aber ich gehe bald eventuell ins Ausland zum studieren
Wow, das finde ich stark! Das ist so was, was ich irgendwie nicht könnte - ich bin sehr heimatgebunden.
Ich denke, der Auslandsaufenthalt wird dich stärken, das sind tolle Erfahrungen, die du machst und du wirst dich als starken Menschen erleben. Wenn du dazu noch eine VT machst, wird dich das mit Sicherheit stärken!!!
Ich denke, du hast die besten Voraussetzungen, dass du etwas "stabiler" wirst, denn du bist offen und kannst deine Probleme sehr genau benennen und auch verbalisieren. meine Therapeutin hat damals zu mir gesagt: Ihre Selbstzweifel haben wir gemeinsam bekämpft, aber Ihre Sensibilität kann Ihnen niemand nehmen. Machen Sie das beste draus, es ist eine gute Eigenschaft, weil man verantwortungsvoller mit seinen Mitmenschen umgeht.
Und was deine Beziehung angeht - ich bin mir zu 100% sicher, dass da alles wunderbar ist und jemand anderer in der Situation 100%ig zufrieden wäre, ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen. Du kannst dich nicht in diese Beziehung fallen lassen und ich vermute, das liegt nicht an der beziehung. Es würde dir wahrscheinluch in jeder beziehung passieren. wenn man liebt, ist man verletzlich. den einen "kratzt" das mehr als den anderen. Du schreibst Angst TROTZ glücklichster Liebe - vielleicht hast du Angst, WEIL du liebst? ALs ich solo war, war ich zusätzlich stark, weil ich niemanden liebte außer mir selber (mein Lieblingslied "Ich liebe mich" von Basis). So konnte mir niemand wehtun. Liebe macht verletzlich, das wird auch immer so bleiben. Es kommt nur darauf an, wie sehr man sich von dieser Verletzlichkeit steuern lässt. ich kann heute sagen: Klar kann es sein, dass es nicht gut geht. Klar kann es sein, dass er mich verlässt oder mich betrügt oder wegen einer anderen verlässt. Aber ich kann sagen: Ich will es nicht hoffen. Ich lasse alles auf mich zukommen und genieße unsere Zeit. Wenn sie bis an unser Lebensende dauern, ist das TOLL!!! Angst habe ich keine. Ein Risiko hat man immer, selbst, wenn man über die Straße geht. Ich arbeite an unserer Beziehung und an unserem Glück, denn Arbeit muss auch in einer Beziehung sein. Aber Angst habe ich keine - nicht MEHR
ich habe mir am Anfang meiner Beziehung auch immer Gedanken gemacht... "Was ist, wenn er bei einem Unfall umkommt?", "Was ist, wenn er seine Ex noch liebt?", "Werden wir auch in 30 Jahren noch glücklich sein?", "Was ist, wenn er mich betrügt?", "Wird er mir auf seinem potentiellen Junggesellenabschied fremdgehen? Wennja, was mache ich dann?". Völlig gaga, ein Überbleibsel aus meinen letzten beiden unglücklichen Beziehungen. Aber nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass mir die Liebe, die ich gab, zurückgespiegelt wurde. Und das hat bei mir gerecht, diese finsteren Wolken auf immer wegzuschieben. Heute lach ich drüber, verstehe das aber auch, weil ich meine letzten Beziehungen immer noch verarbeite und reflektiere. Eifersucht war ein großes Thema, aber das ist kein Wunder, wenn der eigene freund, mit dem man quasi verlobt ist, neben einem steht und mit einer gemeinsamen Freundin knutscht. Und man das hinnehmen muss, weil man emotional abhängig von dem Mann ist. Umso glücklicher bin ich jetzt. Und Eifersucht ist nur noch in gesunden Maßen ein Thema.
Bei dir reicht die Liebe deiner Freundin leider nicht, um dir deine Ängste zu nehmen. Aber ich bin mir sicher, du bist auf dem besten Weg zu einem angstfreien Leben.
:schmatz: