Ist dies eine Verlobung, Beziehung oder Affäre

G

Guest

Guest
Gute Nacht

Ich war schon ewig nicht im Forum. Aber habe da eine Frage, die schon zu Liebeskummer wird. Wie Ihr aus den anderen threads sehen könnt, leide ich unter Depressionen, soziophobie und soziale Phobie. Vor zwei Jahren hatte ich eine Wohnassistentin, die mit mir in einem Tierbetrieb arbeitete. Sie wechselte die Stelle und vorübergehend arbeitete sie eben bei mir als Wohnassistentin. Da hatte sie einen Freund, der sie dann physisch misshandelte. 2014 war ich mehrmalig mehrere Wochen und Monate abwesend. Ich sagte ihr schon damals, als sie ihren Freund hatte, dass ich in sie verliebt sei. Sie erwiiderte harsch verbal und sagte, sie wolle so etwas nie mehr hören. Aber auf Streicheleinheiten reagierte sie liebevoll. Ich sagte ihr nach ihrem Schlussstrich mit ihrem Freund, dass ich ihr nie weh tun werde. Sie sagte dazumal dann, dass sie es weiss. Anfang dieses Jahres schrieb sie im fb, dass Männer zuerst zuerst mit dem Herz schauen sollen... Ich schrieb darauf: Ich schenke dir mein Herz. Sie reagierte freudig. Mehr wollte ich nicht darauf schreiben. Ich schrieb aber mehrere Liebesnachrichten. Sie reagierte immer sehr positiv und erfreut. Vor einem Monat schrieb ich, dass ich sie heiraten möchte. Zuvor machten wir ab uns einmal zu sehen. Als ich das geschrieben hatte nahm ich Beruhigungsmedis. Und schlief dann acht Stunden durch. Eine Viertelstunde nach dem PN. Schrieb sie "... geht es dir spontan heute Abend. Ich sah das Posting erst dann am Abend. Sie schrieb auch noch, dass die Nachricht sie sehr berührt und erfreut hat. Ich schrieb ihr dann wegen den Medis. Und dass ich ihr was kaufen werde. Ich kaufte ihr ein Parfüm und einen Ring. Letzten Montag schicke ich es ab. Ich schrieb ihr, dass ich das Päckchen abgeschickt habe. Ich schrieb zuvor und danach, dass ich sie heiraten möchte. Ich war dann etliche Stunden nicht im Facebook. Dann schrieb sie: "Ich rufe dich sofort an!." Ich dachte schon es kommt eine Absage. Sie sagte dann am Handy: "Der Ring passt nicht nur am Daumen. Ich freue mich sehr über das Geschenk. Das Parfüm ist mein Lieblingsparfüm. Hast du das gewusst? Haben wir mal darüber gesprochen?" Ich sagte dann, ich hab es wohl intuitiv gewusst. Sie fragte dann ob ich Sonntag Zeit hätte oder nächste Woche, sie muss mich unbedingt sehen. Wir haben zwei Tage Geburtstag auseinander. Ich fragte sie, ob wir den Tag dazwischen standesamtlich heiraten möchten. Sie sagte dann: "Jaaa" Dann sprachen wir noch darüber, dass wir uns Sonntags aussprechen würden. Glaubt Ihr, dass sie es ernst meint, oder mich nicht verletzen möchte. Es ist recht schwierig abzuschätzen, weil sie im fb nich erwiderte, dass sie mich heiraten möchte... 

Ziemlich abgefahrene Geschichte... Warum macht ihr alles über Facebook? Sogar den Antrag? Also ich würde einen Antrag über Facebook nicht ernstnehmen, als Frau. Allerdings weiß ich ja nicht, wie das bei Euch sonst so läuft.

Ich denke, dass ihr euch unbedingr zuerst gut kennenlernen solltet.

Bisher ist euer Kontakt nur spärlich ausgefallen, ihr habt einander nicht einmal gedatet.

Eine Ehe braucht

1. Mehr als nur verliebt sein; sie braucht Liebe.

2. Und zwar beidseitig.

Wie möchtest Du mit diesem Menschen zusammenleben? Kommunizieren? Eine Bindung aufbauen? Wenn Du sie noch gar nicht richtig kennst. Auch das will gelernt sein.

Ich empfehle Dir, zu erst einmal Verabredungen mit ihr zu vereinbaren und langfristig eine Beziehung aufzubauen.

Wenn das klappt - warum nicht heiraten.

Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie Eure Ehe aussehen soll? "Fernehe"? Wer zieht bei wem ein?

Ich möchte nicht, dass Du überstürzt handelst, weil Du sehr verletzt werden könntest.

Momentan schmeichelst Du ihr, was das Zeug hält - Du "kaufst" sie richtig mit Komplimenten und Geschenken.

Aber ihre Liebe kannst Du nicht kaufen.

Und Du kannst auch keine gute Bindung, geschweige denn Ehe, kaufen.

Letztendlich kannst Du Dich auch nicht aus Deinen Erkrankungen freikaufen.

Meine Empfehlung ist eindeutig.

Alles Liebe,

Manana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo guten Tag

Wir haben einen Sommer lang in einem Tierdorf zusammen gearbeitet. Gingen auch viel miteinander privat aus. Am Sonntag sehen wir uns wieder. Habe jedoch Angst, dass ich mich blamiere oder sie es als Blamage empfindet. Daher Liebeskummer

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du einfach so eine Frau heiraten, mit der du einmal vor längerer Zeit ein paar wenige Wochen zusammen gearbeitet hast?

Dein Wunschnach Sicherheit in einer Beziehung ist verständlich. Aber bevor man heiratet, m¨sste man mindestens eine Beziehung haben.

Aber das sehe ich leider nicht bei euch. Es scheint mir mehr so, dass du ihr Geschenke machst, sie freut sich (wer würde sich denn nicht freuen?) und du meinst dadurch, dass sie dich glatt heiraten würde. Einfach so.

meinst du nicht, es wäre besser, erst einmal zur Probe ein halbes Jahr wirklich miteinander zu wohnen, in der gleichen Wohnung, Tag für Tag. Miteinander zu sprechen, jeden Tag, sich zu sehen?

Und wenn es dann gut geht, ja dann kann man immer noch heiraten.

Aber einfach so, weil es - warum auch immer - jetzt ne super Idee ist: Geht meistens schief. Wenn es nämlich vorher nicht richtig klappt, klappt es nachher noch weniger. Denn dann hockt man aufeinander, weil man ja eben verheiratet ist. Und wegkommen tut man auch nicht mehr so richtig.

Was ist es denn, das dich dazu bringt, sie gleich heiraten zu wollen?

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Manana
Du hast eine Assistentin die dich betreut in die du dich verliebst.

Du schreibst ihr ein paar Nachrichten, schickst ihr einen Ring und glaubst, das sie dich jetzt von Fleck weg heiratet?

Du bist 43. ist das dein Ernst jetzt????  :confused:

Mich würde mal interessieren, was du so für ein Mensch bist, denn ich kann nicht nachvollziehen,

wie man so in einer Traumwelt leben kann mit über 40???

Erzähl doch mal ein wenig über dich..

Hattest du denn schonmal eine Beziehung?

Zu dem Schritt der Ehe gehört zuerstmal eine Verbindung zweier Menschen, innige Gefühle, Vertrauen, Auf und Abs, diverse Kompromisse beim Zusammenleben und und und..

Wo beginnst du denn? Ihr habt ja nichtmal eine Beziehung.

Natürlich ist sie nett zu dir. Sie war ja deine Betreuerin, du also ihr Schutzbefohlener.

Sie wird dich natürlich nicht einfach per Mail vor den Kopf stoßen wollen,

aber ich schätze, wenn du mit solchen Erwartungen zu einem Treff gehst, wirst du ziemlich enttäuscht sein.

Alles Gute

Sonnenstein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Besten Dank für die antworten.

Ich lernte sie als Mitkollegin in einem Tierpflegepraktikum kennen. Wir arbeiten vier Monate zusammen. Dann sahen wir uns als Kollegen. Unternahmen viel zusammen. Dann hatte ich einen kalten Winter mit kalten nicht funktionierenden Radiatoren. Wir hatten da einen Frühling und Sommer noch als Freunde Kontakt. Mit der Zeit bekam sie die Probleme - den Stress - mit der neuen Wohnungssuche und den Behindertenorganisationen mit.

Sie sagte dann zu mir beim Packen und Putzen der Wohnung zu helfen.

In der neuen Wohnung wurde die Auflage gemacht, dass ich eine Wohnassistenz haben muss. Mit professionellen Wohnassistenzen habe ich Mühe. Dann sagte sie als Kollegin zu, weil sie gerade arbeitslos war für zwei drei Monate. Sie half mir dann zwei bis dreimal etwa drei Wochen als Assistentin in der neuen Wohnung.

Dann fing sie eine neue Stelle an. Wir haben seither als Kollegen Kontakt. Da ich Monate abwesend war, sahen wir uns eher selten. Ich habe mit ihr aber mehr Kontakt als zur Familie. Mit der zweitjüngsten Schwester habe ich den Kontakt ganz abgebrochen seit fast zwei Jahren.

Durch die Gewalterfahrung, die sie erlebt hat in der letzten Beziehung und durch meine Abwesenheit hatten wir wenig Kontakt. Vielleicht ist die Liebe und das Vertrauen grösser geworden. Ich habe ihr dazumal viel geschenkt und sie hat es gerne angenommen. Jetzt nimmt sie gerne an, dass ich Ich liebe dich, sage. Als Wohnassistenz durfte sie auch offiziell keine Beziehung mit mir eingehen.

Mein lieber Samuz,

Salopp würde ich sagen, du hast von der Liebe so gar keinen Plan ;-)

Wie definierst du denn Liebe?
Ihr seid Kollegen, was du dazu in jedem Satz betonst, nichtmal enge Freunde.

Wobei man bei letzterem noch etwas wie platonischer Liebe implizieren könnte.

Dazu hattet ihr die letzte Zeit kaum Kontakt.

Man heiratet doch nicht irgendeinen entfernten Kollegen.

Und wie um alles in der Welt soll ein Mensch, der Gewalt erfahren hat, zu einem Menschen, den man kaum sieht Vertrauen und Liebe aufbauen?

Gewalt erschüttert jegliches Vertrauen in einem Menschen, da braucht es schon einen sehr engen Vertrauten, um das wieder zu richten.

Und ganz sicher reicht da nicht ein simpler Kollege, den man nur sporadisch sieht.

Jetzt nimmt sie gerne an, dass ich Ich liebe dich, sage..
Die Liebe ist doch kein Gegenstand, den man aus Dankbarkeit einfach annehmen kann.

Im Gegenteil. Man muß sie fühlen. Tut man das nicht, kann der Andere sich überschlagen mit Liebesbekundigungen ohne Erfolg.

Liebe muß ankommen und reflektiert werden.

Sag mal, Du schreibst du hast soziale Phobie, Depressionen und brauchst einen Assistenten.

Gibt es dahinter denn irgendeine Diagnose, die eine eingeschränkte soziale Kompetenz mit sich bringt?

Also deine Fähigkeit, menschliches Verhalten zu interpretieren in irgendeiner weise beeinträchtigt ist?

Hallo

In der Klinik und auch ambulant wurde eine sehr hohe Sozial-Kompetenz, Wertschätzung und Empathie diagnostiziert. Viele mit Burnout und Depressionen im Pflege- und Sozialbereich sagen: "Es ist ein Privileg dich zu kennen."

Ich kenne aber auch eine SVP-Psychotherapeutin und einen Arzt, die gesunde Menschen zwangsmedikamentisieren und zwangsambulantisieren möchten. Mit Zwangsfesselungen. Die sind mir eher weniger sympathisch. Ich bin eher froh, wenn ich solchen Menschen aus dem Weg gehen kann.

Wahrscheinlich geht es in die Richtung, dass ich nicht geschaffen bin für eine Liebesbeziehung. Da sieht es die Freundin anders und ist gerne mit mir zusammen. Sie ist dankbar mich zu kennen.

Ich kenne aber auch eine Frau kennen gelernt, die physische und psychische Gewalt noch und noch erlebt hat und gesundheitlich und beruflich daran sehr zugrunde geht. Aber sie lebt mit einem Mann zusammen, den sie liebt und dankbar ist für seine Liebe. Ich kann sehr wahrscheinlich Liebeskummer empfinden und trotzdem sehr liebenswert und sympathisch sein. Aber auch Angst haben vor Menschen, die mich verprügelt haben und die mich psychisch, physisch und wirtschaftlich fertig machen wollen. Aber dies weist narzisstische und krankhafte Züge dieser Menschen aus. Vielleicht hast du die Frage schon beantwortet. "Wer kann Vertrauen aufbauen, der Gewalt erlebt hat?" Ich kann es nur zu wenigen Menschen. Aber dafür habe ich auch Menschen, die mich lieben und wertschätzen.

Du sagst du hättest eine hohe soziale Kompetenz,

und

das du glaubst, nicht zu einer Beziehung fähig zu sein.

Weiterhin haben eure diversen jeweilig persönlichen Probleme zu einer Distanz geführt.

Trotzdem willst du sie gar heiraten, und glaubst, das von ihr ebenso.

Wie soll die Ehe denn aussehen???

Tut mir leid, vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber das passt für mich so garnicht zusammen.

Alles, was du hier von eurer Verbindung schreibst, sieht für mich nach Kollegen aus, mit einer Grundsympathie.

Das wäre natürlich eine Grundlage, zu schauen, ob es für mehr reicht.

Aber du sprichst von Liebe und Ehe. Wie kommst du dazu?

Vielleicht hast du die Frage schon beantwortet. "Wer kann Vertrauen aufbauen, der Gewalt erlebt hat?"
Solange das nicht da ist, und zwar von beiden Seiten, reicht das nichtmal für eine enge Freundschaft. Vertrauen in den Anderen und vor allem in sich selbst sind die Basis für ein UNS...

Hallo

Besten herzlichen Dank für die Antwort.

Ich sage nicht: "Ich habe eine hohe soziale Kompetenz." Ich sage, dass die Klinikdiagnose lautet: "Er hat vor den Mitmenschen eine sehr hohe soziale Kompetenz und wirkt sehr sympathisch und einfühlsam." Durch die psychosoziale Situation fühlt er sich sehr unsicher, minderwertig und selbstentwertend. Mit physischen und psychosomatischen Folgen. Ich sage von mir, dass ich beziehungsfähig bin und viele sagen, dass es ein Privileg ist mit mir zusammen zu sein. Trotzdem macht es mir Angst mit gewissen Menschen zusammen zu sein. Unter anderem mit den Personen, die Menschen sozial ausgrenzen.

Ich möchte sie heiraten, weil sie auf meine Anfrage sehr spontan zugesagt hat und mich sehen möchte.

Ich denke, das deine Erkrankung so tiefgreifend und gravierend ist, das du

so eine Entscheidung zu fällen, jemanden zu heiraten, zur Zeit garnicht in der Lage bist.

Du willst eine Frau heiraten, weil sie spontan ja geantwortet hat. Wobei ich nicht glaube,

das diese Antwort tatsächlich ein Einverständniss war, dich wirklich zu heiraten.

Wenn man das mal objektiv betrachtet, mit dem Einfühlungsvermögen eines halbwegs sozial kompetenten Menschen, sollte man das eigentlich erkennen.

Und unter normalen Umständen würdest du das sicher ebenso sehen.

Aber die Umstände sind alles andere als gesund.

Kann es nicht eher sein, das du in der Ehe zu dieser Frau einen Rettungsanker siehst?

Deinen Sorgen entfliehen zu wollen und vielleicht wie andere verheiratete Paare ein normales

Leben führen zu können?

Ich kann das verstehen, nur fängst du dabei leider an der falschen Stelle an. Die Richtige stelle wärst du selbst. Du mußt deinen Stand im Leben wieder finden.

Gibt es denn Therapieansätze mit Heilungsansätzen für dich?

Hallo

Wiederum herzlichen Dank für deine spontane Antwort.

Wahrscheinlich bin ich für die Iso-Zelle und sehr schnellen FU noch gut genug. Aber es kann auch sein, dass 99 Prozent der Menschen mich und besondere Ansichten für die Gesellschaft mögen. Ich weiss, dass es sehr viele Menschen gibt, die ihren Partner lieben. Auch die Mitmenschen mögen und unterstützen. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht für die Gesellschaft und die herangerückten Therapieformen geschaffen...

Wahrscheinlich bin ich für die Iso-Zelle und sehr schnellen FU noch gut genug.
Aus dieser Antwort werde ich jetzt irgendwie nicht schlau..

Was bedeutet FU?

willst du sagen, das deine Therapeuten keine Heilungschancen sehen, dich sozusagen abgeschrieben haben?

Aber es kann auch sein, dass 99 Prozent der Menschen mich und besondere Ansichten für die Gesellschaft mögen.
Soweit das mich 99 Prozent der gesamten Menschen mögen, würde ich nicht gehen, aber ein bruchteil sicher, und andere auch nicht, aber was bedeutet das für dich?

Ich weiss, dass es sehr viele Menschen gibt, die ihren Partner lieben. Auch die Mitmenschen mögen und unterstützen.
Ja natürlich, aber was bedeutet das jetzt für dich und in Bezug auf diese Situation?

Wahrscheinlich bin ich einfach nicht für die Gesellschaft und die herangerückten Therapieformen geschaffen..
.

Wie meinst du das?

Was erhoffst du dir denn in einer Ehe zu dieser Frau?

Dies bedeutet, dass ich mich so mögen darf wie ich bin und den Kontakt mit der Frau so schätzen darf, wie sie ist. Mit Wertschätzung und Anerkennung. Aber auch den Liebeskummer annehmen darf und mich so nehmen wie ich bin. Ich darf sie mögen.

Dies bedeutet, dass ich mich so mögen darf wie ich bin und den Kontakt mit der Frau so schätzen darf, wie sie ist. Mit Wertschätzung und Anerkennung. Aber auch den Liebeskummer annehmen darf und mich so nehmen wie ich bin. Ich darf sie mögen.
Das darfst du nicht nur, das solltest du auch. Jeder Mensch sollte so geliebt werden wie er ist. Du darfst sie sogar lieben.

Vor allem aber muß man sich zuerst wirklich selbst lieben.

Ich glaube aber so irgendwie garnicht, das du das wirklich kannst...

Nur war das ja eben nicht das Thema.

Ich verstehe nicht, warum ein Trauschein hersoll, und woraus du erschließt, das sie dich liebt, und eine Ehe mit dir eingehen würde.

Und auf meine Frage, warum du sie heiraten willst kam von dir nur das du sie heiraten willst, weil sie spontan ja gesagt hat.

Reicht das aus? Wo willst du denn im Leben hin?

Und wie möchtest du deine Erkrankung in den Griff bekommen? Psychosomatische Beschwerden können sehr qualvoll sein. Das weiss du sicher selbst am besten.. Was wirst du denn tun?

Die Liebe kommt vom Innern. Deshalb kann ich, mich auf die Liebe einlassen. Es kann sehr positiv sein. Mich so zu geben wie ich bin. Deshalb muss ich mich doch nicht selbst mögen?

Deshalb muss ich mich doch nicht selbst mögen?
Finde ich schon. Aber mal anderrum gefragt: Warum kannst du das denn nicht? Glaubst du nicht, es wäre befreihend,

wenn du dich selbst liebst?

Auf jedenfall wärst du frei in deiner Wahl, was immer du wählst.

Warum schliesst du darauf, dass ich mich nicht selbst liebe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Eindruck. Zumindest erkläre ich mir damit deinen drang nach dieser Ehe..

Und das hier:

Durch die psychosoziale Situation fühlt er sich sehr unsicher, minderwertig und selbstentwertend
klingt auch nicht nach jemand, der von sich überzeugt ist. Zudem hättest du dann keine Probleme

mit deinem Selbstwertgefühl.

Aber ich kenne dich ja nicht. Tust du es denn?

Was ist denn gemeint mit "durch die psychosoziale Situation"? Ist die denn noch aktuell?