Ist die Liebe in einer Beziehung notwendig?

MacGyver031

Benutzer
30. Apr. 2007
61
0
0
46
Hallo,

Ich bin ein "Kopf"-Mensch. Ich habe mich in meiner 32 Jahren mich ein einziges Mal in eine Mitstudentin verliebt. Ich habe sie, zum Zeitpunkt wo ich mich in sie über beiden Ohren verliebte, gut 1.5 Jahren gekannt.

Typische Symptome waren

- Nervös werden wenn die Person in der Nähe war

- Ich merkte dass die Person eine Vorlesung gefehlt hat

Da ich jedoch ein "Kopf"-Mensch bin und sehr schüchtern bin, habe ich ihr nie gestanden. Ich habe sieben Monate lang gelitten.

Nun bin ich seit 3 Wochen mit einer Frau zusammen. Ich finde sie nett und so weiter. Aber ich habe nicht das gleiche Gefühl wie bei der Mitstudentin. Ich mag sie und denke nicht an andere Frauen oder Beziehungen.

Ich habe ferner auch das Gefühl dass die Frau auch ein Kopf-Mensch ist und ebenfalls keine Liebesgefühle hat. Sie hat, genau wie ich, Verpflichtungsgefühle (sie ist für mich die einzige, ich bin für sie der einzige, ich möchte ihre Wünsche erfüllen, sie tut was ich verlange). Sie hat gesagt dass sie mich mag.

Ich habe ihr auch mal gesagt, sollte sie sich in jemanden verlieben, so werde ich dazu schauen dass sie mit den zusammen kommt.

Als Kopf-Mensch frage ich mich: Soll ich diese Beziehung weiterführen, auch wenn es keine Aussicht gibt dass wir uns verlieben? Ist denn die Liebe eine Notwendigkeit des Menschen? Oder reicht eine Zugehörigkeitsgefühl?

Es soll ja lange Freundschaften geben wo Mann sich nicht in eine sympathische Frau verliebt.

Gruss

Hallo,

dass ich dir schreibe hat wohl den Grund, dass ich auch dachte ich wäre ein "Kopf"-Mensch. Bis ich jetzt merke, weil mein Freund nach 4 Jahren eine Auszeit wünscht, dass ich nicht so cool bin und über den Dingen stehe und für eine Auszeit kein Verständnis zeigen kann.

Manchmal merkt man vielleicht nicht, dass man verliebt ist, weil der Kopf das so will.

"Kopf"-Menschen sind eigentlich Vernunftmenschen und versuchen sich gefühlsmäßig zu schützen. D.h. ich lasse den Menschen ja nicht zu nahe an mich heran, dann kann er mir auch nicht zu sehr weh tun.

Und da habe ich wohl die ganze Zeit falsch gelegen, denn ich befinde mich zur Zeit im Tal der Tränen.

Mittlerweile denke ich, wenn sich aus großer Verliebtheit eine liebende Freundschaft ergibt und damit ein enges Zugehörigkeitsgefühl, dann ist das wohl Liebe.

Versuche deine Gefühle zu ergründen, ob dir nicht doch viel mehr an dieser Frau liegt, als du vielleicht denkst. Das mit deiner Mitstudentin war vielleicht nur Schwärmerei.

LG

Hallo MacGyver031,

ich habe mal vor ein paar Jahren eine Frau kennengelernt die ich auch einfach nur Nett fand und um so mehr ich Sie kennengelernt habe und um so länger wir zusammen waren um so mehr hab ich mich verliebt bzw. Sie geliebt. Das ganze hat 6 wundervolle Jahre gehalten und ich bereute nicht das ich dem ganzen eine Chance gegeben habe.

Ich würde dem ganzen bei euch einfach einwenig Zeit geben. Wer weiß was draus entstehen kann.

lg

watergate

versuchen sich gefühlsmäßig zu schützen. D.h. ich lasse den Menschen ja nicht zu nahe an mich heran, dann kann er mir auch nicht zu sehr weh tun.
Genau hier liegt auch mein Problem. Sie ist ja auch ein Kopf-Mensch und hat sich (noch) nicht in mich verliebt (denke ich). Ist das nicht eine Patt-Situation wo wir beide in eine Zugehörigkeitsgefühl verharren, damit falls eine von uns sich anderweitig orientiert?

um so mehr hab ich mich verliebt bzw. Sie geliebt
Naja, 3.5 Wochen sind wir zusammen und ichhabe keine gefühlsmässige Verbesserung bei mir bemerkt 8o . Wenn wir getrennt sind, vermisst sie mich nicht, also ist es inzwischen so dass ich sie ebenfalls nicht vermisse. :evil:

Ich würde dem ganzen bei euch einfach einwenig Zeit geben. Wer weiß was draus entstehen kann.
Zeit gebe ich schon, aber sobald ich Momente habe wo ich nichts zu tun habe (beim Bahn fahren), mache ich Gedanken über das Thema und bin traurig über das möglicherweise Scheitern der Beziehung.

Warum wehrst du dich so vehement dagegen, keine Beziehung zu haben? Hat das etwas mit einem "gesellschaftlichen Status" zu tun?

Früher, als ich es noch nicht besser wusste, bin ich auch Beziehungen aus rationalen oder anderen Gründen und ohne Liebe eingegangen. Bei mir hat das nie zu Liebe geführt und im Vergleich zu einer Beziehung mit Liebe, stinkt so eine Beziehung echt ab.

Die Gefahr ist da einfach sehr groß, dass man dann in der Beziehung jemanden kennenlernt, wo es richtig funkt und das ist natürlich unschön.

Was macht für dich denn eine Beziehung aus? Was unterscheidet sie (abgesehen vom Sex) von einer Freundschaft?

ich finde zur echten Partnerschaft gehört auch die Liebe.

Lange wusste ich es auch nicht, und dachte alleine wenn man sich einfach gut versteht und sich mag könnte ein zusammenleben möglich sein.

Jetzt nach vielen Tips hier im Forum habe ich festgestellt dass ich alleine DAMIT nicht zufrieden bin.

Es tut mir fast weh, nicht LIEBEN zu können.

Ich mache mir nach langen Jahren meiner Ehe nun Gedanken, was ich falsch mache oder machte.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass sich sehr bald auch dein herz zum Kopf etwas gesellt und du die richtige Entscheidung fällst.

Warum wehrst du dich so vehement dagegen, keine Beziehung zu haben? Hat das etwas mit einem "gesellschaftlichen Status" zu tun?
Ich wehre mich nicht, aber ich habe gesehen dass Menschen die über 20 Jahre verheiratet sind, einseitig oder beidseitig betrügen. So muss ich fragen wozu überhaupt eine Beziehung-Ehe-Scheidung? Nur damit die Kinder den Familiennamen der Vater erhalten?

Was macht für dich denn eine Beziehung aus? Was unterscheidet sie (abgesehen vom Sex) von einer Freundschaft?
Du wirst lachen, aber wir hatten bisher keinen Sex. Unsere Bezeihung sieht so aus: Sie schmeisst den Haushalt und ich finanziere ihren Unterhalt. Ihr Vater mag mich lieber als sie, sieht den Sohn den er nie hatte. Meine Mutter sieht die Tochter die sie nie hatte. ABER ich fühle deswegen keinesweges Verpflichtet, ich würde es doch schöner finden wenn es zwischen uns funkt und lichterloh brennt. Wie gesagt, ich finde sie schön, intelligent, stark und so weiter.

Naja, zur Zeit getraue ich nicht ihr das zu sagen, vorallem da ich nicht weiss was sie genau für mich empfindet. Ich schaffe es nicht mehr von ihr zu hören als "ich mag dich sehr". Somit schafft sie es nur dass ich sofort gefühlsmässig blokiere, fast ungewollt.

ich finde zur echten Partnerschaft gehört auch die Liebe.
Genau hier liegt wohl mein Hase im Pfeffer. Wie Roya schon geschrieben hatte, Freundschaft ist schon längst da. Sie macht alles was ich verlange, aber wie du schreibst, geht das lange gut? Ich weiss dass sie eine treue Seele hat, somit befürchte ich auch nicht dass sie sich anderweitig aktiv sucht. Aber eine Partnerschaft ohne Liebe?

So muss ich fragen wozu überhaupt eine Beziehung-Ehe-Scheidung?
Aber dann LEB doch diese Meinung!!!

Aus deinen ganzen Postings geht für mich draus hervor, dass du eigentlich gar keine Beziehung willst, aber aus irgendwelchen (für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) dich auf irgendwas einlässt. Warum?

Also ich finde, grundsätzlich ist nichts gegen eine Zweckbeziehung einzuwenden, wenn das für beide i.O. ist.

Abgesehen davon sind viele Beziehungen, schaut man genauer drauf, Zweckbeziehungen. Der Unterschied hier ist nur, du stehst dazu ;°)

Was ich aber nicht verstehe:

1. Wie seid ihr überhaupt zusammengekommen??

2. Habt ihr aus Sicht der Frau überhaupt eine Beziehung? Habt ihr irgendwas in der Richtung besprochen oder vereinbart?

3. Warum redest du nicht einfach mit ihr drüber?

lieben Gruß!

SP

1. Wie seid ihr überhaupt zusammengekommen??
Eigentlich durch einen dummen Scherz. Da mein Cousin krank wurde, musste ich einen Teil meiner Ferien umorganisieren. Sie war zufällig genau an diesen Abend (ebenfalls ausserplanmässig) am gleichen Ort. Sie hat sich um mich rührend gekümmert (für mich gekocht, meine Teller abgewaschen, Tee gebrüht ABER meine Kleider hat sie nie gewaschen, ich habe sie auch nie gefragt) und einmal machte ich den Scherz: "Würdest du mein Haushalt schmeissen?".

Dazu muss ich sagen, sie hat immer einen respektvollen Abstand zu mir gehalten, wie etwa die Freundin eines guten Kollegen.

2. Habt ihr aus Sicht der Frau überhaupt eine Beziehung? Habt ihr irgendwas in der Richtung besprochen oder vereinbart?
Für uns beiden ist es eine Beziehung, und wie du sagst, stehe ich auch dazu. Jedoch krieg ich jedesmal das Gefühl dass sie (noch) nicht sich sicher ist über ihre Gefühle. Ich liebe sie ja (noch) nicht, ABER ich will sie auch nicht verlieren! Sie hat mal gesagt, dass sie erst eine Beziehung in 5 Jahren wollte, dann auch Kinder. Sie wollte bis dahin einen Beruf nachgehen. Dennoch hat sie nach 4 Tagen nach unseren ersten Treff umentschieden (eine Beziehung mit mir, zwar ab sofort), zieht von ihren Zuhaus weg, zieht bei mir ein (ja, ich bin auch damit einverstanden). Eigentlich ist das ja ein Liebesbeweis oder?

Aber andererseits, sie vermisst mich nicht wenn ich länger fort bin. ?(

3. Warum redest du nicht einfach mit ihr drüber?
Ich habe Angst dass sie meine Wörter umsetz obwohl sie es gar nicht möchte (getreu dem Motto: Woher soll ich wissen ob mir geröstet Heuschrecken schmeckt, wenn es nie probiert habe?) und wenn es ihr nicht gefällt, hat sie Schwierigkeiten diese auch zu sagen (z.T. habe ich erst nach langer bohren (Erdöl goss da schon nach 20% der Bohrung) etwas aus ihr erfahren). Es ist mir wichtig dass sie das machen soll wo uns beiden spass macht. Auch über den Kinderwunsch, sagt sie keinen Wort und will dass ich darüber entscheide. Das verwirrt mich, weil sie ja klare Vorstellungen hatte (ich hätte damals sie genauer fragen sollen bevor sie sich umentschied), schweigt sie was sie jetzt für Wünsche hat.

dass du eigentlich gar keine Beziehung willst,
Ich will eine Beziehung mit ihr, jedoch möchte ich auch dass sie sich öffnet. Solange sie sich verschliesst, verschliesse ich auch mich (ungewollt, bin ja Kopf-Mensch). Es ist eigentlich enorm schwer bei ihr die richtige Strenge zu finden (bin ich zu Streng, so sagt sie dass was nach ihrer Meinung ich hören will, bin ich zu wenig Streng, hat sie das Gefühl dass ich nur scherze und geht gar nicht darauf ein).

Viele sagen wir sind uns ähnlich (ich würde alles für sie aufgeben, ich bin schweigsam und höre gerne zu, um später Ratschläge zu geben).

Ich habe ein ganz kaltes, graues Gefühl, wenn ich deine Zeilen lese.

Das, was du als Beziehung beschreibst, kommt leer und ohne Wärme rüber.

Und das nach nur 3 Wochen.

Sie wirkt auch irgendwie so leer. Unterwürfig irgendwie. Ich meine, wieso erzählt sie dir sonst, was du ihrer Meinung nach hören willst?

Passt aber nicht dazu, dass sie sagt, dass sie dich nicht vermisst. Warum solltest du das hören wollen?

Eigentlich wollte ich dir schreiben, dass das mit dem Vermissen kein Indiz ist, weil da jeder anders ist, aber jetzt weiß ich gerade nicht.

Das mit euch klingt wie eine Zwangsheirat, in der man sich arrangiert und versucht, das Beste draus zu machen.

Glücklich bist du so nicht, oder?

Solange sie sich verschliesst, verschliesse ich auch mich (ungewollt, bin ja Kopf-Mensch).
Mal echt: Das ist der größte Unsinn, den ich hier jemals gelesen hab. :rolleyes:

Ihr werdet euch ewig im Kreise drehen. Ihre Re-Aktion folgt auf deine Aktion. Und umgekehrt. Deswegen heißt das Ding auch RE-AKTION. Das ist ein ständiges Spiel darum, wer zuerst seine Gefühle zeigt. :mauer:

Und das es daran liegt, dass du ein "Kopf-Mensch" bist, bezweifle ich extrem stark. Ich bin auch ein sehr realistisch veranlagter Mensch, aber solche Spielchen sind mir fremd. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Gefühle von der rationalen Seite her sehe und mich auch darin sehr gut auskenne. Du stocherst in deiner Gefühlswelt rum und weißt weder, was "gehauen noch gestochen" ist. Nur: Wie willst du mit einem anderen Menschen auf eine Gefühlsebene kommen, wenn du dich nicht mal auf deiner zurechtfindest? :rolleyes:

Ich hab jetzt keine Lust, dir deine ganzen Postings auseinander zu nehmen, um dir zu zeigen, dass du null Interesse an einer Beziehung hast. Bei dir klingt es für mich so heraus, dass "man ja eine Beziehung haben muss und da probiere ich es halt". Nun ja, wenn das für dich die richtige Einstellung ist ... :rolleyes:

Aber um mal auf deine Eingangs-/Threadfrage zu kommen: Ist die Liebe in einer Beziehung notwendig?

Ja, ist sie. Denn eine Liebe hat einen Inhalt. Und ohne diesen Inhalt ist eine Beziehung nicht möglich.

Tja, andere in meiner Umfeld sehen unsere "Beziehnung" genau so.
Ich mein doch den Satz, den du geschrieben hast und nicht eure Beziehung.

Helfen?

Ich hab den Eindruck, in dir existieren irgendwelche Vorstellungen, die dich behindern, die dich blockieren. Und die müsstest du loslassen. Das kann allerdings schon dieser Satz "Ich bin ein Kopf-Mensch" sein, den du wie ein Schutzschild vor dir herträgst und der für alles als Entschuldigung herhalten muss, was mit Emotionen zu tun hat.

Du kannst keine Emotionen zulassen. Warum auch immer. Du wirst es selbst wissen. Das ist dein Grundproblem. Deswegen komme ich ja auch drauf, dass du im tiefsten Inneren eigentlich gar keine Beziehung willst.

PS:

Eigentlich ist das ja ein Liebesbeweis oder?
Nein, muss kein Liebesbeweis sein. Das können rein wirtschaftliche/finanzielle Erwägungen sein.

Lieber MacGyver,

so ganz verstehe ich dein Problem immer noch nicht:

Du schreibst, du bist Kopfmensch, hast keine Gefühle für sie, sie offenbar für dich auch nicht, aber ihr seid zusammen und harmoniert offenbar ganz gut, ohne Streit und dergleichen ... also so weit so gut.

Nun schreibst du aber, du hast ein Problem damit, dass sie dich nicht vermisst. Also wäre es dir lieber, wenn Gefühle mit im Spiel wären? Nur von ihrer Seite oder auch von deiner? Hast du bei der ganzen Sache ein komisches Gefühl, kommst du dir seltsam vor, hälst du dich oder euch beide für unnormal? Wo genau liegt dein Dilemma? Worüber zerbrichst du dir den Kopf?

Warum sollte es denn scheitern oder vorbei sein, wenn es emotional gesehen keinerlei Reibungspunkte gibt?

Etwas seltsam finde ich ihr Verhalten allerdings. Sie zieht praktisch sofort bei dir ein, wirft ihre gesamte Lebensplanung über den Haufen, überlässt die Kinderentscheidung dir, sie wirkt so wie du sie beschreibst, sorry für den Ausdruck, eher wie ein unterwürfiger Hund (??) Sie scheint sich Mühe zu geben, das zu sagen was du ihrer Meinung nach von ihr hören willst, sie wirkt, wie hier schon gesagt, "leer" und irgendwie profillos. Sehr seltsam, wirklich.

Aber vielleicht müsste man noch mehr Details wissen, um sich hier ein Bild machen zu können.

Echt bizarr, das Ganze ...

lg SP

Ich mein doch den Satz, den du geschrieben hast und nicht eure Beziehung.
Ich wollte nicht sagen dass du es gesagt hast, sonder dass Menschen in meiner Umgebung dass über unsere "Beziehung" das sagen.

so ganz verstehe ich dein Problem immer noch nicht
Du hast eigentlich genau verstanden was mein Problem ist.

Also wäre es dir lieber, wenn Gefühle mit im Spiel wären? Nur von ihrer Seite oder auch von deiner?
Ja, ich möchte dass Gefühle im Spiel sind. Von beider Seiten.

Warum sollte es denn scheitern oder vorbei sein, wenn es emotional gesehen keinerlei Reibungspunkte gibt?
Weil die Gefahr da ist dass jemand sich anderweitig sich verliebt.

eher wie ein unterwürfiger Hund
Richtig erfasst. Ich weiss nicht wie ich das ändern kann. Ich habe gesehen dass sie anderen gegenüber zeigt was Sache ist, nur nicht bei mir. Das möchte ich geändert haben.
LG M

Leicher gesagt als getan.
Der erste Ansatz wäre, folgendes zu lösen:

Du kannst keine Emotionen zulassen. Warum auch immer. Du wirst es selbst wissen. Das ist dein Grundproblem.
Es soll ja lange Freundschaften geben wo Mann sich nicht in eine sympathische Frau verliebt.
Ja und? Dann hast du halt eine Freundschaft aber keine Beziehung. Du redest hier aber ständig von einer Beziehung. Dann gesteh dir doch endlich mal ein, dass es gar keine Beziehung ist sondern z.B. eine Zweckgemeinschaft. Und überleg auch, ob du so etwas willst.

Es gibt ein ganz einfaches Geheimrezept: LOSLASSEN. Nämlich deine bisherigen Vorstellungen und Gedanken zum Thema "Beziehung und Liebe". Die sind schlicht und einfach verkehrt.