Ist es zum Scheitern verurteilt, bevor es richtig anfängt...?

Fiona1980

Neuer Benutzer
15. Jan. 2012
24
0
0
44
Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit stille Leserin in diesem Forum, musste mich jetzt aber mal anmelden, weil ich auch euren Rat brauche. Ich befürchte, mein Problem ist relativ typisch, und ich komme mir auch schon ganz dumm und naiv vor - geht bitte nicht zu streng mit mir ins Gericht.

Ich habe in einem anderen Forum vor etwa 2 Monaten einen Mann kennengelernt. Nach einem längeren Mailwechsel haben wir gechattet, schließlich zu telefonieren begonnen, Bilder ausgetauscht, das Übliche halt. Er ist 5 Jahre älter, ein gutes Stück, aber nicht unüberwindbar weit entfernt und signalisierte von Anfang an unmissverständlich Interesse, sagt auch recht häufig, dass er mich mag. Die Telefonate waren lang und ausgiebig, wir verstehen uns sehr gut und wollen beide ein Treffen. Ich habe da keine Bedenken; dass ich auf die gängigen Sicherheitsvorkehrungen (öffentliches Kaffee, von Freundin anrufen lassen) beim ersten Treffen bestehe, ist klar, darüber müssen wir gar nicht reden.

Aber... Nachdem es, wie beschrieben, gut anlief und ein Treffen in zwei Wochen angepeilt ist, verunsichert er mich zunehmend mit seinem Verhalten. Denn er meldet sich von sich aus nicht, obwohl er meine Nummern und Mailadresse hat. Wenn wir uns zufällig im Chat begegnen, beginnt er schon recht schnell ein Gespräch, aber er hat mich noch nie "einfach so" angerufen oder mir eine SMS geschickt (andersrum wohl).

Ich habe das auch schon angesprochen. Er erklärte, das sei nicht persönlich gemeint, er wäre recht viel unterwegs im Moment und hätte viel zu tun. Das verstehe ich, immerhin bin ich selbst Vollzeit berufstätig. Aber bei mir schaut's so aus, dass ich am liebsten ständig Kontakt mit ihm hätte, weil ich ihn gern lese und höre - und weil ich, seien wir mal ehrlich, schon ziemlich "verschossen" bin, wenn das reale Treffen auch noch aussteht. Bitte keine langen Predigten, ich weiß, dass das Projektion ist und dass man sich in niemanden verlieben kann, den man (noch) nicht persönlich kennt, aber da sind einfach Schmetterlinge.

Nur ernüchtert und frustriert mich sehr, dass es bei ihm anscheinend anders ist. Ich glaube nicht unbedingt, dass ich ihm egal bin. Aber ich glaube auch nicht, dass er auch nur ansatzweise so oft an mich denkt wie ich an ihn, denn dann würde er das ja irgendwie zum Ausdruck bringen.

Nun frage ich mich: Macht ein Treffen unter diesen Vorzeichen überhaupt Sinn? Ist es zum Scheitern verurteilt, bevor es richtig anfängt? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Sichtweise dazu verraten würdet. Und vielleicht Tipps hättet, wie ich mich jetzt "richtig" verhalte, falls es sowas gibt. Dem Herzen und dem Bauch folgen, ja, ich weiß. Aber die wollen ständig Kontakt - und mein Kopf sagt dazu "Nein", denn ich will ihm nicht "hinterherlaufen" oder ihn "bedrängen", daher tue ich selbst auch nichts mehr. Nur schläft das so möglicherweise irgendwann ein...

Danke für eure Antworten,

Fiona

Ich würde es ausprobieren.

Wenn ihr euch kennen gelernt habt und er sich dann immer noch nicht meldet solltest du dir Gedanken machen.

Aber vielleicht hat er ja auch einfach ein bisschen Angst durch alte Beziehungen und schlechten Erfahrungen...

Hallo Maija!

Danke für deine Gedanken. Ja, das habe ich auch schon vermutet. Aber haben wir das nicht alle irgendwie?

Wie würdest du dich denn verhalten an meiner Stelle? Dich zurückziehen? Ich habe auch Angst, vor allem davor, etwas kaputtzumachen, was vielleicht schön werden könnte...

LG Fiona

Hallo Fiona,

irgendwie schon schade, das euer erstes Treffen so von diesen Sorgen überschatten sein wird, zumindest noch im Moment. Ich finde du solltest auf jeden Fall erstmal hingehen, denn auch wenn es vllt nicht so positiv ausgeht, wie du es dir vllt wünschst ... dann hast du zumindest eins: Gewissheit!

Warum denkst du, du solltest dich zurückziehen? Fangen dann nicht die Spielchen an? Dieses: wer meldet sich zuerst? Ich persönlich mag diese Spielchen nicht. Vllt hat er gerade beruflichen Stress, und er kann sich dir noch so öffnen und es sagen.

Ich würde mich nicht von solchen Ängen versuchen beherschen zu lassen, denn die machen dir im schlimmsten Falle was kaputt. Du solltest dich ganz arg freuen, dass du denn Mann, mit dem du so gerne Kontakt hast, endlich bald persönlich kennenlernst! Oder was sagst du? ;)

Ich würde ihn lieber vorgestern schon getroffen haben. ;) Soll heißen: Natürlich freue ich mich, wahnsinnig sogar, ich kann es gar nicht erwarten. Aber da sind einfach auch ganz viele Unsicherheiten? Dieser "Was, wenn..."-Kram. Was, wenn ich ihm in natura nicht gefalle? Was, wenn er nur mit mir spielt? Was, wenn die Chemie nicht passt? Was, wenn es zwar funkt, aber wir unterschiedliche Vorstellungen haben, wie es weitergeht?

Naja, das führt aber im Moment zu weit. Dein Fazit jedenfalls ist, ich soll mich ganz normal weiter melden wie bisher?

Ja, auf jeden Fall ganz normal sein, es bringt ja nichts wenn du jetzt komsich wirst, damit gewinnst du auch keinen goldenen Blumentopf ... nachher findet kein Treffen statt deswegen oder so, das wäre ja auch schade

Aber dieses: Was, wenn ... das hat man doch immer ...

nicht so viel nachdenken, nur noch ein paar Tage warten und dann hast du doch deine Gewissheit, denn auch wenn du dich auf alle diese Fälle vorbereitst ändern kannst du damit ja auch nichts, oder was denkst du?

Ich stehe gerade auch in diesem Konflikt zurückschreiben?

In meiner Beziehung musste ich mich zum Schluss immer melden und das geht auf die Dauer nicht gut.

Nach einiger Zeit hast du dann nicht mehr das Gefühl, dass das alles ausgewogen bist, sondern eher, dass er sich immer mehr zurückzieht.

Aber am Anfang musst du erstmal davon ausgehen, dass er im Moment sehr viel Stress hat und das beste in deinem Kopf daraus machen.

Das ewige hin und her würde dir nicht gut tun.

LG

Ja, vermutlich habt ihr recht und ich bin zu ungeduldig. Einfach hingehen und abwarten, was passiert... Ich hab aber einfach auch Angst, mir im Vorhinein schon etwas kaputtzumachen. Durch "too much" - oder auch zu wenig...

aber selbst wenn du im vorfeld was "kaputt" machst, dann bin ich der meinung, war es die ganze sache eh nicht wert ...

nen bisschen basis habt ihr ja durch euren mailkontakt, telefonate etc.

sehs nicht alles so pessimistisch und kopf hoch

wie lange musste denn noch warten?

Ziemlich genau zwei Wochen. :(

Und ich sehe da ganz klar eine gute Basis, deswegen fände ich es auch so schade, wenn's von Anfang an in die Hose ginge.

und er meldet sich also gar nicht mehr, oder einfach nur zu wenig? und wenn er online ist, dann fängst du immer das gespräch an oder wie?

also ich find das nicht sooooo schlimm ... oder war das anfangs anders? hat sich sein verhalten geändert, oder nervt es dich einfach nur, dass immer du anfangen musst?

Er meldet sich in dem Sinne gar nicht, aber das war von Anfang an so. Es war die ganze Zeit schon so, dass wir erst telefoniert haben, nachdem wir im Chat "abgecheckt" haben, ob der andere grad Zeit hat. Im Chat ist es aber so, dass er meist den Dialog beginnt. Ich hab aber, nachdem wir uns immer näher gekommen sind, dann aber auch mal eine Mail oder eine SMS geschickt. Mal hat er reagiert, mal nicht. Aber aktiv macht er da nichts.

Zurück zu meiner Ausgangsfrage: Wenn ich seit Tagen nichts von ihm gehört habe (und so ist es leider), sollte ich es einfach abhaken, oder?

Hallo Fiona, ich würde jetzt abwarten, ob er sich meldet, wenn er das Treffen mit dir will, wird er es tun. Sonst mach einen Haken dran. Ich bin leider auf so einen Mann eingegangen und wir waren ein halbes Jahr zusammen.(Mein Traummann), aber dann zog er sich immer mehr zurück, obwohl er das Gegenteil gesagt hat. Es kam dann raus, das er das Ende seiner Ehe überhaupt nicht verarbeitet hat, sondern ein einhalb Jahre verdrängt hat und nun stehe ich da mit meiner großen Trauer und finde nicht mehr raus. Laß es nicht so weit kommen. Alles gute für dich, Nyleve

Kurze Frage, kurze Antwort: abhaken....

Typisches A********syndrom.....wenns ernst wird, die Biege machen...

lg isuza

Danke allen, die sich mit meinem "Fall" auseinandergesetzt haben, insbesondere isuza, die sehr treffende Worte gefunden hat... Ich sehe das Ganze als gescheitert an, zu schade, aber so ist es nunmal. Fiona

PS: Falls irgendwer die Männer versteht und mir erklären kann, warum ein Typ unmissverständlich Interesse bekundet und dann in der Versenkung verschwindet, dann bin ich auf die möglichen Gründe gespannt. Ich bin gedanklich von ist-vergeben bis zu ist-schizo schon alles durch, aber nichts klingt für mich plausibel.

Hallo Fiona!

Hat er sich denn jetzt gar nicht mehr gemeldet? Wann sollte denn euer Treffen stattfinden? Ärgere dich nicht, ein Mensch der nichtmal eine Erklärung liefern kann ist das wirklich nicht wert.

PS mögliche Gründe:

-eigentlich vergeben

-das eigene Ego mit einem harmlosen Flirt pushen

-er hat noch mit einer anderen Chatbekanntschaft intensiveren Kontakt und sich für sie entschieden

-vllt hat er dir sonstwas über sich erzählt und will nicht auffliegen

-er wurde von einem Rudel Wölfe großgezogen und hatte deswegen keine gute Kinderstube :D

Fakt ist nunmal, dass sich Menschen (Männer wie Frauen) eher ohne eine Wort der Erklärung zurückziehen, wenn bisher kein realer Kontakt bestand. Das Internet ist eben doch eher anonym und auch telefonieren ist nicht das Gleiche wie treffen. Im Grunde ist noch nichts großartiges passiert und der andere wird es schon richtig deuten, wenn er fortan ignoriert wird. Du bist nicht die Erste der das passiert und wirst auch sicher nicht die Letzte sein.

Ok, verstanden. :D

Nächste Frage: Wie kann frau einem Typen dann überhaupt noch vertrauen? Dann sollte man Internetbekanntschaften doch kategorisch aus dem Weg gehen, oder?

Indem man sich so schnell wie möglich trifft. Bei dieser ewigen Schreiberei und Telefoniererei puzzelt man sich außerdem oft ein Bild zusammen, dem der andere nicht gerecht werden kann. Also nach Männern Ausschau halten die nicht hunderte km entfernt leben, weil sich ein tatsächliches Treffen dann nicht mal eben realisieren lässt.

Am Besten ist es natürlich sich in freier Wildbahn zu begegnen, aber wie wir alle wissen kann man auch da auf die Nase fallen. ;)

Generell muss man einfach das Risiko eingehen, dass es auch schiefgehen könnte und darf keine Angst davor haben. Keine Erwartungen haben und alles auf sich zukommen lassen.

:schief: Zu einem Treffen gehören immer zwei, zum Kontakt auch. Aber du hast recht. Am besten, man erwartet einfach gar nichts mehr vom Gegenüber. Was für eine frustrierende Realität.