Jede Nacht Horror und Alpträume trotz glücklichster Liebe

ich denke mal wenn sie dich liebt und das spürst du ja,brauchst du keine angst haben.also wir frauen so hab ich die erfahrung gemacht(bin ja selbst eine) neigen zum helfersyndrom.gerade in sachen herzschmerz.sie hat wahrscheinlich nur mitleid und kümmert sich deshalb um ihn.mehr wird da nicht sein.und das der typ jetzt anders zu dir ist,naja kann das sein das du ihn hast spüren lassen das er ein rotes tuch für dich ist?

hallo elefantenherz,

du merkst ja schon selber, dass das problem bei dir liegt und dass es alles vergiftet - das stimmt, aber nur, wenn du es nicht schaffst zu sehen was real ist und was nur fiktion.

sie tut ja alles dafür um dich zu beruhigen und dir zu zeigen dass sie dich liebt - das ist FAKT, und schon allein das sollte dich doch ein wenig von deinen übertriebenen ängsten wegbringen.

ich kann deine ängste verstehen, aber halte dir immer wieder vor augen, dass deine fantasien (vorstellungen, dass sie dich verlässt zB.) nicht real sind. es ist manchmal schwer situationen realistisch zu sehen, aber es erspart einem manchmal viel leid.

pessimisten wie ich zB. sehen auch oft garnicht die realität. wenn mir etwas gut gelungen ist, sehe ich es als kleinigkeit und selbstverständlich an, wenn etwas nicht gelingt war das ja eh klar, weil ich ja eh nichts hinkriege.

ist diese sichtweise realistisch?

wenn dir wieder solche gedanken kommen, frage dich, was jetzt davon wirklich der realität entsprechen kann und was nicht.

hast du schon mal über eine therapie nachgedacht?

:trost:

genieß es, dass ihr euch liebt, seh die fakten und nicht deine horrorfantasien!

Hallo und danke für eure Antworten. Das mit dem Helfersyndrom und der Realitätswahrnehmung hat mir gestern nacht, obwohl ich zu mpde war um zu schreiben, echt denSchlaf gerettet.

Gestern ist was fürchterliches passiert: Meine Liebste hatte einen Fahrradunfall und liegt jetzt im Krankenhaus.

Neben all den Sorgen um sie und den damit verbundenen Gefühlen kam nach einer Weile, da mich die Gedanken ja dauernd begleiten, das Gefüghl der Angst wieder, weil ich wusste, wenn ich das in meiner WG erzähle, werden siej sicher besuchen kommen wollen.

Nach langem Hadern mit mir selber habe ich mich dazu durchgerungen, ihr zu sagen, dass ich die anderen, die sie sehr schätzen, einschliesslich MItbewohner-der-mir-Angst-macht, zu ihr hole. Sie hat sich sehr darüber gefreut.

Ich werde für alle Blumen organisieren und dann gehen wir gemeinsam hin. SIe hat Schmerzen und braucht Menschen die sie gern haben,nicht nur mich alleine.

Ich habe das Gefühl, dass das ein wichtiger Schritt gegen diese Gefühle ist, die mir dauernd sagen, dass ich sie der Welt vorenthalten und nur für mich behalten soll - dass das nur ins ELend führt ist mir klar.

Mein MB meinte übrigens heute morgen, als er von der Sache hörte wie es wohl MEINER FREUNDIN ginge. Das heisst, dass er scheinbar mehr Respekt vor uns hat, als ich dachte. Hat mich wieder ein bisschen beruhigt.

Scheinbar bin ich der einzige, der so wenig Vertrauen in das Fortbestehen unseres mir so heiligen Glücks hat.

Hey, diese Frau möchte ich immer an meiner Seite haben, kann man das verstehen? Ich liebe sie ber alles, habe aber leider in meiner Kindheit, blablabla -es ist zeit erwachsen zu werden und über meinen Horizont hinauszuschauen.

Ich kann nur tun was ich kann.

Was meint ihr zu der Lage?

Ihr denkt vuielleicht, der denkt nur an sich selber. Aber das stimmt nicht. Hinter dieser Wand aus Angst und Misstrauen steckt jemand, der nur möchte dass alle Glücklich sind, der aber gelernt hat, dass man durch den >Egoismus und die Verwicklungen die daraus entstehen von bestimmten Menschen sehr ins Leid gezogen werden kann.

Ích werde sie gleich wieder besuchen und ein paar Rätselhefte únd Zeitschjriften vorbeibringen. Hoffentlich freut sie sich.

Bis später und bitte hört nicht auf zu schreiben, ich bin vielleicht auf einem guten Weg (?) aber ich brauche immer noch helfende Hände (wie jeder hier, ich weiss) damit ich keinen Mist baue, der nmir den Rest meines Lebens leid tut.

Ich danke euch ganz viel

EUer Elefantenherz

laß die vergangenheit hinter dir,kindheit blablabla,deine freundin kann da nix für.ich weiß auch wovon ich spreche,kindheit blablabla.:)wenn du weiter so eifersüchtig bist nimmst du dir selbst die chance glücklich zu werden.ach ja und man muß nicht direkt wenn man ein problem hat ne therapie machen!manchmal klappt es auch so.stell dir vor alle würden bei jedem problem zum psychologen rennen,mensch dann wär die bude bei dem aber noch voller.versuchs erstmal so und wenn du merkst es klappt nicht,du schaffst es nicht alleine dann such dir hilfe.lg

Heute ist ein ganz schwieriger Tag für mich. Ich habe wieder Al´pträume gehabt. Gestern abend habe ich probiert,w egzugehen - aber die Gedanken spiraliesieren um mich herum und lassen sich selbst von einem Gespräch mit einem meiner Besten Freunde nicht einschüchtern.

Heute kommt ER ins Krankenhaus mit, und meine gesamte Ratio streickt die Waffen. NUr Phantasien wie sie sich besonders liebevoll ansehen, wie sie sich besonders seine Nähe wünscht, wie sich was zwischen ihnen weiter entwickelt, wie ich blöd danebenstehe.

Ich habe sowas schonmal erlebt und es hat mir das Herz in Stücke gerissen, wahrscheinlich wehrt sich meine Seele gegen weitere Verunstaltungen und bringt mir deshalb diese Warnzeichen.

Dabei hatten wir so eine schöne Zeit zusammen gestern und lieben uns so.

Was soll ich mit diesen ganz negativ-Informationen/Beobachtunegn anfangen, die mein Hirn überlasten und mich von meinem Tageswerk ablenken.

Eigentlich hatten wir abgemacht, dass ich mein Instrument üben gehe und dann sie besuche, aber ich kann mich einfach nicht konzentrieren.

Ich werde jetzt meine Noten mit zu ihr nehmen und dort neben ihr sitzen und meine Ryhthmen klopfen. Das geht ja auch.

Oder setze ich sie damit unter Druck?

Ich weiss es nicht Leute, so viel schmale Gratwanderung zur Zeit. Ich bin so ungeschickt in den Dingen, dass ich bestimmt kippe.

Schreibe heute abend nochmal, wenn ich diesen Tag, wovor ich so Angst habe, überlebt habe.

Und was ist dann? Irgendwann werden sie sich wiedersehen, irgendwann wird einer von beiden Gefühle entwickeln - und das wäre meinem einsamen MIOtbewohner wahrsacheinlich nur zu recht.

Und ich stehe da.

Gott, ich will nicht so egoistisch denken. Was kann mir schon passieren?`

Oder?

Was für ein Horror.

Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüsse

Euer Elefantenherz

hallo elefantenherz,

ich kann dir leider nicht mehr sagen als das, was ich schon geschrieben habe. du steigerst dich da in was rein. das meine ich nicht böse oder als vorwurf, mir tut es sehr leid, dass du aus dieser gedankenspirale nicht rauskommst.

du schreibst irgendwann werden die beiden (sie und dein mitbewohner) gefühle entwickeln...., das hört sich so an als wärst du wirklich ganz fest davon überzeugt, als könnte es garnicht anders kommen, als würdest du sie auf jeden fall verlieren. und das obwohl die fakten und die realität ganz anders aussehen.

hast du schonmal was von selbsterfüllenden prophezeiungen gehört?

bitte versuch aus diesen gedanken irgendwie rauszukommen, ich weiß, das möchtest du ja und weißt nicht wie.

wie schon geschrieben, halt dir doch die realität vor augen, deine freundin ist nicht die frau bei der du so gelitten hast. es passiert nicht in allen beziehungen das gleiche. deine freundin liebt dich sehr und leidet sicher mit darunter, dass du in so einer negativ-stimmung bist. ich will dir nicht noch mehr ängste machen, aber wenn das noch sehr lange so weitergeht, wird sie es auch nicht mehr aushalten, weil sie dann einfach keine kraft mehr hat dir immer wieder zu beweisen, dass sie dich wirklich liebt, zudem tut es ihr sicher weh, wenn sie merkt, dass du ihr nicht wirklich vertraust.

ich denke immer noch, dass es vielleicht sinnvoll ist eine therapie zu beginnen. sicher, man muß nicht wegen jeder kleinigkeit zum therapeuten, aber bei dir habe ich den eindruck, dass du da alleine nicht rauskommst und das obwohl die realität bei dir wirklich schön aussieht. verstehst du, wie ich das meine? kann mich manchmal nicht gut ausdrücken.

ich wünsche dir viel kraft dafür die realität zu sehen und aus der gedankenspirale rauszukommen.

Hallo Angel_Corazon.

Danke für Deine auf den Punkt getroffenen Worte.

Gerade war ich den ganzen Tag bei meiner Freundin, habe ihr meine Ängste gestanden, habe mich um sie gekümmert -

Sie macht sich Sorgen um mich, merkt dass mich der Krankenhausaufetnhalt anstresst, dass ich unter der Sitaution leide.

Als sie mir kurz vom Abschied lieb über den Kopf strich, sagte sie "Du brauchst gerade sehr viel von mir".

Sie meint dass nicht vorwurfsvoll oder drohend, sondern einfach feststellend,.

Ich glaube, ich habe sie heute viel Kraft gekostet, weil ich so viel genommen habe, weil ich einfach momentan viel brauche.

Es ist beschissen,. dass es mit ihrem KA zu tun hat und zugleich ist, aber sie hat mir erklärt, dass ihre Liebe auch schwierige Seiten und Zeiten mit mir einschliesst.

Ich werde morgen einige Sachen für sie erledigen und sie morgen wieder besuchen, ausgeschlafen, mit erledigten Terminen und Arbeit, gut genährt und frohen Mutes.

Es war in Ordnung heute, aber es darf nicht einreissen.

Sonst passiert genau das wovon Du sprichst, genau das ist wovor ich am meisten Angst habe.

Übrigens konnte der MItbewohner nicht und sie war nicht sonderlich enttäuscht.

Ende der Geschichte.

Ab morgen schreibe ich nur noch positives und werde mein Leben so wieder in den Griff nehmen, dass es mír gefällt.

Meine Liebe wird spüren, dass es sich lohnt, Kraft in mich zu investieren.

Gute Nacht und bis morgen und nochmal vielen Dank

Elefantenherz

hallo elefantenherz,

wie geht es dir denn heute und wie ist es dir die letzten tage ergangen?

Meine Ma hat mal irgendwann zu mir gesagt: "Eine liebende Frau ist eine absolut uneinnehmbare Festung." Da können ihr die Männer noch so schmachtend vor den Füßen liegen, sie wird trotzdem keinen weiter an sich heranlassen.

Vielleicht hilft dir das bei deinem Gedankenkarussel.

Hallo everybody,

um es direkt mal zu sagen: Ich bin bis über beide Ohren verliebt und glücklich auch noch, zum ersten Mal in meinem Leben.

Sie ist einzigartig und zusammen sind wir unschlagbar.

Ich könnte jetzt eine ganze episode verfassen, was ich an ihr toll finde und ins Detail gehen, aber das hgehört hier nicht hin.

Worunter ich leide, kann ich mittlerweile kaum noch aushalten.

Vielleicht ist es eine Art Eintrittspreis in ein wunderbares Leben, den ich jede Nacht bezahlen muss, aber es muss jetzt langsam ein Ende haben, weil es meine FReundin ud mich sehr traurig macht, und zwar folgendes...

Jede (oder beihnahe jede) Nacht werde ich zwischen 1:30 und 3:00 wach, keuchend oder auch ganz ruhig und habe gerade die schlimmste Horrorversion meiner Zukunft mit Ihr gesehen, oder eine der vielen verschiedenen möglichen...

Immer wieder kehrt das MOtiv eines anderen Mannes aus meiner unmittelbaren Umgebung, dh. Freund wieder, der sie von sich überzeugt und mir gegenüber kalt und kälter werden lässt. Ich suche sie den ganzen Traum über und finde sie immer wieder gespannt an seinen Lippen hängend/lachend/sich mit Alltäglichem beschäftigend und mich keines Blickes würdigend...

Es ist nicht so, dass sie im Traum mit mir Schluss macht, es ist eher die Zeit vor dem Schlussmachen, das langsame Aus der Hand und dem Herzen gleiten, das "gefeatuered" wird.

Ich weiss es klingt halb so schlimm, aber jeder der mal Alpträume gehabt hat, in denen "harmlose" Wesen todesangstauslösend geworden sind, kann mich vielleicht verstehen.

Die Ursachen für diese Träume - kenne ich zm grössten Teil.

Ich war in meinen bisherigen Beziehungen zu Frauen so romantisch und leidenschaftlich, dass ich an den Personen vorbeigeliebt habe und deswegen immer enttäuscht woirden bin. Bis ich sie traf und alles von selbst ging und ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen konnte und will-

Ich bin in der Beziehung vor dieser so elementar verletzt worden und gedemütigt, musste mit ansehen wie das Mädchen sich vor meinen Augen an jemand anders ranmachte, um mich loszuwerden...

In meiner ersten Beziehung war ich sowas wie der Hund, der der Herrin hinterherlief und um Stückchen LIebe anbettelte, sie machte sich einen nach dem anderen klar und ich spürte jedesmal ein Messer in der Brust.

IN einer der mittleren Beziehungen hatte die Dame gerade mit ihrem 9-jährigen Schluss und suchte sich unter vier romantischen Geschichten in Ruhe eine aus, die sie verfolgen wollte,ohne sich um die MÄnner dabei zu kümmern. Ich war nicht dabei.

Wenn man das so liest, kann man nachvollziehen warum ich diese Träume habe.

Kennt ihr sowas?

Wie geht ihr damit um?

Was kann ich ändern?

Wie lasse ich meine Freundin daran teilhaben. ohne sie zu verletzen?

Wie kann ich mit der Vergangenheit abschliessen und diese Liebe schützen vor Dämonen aus einer alten Zeit?

Ich kann nicht mehr und doch würde ich alles aushalten, um diese unewöhnliche Freunschaft und Liebe zwischen Mann und Frau zu bewahren.

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe!

Euer Elefantenherz

nightmare.jpg

Hm ... das klingt für mich nach extremer Unsicherheit, nicht verarbeiteten erlebnissen .... kann es sein, dass du generell Probleme mit deinem Selbstwertgefühl hast? Dass du immer denkst: Die meisten Menschen sind viel selbstbewusster und unsensibler als ich. Ich bin so sensibel, mir geht alles so nah, ich muss über alles immer so viel und so gründlich nachdenken, während andere das gar nicht verstehen?

Hallo Jane,

danke für Deine Antwort!

Ich habe ja schon vorher über meine Unsicherheit und Eifersucht und mein Leiden des Jungen Elefantenherz in diesem Forum geschrieben.

Ich habe auch gelernt, wie ich diesen Dingen durch Gestaltung eines eigenen und bunten Lebens kontra geben kann, aber ich habe sie scheinbar nicht aus meinem UNterbewusstsein verbannen können.

Gerade weil ich im Alltag nicht andere fragen kann, weil ich ihnen nicht a) zu Nahe treten und B) nicht einblick geben will in meine schwachen Seiten suche ich mir Hilfe in diesem Forum.

Das Problem ist ja nichts, was ich bewusst steuere, sondern was aus meinen tiefsten Ängsten und Erfahrungen stammt..

Es ist eine tägliche Belastung und wirkt sich auf meine Leistungsfähigkeit aus, das stört mich ungemein.

Dass du immer denkst: Die meisten Menschen sind viel selbstbewusster und unsensibler als ich. Ich bin so sensibel, mir geht alles so nah, ich muss über alles immer so viel und so gründlich nachdenken, während andere das gar nicht verstehen?

Ich bin vor längerer Zeit an einer Psychose erkrankt und habe dadurch eine dünnere Haut als andere Menschen. Was Du schilderst sind Symptome von Menschen, die an den Spätfolgen einer PSychose leiden.

Dazu bin ich immer schon sehr sensibel gewesen.

Ich glaube fest daran, dass ich nicht der einzige bin der so intensiv empfindet. Darum suche ich mir die Leute hier im Forum...

Ich habe diese Sachen in der Therapie besprochen und habe das Gefühl dass ich da nur noch mit Medikamenten gegensteuern kann...

:(

hm, meiner Meinung nach kann dir eine gute langfristige Verhaltenstherapie vielleicht helfen. Mit Medikamenten dagegen anzusteuern, halte ich für unangemessen.

Ich kenn das Gefühl, ich war auch ständig unsicher und hatte Angst, ich war meinem Freund gegenüber total unterwürfig, was ihn in seiner Dominanz noch bestärkt hat.

Ich habe eine Therapie gemacht und mich getrennt. Die 4 Jahre danach haben mich stark gemacht. Heute bin ich ein sicherer, manchmal sehr sensibler, emotionaler Mensch. Auch mein Beruf (Lehrerin) hat mich sehr stark gemacht, man darf kein schlechtes Gewissen oder keine Angst bekommen. Man muss sich Tag für Tag durchsetzen und das musste ich auch erst lernen. Mittlerweile werde ich mit den verhaltensauffälligsten Schülern fertig und lache über meine Ängste

bei dir scheint das aber nicht zu reichen, deine Unsicherheit verselbstständigt sich. ich denke, hier im Forum wirst du nicht die Antworten auf deine Frage bekommen, die dir weiterhelfen. Denn du kannst dich nicht selbst therapieren. Bei dir liegt das Problem in deinen Persönlichkeitsmerkmalen, die manchmal mit dieser Welt nicht fertig werden. Würdest du noch mal eine Therapie machen?

Erstmal freut es mich, dass Du da so stark geworden bist und ich bewundere den Mut, der dazugehört, sich seinen Problemen so zu stellen.

Ich würde eine weitere Verhaltenstherapie beginnen, aber ich gehe bald eventuell ins Ausland zum studieren und werde mir dort eine Suchen.

Ich kann nur darauf hoffen und dass die Träume bald abklingen.

Aber es hat mir schon geholfen, darüber zu schreiben.

Vielen Dank, Jane!

Liebe Grüsse

Elefantenherz, der diesen Tag jetzt in Angriff nimmt...!

Ich glaube, das Problem ist dir sehr wohl bewusst:

Du bist in vergangenen Beziehungen sehr enttäuscht worden und hast nun Angst, dass dir das wieder passiert. Die Enttäuschungen, die du erlebt hast, liegen wohl auch daran - auch das ist dir bewusst - dass du dich, warum auch immer, recht abhängig gemacht hast und mit sehr hohen Erwartungen an die Sache herangegangen bist.

Warum das Letzere so ist, du also kein sehr hohes Selbstwertgefühl hast und sehr stark das Feedback durch die Beziehung (vielleicht auch durch andere) brauchst, kann dir nur ein Blick auf dein eigenes Leben und deine Erlebnisse offenbaren. Damit solltest du dich auseinandersetzen, um deine wunden Punkte zu ergründen und besser damit umzugehen, also dafür zu sorgen, dass du nicht so angreifbar bist.

Woher kommt diese Verlassenheitsangst, was kannst du selbst für dich tun, damit du besser damit umgehen kannst. Welches Verhalten ist schädlich für dich, womit kannst du dich selbst besser absichern...

Ich selbst kenne das auch, bei mir sind es teils Kindheitserlebnisse und Erlebnisse in der Pubertät, die bei vielen Beziehungen und auch in Freundschaften dazu führen, dass ich in alte Muster zurückfalle und Ängste von früher zutagetreten, manchmal auch mit destruktivem Verhalten aus lauter Angst, Dinge wiederzuerleben.

Wichtig ist, dass du dir das eingestehst (Träume zeigen ja auch, dass etwas Verdrängtes zutage tritt) und dich von Schuldgefühlen befreist. Diese Ängste hast du nicht ohne Grund und die liegen mehr in früherem als in aktuellem Verhalten der anderen. Im Endeffekt schützt du mit manchem Verhalten (auch dem Klammern) eigentlich nur dein Selbstwertgefühl, aber dieses Verhalten ist nicht immer adäquat, sondern wirkt unfreiwillig destruktiv. Es kommt aus einer anderen Zeit, in der du nicht andes damit umgehen konntest. Aber jetzt kannst du das neu lernen.

Denke über bessere Lösungen nach, wie machen es andere. Wenn du beispielsweise schaffst, Beziehungen im positiven Sinne loszulassen (nicht Schlussmachen, sondern die Erwartungen an anderer herunterzuschrauben und mehr an deinen eigenen Stärken zu arbeiten), dann stellst du vielleicht fest, dass dir die Leute von selbst das geben, was du brauchst.

Du hast sicher auch sehr viele Stärken, auf die du dich besinnen kannst, es gibt Menschen, die dich mögen, so wie du bist, sonst hättest du gerade keine Beziehung.

Allerdings kann dir die aktuelle Beziehung (vor allem wenn sie frisch ist) nicht die Heilung geben, die du aufgrund deiner früheren Erlebnisse brauchst. Das wäre zuviel verlangt.

Ich würde versuchen, von deiner Freundin nicht zu fordern, dass sie dich "heilt", nicht weil sie es nicht möchte, sondern weil sie es vermutlich nicht kann. Das kann leider niemand, auch wenn er sich noch so bemüht. Das kannst du nur selbst tun.

Vielleicht trennst du mal zwischen deinen früheren und der jetzigen Beziehungen, hinterfragst die Mechanismen, die damals abgelaufen sind und versuchst, das nicht in deine derzeitige Beziehung hineinzutragen.

Die aktuelle Beziehung scheint ja nun mal völlig in Ordnung zu sein. Es mag allenfalls Dinge geben, die dich "erinnern", aber dann sieh es als Dinge, die dich lediglich "erinnern", dich auf wunde Punkte bei dir aufmerksam zu machen - und nicht als direkter gefährlicher Auslöser. Deine jetzige Freundin ist ganz sicher nicht so wie deine früheren. Sie ist nicht der Auslöser...da kannst du vermutlich Vertrauen haben.

aber ich gehe bald eventuell ins Ausland zum studieren
Wow, das finde ich stark! Das ist so was, was ich irgendwie nicht könnte - ich bin sehr heimatgebunden.

Ich denke, der Auslandsaufenthalt wird dich stärken, das sind tolle Erfahrungen, die du machst und du wirst dich als starken Menschen erleben. Wenn du dazu noch eine VT machst, wird dich das mit Sicherheit stärken!!!

Ich denke, du hast die besten Voraussetzungen, dass du etwas "stabiler" wirst, denn du bist offen und kannst deine Probleme sehr genau benennen und auch verbalisieren. meine Therapeutin hat damals zu mir gesagt: Ihre Selbstzweifel haben wir gemeinsam bekämpft, aber Ihre Sensibilität kann Ihnen niemand nehmen. Machen Sie das beste draus, es ist eine gute Eigenschaft, weil man verantwortungsvoller mit seinen Mitmenschen umgeht.

Und was deine Beziehung angeht - ich bin mir zu 100% sicher, dass da alles wunderbar ist und jemand anderer in der Situation 100%ig zufrieden wäre, ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen. Du kannst dich nicht in diese Beziehung fallen lassen und ich vermute, das liegt nicht an der beziehung. Es würde dir wahrscheinluch in jeder beziehung passieren. wenn man liebt, ist man verletzlich. den einen "kratzt" das mehr als den anderen. Du schreibst Angst TROTZ glücklichster Liebe - vielleicht hast du Angst, WEIL du liebst? ALs ich solo war, war ich zusätzlich stark, weil ich niemanden liebte außer mir selber (mein Lieblingslied "Ich liebe mich" von Basis). So konnte mir niemand wehtun. Liebe macht verletzlich, das wird auch immer so bleiben. Es kommt nur darauf an, wie sehr man sich von dieser Verletzlichkeit steuern lässt. ich kann heute sagen: Klar kann es sein, dass es nicht gut geht. Klar kann es sein, dass er mich verlässt oder mich betrügt oder wegen einer anderen verlässt. Aber ich kann sagen: Ich will es nicht hoffen. Ich lasse alles auf mich zukommen und genieße unsere Zeit. Wenn sie bis an unser Lebensende dauern, ist das TOLL!!! Angst habe ich keine. Ein Risiko hat man immer, selbst, wenn man über die Straße geht. Ich arbeite an unserer Beziehung und an unserem Glück, denn Arbeit muss auch in einer Beziehung sein. Aber Angst habe ich keine - nicht MEHR

ich habe mir am Anfang meiner Beziehung auch immer Gedanken gemacht... "Was ist, wenn er bei einem Unfall umkommt?", "Was ist, wenn er seine Ex noch liebt?", "Werden wir auch in 30 Jahren noch glücklich sein?", "Was ist, wenn er mich betrügt?", "Wird er mir auf seinem potentiellen Junggesellenabschied fremdgehen? Wennja, was mache ich dann?". Völlig gaga, ein Überbleibsel aus meinen letzten beiden unglücklichen Beziehungen. Aber nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass mir die Liebe, die ich gab, zurückgespiegelt wurde. Und das hat bei mir gerecht, diese finsteren Wolken auf immer wegzuschieben. Heute lach ich drüber, verstehe das aber auch, weil ich meine letzten Beziehungen immer noch verarbeite und reflektiere. Eifersucht war ein großes Thema, aber das ist kein Wunder, wenn der eigene freund, mit dem man quasi verlobt ist, neben einem steht und mit einer gemeinsamen Freundin knutscht. Und man das hinnehmen muss, weil man emotional abhängig von dem Mann ist. Umso glücklicher bin ich jetzt. Und Eifersucht ist nur noch in gesunden Maßen ein Thema.

Bei dir reicht die Liebe deiner Freundin leider nicht, um dir deine Ängste zu nehmen. Aber ich bin mir sicher, du bist auf dem besten Weg zu einem angstfreien Leben.

:schmatz:

Hey Elefantenherz,

"super, ich bin nicht die einzige" war mein erster gedanke als ich deinen beitrag las, vielleicht etwas egoistsch SORRY! aber mir geht es sehr ähnlich.

Ich weiß was es heißt jede nacht schlimme alpträume zu haben, du hast wirklich mein grösstes mitgefühl und ich wünsche dir so sehr das du das in den griff bekommst! für mich war es sehr hilfreich bücher über träume und traumbewältigung zu lesen z.B. botschaft der angstträume (einfach mal bei amazon eingeben wenn es dich interessiert) wahrscheinlich hast du aber acuh schon von deiner therapeutin tips zum thema bekommen.

das einzige was mir wirklich hilft ist wenn ich aus einem alptraum aufwache, also noch im "halbschalf" bin, mich zu zwinge mich wieder hinzulgen und den traum weiterzuträumen und zwar GUT weiterzuträumen. das könnte bei dir vielleicht so aussehen das sich der typ an dem deinen frundin hängt als bruder oder wiedergefundener halbbruder oder cousin oder so entpuppt, deinef reundin zu dir steht und dir sagt das sie dich liebt! da ist natürlich deine phantasie gefragt!

viel glück beim ausprobieren!