Ist es überhaupt noch eine Freundschaft?

Hani17

New member
02. Juni 2021
31
1
0
Guten Morgen

Ich habe ein Problem, nämlich ein guter Freund von mir findet mich attraktiv und will mich kennen lernen obwohl er in einer Beziehung ist. Er hat mehrmals mir Hoffnungen gemacht das er seine Freundin für verlässt und ich ihm viel bedeute. Ich hab ihm aber gesagt und das mehrmals das ich es nicht gut finde was er macht weil er in einer beziehung ist. Er ist 26 und seine freundin 35. Das ist auch so das ich mit ihm sehr gut befreundet bin und seine Freundin auch kenne wo er und sie Beziehung Probleme hatten fragten mich beide nach rat oder erzählten mir jeden tag von ihren Problemen und er erzählte mir sachen die mich dazu bringen sollten mich in ihm zu verlieben. Irgendwann passierte es auch aber ich sagte es ihm nicht weil ich die Freundschaft behalten wollte. Aber er merkte es und weil er keinen von uns beiden verletzten wollte konnte er keinen klaren Schlussstrich machen bei seiner freundin oder mir. Wir haben uns oft getroffen weil wir auch gemeinsame freunde haben und ich wollte ihm sagen das er es lassen soll mit dem Hoffnung machen und was hat er gemacht er hat mich geküsst obwohl er wusste das ich mit meinen 27 jahren noch nie einen Kuss hatte oder einen freund, er hat mir Geschenke gemacht und Lieder geschrieben. Irgendwann hab ich es nicht mehr gekonnt und mit ihm den Kontakt abgebrochen, denn er hat sich auch dann getrennt von seiner Freundin aber in der Trennung und in der kennenlern Phase hat er nur von ihr erzählt und sie hat mich auch angeschrieben und mir ihre Traurigkeit erzählt und ich war dazwischen und ich konnte nie sagen bei denen wie es mir geht damit. Irgendwann hat sie mich auch angefangen zu beleidigen weil ich ihr gesagt hab das mir die Freundschaft mit ihm wichtig sei und sie beleidigte mich und gab mir die Schuld für die Trennung. Obwohl ich für die beiden jeden tag da war. Als ich mit ihm dem Kontakt weggemacht hab hoffte ich das er mir irgendwie zeigt das ihm wenigstens die Freundschaft wichtig ist aber nicht mal zwei Wochen nach dem ich den Kontakt weggemacht hatte ging er wieder zu seiner Exfreundin. Ehrlich gesagt bin ich verzweifelt und sauer auf ihm weil er mich dazu geführt hat mich in ihm zu verlieben ich weiß auch nicht ob es jemals eine normale Freundschaft war. Das schlimmste ist das seine Freundin ihm betrogen hat und er als er versucht hat mit mir in der kennenlern Phase war fing er immer von seiner exfreundin zu erzählen. Nachdem er angeblich nach dem Kontakt Abbruch verzweifelt war und gesagt hat das er mich niemals vergessen wird hat er drei Wochen später wieder seine ex Freundin und genommen. Er will wieder befreundet sein aber zu dritt.

Aber nach der ganzen Sache und den ganzen schuldgefuhlen die seine Freundin mir gemacht hat und er mir sagt das es nicht so ist das ich keine Schuld habe aber wenn es einem jeden tag gesagt wird sitzt es einfach sehr tief. Er will nämlich das ich, er und seine Freundin zu dritt befreundet sind ich hab ihm gesagt ich kann mir das nicht vorstellen weil ivh kann das nicht sehen wie er und sie zusammen sind auch wenn ich mit ihm nicht zusammen war tut es mir extrem weh. Und er sagt ja lass grass wachsen drüber und wir können zu dritt befreundet sein. Aber das belastet mich einfach zu sehr der ganze Anblick wenn ich sie zu zweit sehe dann kommt alles wieder hoch. Ich hab ihm auch alles gesagt wie es mir damit geht weil ich nie ij dem Kontakt den wir hatten über das reden konnte wie es mir wirklich geht damit weil ich kamm mir bei dem Kontakt den ich mit ihm und seiner freundin hatte mehr als eine Beziehung Berater vor und als ich ein jahr pause gebraucht habe von dem Kontakt weil es mich zu sehr belastet hat und dann hab ich ihm alles geschrieben aber er ignoriert es und als es ihm schlecht ging damals oder seiner freundin war ich jeden tag da und hab mir deren probleme angehört. Jetzt ist der Kontakt ehr schwebend und klar hab alles sagen können aber was soll ich ihm sagen weil hab immer noch keine richtige antwort auf das bekommen wie es mir geht und wie ich mich die ganze zeit über gefühlt hab. Tut mir leid das der text so lang ist und wenn es zu kompliziert ist fragt gerne. Aber die situation belastet mich einfach zu sehr... Weil wir waren mehrere Jahre befreundet und mir kommt ew vor als ob er alles einfach vergessen hat und es ihm egal ist. Wenn ich mit ihm kein Kontakt mehr haben sollte dann will ich nicht einfach so den Kontakt wegmachen ohne das er weiß das es nicht schön war was er damals gemacht hat.  Ich weiß nicht vielleicht bin ich komisch oder durch die ganze schuldgefuhle von seiner Freundin gebe ich mir noch mehr schuldgefuhle 

Er will nämlich das ich, er und seine Freundin zu dritt befreundet sind ich hab ihm gesagt ich kann mir das nicht vorstellen weil ivh kann das nicht sehen wie er und sie zusammen sind auch wenn ich mit ihm nicht zusammen war tut es mir extrem weh. Und er sagt ja lass grass wachsen drüber und wir können zu dritt befreundet sein. Aber das belastet mich einfach zu sehr der ganze Anblick wenn ich sie zu zweit sehe dann kommt alles wieder hoch.
D.h., du willst den Kontakt nicht mehr, weil es dir nicht gut tut, aber du möchtest ihm noch einmal sagen,  was er dir bedeutet hat? Und danach bist du bereit, den Kontakt abzubrechen? Ein mal hast du schon sogar geschafft, ein ganzes Jahr keinen Kontakt zu ihm zu haben?

Dann solltest du es tun: dich verabschieden,  vielleicht mit einer kurzen E-Mail und ihm schreiben,  dass du dir jetzt Abstand wünschst. 

Oder hoffst du, ihn noch mit dieser Nachricht umstimmen zu können? Wenn er dich wirklich wollen würde,  hättest du es längst erfahren. Dass er auf Freundschaft besteht, ist gut, so kannst du entscheiden,  wie es weitergeht. Später kannst du immer noch auf ihn zugehen,  sobald es dir besser geht, wenn du es jetzt nett und freundlich beendest.

Schreib diese Nachricht,  aber schick sie nicht sofort ab, lies sie jeden Tag, nach einer Woche wirst du wissen,  ob das die richtigen Worte sind. 

D.h., du willst den Kontakt nicht mehr, weil es dir nicht gut tut, aber du möchtest ihm noch einmal sagen,  was er dir bedeutet hat? Und danach bist du bereit, den Kontakt abzubrechen? Ein mal hast du schon sogar geschafft, ein ganzes Jahr keinen Kontakt zu ihm zu haben?

Dann solltest du es tun: dich verabschieden,  vielleicht mit einer kurzen E-Mail und ihm schreiben,  dass du dir jetzt Abstand wünschst. 

Oder hoffst du, ihn noch mit dieser Nachricht umstimmen zu können? Wenn er dich wirklich wollen würde,  hättest du es längst erfahren. Dass er auf Freundschaft besteht, ist gut, so kannst du entscheiden,  wie es weitergeht. Später kannst du immer noch auf ihn zugehen,  sobald es dir besser geht, wenn du es jetzt nett und freundlich beendest.

Schreib diese Nachricht,  aber schick sie nicht sofort ab, lies sie jeden Tag, nach einer Woche wirst du wissen,  ob das die richtigen Worte sind. 
Ja es fällt mir ehrlich gesagt schwer, weil er ja ein sehr guter Freund ist und das was passiert ist ist halt doof gelaufen dennoch aber hatte ich auch gehofft ehrlich gesagt weiß nicht ob es doof gedacht war das er sich in dieser Zeit meldet wo wir kein kontakt hatten aber er hat es nicht getan, was mich kaputt macht das er es immer wieder betont das wenn wir kein kontakt haben und nicht mehr befreundet sind ihm das dann sehr traurig machen wird weil ich ihm wichtig bin. Aber die taten zeigen das Gegenteil ich melde mich immer und er nie. Ich kann auch keine Freundschaft mit seiner Freundin haben weil sie mir für alles die Schuld gegeben hat. 

So eine Freundschaft ist sehr schwierig und so, wie es dir jetzt geht,brauchst du eher Abstand. Ich verstehe diesen Wunsch, ich weiß,  wie es ich anfühlt. Aber unsere Wünsche und Gefühle sind das Eine. Man muss trotzdem die Auswirkungen bedenken und  ich gehe davon aus,  dass kaum jemand wirklich glücklich sein kann mit so einer Freundschaft. Auch wenn der Wunsch sehr groß ist, die Realität kann ernüchternd sein.

Versuch noch einmal auf Abstand zu gehen. Wenn er sich dann gar nicht meldet,  dann ist es auch eine Botschaft. 

So eine Freundschaft ist sehr schwierig und so, wie es dir jetzt geht,brauchst du eher Abstand. Ich verstehe diesen Wunsch, ich weiß,  wie es ich anfühlt. Aber unsere Wünsche und Gefühle sind das Eine. Man muss trotzdem die Auswirkungen bedenken und  ich gehe davon aus,  dass kaum jemand wirklich glücklich sein kann mit so einer Freundschaft. Auch wenn der Wunsch sehr groß ist, die Realität kann ernüchternd sein.

Versuch noch einmal auf Abstand zu gehen. Wenn er sich dann gar nicht meldet,  dann ist es auch eine Botschaft. 
Stimmt, ja man kommt sich da echt ausgenutzt vor weil dann die ganze zeit wones ihm oder seiner freundin schlecht ging und ich für die jeden tag da war und noch versucht habe sie wieder zusammen zu bringen ohne dabei meine Gefühle oder Bedürfnisse zu sagen. Es kommt mir vor einfach als ob sie das alles vergessen haben. Und die Freundschaft einfach egal ist, ich würde gerne das sagen aber weiß nicht wie ohne das es nicht falsch rüber kommt :(

Hallo Hani, ich finde deine Vorstellung von Freundschaft sehr seltsam.
Du läßt dich von einem vergebenen Typen angraben, willst dann angeblich bei daraus entstehenden Beziehungsproblemen helfen und jetzt soll das Paar dich trösten, weil es dir nicht gelungen ist, der Frau den Freund auszuspannen ?
So einen verdrehten Blödsinn liest man ja wirklich selten !

Und nachdem du sie nun angeblich wieder zusammengebracht hast, willst du dafür auch noch einen Preis ?

Sag mal, hast du vergessen, wer sie auseinander bringen wollte ?
Der Typ hat sich richtig mies verhalten, weil er dich hinter dem Rücken seiner Freundin angegraben hat, aber du bist auch nicht besser, denn

du hast dich angraben lassen und ihr vorgemacht, du seist beiden eine gute Freundin ! Igittigitt !
Ich könnte noch mehr schreiben, zum Beispiel darüber, was ich von linken Socken halte, aber da die beiden wieder zusammen sind, hast du hoffentlich auch so kapiert, dass es dir kein Glück bringt, dich in Beziehungen drängen zu wollen.

Tja, ist doof gelaufen für dich. Oder genau richtig ?

Gruss, Suppe

Du läßt dich von einem vergebenen Typen angraben, willst dann angeblich bei daraus entstehenden Beziehungsproblemen helfen und jetzt soll das Paar dich trösten, weil es dir nicht gelungen ist, der Frau den Freund auszuspannen ?

Und nachdem du sie nun angeblich wieder zusammengebracht hast, willst du dafür auch noch einen Preis ?

Der Typ hat sich richtig mies verhalten, weil er dich hinter dem Rücken seiner Freundin angegraben hat, aber du bist auch nicht besser, denn

du hast dich angraben lassen und ihr vorgemacht, du seist beiden eine gute Freundin ! Igittigitt !
Ich könnte noch mehr schreiben, zum Beispiel darüber, was ich von linken Socken halte, aber da die beiden wieder zusammen sind, hast du hoffentlich auch so kapiert, dass es dir kein Glück bringt, dich in Beziehungen drängen zu wollen.

Gruss, Suppe

Naja glaube hab es falsch ausgedrückt er hat sich von seiner freundin getrennt als er versucht hat bei mir eine beziehung zu bekommen davor hab ich nichts gemacht weil wir zusammen in einem Betrieb waren ich hab ihm oft gemieden aber suchte immer kontakt oder seine freundin weil sie ja die beziehung probleme hatten und ich einfach verauchte neutral zu bleiben aber er provozierte weiter und brachte mich dazu das ich gefühle hab als er das merkte weil ich mich komplett distanziert habe von ihm und ihm sagte ich kann so einen Kontakt nicht mehr haben und er es klären soll für die Freundschaft aber dann sagte er ok ich versuche die beziehung zu meiner freundin zu retten aber brauch deine hilfe dann fragte auch noch seine freundin mich um die hilfe. Am ende betrog sie ihm mit ihrem ex, er hat sich so extrem betrunken das er sich was antun wollte und mich ganze zeit angerufen hat das wenn ich für ihm nicht da bin keine gute freundin bin und er sich was antun wird. So dann aber sagte ich ihn später als er sich beruhigt hatte das ich keine Beziehung mit ihm will und nur Freundschaft das war ihm nicht genug er drängte mich weiter eine beziehung zu haben mit ihm und ich brach dann für ein jahr mit ihm den kontakt ab damit er wieder klar im kopf wird 

Gruss, Suppe
Und er war wirklich immer da als freund aber er hatte anscheinend andere Absichten wo ich aber verauchte habe die Freundschaft zu erhalten 

Ich glaube dein Problem ist es, das du gerade einen "Freund" verlierst. Dazu noch einen potentiellen Liebhaber. Das sind 2 in einer Person. Ach und die Freundin hast du auch verloren. Ich verstehe das es ein bißchen viel auf einmal ist. Das schmerzt. Gib dir die Zeit mit dem Verlust fertig zu werden. Eure Konstellation war echt nicht optimal. Er hat dir das eingebrockt. Vielleicht aus Langeweile um ein bisschen Spannung reinzubringen. Du hast dich auf die Spielchen eingelassen. Das es böse endet war wohl vorprogrammiert. Am besten versuchst du einzusehen das dein "bester Freund" dich benutzt hat und dann fallengelassen hat. 

Ich glaube dein Problem ist es, das du gerade einen "Freund" verlierst. Dazu noch einen potentiellen Liebhaber. Das sind 2 in einer Person. Ach und die Freundin hast du auch verloren. Ich verstehe das es ein bißchen viel auf einmal ist. Das schmerzt. Gib dir die Zeit mit dem Verlust fertig zu werden. Eure Konstellation war echt nicht optimal. Er hat dir das eingebrockt. Vielleicht aus Langeweile um ein bisschen Spannung reinzubringen. Du hast dich auf die Spielchen eingelassen. Das es böse endet war wohl vorprogrammiert. Am besten versuchst du einzusehen das dein "bester Freund" dich benutzt hat und dann fallengelassen hat. 
Du hast das was ich lange als Text verfasst habe in eine Kurzfassung gebracht und gut erkannt. Ehrlich gesagt hab ich versucht mich da rauszuhalten aber er ist sehr gut manipulierend und kann gut mit worten überzeugen aber die taten zeigen was anderes. Nur er sagt jedesmal das ich ihm als Freundin wichtig bin und ihm das traurig machen würde wenn ich den Kontakt weg mache wie reagiert man auf sowad dann oder geht damit um ohne das man den anderen verletzt? 

Also erstens ist das ja nicht wirklich ein Freund im Sinne einer Freundschaft, wenn er versucht die Freundin seiner Freundin flach zu legen. Zweitens will er den Kontakt nur nicht verlieren, weil man vielleicht doch noch irgendwann zum Ziel kommt. Ein aufrichtiger Typ hätte doch so ne Nummer nicht abgezogen, gerade wenn man weiss, das man allesamt freundschaftlich verknüpft ist. Egal wie weh es tut, aber da würde ich mich mal aus der Situation verabschieden. 

Hani, du selbst hast geschrieben, dass er viel und gerne labert, darum, laß den Kontakt ohne großes Drama einfach einschlafen, seine Freundin wird ihn im "Notfall" schon trösten 🙂

Gruss, Rapante

• Thanks
  • Like
Reaktionen: Debora und Hani17
Also erstens ist das ja nicht wirklich ein Freund im Sinne einer Freundschaft, wenn er versucht die Freundin seiner Freundin flach zu legen. Zweitens will er den Kontakt nur nicht verlieren, weil man vielleicht doch noch irgendwann zum Ziel kommt. Ein aufrichtiger Typ hätte doch so ne Nummer nicht abgezogen, gerade wenn man weiss, das man allesamt freundschaftlich verknüpft ist. Egal wie weh es tut, aber da würde ich mich mal aus der Situation verabschieden. 
Danke dir ja hast recht nur wie macht man sowas am besten den sowas war ja auch doof denn er hat mich und seine freundin nicht grade gut behandelt und als sie ihm getestet hat wie viele Gefühle er für sie hat und ihm fremd gegangen ist mit ihrem exmann und er es herausgefunden hat hat er sich betrunken und mir andauernd gesagt das er sich was antun wird wenb ich für ihn nicht da bin und ihm zeigen soll das ich eine gute Freundin bin und dann war ich natürlich für ihm da. Und am ende war im die Freundschaft egal und ging trotzdem nach dem seine freundin ihm so sehr verletzt hat zu ihr zurück und hat vergessen was ich für ihm alles gemacht hab

Also solche emotionallen Erpressungen gehen ja auch gar nicht. Erstens dumm von ihr so ihre Bezieuhung zu testen. Normalerweise muss man bei einer Beziehung keine Tests machen... wenn man so weit ist, dann ist der Zug ja eh abgefahren. Er wollte dann die Revanche und ihm wäre es wohl recht gewesen hättest du ihn vollumfänglich getröstet. Wie schon erwähnt. Distanzier dich, lass die Sache einschlafen und suche dir Freunde, die dich nicht in eine Dreierkiste ziehen. Und das nächste mal sei ein offenes Ohr für einen der Partner und nicht für beide, ausser du bist Paartherapeutin, dann sollen sie aber auch gleichzeitig kommen und den entsprechenden Tarif bezahlen.....

• Thanks
  • Like
Reaktionen: Hani17 und Debora
Also solche emotionallen Erpressungen gehen ja auch gar nicht. Erstens dumm von ihr so ihre Bezieuhung zu testen. Normalerweise muss man bei einer Beziehung keine Tests machen... wenn man so weit ist, dann ist der Zug ja eh abgefahren. Er wollte dann die Revanche und ihm wäre es wohl recht gewesen hättest du ihn vollumfänglich getröstet. Wie schon erwähnt. Distanzier dich, lass die Sache einschlafen und suche dir Freunde, die dich nicht in eine Dreierkiste ziehen. Und das nächste mal sei ein offenes Ohr für einen der Partner und nicht für beide, ausser du bist Paartherapeutin, dann sollen sie aber auch gleichzeitig kommen und den entsprechenden Tarif bezahlen.....
Naja ich dachte weil sie ja 35 Jahre alt ist das sie erwachsen genug ist und eine freundin sein kann aber am ende des ganzen kamm ich mir wirklich wje eine Paartherapeutin vor. Und ich bin jemand der gerne hilft wenn jemand was braucht. 

Naja ich dachte weil sie ja 35 Jahre alt ist das sie erwachsen genug ist und eine freundin sein kann aber am ende des ganzen kamm ich mir wirklich wje eine Paartherapeutin vor. Und ich bin jemand der gerne hilft wenn jemand was braucht. 
So Dreiecksgeschichten sind nie gut, am Ende ist der Dritte meistens der Depp. Wenn du mit beiden eine Freundschaft geführt hast, dann hättest du dich niemals einmischen dürfen, sondern müsstest immer unparteiisch sein und dich bei Beziehungskrisen anderer raushalten.

Ich hoffe für dich du hast andere Freundschaften und kannst mit anderen Zeit verbringen.

Den Kontakt mit den Beiden würde ich an deiner Stelle abbrechen, das ist wohl besser für alle und das Beste für dich.

• Like
Reaktionen: Hani17
So Dreiecksgeschichten sind nie gut, am Ende ist der Dritte meistens der Depp. Wenn du mit beiden eine Freundschaft geführt hast, dann hättest du dich niemals einmischen dürfen, sondern müsstest immer unparteiisch sein und dich bei Beziehungskrisen anderer raushalten.

Ich hoffe für dich du hast andere Freundschaften und kannst mit anderen Zeit verbringen.

Den Kontakt mit den Beiden würde ich an deiner Stelle abbrechen, das ist wohl besser für alle und das Beste für dich.
Stimmt aber wo ich es versuchte kammen von ihr ständig schuldgefuhle das ich keine gute freundin bin weil ich manchmal auf Abstand ging unf sie sofort dachte das ich heimlich was mit ihrem freund hab obwohl das nicht der fall war und dann als ich zu ihm auf Abstand ging hat er sich betrunken und gesagt wenn ich nicht für ihn da bin tut er sich was an oder er sagt dann wenn ich sage das ich komplett die Freundschaft beende sagt er dann jedesmal wenn ich das durchziehen will ja mir ist die Freundschaft auch wichtig, und du bedeutest mir als freundin extrem viel und mich würde es traurig machen wenn wir kein kontakt mehr haben... Und dann denke ich mir hmm was soll ich jetzt nur machen damit keiner leidet

Aber du leidest, es tut dir nicht gut, du musst es beenden und dich auf drin Leben konzentrieren. 

• Like
Aber du leidest, es tut dir nicht gut, du musst es beenden und dich auf drin Leben konzentrieren. 
Das stimmt ja ich überlege es wie ich es am besten mache damit es nicht plötzlich kommt und er nicht wieder so Sprüche gibt das ihm die Freundschaft wichtig sei usw

Du kannst doch sagen, dass du gerade in einer Phase bist, wo du etwas Abstand brauchst, mehr Zeit für dich. er soll es nicht persönlich nehmen,  es geht um dich und nicht um ihn und du meldest dich bestimmt irgendwann wieder. Punkt. Ein Freund sollte es respektieren. 

• Like