habe oder irgenwas sehe was mich an sie erinnert.. Wenn irgend jemand dies liest und eine Meinung, einen Ratschlag oder dasselbe vielleicht erlebt hat, oder einfach nur reden wäre ich mehr als dankbar. Eben dass Gefühl zu Wissen man ist nicht alleine ! Ich danke Euch jetzt schon., bin 53 Jahre alt.

Hallo blackhorse!

Ich hab noch nie etwas Ähnliches durchgemacht, aber ich hatte selbst als kleines Kind ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Oma, deshalb versuche ich einfach, dir zu antworten, auch wenn ich wahrscheinlich keine große Hilfe bin.

Es tut mir sehr leid, dass deine Tochter und deine Enkel so weit weggezogen sind und ich glaub dir aufs Wort, dass sie dir sehr fehlen. Wie geht denn dein Mann damit um? Redet ihr miteinader über die Situation? Und wie schaut dein Kontakt zu deiner Tochter und deinen Enkeln aus? Du hast schon geschrieben, dass ihr über Computer und Kamera kommuniziert, was ich schonmal sehr gut finde, auch wenn es natürlich kein Ersatz für den engen Kontakt ist, den ihr davor hattet. Gibt es die Möglichkeit, euch gegenseitig in den Schulferien zu besuchen?

Ich selbst hatte (bzw. habe auch immernoch) ein sehr enges Verhältnis zu meiner Oma, und habe gerade bei meinem kleinen Cousin erlebt, wie meine Oma in ein schwarzes Loch gefallen ist, als er älter wurde und nicht mehr so oft zu Besuch kam, deshalb tust du mir auch so leid, nur weiß ich nicht, was ich sagen kann, damit es dir besser geht, außer, dass deine Enkel dich bestimmt sehr lieb haben, auch wenn sie weit weg sind, und dass sie sich sicher sehr darauf freuen, dich wiederzusehen!

Ich hoffe sehr, dass du dich an die Situation gewöhnst und wieder glücklich wirst, denn mit 53 Jahren bist du einfach noch viel zu jung, um den Rest deines Lebens unglücklich zu sein!

ganz liebe Grüße und viel Glück!

Hallo Sadandconfused

Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte. Und Du bist sehr wohl eine grosse Hilfe .

Es tut einfach gut mit jemandem zu "reden". Man ist mit der Situation nicht so alleine.

Mein Mann stürzt sich in die Arbeit, er "leidet" mehr für sich selbst! Ich weiß er vermisst die Kinder auch sehr aber er versucht seine Gefühle im Griff zu halten und dass kann ich halt nicht.

Meine Toc hter und ich chatten täglich über`s Internet. Daß ist für mich ein ganz großes Glück, ich weiß daher auch daß die Kinder fast täglich fragen ob sie wieder zu uns kommen können. Es tut weh, weil man sie immer vertrösten muß auf irgendwann! Ich habe schon vor dieses Jahr rüber zu fliegen, wenn es machbar sein sollte.

Ein großes Problem ist halt auch die Zeitverschiebung, wenn ich die Kinder sehen will. eine Tochter und die Kleinen kann ich ab Nachmittags unserer Zeit sehen, die Großen kommen um 16.00Uhr USA Zeit aus der Schule und aus dem Kindergarten, dann ist es hier 23.00 Uhr. Aber dass ist natürlich für mich kein Hinderniss.

Du glaubst garnicht wie viele Nächte ich hier am Computer gesessen habe und einfach nur zugeschaut was die drüben machen.

Dann möchte ich am liebsten in den Computer rein kriechen und alle ganz feste in die Arme nehmen, drücken und am liebsten nie wieder loslassen.

Ich Danke Dir nochmal für Deine lieben, lieben Worte, die haben mir richtig gut getan.

Danke und liebe Grüße

Ich habe in diesem Forum schon meiner Tochter und Enkelchen geschrieben, die in die USA ausgewandert sidn. Mein Leben ist weg und ich mag nicht mehr. Mein Mann kommt nach Hause setzt sich vor seine Nachrichten und seinen

Sport im TV. das wars-

Für mich gibts genau 2 Gründe weshalb ich noch hier bin

1. Grund ich willl nicht das man meinen 4 Enkelchen sagen muss "Deine Oma hat sich umgebracht 2. Grund meine große Tochte die ich auch sehr liebe und die mich braucht.

Mein Mann würde wahrscheinlich nicht mal merken, daß ich nicht mehr d a bin

ICH BIN AM ENDE

Klingt als hättest du viel zu lange unter der Ignoranz und dem Desinteresse deines Mannes gelitten.

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Es gibt Situationen im Leben, in denen man keinen Schritt vorwärts machen kann und alles nur noch in frustrierender Resignation endet.

In diesen Situationen hilft es am besten, wenn man nicht verpassten Chancen und der Vergangenheit hinterhertrauert und nicht "waswäregewesenwenn"-Gedankenspiele anstellt, sondern die Situation akzeptiert, also akzeptiert, dass es nun so ist und Gelassenheit findet, Energie zu tanken, ALLES zu ändern was einem Unglück bringt.

Warum nicht auch auswandern? Soll dein Mann doch zuhause vorm Fernseher sitzen, is doch nich dein Leben.

Hol deine Emotionen zurueck zu dir und kappe die Verbundung von deinen Gefuehlen zu den unangenehmen Zuständen um dich herum. Löse dich. Freiheit zu fuehlen ist der erste Schritt dazu, Freiheit zu bekommen.

Wie sähe zum Beispiel ein Leben aus, in dem du keine Selbstmordgedanken hättest? WIe würde dein Alltag aussehen?

Original von ElvisWarum nicht auch auswandern? Soll dein Mann doch zuhause vorm Fernseher sitzen, is doch nich dein Leben.

Hol deine Emotionen zurueck zu dir und kappe die Verbundung von deinen Gefuehlen zu den unangenehmen Zuständen um dich herum. Löse dich. Freiheit zu fuehlen ist der erste Schritt dazu, Freiheit zu bekommen.
ich unterstreich jedes wort davon!!

die frage kam mir schon bei deinem ersten posting ... warum gehst du denn nicht einfach mit? soweit ich verstanden hab, hast du sowieso ein sehr gutes, enges verhältnis zu deiner tochter und auch den enkeln ... also würden sie sich doch sicher auch sehr freuen.

wenn dich hier sonst nichts mehr hält und dein mann überhaupt nix mehr peilt ... hast du denn schon mal dran gedacht ihr nachzureisen?

vlg yolanda

Schließe mich den anderen an.

Wenn du auswandern würdest, wäre doch nichts verloren.. Du sagst dein Mann peilt nichts und dich hält hier nichts mehr, also :)

Rede mit deiner Tochter über die Situation, ich bin mir sicher ihr werdet eine Lösung finden!

Aber so kann es nicht weitergehen, denn das Problem wird dich wohl immer tiefer runterziehen, wenn keine Änderung eintritt.

@blackhorse

kann mich sehr in dich reinfühlen!

meiner mum geht es genau so mit meinem vater!

sie reden nichts miteinander, er will es nicht, er braucht es nicht, er hat seine freunde, seinen fernseher, sein sportprogramm...was will er mehr.

meine mum leidet genau so darunter....sie denkt aber nicht an selbstmord.sie ist nur tieftraurig darüber.

haben zusammen das haus gebaut.ja wohin?alles aufgeben?

sie hat ihre eigenen freunde, interessen, hobbys.....

jedes mal wenn sie mir davon erzählt gibt es mir einen stich ins herz, wir haben einen sehr guten draht zueinander und ich kann ihren schmerz, ihre traurigkeit, ihre enttäuschung richtig in jedem ihrer worte fühlen.muss da immer die tränen unterdrücken :(

was ich dir damit sagen will!es tut mir so leid das du auch so alleine bist in deiner ehe :trost:

wenn es einen gott gibt warum tut er nichts??????????????

ich will das nicht mehr, frag mich was mein mann mahct gäbe es keine zeitungen und kein sport mehr. wenn meine große nicht mehr hier wäre

es ist zum ...............

Original von blackhorsewenn es einen gott gibt warum tut er nichts??????????????
liebe blackhorse,

es klingt total abgeschmackt, aber es ist einfach was wahres dran:

der mensch ist seines eigenen glückes schmied

du hast einen willen, und wenn du weißt was du willst und was dir gut tut, dann ändere etwas! das ist nicht einfach, aber es geht ...

was möchtest du denn was jemand anders oder gott für dich tut, was du nicht selbst tun kannst?

wenn du passiv bleibst und im leiden verharrst, dann weht dich das leben wie ein blatt im wind herum. alles bleibt wie es ist oder es passieren dinge, die du schicksalsergeben über dich ergehen lässt.

aber das muss nicht so sein ...

vlg yolanda

Ihr habt ja alle so recht. Aber ich habe keine Kraft mehr. Dass was mein Leben ausgemacht hat, ist nicht mehr da. Ich weiss nicht mehr weiter.

An meine KInder:

I`m so tired of being here.

yourè precentce still lingers here

this pain is just too real, the wond wont seem to healI

I HELD YOURE HEAD THROUGH ALL OF THESE YEARS

meine kinder wissen was damit gemeint ist. sollte dass ganze hier widerwillen schaffenw

werde ich euch mal einen einblick in mein leben geben

ein kleiner ausschnitt ich wurde im alter von 6 jahrwn von meinem stiefvater vergewaltigt, meiner mutter habe ich es mit 12 jahren erzaehlt dann sagte die gute frau "wenn du dass erzählst , kommst du ins heim.

von da an habe ich mir geschworen dass ich meine klinder niemals so im stich lassen würde.

natürlich habe ich ein therapie gemacht............ ich kann dochj meine kinder und enkelkinder nicht abschreiben oder??? ich kann nicht mehr, verdamnmt

liebe blackhorse,

warum ist es für dich denn so unmöglich, in die nähe deiner kinder und enkel zu gehen? darauf bist du noch gar nicht eingegangen.

du bist nicht allein und auch hier gibt es überlebende wie dich ... mich eingeschlossen.

ich habe das gefühl, der wegzug deiner lieben triggert dich gerade sehr. aber gib nicht auf, du hast es doch schon so weit geschafft ... deinen kindern so viel liebe gegeben, offensichtlich ...

dein mann tut dir nicht wirklich gut, oder?

es ist nie zu spät an seinem leben noch etwas zu ändern ... auch wenn man sich alt und verbraucht fühlt. bitte gib dich nicht auf.

drück dich,

yolanda

Original von blackhorsevon da an habe ich mir geschworen dass ich meine klinder niemals so im stich lassen würde.
Das hast du auch nicht getan. Deine Kinder sind alt genug, ein eigenes Leben zu führen. Du warst ihnen eine tolle Mutter, denn sie sind eigenständige und glückliche Menschen geworden. Du lässt niemanden im Stich, wenn du die Kinder ihren eigenen Weg gehen lässt.

Du lässt dich im Stich, weil du dich für wertlos betrachtest ohne eine Aufgabe. Such dir eine Herausforderung und lebe nicht in den Tag hinein wie dein Mann.

der grund warum ich hier nicht weg kann und will ist meine grosseTochter, ich weiss sie braucht mich gerade jetzt wo sie auch vor hat umzuziehen. und dadurch dass ich immer nur für meine enkel und die jüngere tochter da war ist sie viel zu kurz gekommen. dass will ich jetzt auch wieder gut machen. so gut wie es halt geht.

am liebsten würde ich die grosse nehmen und mit nach amerika gehen. dann wäre ich auch weg.

die liebe die meine kinder und enkel mir geben ist das was mich auch nur annähernd aufrecht hält. aber ich HABE KEINE KRAFT MEHR. !

Original von blackhorseaber ich HABE KEINE KRAFT MEHR. !
doch die hast du... egal wofür du dich entscheidest. da bin ich mir ganz sicher.

als mutter versuchst du alles zu geben, als ehefrau sicher auch!

versuch herauszufinden, was genau dir die kraft raubt im moment ... bring deine innere flamme wieder zum lodern ... ich glaube tief in dir drin weißt du die lösung, willst es nur noch nicht wahrhaben. ich weiß nicht was es ist, aber es ist da, das spüre ich.

vlg yolanda

deine ganze lebenslust kehrt zurück, wenn du aus deiner lethargie erwacht bist.

wieso solltest du mit ihm zusammen dich langweilen?

bist du dir selbst nicht mehr wert, als deinem gatten beim fussball schauen zuzugucken?

pack dein zeug und mach die fliege.

geh zu deiner tochter und lebe!

du hast nur dieses eine leben, also verbringe es so glücklich wie möglich!

und wenn du da, wo du jetzt bist nicht glücklich bist, dann geh woanders hin!

hmm. … @blackhorse, jetzt nur mal so ein Gedanke:

diese Kraftlosigkeit und diese Lethargie, die hat viel mehr Ursachen als eine nicht-zufriedenstellende Ehe und Kinder, die ihr eigenes Leben führen, nicht wahr?

Zum Ersten: Ich vermute, du hast jetzt erkannt, was du dein ganzes Leben versäumt hast. Dein Mann ist ja nicht seit gestern so und du hast lang zugesehen.

Zum Zweiten: Ich vermute bei dir eine handfeste Depression. Du sagst, du warst schon mal in Therapie - war das wegen der Vorfälle in der Kindheit, gings noch um etwas anderes, hast du Erfahrung mit Depression und ihrer Behandlung?

Schau, hier können dir nur alle raten, was du ohnehin weißt: wenn du dein Leben nicht selbst in die Hand nimmst und etwas Schönes, Erfüllendes, Konstruktives daraus machst, dann wird sich dein Zustand niemals ändern.

Aber dieser Rat ist dir nicht neu und in der Theorie kennst du ihn ja.

Dass du ihn in der Praxis nicht durchführen kannst, hat einen Grund.

Finde ihn!

Lieben Gruß von

Ich möchte mich hiermit noch einmal bei Euch allen bedanken, für Eure lieben Worte, die mir sehr gut getan haben . Ich habe auch über viele sachen die ihr gesschrieben habt nachgedacht.

Es ist einfach so, dass ich über den Schmerz den ich empfunden habe als ich aus USA zurückgeflogen bin, kann sich keiner vorstellen. Die Kinder standan da und schauten mich an als wollten sie sagen warum bist du da und nicht bei uns. Meine grosse Enkeltochter lief noch 4 x zurück um zu sehen ob ich ja noch da bin. Zuhause hat sie dann ihre Mama gefragt warum die Oma denn jetzt nicht mehr da ist. (sie kannte es ja nicht anders als dass oma immer da ist). Für mich war dass auch ganz schlimm, dass sie für mich nicht mehr greifbar waren.Weiss nicht wie ich reagiert hättte , wenn sie geweint hättten aber ich glaube dass wäre für mich einfacher gewesen. Aber dieser unversändliche Blick "Du lässt mich jetzt im Stich , den krieg ich nicht los. Es ist sooo schlimm. Auch wenn wir uns über die Webcam sehen ist es so als ob sie böse auf mich ist , weil ich weg bin. Ich hatte gehofft in diesem Forum vielleicht jemanden kennenzu lernen der ähnliches erlebt hat- damit man sich vielleicht hätte austauschen können. Ich finde es aber ganz toll, dass ihr euch gemeldet habt und bin euch sehr, sehr dankbar dafür.

Meine grosse Tochter versucht alles um mich abzulenken sei es dass ich was für sie nähen soll, oder basteln oder sie bringt mir immer mehr sachen am Computer bei, sie ist wirklich super süss und ich liebe dieses Kind (30) !! ohne ende.

Aber jeden Abend liege ich immer noch wach auf der couch und heule mir die Augen aus, ich vermisse diese Rasselbande einfach zu dolle.

Es mag sich jetzt blöde anhören, abe manchmal wünschte ich, ich wäre nicht so ein Gefühlsmensch!

Ich wollte auch meinen Mann auch nicht schlecht machen, aber wenn Zeitung , TV - Sport im TV wichtiger ist als ein paar Worte zu wechseln wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, dann weisss ich auch nicht mehr. deshalb bin ich auch froh das ich jetzt in diesem Forum bin, es tut mir nur leid dass Ihr jetzt meinen ganzen Frust abkriegt, aber ich musste euch einfach nochmal sagen dass ich euch sehr dankbar bin. Am liebsten würde ich Euch alle mal ganz doll drücken. Ich wünsche Euch jedenfalls dass Ihr alle ganz glücklich werdet und Euer Leben so richtig leben könnt.

Wie gesagt es tut einfach gut, dass man mal ein feedback bekommt auf dass was man schreibt.

DANKE EUCH GANZ DOLLE .