Ist Gewalt eine Lösung??

street12

Neuer Benutzer
07. Mai 2006
7
0
0
wisst ihr ich gehe an eine Schule da ist Gewalt ein grosses Wort die Jungs sind nur cool wen sie jemanden vermöbeln!! aber was sagt ihr dazu , ist Gewalt die Lösung für Probleme???

 
die Jungs sind nur cool wen sie jemanden vermöbeln!!
Finde ich dämlich!

Und inwiefern soll Gewalt in diesem Beispiel eine Lösung sein?

Wenn sie dich z.b. als Prügelopfer auserwählen, dann könnte Gewalt nur im Sinne der Selbstverteidigung eine Lösung sein.

 
interessantes thema. ich habe sehr viel kollegen die gerne prügeln. naja ender nach fussballmatches, also so hooligans

ich hatte am anfang als ich sie kennen lernte, total probleme. war richtig geschockt wie man nur so sein kann.

mit der zeit habe ich es angefangen an ihnen zu akzeptieren. sie sind sonst wirklich liebe menschen und mit ihnen in den ausgang ist wirklich lustig, nur manchmal eskaliert die situation.

es ist nich so, das sie die gewalt, diese prügeleien suchen, aber wenn sich was ergibt, warum nicht?!?vor allem nach den fussballmatches machen sie ab, jeweils 10 von dem anderen verein und 10 von ihnen. dann ist es mir auch egal, weil ja, die wollen ja auch prügeln sollen sie doch.

anderseits, mache ich mir immer wieder sorgen, kollegen von mir waren deswegen auch im spital (erst gestern wieder einer).

mein ex ist auch so einer. ich liebe ihn heute noch. als ich mich damals verliebt habe, woltle ich es nciht wahrhaben, weil ich einfach keinen freund wolte der ab und zu prügelt. er hat deswegen auch anzeigen am grind. ist ja irgendwie auch kindergarten. doch ich habe gemerkt, cih kann ihn incht ändern und eigentlich ist er ein riesen schatz. er hat sich auch in der letzten zeit extrem gebessert in sachen schlägerein. vermeidet fussballmatches, weil ihn die hools von andern vereinen richtig hassen.

es ist einfach so. jeder hat seine negativen seiten. ich habe auch schon mtierlebt wie er geprügelt hat. hab ihn aber immer zurückgehalten, hab ihm gesagt: mach es mir zuliebe und bleib hier.

ich denke diese menschen werden auch mal erwachsen. ein kollege von mir hat erst mit 19 angefangen und ist jetzt 24! ich finds schlimm. mein ex ist 20 und hat mit 18 angefangen. ich würde diese typen so gerne alle in 10 jahren sehen und hoffe das sie dan davon losgekommen sind. sie müssten sich auch einen neuen freundeskreis suchen.

aber zurück zum thema. gewalt ist sicher keine lösung. seit ich diesen kollegenkreis habe, wurd eich auch ein wenig agressiver und schaue den schlägerein gespannt zu.

darum rate ich es einfach ab in einen solchen kreis zu gehen. auf eine art nur lächerlich.

lg lulu

 
Na Klasse Lulu

Ganz grosses Kino........

wie alt bist Du 15? oder 14?

Gewalt ist die Kapitulation des Verstandes. Diesen Satz solltest Du Dir mal verinnerlichen!

Was mich entsetzt ist, das Du dich als Mädel in so ne scheisse mit reinziehen lässt!

Und das Du sagst, das Du jetzt auch aggressiver bist..........

BIST DU DA STOLZ DRAUF?????????

Wart mal wenn andere gespannt zuschauen wenn DU grundlos den Rahmen verzogen kriegst!!!!!!!

Ich wünsche es Dir bestimmt net, wäre in Deinem Fall aber sicher eine heilsame Erfahrung!

So einen bullshit habe ich echt schon lange nicht mehr gehört!!!

Wünsche frohes schlagen

 
Ich habe - durch ein persönliches Erlebnis geprägt - jahrelang in der Gewaltprävention an Schulen gearbeitet.

Es ist DAS Thema, zu welchem ich jederzeit und mit Engagement und immer wieder Stellung nehme.

Quentin hat sehr gut erklärt und dargelegt, was Gewalt ist. Gewalt ist stets die Kapitulation der Vernunft, der Menschlichkeit, der Intelligenz, der Sprache. Wer Gewalt anwendet - ist ganz ganz schwach.

Und Gewalt zu tolerieren, zuzusehen, nichts dagegen zu unternehmen - ist dem gleichzusetzen.

WER EIN PROBLEM KENNT UND NICHTS DAGEGEN TUT - IST SELBST TEIL DIESES PROBLEMS!

Habt ihr schon mal jemanden gesehen, betreut, der sich das Leben nehmen wollte, weil er aufs Brutalste zusammengeschlagen worden ist? Jahrelang psychische Probleme mit sich trug und nie mehr so lachen und unbeschwert sein kann wie vorher?

Mein Sohn könnte euch diese Geschichte erzählen! Sie ist 11 Jahre her - und wenn ich solche Posts lese, dann ist es, als hätte ich ihn gerade eben gefunden - zusammengeschlagen, ins Gebüsch geworfen. Liegen gelassen.

Ich rieche noch heute diese Mischung aus Erde und Blut, die an meinen Händen klebte, als ich ihn aus dem Gebüsch hob.

Wer zuschlägt hat versagt. In vielerlei Hinsicht. Ein Schläger ist immer ein Täter.

Der Schlag der "passt" - der Fusstritt der so richtig "einfährt"...mir wird schlecht....

Ich bitte nicht an dieser Stelle - ich verlange, dass man sich GEGEN Gewalt stellt. Aktiv.

Ich wünsche Jedem und Jeder hier, dass er / sie nie so etwas erleben muss. Vergesst nie - das Opfer könnte euer Freund, die Mutter, der Vater, der Ehemann, euer Kind sein. Oder ihr selbst.

Nicht wegschauen. Bitte.

Sternenzauber - sehr betroffen

 
@ Quentin

kannst ja auch bitte normal reden.

ich kenne diese leute sehr gut und mag sie sehr. aber wenn sie schlägern unterstütze ich dieses nicht und das wissen sie auch. ich kann sei nicht ändern, denn sie müssen sich selber ändern! wer ist mit diesen befreundet, du oder ich?

und wenn du meinen beitrag genau liest, finde ich es auch nicht okay, was sie da machen. aber ich hab da echt keinen einfluss, hab es schon 1000 mal versucht und jetzt einfach aufgegeben.

na also und momentan habe ich keinen kontakt mit ihnen, weil ich gemerkt habe, dass sie mir nicht gut tun..

 
Hallo @lulu,

gut das Du Dich von solchen Freunden zurückgezogen hast.

Eigentlich hat @Sternenzauber alles gesagt.

GEWALT IST NIE EINE LÖSUNG!!!!

Aber auch ich weiß nicht was ich machen würde, wenn ich zu einer Schlägerei dazukommen würde. Einmischen und selbst Prügel beziehen?

Ich würde versuchen Hilfe zu holen. Die Polizei. Männer. Irgendwem!

Die Vorstellung das soetwas einem geliebtem Menschen passieren könnte, ist zu schrecklich, um länger darüber nachzudenken.

 
@Lulu,

Deine postings sind aber schon etwas widersprüchlich.

Du sagst zwar, Du hast keinen Kontakt mehr zu den Leuten und andererseits zuletzt:

seit ich diesen kollegenkreis habe, wurd eich auch ein wenig agressiver und schaue den schlägerein gespannt zu.
scheint ja wohl doch ganz interessant zu sein, wie diese Hohlblöcke sich die Köpfe einschlagen, was?

ich meine, wenn die Hooligans sich wenigstens nur ihre eh leeren Köpfe einschlagen würden, aber durch die Gruppendynamik und übermässigen Alkoholkonsum werden ja leider auch immer wieder unschuldige Menschen in diese Kämpfe reingezogen u. schwer verletzt......

meiner Meinung nach gibt es erheblich intelligentere und sinnvollere Methoden Aggressionen abzubauen bzw. aufzubauen. Hools sind ja wahrscheinlich schon abhängig von dem Adrenalin, daß sich durch das blosse Wissen von bevorstehenden Kämpfen engtsteht.....

Grüße

Verlassen?

 
ich möchte gerne auf die fragestellung von street 12 zurückkommen:

zitat:.... ist Gewalt die Lösung für Probleme???

mit dieser art der fragestellung wird die gewalt an sich verniedlicht - dies schockiert mich doch ziemlich! der fragesteller wirkt auf mich sehr unbedarft und naiv - ja schon weitgehend zynisch. mit gewalt wird automatisch die erniedrigung einer andern person erwirkt - dies kann nie zu einer lösungsform führen. gewalt bildet immer ein gefälle zwischen überlegenem täter und unterlegenem opfer. dieses ungleichgewicht trägt also schon in sich ein neues problem - die gewalt ist in sich immer ein problem.

ich unterstütze jedes einzelne wort von @sternenzauber und fordere alle auf, sich vor gewalt nicht zu beugen - gewalt darf man nicht mit stillschweigen akzeptieren - man muss aufrecht und mit unerschütterlicher klarheit dagegen standhalten!

 
@ lulu

kann schon normal reden, wollte nur das Niveau angleichen.

Wollte Dich net persönlich angreifen, aber lies Diene Aussagen in dem Thread nochmal sorgfältig durch!!!!!

Dann merkst Du dass Du Dir wirklich widersprichst. Das wollte ich Dir einfach nur klarmachen.

Aber die message ist wohl angekommen, so hoffe ich!

Lies Dir die posts von den Vorrednern gründlich durch und überlege nochmal ob Du so "liebe" Leute zu Deinen Freunden zählst!

Unterm Strich kann bei sowas echt nix rechtes dabei rauskommen!

Distanzier Dich vor den Leuten, ansonsten kommst Du auch in Teufels Küche und wirst wömöglich in Dinge hineingezogen die Du nie wolltest!!

Wünsche Dir alles Gute

Quentin

 
na klar widerspricht sich meine aussage, den eben, auf eine art akzeptiere ich es an ihnen ( kann ja eben dagegen nichts unternehmen) und auf eine art kann ich es nicht verstehen.

und ich finde meinen beitrag nicht unter dem niveau oder so. wollte ja nur meine erfahrungen schreiben.

du kennst sie ja nicht wirklich und für aussenstehende ist das wirklich sehr schwer zu verstehen. da bist du nicht der einzige, der gegen eine freundschaft ist. es ist echt nicht so, dass sie grundlos auf leute einschlagen, bis diese k.o. sind. aber naja über solche sachen könnte ich nen buch schreiben =) und sie sind auch nicht irgendwie rechtsradikal oder so.

also habe mich schon länger von diesen leuten distanziert, aber ab und zu unternehme ich noch was mit ihnen. wir haben es immer lustig im ausgang udn ne schlägerei kommt selten vor. ender nach den fussballmatches oder so, aber ja, dort gehe ich nicht so oft hin.

ich finde eben, wenn man diese leute verurteilt, schlägertypen gleich doof, ist das wie rassismus! einfach oberflächlich. in diesen noch so harten kerlen, steckt im tiefern innern ein weiches herz. (sorry ein wenig kitschi =) ) mich hat noch kein mann so süss behandlet wie mein ex und der iwar mal ein hooligan.

aber eben. hoffe irgenwann werden sie vernünftig und hören damit auf.

 
seit ich diesen kollegenkreis habe, wurd eich auch ein wenig agressiver und schaue den schlägerein gespannt zu.
das nennt man rückfälle =)

@ verlassen?

schwer verletzt bei den hooligans?? so richtig im koma und so, hab ich noch nie erlebt. aber naja. ich denke in england oder so sind sie extremer..also ich meine jetzt mal auf die hools bezogen, bei andern schlägerein, gibt es sicher mal schwer verletzte.

und unschuldige menschen, werden auch nicht bei den hools mit hereingezogen. sie suchen es ja gerade nach dem match, diese provokationen und zwar mti denen, die auch wollen.

und wegen deiner aussage von wegen abhängig und so.

na klar sind sie abhängig von dem. aber versuch das mal denen zu erklären? hab ihnen schon etliche sachen gesagt, um diese agressionen irgendwo anders abzulassen!! boxen oder sonst irgend eine sportart. neee davon wollen sie nichts wissen, sie suchen ja ebend en kick bei einer schlägerei. und ja eben diese gruppen, jeder einzelne müsste einen neuen freundeskreis haben, damit er endgültig von diesen schlägereien davon loskommt. aber eben, sie müssen es zuerst mal merken.

mein ex hat ne anzeige bekommen, aber weil er sachbeschädigung angerichtet hat, nicht geschlägert hat. seitther haltet er sich nicht mehr in der nähe des stadion auf (kommt ja sowiso nicht hinein).. mus shalt fussball im fern gucken, was er natürlich nicht gerne macht, ,aber er weiss das es nun mal besser so ist.

hab auch schon versucht herauszufinden warum gerade diese typen so sind. den sie haben es nicht nötig, solchen scheiss anzustellen. hab bis heute keine wirklichen grund gefunden obwohl ich schon tausenmal das gespräch gesucht habe, aber jedesmal noch meh rfragezeichen ihm grind gehabt haben.

ne bekannte hat mal gemeint, es sei aber gut, dass ich mit ihnen rede und meine abneigung zeige, obwohl ich ja keinen einfluss habe, hören sie mir immer zu und meine meinung geht ihnen nicht in ein ohr hinein und in das andere hinaus.

 
es macht mich wütend, wenn ich morgens eine gewisse zeitung, die leider sehr beliebt ist, nicht einmal aufschlagen muss, da auf der frontseite bereits über irgendwelche gewalt berichtet wird. manchmal habe ich das gefühl, gewalt wird von den zeitungen gar verherrlicht. heute schon wieder schlagzeilen wie "lebenslänglich für kannibale von rotenburg", "vater stösst tochter auf autobahn vor fahrende autos", "drei tote nach leichenmahl" etc. offensichtlich lässt sich gewalt als topstory verkaufen, online gibts dann noch schöne bildchen von den tatorten, damit man sich ja auch ein bild machen kann. topstory von letzter und dieser woche in der schweiz: die bluttat an die skirennfahrerin und ihren bruder. alles drehte sich nur noch um dieses drama. die menschen sind richtig bessen darauf zu erfahren, was anderen schlimmes wiederfährt, aber selber hoffentlich nicht in dieselbe situation kommen! diese zeitungen kotzen mich wahrlich an! diese idioten von journalisten geilen sich sicher noch auf an diesen geschichten wie der kannibale, abgrundtief krank sowas!

sorry, musste das einfach mal rauslassen.

 
@varjot

den blick?

die grösste scheiss zeitung der schweiz? oder diese zeitung meinst du?

 
Hi Lulu

Aha da lese ich schon eine andere Lulu :] Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das verachten vom Verhalten von Hools aber auch gar nichts mit Rassismus zu tun hat.

Jeder normaldenkende Mensch auf Diesem Globus, egal welcher Herkunft wird so ein Verhalten jemals gutheissen.

Wenn sie sich tatsächlich nur gegenseitig klopfen, habe ich nix dageben solange Sie für Die Behandlung danach selber aufkommen würden. So werden Gelder und Personal gebunden, die anderswo WIRKLICH Hilfe leisten könnten. Die Kosten dieser "spässe" trägt jeder von uns, letzten Endes auch Du.

Wenn Du auf deine "Freunde" einredest, so hast Du recht, wird Sie das sicherlich nicht interessieren,

Wie gesagt wenn in vielleicht 20 Jahren Dein Sohn blutend und fast sterbend auf der Strasse liegt, und dann einer zu Dir sagt "naja, wir wollten uns halt nach dem Fussball Kloppen", WAS sagst Du dann? Du weisst ja selber wie sowas eskalieren kann!!!

Bitte denk darüber nach

Alles Gute Quentin

 
@lulu

der blick ist schon tief unter der gürtellinie, ich meine aber 20min! da sie eine gratiszeitung ist, wird sie auch von kinder gelesen, welche solche storys "cool" finden und sich noch auf dumme taten verleiten lassen.

 
hey quentin!

das mit dem rassismus hast du mich ein wenig falsch verstanden. vielleicht war mein deutsch wieder mal nicht so super =)

ist ja auch egal. nicht so wichtig.

Manchmal wäre es eben gut wenn sich die bullen nach einem match im hintergrund halten würden. den manchmal werden die hools nur agressiv wegen der anwesenheit der bullen. z.b. gab schon viele situationen, in denen hools nach dem spiel mit den bullen problemen hatten und nicht mit den gegnerischen fans.

aber eben, wenn dann wirklich mal was passiert, und zu wenig bullen sind anwesend, was ist dann?

mit den kosten hast du recht.

dein bsp. hat mich schon ein wenig erschreckt, aber es ist nun mal so, dass diese hools die ich kenne, nieemals aber auch nieemals, einen schlagen würden bis er im sterben liegt. es gibt so eine regel bei ihnen: wenn jemand am boden liegt, wird nicht mehr hineingeschlagen.

kennst du den film greenstreets hooligans? der ist sehr extrem dargestellt. also bei uns in der CH geht es nicht so zu und her.

lg lulu

p;S: übrigens deine argumente gegen die hools sind f^ür mich ne art medizin. hab momentan totalen liebeskummer wegen meinem ex (hast vielleicht mein thread gelesen.) der war eben auch mal so nen hool und in letzter zeit hat er zuviele rückfälle. als ich mich damals in ihn verliebt habe, wollte ich es nicht wahrhaben. hab mir immer wieder eingeredet, dass ich doch nicht einen schlägertypen als freund haben kann. den ja schliesslich bin ich so erzogen worden, dass gewalt für mich ein fremdwort ist. naja, als er mich dan geküsst hat konnte ich nicht anders, das war ja das was ich wollte. liebe macht ja bekanntlich blind. er wollte mich unbedingt als freundin udn ich hab gezögert (weil er ja manchmal schlägert). naja, hab es dann akzeptiert, asl seine negative seite.

wahrscheinlich akzeptiere ich das heute noch bei den andern, weil ich ja immer noch in so einen typen verliebt bin.

aber eben, viele sagen mir, er ist nicht gut für dich (vor allem wegen dem). und das gibt mir jedesmal mut, dass es für mich ohne ihn besser ist. also irgendwann werde ich auch eine totale abneigung gegen hools haben. kenne mich.

 
@varjot

da hast du recht. ich lese 20min auch jeden tag, aber eben, bin ja kein kind mehr =)

aber den blick finde ich fast ein wenig schlimmer. der macht die schlagzeilen noch dicker und hat noch irgendwelche nackte frauen abgebildet, was für mich in eine tageszeitung nicht hineinpasst.

blick finde ich absolut schlimm. 20min nicht gut, aber naja, kann man leben lassen.

 
hallo @lulu,

ich finde es sehr couragiert, wie du so unbeschwert die brücke zu «uns» unbedarfte forumsteilnehmer und den hooligans schlägst. du gehörst beiden welten an und beginnst dich selber zu finden. das find ich gut, weil deine gedanken nun weiter reichen - und du beteiligst uns daran. ohne kommunikation gibt es nirgends fortschritte.

aber: sätze wie: zitat: ...diese hools die ich kenne, nieemals aber auch nieemals, einen schlagen würden bis er im sterben liegt. es gibt so eine regel bei ihnen: wenn jemand am boden liegt, wird nicht mehr hineingeschlagen.

mann... mir schäumt das blut in den ohren! diese sprache ist so menschenverachtend! eine sprache die regeln aufstellt, wie weit jemand kaputt gemacht werden darf - und dann lässt mann ihn liegen - und nimmt den nächsten ran! das ist doch krank! merkst du, wie wenig mitgefühl, wie wenig liebe, wie wenig achtung in dieser sprache liegt? es geht nur um blutlüsternes gehabe, tiefste schublade der tierischsten instinkte - ich alphatier - du scheisse! es ist der totale kniefall vor unserer menschlichkeit. sich von solchen urinstikten berauschen zu lassen ist fatal und zerstört den letzten funken hoffnung auf wirklicher, tiefer liebesempfindung. gerade in diesem forum sollten wir bedarft sein, der menschlichen liebe einen besonderen, kostbaren platz zu geben.

lulu, folge dem pfad der liebe - ich vertraue dir!

 
hallo lionel

bin in so einen typen verliebt, vielleicht sehe ich deswegen so alles so "harmlos." wie oben erwähnt, tut mir aber gut, wenn ihr mir richtig bewusst macht, wie doof diese leute sind. vielleicht lerne ich es auch mal.

klar ist diese regel blöd und alles drum heran. da hast du vollkommen recht. ich meine am boden liegen, was heisst das schon, es könnte nur gestolpert sein und schon heisst es da: STOP!

richtige hooligans, schlägern mit denen die es wollen. sollen sie sich doch gegenseitig den grind einschlagen (sorry) wenn niemand unschuldiges verletzt wird.

lg lulu