Jugendamt einschalten?

senseless

Benutzer
23. Okt. 2004
79
0
0
38
ich weiß nicht ob das so recht hier hin passt aber ich weiß nicht wo ich sonst darüber schreiben soll!

also

zwei bekannte von mir haben vor kurzem ein kind bekommen.beide leben von sozialhilfe,weil sie echt zu faul sind um arbeiten zu gehen.mir ist inzwischen leider auch klar geworden dass sie das kind nur bekommen haben damit die mutter in nächster zeit nicht arbeiten gehen muss....

beide waren mir vorher immer sehr sympatisch,aber schon wärend der schwangerschaft merkte ich,dass sie sehr fahrlässig mit dem neuen leben umgehn.

das fing damit an,dass die mutter schon nicht aufhören wollte zu rauchen,weil sie der ansciht war,dass das dem kind eh nicht schaden würde...wenigstens stellten beide den drogenkonsum ein,und ich dachte "ok sie kommen wohl doch zur vernunft"...falsch gedacht...das kind kam also auf die welt...hatte etnzugserschienungen weil die mutter zu viel geraucht hatte,aber sie regte sich nur darüber auf dass man ihr deswegen vorwürfe machte....ich hoffte dann immer noch auf eine besserung der beiden..aber es kommt noch schlimmer

anscheinend waren die "frischen" eltern der ansicht, sobald das kind auf der welt ist,heißt es party non stop...natürlich haben sie sich da wohl etwas geirrt,was ja wohl jedem klar ist....

nunja,inzwischen sind beide wieder drogen am konsumieren und so wirklich informationen wie man sich um sein kind kümmern muss haben sie sich auc nicht geholt....also kurz gesagt...das kind wird recht vernachlässigt....die kleine nervt die mutter jetzt schon und wenn das kind mal schreit,laässt sie es erst mal schreien,weil sie der ansicht ist,das das kind ds nur amcht um sie zu stressen und keinen grund zum schreien hat( man bedenke das mind ist 3monate!!!)von denn knapp2000€ die sie sozialhilfe bekommen werden allerlei unnötige dinge gekauft,wie zB 60schokoriegel auf einmal,weil die ja gerade im angebot waren,oder eine spielkonsole die man ja so dringend benötigt,und um wach zu bleiben natrülcih ein großer vorrat an drogen....

diese 2 personen +das kind kommen mit ihren fast 2000€ sozialhilfe im monat nicht rum,weil nur unnötig gekauft wird...

ich habe mir schon ein paar mal überlegt ob ich mich beim jugendamt melden soll,aber die beiden waren einmal gute freunde von mir,die früher einmal verstand hatten....

naja ich hatte ja schon den verdacht dass das kind nur auf die welt kam um geld zu bekommen...ja das geld ist jetzt zu knapp....un dann kommt der hammer...sie ist schon wieder schwanger!!!!!!!!!und das unter garantie nur weil sie dann noch mehr geld bekommt und noch länger nicht arbeiten gehn muss!

was würdet ihr tun?auf der einen seite denke ich mir ist es das beste für da kind wenn es wegkommt,aber es sind meine freunde,kann ich sie so "hintergehen"?

achja und nochwas: in dem hasuhalt lebten mal 3 katzen,jetzt sind es nur noch2 weil eine katze auf den tisch gesprungen ist un dann von dort runtergworfen wurde,und angeblich so unglücklich aufkam dass sie starb...

die anderen katzen bekommen nur dann futter wenn sie sich ruhig verhalten...und so viel bekommen sie auch nicht,weil sie sonst zu schwer werden und beim tierarzt muss man ja angeblich nach geweicht bezahlen

ich denke nur,wer seine katzen schon so behandelt,wie geht er erst mit dem kind um...? wird es dann auch mal so lange geschüttelt bis es ruhig ist???

was soll ich tun??

ich denke mal, das kind sollte klar vor deiner eh schon nich mehr so tollen "freundschaft" mit diesem pärchen kommen! das kind bekommt bleibende schäden, wenn das so weitergeht (oder vlt auch jetzt schon!) !

SOFORT jugendamt, da führt nix drum rum!!!!!!!!!!!!

edit: und puncto "hintergehen": das nenn ich net hintergehen!!! abgesehen davon kriegen sie weniger probleme wenn sie das kind weggeben als wenn sie ins gefängnis kommen weil die kleine einestages verhungert... insofern hilfst du ihnen nur

geh auf jeden fall zum jugendamt und melde das.

das bist du dem kind wohl schuldig.

und so wie's aussieht, ist die "freundschaft" eh nicht mehr zu retten.

aber eine sache noch zu dem rauchen während der schwangerschaft.

wenn man als raucherin schwanger wird, sollte man sogar weiterhin rauchen.

allerdings weniger.

warum man nich sofort aufhören sollte?

weil rauchen auch eine körperliche abhängigkeit verursacht und wenn man dem körper die gewohnten stoffe entzieht, wehrt er sich erstmal.

das schadet dem kind mehr, als wenn man weiterhin, zwei oder drei zigaretten am tag rauchen würde.

meine mama hat auch geraucht während der schwangerschaft, um mein leben nicht zu gefährden, was sie gaten hätte, hättte sie aufgehört.

und mir gings prima als kind, alles super.

eigentlich noch immer alles super.

also wars bei uns auf jeden fall richtig so - wer weiß, was ich für schäden hätte, wenn sie aufgehört hätte, bzw wer weiß ob ich dann überhaupt zur welt gekommen wäre oder ob ihr kösper mich vorher "abgestoßen" hätte...

auch wenn ich molog gern zustimmen möchte und am liebsten schreiben würde - ja geh zum jugendamt - so denke ich, dass das nicht der richtige weg wäre........du schreibst, es waren einmal freunde von dir, das bedeutet für mich, du hattest einmal einen sehr guten kontakt zu ihnen........da war vertrauen und respekt da.........auch wenn ihr jetzt nicht mehr so befreundet seid und du dich ganz klar davon distanzierst, was da mit dem kind und auch den katzen geschieht, so denke ich, dass es fairer wäre, die beiden davon in kenntnis zu setzen, was du empfindest, wenn du die familie von aussen betrachtest.......äußere deine bedenken und gib ihnen zu verstehen, dass du auch dazu bereit wärst, das jugendamt ein zu schalten........vielleicht genügt aber auch die frage, ob die beiden vielleicht mit der neuen lebenssituation überfordert sind und hilfe bräuchten.........es gibt in jeder großen stadt lebens- oder familienberatungsstellen, die ihnen eine unterstützung sein könnten.........mit ihnen ersteinmal zu reden fände ich fairer, als gleich zu handeln.....wenn du noch genauere infos haben willst, dann kontaktiere mich doch per pn.........viele grüße vom grünauge

hi

ich würde dem jugendamt zumindest mal einen anonymen tipp geben. du kannst denen ja per telefon (achtung rufnummer unterdrücken einschalten) mal die ganze geschichte schildern ohne dabei gleich deinen namen zu sagen. die müssen auch anonymen sachen..

aber aufpassen, die fragen bestimmt nciht nur einmal nach dem namen und werden verwuchen dich davon zu überzeugen das es besser ist wenn du ihnen deinen namen gibst...

warum besuchst du die beiden nicht nochmal und machst dir ein möglichst konkretes bild.

ich würde - weil es eben (ehemalige) freunde sind - ganz direkt sagen, ey, ich glaub, ich find das nicht in ordnung hier mit den drugs und den kidz.

dass das jugendamt dem baby schnell hilft, ist übrigens nicht 100 pro, aber ehrlich gesagt: ich würd's wohl auch machen und die sache melden. aber nicht anonym.

gruß

s.

Ich würd auch zum Jugendamt gehen.

Und zumTierschutzverein wegen der Katzen grad auch.

Was sind denn das für Eltern? Vorbilder gleich Null! Solchen Leuten gehört das Kinder kriegen verboten!

ja, da habt ihr (@grünauge&sine) wohl recht, du solltest es ihnen wohl vorher sagen...

und @sternli: mir gehts in dem fall net in erster linie darum, dass sie schlechte vorbilder sind sondern dass das kind schlimmstenfalls sterben könnte!!! dann kommts gar net erst zur vorbildfunktion... auch wenn ich hier nicht schwarzmalen will

danke für die vielen tips!

ich war in letzter zeit wieder öfters bei den beiden und habe ihnen ja versucht so idirekt klar zu machen dass das so nicht gehen kann

schon allein bei den kleinsten sachen lassen sie sich ja nicht helfen...zB wird das kind ienfach hochgenommen ohne das der kopf gestützt wird,und ich habe schon mehrmals gesagt dass das gar nicht gut fürs kind ist,als antwort bekam ich dann,"wir passen doch auf!und außerdem kann sie den kopf allein hochhalten" was aber nicht stimmt!

ich habe mir auch schon die sache mit dem jugendamt erneut durch den kopf gehn gelassen.

wenn ich es einschalte kommt es nach dem rechten schauen und setzt den beiden dann richtlinien,aber ob sie sich daran halten werden ist eine andere sache!schließlich könnten sie ja dann einen auf "super eltern" machen wenn sie besuch bekommen würden

An deiner Stelle würde ich erst einmal zu einer Beratungsstelle wie profamilia gehen und mich dort über die möglichst beste Vorgehensweise informieren, ich schließe mich also Grünauges' Rat an. Vielleicht kannst du die Eltern auch dazu überzeugen, dass sie mit dir mitgehen.

Rede auch noch einmal mit ihnen, möglichst wenig vorwurfsvoll, aber direkt. Vlt. wachen sie dann auf.

stückchen

Hi

Ich hab auch mit dem Jugendamt zu tun wegen meiner Family! Ich kann dazu nur sagen das normalerweise das Jugendamt dann dort eine Person hinschickt die Erziehungshilfe leistet. Aber wegen den Drogen....Wenn das Jugendamt das Spitz kriegt hatten die mal ein Kind!

LG Steffi

nochmal vielen vielen dank an euch alle!

ich habe mich dazu entschlossen mal zuerst mit den beiden zu reden,oder es zumindest ma zu versuchen!werde schauen dass ich diesew woch hoffentlich zeit hab für bei sie zu fahren,bin nämlich voll im stress!

nochmal RIESENGROßES DANKESCHÖN!!! :) )

hallo

wenn du erst hingehst und mit ihnen redest, was ja nicht zum erfolg führen wird und keinerlei einsicht bei den beiden hervorrufen wird, hast du unter umständen ganz schön die kacke am dampfen, wenn du dannach das jugendamt einschaltest.

Die beiden scheinen zwar nicht sehr intelligent zu sein, aber das du das jugendamt eingeschaltet hast werden sie schon checken und ich glaub nicht das denen das so gut gefällt.

Weiß ja nicht in wiefern du stark genug bist dadrüber zu stehen, kann ja auch sein das die ganz schön terror machen bei dir dannach...

musst du wissen ;)

@psycho

darüber habe ich mir auch schon gedanken ´gemacht,vor allem denke ich dass sei dann komplett durchdrehen würden...es könnte ja auch sein dass sie dann nicht damiit fertig würden wenn das kind weg ist und komplett absacken....ich weiß einfach nciht genau was ich da jetz machen soll

bis vor kurzem war ich der ansicht dass ich zuerst reden soll,aber dann ist mir auch das auch eingefallen dass sie es dann auf jeden fall wissen dass ich das gemacht habe....

dann such doch wirklich eine beratungsstelle auf. die sind da wirklich kompetent. ab mit dir also zu pro familia & co.! :)

du hast angst, daß sie komplett absacken?

wie viel tiefer können sie denn noch fallen?

du hast schon erzählt, daß sie drogen nehmen usw....

außerdem gehts doch in erster linie darum, daß dem kind nichts passiert.

die idee mit der beratungsstelle würd ich dir auch empfehlen...

Was für Drogen denn? Haschisch iss ja nicht viel ekliger als Alkohol. Ich find beides nicht toll, aber beides auch nicht verwerflich.

Es gibt Stellen, die Unterstützung leisten können, in Süddeutschland gabs z.B. pro familia. Keine Ahnung wie das bei Euch aussieht.. aber es muss ja nicht gleich das Jugendamt sein.

hallo!

ich hatte vor einiger zeit hier ausführlich geantwortet undd ann festgestellt, dass ich meine antwort gar nicht abgeschickt hatte........... :mauer:

ok, dann nochmal in der kurzform;

was ist mit den eltern der beiden supereltern? haben diese zugang und draht zu den beiden? können die nichts ausrichten?

suche dir jemanden, der mit dir zusammen zu den beiden geht, denn das hilfe nötig ist, ist offensichtlich.

und sollte alles reden nichts nützen bleibt dir kein anderer weg. egal ob es auffliegt, dass du beim JA warst. nimmst du rücksicht auf dich oder geht es hier um das wohl der kinder?

sie wird mit dem zweiten völlig überfordert sein, wenn sie mit dem ersten nicht mal zurecht kommt.

also, ich möchte kein vergammeltes, vernächlässigtes kind auf meiner kappe haben. es gesehen haben doch nichts unternommen.

ich möchte dir kein schlechtes gewissen einreden oder dir verantwortung aufbrummen. aber du hats das problem erkannt und bist bereit zu handeln. dann schieb doch bitte das wohl der kinder in vordergrund und nicht deinen stellenwert bei den beiden.

proFamilia ist evtl. ne gute idee. ebenso der sozialdienst katholischer frauen. die sind alle konfliktorientiert fürs erste.

mir persönlich liegt ziemlich am wohl von kindern. ich arbeite im kindergarten/hort und habe auch die leitung. zum grossen glück haben wir wenig schwierige fälle. doch sollte es ernsthaft probleme geben, bitte melden. das JA ist ja nicht nur da, um kinder den müttern weg zu nehmen sondern auch, um hilfestellung zu leisten.

wenn das kind nach der geburt aber erstmal auf entzug musste (zumindest bei drogen-entzug) wird sowieso das JA alamiert. war es hier nur nikotin?

also, meinen persönlichen dank, dass du dich für diese sache stark machst und bitte sei so mutig und stell das wohl der kinder in den vordergrund.

viel glück

sandra

hi

der entzug anch der geburt war "nur" wegen dem nikotin.

die eltern der mutter interessiert es glaube ich nicht wirklich wie es dem nachwuchs geht.nur die eltern des vaters ,aber die wohnen im ausland

heute habe ich erfahren dass der vater des kindes zu seinen eltern gefahren ist und das kind dort hin mitgenommen hat.dort wird es ihm garantiert besser gehen,weil die sich echt um es kümmern,also ich habe ma erlebt als sie da zu bescuh waren,da hat sich die ganzte zeit die oma ums kind gekümmert

die mutter ist alleine zuhause geblieben und macht jetzt wohl party,das kann ich nicht verstehen..ich könnte mein 3monate altes kind nicht einfach so mal für ne zeit "abschieben"...

zu den drogen...beide kiffen und ziehen pepp,was zu zunehmender verblödung führt...

ich wollte jetzt mal da bei profamilia vorbeischauen,ich kenne mich aber gar nicht aus damit...im internet sind da mehrere pro familia...was machen die genau?

nochmals vielen vielen dank an euch alle

proFamilia setzt sich für familien ein. unter anderen bei familienplanung, schwangerschaftsverhütung etc..

du kannst ja mal unverbindlich vorbeischauen, erklären und dich dann eben weiterleiten lassen.

und was ist pepp? koks?

naja, und kind abschieben ist vielleicht bissl übertrieben, der papa ist ja dabei.

also ich rate dir dich mal kundig zu machen.