jetzt ist es vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das allerwichtigste im Moment ist daß Du bald wieder schlafen kannst.

Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Ich steckte letztes Jahr in einer ähnlichen Situation.Mein Partner war liebevoll und aufmerksam - und dann plötzlich kam nach mehreren Drinks eine Seite zum Vorschein,die ich anfangs nicht glauben oder fassen konnte.Deshalb habe ich zu Anfang auch nichts unternommen - vermutlich der Schock.

Wir hatten eine relativ schwierige Beziehung und auch er war ständig bei mir - wochenlang.Immer da.(wir arbeiten auch in der gleichen Firma)

Irgendwann fing es an,daß ich nicht mehr schlafen konnte - zuviele unterdrückte Ängste,aber auch Wut und manchmal Haß - aber ich habe lange nichts gesagt.Das ging fast ein Jahr so...Und jetzt ist der Partner weg - wir sind heute noch gut befreundet.

Aber die Schlaftabletten sind geblieben.Und soweit darf es bei Dir nicht kommen.

Ich möchte Dich nicht belehren - ich möchte Dir nur das ersparen was ich hinter mit habe...

Also ein paar grundlegende Tips - setz Dich mit dem Thema auseinander.Schreib Deine Gedanken hier oder auf Papier.Lesen und Spaziergänge sind auch sehr gut.Aber wenn Du in Stimmung bist zu weinen oder einfach nur vor Dich hinzuleiden,unterdrück´es nicht.Sonst kommt es wieder wenn Du schlafen gehst...

Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe inständig,daß Du das alles wieder hinbekommst.Viel wichtiger als sein Herz ist Deine Gesundheit,Dein Herz und Dein Schlaf.Das sind die Unruhen in Deinem Leben.Und wenn die wieder im Einklang sind,kannst Du Dir über ihn Gedanken machen.

Daumen Drück*Ohren Steif

Alles Gute C2D

 
hallo nomi

ich weiss nicht, ob es an der kalten jahreszeit liegt, dass viele gerade jetzt

probleme mit ihrer beziehung haben, sich hinterfragen; nun, du schreibst ja

klar und deutlich, dass die liebe für ihn nicht mehr da ist und er für dein

weiteres leben einfach nicht in frage kommt.

dass du dich schlecht fühlst, ist doch klar. niemand tut einem partner gerne jauchzend weh. doch wichtig ist, dass du erkannt hast, dass dein leben aus den fugen gerät und du psychisch enorm leidest darunter.

so hast du die notbremse gezogen und sitzt nun da mit deinem schlechten gewissen. auch das finde ich normal, denn du weisst, das dein ex-freund auch

leidet.

dieses schlechte gewissen wird sicher bald weichen, wenn du feststellst, dass

dein leben und deine seele wieder in ordnung kommen und du aufatmen kannst.

bin gerade auch in der phase, wo ich um meinen eigenen seelenfrieden bemüht bin und dabei den anderen leiden lasse - ohne gehts leider nicht. doch einfach aus mitleid mit jemand zusammen sein und sich selbst etwas vormachen, ist viel

schlimmer für beide.

hast du den kontakt zu ihm ganz abgebrochen?

alles gute für dich

 
ja fürs erste habe ichden kontakt ganz abgebrochen. jedenfalls bis es mir wieder besser geht.

heute muss ich ihm allerdings wieder gegenüber treten weil er noch sachen von mir hat die ich brauche.

das wühlt dann natürlich erneut wieder auf.

wenn es heute überhaupt noch zu einem treffen kommt. er hat sein handy ausgeschaltet.

hoffe nur dass er nichts blödes macht. wieder dem alkohol oder den drogen verfällt. das gab es dieses jahr leider auch schon.

 
hi nomi!

ich verstehe dein hin und her sehr gut, du bist ein mensch mit gefühl und sicher hat er dir einmal sehr viel bedeutet, sonst hättest du nicht so lange bei ihm ausgehalten und versucht euere beziehung zu retten!

der kontaktabbruch ist sicherlich für dich wie für ihn derzeit das beste ... für dich um wieder einen klaren kopf zu kriegen und auch für ihn um die realität zu erkennen. mitleid war noch nie eine basis für irgend eine beziehung!

dein schlechte gefühl kommt sicherlich nur aus diesem grund ... du weisst das er eh gerade an einer grenze ist (mit trinken .. habe das bei einem ex auch hinter mir) und unser helfersyndrom wird da ganz arg angesprochen und gefordert ...

aber das ist falsch ... er alleine entscheidet ob und wieviel er trinkt ... da hast du nichts damit zu tun ...

davon musst du dich frei machen!

der erzeuger meiner söhne hat damals auch mehrfach mit selbstmord gedroht ... man ist am anfang echt geschockt und denkt sich bitte nur nicht ... nicht wegen mir, läd sich schuld auf ... aber ich habe es ja nicht von ihm verlangt, er selbst ist derjenige der entscheiden muss ... das muss dir klar werden ... es ist ein unfaires druckmittel ... nicht greifbar für einen selbst, macht den anderen aber noch respektloser ...

er wird wohl einiges versuchen weil er genau auch deine schwächen und weiche seite kennt um dein schlechtes gewissen auf den plan zu rufen!

halte den abstand - sag ihm das du gerne für ihn da bist wenn er dich braucht - als freund - aber das er verstehen muss das du erst einmal an dich denkst ... hörst du AN DICH!

es ist auch für dich allerhöchste eisenbahn das du wieder zu dir selbst findest! solltet ihr je noch eine chance haben, dann nur wenn wirklich jeder von euch die chance hat wieder er selbst zu werden und dein ex sich ändert ... aber darüber nachzudenken wäre viel viel zu früh!

alles gute

venice

 
hey nomie,

ich denke es ist völlig ok das du dich so entschieden hast. das geht alles eine zeit lang gut aber irgendwann geht es einfach nicht mehr.

ob es nun jetzt geschehen ist oder später. fakt ist, dass es eh so gekommen wäre. jeder mensch hat seinen eigenen kopf und gedanken. wenn man trotz gespräche keine änderung feststellt, so gibt es keinen anderen weg als dieses zu beenden.

eine beziehung darf auf dauer nicht belastend sein und wenn es einem schon einige wochen nicht gut geht dabei dann sollte man die konsequenzen ziehen.

das hast du nun getan und ich verstehe dich wenn es dir trotzdem nicht wirklich besser geht zur zeit. dich plagt wohl ein schlechtes gewissen. das können allerdings nur menschen die wirklich ein herz haben denn anderen wäre es egal wie es dem anderen geht.

nur überlege das du es in erster linie für dich getan hast. das ist dein gutes recht dich von etwas zu lösen was dir auf dauer nicht gut tut. auch musst du daran denken das er sich auch nicht so riesig um dich gekümmert hat oder etwas geändert hat als es dir nicht gut ging.

also, lass das schlechte gewissen und denke an dich.

ich kann mich gut daran erinnern als mich vor ein paar tagen eine ex angerufen hat und mir genau das gleiche gesagt hat was ich hier nachlesen kann. sie hatte auch schluss gemacht und wusste nicht ob es die richtige entscheidung war. sie hat geweint und war völlig unsicher.

ich habe ihr das gleiche gesagt was ich hier gepostet habe. wenn es nicht geht dann geht es nicht. man kann eine kuh nicht mit gewalt melken. sie hat auch viel darüber geredet was ihr nicht gefällt und es hat sich nichts geändert.

selbst wenn man es wieder versuchen würde, dann wäre es nicht von langer dauer und du hättest das gleiche problem mit der erkenntnis das es doch nichts bringt.

deine entscheidung war ok. es ist dein leben und du musst nach vorne schauen. auch ist es für beide gut wenn der kontakt erstmal ausbleibt. für dich, weil du dann ein wenig abstand gewinnen kannst und somit wieder zeit hast dein leben in ordnung zu bekommen und er, weil ihm mittleid zur zeit auch nicht weiterhelfen würde.

mach das beste daraus und denke an dich.

alles gute.

lg

dg

 
Hi Nomi,

Du hast zwar in meinem thread nix geschrieben :) ) aber.. ich will trotzdem ein wenig texten.

Ich fang da mal bei den Tatsachen an und schreib mal, wie das nach Deinen postings bei mir ankommt:

Er ist wohl ein Mensch, der sehr schnell sehr viel Nähe gesucht hat. Diese Nähe schon nach einem Monat mit faktisch Zusammenziehen intensiviert hat und in der Folgezeit davon auch nicht abgelassen hat. Und dem Alkohol wohl auch nicht abgeneigt war.

Du hast versucht, Deine Grenzen zu ziehen, Du bist ein wenig auf Abstand gegangen und hast Dich mit der Situation auseinandergesetzt. Er war und ist Dir ja wichtig.

Aber Du bist nicht Mutter Theresa. Du hast ein Bedürfnis nach einem auch-eigenen Leben gehabt. Er hat mit dem Zusammenziehen eine Grenzen überschritten und ließ sich, obwohl Du ihn darauf, so wie ich vermute mehrmals, aufmerksam gemacht hast, nicht dazu bewegen, seinen Hintern freiwillig in sein eigenes Revier zurückzuziehen.

Auch mit dem "wehtun" hat er eine Grenze überschritten.

Beides ist nicht rückgängig zu machen. In der Folgezeit hat er versucht durch gesteigerte Kontaktaufnahmen diese Dinge ungeschehen zu machen, ohne dass er etwas geändert hat.

Anders als wohl die meisten hier meine ich, dass ein einmaliger körperlicher Übergriff kein Trennungsgrund sein muss.

Aber hier sind wohl die Umstände maßgeblich. Ich hab auch außerhalb des Forums diverse Geschichtchen gelesen über körperlich übergriffige Männer.. und fast allen ist eins gemein: Der Besitzwille und ein übersteigertes Suchen der Nähe, frühzeitiges Zusammenziehen und Heiraten, Bindung der Frau an sich.

Ich hab den Eindruck, dass Dein Ex diese Merkmale wohl auch aufweist und würde daher zu einer negativen Zukunftsprognose tendieren.

Von dem, wie ich die Sache sehe, denke ich, dass die Entscheidung "kein Kontakt" wohl das beste war, was Du überhaupt machen konntest. Deine Grenzen hat er in der Vergangenheit nicht respektiert und würde sie wohl auch jetzt nicht respektieren. Im schlimmsten Fall hättest Du ihn bei einer weniger "harten" Entscheidung wohl täglich auf der Matte stehen, und gut würde Dir das mit Sicherheit nicht tun.

Von daher - tu das schlechte Gewissen wech.

 
Hallo Nomi,

was hast Du erwartet, Kleene? Gefühle lassen sich nicht an und ausschalten wie ein Lichtschalter. Ok, das würde das Leben einfacher machen, aber so läuft das leider nicht. Es gibt leider auch kein Rezept gegen den Kummer. Vielleicht kannst Du es mal mit einer Liste versuchen: Schreibe alle positiven Dinge aus Euer Beziehung auf (seine positiven Eigenschaften, Dinge bei denen er Dir zur Seite stand) und genauso die negativen. Schau, welche Seite gewichtiger ist. Schreibe ihm Briefe (Du mußt sie ja nicht abschicken) und teile ihm darin ganz deutlich und ohne Zurückhaltung Deine Gefühle mit, Deinen Ärger und auch Dein schlechtes Gewissen und versuche Dir dabei sein Gesicht vorzustellen.

Er hat Dich gut im Griff, er weiß, welche "Knöpfe" er bei Dir drücken muß, damit Du weich wirst. (Und das meine ich jetzt gar nicht böse) Das er ein schlechtes Gewissen haben müßte und nicht Du, brauche ich Dir, denke ich, nicht sagen. Mal davon abgesehen, daß Dich das nicht weiter bringt.

Ich kenne Dich nicht persömlich, aber durch all Deine Beiträge, die ich gelesen habe, glaub ich schon sagen zu können, daß Du die Fehler nicht auf andere abschiebst. Kannst Du Dich noch daran erinnern, was Du mir bezüglich meines Mannes gesagt hast? "Zu einer Beziehung gehören immer zwei" und beide müssen daran arbeiten. Wenn nur einer ackert und der andere sich ausruht, dann kann das nix werden.

Und wenn er jeztz wieder mit Alkohol oder mit Drogen anfängt, dann ist das NICHT DEINE SCHULD. Er hat ja auch in Eurer Beziehung getrunken und Du konntest ihn davon nicht abhalten.

Versuche Dich auf Deine Wut zu konzentrieren. Denn ich kann mir gut vorstellen, daß Du ganz schön wütend bist und hey, Du hast das Recht dazu!!!

Ich denk an Dich und umarme Dich,

alles Liebe

dreambaby

 
danke euch.

heute bin ich ihm wieder gegenüber getreten weil ich noch etwas bei ihm hatte.

es hat mich mal wieder total aufgewühlt. hatte wieder totale kopfschmerzen. ich hoffe das dieses gefühl irgendwann endlich vorbei geht.

habe heute einen zettel gefunden den er mir vor ein paar wochen geschrieben hat. darauf steht wie sehr er mich liebt. das macht es wirklich nicht gerade einfacher.

ich hoffe wirklich dass das bald aufhört.

vielen dank an alle die mich hier unterstützt haben. ihr habt mir mut gemacht.

 
am samstag war er noch mal da und hat noch ein paar sachen abgeholt. ich dachte mir schon dass das vermutlich ein weiterer tiefschlag für mich wäre.

aber es ging.

und heute....ja heute gehts mir wieder viel besser.

ich habe mein leben wieder besser im griff, lasse nicht mehr alles so schleifen. bin einfach nur erleichtert und dankbar denn ist es für mich wie ein ganz neuer lebensabschnitt. und in dem kann es nur besser werden.

ich danke euch für eure hilfe. ihr habt mir hier sehr viel mut gemacht. :schmatz:

 
Halo bin das erstemal hier. Kann nur sagen das es mir alles sehr leid tut . was vorgefallen war hatte ich nicht beabsichtigt . ich habe Nomi wirklich geliebt und tuhe es immer noch . am liebsten würde ich es rückgängig machen . wir hatten so schöne Träume und pläne . ich habe viel scheiße gebaut unbeabsichtigt . mitlerweile befinde ich mich sogar in terapie . ich vermisse dich Nomie !!! Alles das wollte ich nicht . Ich liebe Dich immer noch sehr !!!!

 
Hallo

Das beide irgendwo leiden wenn man einen schlussstrich zieht ist wohl normal. Und das denjenigen der es ausgesprochen hat am meisten weh tut das kann ich voll nachvollziehen. Das man aber immer vorher kämpfen muss um es auszusprechen das habe ich wohl gemerkt. Meine Freundin hat dies nach 4 jahren gemacht und sie hat mir gesagt es hat eine ewigkeit gedauert um schluss zu machen. Wenn man sich liebt und trotzdem schluss macht weil bestimmte dinge vorfallen oder vorgefallen sind. Und tu dir selbst den gefallen und verlange keine auszeit, das bringt so nichts weil sich dann einer hoffnung macht und der druck für dich unheimlich hoch wäre. Sowas hier zu lesen tut einem immer weh, wenn man selber in so einer scheiss situation war und gelitten hat. Er wird drüber himweg kommen und auch du wirst es schaffen. Ich wünsche es dir auf jeden Fall und vielleicht rauft uhr euch ja wieder zusammen. "Das alles vegeht merkt man schon in der Jugend, aber wie schnell es vergehen kann, merkt man erst im Alter"(Den Spruch musste ich mir anhören) viel wahres dran.Oder?

 
na wie wunderbar. ist er also auch hier angemeldet inzwischen. ihr könnt vielleicht verstehen dass ich dann nicht mehr viel dazu sagen möchte außerdass ich jetzt nach einem weiteren telefongespräch mal wieder total fertig bin.

das alles wächst mir über den kopf. ich möchte mein leben jetzt erstmal alleine verbringen bekomme aber nicht die chance dazu.

@ x-com

ich kann dir nur immer wieder sagen wie leid mir das alles tut. aber ich kann an meinen gefühlen nichts ändern. und sie sind eben nicht mehr so wie vor sieben monaten. das letzte was ich möchte ist jemandem weh zu tun den ich noch gerne mag aber leider nicht mehr liebe. es tut mir im herzen weh sowas zu sehen. aber ich kann doch nicht so tun als wäre allse wie früher.

das er jetzt auch noch hier ist bringt mich nur noch mehr durcheinander.

rechtschreibfehler bitte ignorieren. bin total am zittern.

 
Ich kann es nicht glauben , was ich hier gerade lese bzw. erlebe ???

Beide sind anwesend ???

@Nomi Sorry mir fällt nichts Schlaues ein außer :trost: :trost: :trost:

Da kannst Du jetzt wenig mit anfangen , aber ...

 
danke chance2desire.

glaub mir ich konnte es ebensowenig glauben.

er leidet und darum versucht er nun mir schuldgefühle einzureden. damit ich mich mit schlecht fühle.

ich zerstöre sein leben etc etc.

 
Du mußt kein schlechtes Gewissen haben,Du hast doch alles gegeben...

Die Tatsache,daß Du leidest zeigt das doch immer noch.

Aber was einem nicht mehr gut tut ...naja Du weißt es ja selbst

Was macht die Schlaferei?Klappt das denn wieder einigermaßen?

 
hey nomi,

sie ist also ein er. :rolleyes:

lass dich nicht verrückt machen und wenn er dich wirklich lieb hat, dann wird er es akzeptieren das du einige zeit für dich brauchst um dein leben wieder in ordnung zu bringen.

schuldgefühle brauchst du nicht zu haben. jeder ist für sich selber verantwortlich und ihr werdet ja bestimmt auch darüber geredet haben warum du dich so entschlossen hast.

demzufolge müsste es dann geklärt sein. gefühle kann man nicht erzwingen und es wird genug gründe gegeben haben um diesen weg zu gehen. und deswegen sollte er dir auch die ruhe geben die du benötigst.

:trost:

lg

dg

 
das mit dem schlafen hat bisher wieder ganz gut geklappt. wir hatten ja keinen kontakt seit einer woche daher habe ich mich dann auch wieder was beruhigt. mal sehen hoffe das bleibt jetzt so trotz der telefongespräche und der zwei sms die ich eben noch bekommen habe.

@ dummgelaufen

ja geredet haben wir darüber. reden kann ich viel. aber er versteht es leider nicht.

wenn ich mich bemühen würde, dann kommen meine gefühle ja wieder. das ist seine meinung aber nicht meine.

ich denke nicht dass er es verstehen wird. und ich denke auch nicht dass er mir die ruhe lassen wird. leider.

 
ich denke schon das er es verstanden hat, er will es einfach nicht akzeptieren. das finde ich immer sehr schade wenn es so ausartet.

ich hatte das auch schon und habe es dann nochmal probiert aber als ich dann gemerkt habe das da wirklich trotz meiner argumente nichts mehr zu machen ist, habe ich sie in ruhe gelassen weil ich mich auch nicht zum appel machen wollte. ich hatte halt manchmal mein blatt überreizt und genug chancen bekommen aber habe es nicht gepeilt. und die trennung war dann halt die logische folgerung.

ich bin auch der meinung das die gefühle die für eine bindung nötig sind selten wieder kommen können wenn sie erst mal weg sind. klar hat man noch gefühle aber sie reichen für eine beziehung nicht mehr aus.

ich hoffe das er rücksicht auf dich nimmt und dich loslässt. es ist irgendwann eh zu akzeptieren und da muss man, wenn man darum bittet einsicht haben.

wenn er dich wirklich liebt wird er damit aufhören. sollte es nicht so sein dann ist es für mich nur besitzergreifend und du kannst dich in deiner entscheidung bestätigt fühlen.

mach dir noch einen schönen abend. vielleicht gehst du einfach mit einer freundin noch was trinken, dann könnt ihr ein wenig reden.

lg

dg

 
ich hoffe auch dass er das endlich akzeptiert. sieht zwar nicht danach aus.... aber wer weiss.

er ruft an, entschuldigt sich für alles und wenn er dann am telefon kapiert dass ich mich nicht "überreden" lasse wieder eine beziehung einzugehen legt er einfach auf.

hatte heute schon drei telefongespräche mit ihm und immer hat er einfach aufgelegt.

am besten ich geh gar nicht mehr ran. wird zeit dass ich einen ab bekomme :rolleyes:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.