Jede Nacht Horror und Alpträume trotz glücklichster Liebe

Elefantenherz

Erfahrener Benutzer
13. Aug. 2004
830
1
0
45
Hallo, zusammen.

Ich mach es kurz.

Vorgestern sass ich mit meiner grossen Liebe, mit der ich seit acht Monaten zusammen bin und meinem MItbewohner zusammen auf der Couch vorm Fernseher.

Er erzählte auf einmal, obwohl er eigentlich ein stiller Kerl ist, von seiner Verwirrtheit einem bekannten Mädchen gegenüber und öffnete uns sein Herz.

Ich und meine Freundin trösteten ihn und sprachen mit ihm und alles war OK. Ich gab ihm den Rat, dass er es langsam angehen sollte und es wie eine normale Beziehung, wie er sie zu mir oder meiner Freundin hat sehen sollte und meine Freundin hatte auch viel Verständnis für ihn.

Am nächsten Tag platzte es irgendwann aus ihr heraus:

"Das war ja voll süss gestern, mit dem X, wie er so über seine Gefühle geredet hat und so. Hat ja vorher kaum den Mund aufgemacht. Was für eine überraschende Wendung. Der ist ja ein ganz lieber Kerl, hätte ich garnicht gedacht. Er ist ja so ein ganz hübscher, da ist man als Frau ja erstmal vorsichtig."

Diese Äusserung hat mich fünf Stockwerke tief fallen lassen. Seitdem male ich mir Tag und Nacht aus, wie die beiden zusammenkommen und sie ihn immer toller findet.

Ich habe ihr gesagt, dass es mich traurig gemacht hat, aber sie sagt, sie hätte zwasr Verständnis für meine Eifersucht, würde aber nicht (mehr) versuchen, sich zurückzuhalten, sie wolle ja keine Scheinwelt mit mir aufbauen. Sie hätte mich in der Vergangenheit vor der Beschreibung mancher "Situationen" bewahrt und wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass ihr diese Freiheiten weiterhin erhalten bleiben sollen.

Trotzdem bin ich fürchterlich unglücklich, obwohl sie mir dauernd ihre Liebe bestätigt und mich umsorgt. Sehr liebevoll und zärtlich.

Wie gehe ich mit meinen Gefühlen weiterhin um, wie macht ihr das, wenn der Partner so einen vom Stapel lässt und was kann ich tun, wenn ich mit diesem Hintergrundwissen mit den beiden wieder irgendwo zusammensitze?

Freue mich auf baldige Antwort

Euer Elefantenherz

Ich möchte hinzufügen, dass ich aus früheren Beziehungen einigen Schaden mitgebracht habe und dass seshalb ein leicht aggressiver Unterton in meinem Beitrag mitschwingt. Diese Frau ist das Beste was mir je passiert ist, ohne blindheit und naivität oder durch die rosarote Brille zu sehen. Trotzdem muss ich schauen, dass ich glücklich werde, weil wir sonst beide unglücklich werden...Helft mir bitte, das zu vermeiden.

Hallo, Elefantenherz.

Unüberlegte Aussagen fallen immer mal wieder. Ich finde es allerdings nicht allzu tragisch.

Tragischer empfinde ich deinen Thread-Titel: "Konkurrenz".

Siehst du generell in jedem Mann eine Konkurrenz? Damit machst du dir selbst das Leben schwer.

Wenn ich in einer Beziehung bin, sterben meine Wahrnehmung und mein Sinn für Attraktivität auch nicht ab. Ich sehe dennoch andere hübsche Frauen auf der Straße. Du doch sicherlich auch? Nur deine Freundin spricht es eben direkt aus.

Ich glaube, es wäre eher ein Thema für das Forum: Eifersucht.

Vielleicht hilft es dir, andere hübsche Menschen ebenfalls wahrzunehmen?! Es kommt bei mir durchaus vor, dass ich während eines Shoppingtrips durch die City meine Freundin auf eine andere hübsche Frau oder einen anderen hübschen Mann aufmerksam mache. Das Geschlecht spielt da keine Rolle.

Konkurrenzdenken in einer Beziehung ist tödlich, es führt zur unbegründeten Eifersucht.

Lieben Gruß,

Nico

Da war doch in einem anderen thread das Thema, dass Du das Gefühl hast, dass sich ständig andere Leute in Deine Beziehung hineindrängen..

Deine Freundin hat Dir eigentlich ganz normal gesagt, dass sie sich auch ein bisschen an anderen Menschen freut. Jeder tut das, alles andere wäre die komplette Fixierung auf einen Menschen. Und ich denke, wenn Du nicht das allgemeine Problem hättest, dann hättest du hier auch keines.

Grünes Licht.

Und ich bin jemand, der relativ eifersüchtig ist :) *tröst*

Hallo Elefantenherz,

hmm, das ist eine schwierige Situation wenn du dich von so einer Aussage so verunsichern lässt. Denn es ist sicherlich für deine Freundin überhaupt nicht angenehm...

aber ich weiß du kannst da nichts dafür, gefühle machen immer agnz gerne was sie wollen und man kann sie nur schwer beherrschen, deshalb lass uns doch mal lierber mit dem Kopf überlegen:

Erstens: War in der Aussage der Freundin irgendetwas, was darauf hindeutet, dass sie kein Interesse mehr an dir haben könnt, bzw. an deinem Mitbewohner interessiert sein könnte?

NEIN! Sie hat schlich und einfach positive Eigenschaften an ihm festgestellt, sowie es dir selbst an diesem Abend ja auch aufgefallen ist! Das passiert täglich, wir bekommen andauernd neue Eintrücke über unsere Mitmenschen, mal positiv, mal negativ. Freu dich doch, dass sich die abermals wohl eher negative Einstellung gegebüber deinem Mitbewohner (der sagt ja sonst nie was) jetzt gebessert hat!

Zweitens: Wenn sich deine Freundin in deinen Mitbewohner verguckt hätte und was auch immer mit ihm planen würde, dann würde sie dir dass sicherlich nicht erzählen!!! Also ich denke alleine die Tatsache, dass dir ihre positiven Eindrücke erzählt zeigen doch dass da wohl keine Gefahr besteht.

Findest du das nicht auch?

Also versuch einfach immer mal wenn deine Eifersucht hochkommt die Sachen logisch zu durchdenken. Ich weiß es ist einfacher gesagt als getan, aber versuch es, denn Eifersucht kann auf Dauer auch eine Beziehung kaputt machen!

Wünsche dir alles Gute!

Vor einer Stunde habe ich diesen Text schonmal geschrieben, ich kürze es auf die für ich wichtigen Punkte zusammen.

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen, ihr habt mir schon mit euren bisherigen Beiträgen zur seite gestanden und mir geholfen., die situation dann unter Kontrolle zu kriegen.

Es geht los.

Donnerstag und Freitag: Meine Freundin und ich haben Streit wegen einem intimen Thema und haben Angst um $unsere Zukunft

Samstag morgen: Ich schlafe lange, während meine Freundin wach ist. Ich stehe auf, sie kommt mir fröhlich entgegen, umarmt mich und sagt, sie will sich nicht mehr streiten und sie hätte mich so lieb und sie wäre harmonieliebend. Alles schön und gut, dochh dann der Hammer:

Sie hätte sich am MOrgen während ich schlief lange mit meinem MB unterhalten und ihn, weil er so einen ensamen >Eindruck machte, mit zum ins Kino gehen eingeladen, was eigentlich für uns beide geplant war. Ausserdem hätten sie telefonnummern getauscht um wegen der Planung in Kontakt zu bleiben.

Ich versuche cool zu bleiben, sage aber deutlich, dass ich dass nächste Mal gerne gefragt werden möchte, worauf sie antwortet

"Er war so alleine und es hat sich so ergeben,ausserdem hast du geschlafen, und du wärst nur in eine Situation geraten, wo du eh nicht hättest nein sagen können, aber das nächste Mal frage ich nach, versprochen."

Ich rufe ihn von ihrem Handy aus an und spreche mit ihm den Kinbesuch ab. Versuche mir dabei nicht einzureden, dass seine Stimme enttäuscht klingt, dass ich dran bin. Schwe einzuschätzender Typ. Aber sehr nett.

Dann gehen wir ins Kino und ich frage vorher meine Freundin, wie wir sitzen wollen und sie sagt, das sie neben mir sitzen will, er könne ja neben mir sitzen.

Am Anfang während des films und des Kinobesuchs ist mir unwohl aber danach entspanneich mich angsam, weil der Film gut ist und meine Freundin die ganze Zeit meine Hand hält und drückt.

Nach dem Film gehen wir getrennte Wege und ich und meine Freundin verabschieden uns von ihm, wobei er sich von ihr meines Erachtens etwas herzlicher verabschiedet als von mir.

Wir gehen nach Hause und haben noch einen schönen Abend.

Plötzlich wache ich jedoch mitten in der Nacht auf - keuchend und leidend wie ein Hund, habe ich doch tatsächlich gerade geträumt, dass ich im Bus sass und der Typ mir gegenüber und er lacht mich aus und schwärmt wie gut es sich anbahnen würde mit ihm und meiner Freundin, er schwimmt im Selbstbewusstsein und ich in völliger Ohnmacht, prügele mich mit ihm, aber kann mich nicht wehren, meine Schläge sind wie Gummi und prallen machtlos ab...er zeigt mir die fünf letzten SMS die er von ihr bekommen hat und lacht mich aus, weil sie völlig begeistert und verliebt klingen. In diesem Traum war er der neue Freund, es war seine Geschichte geworden und ich war nur der Ex, der nicht mehr gebraucht wird und lediglich Vorgeschichte war.

Heute waren wir viel unterwegs, meine Freundin und ich und hatte eine wunderschöne Zeit zusammen. Ihr habt sicher schon gemerkt, dass sie eine tolle Freundin ist, der man auch mal was sagen kann, und die sich um mich kü,mmrt und mir andauernd sagt und zeigt dass sie mich liebt.

Aufgrund meiner vergangenheit leideich aber posttraumatisch an Verlustangst und Eifersucht und das soll ich angeblich schon als Kind gewesen sein.

Der ganz Tag war in Dunkelheit gehüllt und der Traum ging nicht aus dem Kopf raus.

Ich kann ihr natürlich nicht erzählen, was in mir vorgeht, weil es sie in die eine oder andere RIchtung beeinflussen würde und das will ich nicht.

1. weil ich keine erzwungene Liebe oder Beziehnung will

2. weil ich keine Prozesse in Gang setzen will, die vielleicht an mir vorübergezogen wären, schlafende Hunde soll man ja nicht wecken...

Ich erkennne, dass dies alles mein Problem ist und dass ich für eine Behandlung meiner geschädigten Seele und meines Schlafes sorgen muss.

Ich werde mir einen Ordner anlegen für Eifersucht und einen für meine Alpträume.

Sie schläft schon und ich sitze hier und schreibe, damit ich gleich ins Bett gehen kann und der nächsten MOrgen "überleben" kann.

Ich würde mich sehr über Beiträge von euch freuen und werde weiterhin auch hier ein Traumtagebuch/Realitätstagebuch führen.

Ich hoffe auf das Beste und stelle mich auf das schlimmste ein.

Lieben Gruss

>euer >Elefantenherz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Elefantenherz,

Deine Freundin hat beeindruckt, wie ein Mann von seiner Liebe zu einer Frau gesprochen hat. Das kannst Du doch auch. Erzähle ihr, wie es in Deinem Herzen aussieht. Ich meine nicht die Mördergrube, sondern die schönen, zarten Gefühle. Das wird sie sicher beeindrucken.

Hast Du übrigens mitbedacht, dass dein Mitbewohner in eine andere Frau verliebt ist, und dass in seinem Herzen gar kein Platz ist für Deine Freundin?

Susanne

Alpträume

Was kann ich dagegen tun?

Verfasser:

AG Traum der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) (
externe Daten bitte ggf. googlen, Danke pitsch)

Was sind Alpträume?

Unter einem Alptraum wird ein Traum verstanden, der so starke negative

Gefühle, z. B. Angst, Ekel, Trauer, Ärger enthält, dass er zum Erwachen führt.

Allerdings gibt es auch belastende Träume ohne direktes Erwachen. Häufig treten Alpträume in der zweiten Nachthälfte auf und beinhaltet eine gut erinnerbare Traumhandlung. In einer Stichprobe von Jugendlichen waren die häufigsten Themen: Verfolgung (50 %), Etwas Bedrohliches (20 %), Verletzung oder Tod nahe stehender Personen (20 %), Eigener Tod (15 %), Fallen ins Bodenlose (10 %).

Von den Alpträumen wird der so genannte Pavor nocturnus unterschieden.

Dies ist ein nächtliches Aufschrecken aus dem Tiefschlaf, meist in der ersten Nachthälfte. Die betroffene Person kann sich meist nicht an einen Traum erinnern, sondern meist nur einzelne bedrohliche Bilder, und wenn sie weiterschläft ist das nächtliche Geschehen komplett aus dem Gedächtnis verschwunden. Nicht selten tritt bei diesen Personen auch Schlafwandeln auf.

Wie häufig sind Alpträume?

In großen Umfragen geben fast alle Erwachsenen an, in ihrer

Kindheit/Jugendzeit ab und an Alpträume erlebt zu haben, so dass sich die Frage

stellt, wann Alpträume eine Belastung darstellen. Als Faustregel kann eine

Häufigkeit von ca. 1 x pro Woche oder häufiger gelten. Zusätzlich kann noch

erfragt werden, ob die Person Angst vor dem Einschlafen (aufgrund möglicher

Alpträume) hat.

Bei ca. 5 % der Kinder treten Alpträume mit einer Häufigkeit von einmal pro

Woche oder öfter auf. Am häufigsten treten Alpträume zwischen dem 6. und 10.

Lebensjahr auf. Mädchen scheinen häufiger gelegentliche Alpträume zu haben,

während Mädchen und Jungen gleich oft unter häufigen Alpträumen leiden.

Obwohl die Häufigkeit im Erwachsenenalter geringer ist, geben trotzdem bis zu

5 % der Befragten in großen, repräsentativen Studien an, unter Alpträumen zu

leiden.

Wie entstehen Alpträume?

In einer großen Zwillingsstudie konnte gezeigt werden, dass bei dem Auftreten

von Alpträumen ein genetischer Faktor eine Rolle spielt. Ein amerikanischer

Forscher hat festgestellt, dass Personen mit so genannten dünnen Grenzen häufiger Alpträume haben als andere Personen. Personen mit dünnen Grenzen sind kreativ, empathisch, offen, sensibel und üben häufig ungewöhnliche Berufe aus, allerdings können sie sich gegen Stress schlecht abgrenzen. Nach einer neuen Studie scheint das aktuelle Stressniveau einen großen Einfluss auf die Häufigkeit von Alpträumen zu haben, d.h., bei Personen mit einer Veranlagung bewirken z. T. „normal“ stressige Erlebnisse Alpträume. Ebenso Ursachen von Alpträumen

- genetische Faktoren

- Persönlichkeit

- Stress

- Traumata

- Aufrechterhaltende Faktoren

wichtig bei der Entstehung von Alpträumen sind Traumata. Darunter werden negative Erlebnisse verstanden, die die Verarbeitungskapazität der Person übersteigt, z. B. sexueller Missbrauch, körperliche Misshandlung,

Kriegserlebnisse, Vergewaltigung. In vielen Fällen kommt es zur so genannten Posttraumatischen Belastungsstörung, bei der Alpträume häufig ein Leitsymptom sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Susanne, schön dass du da bist.

Ich erzähle meiner Freundin andauernd von meinen Gefühlen und sie ist sehr von mir beeindruckt, sagt sie, dass ich ein toller Mann bin und dass sie mich so sehr liebt, dass ich ihre Familie bin, dass ich so wunderbarr rieche, dass ich ganz wunderbar bin.

Ich glaube es geht garnicht um das Verhältnis zwischen mir und meiner Freundin, sondern um das Verhältnis zwischen mir und mir selber und am Rande das Verhältnis zwischen meinem MItbewohner und meiner Freundin, wo ich Angst habe, dass sich etwas daraus entwickelt, dass mir alle meine Freude nimmt am Leben. Und vor allem meine Freundin.

Mein MItbewohner ist an sich in Ordnung, ich kann ihn sogar gut leiden. Gerade dass sind aber diejenigen die man oft zu nah an sich ranlässt und die einem dann dazwischenfunken mit ihren eigenen Bedürfnissen. Zumindest ist das meine Befürchtung.

Mein MItbwohner hat sich seiner Liebe zu dieser Frau entledigt, sie hat sich für ihren Freund entschieden und er denkt da wohl kaum mehr dran. Dabei rausgekommen ist sein Ausdruck seines Wunsches nach Nähe undLiebe und dass er meine Freundin und mich besser kennengelernt hat.

Wenn er jetzt glücklich verliebt wäre, dann hätte ich ja nicht so eine Angst.

Aber diese Angst ist eine Mischung aus Erfahrung, Intuition, Phantasie (die bei mir sehr ausgeprägt ist) und dem Schauen zu vieler Filme....

Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Text oben ich unter dünnhäutige Menschen falle, mit meinem Beruf habe ich auch sehr viel S$Tress obwohl ich ihn liebe. Ich habe morgen ein sehr wichtiges Konzert und muss dafür sehr sugeschlafen sein....

Wir sind übrigens Kollegen :)

Wie gehe ich mit meinen Gefühlen weiterhin um, wie macht ihr das, wenn der Partner so einen vom Stapel lässt und was kann ich tun, wenn ich mit diesem Hintergrundwissen mit den beiden wieder irgendwo zusammensitze?
Das ist die Eifersucht. =) Du wirst Eifersucht nur loswerden, wenn Du Menschen nach ihrem Charakter liebst. Wenn Du das wirklich tust, wirst du feststellen, daß es viele liebeneswerte Leute gibt. Warum sollte man seine Liebe nur einem Menschen schenken? ;) Anderen Weg gibts leider nicht. *g*

Außerdem:

Trotzdem bin ich fürchterlich unglücklich, obwohl sie mir dauernd ihre Liebe bestätigt und mich umsorgt. Sehr liebevoll und zärtlich
Wo ist da jetzt das Problem? =)

Außerdem sei froh daß deine Freundin wenigsten einen guten Männergeschmack hat:

"Das war ja voll süss gestern, mit dem X, wie er so über seine Gefühle geredet hat und so. Hat ja vorher kaum den Mund aufgemacht. Was für eine überraschende Wendung. Der ist ja ein ganz lieber Kerl, hätte ich garnicht gedacht.
:)

Hallo Herzblatt, danke für Deinen Beitrag.

Leider ist es für mich unvorstellbar, ohne Besitzdenken und Vorsicht durchs leben zu gehen, weil ich schon sehr früh mit Verlassenwerden konforntiert wurde und mir keinen Schutzschild aufbauen konnte wie viele andere Menschen.

Es gibt ein Problem und es gibt keins. Das Problem ist meine Angst, vor dem Umschlagen der Gefühle meiner Freundin, weil ich so etwas schon erlebt habe und ich bin dadurch sehr schwer psychisch krank geworden.

Mittlerweile erholt, läuft e sgt für mich, aber ich bin immer noch jemand, der in Beziehungen der Liebe alles gibt, der aber mittlerweile Menschen, die dieser Beziehung gefährlich werden könnten, also auch attraktiven Frauen, aus dem Weg geht.

Noch ist das die Herangehensweise, die mich in einer leider falschen Sicherheit schweben lässt.

Ich war immer jemand, der die Menschen sehr geliebt hat, jeden von ihnen - aber sie haben mir immer und immer wieder weh getan mit ihren Bedürfnissen, die nicht mit meinen kongruieren.

Das mit dem guten Männergeschmack tut einfach nur weh, kann ich nicht nachvollziehen warum du das anführst. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich ich bin und einfach so empfinde wie ich empfinde.

Extrem gesehen, will ich dass meine Freundin mich und nur mich liebt, was sie auch tut und lebt. Das ist aber ein Zustand der sich ändern kann, und allein aus gesundheitlichen GRüpnden muss ich mich leider irfgendwie schützen und das fällt mir sehr schwer, ohne Spontanität und GRosszügigkeit, Liebe und Offenheit irgendwie einzuschränken.

Ich bin nicht religiös, aber ich bete irgendwie trotzdem darum, dass ich eines Tages aus dieser Falle aus >Erleben, Träumen, dadurch beeinflusstes >Empfinden, TRäumen, falsch handeln herauskomme, ohne dass ich mich so beschissen fühle wie jetzt gerade.

Übrigens habe ich heute gut geschlafen, dank meiner Arbeit hier und obwohl das Thema noch stark präsent ist, kann ich hoffentlich heute den Alltag bestreiten. Werde mich irgendwie ablenken und heute abend weiterschreiben...

Freue mich bis dahin natürlich über weitere Beiträge von euch

Lieben GRuss

Elefantenherzd

ich finde das auch nicht so tragisch, kann es aber vor dem Hintergrund deiner Vorerfahrungen verstehen.

Mein Ex machte meiner damaligen Mitbewohnerin Komplimente, es rief irgendwie jemand an, der immer wieder auflegte und er sagte dann zu ihr: das ist ein stiller Verehrer, ach nee, ann ja nicht sein, ich bin ja hier und rufe nicht an. Das fand ich unmöglich. Er war nicht mein Mann fürs Leben, aber er war immer ehrlich zu mir. Er hatte was machohaftes an sich und das hat mich auf Dauer gestört. Aber er hat mich nicht wegen einer anderen verlassen oder so. Das war einfach seine Art.

Ich würde mir keine großartigen Gedanken machen, ihr solltet vielleicht darüber reden, dass ihr immer ehrlich zueinander seid... eine Liebe verlieren kann man immer... das ist leider so

Hallo Jane25, schön dass Du schreibst...

Solches Verhalten innerhalb einer Beziehung wie Dein Ex an den Tag gelegt hat, kann ich nicht verstehen. Meine Freundin und ich sind beides sehr empfindliche Menschen und wir bemühen uns ständig behutsam mit dem anderen umzugehen, obwohl wir auch manchmal Fehler machen und dem anderen wehtuen, ohne es zu wollen.

Vielleicht ist das eine schwachstelle, aber so sind wir nun einmal und es ermöglicht uns auch viele feine NUancen des Zusammenseins und wir haben uns bisher immer wunderschön versöhnt.

Das letzte ´Mal hat mir nicht so gut gefallen, weil eine Begegnung mit einem anderen Mann sie fröhlich gemacht hat und sie vielleicht deshalb schneller wieder zu mir wollte,´obwohl das ja schön ist...ach...keine Ahnung...

Ich lag gerade noch eine Stunde im Bett und habe mich gegrämt und mir wieder Horrorvorstellungen gemacht, dass ich mir jetzt keinen Fehler erlauben kann und ihr nicht das Gefühl gebe, alleine dazustehen, weil sie sonst den Freiraum hat, sich neu zu verlieben.

Andererseits meinte sie Heute morgen, als ich sie mit Frau Elefantenherz (also eigentlich mit meinem richtigen Nachnamen) angesprochen habe, dass sie das gerne sein würde.

Aber momentan anstatt mich zu beruhigen, macht es mir umso klarer, wei viel ich zu verlieren habe und der andere zu gewinnen.

Mein Ego bläst sich auf ins unermessliche und ist doch fürchterlich hilflos.

Immer nur er in meinem Kopf und garnicht mehr ich und sie, wie es lange Zeit war, obwohl ich zwischendurch auch Eifersuchtsanfälle hatte wegen anderen. Hoffentlich geht dieser auch irgendwann vorbei, ohne mir die Freude an der Beziehung zu nehmen oder ihr.

Dann wäre es nämlich ein Teufelskreis, aus dem ich auch in späteren Beziehungen nicht mehr rauskäme. Ein Leben ohne Vertrauen ist ein nicht lebenswertes Leben.

Oh Mann und heute abend spiele ich MOzarts Reqiuem mit Bigband, bin schon in meinen schwarzen Anzug gestiegen und habe anscheinend die Richtige Stimmung.

MIch ärgert meine Dünnhäutigkeit,. dass jemand mich so stören kann und meine innere Unsicherheit, die das alles nur noch begünstigt.

Ich kann nu hoffen, dass ich aus dieser Situation heil herauskomme und meine Beziehung noch stärker wird als zuvor.

Jetzt werde ich erstmal meiner Freundin ein schönes Gedicht schreiben, in dem ich vielleicht mich auch ein wenig ausdrücken werde.

Sie fühlt sich nämlich momentan ein wenig ausgeschlossen und ist neugierig, was ich hier poste. Was soll ich bloss machen? Ich kann sie das hier doch nicht lesen lassen...

Ich habe ein schreckliches Gefühl der Vorahnung, dass ich auf eine Katastrophe zuschwimme, und noch viel beunruhigender, dass ich der Hauptauslöser dafür sein werde...

Ich würde mich weiterhin über eure Kommentare freuen und bleibe am Ball für die Rettung meiner Träume und dem Untergang meiner Alpträume....

Lieben Gruss

Euer Elefantenherz

Ich weiss echt nicht, wie ich momentan ohne dieses Forum zurechtkäme.

Dieses dauernde Gefühl der Vorahnung, die Ausschliesslichkeit der Möglichkeit, sie zu verlieren, das drohende näherrücken des MItbewohners, die eisige Kälte, die sich ausbreitet, wenn er sie zitiert wie gerade eben nach dem MIttagessen....

Paranoia oder Intuition? Phantasie oder Frühwarnsymptome?

Keine Ahnung, aber ich muss aus dieser Sitaution heraus...

BItte helft mir, alternative Denkmuster zu finden...

Ich bin bereit, brauche lediglich Strickleitern um aus dieser Grube zu kommen....

Gerade noch mit ihr telefoniert..wie lieb sie mich hätte..wie sehr sie sich auf mich freut heute abend...wie toll ich wäre...

Warum kann ich das nicht akzeptieren, warum sehne ich mich innerlich so nach dem endlichen Eintreffen der Katastrophe, damit ich mich wieder herausholen kann aus der Situation des Verlassenen...desjenigen der verliert,...

Ich bin doch auch stets am gewinnen und sie dioch auch? Wieviel Nähe kann ich zwischen ihr und anderen Männern zulassen, ohne mich dabei innerlich fast umzubringen?

Kann ich sie überhaupt in diesem Zustand glücklich machen?

Ich will nicht den Fluchtweg wählen. Ich muss mittendurch.

Ich möchte doch eine Familie mit ihr gründen, zusammen alt werden und immer Freunde bleiben....

Ich muss wieder mehr Musik mit ihr machen, dass hat uns schliesslich zusammengebracht...

Verdammt, stehe total unter innerem Druck und weiss nicht wohin damit.

Immer dieselbe Scheisse - ES NERVT MICH. ich nerve mich. UNd bin in meinem Glück unglücklich...

Warum?

Ich habe eine wunderschöne Freundin.

Nichts besitzt man. ALles kann einem geniommen werden.

Man kann nur kämpfen. Auch wenn der Kampf nicht sichtbar werden darf.

Bis man aufhören muss zu kämpfen, weil man seine Würde verliert.

Scheiss auf Würde. Ich möchte sie glücklich machen.

Ruhe bewahren

1. MIt meinen Problemen klarkommen

2. Ihr zur Seite stehen

3. Ruhe bewahren

Und gerade 3. fällt mir unglaublich schwer.

Es könnte mir alles egaler werden, aber das möchte ich nicht. Ich bin stolz auf uns,. auf unsere Errungenschaften und unsere Liebe. Wir haben das bis jetzt ganz toll gemacht.

Und es wird auch weiterhin gutgehen....

mit etwas Glück und viel innerer Arbeit

Lieben Gruss

Elefantenherz

hallo elefantenherz und danke, du hast mich 6 Jahre jünger gemacht:)

Ich denke, dass du Probleme hast, die in jeder Beziehung zum Vorschein kommen würden.

Hast du schon mal daran gedacht, eine Therapie zu machen?

Damit sich deine Grundeinstellung dir gegenüber ändert?

Hallo Jane, gern geschehen

ich befinde mich gerade in einer Verhaltenstherapie und werde auch alles mit meiner Therapeutin teilen...

habe gerade doch ein Gedicht an meine Freundin geschickt und hoff dass sie sich darüber freuen kann.

Mein Gott, heute abend seh ich sie wieder und ich stell mich so an als wärs das letzte Mal.

Wie wäre denn zum Beispiel eine richtige Grundeinstellung in meinem Fall? Vielleihct kann ich mich daran orientieren??

Lieben Gruss

Elefantenherz

eine Verhaltenstherapie ist ein klasse Sache! Find ich gut, dass du das machst!

Sie dauert in der Regel 1 Jahr und länger, vielleicht tut sich ja demnächst etwas bei dir.

Eine "gesunde" Grundeinstellung sieht bei mir so aus: Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Vertrauen in andere, Selbstbewusstsein, das gefühl, dass einen nichts so schnell aus der Bahn wirft und selbst wenn, dass man dann Strategien hat, um damit klar zu kommen und die Krise zu bewältigen.

Du zweifelst grundlos an der Liebe deiner Freundin. Für mich spiegeln sich darin Selbstzweifel wider.

Bin ich liebenswert?

MUSS sie mich nicht verlassen, so wie die Frauen in meiner Vergangenheit?

Steht sie nicht eine Stufe über mir und könnte einen Mann haben, der auf ihrer Stufe steht?

Hallo Jane, sorry das das so lange gedauert hatmit dem Schreiben.

habe eine wunderbare innige Zeit mit meiner Freundin und einen relativ entspannten Zustand zuhause, seitdem ich heute morgen ENDLICH der Verhaltenstherapie war.

Ich habe gelernt, dass ich nicht verantwortlich bin für alles was passieren kann und viel zu hohe Massstäbe an mich anlege.

Ich habe gelernt, dass ich früher zwischen meiner magersüchtgen Schwester, meiner alkoholkranken Mutter und meinem Arbeitssüchtigen Vater den Diplomaten spielen musste und zwar schon mit 12.

Ich habe gelernt, dass meine Reaktionen auf zwischenmenschliche Dinge viel davon beeinflusst sind, früh die Verantwortung für die Gesamtharmonie zu übernehmen.

Im Grunde will ich ja, dass keiner leidet und mittlerweile sehe ich mich, wie es auch gesund ist, als wichtigsten Menschen in Konstellationen.

Ich muss noch lernen, mich selber dabei auch wirklich und von innen zu schätzen und mir gutes zu wünschen und mit meinen Gedanken gut umzugehen. Sie bestimmen mein Schicksal.

Die Macht über alles werde ich nie erreichen und was am schwersten zu begreifen ist, ich werde nie alle Bedürfnisse meiner Freundin decken können. Sie braucht Freunde, auch andere MÄnner, die ihr etwas geben, und die ihr Leben bereichern. Solange sie ihr keine Avancen machen ist dass für michOK. Und selbst dann ist es immer noch ihre entscheidung, mit wem sie zusammen sein will. Ich kann nur unser Band stärken.

Habe ihr heute eine "Depridecke"" gekauft, worüber sie sich sehr gefreut hat, weil es ihr momentan auch nicht gut geht, und sie auf der Arbeit besucht. Habe ihr ein wenig von meinen Sorgen erzählt, was uns betrifft, nicht den anderen, und sie hat mich sehr liebevoll getröstet.

Zum Schluss hat sie mir noch eine Karte geschrieben, auf der stand X +X gleich Love Forever, wobei mir echt die Tränen gekommen sind.

Es ist mein grösster Wunsch, mit ihr glücklich zu werden und ich glaube ich bin wieder auf dem guten Weg - ich habe eine gute Therapie und die beste Freundin der Welt, die mir das Gefühl gibt, ein toller Kerl zu sein, auch wenn ich es gerade nicht sehe, dass ich mit ihr auf einer Stufe stehe.

Trotzdem werde ich hier weiterschreiben und mich über eure Beiträge freuen, es ist schön zu wissen, dass man mit diesen Sorgen gut aufgehoben ist.

Ein letzter Punkt: Auch ich werde weibliche, oder habe bereits weibliche Nebenbezugspersonen und habe es dadurch besser - wie egoistisch von mir, dass meiner Freundin nicht zu gönnen.

für die Liebe und den Frieden (vor allem den inneren)

Euer Elefantenherz

Sie schläft gerade und hat mir wunderbare Sachen gesagt, dass ich ihr ein Anker und eine Stütze bin in den letzten Tagen und dass Sie mir münscht, dass ich wieder glücklich bin.

Gestern habe ich ihr endlich erzählt, dass ich eifersüchtog bin und wie mich die Ereignisse mitgenommen haben. Sie hat bestätigt, dass meine Eifersucht grundlos ist und dass ich mir immer Männer für meine Eifersucht aussuche, die sie garnicht attraktiv findet.

Das sollte mich doch eigentlich beruhigen, oder?

Stattdessen kann ich die gemeinsame Zeit kaum geniessen, weil ich wie ein Platzhirsch dauernd auf Angriffe warte, in meinem vermeintlichem Konkurrenten einen Supertypen und in mir einen kleinen Arsch sehe...

Ich muss die ganze Zeit daran denken, wie die Situation für ihn ist. Dass da eine supernette, superhüsche, superliebe und superwitzige Frau in seinem Leben ist und ich ihm im Weg stehe.

Er ist die letzte Zeit komisch zu mir, entweder ich bilde mir das ein, oder er reflektiert meine Angespantheit oder er ist tatsächlich selber neidisch und eifersüchtig. Und einsam.

Er hält sich für das Opfer der Gesllschaft, weil er immer abgezogen worden ist in seinem Leben und ich habe ihm selber gesagt,dass bessere Zeiten für ihn kommen werden.

Ich habe dass blöde Gefühl - ich weiss nicht was das für ein Gefühl ist, aber es raubt mir jede Lebensfreude und Zuversicht.

Meine Freundin macht sich sorgen und das möchte ich nicht. Sie braucht mich momentan.

Morgen werde ich anfangen, durchzustarten.Nur durch Kämpfen im persönlichen, eigenen Bereich kann ich zu dem Selbstvertrauen finden, was mich weiterbringt.

Habe die Zügel ganz schön schleifen lassen in letzter Zeit und dass wirkt sich auch auf mich aus.

Morgen gebe ich Unterricht und spiele auf der Jazzsession.

Ich werde ausserdem mir ein grossreinemachen vornehmen und ein paar sachen erledigen, die mir schon länger auf der Seele liegen.

Es kränkt mein Ego, dass ein anderer mich anspornt, mich zu verbessern. Möchte, dass dieser ANtrieb aus mir herauskommt.

Es hilft mir zu schreiben, dann habe ich das Gefühl, die Situation in die eigene Hand zu nehmen.

FReue mich auf eure Beiträge....

Lieben Gruss

Ele

Hallo zusammen,

da mir bei den Liebeskummerthemen keiner mehr schreibt, weil das Thema vermutlich hierhin gehört, komme ich zu euch.

Ich bin ganz krank vor Eifersucht, seitdem meine Freundin meinem MItbewohner ihre Telefonnummer gegeben hat und ihn mit u unserem gemeinsamen Kino mitgenommen hat, weil er einsam war.

Rational gesehen ist das alles völlig OK, aber emotional komme ich nicht drauf klar.

Es ist nicht so dass ich meiner Freundin nicht vertraue, es ist das Leben und seine Wendungen, denen ich misstraue.

Ich weiss von meinem MItbewohner aus Beobachtungen, dass er sie sehr mag und sich immer freut wenn sie kommt, mich in letzter Zeit, vor allem seit wir im Kino waren, etwas linksliegen lässt.

Er hatte kaum richtige Beziehungen und schüttet uns/ihr immer sein Herz aus und hältsich für das Opfer der gesellschaft.

Meine Freundin sagte mal über ihn: "Der redet ja süss über seine Liebe, traut man so einem hübschen Kerl garnicht zu, so lieb zu sein, als Frau ist man da ja immer vorsichtig"

Mittlerweile habe ich meiner Freundin meine Eifersucht gestanden, und sie hat alles getan, damit ich mich beruhige.

Jetzt steigt meine Liebe und Sehnsucht nach ihr jeden tag mehr, weil ich angst habe sie zu verlieren, entweder weil sie mir ausgespannt wird, oder weil ich sie jemand anderem in die Arme treibe, weil ich so übertrieben bin.

Kann mir jemand helfen?

Ich erkenne, dass es allein mein Problem ist und ich möchte darüber wegkommen. Ich fühle mich so eklig mit diesen Gefühlen und möchte mich auf die Beziehung in gesundem Masse konzentrieren können. Ich habe das Gefühl, dass alles vergiftet wird durch diesen Scheiss.

Kennt ihr das?

Ich lieg nur noch auf dem bett und habe Kopfkino, leide sinnlos und kannmich nuicht auf meine Aufgaben konzentrieren.

Vilen Dank fürs Lesen.

Euer Elefantenherz