Ist es immer richtig das Richtige zu tun? Selbstverschuldet im Durcheinander! :-(

green83

Neuer Benutzer
06. Juni 2011
5
0
0
41
hallo ihr lieben

eigentlich würde mein problem in jeden punkt dieses forums passen, außer fernbeziehungen.

aber ich glaube dieser thread ist am passendsten.

ich versuche alles mal so gut es geht zusammenzufassen. da ich vieles wirklich enorm

verkürze bitte ich euch sehr nicht vorschnell zu urteilen. im ersten moment klingen einige dinge sicher sehr komisch. aber ich fange einfach mal an. :)

ich (weiblich) 28 lebe seit 9jahren in einer beziehung die seit über 5 eher nur noch ein bruder schwesterverhältnis ist.

partnerschaftlich läuft seit jahren nichts mehr. ich liebe diesen mann, aber nur noch wie ein familienmitglied.

was auch noch eine rolle spielt ist mein schuldgefühl und verantwortungsgefühl meinem partner gegenüber.

er hat in gewissen punkten eine spezielle art und legte mir damit in den jahren all seine last in meine hände.

das alles ist noch viel viel komplexer, aber es würde den rahmen sprengen das aufzuschreiben.

fakt ist: ich bin in einer beziehung, die in dem sinne keine mehr ist. wo aber noch gefühle sind.

vor 5jahren ging ich deshalb durch die hölle wodurch sich viele dinge bei mir verfestigten. einstellung der liebe gegenüber etc. ich muss dazu sagen, dass meine mutter auch eine wesentliche rolle spielt.

die geschichte vor 5jahren war nur der auslöser. und auch der auslöser dafür zu erkennen, dass mein freund genauso ist. trotzdem blieb ich bei ihm (ich habe ja auch einige fehler).

anfang letzten jahren merkte ich, dass irgendwas passieren muss. dass es so nicht mehr weitergehen kann. ich fing mit einer gesprächstherapie an, die mir nach und nach die augen öffnete. trotzdem war alles nicht so einfach. denn erkennen heißt nicht, dass man sofort handeln kann. vor allem ich. es ist auch feigheit, aber nicht die, die man üblich kennt.

die zeit verging wie im flug. als mein partner dann noch vorschlug zu seinem vater zu ziehen (hat alleine ein großes haus etc.) war für mich entschieden, dass ich da nicht mit hingehe.

zwar versuchte ich mich nochmal gedanklich damit zu beschäftigen, aber es ging nicht. für mich stand fest, dass sein auszug auch das ende der beziehung sein wird.

denn ohne mich will er nicht dahinziehen.

im sommer dann lernte ich einen anderen mann kennen. von meiner seite war kein interesse da, allein schon aus angst davor mich zu verlieben. ich erzählte ihm direkt

beim ersten kaffeetrinken alles. beziehung, nicht in der lage mich zu trennen, kein interesse an neuen bekanntschaften. da kam er mit seinerm geständis und sagte,

dass er seit 3jahren in einer beziehung ist, er sich trennen wollte bis sie ihm damals plötzlich ein ultraschallbild hinhielt, dass der kleine nun ein jahr ist und er seine freundin nicht mehr liebt. schon lange nicht mehr liebt. er sagte, dass e sich trennen will, aber es wegen dem kleinen schwer ist.

eigentlich hätten die alarmglocken sofort angehen müssen, aber da ich so einen zwiespalt selber kenne,sah ich in ihm gar nicht den bösewicht. ich fand es soger mal erleichternd.

mir war klar, dass nie was passieren könnte und konnte dadurch mein herz ganz gut im griff halten. und mir war auch klar, dass er es noch schwerer haben würde sich zu trennen.

alles punkte die mir die angst nahmen in kontakt mit ihm zu bleiben. es war ja ein angenehmer kontakt. wir konnten über alles reden. toll.

irgendwann fing er doch damit an, dass er sich verliebt hat. und er sagte noch viele andere dinge. redete total zukunftsorientiert. und das obwohl ich selber nie so redete.

trotzdem kamen wir uns immer näher und ich konnte mein herz nicht mehr schützen. als ich merkte, dass ich mich verliebe wollte ich nur fliehen. was leider nur kurz klappte.

ich wollte das alles nicht. mein leben ist selber zu kompliziert genug und seins auch. es bringt nur stress in etwas was eh schon total stressig ist.

ich versuchte die ganze zeit vernünftig zu sein. ihn auf abstand zu halten. hab ihn damit auch verletzt. es war ein stetiges hin und her. irgendwann auch von seiner seite.

letztes jahr im november sagte er mir, dass es mit den beiden aus ist. ich war total baff. wie gesagt, fragte ich ihn nie, er erzählte immer von sich aus. und ich hätte es nicht gedacht.

geglaubt habe ich es aber nicht. ich sagte ihm direkt, dass das nur eine phase sei. denn sie warf ihn raus. ich bin selber eine frau und weiß, das man vieles im affekt sagt.

und so war es auch. nachdem er von seiner dienstreise zurück war stand sie weinend mit dem kind vor ihm und warf ihm vor die familie zu zerstören. er blieb.

das war für mich der punkt zu sagen, dass es nicht geht. und nicht deshalb, weil ich sauer war. sondern weil ich weiß, wie zerrissen er sein muss. und weil ich weiß, wie

sehr es an einem zehren kann. mich hat so eine situation gebrochen und bei ihm ist noch ein kind im spiel.

ich beendet die ganze sache und sagte ihm, dass er um seine familie kämpfen soll.

in den folgenden 2monaten ging es mir richtig mies. er fehlte mir abnormal.

und so kam es auch, dass es wieder zu kontakt kam. wir schrieben wieder immer mehr. und sahen uns auch irgendwann.

zu der zeit war ich innerlich aber so abgestumpft, dass ich noch mehr auf abstand blieb als vorher, denn vorher war ich auch sehr zurückhaltend was meine gefühle angeht etc.

wir hatten zwar kontakt, aber ich wollte ihn nie sehen. ich sagte treffen ab und fragte selber nie (war vorher auch so).

er guckte sich das einige wochen an und hat die sache dann komplett beendet. für ihn ging es nicht mehr.

ich war ihm sogar dankbar dafür und versuchte von ihm abstand zu gewinnen. was auch gut klappte. mein herz gehörte wieder mir (naja, so gut es ging).

nach wenigen wochen meldete er sich wieder, aber komischerweise konnte ich ganz gut damit umgehen. mir war klar, dass aus uns nie mehr was wird.

auch keine affäre mehr. dadurch konnte ich wieder lockerer mit ihm umgehen (eines meiner komplizierten eigenschaften).

vor über einem monat hatte ich einen unfall und er kam zu besuch.

ich weiß nicht wieso, aber von da an war alles anders zwischen uns. meine lockerheit war weiterhin da, trotzdem merkte ich, dass mein herz wie wild pocht.

wir verstanden uns wieder super. und keine ahnung ob es an der situation lag, ich ließ es zu.

ich bin anders als vorher zu ihm. gehe total offen mit meinen gefühlen um, was damals absolut nicht ging. und man merkt, dass er darauf gewartet hat, denn auch

er geht wieder komplett aus sich heraus, was zuletzt nicht mehr so war, weil ich es ihm erschwerte.

das hört sich natürlich erstmal toll an, wenn die ganze hintergründe nicht wären.

das alles ist so kompliziert und so schwer zu lösen, dass es ein großer fehler war, es erneut zuzulassen. aber die gefühle waren doch mal wieder zu stark.

und jetzt weiß ich gerade gar nichts.

mein partner ist weiterhin mit der planung des umzuges beschäftigt (seit monaten. er versucht ja, dass ich mitgehe). es ist eine frage von tagen bis es den engültigen knall gibt.

der andere ist auch noch in seiner beziehung. im gegensatz zu damals sagt er nichts mehr darüber ob er sich trennen will etc. ich frage ihn auch weiterhin nicht, aber ich weiß, dass er es sagen würde. besser gesagt, denke ich, dass er es sagen würde. was das angeht kommt nichts mehr. das verunsichert mich schon.

auf der anderen seite darf ich solche äußerungen auch gar nicht erwarten. ich wollte nie, dass er sich wegen mir trennt. und das sagte ich ihm auch.

immer wenn er sagte, dass er sich trennen will, sagte ich, dass er um sie und sein kind kämpfen muss etc.

ich ließ solche aussagen nicht zu. vielleicht sagte er deshalb nichts mehr. keine ahnung.

wie ihr merkt ist das alles sehr verworren. ich selber würde anderen wahrscheinlich raten sich von beiden zu trennen etc.

nur ist das alles eben nicht so leicht.

ich bin absolut alleine an meiner situation schuld. ich mache einen fehler nach dem anderen und das weiß ich auch sehr gut.

hab versucht den verstand siegen zu lassen und das geht auch oft, aber in dem punkt knickte ich ganz ein.

ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr welcher weg der richtige ist. das meine beziehung zuende ist und das das geklärt werden muss ist klar.

und das vor allem anderen.

auch seine situation kann so nicht weitergehen, obwohl da eine lösung noch schwieriger erscheint.

die frage ist nur was aus ihm und mir wird. ob man trotz starker gefühle loslassen soll, weil es das richtige ist? weil der verstand es sagt?

er hat eine freundin und kind. jedes kind braucht beide eltern. ich weiß, hört sich altbacken an, aber es ist so. und solange die beiden nicht ständig streiten

leidet das kind auch unter nichts. die beiden verstehen sich ja. er liebt sie nur einfach nicht mehr. nicht mehr als freundin.

eigentlich wäre es für ihn das richtige um seine familie zu kämpfen. doch das ist das selbe als wenn man mir sagen würde, dass ich um meine beziehung kämpfen soll.

weil es für ihn noch schwerer sein muss, spreche ich ihn auch auf nichts an. ich weiß wie es ist. er ist ja jetzt schon zerrissen genug.

damals sagte er mir mal, dass sein leben aus drei teilen besteht: sein kind, mich, seine arbeit.

das will ich ihm nicht antun. es ist die hölle zuhause zu sein und sehnsucht nach jemandem zu haben, bei dem man nicht sein darf. für mich fühlt/e es sich immer so

an als ob man mein herz zerquetscht.

bevor ich meinen beitrag doch noch länger werden lasse (ist eh leider doch ein wenig länger geworden) mache ich hier einen punkt.

das sind eh schon zu viele infos auf einmal. bitte entschudligt.

es ist alles einfach sehr schwer und ich weiß gerade nicht mehr wo vorne oder hinten ist.

vielleicht könnte ihr mich wieder ein wenig wachrütteln.

und es würde mich auch sehr freuen, wenn ihr eure erfahrungen mit mir teilen würdet. ich selber bin gerade etwas blind. :-(

liebe confused,

im grunde sagst du alles schon selbst. die frage, die ich mir stelle, während ich deinen beitrag lese, ist: worauf wartest du eigentlich? was hält dich auf? zu handeln?

hast du selbst das gefühl, die letzten fünf jahre waren irgendwie verschenkte zeit? wieviel zeit möchtest du noch verschenken?

mach dich frei. handel. nimm dein leben in die hand. und. zeig dafür verantwortung. gestalte dir dein leben, so wie du es willst. it's ur turn. und nicht der von irgendwem anders.

ein kind braucht beide eltern? nun. vielleicht. aber wir leben nicht mehr im mittelalter. für kinder ist es heute normal, dass die eltern getrennt sind. die kinder in patchworkfamilien aufwachsen. allemal besser als in einer lieblosen, kalten umgebung aufzuwachsen. deshalb verabschiede dich mal schnell von dieser entschuldigung, die du dir da wieder vorgekramt hast.

davon abgesehen: was mit ihm, deiner affäre wird, ist erstmal zweitrangig. zunächst: geh raus aus diesem gefängnis, was du dir mit deinem freund gebaut hast. und zieh es durch. ohne "ist eh schon klar", "eine sache von tagen" oder was weiß ich. mach. agiere. höre auf dein leben mit warten zu verbringen. auf was auch immer.

werde dir bewusst, was du willst. was du nicht willst. löse dich von dem, was du nicht willst und verfolge straight die ziele, die du umsetzen möchtest. begegnen dir auf diesen wegen hindernisse. barrieren. denke um. finde neue, andere ziele.

aber ganz wichtig: mach! handel endlich. am besten sofort.

dir alles liebe und viel kraft, deine ziele zu verfolgen,

sophisticated.

Ich kann dir nur raten, raus aus deiner Beziehung. Dies kommt mir eher wie eine Mitleids-Beziehung vor. Trenn dich von deinem Freund und warte nicht, bis es diesen Knall gibt wegen des Umzuges.

Du sagst ja selber, dass es schon lange nichts mehr ist. Also raus da.

Finde dich zuerst selbst wieder, lebe dein Leben und geniesse es wieder - ohne diese grosse Last.

Was deine Affäre betrifft. Wenn ihr beide Gefühle füreinander habt, dann hoffe ich, dass ihr diese ausleben könnt und ein Paar werdet. Dem Kind nützt es überhaupt nicht, wenn sie die Eltern ständig um sich hat, aber beide sind nicht glücklich. Lieber getrennte und glückliche Eltern als andersrum.

Befreie dich zuerst von den alten Lasten (deine Beziehung) und finde zu dir selbst. Du kannst dann immer noch das Gespräch zum anderen suchen und wenn du das Bedürfnis hast auch mit ihm über seine Beziehung reden. Du wirst dann wissen wie er die ganze Sache sieht.

Viel Glück.

wie ihr merkt ist das alles sehr verworren.
Da ist gar nix verworren. Du musst endlich mal den Hintern hochkriegen und anfangen für dein Leben die Verantwortung zu übernehmen und endlich ZU HANDELN! Nichts weiter. Du wartest immer nur ab. Aber warum? Worauf wartest du? Das dein Partner immer nur die Entscheidungen fällt? Kannst du das nicht auch alleine? Trotz Partnerschaft bist du immerhin auch noch ein eigenständiger Mensch. Das hört ja nicht auf, nur weil man in einer Beziehung drinsteckt. Diese Eigenständigkeit scheint bei dir völlig verloren gegangen zu sein.

eigentlich wäre es für ihn das richtige um seine familie zu kämpfen.
Wer sagt das? Weißt du, was das Schlimmste ist: Wenn ein Kind vorgeschoben wird, nur weil man zu faul und zu feige ist, selbst eine Entscheidung zu fällen. :eek: Das Kind hat mit der Trennungsentscheidung üüübrhaupt nichts zu tun. Es kann nicht sein, dass auf einen Menschen, der davon noch gar keine Ahnung hat bzw. haben kann, diese ganze Verantwortung abgeschoben wird. Dem Kind wird nämlich damit die Entscheidung über die weitere Beziehung aufgebürdet. Kann das echt sein? :eek: :eek: :eek:

Ein Kind in einer unglücklichen Beziehung erleidet wesentlich mehr Schäden als ein Scheidungskind. Die Beziehung und der Umgang der Eltern untereinander wird es für die Zukunft prägen. Vielleicht hast du ein bissel Phantasie, wie diese Prägung aussehen wird, wenn es heißt "Er hat sich wegen des Kindes für die Familie entschieden". :eek: :eek:

Mein Tipp für dich: Kümmere dich um dich und deine Probleme. Fang endlich an zu LEBEN. Du bist noch sehr jung und hast noch viel vor dir. Nutz die Zeit richtig und mach was aus dir - egal ob mit oder ohne neuer Liebe.

Das du ihn in deiner Situation jetzt getroffen hast, ist nicht gerade von Vorteil. Da wird sich noch gegenseitig bemitleidet und bedauert - und dreht sich ewig im Kreise, anstatt mal zu handeln. :cool: Das passiert dir im Moment. Teilweise auch ihm.

@ sophisticated

vielen dank für deine antwort. ich weiß, dass es absolut in meiner hand liegt, wie es in erster linie bei mir weiterläuft. aber da stehe ich mir noch selber im weg.

meinen partner zu verlassen fällt mir unglaublich schwer. er ist 1/3 meines lebens ein teil davon. ich habe das gefühl, so sagte er es mir auch, sein leben zu zerstören, wenn ich ihn verlasse.

ich weiß, dass jeder seines glückes schmied ist. aber wenn man es jahrelang so lernt und schon von der mutter lernte, dann sitzt das erstmal drin.

allein diese tatsache zu erkennen dauerte jahre und einige therapiegespräche.

mir ist sehr vieles bewusst geworden und ich habe auch wieder stärke gefunden, aber

diesen schritt zu wagen ist schwer.

und er allein ist nicht dran schuld. natürlich wird es auch gewohnheit sein und eine gewisse angst vor dem unbekannten.

aber glaubt mir, dass wenn es nur darum ginge, ich schon lange weg wäre.

9 jahre sind wie eine ehe. ich habe den absprung auch mehrmals versucht, aber bin immer wieder eingeknickt.

und irgendwann habe ich - so feige das auch ist - angefangen das vor sich hin laufen zu lassen.

zugegeben, mir macht es die tatsache leicht, dass er ausziehen will.

wäre diese option nicht da gewesen, dann hätte ich früher oder später die hauruck methode anweden müssen. und das wäre eskaliert.

ja, ich nehme in der sache den weg des geringsten widerstandes.

ich habe einfach schon zu viel mit ihm diskutiert. er nimmt keines meiner worte ernst.

er lacht darüber. er würde niemals ausziehen hätte er sich bei seinem vater nicht ein kleines paradies eingerichtet.

ich könnte so viel stärke zeigen und sagen, dass ich eben nciht noch die wenigen tage abwarte. aber dafür fehlt die kraft. geschreie wird es sowieso geben, aber ja es ist ein unterschied ob heute oder morgen.

ich weiß, dass das mit der partnerschaft eine enorme baustelle ist. und das es das

einzig richtige ist, die sache mit dem anderen ad acta zu legen.

aber er ist nun mal in meinem leben aufgetaucht. die gefühle sind von beiden seiten da. und das schon eine ganze weile.

auch wenn jetzt vielleicht einige aufschreien, habe ich angst wieder etwas wegzuwerfen, weil ich den verstand siegen lasse. natürlich ist noch nichts wirklich greifbares da, aber auf der anderen seite ist es schon eine parallelbeziehung (ohje bitte nicht meckern. ich finde auch, dass das schrecklich klingt).

vor 5jahren, als es mir so schlecht ging und ich wirklich an boden lag, habe ich den verstand siegen lassen. ich habe damals auch jemanden kennengelernt. zu der zeit lief schon lange nichts mehr mit meinem freund. für den anderen mann hatte ich unglaubliche gefühle. das hin und her, mit allem drum und dran ging 2jahre und hat mich total gebrochen. noch bis vor einem jahr habe ich daran zu knabbern gehabt.

es war ein ganz schlimmes furchtbares gefühl absolut gegen sein herz, sein gefühl zu handeln. sowas habe ich noch nie erlebt.

aber ich entschied mich gegen ihn und für meinen partner. und das obwohl ich ihn liebte.

danach schwor ich mir, dass es nie mehr soweit kommt. habe mich mit der beziehung so wie sie ist arrangiert und fertig.

3jahre klappte das. deshalb wollte ich das mit dem jetzigen mann auch nicht zulassen.

mein verstand sagte von anfang an hände weg.

doch die gefühle bauten sich auf und die sehnsucht wurde immer größer. man hat sich verliebt.

ich habe mehrmals versucht auch weiterhin auf meinen verstand zu hören.

es ist in vielen punkten so eine chaotische sache.

aber es fühlt sich diesmal einfach falsch an den verstand siegen zu lassen. wieder das übliche muster zu verfolgen. "oh gefühle da, schnell weg, man hat genug um die ohren".

vielleicht ist es ja nichts großes was ich wegwerfen würde. ich weiß es nicht.

aber die ungewissheit, wenn man es wieder nicht versucht sondern direkt die segel streicht, nagt dann wieder lange an einem.

zu tief sind die emtionen mittlerweile geworden.

ich weiß, dass wir nicht mehr im mittlelalter leben, aber trotzdem, auch wenn ich kein kind habe, stelle ich es mir traurig vor, wenn es abends oder sonst einfach zu einem seiner elternteile will und dieses nie da ist. das muss auch einem kleinen kind sehr sehr weh tun. das meine ich damit, dass ein kind im grund beide braucht.

klar gehen patchworkfamilien. ich kenne auch zwei, bei denen es super läuft.

aber das ist immer mit einem enormen stress für die kleinen verbunden.

nein ich selber bin keine mutter, bekomme aber bei zwei freunden mit wie deren scheidungen gerade laufen. die kinder leiden sehr. egal ob 3jahre oder 9. oder noch älter. es tut ihnen sehr weh den papi am sonntag wieder gehen zu lassen.

naja, so meinte ich das halt.

der andere punkt ist auch er. er hat jetzt schon so eine bescheidene arbeit, dass er den kleinen kaum aufwachsen sieht. würde er sich trennen, dann würde er den kleinen auch nur alle zwei wochen sehen. und ich verstehe, dass es dem mann das herz brechen würde.

mir fällt es ja schon schwer jemanden zu verlassen, den ich nur noch wie einen bruder liebe.

wie schlimm muss es dann erst beim eigen fleisch und blut sein?!

man bekommt so so viel nicht mit.

ich glaube deshalb bleiben viele männer bei ihren frauen, obwohl sie sie nicht mehr lieben.

sie nehmen lieben den stress in kauf, anstatt zu wenig zeit mit ihrem kind zu haben.

um gottes willen, nicht alle. es gibt genug die sich auf dieser und solchen aussagen ausruhen. und bei meinem kann ich natürlich nicht 100% sagen, dass es nicht nur eine masche ist (ja ich kenne ihn gut. würde ihm das nicht zutrauen etc. aber ich habe halt auch keine kameras bei ihm eingebaut).

aber ich kenne halt auch männer die nur wegen dem kind bleiben. egal wie feige das ist. ich verstehe das. es sind seit jahren gute freunde von mir und sie erzählen mir sehr viel. auch was in ihrer gefühlswelt vor sich geht. und bei denen steckt nichts abgebrühtes dahinter (keiner von denen hat zb eine affäre) sondern wirklich einzig und allein die sache mit dem kind und dem aufwachsen, nicht verlassen wollen.

die freundin eines der männer weiß sogar, dass er nur wegen dem kind bleibt und nimmt das gerne in kauf.

die anderen wissen es natürlich auch, sonst würden sie ihre "die siehst dein kind nie wieder-karte" ausspielen.

aber die eine von denen ist wirklich schon sehr hart.

deshalb macht mich die ganze geschichte ja noch kirrer. wir sind total verliebt. ja, wir wollen zusammensein. aber da ist diese enorme hürde und ich weiß nicht ob sie überwindbar ist.

ich weiß ja auch nicht so wirklich was in ihm vorgeht. wahrscheinlich ist das mein größtes problem.

nein, ich mache nichts von ihm abhängig. ich wollte die beziehung schon vor ihm beenden. und ich schrieb schon um was es im grunde bei mir nur noch geht. um tage.

ich bin bald allein. mich beschäftigt die frage, was in ihm vorgeht deshalb, weil

ich natürlich auch eine gewisse kraft investiere. und wenn jetzt schon z.b. für euch alles so erscheint als wäre es zum scheitern verurteilt, dann versuche ich zumindest einiges zu überdenken.

vielleicht fehlt mir ja mittlerweile einfach nur die klare sicht. rosarote brille oder so. :)

aber so rosarot ist sie ja gar nicht. verliebt sind wir ja, aber unglücklich. :-(

Hey confused

Lass den anderen Mann mal aus dem Spiel. Den für mich spielt der ja überhaupt keine Rolle. Du bist nicht glücklich in der Beziehung. Entweder du weihst deinen Freund in die Probleme ein, versuchst mit ihm zu reden und die Beziehung zu retten oder ziehst einen Schlussstrich und beginnst ein Leben ohne Mann. Ich finde du solltest zuerst ein Leben mit dir selber, alleine führen und versuchen selbstständig zu sein.

aber so rosarot ist sie ja gar nicht. verliebt sind wir ja, aber unglücklich. :-(
] Und wenn das wirklich stimmt, dann spring über deinen Schatten, nimm den Finger aus dem A* und mach was dagegen. Sprich mit ihm, geh zur Therapie aber warte doch nicht einfach ab und lass dein Leben einfach so verstreichen.

LG yurikori

Es ist selten, daß ich hier so viel Text mit so wenig Inhalt lese. Hast Du in Deiner Gesprächstherapie mal über Deine Unentschlossenheit gesprochen?

Deine gesamten Texte spiegeln scheinbar auch Dein gesamtes Denken wieder. Ich mag Dir das mal veranschaulichen. Dein ganze Schreibweise ist lediglich ein:

Wenn A dann vielleicht B. Oder doch lieber C? Was wenn B nicht das Beste ist? Ist dann D richtiger als E? Ich möchte mal darüber nachdenken ob A besser ist als C. Aber lieber doch nicht. Denn dann würde ich vielleicht Y verpassen Und Z? Was ist eigentlich mit Z? Und warum hat das Alphabet nur so wenig Buchstaben. Ich weiß es nicht. Seufz.

Du kommst so nicht nur keinen Schritt voran, Du verhedderst Dich auch völlig in Deinen Gedanken. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Gesprächstherapie, die Therapieform die sich am Meißten zurück hält. So kommst Du doch erst Recht keinen Schritt weiter. Du nimmst doch äußere Gedanken, Anstöße, Ideen in Deinen Denkkreislauf kaum noch auf, und selbst verlierst Du Dich darin fällt Dir das gar nicht auf?

Ist Dein Therapeut nur in der Gesprächstherapie fit? Verhaltenstherapie, oder zumindest in ANteilen würde Dir eher was bringen, möchte ich meinen.

Schau mal nur in Deinem Thread was Du tust. Du fängst mit Deinen A, B, C Gedanken an und Dir wird geantwortet - Stop! Es gibt auch noch 1 und 1 könnte Deine Lösung sein.

Und was tust Du?

Ja. 1 Vielleicht. Aber wenn A dann vielleicht B. Oder doch lieber C? Was wenn B nicht das Beste ist? Ist dann D richtiger als E? Ich möchte mal darüber nachdenken ob A besser ist als C. Aber lieber doch nicht. Denn dann würde ich vielleicht Y verpassen Und Z? Was ist eigentlich mit Z? Und warum hat das Alphabet nur so wenig Buchstaben. Ich weiß es nicht. Seufz.

Ich find's ja total krass (um's mal bewusst wertfrei auszudrücken), dass du in deiner verzerrten Logik deinen (euren) Betrug noch zu irgendwas edelmütigem hinschönst.

Was du da verworren machst, ist nicht verworren. Im Prinzip musst du dir nur eine Liste mit AUfgaben machen und die abhaken:

Freund die Wahrheit sagen - check!

Beziehung beenden - check!

Affäre die Wahrheit sagen - check!

etc. pp.

@sometimes

danke. ja ansprechen ist eine gute idee und das sollte ich auch mal tun und solchen gesprächen nicht immer ausweichen.

@ tylli

danke für deine antwort. zu dem hintern hochkriegen schrieb ich ja schon was.

ich gebe ja selber zu, dass mein verhalten von wenig stärke und viel feigheit zeugt.

aber die gründe habe ich versucht kurz zusammenzufassen. ich weiß, dass es keine befriedigenden argumente sind aber die dinge sind nun mal so und ich bin ja schon dabei meinen hintern anzuheben und auch bald hochzukriegen.

habe bis jetzt ja schon einen weiten weg geschafft. wahrscheinlich auch deshalb auch kaum noch kraft.

dazu, dass man irgendwas auf die kinder schiebt, möchte ich was schreiben.

denn das ist humbug. die kinder kriegen keinen vorwurf. nie. zumindest nicht von anständigen eltern. noch nie habe ich gehört, dass die kinder schuld sind.

die aussage "ich bleibe wegen den kindern" sagte nicht, dass damit automatisch was auf die kleinen geladen wird. kein kind zwingt einem zum bleiben.

aber sie zwingen sich selber, weil sie sonst kaum was von ihem kind mitkriegen und nicht dafür da sein können. ein alle-2-wochen-papa kann nicht richtig für sein kind da sein. vielleicht wenn das kind anfangen kann zu telefonieren etc. dann kann es zumindest so präsent sein. aber alles davor geht nur mit erlaubnis der mutter.

und das auch nur eingeschränkt. oder soll ein getrennter vater nachts zum kind fahren und es wickeln?

verstehst du wie ich das meine?! es ist das leben mit dem kind das die mütter/väter nicht aufgeben wollen und oft auch können.

natürlich ist das doof. und wenn zuhause nur die fetzen fliegen, gebe ich dir recht, kriegt das kind es sehr mit.

aber wenn soweit alles ruhig ist, nur die liebe weg, dann wird es schwer.

glaube ich.

aber das man die schuld auf das kind schiebt ist aus der luft gegriffen.

wenn, dann schiebt man es vielleicht auf den partner. aber niemals auf das kind.

wie ich das mit dem partner meine?! wieviele frauen gibt es die das kind als druckmittel nutzen (natürlich auch umgekehrt)?! und das ist das allerletzte.

klar gibt es dann noch den weg vors gericht, aber - und das muss so gesagt werden - haben männer die absolute pokarte.

ich schreibe jetzt nur über meine bekannte und für die lege ich meine hand ins feuer, dass die so eine behandlung nicht verdient haben. egal wie die frau ist, was die frau tat, der mann wird aufs letzte hemd ausgezogen. und nur wenn die frau nett ist, darf der mann das kind öfter als alle 2wochen sehen.

und das man davor als elternteil angst hat kann ich absolut verstehen.

und noch was zu dem letzten:

wir bemitleiden und betrauern uns nicht. ;)

das einzige mal, dass wir über unsere probleme in unserer beziehugn sprachen

war zu anfang.

und er sagt mir auch nie wie ach so böse seine freundin ist. gar nicht.

er hält als mensch viel von ihr. er liebt sich schlicht weg einfach nicht mehr.

und ich habe mich sowieso noch nie bei ihm ausgeheult. kann ich nicht.

er kennt im groben das problem und das wars.

das mit uns basierte auch nie darauf, dass wir den anderen aus der situation "retten".

uns war von anfang an klar, dass wir das ganz unabhängig voneinander wollten und auch wollen.

wenn wir uns sehen sprechen wir nie darüber.

schon damals, wenn er eine trenung erwähnte, war das nie auskotzend.

eine zeitlang fragte ich mich selber wieso er sich trennen will. er darf alles, hat jeden freiraum, sie schein soweit nur rumzunörgeln, aber sonst auch ruhig zu sein.

doch seine liebe ist halt weg. schon vor dem kind.

beide hofften, dass sich durch das kind wieder was aufbaut. aber das war nicht so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich hier um das von mir liebevoll geannte - ABER - Problem handelt, mag ich Dir mal was zeigen.

Zum gegenwärtigen Zeiptpunkt ist der Punktestand im Benutzen des Wortes Aber:

Roya - 0 Punkte (Buh)

Charlies_Berta - 3 Punkte (hey, die stammen alle aus meiner Parodie!)

Tylli - 1 Punkt (lächerlich)

yurikori - 1 Punkt (da geht doch noch was, oder nicht?)

sophisticated - 2 Punkte (na also)

sometimes - 1 Punkt (erbärmlich)

der Gewinner unseres Aber Wettbewerbs lautet - Trommelwirbel:

confused21 mit phänomenalen:

48 (in Worten achtundvierzig) Punkten!

Solltest Du Dich jetzt fragen, was dieser Unsinn soll, den ich hier abziehe, denke über folgenden Satz nach:

Ich könnte ja, aber...

Alles klar?

@ roya

der affäre die wahrheit sagen? er weiß über alles bescheid. vor dem habe ich keine geheimnisse. und es wäre auch das fairste es meine partner zu sagen.

aber du kennst ihn nicht. er hat seine eigenarten. nein, ein schläger ist es nicht.

aber psychisch geht das auch ganz gut. und so geht er über leichen.

das merkte man auch vor 5jahren schon.

@ chalries berta

mal im ernst. ich weiß nciht was so eine antwort soll. ich bin in einem fremdgehthread in dem geschichten nie so klingen, wie andere sie gerne hören wollen.

und solche geschichten sind immer konfus, mich deshalb so dumm hinzustellen finde ich gemein.

und wenn nur sowas geht dann antworte bitte nicht auf meinen beitrag.

einfach nicht reinklicken und gut.

mir fällt es schon ungelaublich schwer mit anderen meine geschichte zu teilen.

und ich nehme jede kritik an. aber wenn kritik eine bestimmte form annimmt, dann

reicht es.

ich wusste, dass ich auf viele unschöne aussagen stoßen werde, aber sachlich wäre gut.

z.b. habe ich ja schon einige beträge/antworten hier gelesen, und deine charlies berta sind oft so feindselig.

vllt solltest du auch mal ein gespräch in erwäggung ziehen, denn mir scheint als ob etwas an die knabbert und du das an anderes auslässt.

und noch was zu dem verworren. abgesehen davon, dass ich jetzt leider doch wieder viel geschrieben habe, sehe ich meine geschichte in dem sinne als noch übersichtlich.

ich vergeben will mich trennen. er vergeben, will sich trennen und hat ein kind.

beide kriegen es nicht auf die reihe.

wievielen zig menschen geht es genauso?! und ich bin jetzt die übelste und verwirrteste von alles?! mmhh, naja.

und an die anderen:

es tut mir leid, dass ich jetzt gerade etwas direkter schrieb. und alle weitere kritik ist auch weiterhin ok und erwünscht.

nur diese typischen rausgehauenen sprüche, nur um andere zu verletzen, finde ich nicht gut.

und das macht auch irgendwann sauer.

was ich hier erzähle ist wirklich schon sehr privat und gewagt.

schließlich erzähle ich fremden leuten, dass ich betrüge und belüge.

das ist schon unglaublich schwer.

wenn dann direkt draufgehauen wird, ist es unfair.

aber abgesehen von der einen antwort, fand ich bisher alles nett, sachlich und viele ansichten teile ich ja mit euch.

und es tut auch gut, mal wieder gerüttelt zu werden.

danke.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ charlies bertha

ganz großes klasse bertha. vielleicht solltest du dann auch mal die anderen wörte zählen. ich habe wesentlich mehr geschrieben als die anderen.

soviel zu deinen schlauen kommentaren. lass es doch einfach gut sein.

@ confused

Ich muss zugeben, ich blicke bei Deinen Problemen nicht durch, trotz allem, was Du schreibst und ich glaube, es geht hier auch den anderen ein bisschen so. Berta hat DAMIT schon ein bisschen recht:

Ja. 1 Vielleicht. Aber wenn A dann vielleicht B. Oder doch lieber C? Was wenn B nicht das Beste ist? Ist dann D richtiger als E? Ich möchte mal darüber nachdenken ob A besser ist als C. Aber lieber doch nicht. Denn dann würde ich vielleicht Y verpassen Und Z? Was ist eigentlich mit Z? Und warum hat das Alphabet nur so wenig Buchstaben.
Vielleicht würde es uns und auch Dir selbst helfen, wenn Du versuchen würdest, das ganze zusammenzufassen. Wäre Dir das möglich?
Ich finde eigentlich nicht, dass Du es verdient hast, dass man hier - wie es teilweise leider geschieht - auf Dich einprügelt. Du hast Deinen Nick "confused" gut gewählt. Leider macht mich Deine Schilderung aber genauso konfus und eine kleine Zusammenfassung würde das angepasste Eingehen auf Deine Probleme vielleicht etwas erleichtern.

-

wenn dann direkt draufgehauen wird, ist es unfair.
Es tut mir leid, aber ich kann hier nur bertas meinung zustimmen. Du schreibst total konfus, denkst scheinbar auch so und handelst ebenso.

Vielleicht mal erst nachdenken, dann schreiben...und auch erst nachdenken und dann tun!

Ich habe bei deinem ersten post auch den eindruck, als führst du ein total fremdbestimmtes leben, alles geschieht dir einfach so, du kannst ja nichts dafür, hast keinerlei kontrolle. Meines erachtens bist du überhaupt nicht bei DIR selbst, weisst nicht wer du bist und was du willst. Vielleicht solltest du hier mal ansetzen- alle anderen probleme mit freund und liebhaber resultieren nur daraus !

Und die beiträge von berta sind das beste was dir hier passieren kann, glaub mir ! Lies sie dir genau durch und versuche sie zu verstehen-- genau da wo es weh tut, da ist das problem !!

B.

@ roya
der affäre die wahrheit sagen? er weiß über alles bescheid. vor dem habe ich keine geheimnisse.
"Kämpf um deine Freundin und dein Kind!" ist ja wohl eine Lüge oder willst du jetzt behaupten, das sei wirklich, was du von ihm möchtest?

und es wäre auch das fairste es meine partner zu sagen.aber du kennst ihn nicht. er hat seine eigenarten. nein, ein schläger ist es nicht.

aber psychisch geht das auch ganz gut. und so geht er über leichen.

das merkte man auch vor 5jahren schon.
Ein Grund mehr dich zu trennen.

Ich verstehe gar nicht, was es da zu überlegen gibt!?

Bei all deinen Ausführungen war bisher kein einziges Argument dabei, warum du mit diesem Menschen eine Beziehung führen solltest.

Überleg dir doch mal, aus welchen Gründen man eine Beziehung führt und schau dir dann mal die Schnittmenge mit deiner Beziehung an. Ich denke, das Ergebnis wird eindeutig sein.

Übrigens verstehe ich nicht, was an Charlies_Bertas Beitrag/Beiträgen anders oder schlimmer sein sollte als an den anderen. Dir wird auch nicht anders begegnet als anderen Fremdgehern hier. Ich glaube, du bist nicht besonders objektiv (ioder selbstreflektiert). Die Zahl an Ausreden ist bei dir hingegen schon bemerkenswert.

P.S.: Falls du mit Charlies_Bertas Beiträgen nicht umegehen kannst, es gibt hier eine Ignore-Funktion (Kontrollzentrum - Ignorier-Liste bearbeiten), dann kannst du ihre Beiträge nicht mehr lesen. Ist vielleicht die friedlichste Lösung.

ganz großes klasse bertha. vielleicht solltest du dann auch mal die anderen wörte zählen. ich habe wesentlich mehr geschrieben als die anderen.
Wenn ich mehr Zeit habe, mach ich eine statistische Auswertung, ok? Da kam ich gerade nicht zu.

mich deshalb so dumm hinzustellen finde ich gemein.
und deine charlies berta sind oft so feindselig.
Was Du alles so rausliest...

einfach nicht reinklicken und gut.
Konnt ich ja vorher nicht wissen, daß ich hier nicht willkommen bin. Ich entschuldige mich für meine Ignoranz und meine mangelnde Hellsichtigkeit.
Du kommst auch ohne mich klar :)

Bevor ich's vergesse:

es tut mir leid, dass ich jetzt gerade etwas direkter schrieb.
Solang Du Dich entschuldigst, weil Du mal was sagst und nicht nur redest, wirst Du Dein Problem nicht lösen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manno....jetzt hört doch mal auf, auf die Frau einzuprügeln. Die hat doch echt ein Riesenchaos und sucht hier Hilfe. Die wird so nur vertrieben. Irgendwie schade.

"Prügelt" doch MICH im Off-Topic-Bereich. :cool:

ich bin ja schon dabei meinen hintern anzuheben und auch bald hochzukriegen.
Bald hochzukriegen?!?

Wann in 10 Jahren oder in 20 Jahren? Worauf wartest du? Dass dir dein Freund die Entscheidung abnimmt und sich trennt, oder dass deine Affäre nichts mehr von dir wissen will.

Es geht hier weder um deine Beziehung noch um deine Affäre, es geht hier um dich. Du lebst in einer Beziehung, die du als Bruder-Schwesterbeziehung bezeichnest und hast nicht den Mum dich zu trennen.

Kann es sein, dass du einfach Angst hast alleine zu leben, da du vermutlich noch nie alleine gelebt hast?

Auch das will gelernt sein, aber dazu muss man den Mut haben Dinge zu ändern. Ich glaube du wünscht dir sicher auch glücklich zu sein, so wie jeder Mensch.

Aber dafür musst du auch etwas tun und dich nicht auf andere verlassen. So nach dem Motto: Ja jetzt warte ich mal ab.....

Du bist nicht bereit deine eigenen Entscheidungen zu treffen und dazu auch noch zu stehen.

Du weisst welcher der erste Schritt ist, den du tun sollest. Und dieser hat nichts mit deiner Affäre zu tun.

Und zur deiner Affäre. Ich finde es totalen Schwachsinn mit einem Partner zusammen zu bleiben, wenn man ihn nicht mehr liebt, nur weil ein Kind da ist. Er sollte auch für sich die richtige Entscheidung treffen unabhängig von dir. Aber das ist seine Sache.

liebe confused,

kannst du mir vielleicht eines erklären? du sprichst. schreibst. desöfteren davon, dass du...

[...]auch wenn jetzt vielleicht einige aufschreien, habe ich angst wieder etwas wegzuwerfen, weil ich den verstand siegen lasse. [...]
...deinen verstand siegen lässt. nach deinem verstand agierst. agiert hast. doch sag, was daran ist rational? was sind die rationalen überlegungen, die dein handeln begründen? kannst du diese aufzeigen? kannst du die logischen gründe auflisten, die dafür sprechen, dass du dich vor fünf jahren entschieden hast, wie du dich entschieden hast? und kannst du es für heut?

war dein handeln deinem verstand gemäß, wie du es beschreibst, heißt das also auch, dass die konsequenzen am ende für dich und alle beteiligten besser waren und sind, als hättest du dich für eine andere alternative entschieden. richtig? ansonsten wäre es ja wenig rational. wenig dem verstand gefolgt. also sag. liste sie auf. die gründe. zeig mir. und vielmehr dir auf, dass die konsequenzen deines handelns. vielmehr deines nichthandelns besser sind, als den schritt der trennung zu gehen. deine ziele zu verfolgen.

ich bin gespannt. wie ein flitzebogen.

liebe grüße,

sophisticated.

Zurück zum Anfang

ich (weiblich) 28 lebe seit 9jahren in einer beziehung die seit über 5 eher nur noch ein bruder schwesterverhältnis ist.

partnerschaftlich läuft seit jahren nichts mehr. ich liebe diesen mann, aber nur noch wie ein familienmitglied.
Du meinst mit "partnerschaftlich" Sex? Warum habt ihr schon so lange keinen Sex mehr?

vor 5jahren ging ich deshalb durch die hölle
Wie hat sich das geäussert?

erkennen heißt nicht, dass man sofort handeln kann.
.

Sollten sich die "Prügelfrauen" hier anstreichen. Deshalb bist Du ja hier.

So, da ich nicht weiss, ob Du hier wieder auftauchst, belasse ich es mal einfach mal bei diesen Fragen.

aber das man die schuld auf das kind schiebt ist aus der luft gegriffen.
Aus der Luft gegriffen? Nein, das ERZÄHLEN MIR KINDER!!! Vielleicht nicht mit den üblichen Phrasen, wie sie Erwachsene so loslassen. :rolleyes: Werden sie allerdings nie den eigenen Eltern erzählen. ;) Wenn du dir mal wirklich Zeit nimmst und dir meine Argumente durch den Kopf gehen lässt, wirst du es eines Tages verstehen.

Spielt jetzt aber erst einmal keine Rolle. Es geht um DICH - nicht um seine Kinder.

Du findest immer wieder Ausreden, etwas nicht zu tun. Du kannst eine noch so schwere Vergangenheit und 1000 Probleme haben - das alles ist kein Grund, nicht aktiv zu werden. Du lebst in deiner eigenen Vergangenheit und hast keine Zukunft. Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Was hast du in den nächsten Jahren vor?

Lass das Vergangene ruhen. Das kannst du in einer Therapie aufarbeiten, aber ansonsten gehört es nicht mehr in den Alltag. Du musst doch selbst merken, dass es dich blockiert, behindert. Schau nach vorn, fang an, dein Leben selbst zu gestalten.

Ich seh dich - wahrscheinlich als Einzige hier - nicht als Fremdgeherin und hab auch vom ersten Posting an nicht verstanden, warum dein Thread unter der Rubrik steht. Das Fremdgehen ist nicht dein Problem. Dein Problem ist, dass du dir selbst im Wege stehst. Das du so lange in deiner Beziehung ausgeharrt hast, kann ich fast schon nachvollziehen. Du willst nicht handeln - und bleibst da stehen, wo es für dich am besten ist. Ist aber nicht immer der beste Weg. Man kann auch mal das Leben eine Zeit lang alleine meistern. ;) Bisher hast du das nicht gelernt. Also ist es höchste Zeit dafür. :super:

sehe ich meine geschichte in dem sinne als noch übersichtlich.
Deine Geschichte ist übersichtlich geschrieben, da geb ich dir Recht. Aber was dahinter steckt, ist ein ziemliches Durcheinander. Und dir da jetzt noch einen anderen Menschen aufzubürden, der ebenfalls ziemliche Probleme hat, ist nicht die richtige Lösung. Damit reißt du auch ein Stück weit vor deinen eigenen Problemen aus. Sich mit den Problemen der anderen beschäftigen, lässt die eigenen in den Hintergrund treten. Manchmal mag das gut sein, aber bei dir wird dadurch nix besser. "Jeder sollte vor der eigenen Türe kehren" - das trifft auf dich zu. Er hat seine Probleme und du deine. Erst einmal musst du bei dir Ordnung schaffen, ehe du dich ihm widmen kannst.

schließlich erzähle ich fremden leuten, dass ich betrüge und belüge
WEN belügst du? Dich? Deinen Partner? Bei ihm dürfte das eigentlich keine große Rolle mehr spielen. Er hat diese Beziehung abgeschlossen. Deswegen sehe ich dich auch nicht als Fremdgeherin. Ihm wird´s zu langweilig geworden sein und nun findet ER den Mut, einen Schlussstrich zu ziehen. Er kaschiert das mit einem Umzug - denn er weiß genau, dass du nicht mitgehst. Wo ist das noch fremdgehen? Wo belügst du jemanden?

Oder hast du vor dir selbst ein schlechtes Gewissen? Das du dich selbst belügst. Mag Berta hart schreiben, aber mit ihren gezählten "Ja, aber..." hat sie nicht so ganz unrecht. Wenn ich so viele Ausflüchte wie du hätte, würde ich mich VOR MIR SELBST in Grund und Boden schämen. Weil ich mich selbst belüge.

erkennen heißt nicht, dass man sofort handeln kann.
Woher hast du denn diese Weisheit? :confused: Es ist etwas völlig Neues, dass man nicht gleich handeln kann. Wäre nett, wenn du das begründen könntest.