Jugendliebe, Vergebung, Trauer

Tonton, manches ist sicher richtig was Du schreibst und gibt mir auch zu denken.

Das Alter ist sicher auch ein Thema. Aber aufgrund finanzieller Unabhängigkeit und daraus resultierender Tagesfreizeit,

beschäftigt man sich eben auch mit anderen Themen, für die viele Menschen keine Zeit hätten.

Gerade die Frage, wie will ich leben, welche Menschen sind mir wichtig, was möchte ich leben, was in mir ist.

Insbesondere weil man jetzt natürlich stärker realisiert, dass das Leben keine Endlosnummer ist.

Und diesen Weg muss eben jeder für sich selber rausfinden, mit all den Irrungen und Fallstricken die offensichtlich

dabei sein können.

Meine grundlegenden Massstäbe sind tatsächlich die von vor 31 Jahren. Das sind eben die Grundprinzipien, die einen

Menschen ausmachen.

Die Vergangenheit hat mich vieles gelehrt und ich habe mich mit vielen Sachen beschäftigt. Ich denke schon, dass ich heute

"besser" bin als mein früheres Ich.  Hoffe ich zumindest....:)

Deine subtile Agressivität mir gegenüber erweckt bei mir den Eindruck, dass Du selber emotional betroffen bist aufgrund eigener Erfahrungen.

Und da scheine ich ein willkommenes Surrogat zu sein, seinen Frust abzulassen.

Lieber Merlin17,

ich habe einen sachlichen Beitrag verfasst, in dem ich zu Toleranz aufgerufen habe.

Mein Beitrag muss Dir nicht behagen, auf liebeskummer.ch dürfen und sollen viele verschiedene Zugänge zu Themen dargelegt werden.

Untergriffige Reaktionen sind allerdings fehl am Platz; das betrifft nicht nur persönliche Unterstellungen, sondern auch persönliche Beleidigungen, wie Du sie hier gegen mich postest.

An dieser Stelle daher ein dringender Verweis auf die Community - Regeln. Lies sie Dir nochmals gut durch.

Nur rein Interesse halber (Du musst ja nicht antworten):

Du schreibst ihr habt zu viert das alles "verabredet".

Heisst das, das war die einzige polyamore Sache die ihr am Laufen habt?

Oder gab es schon in der Vergangenheit andere?

Mich interessiert das, weil augenscheinlich ja nur Du und sie Nutznießer gewesen seid...

Was Deine Frau und der Partner letztlich von sowas haben, erschließt sich mir nicht.

Hat Deine Frau auch andere Partner?

Nur interessehalber. 

Das Thema Polyamorie ist ja immer öfter ein Thema.... ich selber hatte auch mal einen Mann kennengelernt, der sich selber polyamor beschrieb - zumindest ihm ging es aber ganz sicher nur um wechselnde Sexpartner und darum sich nicht festlegen zu müssen.

Rein theoretisch find ich den eigentlichen Ansatz vielleicht nachvollziehbar, kann mir aber in der Praxis kaum vorstellen dass es funktioniert. 

Für alle.

Denn ich stelle es mir aktuell eher so vor, dass einer polyamor lebt und die anderen frei nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand" mitmachen... ?!

Deswegen die Frage, wie ihr das lebt.

Nochmal zu Euch:

Was habt ihr denn zu viert besprochen?

Verstehe nicht, wieso er nichts von eurem Sex wusste, wenn ihr es doch zusammen besprochen habt?!

Und nach wie vor denke ich, dass du zu hart mit ihr ins Gericht gehst. 

Liebeskummer ist nun mal so, dass man heute versucht erwachsen damit umzugehen, aber trotzdem morgen im Affekt keine Erinnerungen mehr besitzen möchte....

• Like
Reaktionen: Manana
Ich antworte Dir gerne. Freue mich ja über jeden Austausch.

Mit meiner Jugendliebe fing es tatsächlich an, vorher war es für mich eher undenkbar.

Plötzlich festzustellen, dass man noch jemanden lieben kann war für mich zuerst schwer zu handhaben.

Ich denke diese Liebesgefühle waren latent immer vorhanden, ob das mit einer neuen Frau auch klappen wird, werde ich rausfinden....:)

Meine Frau hatte daraufhin auch kurzzeitig ein Verhältnis, welches aber dann von der anderen Seite beendet wurde.

Ganz ehrlich, der Sex spielte bei mir eine zweitrangige Rolle. Um es vorsichtig auszudrücken, meine Jugendliebe ist nicht ganz so experimentierfreudig

wie ich es bin. Aber das hätte sicher noch werden können. Sexuell ist meine Frau da wesentlich interessanter für mich.

Das verstehen eben viele nicht, dass es eben nicht vorrangig um Sex geht. Es tat mir einfach gut Zeit mit diesem Menschen zu verbringen. Es hat alte

Wunden geheilt und eine neue Realität erzeugt.

Wir haben zu viert besprochen, dass es eben zwischen uns (mir+Jugendfreundin) Liebesgefühle gibt und das wir beide den anderen nicht mehr verlieren wollen.

Aber das wir beide auch unsere jetzige Beziehung leben wollen und man jetzt eben sehen muss, wie das laufen kann.

Der Sex wurde nicht explizit erwähnt, aber für mich war das klar, dass es dazu gehört. Und dieses Gefühl hat sie mir auch gegeben, dass auch ihr Mann das so sieht.

Und plötzlich hieß es, er sei von einer platonischen Liebe ausgegangen, zwar mit Küssen und Streicheln, aber ohne Sex.

Ich hätte mir eben nicht vorstellen können, wie jemand so in einem Parallel-Universum leben kann. Was hat er denn geglaubt, was wir so den ganzen Tag alleine machen!?

Naja, irgendwie bin ich jetzt der Böse in der Geschichte, weil ich alle Wahrheiten offen angesprochen habe. Auch ihm gegenüber. War ziemlich verärgert, als der Frosch zurück kam,

das fand ich echt kindisch. Hätte sie ihn einfach weggemacht, hätte ich es erst gar nicht mitbekommen und alles wäre gut gewesen.

Nächster Versuch dann wieder in 30 Jahren..........im Pflegeheim.......:)

War nur Spaß, das Thema ist geklärt und ich mus sehen, wie ich damit klar komme.