Ist die Liebe illegal?

muss nicht,wo mein freund das erste mal bei mir war war ich noch 13 und obwohl meine eltern es "erlaubt" hatten

und meine mutter mir sogar kondome geholt hat haben wir nicht miteinander geschlafen.

wir haben allerdings viel drüber geredet und ich weiß noch das mir das reden viel lieber war...

Mag sein das andere mädchen da anders sind als ich.

Wie erwähnt habe ich in einem Rechtsforum nachgefragt und das kam dabei heraus:

Sexueller Kontakt ist prinzipiell ab 14 nicht mehr strafbar.
Aber mit einer Ausnahme, nämlich dann, wenn einer von beiden dem anderen gegenüber eine Machtpostion einnimmt und

In Bezug auf "Macht" gilt: § 174 StGB

Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen

(1) Wer sexuelle Handlungen

1. an einer Person unter sechzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist,

2. an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit oder

3. an seinem noch nicht achtzehn Jahre alten leiblichen oder angenommenen Kind

vornimmt oder an sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 1 bis 3

1. sexuelle Handlungen vor dem Schutzbefohlenen vornimmt oder

2. den Schutzbefohlenen dazu bestimmt, daß er sexuelle Handlungen vor ihm vornimmt,

um sich oder den Schutzbefohlenen hierdurch sexuell zu erregen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) Der Versuch ist strafbar.
Und was das Thema Eltern betrifft, so wurde mir gesagt, dass da

Nichts, in strafrechtlicher Hinsicht
passieren kann.
Dies wurde mir von mehren Personen bestätigt, auch von anderen aus diesem Forum hier. :]

Trifft aber nur auf Deutschland zu.

Original von ThorAber erklär mir mal bitte, was eine 14jährige einem 18jährigen geben kann?
Kannst du mir mal erklären was das heißen soll? Warst du schonmal richtig verliebt. Außerdem habe ich nie von Sex geredet. Sie will ganz sicher noch keinen und ich komme damit klar und habe nichts dagegen. Wir können warten.

Klar dass du als 30 Jähriger nie was mit ner 14 Jährigen anfangen würdest.

Aber bei mir ist es auch noch ncht so lange her als ich so alt war.

Außerdem was kann mir denn eine ältere geben was sie mir nicht geben kann???

Nenn doch mal ein paar nachvollziehbare Beispiele!!!

Original von CerberusAm besten du suchst dir eine im deinen Alter, das heist ab 16 aufwärts !!

Das aktzeptiert dan ndie heutige geselschaft und keine fühlt sich davon gestört !!

naja, alle sagen bei liebe ist das alter egal... ich sage darauf sollte man schon achten !
Aja.... also wenn man verknallt ist kann man nicht einfach sagen: Du bist zu jung. Und gut ist.... Sondern es ist wesentlich komplizierter. Ich hatte ja nicht vor mich in sie zu verlieben. Es ist aber geschehen. Und ob die Gesellschaft sowas apzeptiert oder nicht geht mir sowas von am Arsch vorbei!!! Bevor ich eine Beziehung eingehe überprüfe ich doch vorher nicht ob jemand was dagegen haben könnte...

Es gibt bei mir im Umkreis viele die voll gegen die Beziehung sind. Unter anderem auch Freunde von mir. Aber genausoviele sind dafür. Selbst die beste Freundin und die Schwester meiner Freundin. Außerdem kenne ich sehr viele bei denen das Mädel 14 ist und der junge 18 oder sogar 19.

Das ist aus meiner sicht vollkommen normal...

Außerdem kenne ich einige 14 Jährige Mädels die aussehen wie 16 oder 17. Also kenn es gut sein dass du öfters Paare sieht die so eine beziehung führen wie ich, du es aber garnicht bemerkst.

nun gut, war meine meinung, jeder hat eine eigene, freut mich das du deinen standpunkt vertrittst :super:

und jetzt...wo zur hölle ist mein bett..bin ich müde

jepp, ich gebe biohazard recht...das alter is doch nur nebensächlich. Die Liebe zählt.

Allerdings möchte ich nochmal erwähnen(das trifft net nicht auf dich zu biohazard..), dass viele ältere die jüngeren ausnutzen, ihren spaß haben wollen, einfach weil sie in ihrem alter keine abbekommen oder/und schnell an sex wollen.

Habe sogar ein Beispiel in näherem bekanntenkreis. Sie 14 und er 21. 2 wochen zusammen, sex, ende. natürlich gibt es auch "schlampen" die schon mit 14 nur auf das eine aus sind, und sowas als selbstbestätigung brauchen, aber da soll jeder ne eigene meinuing haben.

grüße

WIESO..... WIIIEEESSSSOOOO

werden mädchen die halt auf sex scharf sind sofort als schlampen beschimpft und männer nicht !!!!!

Jeder hat das recht auf sex !!

Wieso werden mädchen/frauen die mit unterschiedlichen jungen/mann schlafen sofort als schlampen beschimpft !!

UND WIESO dürfen männer sich durch die weltgeschichte fi**** und das ist ok, aber bei frauen, nein, die sind sofort schlampen, boah gott, das sind auch nur menschen.

Lieber Biohazard,

wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht.

Wichtig ist doch, dass du sie magst und sie dich. Auch wenn es gesetzlich ok ist, möchtest du doch auch nicht, dass sie Streß mit den Eltern bekommst.

Wenn dir wirklich an ihr was liegt, versuch doch erst mal den Briefkontakt usw. auszubauen und langsam die Sache anzugehen.

Die Eltern haben meist wirklich Angst um ihre Kinder, stecken voller Vorurteile, denken das ist bestimmt ein Hallodri.

Wenn sie aber merken, dass du lange mit ihr Kontakt stehst, ihr bei Hausaufgaben hilfst und die Ängst der Eltern verstehst. Auch nicht so lange ausgehen, wenn sie heim muss und ihr verspätet euch, dass ihre Eltern gleich anruft und sagt, dass es nicht ganz pünktlich wird.

Wenn du sie mal besuchst, bring doch der Mutter einen Blumenstrauß mit und stell idich nochmal richtig offiziell vor. Vieeleicht kannst du die Mutter durch solche Aktionen etwas mehr für dich gewinnen und begeistern. Und zwar so, dass es ihr nur lieb sein kann, dass ihre Tochter dich hat.

Ich hatte auch mal einen Verehrer. Da war ich 13. Mußte aber von meinen Eltern aus sämtlichen Kontakt abbrechen, durfte nicht mal schreiben. Stand ständig unter Kontrolle. Internet gabs noch nicht. Telefon hatten wir glaube auch noch nicht.

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

hey cerberus.

ganz einfach, weil sie meistens, nicht immer, die gefühle anderer verletzen. wenn beide nur sex wollen - okay. Aber wenn für den einen da gefühle im spiel sind, und das sind sie wohl wenn man zusammen ist, und der eine nur auf sex aus ist, DAS ist beschissen. Vorallem bei vorher genannten Umständen, also 7 jahre unterschied, etc..

grüße

auch wenn ichs jetzt schon zum x-ten mal erzähle... :D

mein freund ist 23 und ich bin 17. wir ergänzen uns gut, verstehen uns, können auf einem sehr hohen niveau reden und wohnen zusammen. ich liebe ihn einfach und bei uns war das alter nie ein thema. manchmal vergesse ich fast, dass ich "erst" 17 bin, bzw. er "schon" 23. es läuft einfach und wir lieben uns. wieso sollte diese beziehung also ein problem sein? und wieso sollte es menschen geben, die sich daran stören könnten?

in wen man sich verliebt, kann man sich nun mal nicht aussuchen. es passiert einfach. und ich würde niemals den menschen, den ich liebe und mich auch verletzen, dadurch, dass ich sage, ich kann nicht mit dir zusammen sein, das alter passt nicht. alter ist scheißegal wenn es um liebe geht. warum sollte der dumme umstand, dass der geliebte mensch viel früher oder viel später geboren ist als man selbst, einen menschen daran hindern, zu lieben und geliebt zu werden? und dabei sehr glücklich zu sein!

ich fand es auch schon immer schwachsinnig, wenn leute bei einem sehr hohen altersunterschied sagen, was ist denn in ein paar jahren, da ist er ein opa, bzw. sie eine oma. ich finde, beziehungen gehen heute sowieso meistens kaputt. und wenn dann halt keine liebe mehr da ist, dann ist das soch okay. dann trennt man sich.

ich verstehe einfach nicht, das manche menschen trotzdem denken, sie sollten sich jetzt schon trennen, nur weil sie in 10, 15 jahren nicht mehr zusammenpassen? was ist denn mit dem heute?

warum sollen zwei menschen die sich lieben, nicht glücklich sein? warum finden einige menschen die beziehung "ekelhaft" und setzen diese menschen so unter druck, dass sie vielleicht eine beziehung aufgeben, die ein leben lang gehalten hätte?

kein mensch hat das recht, über zwei menschen zu urteilen, sie als schlampen zu bezeichnen oder zu sagen, die beziehung hat eh keine chance.

wenn die beziehung dann aufgrund des drucks andere menschen kaputt geht, dann gebe ich persönlich nur diesen menschen die schuld daran. und kein mensch sollte die beziehung und das glück eines anderen menschen gefärden.

also, wenn sich zwei menschen lieben, haben sie JEDES recht der welt, zusammenzufinden und glücklich zu sein. wie lange dieses glück dauert, haben nur sie in der hand und muss mit viel zärtlichkeit, respekt füreinander und liebe bestimmt werden. soweit meine meinung dazu.

grüß euch alle ganz lieb

exces :rolleyes:

Hi Exces,

im großen und ganzen hast Du Recht. Du hast jedoch eine kleine Feinheit übersehen bzw. außer Acht gelassen.

Mit 17 ist man fast volljährig und auch aufwärzt spielt ein großer Altersunterschied keine Rolle, richtig.

In dieser Diskussion ging es jedoch darum, dass eine Beziehung zwischen einer Person die 13 oder 14 ist (noch nichtmal richtig in der Pubertät oder mitten drin) und einer Person die ein ganzes Stück älter ist. Ich kann verstehen, dass Du eben widersprochen hast, aber das ist echt eine andere Sache.

Wenn eine 13-jährige mit einem 19-jährigen zusammen ist, wo steckt da liebe?

Sie nutzt ihn aus, weil er Führerschein hat oder sie liebt ihn tatsächlich und er nutzt sie für Sex aus. Jemand der noch nicht mit der Schule fertig ist, in der Pubertät steckt und vieles mehr, kann man nicht mit normalen Maßstäben messen (ist nicht negativ gemeint!).

Jemand der erwachsen ist, sollte was im Kopf haben, führt er dennoch eine Beziehung mit jemandem in dem jungen Alter, kann es nur Gründe haben wie "Er achtet nur auf das Aussehen" oder "Er nimmt sie nur für Sex".

Nicht der Altersunterschied ist das wichtige, sondern WANN der Altersunterschied WIE ist. Bei Älteren Menschen spielt es keine Rolle, ob 40 und 50, 60 und 80 - bei Menschen unter 18 (oder unter 16) können dagegen 2 Jahre schon zuviel sein.

Verstehst Du?

Wiesowarum

Ich bin ja mal froh dass es hier noch genug Leute gibt, die mich und die ganze Situation verstehen. (damit meine ich besonders Exces)

Und das mit den kennenlernen der Eltern habe ich schon geplant. Ich mache dass aber ohne das meine Freundin das weis. Ihr ist das peinlich und sie würde nur versuchen mir das auszureden.

Ich rufe heute abend die Mutter an und schlage ihr vor dass ich mal vorbeikomme und sie mich mal etwas kennlernt. Auch das mit dem Helfen in der Schule habe ich vor, weil ich eigentlich ein recht guter schüler bin und sie in einigen Fächern total schlecht ist. Ich kann ihr bestimmt besser helfen als jemand aus der Familie.

Und was dich angeht Wiesowarum:

Also erstens. sind es gerade mal 4 Jahre unterschied. Ich bin 18 und sie 14.

Außerdem habe ich selber keinen Führerschein und wohne auch noch bei meinen Eltern. Außerdem musst die lange überlegen wegen der Beziehung. Sie kam nicht auf mich zu und sagte: "Willst du mich?" oder sowas..

Es ging alles eigentlich von mir aus, weil sie sich noch total unsicher war.

Außerdem kenne ich viele die auch so eine Beziehung führen und total glücklich sind.

Außerdem nutzt hier niemand den anderen für Sex aus. Es gibt zwar Ausnahmefälle die darauf zutreffen aber bei mir ist es ganz sicher nicht so.

Ich gebe es nicht gerne zu aber ich bin noch eine männliche Jungfrau. Und kein "ich poppe alles was ein Loch hat" - typ. Mir ist das erste mal schon sehr wichtig. Und sie ist ganz sicher noch nicht bereit dazu. Dafür ist sie viel zurückhaltend. Es kannn also noch ne ganze Zeit lang dauern bis uner gemeinsames "erstes mal" passiert

Hoppala, Biohazard,

mein letztes Posting hatte nichts mit Dir zutun. Wollte nur den Unterschied deutlich machen, den Exces völlig außer Acht gelassen hat.

Bei 14 und 18 ist das ja ok und wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Meinte nur, dass es Extrem-Situationen gibt (vorallem wenn der Typ viel Älter ist als seine Freundin).

BItte nicht falsch verstehen...sorry,

Wiesowarum

Edit:

Diese Extrem-Situationen häufen sich immer mehr!

du hast schon recht. wobei ich ganz einfach denke, dass viele 13 und 14jährige schon viel reifer sind, als wir alle denken. nicht umsonst wurde das alter, was den sex angeht (illegal oder nicht illegal) von 16 jahren auf14 jahre heruntergesetzt. aber du hast schon recvht, wiesowarum, ich dachte dabei jetzt auch eher an etwas ältere leute.

nur finde ich, dass man gerade mit 14 jahren die erste liebe erlebt. zum ersten mal erlebt man das ganze so richtig, hat schmetterlinge im bauch usw. ich kann mich erinnern, ich war mit 13 jahren mit einem jungen zusammen, der 17 jahre alt war. außer küssen ist da nicht viel gelaufen, klar, aber er hat in die richtung auch nichts verlangt.

und es war einfach schön so. solange beide das gleiche wollen, ist doch alles okay. ich muss zugeben, die freundin, die er danach hatte, war 14 und sie hatte bereits mit 4 verschiedenen typen geschlafen. das fand ich schon etwas komisch. aber ich denke, es muss nicht unbedingt ein ausnutzen im spiel sein und gerade wenn man liebt (oder verliebt ist, was oft verwechselt wird in dem alter und auch in unserem alter, also 17, 18 jahre noch oft passiert) sieht man manche zeichen einfach nicht. da kommt dann wieder die allseits bekannte "rosarote" brille ins spiel. und ich hab mich auch bemüht, das ganze aus sicht von Biohazard zu sehen. sorry, wenn das gnaze nicht so klar rübergekommen ist.

vielleicht denke ich da auch manchmal zu romantisch, wer weiß? vielleicht will ich mir nicht eingestehen, dass es auch schlampen (auch männliche schlampen) gibt, weil ich selber nie sex mit jemandem haben könnte, ohne das liebe im spiel ist. und sobald ich jemanden liebe und deshalb mit ihm sex habe, ist das so okay, find ich.

aber ich denke einfach auch, jedem das seine. es soll ja auch typen geben, die sich extra junge mädels schnappen, um im bett nicht als versager dazustehen?

gab es vor nicht allzu langer zeit doch auch in einer talkshow zu sehen. nach langem hin und her sind die typen dann mal mit der sprache rausgerückt (oh mann, ich hasse talkshows...)

liebe grüße

exces