Ist es überhaupt noch eine Freundschaft?

Du kannst doch sagen, dass du gerade in einer Phase bist, wo du etwas Abstand brauchst, mehr Zeit für dich. er soll es nicht persönlich nehmen,  es geht um dich und nicht um ihn und du meldest dich bestimmt irgendwann wieder. Punkt. Ein Freund sollte es respektieren. 
Ja das stimmt. Nur wenn er wieder so Argumente gibt ist es nicht einfach und dann kommt sie und dann sagt sie das gleiche 

Dann sagst du, sie sollen nicht so egoistisch sein, das kann man von Freunden verlangen,  du brauchst Zeit. 

Eigentlich kann es dir egal sein, was sie denken, sie haben dich nur ausnutzt,  es sind nicht deine Freunde 

• Like
Reaktionen: Debora und Hani17
Dann sagst du, sie sollen nicht so egoistisch sein, das kann man von Freunden verlangen,  du brauchst Zeit. 

Eigentlich kann es dir egal sein, was sie denken, sie haben dich nur ausnutzt,  es sind nicht deine Freunde 
Das stimmt hast zu 100 % recht. Nur es tut weh ausgenutzt zu werden 

Stimmt nur es war zuviel und musste ihm das sagen und hatte auch keine Hoffnung auf Freundschaft nur er besteht drauf
Ja... er hat ja auch mehr zu verlieren.... Du musst dich nicht grossartig erklären. Zueh dich einfach zurück, antworte nicht mehr und schau nach vorne, kümmere dich um dich und deine Interessen.

• Like
Reaktionen: Hani17
Stimmt nur es war zuviel und musste ihm das sagen und hatte auch keine Hoffnung auf Freundschaft nur er besteht drauf
Ziemlich egoistisch das er darauf besteht, kann dir aber am A... vorbeigehen. Was hält denn seine Freundin davon, will sie das ihr die Freundschaft zu Dritt haltet?

Nimm dir trotz allem eine Auszeit, falls du in Betracht ziehen solltest die Freundschaft irgendwann wieder aufzunehmen. Ich würde dann nur noch mit beiden gemeinsam etwas unternehmen, ihren Beziehungskram sollen sie für sich behalten. Schön wäre es wenn du in der Zwischenzeit einen Freund hättest....

• Like
Ziemlich egoistisch das er darauf besteht, kann dir aber am A... vorbeigehen. Was hält denn seine Freundin davon, will sie das ihr die Freundschaft zu Dritt haltet?

Nimm dir trotz allem eine Auszeit, falls du in Betracht ziehen solltest die Freundschaft irgendwann wieder aufzunehmen. Ich würde dann nur noch mit beiden gemeinsam etwas unternehmen, ihren Beziehungskram sollen sie für sich behalten. Schön wäre es wenn du in der Zwischenzeit einen Freund hättest....
 Das stimmt naja sie ist eher egoistisch und sagt das ich ihr nichts geholfen hab usw. Ihr ist es egal ob ich und er befreundet sind sie sagt das er erwachsen genug ist. Aber ehrlich gesagt nach dem ganzen Drama hab kch angst vor einer beziehung

Das stimmt naja sie ist eher egoistisch und sagt das ich ihr nichts geholfen hab usw. Ihr ist es egal ob ich und er befreundet sind sie sagt das er erwachsen genug ist. Aber ehrlich gesagt nach dem ganzen Drama hab kch angst vor einer beziehung
Und auch das klingt nicht nach ner Freundin... Stell dir vor du bleibst mit denen befreubdet, triffst dich mal solo mit ihm. Irgendwann packt sie die Eifersucht und du bist dann an allem Schuld inklusive der zwei Weltkriege.... Nein.... sollen die beiden ihr ungesundes Verhältnis weiter führen, aber du ziehst weiter. Da würde selbst Mutter Theresa aussteigen und sagen schaut mal zu euch selbst....

• Like
 Aber ehrlich gesagt nach dem ganzen Drama hab kch angst vor einer beziehung
Nanu, wie kommst du denn jetzt, wo sie wieder zusammen sind darauf, vor einer Beziehung mit ihm Angst zu haben, liegt die für dich in Reichweite ?

Nanu, wie kommst du denn jetzt, wo sie wieder zusammen sind darauf, vor einer Beziehung mit ihm Angst zu haben, liegt die für dich in Reichweite ?
Ich hab gemeint da wo @Deborageschrieben hat das ich einen freund bräuchte wenn ich mit denen wieder irgendwann befreundet sein wollen würde, da meinte ich einfach das ich eine generelle Angst vor Beziehungen habe und es schwierig wird. Aber da war der typ nicht gemeint 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch das klingt nicht nach ner Freundin... Stell dir vor du bleibst mit denen befreubdet, triffst dich mal solo mit ihm. Irgendwann packt sie die Eifersucht und du bist dann an allem Schuld inklusive der zwei Weltkriege.... Nein.... sollen die beiden ihr ungesundes Verhältnis weiter führen, aber du ziehst weiter. Da würde selbst Mutter Theresa aussteigen und sagen schaut mal zu euch selbst....
Da hast du recht, könnte ich mir echt gut vorstellen das sie mir sogar für die ganzen Kriege die schuld geben würde. Aber icg dachte das sie eine gute Person sei und vernünftig weil sie ja älter ist als ich also sie ist 35 und dann weil ich sie nur durch ihm kenne dachte ich mir als er vorgeschlagen hat damals zu dritt befreundet zu sein fand ich es nicht schlimm aber als dann 24/7 die Beziehung probleme anfingen weil sie Zweifel hatte ob sie gefühle hat weil er nicht nur mich als weibliche freundin hat er kennt mehrere frauen mit denen er befreundet ist und sie macht bei jeder so ein drama, als er in Ausbildung war und er ihr mal nicht geantwortet hat weil er arbeiten war rief sie mich an weil sie das gefühl hatte das er sie betrügen wurde weil er so viele frauen als freunde hat und er nur ihr gehört und sie ohne ihm im leben nicht zurecht kommt und dann sagte sie ich muss die Zweifel loswerden und am nächsten tag rief er bei mir an und sagt ja meinr freundin hat sich getrennt und sie ist zu ihrem exmann gegangen um zu schauen für wem sie Gefühle hat und muss ihm und ihren exmann testen. Dann sagte ich das sie es nicht so meinte wahrscheinlich aber dann ging er zu ihr nach Hause und wollte sie heiraten aber dann sagte eine freundin von ihr zu ihm das sie bei ihrem exmann schläft. Daraufhin hat er sich betrunken und wollte sich ja was antun, und als sie ihren Spaß hatte musste ich mich um ihre Fehler kümmern das er so am Boden war und er bettelte das ich ihm zeig das ich ein gutes Herz hab und eine gute freundin bin. Dann half ich und eine freundin ihm sich wieder zu beruhigen obwohl ich und meine freundin einfach mal was zusammen machen wollen haben wir unsere tag für die freundin von ihm und für ihm geopfert damit er sich nichts antut. Und da fühlt man sich ja einfach nur doof denn von ihr kamm nie ein danke er ging dann dennoch zu ihr, sie würden glücklich und ein danke von beiden kamm nie oder eine Gegenleistung, da hat man so einrn Schmerz und Wut auf sowas. Stimmt und wie du sagtest mutter Theresa würde das auch nicht lange mitmachen und ich mache das auch nicht mehr mit nur es macht traurig und ich kann es schwierig verstehen das sogar die Freundschaft egal war

Also die haben einfach Ping Pong gespielt und du warst der Ball.... ich mach es kurz: raus da! Weder sie noch er sind das, was man im Duden unter Freundschaft finden würde. Und das Alter ist kein Garant für Reife. Mein Ex ist auch 38, ist er reif.... reif für die Klappse vielleicht.... Ich kenne Leute die zehn Jahre jünger sind als ich und reifer als manche Enddreissigerin. Das Verhalten von denen zwei ist grenzwertig pubertär eibzuordnen. Da hat doch keiner Zeit und Lust auf so einen Kindergarten......

• Like
Hani, nimm mir das nicht krumm, aber ich muß mich wiederholen, du hast eine seltsame Vorstellung davon, Freunden zu helfen.

Man hilft nicht, um einen Pokal zu gewinnen oder um sich in ewiger Dankbarkeit zu sonnen !

Gute Freunde helfen sich, weil man sich mag und sich unterstützen will.

Du hast denen einen Tag geopfert, oh mein Gott, wie edel von dir.

Wenn sich dafür niemand ausreichend bei dir bedankt hat, dann schick ihnen doch ne Rechnung !

Ehrlich, ich verstehe gar nicht mehr, was du eigentlich willst und das du ihr den Kerl ausspannen wolltest, spielst du auch ständig runter, sowas macht man im Freundeskreis einfach nicht !

@tapete, beruhige dich mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass man Freunden hilft, ohne etwas dafür zu erwarten,  man hilft auch völlig fremden Menschen in der Not, oder? Wenn dir ein fremder sagt, er wird gleich von der Brücke springen,  würdest du doch nicht weiter gehen?

Aber was ändert das überhaupt? Er hat sich für sie entschieden,  das musst du akzeptieren.  Es ist eine ungesunde Beziehung zwischen euch, beende sie.

Ja ihr habt recht eigentlich hat mich das alles nur überfordert, weil er so schuldgefuhle gemacht hat wenn ich auf Abstand ging und dann behielt ich den Kontakt weiter. Aber ja würde auch fremden Menschen helfen wenn sie in Not wären, aber bei dieser Situation komme ich mir nur vor als ob ivh die Jahre und das wahren fast fünf Jahre wo es so ging vier Jahre war normal alles ok und wir waren gut befreundet und dann wo sie Zweifel anfing zu haben bezüglich ihrer Gefühle und er bei mir anfing rat zu holen ob ich mit ihr reden kann dann fing sie mir die schuld zu geben und sagen ich sei nicht gut obwohl ich die ganze zeit immer da war egal was und ohne Gegenleistung ich will damit nur sagen das ich die jahre über mir nur so kamm wie wurde ich viel geben aber es kamm nie etwas zurück wenn ich was gebraucht hab vor halben jahr haben sie gesagt keine zeit. Und dann irgendwann wurde es mir zuviel ich sagte es ihm auch aber er machte mur novh schuldgefuhle das ich ihm als freundin verlasse es war auch so wo ich ein jahr pause gemacht hab und mivh viel distanziert hab

Hani, auch Freunde müßen zu uns passen.

Wenn es nicht mehr passt, dann trennt man sich auch von Freunden.

Und ja, man ist enttäuscht, aber man lernt auch, was einem an anderen Menschen wichtig ist und danach richtet man sich, um nicht wieder enttäuscht zu werden.

Dir Schuldgefühle von Leuten einreden zu lassen, die nur ihren Mist auf dir abladen wollen, wozu macht dich das ?

Zu einem Mülleimer, zu einer doofen Nuss, die man wieder und wieder in die Pfanne hauen kann und wird.

Ist leider so.

Andere Menschen können wir nicht ändern, nur uns selbst.

Geh vorsichtiger mit dir um und geh aus dem Weg, wenn du merkst, dass man dich bescheissen will. Eigentlich ganz einfach.

Und nur für den Fall, dass dich mit Selbstmordgedöns noch mal jemand erspressen will, ruf die Feuerwehr.

Die kümmern sich. Dafür gibt es 14 Tage Geschlossene !

Macht danach niemand wieder 🙂

Hani, auch Freunde müßen zu uns passen.

Wenn es nicht mehr passt, dann trennt man sich auch von Freunden.

Und ja, man ist enttäuscht, aber man lernt auch, was einem an anderen Menschen wichtig ist und danach richtet man sich, um nicht wieder enttäuscht zu werden.

Dir Schuldgefühle von Leuten einreden zu lassen, die nur ihren Mist auf dir abladen wollen, wozu macht dich das ?

Zu einem Mülleimer, zu einer doofen Nuss, die man wieder und wieder in die Pfanne hauen kann und wird.

Ist leider so.

Andere Menschen können wir nicht ändern, nur uns selbst.

Geh vorsichtiger mit dir um und geh aus dem Weg, wenn du merkst, dass man dich bescheissen will. Eigentlich ganz einfach.

Und nur für den Fall, dass dich mit Selbstmordgedöns noch mal jemand erspressen will, ruf die Feuerwehr.

Die kümmern sich. Dafür gibt es 14 Tage Geschlossene !

Macht danach niemand wieder 🙂
Danke dir hab aber aufjedenfall gelernt 👍👍👍😊😊😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: