Ist Treue "out"?

J

Jane

Guest
Nachdem ich jetzt zwei Beziehungen hinter mir habe (eine ganz lange und eine ganz kurze:), immer ein offenes Ohr für die beziehungssorgen meiner Freundinnen und Freunde habe, seit einiger Zeit hier im Forum aktiv bin und mir generell Gedanken um die Welt und die Menschheit mache, stelle ich mir folgende Frage:

Gehören Dinge wie Treue, Ehrlichkeit und das Einlassen aufeinander, Verantwortung für seine Beziehung übernehmen, nicht mehr dazu?

Sind das antiquierte, sentimentale, ja nicht mehr ernst zu nehmende Werte??

es gibt einige Menschen in meiner Umgebung, die sagen: "Männer können nicht treu sein." " Jeder Mann geht fremd, wusstest du das nicht?"

Mal ganz davon abgesehen, dass ich denke, dass Frauen Männern in NICHTS nachstehen, was Gemeinheiten in der Liebe angeht, frage ich mich, was passiert ist!

Gibt es das nicht mehr, dass man sich irgendwann in seinem Leben dazu entschließt, bei einem Partner zu bleiben? Gibt es nur noch den/die "Lebensabschnittsgefährten/in"? Sind Partnerschaften nichts Langfristiges mehr? Werden sie geschlossen, um einen kurzen Moment in diesem Leben zu teilen? Sie dann aber wegzuwerfen, wenn sie nicht mehr das sind, was sie am Anfang waren? Wurden die Menschen, die jetzt unsere Großeltern sind, dazu gezwungen, treu zu sein und bereuen sie es, nicht so leben gekonnt zu haben wie wir es heute können?

Ist es nicht mehr schlimm, die Gefühle eines Menschen mit Füßen zu treten? Wenn man z.B. fremdgeht? Oder zweigleisig fährt? Ist Sex so wichtig? Oder kann der Mensch nicht nur EINEN anderen Menschen lieben? Schaut mal in die einschlägigen Partnerbörsen, da gibt es genug Leute, die offen und ehrlich in ihr Profil schreiben, dass sie verheiratet sind und die sexuelle Abwechslung suchen.

Mein Eindruck ist, dass der Mensch immer egoitischer wird. Und dazu gehört auch der Egoismus in der Liebe. Ich kann was besseres haben? Gut, dann bin ich weg. Oder habe beides. Es ist ja auch nicht schlimm, denn die Akzeptanz in der Gesellschaft ist ja recht groß für "Fehltritte". Und es gibt ja genug Psychologen, die das Schlimmste auffangen können...

Ich frage mich, was das für die Zukunft bedeutet. Heiraten muss man dann doch nicht mehr, oder? Viele heiraten ja heute nur noch aus steuerlichen Gründen. Der Grundgedanke des Staates war irgendwann mal, die Ehe zu fördern, indem man sie "subventioniert". Die Ehe und die Liebe, Werte wie Verantwortung, das Zusammengehörigkeitsgefühl und Treue zu fördern.

Was ist dann mit Kindern? Müssen sie sich daran gewöhnen, in den ersten 8 Jahren ihres Lebens einen "Rainer", dann einen "Klaus" und irgendwann so viele Männer, dass man sich die Namen gar nicht merken kann, an der Seite ihrer Mutter zu erleben? Oder geht der Trend dahin, gar keine Kinder zu bekommen?

Wie gehts weiter mit uns? Ich bin im Moment ein bisschen desillusioniert und lieber mit niemandem zusammen als mit jemandem, der es als sein Recht ansieht, "auch mal fremd zu gehen" oder mich nur für 5 Jahre "zu genießen" und sich dann anderen Frauen zuwendet.

Wie seht ihr das? Was habt ihr für Einstellungen und Erfahrungen?

Ja Jane, genau wie du , stell ich mir manchmal diese Frage.

Eine Antwort kenn ich darauf nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass sich die Generationen unterscheiden.

zb. Meine Großeltern; Sind schon lange über die 80 Jahre, und lieben sich immernoch, geben sich küsschen etc.

Richtig beneidenswert die beiden.

sieht man dahingegen z.b meine Eltern, sind zwar immernoch verheiratet, aber sie streiten ständig, und es gibt nur rumgezoffe.

Wollen sich denn noch nicht scheiden lassen.

Wahrscheinlich wegen meinen kleinen Bruder.

Und jetzt kommt meine Generation;

Ne Freundin und n Freund von mir waren frisch verliebt, die konnten nicht voneinander lassen.

Wollten heiraten und Kinder.

Mitlerweile sind sie getrennt.

Sie ist fremdgegangen , und er wollte ihr eins auswischen, und ist auch fremdgegangen.

Sie waren nichtmal 3 Monate zusammen.

Beide waren kurz danach mit den zusammen, mit dem sie fremdgegangen sind.

Und wenn ich mir z.b ne Familie aus unseren bekanntenkreis angucke;

Frau mit 4 Kinder von 3 verschiedenen Vätern und ist nun mit jemanden zusammen, mit dem sie wieder ein Kind will.

Da stellt sich die Frage:"Wird es irgendwann überall so sein."

Wenn sich meine generation schon "schlampig" verhält.

Damals war es einfach ein Tabu-Thema, was mit sicherheit eine große Rolle darin spielt.

Und das mit dem:"Gibt es was besseres , nehm ich das."

Hast du schon Recht.

Es ist einfach so.

Das kommt, weil alle Menschen den idealen Partner haben wollen.

In den Medien wird einen vorgegaukelt, wie der perfekte Partner sein muss.

Sportlich, gutaussehend, intelligent...etc...

Jeder guckt sich die Personen an, und will auch sojemanden haben.

Niemand sagt sich:"Mein Partner hat zwar nen Bierbauch, aber es ist der netteste Mann , den es gibt."

Die menschheit ist einfach zu verwöhnt.

Jeder vergleicht seine Freundin mit der Freundin eines Freundes.

Und umgekehrt das selbe.

Heutzutage wird sich z.b auch nicht mehr ausgestritten.

Wenn was nicht passt, trennt man sich.

Das seh ich doch bei meinen Ex-Freundinnen.

Man hat streit, und ehe es man wieder gutmachen kann, hat sie nen Neuen.

Da läufts auch nicht so, es entsteht streit.....TRENNUNG.

Bei jeden muss die Beziehung perfekt sein, aber das kann es nicht.

In jeder Beziehung gibt es höhen und tiefen, aber es wird sich immer sofort getrennt.

btw.

Ich bin zwar auch kein Unschuldslamm, aber ich bin noch NIE Fremdgegangen.

Ich hatte zwar schon One-Night-Stands und so, aber nie wärend einer Beziehung.

Wenn ich eine person liebe, gehe ich mit ihr durch höhen und tiefen, und trenne mich nicht, nur weils grad nicht gut läuft.

Aber man bekommt immer mehr zu spüren, dass man der einzige Mensch auf gottes Erden ist, der so denkt.

LG: Blutengel

PS: Sry, wenn ich ein bischen undurchsichtig schreibe, aber ich schreibe nebenher noch eine Präsentation fertig, die ich vortragen muss.

Hallo jane75,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wo man hinsieht, wird sich getrennt, wird fremdgegangen und alle scheinen es auch noch für völlig normal zu halten. Ich habe versucht, in meiner 16 jährigen Beziehung immer treu zu sein und wurde dafür manchmal sogar verächtlich angesehen. Andere wiederum haben mir überhaupt nicht geglaubt.

Ich habe mich auch schon geragt, ob unsere Grosseltern gezwungen waren, ein Leben lang mit ein und dem selben Partner zusamme zu leben. Vielleicht wurde damals noch viel mehr fremdgegangen, man hat es halt nur nicht an die grosse Glocke gehangen. Heute scheint es wirklich in zu sein!

Ich verstehe nicht, wie man seinen Partner so verletzten kann. Ich könnte dies nicht! Nicht für ein paar Stunden Spaß!

Schade, dass man sich anscheinend heute nicht mehr so viel Mühe gibt, eine Partnerschaft aufrecht zu halten!

Ich verstehe nicht, wie man seinen Partner so verletzten kann. Ich könnte dies nicht! Nicht für ein paar Stunden Spaß!
Um ehrlich zu sein, ich und meine Ex schlafen auch noch ab und an miteinander.

Sie hat bereits einen Freund, ich nicht.

Daher muss ich mir auch keine Vorwürfe machen.

Auch wenn mir ihr Freund manchmal leid tut...

Ich liebe sie (leider) immernoch...

Ich weiß nichtmal warum...

Allein wenn ich darüber nachdenke, wie sie ihren Freund mit mir betrügt, wird mir schlecht.

Ich denke dann:"Hat sie es als sie mit mir zusammen war auch getan?"

"Wenn wir jemals wieder zusammenkommen, würdest du ihr da vertrauen?"

Ich kann mir (im moment) nicht vorstellen, dass ich mit jemanden mein ganzes Leben zusammenbleibe.

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die richtige noch nicht gefunden habe.

Als mich meine Ex fragte, ob ich schonmal fremdgegangen bin, und ich mit "Nein" antwortete, meinte sie zu mir:"ja komm, lüg nicht...mit sicherheit."

ALS WÜRDE DAS EINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT SEIN.

Manchmal versteh ich diese Gesellschaft echt nicht...

hmmm

das alles hab ich mich auch schon öfter gefragt, allerdings kann man beziehungen heute und beziehungen früher nicht wirklich vergleichen, ein wertewandel hat tatsächlich stattgefunden, heutzutage strebt jeder selbstverwirklichung an, man muss seinen eigenen weg gehen wird immer gesagt und wer nicht reinpasst tja der wird eben auf der strecke gelassen.

Zudem geht man in beziehungen nicht mehr so viele kompromisse ein, man muss ja schließlich nicht zusammenbleiben, früher wurde man wegen einter trennung diskriminiert das hat viele bei ihren partnern gehalten.

Das modell liebe ist auch noch gar nicht so alt zumindest nicht als ehestiftendes motiv, die meisten menschen haben ausserdem zu hohe anforderungen an den partner (vieleicht gerade weil man sich fest binden will sucht man den ultimativen partner und vergeisst dabei anscheinend das eine beziehung immer auch etwas arbeit bedeutet), die dieser schlichtweg nicht erfüllen kann.

Ehrlich gesagt war ich bisher jemand der alte werte hochgehalten hat, immer gesagt hat mit meinem partner bleibe ich immer zusammen... aber inzwischen muss ich sagen wünschte ich mir frei zu sein, jemanden zu suchen der besser zu mir passt oder was auch immer.

Vieleicht kommts auch drauf an wie früh man sich bindet und unter welchen umständen.

Vieleicht kommts auch drauf an wie früh man sich bindet und unter welchen umständen.
das ist natürlich ein wichtiger Punkt. ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung sucht vielleicht auch länger einen Partner, probiert mehr aus , etc.

Gründe dafür sind natürlich auch eine immer ältere Bevölkerung. wer sich heute früh bindet (z.B. mit 20) bleibt im wohl für 70 Jahre zusammen. so alt sind vor 50 Jahren die Menschen im Durchschnitt nicht mal geworden.

und auch ein Grund ist die wachsende Emanzipation der Frauen (wobei ich persönlich denke, daß der Scheitelpunkt der Emanzipationsbewegung wohl durchschritten ist) und ihre damit verbundene Unabhängigkeit auch in finanzieller

Hinsicht. vor 30 Jahren war es noch tendenziell ungewöhnlich, daß eine Frau selbst für ihren Lebensaufwand aufgekommen ist. deswegen war eine Frau damals sobald ein Kind da war stärker an ihren Mann gebunden als es eine Frau heute ist (was auch erklären dürfte, daß mehr Beziehungen von Frauen verlassen werden).......

aus diesen soziologischen Faktoren erwachsen wahrscheinlich wieder neue moralische Grundsätze, die als angesagt gelten.......

und ja klar kommen Faktoren dazu wie erweiterte Möglichkeiten der Partnersuche, mehr Individualität der einzelnen Menschen etc.

ich für mich merke, daß ich vielleicht nicht ganz so früh wie meine Eltern heirate und Kinder kriege, aber wenn ich mich denn dazu entscheide, will ich auch keine Scheidung mehr ........

und da habe ich auch Glück. ich weiss zwar, daß kein Glück der Welt ewig hält, denn auch in einer glücklichen Ehe strirbt einer immer vor dem anderen, was immer mit grossem Schmerz für den der bleibt, verbunden ist. aber meine Eltern haben sich wenigstens nicht scheiden lassen. und Scheidungen gibt es immer mehr. ein Vorbild, dem natürlich auch immer mehr Menschen (evtl. unbewusst) nacheifern....

Grüsse

Verlassen?

Oh Mann, Leute, ihr sprecht mir ja so aus der Seele! Vor allem das was Jane geschrieben hat, geht auch mir immer wieder durch den Kopf und ich werde ganz traurig und bekomme Angst, je mehr ich darüber nachdenke.

Das Verrückte ist, jetzt, wo ich seit einem knappen halben Jahr mit meinem Freund zusammen bin (vorher war ich lange Zeit solo), mache ich mir noch viel mehr Gedanken darüber als als Single! Klar, sobald man etwas gewonnen hat, hat man natürlich Angst es wieder zu verlieren...

Dabei gibt mein Freund mir eigentlich überhaupt keinen Anlass, mir Sorgen zu machen, denn er ist genauso verliebt wie ich und hat "vernünftige Ansichten", was Treue, Krisen überstehen, zusammenbleiben etc. betrifft. Und trotzdem werde ich ein ungutes Gefühl einfach nicht los. Denn wo man auch hinschaut, hört und liest man doch immer nur von fremdgehen, trennen, Schluss machen bloß weil bei einem anderen Menschen (auf den ersten Blick!!!!) irgendetwas besser zu sein scheint als bei dem eigenen Partner.

Und da denkt man sich doch, dass all diese Paare, die sich plötzlich betrügen und trennen, dass die sich doch wohl auch einmal geliebt haben und daran geglaubt haben, zusammen zu bleiben, oder??? Deshalb bin ich so verunsichert, ob der Wunsch, dass man zusammen bleibt, ausreicht, dies auch umzusetzen! Oder ob früher oder später dann doch bei fast jedem Paar der Punkt kommt, wo alle bisher geltenden Grundsätze über Bord geworfen werden... Ich weiß es nicht.

Übrigens: gebt bei Google mal den Begriff fremdgehen ein. Da erscheinen weit mehr Adressen von scheiß "Fremdgeh-Agenturen", als irgendwelche ernsthaften Artikel über dieses Thema! Ist doch eine verkehrte Welt... Da fragt man sich irgendwann ob man eigentlich der einzige noch normal denkende Mensch auf dieser Welt ist...

Original von Kiri 1982dass die sich doch wohl auch einmal geliebt haben und daran geglaubt haben, zusammen zu bleiben, oder??? Deshalb bin ich so verunsichert, ob der Wunsch, dass man zusammen bleibt, ausreicht, dies auch umzusetzen! Oder ob früher oder später dann doch bei fast jedem Paar der Punkt kommt, wo alle bisher geltenden Grundsätze über Bord geworfen werden... Ich weiß es nicht.
@kiri und alle anderen leser,

ich denke genau darin liegt es im argen - der wunsch alleine macht keine beziehung glücklich und vor allem haltbar. die frage ist, wie man eine glückliche und treue beziehung im alltag und über die jahre umsetzt und da scheitern dann viele. (und wahrscheinlich ist es dann einfacher, alles über bord zu setzen oder einfach fremdzugehen - man braucht sich nicht mit der aktuellen situation auseinander zu setzen sondern sucht einfach was neues.)

wie jane schon geschrieben hat, das forum wimmelt von menschen die

a) unglücklich verheiratet sind (das nach kürzester zeit merken) oder

B) betrügen (egal ob mann oder frau)

mir geht es da ähnlich wie euch - in beiden fällen dreht sich mir der magen um und ich frage mich, denken diese menschen überhaupt nach, bevor sie handeln? anscheinend nicht und das finde ich das verwerfliche an der ganzen sache.

in fall a) bin ich zu der erkenntnis gekommen, dass viele einfach mit falschen erwartungen und hoffnungen in eine ehe gehen. die ehe als problemlösung, also die hoffnung die ehe verändert die beziehung zum guten. ähnlich ist auch der gedanke, wir werden die schwierigkeiten schon meistern. es wird alles werden. => und genau da wird es dann eben scheitern. die ehe ist kein universales lösungsmodell für beziehungschwierigkeiten. ich glaube nämlich kaum, dass unglückliche menschen erst nach der hochzeit plötzlich unglücklich in der ehe werden. die sind es meistens schon vorher, sehen bzw. gestehen es sich aber nicht ein.

ein weiterer punkt ist,so denke ich auch, dass die ehe oft auch unterschätzt wird und ohne "beziehungsarbeit" eigentlich jede partnerschaft (egal ob ehe oder beziehung) auf der strecke bleibt. jeden tag aufs neue seine beziehung zu entwickeln ist das wirklich anstrengende. die rosa wolken verschwinden realtiv schnell und der alltag kehrt ein. oft ist dann nicht die zeit da, sich aktiv um die beziehung zu kümmern. jedoch ist diese pflege nötig, damit die beziehung lebendig bleibt.

ebenfalls denke ich, dass die meisten partner zu wenig miteinander reden. (frauen reden leichter - oft hängt es dann bei den männern.) die krise ist dann vorprogrammiert und führt dann zu janes eigentlicher frage und mich zu fall B) .

fremdgehen ist für mich die summe der vorherigen punkte - der klassische fall des nicht überlegens sondern einfach handeln. der satz: in eine intakte beziehung kommt kein dritter rein - birgt für mich schon wahrheit (es sei denn man steht auf solche swingersachen *g)

Wie unsere liebe Jane gewinne auch ich mehr und mehr den Eindruck , daß es so etwas wie Treue nicht mehr gibt ...

Dennoch : Treue fängt bei uns selbst an , viele Menschen sind sich selbst gegenüber nicht mehr treu - wie kann man da erwarten , daß sie es einem anderen Menschen gegenüber werden oder bleiben ?

Ich selbst bin relativ " unfertig " , bin betrogen worden oder habe betrogen ... :schief: !

Es ist alles zu einfach geworden , wie schon erwähnt , es gibt sogar Agenturen , die sich dieser " Marktlücke widmen " :( !

Ich bemühe mich Tag für Tag mir selbst etwas mehr vertrauen zu schenken ... und ich denke nur so , kann ich es schaffen , es anderen zu geben und bei anderen aufzubauen !

Original von Marlene6a) unglücklich verheiratet sind (das nach kürzester zeit merken) oder

B) betrügen (egal ob mann oder frau)

... das finde ich das verwerfliche an der ganzen sache.
Verwerflich finde ich es nicht besonders ;) Jeder Mensch erwartet gewisse Dinge von seinem Leben und leider besitzen die wenigsten Menschen die geistige Reife, sich NICHT von anderer Meinung beeinflussen zu lassen.

Zu den Beziehungen von vor 100 Jahren: Ich denke damals hat der Sex eine absolut untergeordnete Rolle im Leben gespielt. Trifft sicher nicht für alle zu (manche Fotografien belegen das ja *g*) aber ich denke, wenn Du so einen Arbeitstag viel zu Opas Zeiten gehabt hättest, würdest Du Abends nicht mehr allzu oft die Energie aufbringen ;)

Andere Gründe wurden hier auch schon genannt, dass eben oft eine Trennung unmöglich war. Und ich bezweifle dass bei vielen alten Pärchen immer noch der erste Frühling vorhanden ist. Das leigt wohl eher daran, dass diese durch Ihr Alter verbunden mit der gemeinsamen Lebenserfahrung viele Dinge gelassener sehen.

P.S.: @Jane: Ich persönlich galube nicht dass Treue "out" ist. Sie ist vielleicht in Beziehungen seltener anzutreffen und vielleicht ist es im Moment schwerer einen Partner zu finden der auf der selbem Welle liegt, aber wr sagt denn, dass man den Partner fürs Leben nicht auch mit 40 finden kann *hoff* ;)

Anderes Thema sind eben die "Selbstverwirklichungswelle, Emanzipation, Sexuelle Aufklärung" etc. Durch die ganzen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte steht eben das eigene Ego viel mehr im Mittelpunkt. Du musst nur mal schauen, wieviele Menschen sich von den Medien beeinflussen lassen. One Night Stand ist IN ?? Auf gehts in die Disco ..! Blödes Beispiel aber ich denke der Gedanke kommt rüber: Viele Menschen können mit der Selbstverwirklichung nicht umgehen und verlieren sich dabei komplett selbst - und müssen das eben durch Autp, Job, tolle Freundin, Hengst im Bett oder so vielen andere Dinge kompensieren.

---

Was ich damit sagen will: Lasst Euch nicht von aktuellen Meinungen (vielleicht ist in 40 Jahren absolute Treue wieder total in :verliebt: ) nicht beeinflussen. Entscheidet selbst was für Euch wichtig ist und nicht was die Masse für wichtig hält.

Leider geht es vielleicht manchen in unserer Gesellschaft zu gut, damit sie den Blick fürs Wesentliche verlieren .... aber kann schon mal passieren, wenn uns 4 von 5 Männerzeitschriften im Regal mit den Titelthemen "5 beste Tricks eine Frau zu verführen" anlachen </ironie>

das passt hier ganz gut rein:)

Jochen wacht morgens mit einem furchtbaren Kater auf.

Er zwingt sich, die Augen zu öffnen und blickt zuerst auf eine Packung

Aspirin und ein Glas Wasser auf dem Nachttischchen.

Er setzt sich auf und schaut sich um. Auf einem Stuhl ist seine

gesamte Kleidung, schön zusammengefaltet. Er sieht, daß im Schlafzimmer alles sauber und ordentlich aufgeräumt ist. Und so sieht es in der ganzen Wohnung aus.

Er nimmt die Aspirin und bemerkt einen Zettel auf dem Tisch:

"Liebling, das Frühstück steht in der Küche, ich bin schon früh 'raus, um einkaufen zu gehen. Ich liebe Dich!"

Also geht er in die Küche und tatsächlich - da steht ein fertig

gemachtes Frühstück, und die Morgenzeitung liegt auf dem Tisch. Außerdem sitzt da sein Sohn und ißt. Jochen fragt ihn: "Kleiner, was ist gestern eigentlich passiert?"

Sein Sohn sagt: "Tja, Paps, Du bist um drei Uhr früh heimgekommen,

total besoffen und eigentlich schon halb bewußtlos. Du hast ein paar Möbel

demoliert, in den Flur gekotzt und hast Dir fast ein Auge ausgestochen,

als Du gegen einen Türgriff gelaufen bist."

Verwirrt fragt Jochen weiter: "Und warum ist dann alles hier so

aufgeräumt, meine Klamotten sauber zusammengelegt und das Frühstück auf dem Tisch?"

"Ach das!" antwortet ihm sein Sohn, "Mama hat Dich ins Schlafzimmer

geschleift und aufs Bett gewuchtet, aber als sie versuchte, Dir die

Hose auszuziehen, hast Du gesagt: 'Hände weg, Fräulein, ich bin glücklich

verheiratet'."

Ein selbstverschuldeter Kater: 100 Euro

Kaputte Möbel: 250 Euro

Frühstück: 10 Euro

Im richtigen Moment das Richtige sagen: unbezahlbar

jochen is echt der hammer :verliebt:

aber ehrlich gesagt denke ich das untreue bis zu einem gewissen alter ganz ok ist. man kann ja schließlich nicht direkt beim ersten freund die liebe fürs leben finden, ist doch recht unwahrscheinlich... man muss sich halt nur in der beziehung offener dazu stehen, dass man auch mal nach anderern frauen oder männern umsieht....

Also vielleicht kennen mich einige aus meinen Beiträgen zu "Hörigkeit und Liebessucht" und wissen, wie ich zum Thema Beziehungen und Treue stehe; ...

Ich für meinen Teil habe für mich entschieden, mich nicht mehr auf eine Beziehung einzulassen. Ich habe absolut kein Problem damit, einem Mann treu zu sein. Denn ich würde erst dann eine ernsthafte Beziehung anfangen, wenn ich in den Mann wirklich innig verliebt bin oder liebe... und wie könnte ich dann, in dem Zustand einem anderen Kerl hinterherschauen, in die Augen schauen oder gar ins Bett gehen?

Wenn ich jemanden liebe, gebe ich ihm alles, löse mich für ihn quasi auf (was auch schlecht ist) und alle anderen Menschen, Männer um mich herum sind mir unsichtbar!

Aber anscheinend haben wirklich die Männer ein Problem damit; oder aber ich habe mir bisher immer die falschen Männer zum Verlieben und Beziehung-Führen ausgesucht. Man wollte mich ständig ausnutzen und hat mich belogen, betrogen bis zum Geht-Nicht-Mehr.

Also glaube ich auch nicht mehr daran.

All die Versprechen, die man sich am Anfang einer Beziehung macht; dass man immer füreinander da sein wird, egal was passiert, auf einen warten wird und der gleichen sind nur Mittel, die egoistische Menschen (MÄnner) anwenden, um selber auf ihre Kosten zu kommen.

Eben, um geliebt zu werden, während sie selber vortäuschen auch zu lieben und genau die gleichen Märchen einer anderen evt. unwissenden Frau auftischen!

Das was zählt, sind doch die schönen Momente, die man miteinander verbringt. Eifersucht, der Drang den "Partner" kontrollieren zu wollen und behalten zu wollen empfinde ich nun als sehr unnötig ind unlogisch.

Es gibt doch zig Menschen auf dieser Welt; Hauptsache ist, dass man den Augenblick ausnutzen kann und nicht an die Zukunft denkt; wie lange man z.B. noch zusammen sein werden etc.

Von mir aus kann dann mein "Freund" mit anderen Frauen schlafen, solange er sich nicht verliebt.

Denn so wie es aussieht, können Männer LUST und LIEBE wirklich einwandfrei voneinander trennen.

Entweder liegt es ihnen in den Genen oder sie haben es selber mit der Zeit irgendwie gelernt.

Jedenfalls kann ich es nicht, solange ich es auch versuche.

Ich kann mit niemandem schlafen, ohne Gefühle zu ihm zu haben oder zu entwickeln.

Deshalb könnte ich auch niemanden ausnutzen oder betrügen.

Aber das interessiert doch niemanden.

Sollen doch die Männer ihren Spass haben, solange sie meinen Wert und die Freiheit, die ich ihnen gebe, schätzen...

und zu mir zurückkommen!

hallo wannabe,

mit diese gedanken habe ich auch schon mal gespielt. aber ich bin jetzt über meinen kumemr weg und denke, no risk, no fun. ich möchte auch mit niemandem zusammensein, der mich betrügt. das wäre ein schock und würde mich zurückwerfen. und meine beziehung wäre kaputt. aber ich denke schon, dass es menschen gibt, die solche Werte wie Treue, Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit leben. Man kann keine 100%ige Aussage über jemanden machen, man geht immer ein Risiko ein, Menschen verändern sich ja auch schließlich. Aber ich habe lieber 10 glückliche Jahre mit meinem Freund als mich 10 Jahre vor der Welt und den gefühlen zu verschließen.

Außerdem kommt es ja auch vor, dass der eine fremdgeht und es wirklich nur ein Ausrutscher ist. Ich kenne Ehen, da ist sowas passiert und man konnte einander verzeihen. Ich will nicht ausschließen, dass es treue Menschen gibt, denen so was passiert. Ich bin noch nie in der Lage gewesen, deshalb kann ich es nicht beurteilen. Aber prinzipiell - so was kann passieren.

Was ich ablehne, sind Leute, die auf Werte sch...... die sich bewusst dazu entscheiden, jemand anderes Gefühle auszunutzen und lügen. Leute, die verheiratet sind und über Seitensprungagenturen oder Partnerbörsen ne "Frau zur Abwechslung/Affäre" suchen. Dann muss ich nicht heiraten bzw. meine Ehe / Beziehung fortführen. Dann weiß ich unter Umständen gar nicht, was es bedeutet, Liebe, Beziehung. Solche Leute...die andere mit reinziehen.... das finde ich zum K...

Hallo an euch alle....

aber besonders an Blutengel...

Ich muss sagen, deine Worte haben mich berührt... :-( Und ich muss auch sagen LEIDER! Aber ich erkenne unsere Welt darin...

Früher haben die Leute (speziell z.B. meine Großeltern) glaube ich auch größere Probleme gehabt...wie z.B. Krieg, Hunger etc. Da waren die "Probleme" eben keine Probleme und man hat solche Krisen locker genommen....

bei deinen Eltern ist das aber doch auch noch vorhanden...finde ich... denn wie viele Eltern sind heutzutage getrennt...sie trennen sich doch für jeden "scheiß"... Wenn einem die neue Frisur des Partners nicht passt, dann sucht man sich halt nen neuen (so ungefähr...) Kinder sind dabei oft egal... man gibt einfach viel zu schnell auf...

Wie oft müsste man sich von seinen Eltern "scheiden" (wenn mans so sieht?!?!) weil man ne Meinungsverschiedenheit hat oder so....

Und es ist doch auch was wahres dran, dass unsere Gesellschaft einfach zu verwöhnt ist... Und da kann ich mich leider auch nicht von frei sprechen.... Wenn ich einen Freund habe, dann finde ich immer andere, die doch besser sind etc.... LEIDER. Aber ich kann zum Glück dann noch die negativen Dinge beiseite schieben und die positiven hervorheben...und das ist dann z.B. der Charakter den dieser vermeintliche "Supertyp" halt nicht hat... Viele nehmen dann aber lieber den schönen, um sich zu zeigen... Und oft sieht man dann nicht mehr was der eigene Partner hat, sondern nur, was er nicht hat

Und das nicht mehr gestritten wird habe ich ja selber auch erfahren... Meinem Ex hat wohl etwas an mir nicht gepasst....naja...ich weiß bis heute nicht was...Es war halt einfach vorbei... Aber je nachdem was, hätte man doch gemeinsam dran arbeiten können, was ändern können, oder?!? Aber nein, dass geht heut nicht mehr...man trennt sich lieber gleich.... wozu schwer, wenn man´s sich auch leicht machen kann....

Ein Ex von mir hat sich z.B. von mir getrennt, weils mir nicht gut ging (mit Lungenentzündung und so...) klar war ich nicht besonders drauf etc...aber das geht doch vorbei.... Sollte man dann nicht Gedlud haben?

lg sono penoso

hallo zusammen

möchte mich gerne in diese diskussion einbringen......

prinzipiell gebe ich dir recht jane.......ich würde amok laufen, wenn mein partner (wenn ich denn einen hätte =) ) fremdgehen würde.

auch gibt es ausrutscher...einmalige ausrutscher! und auch ich finde es zum kotzen, dass es leute gibt die vorsätzlich fremdgehen.

jedoch gibt es auch den andern fall. in meinem bekanntenkreis kenne ich ein paar. sie verschliesst sich ihm gegenüber total seit die zwei kinder auf der welt sind. sie lässt sich weder anfassen, geschweige denn gibt es sex in dieser beziehung. wenn er einen annäherungsversuch startet, so blockt sie ab und blafft ihn an a la: du willst immer nur sex!

auch wenn das hier vielleicht nicht alle verstehen, doch ich verstehe einen solchen mann sehr gut, wenn dieser sich ne affaire sucht oder aber fremdgeht.

auch solche fälle gibt es, doch vielfach kennt man die hintergründe nicht. man sieht nur, wenn jemand fremdgeht und verurteilt diese personen.....

aber wie gesagt......grundsätzlich bin ich gegen das fremdgehen, obwohl ich auch mal fremdging......naja, habe die beziehung dann beendet, aber war trotzdem nicht korrekt....

einen schönen abend euch allen

spacy

Hmm, ich gebe dir Recht Spacy;

Ich kann Männer absolut nachvollziehen, wenn sie sich den Sex "woanders holen", wenn ihre Frauen oder Partner ihnen den Rücken zukehren!

Und Sex ist ja wohl irgendwo ein Bedürfnis, das ab und zu gestillt werden sollte, sofern es möglich und ethisch korrekt (!!!) ist, finde ich...

Aber denkst du nicht auch, dass Männer stets versuchen, sich aus der Affäre herauszuziehen, indem sie behaupten, das Fremdgehen läge ihnen in den Genen; und sie könnten gegen ihre Triebe nicht ankommen...?!?

Findet ihr nicht, dass das Gewissen und die Selbstbeherrschung, Selbstkontrolle etwas ist, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet?

Sorry, aber wenn ich einige Männer anschaue, wie gewissenlos und niveaulos sie durch die Gegend poppen, Frauen ausnutzen und als Sexobjekte anschauen...

und dann z.B. Treue von ihrer Partnerin erwarten, Jungfräulichkeit von ihrer werdenden Frau erwarten oder die Frauen schlecht machen, die mit ihnen ins Bett gingen...

das ist einfach nur ekelhaft; und ein Doppelstandard!

Ich weiss, dass es auch Frauen gibt, die betrügen; aber sie betrügen aus einem völlig anderen Grund.

Männer geben vor sich nicht beherrschen zu können, weil sie nun mal "Männer" sind...

und unsere Gesellschaft sieht dabei oft genug einfach nur zu oder nickt; nimmt alles hin.

So kenne ich es zumindenst von der islamischen Gesellschaft, aber das ist ja wieder was anderes...

hey wannabe

ich sag es jetzt mal so, wie mir der schnabel gewachsen ist, okay?

hört endlich mal mit dem glauben auf, dass frauen besser sind als männer! weisst du eigentlich, wie viele frauen durch die gegend poppen?

männer geben vielfach an damit, haben aber schlussendlich nicht mal so viele frauen "gehabt". frauen schweigen einfach und sagen nichts!

glaube mir, ich kenne viele frauen - und die sind aus allen gesellschaftlichen schichten - die einen mann nach dem andern "durchlassen".......

mich erschreckt mehr, dass diese leute keine loyalität gegenüber dem partner zeigen damit. hat was mit charakter und respekt gegenüber dem partner zu tun und das vermisse ich enorm bei manchen leuten. aber sieh dir die heutige gesellschaft mal an. lernt man da sich durchzusetzen? lernt man da, auch wenn's probleme gibt zusammen zu stehen?.........nein, man wirft die flinte ins korn und nimmt das nächste....

aber eben, das ist eine diskussion in welcher jeder recht hat und niemand falsch liegt.......es ist einfach eine charaktersache, welche von respekt und moral geprägt ist. und die ist bei jeder und jedem anders.....

gruss

ozeanien