jetzt ist es vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomi

Moderator
13. Okt. 2004
2.899
205
0
45
Hallo alle zusammen,

da ich immer gerne den leuten geholfen habe hoffe ich jetzt dass ihr auch ein paar sätze für mich übrig habt.

Ich habe heute die beziehung zu meinem freund beendet. es sind eine menge sachen vorgefallen so dass mich alle gefragt haben warum ich überhaupt noch mit ihm zusammen war.

die letzte zeit habe ich gemerkt dass mich die momentane situation psychisch total fertig macht. mein leben gerät aus den fugen weil ich mit der situation nicht klarkam.

ich denke die liebe zu ihm ist im moment einfach weg. die letzten wochen war es wohl mehr mein schlechtes gewissen dass mich bei ihm gehalten hat.

eigentlich sollte ich jetzt erleichtert sein, doch ich bin es irgendwie nicht. mir geht es schlecht, ich bin nur noch am zittern, frage mich ob es richtig war.

mein schlechtes gewissen ihm gegenüber plagt mich total. er hat bald geburtstag und mir tut das alles so leid für ihn. er war total fertig eben und auch die letzten wochen.

es tut mir so weh ihn so zu sehen.

ich möchte mein leben so gerne wieder auf die reihe bekommen aber mit ihm wäre das unmöglich gewesen.

ich wollte das alles gerne mal loswerden. vielleicht kann mir der ein oder andere ja ein paar tipps geben wie ich das alles einfach was besser überwinden kann.

danke im voraus.

Hallo Nomi,

ich kenne zwar deine Vorgeschichte nicht, aber generell kann ich sehr gut nachempfinden was du im Moment fühlst. Jedoch brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, denn was hat er denn davon wenn du aus Mitleid bzw. Mitgefühl, und weil du ihn nicht verletzen willst, bei ihm bleibst?

Wie lange wart ihr denn zusammen?

In einer gewissen Phase des Lebens muss man auch an sich selber denken, und wenn du für dich weisst, dass du mit ihm nicht so glücklich sein kannst bzw. dich selbst verwirklichen kannst, dann ist es mit Sicherheit besser so!

Was für Probleme hattet ihr denn genau?

Wenn du mir ein bisschen mehr erzählst kann ich dir vielleicht noch besser helfen.

lg Susi

hallo nomi, vielleeicht kann ich jetzt auch einbißchen für dich da sein!

tips anderen geben, die situation objektiv beurteilen, dass ist imme rleicht. es selbst umzusetzten ist immer schwer!

aber erst mal: du hast erkannt, dass er dir nicht mehr gut getan hat! ihr hattet probleme, du warst wie du selbst schreibst eher aus schlechtem gewissen mit ihm zusammen! das hätte definitiv keine zukunft mehr gehabt mi teuch beiden! irgendwann ist es an der zeit, dass man das erkennt und danach handelt!

den schritt zu gehen, das ist nicht leicht! ich glaube du fühlst dich auch nicht erleichtert, weil nichts so schlimmes vorgefallen bist, weshalb du froh bist ihn los zu sein! verstehst du? Wenn dich einer (krasses BEispiel) schlägt, kann man nur erleichtert sein. Aber wenn man den anderen noch gerne hat, es aber für eine Beziehung nicht mehr reicht, kann man selten danach erleichtert sein!

es war die richtige entscheidung! ok, ich kenne es aus der anderen situation, bei mir war er es der aus ähnlichen gründen schluß gemacht hat und man frägt sich, warum.. warum grade vor weihnachten, vor unserem dreijährigen, vor dem geburtstag. aber weißt du was? den perfekten termin den gibts sowieso nicht! es würde immer etwas sein und im nachhinein ist der dir dankbar dass du nich tweiter was hast laufen lassen, wohinter du gar nicht mehr stehst, wärhend er von nichts wußte!

das ist nicht leicht, auch nicht für denjenigen der die entscheidung trifft! aber glaube mir, dir gehts besser!

lenke dich ab, tu alldas, was du uns allen empfohlen hast! rede so oft wie du es brauchst, weine wenn dir danach zumute ist, lass dich von familie und freunden mal in den arm nehmen! aber tu was für dich! und es ist leichter gesagt als getan, versuche kein schlechtes gewissen zu haben, denn damit machst du dich nur noch mehr fertig!!!

Ich drück dich, Tigger

ich danke euch für eure lieben worte!

also unser problem war dass er immer sehr viel getrunken hat. er ist dann agressiv geworden an einem abend auch mir gegenüber. er hat mich zwar nicht geschlagen aber mir weh getan an dem abend weil er sich nicht mehr unter kontrolle hatte.

er hat mich des öfteren beloegn in unserer beziehung und er hat sich hier quasi in meiner wohnung "breit gemacht" ohne dass ich wollte dass wir nach einem monat schon zusammen ziehen.

es waren eben ein paar dinge die mich jetzt zu dieser entscheidung gebracht haben. wir waren insgesamt sieben monate zusammen.

in den letzten zwei wochen habe ich versucht auf abstand zu gehen um damit die beziehung zu retten, aber es war zu spät.

er ist nur am weinen wenn wir uns in dieser zeit gesehen oder gehört haben. das macht einen total fertig. ich hasse ihn ja nicht. und dann zuzusehen wie ein mensch so leidet ist schwer.

Hallo Nomi,

danke für deine kurze Zusammenfassung! :)

Er hat dir (körperlich) wehgetan?

Es tut mir leid, aber SO jemand hat meiner Ansicht nach (auch wenn er betrunken war, das spielt keine Rolle) keinerlei Mitleid verdient. Er weint und ist traurig und das zieht dich mit hinunter und verunsichert dich, das verstehe ich. Aber wenn du jetzt stark bleibst und an deiner Entscheidung festhältst, wirst du bald erkennen, dass du etwas wesentlich besseres verdient hast. Kein Mann der Welt hat das Recht, eine Frau schlecht zu behandeln und sie emotional zu verletzen! Das darfst du dir nicht bieten lassen, und ich finde es toll dass du diesen Schritt gemacht hast um dich von ihm zu lösen!

Schau, niemand kann deine Lage so gut beurteilen wie du selbst, aber alles was ich dazu sagen kann ist dass ich dich verstehe, aber dass dein Gefühl des Mitleids auch bald vergehen wird. Du und jede andere Frau - jeder hat es verdient von einem Partner geliebt und auch dementsprechend behandelt zu werden. Und auch du wirst denjenigen finden, der dich nicht schlägt oder sonstwie schlecht behandelt, sondern auf Händen trägt. Und spätestens dann wirst du hinter die Fassade deiner jetzigen Situation blicken können und erkennen, dass diese Entscheidung die einzig richtige war!

lg Susi

das ist schwer jemanden leiden zu sehen, den man eigentlich gerne mag!

es ist gerade ein sehr komisches gefühl für mich, dir tips zu geben, da ichja in der umgekehrten situtaion war/bin, und im endeffekt dir das sage, was mein ex wohl gedacht haben muss!

trotz allemkann ich dich in deiner entscheidung nur bestärken!

meinst du, du wärest glücklich geworden auf dauer mit ihm? wenn er agrressiv wird? wenn er dir weh tut, auch wenn er dich nicht schlägt? wer weiß, was dann gekommen wäre!

meinst du, du könntest einen menschen respektieren, der dich belogen hat? der deine privatsphäre (nicht zusammen ziehen) nicht akzeptiert?

tut mir leid, aber so wie du das geschrieben hast, brauchst du wirklich kein schlechtes gewissen haben! ihn hassen musst du nicht, damit macht man viel kapuut. aber erkennen, dass es der richtige weg ist!

du hast das richtige getan! es tut weh, dir und vor allem ihm (ich kanns ja nachvollziehen). aber es ist besser so! glaube mir!

ich weiss ganz genau dass ihr recht habt. mein kopf sagt das auch.

mein bauch empfindet eben dieses mitleidsgefühl.

ich wünsche mir einfach nichts mehr als das mein leben wieder in geregelten bahnen verläuft so wie damals.

die letzten drei wochen habe ich nur sehr wenig geschlafen weil ich abends einfach nicht einschlafen konnte.

wir hatten schon in der ersten zeit so oft streit wegen verschiedenen sachen. hauptsächlich weil ich öfters wollte dass er in seine wohnung geht und er sich geweigert hat. das gab sehr oft streit.

ich hoffe dass ich bald wieder das erreiche was ich mal hatte. ausgeglichenheit und ein glückliches leben.

vielen dank euch. ihr habt mir geholfen und mich bestärkt. auch wenn es mir die nächsten tage wahrscheinlich auch nicht soo gut gehen wird, ich habe jetzt erstmal den rest der woche urlaub und versuche mich wieder was zu entspannen.

bist du das alles realisiert hast, das mitleid etwas weg ist, dauerts sicher noch einbißchen!

aber weißt du was: in dem moment, wo du merkst, dass es gut so ist, wo du dich frei fühlst, wird das mitleid schnell verschwunden sein, denn du merkst, dass es dir besser geht mit der entscheidung!

rückfälle oder das du drüber nachdenkst ist sicher ganz normal, aber das wird sich legen! und wenn du reden magst, dann ist dieses forum ja immer da:)

Es wird mit Sicherheit noch eine Weile dauern, bis du völlig frei von jeglichen Schuldgefühlen und Unsicherheiten bist, denn derjenige der Schluss macht geht natürlich immer auch das Risiko ein, einen Fehler zu machen. In deinem Fall aber bin ich ganz sicher, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, und du wirst sehr schnell wesentlich glücklicher sein als vorher, als du noch mit ihm zusammen warst!

Ich würde es an deiner Stelle allerdings auch wichtig finden, dass du keinen Kontakt mehr mit ihm hast. Denn wenn du dir die ganze Zeit sein Gejammere anhören musst, dann ist das für dich sehr belastend und macht die Sache auch nicht einfacher! Denk an dich, tu dir selbst etwas Gutes und brich den Kontakt ab, auch wenn es schwer ist. Denn erst dann wirst du richtig merken, um wieviel es dir persönlich besser geht - und darauf kommt es jetzt an!

lg Susi

danke schön.

ich werde jetzt erstmal von meiner mum zu einem spaziergang entführt. damit der kopf wieder frei wird.

vielen dank.

der spaziergang ist vorbei und danach kam wieder das große tiefe loch. habe so einen dröhnenden kopf.

ich kann das nachdenken einfach nicht lassen. und meine gedanken fressen mich echt auf. wenigstens kann ich das heulen endlich mal sein lassen.

werde mir morgen mal ein paar spannende bücher kaufen gehen und hoffen dass ich dadurch gut abgelenkt bin.

es ist echt blöd dass ich mir jetzt so einen kopf um ihn mache. hat er ja schließlich auch nicht gemacht als er diesen ganzen bockmist gemacht hat.

hey Nomi...

kann gut nachvollziehen, was du jetzt durchmachst, auch wenn ich der verlassene bin. kenne deine vorgeschichte auch nicht, aber es hört sich so an, als ob es das beste war, dass du dich getrennt hast. ich schliesse mich den anderen an - du wirst bald merken, dass es dir ohne ihn besser geht...tu jetzt einfach das, wonach dir ist...wenn dich die trauer überkommt - weine, lass deine emotionen raus...wenn du die möglichkeit hast dich abzulenken, mit freunden wegzugehen - dann tu es, es wird dir helfen. in bonn gibt es einige möglichkeiten dafür, köln ist auch nicht weit. lass dich von deinen freunden trösten und auffangen, auch deine familie steht dir bei.

ich hoffe dir gehts bald wieder besser...

lg

Alex

es ist wirklich schön dass ihr mir alle mut macht.

ich komme mir so hinterhältig vor. ich wünschte mir manchmal dass ich nicht so sensibel wäre und mir manche dinge so sehr zu herzen nehme. das ist zwar auf der einen seite eine ganz nette eigenschaft aber andererseits nervt es sehr wenn man sich selber dann so fertig macht.

ein bißchen mehr härte würde mir wohl nicht schaden.

Du bist weder hinterhältig noch sonstwie schlecht bzw. böse. Du hast nur das getan, was du selbst für das Richtige gehalten hast und weil du gesehen hast, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Wenn jemand gemein ist, dann war es er, durch das was er dir in der Vergangenheit angetan hat. Aber du bist hier die letzte, die sich irgendwie Vorwürfe machen soll!

Sensibilität...hm, jaja, das Problem kenne ich, ich bin selber so ein Sensibelchen, aber eigentlich finde ich es eine sehr schöne Eigenschaft, und ich möchte gar nicht anders sein. Natürlich gehen einem dadurch viele Dinge sehr nahe, und man tendiert dazu, sich selbst für vieles (unnötigerweise) die Schuld zu geben. Aber dazu bist du ja auch hier, damit wir dir das ausreden können, denn es trifft wirklich nicht zu!

Hast du denn noch irgendwie Kontakt mit ihm?

jetzt nicht mehr.

wir hatten die letzten wochen noch telefonischen kontakt. kurz nachdem das mit dem ausraster passiert ist hat er mich sehr oft täglich angerufen obwohl ilch einfach nur was abstand zu ihm haben wollte. er konnte das nicht verstehen.

dann habe ich ihm gesagt dass ich ein paar tage mal ganz meine ruhe haben will. das klappte aber auch nicht.

heute habe ichihm jetzt gesagt dass ich erstmal mein leben wieder richtig auf die reihe bekommen möchte und mich dann noch mal bei ihm melde. aber bis ich mein leben wieder komplett so habe wie ich es möchte wird es wohl ein paar wochen dauern.

Hallo Nomi,

Du hast absolut das Richtige getan. :super: Dass Du nun Mitleid mit ihm hast, ist verständlich, aber belass' es dabei.

Deine Geschichte klingt wie viele Geschichten, die ich im Lauf der Jahre von Frauen zu hören bekam, die aber oft dramatisch endeten, eben weil die Frauen nicht rechtzeitig die Notbremse gezogen haben.

Du hast ihm nun gezeigt: Stop, bis hierhin und nicht weiter und das war das einzig Richtige, was Du für Dich tun konntest. Ihm kannst Du nicht helfen, glaub' mir. Und ein schlechtes Gewissen brauchst Du eigentlich auch nicht haben.

Kopf hoch! :trost:

Hi Nomi!

Anscheinend scheint der Schmerz für denjenigen, der eine Beziehung beendet, genauso gross zu sein wie für diejenige Person, welche die Absage bekommt. In diesem Sinn ist die schwierige Phase, die du durchmachst, völlig normal.

Du hast mir ja vor 2 Wochen mit meiner "Heiratsgeschichte" auch gute Tips gegeben, und schlussendlich war ich bis zu einem Punkt (wie du) auch aus Mitleid mit ihr zusammen. Es ist schon erstaunlich, was man alles "aushält".

Ich werde dir jetzt bewusst nicht sagen "vergiss ihn, er war nicht gut für dich", auch wenn ich es denke, dass alkoholabhängige Menschen kaum für dauerhafte Beziehungen tauglich sind. Du warst 7 Monate mit einem Menschen zusammen, der dir wohl sehr viel bedeutet hat und bedeutet. Denkst du, du kannst ganz mit ihm abschliessen bzgl. Kontakt abbrechen oder bist noch nicht so weit? Wenn ja, dann werde dir um den Verlust bewusst und traure darum, unterdrücke auf keinen Fall deine Gefühle.....wie ich ja im Forum erzählt habe, hat sie in meinem Fall jeglichen Kontakt zu mir abgebrochen, das war (und ist z.t.) noch sehr hart für mich, aber es hat geholfen, dass ich bald abschliessen kann. Ich glaube kaum, dass du dir und ihm einen Gefallen tust, wenn du zu oft mit ihm in Kontakt bleibst (oder umgekehrt), anderseits denke ich, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, dich alle paar Wochen erkundigst, wie es ihm geht, dann ist es auch nicht allzu hart für ihn. Vielleicht könnt ihr "einvernehmlich" abschliessen und euch in ein paar Monaten, wenn sicher keine Gefühle mehr im Spiel sind, wieder als Kollegen ausgehen? Jedenfalls würde ich dir es wünschen......

Du hast sehr vielen Personen Unetrstützung gegeben, und du kannst dir hier auch sicher sein, welche zu erhalten, wenn du sie benötigst. In diesem Sinn wünsche ich dir viel Kraft in dieser schwierigen Situation

Ich sende dir einen grossen :trost: aus der Schweiz

Riet

ihr seid echt toll :schmatz:

ich fühle mich auf jeden fall etwas besser.

meine gedanken wandern zwar noch oft zu ihm (wie geht es ihm jetzt gerade etc) aber ich werde es auf jeden fall unterlassen ihn anzurufen. ich glaube das wäre jetzt schlechter für ihn als das ihm damit geholfen wäre.

ich werde wahrscheinlich die nächsten paar nächte ziemlich schlecht schlafen :rolleyes:

aber im moment (bis samstag) habe ich meiner mum zur unterstützung noch hier die mir sehr nahe steht.

es ist total schön hier zu der "liebeskummer-familie" zu gehören. Ihr gebt mir kraft und das hilft mir einfach ungemein.

vielen dank dass es euch gibt :schmatz:

jetzt ist mal wieder so eine situation.

ich kann nicht schlafen. gucke gerade so ne blöde romantik-komödie und frage mich dabei ob es wirklich richtig war.

warum kommen nur immer wieder diese blöden zweifel?

Das ist doch ganz normal, dass Du zweifelst und Dir Vorwürfe machst.

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass nur der, der verlassen ist, leidet. Der Verlassende leidet doch oft genauso. Schließlich gibt man etwas auf, was einem lieb und vertraut war. Man verbringt Stunden mit Nachdenken, Abwägen, Zweifeln, schlechtem Gewissen.

Ich bin zum Beispiel jemand, dem es wahnsinnig schwer fällt, Schluss zu machen. Lieber warte ich, bis der andere das für mich erledigt.

Ich habe Bekannte, denen es genau so geht, sie verhalten sich so lange unmöglich, bis der andere die Konsequenzen zieht und geht. (Ganz schön blöd, ich weiß.)

Ich glaube trotz Deiner Zweifel, dass Du eine richtige Entscheidung getroffen hast.

Wenn Du ernsthaft erwägst zurückzugehen, musst Du mit ihm aber einiges klären. (Alkohol, Aggressivität).

Ich wünsch' Dir viel Kraft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.