Jugendliebe wiedergefunden

anneli75

Benutzer
10. Mai 2010
38
0
0
49
Hallo, ich habe mich eben extra angemeldet. So ein Forum hilft einen wirklich.

Ich kann sagen ich habe dass selbe "Problem" wie hier:http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/ich-liebe-meine-jugendliebe-nach-22-jahren-noch-immer_t36410.html#post614416 . Ich liebe meine Jugendliebe noch immer.

Ich hab den Vorteil, ich habe mich bereits von meinem Mann getrennt. Nach 10 Jahren. ICh war einfach unglücklich in unserer Beziehung.

Im Oktober habe ich meine Jugendliebe via Internet wieder gefunden. Ich habe ihn angeschrieben. Nach 15 Jahren. Er hat sofort geantwortet und sich riesig gefreut. Wir haben einen Monat lang gemailt, dann einen Monat SMS geschrieben und uns am 13. Dezember das erste mal getroffen. Wow. Diese alte Vertrautheit war sofort wieder da. Es war irre.

Das Problem; er wohnt 180 km weit weg und er hat eine Beziehung. (die laut seiner Aussage nicht so toll läuft)

Es kam wie es kommen musste ich war 4 Monate seine "Geliebte"

Bin böse ich weiß. Hätte ich es von Anfang an gewusst, wäre ich wahrscheinlich nicht darauf eingegangen. Aber zu spät.

Er hat mich auch all die Jahre geliebt. Konnte mit keiner Frau glücklich werden usw.

Tja, leider kann er sich aber trozdem nicht dazu durchringen zu mir zu kommen. Er müsste dort seinen Job aufgeben und seine Freundin verlassen.

Ich bin tot unglücklich. Was kann oder soll ich tun? kämpfen? Mich raushalten?

Hallo. Ich bin 34 Jahre alt und hab Liebeskummer wie ein Teenie;(

Ich versuche kurz zu erklären worum es geht.

Ich habe im Oktober meine Jugendliebe wieder getroffen. Ich hab ihn via Internet gefunden. Meine Liebe zu Ihm ist seit über 15 Jahren kein Stück verloren geganen. Ich habe mir immer alte Fotos und Briefe angesehen. Eben immer geliebt.

Also ich hab ihn angeschrieben und er hat sich brombt gemeldet und sich sehr gefreut. Eigentlich ging alles sehr schnell. Er hat die ganzen Jahre genau so empfunden. Mich auch immer geliebt usw.

Wir haben uns im Dezember das erste mal wieder gesehen. Und boom. Es hat eingeschlagen wie ein Bombe.

Wir haben jeden Tag mehrmals telefoniert und/oder geschrieben. Alles war sooooooo schön. Allerdings lebt und arbeitet er einiges weit weg. Aber er war bereit, sich hier eine neue Arbeit zu suchen. Hat sogar schon Bewerbungen geschrieben.

Langsam wurden seine Anrufe und SMS immer weniger und auch nicht mehr so liebevoll geschrieben.

Gut Männer ticken da anders dachte ich mir. Dann hat er sich eine ganze Woche nicht gemeldet. (sonst wie schon gesagt täglich)

Ich bin bald verrückt geworden. Konnte ihn nicht erreichen. Am Samstag (letzte Woche) hab ich ihn endlich erreicht. Jetzt sagt er mir doch aufeinmal, "er könne seinen Job und sein Leben dort nicht so einfach aufgeben. Es geht ihm alles zu schnell und dass mit uns könne vielleicht nichts werden weil ich zu lieb für ihn bin."

Hääääääääääh????????

Zu lieb? Wie geht dass denn? Das versteh ich nicht.

Am Sonntag hab ich ihn dann noch mal angerufen. Da hat er wieder nur gedruckst. "er brauche eine frau, die ihm sagt wo es lang geht. Und wenn ich jetzt einen anderen hätte, würde er wahrscheinlich kämpfen wie ein Löwe usw"

Ich hab ihm dann gesagt, dass ich Ihn ganz oder gar nicht möchte. Eine Freundschaft könne ich mir nicht vorstellen, das täte mir zu sehr weh. Er solle sich nie wieder melden. Dann hab ich aufgelegt.
:mauer:

War das wieder zu schnell? Er hat sich nicht gemeldet. Ich auch nicht. Mir geht es beschissen dabei und es fällt mir unendlich schwer. Was kann ich denn jetzt tun? Ich lieb ihn, war wahrscheinlich zu leicht zu haben.? Soll ich Ihm schreiben oder anrufen? ist es dann wieder zu leicht? Oder soll ich ihm seine Chance lassen zu kämpfen und abwarten?

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und ließt sich das alles hier durch.

Danke schon mal dafür. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Auch wenn es was negatives ist.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat dir gesagt, dass Du nicht in sein Beuteschema fällst, auch wenn er, so zeigt sein Verhalten, gerne hätte, dass das so ist.

Ich glaub der Versuch würde langfristig viel Unglück bringen - für beide Seiten.

Also schon aufgeben?

Nicht mehr melden?

Warum hat er mir dann all die Dinge gesagt? War es wunschdenken?

So erscheint es mir.. er hat auf jeden Fall ein Problem mit der Konstellation wie sie ist. Je mehr Du auf ihn zugehst, desto mehr wird er zurückweichen, jedenfalls zur Zeit.

Ich hab mich nicht gemeldet. Wahrscheinlich, weil ich weiß dass es so ist. Bin trotzdem unendlich traurig darüber. Eben weil ich die Sprüche von vor ein paar Tagen immer noch im Ohr habe.

Anneli,

er will einfach nicht mehr. Seine Worte nach eurem Wiedersehen u. die ersten Mon. danach waren in der Zeit sicher ernst gemeint, die Schmetterlinge waren wohl da.

Nun aber, wo es ernster werden u. Taten folgen sollen setzt sein Verstand wieder ein u. dieser sagt ihm eben das sein Job, sein Zuhause, seine Partnerin, eben die daraus resultierende Sicherheit, ihm doch wichtiger sind als ein ernsthafter Versuch mit dir.

Du bist ihm dazu noch zu lieb, er braucht eine Frau die ihm sagt wo es längs geht.

Bedeutet doch nichts anders als das er eine Partnerin braucht an der er sich reiben kann, die ihm auch mal Contra gibt, die nicht zu allem Ja u. Amen sagt. Zu lieb heißt übersetzt: Zu langweilig als potentieller Partner.

Er ist nicht dazu bereit sein jetziges Leben für dich aufzugeben.

Ich vermute stark, dein Schlusspunkt war für ihn eine Erleichterung, nun muss er sich nicht mehr winden wie ein Aal um aus der Sache raus zu kommen.

Ich kann dir nur raten, versuch schnell abzuschließen.

Er ist von seiner rosa Wolke runter, realisiert wieder das wahre Leben u. will sein jetziges wie es ist weiter führen.

Herzlichst,

sageslaut2002!

Kann er dass einfach so? ICh bin gar nicht wirklich so, dass ich zu allem Ja und amen sage. Also meinst du auch ich soll Ihm nicht noch mal schreiben?

Was ist mit seinen Sachen, die noch bei mir liegen? Wegschmeißen?

Er wird es nicht einfach so gekonnt haben, sondern sich seine Gedanken ohne rosa Wolke gemacht haben u. dann zu dem für ihn richtigen Entschluss gekommen sein. Als er den Entschluss gefasst hatte, ja, danach konnte er es einfach so. Einfach, weil es für ihn die richtige Entscheidung ist.

Nein, du sollst nicht mehr schreiben, nichts mehr unternehmen.

Sollte sein Entschluss ins wanken kommen, er seine Entscheidung revidieren wollen, geschieht so etwas über Sehnsucht u. Sehnsucht kann er nur empfinden für etwas was für ihn unerreichbar erscheint. Zumal er ein Mann zu sein scheint dem das "Normale" schnell zu langweilen scheint.

Mit Schreiben deinerseits u. evtl. Tränen scheint er zu rechen, nicht aber mit Konsequenz ohne Worte. Überrasch ihn.

Sachen packen, zusenden, Punkt.

sageslaut2002!

liebe anneli, herzlich willkommen hier! ich meine, du hast ein problem, das sich am schwersten bewältigen lässt: loslassen.

und das nicht erst seit gestern. diese jugendliebe ist dir doch auch in der zeit, in der ihr keinen kontakt hattet, immer im kopf gespukt und du hast ihn gezielt gesucht und den kontakt begonnen und forciert - nicht wahr?

für ihn war es offensichtlich eine nette abwechslung zum alltag. so brutal das auch klingt. er hätte dich nie gesucht. du bist nicht seine große liebe, für die er alles aufgeben möchte und wird.

das zu akzeptieren, fällt sehr schwer. das loslassen fällt dir schwer. solange er nur ein traum war, konntest du dir alles in den buntesten farben ausmalen. jetzt, da es realität ist, hat es jede farbe verloren.

die realität kann farblos und brutal sein. aber man hat immer die möglichkeit, sich von dieser realität abzuwenden und eine neue zu suchen. und um sich von dingen, die nicht so laufen, wie man es gern hätte, abzuwenden, gehört nun mal das loslassen.

anders ausgedrückt: du kannst nie das für dich richtige, passende, farbenfrohe finden, wenn du das alte unpassende, farblose nicht loslässt. bring dich doch nicht um die besten chancen in deinem leben: lass ihn gehen. und sei - irgendwann, wenn der schmerz vorbei ist - wieder offen für neues,

meint die

Isabel

@sageslaut

Das hab ich auch schon überlegt. Ab zur Post. Damit rechnet der tatsächlich nicht. Ich wäre auch schon fast schwach geworden und hätte ihn angeschriebe.

Aber dann würde ich genau das tun was er erwartet.

Meinst du das ich so sein Interersse wieder wecke?

Hab mir schon alle möglichen verrückten Sachen ausgedacht, die ich machen könnte. Ich würde ihn wirklich gern wieder haben. Aber natürlich möchte ich nicht, dass er aus Mitleid oder so zu mir kommt. Er muss mich wollen. Richtig?

Wie bekomm ich das hin?

Er hat mir so oft gesagt, dass er mich so sehr geliebt hat und es immer noch tut. Klar. dort hat er alles sicher. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und ich bin ein Gewinn für Ihn. Er weiß es nur noch nicht genau. Jedenfalls möcht ich das sein.

Heute geht es mir etwas besser. Ansonsten bin ich z.Z ein Frack.

@ Isabel.

Er hat schon gesagt, dass ich seine große Liebe bin und war. Er spielt in einer Band. Er hat mir einen Song geschickt, den er selbst geschrieben und gesungen hat.

Der Hammer ganz ehrlich.

Auch die ganzen Mails. Soll dass alles eine große Lüge gewesen sein?

Ich möchte das nicht glauben.

Warum hat er eine Bewerbung geschrieben? Macht man doch nicht für eine nette Abwechslung oder?

Ich weiß. Ich bin kein Kopfmensch. Obwohl es gerade in diesem Fall mal von nöten wäre. Ich konnte Ihn über 15 Jahre nicht los lassen. Wie soll mir das jetzt gelingen?

Ich hab alle seine Sachen (alte Briefe, Fotos, Mails, SMS ...) in eine Kiste gepackt.

Was hälst du von der Idee. Ab zur Post?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe anneli, ich verstehe gut, dass dir das wehtut. und eigentlich hätte ich geschrieben: häng dich nicht an worten auf, nur taten zählen! aber das mit dem song war sicherlich romantisch und was auch immer sein motiv war, seine meinung nachher so sehr zu ändern:

er hat sich festgelegt und du musst das akzeptieren.

aber ob er nun glaubwürdig oder vertrauenswürdig oder wankelmütig oder launisch oder ängstlich oder feige oder was weiß ich noch alles ist - viel wichtiger ist doch, wie es dir geht und wie du damit umgehst.

und dieses nicht-loslassen-können ist ein ernsthaftes problem, finde ich.

was du mit seinen sachen machen sollst? das hängt davon ab, wie du dich in zukunft verhalten möchtest. es ihm nach haus zu schicken ist einerseits ein eingriff in seiner privatssphäre (seine freundin ist damit involviert, weil er das paket ja wohl kaum an ihr verbeischleusen kann), andererseits ist das ein lebenszeichen von dir. du trittst also wieder in kontakt.

ich würde dir nicht raten, es zu schicken. schade ums porto. entweder du hebst dir die sachen auf, verstaust sie im hintersten winkel deines dachbodens, um sie in einem moment der nostalgie (in vielen jahren, wenn du loslassen konntest) wieder anzusehen.

oder du vernichtest die sachen. wenn es eine ungefährliche stelle dafür gibt: ein feuer hat etwas befreiendes ...

und das wäre mein rat: befreie dich doch endlich von jahrzehntelanger schwärmerei und hofferei, die so sehr vergeblich ist, so etwas blockiert doch nur!

alles liebe wünscht dir

Isabel

Das stimmt. Es blockiert mich total. Ich hab mich sogar nach 10 Jahren von meinem Mann getrennt. Nicht direkt für Ihn, aber eben schon, weil er noch immer in meinem Herzen war und ist. Ich konnte meinem Mann dadurch nie gerecht werden. Weil ich Ihn eben nicht lieben konnte. Jedenfall nicht so wie es sein sollt.

liebe anneli, wir alle hier können nur spekulieren. wir sind keine therapeuten und niemand außer dir weiß, was wirklich los ist bzw. war - wieso du ihn nicht vergessen und die jugend abhaken kannst.

ich kann dir nur aus meiner lebenserfahrung sagen, dass ein entspanntes leben erst dann möglich ist, wenn man lernt, die dinge loszulassen. nämlich alle. sich an nichts klammert. all die verlustängste machen einem das leben schwer, sie bremsen und sie drehen jede form von produktiver kreativität ins umgekehrte.

ich erzähl dir ein beispiel: eine freundin hat beinahe 20 jahre ihrer jugendliebe nachgetrauert. jede beziehung ging schief, sie ist heute ein eingefleischter single, weil sie selber sagt, sie kann sich nicht mehr mit jemanden arrangieren, der in ihr leben eindringt. gut, so spricht man, wenn man nicht verliebt ist...

sie war noch nie so richtig verliebt seither, er war die ausnahme: damals war sie mitte zwanzig und lebte in einem anderen land, er war etwas jünger und beide waren so sehr verliebt ineinander. getrennt haben sich die beiden, weil sie zurück in ihre heimat wollte und er nicht mitgehen konnte (verpflichtungen gegenüber pflegebedürftigen familienangehörigen in der heimat, große heimatverbundenheit, keine sprachkenntnisse, keine ausbildung, die jobaussichten in einem fremden land brächte, etc.)

sie hat diese trennung nie überwunden, weil sie immer das schlechte gewissen gequält hat. sie gab sich die schuld an der trennung all die jahre. sie hatten oft kontakt zueinander, einmal auch eine affäre, als sie wieder für einige monate beruflich in dieses land reisen musste. er ist aber verheiratet und hat drei kinder.

aus den beiden ist nie etwas geworden. sie hat es jetzt endlich geschnallt und seine bilder von der wand genommen. und jetzt, nach so vielen jahren, hat sie eingesehen: das war keine liebe. sie kannten sich doch nicht mal richtig. das war das schlechte gewissen. das waren moralische bedenken, weil damals nach der trennung gemeinsame freunde gemeint hatten, er wäre so sehr am boden zerstört gewesen, weil sie ihn im stich gelassen hatte.

verstehst du, was ich damit erzählen will: ihr ganzes leben hat sie damit verbracht, ihm nachzutrauern und an ihn zu denken, wobei die grundlage ein schlechtes gewissen war. darauf kann man keine glückliche, friedliche, freundliche und problemlose partnerschaft aufbauen. das leuchtet doch ein ... ?

befreien von deinen zwängen kannst du dich nur selbst. aber als erstes wünsche ich dir die erkenntnis, dass du dir mit all dem nichts gutes tust. du schadest dir selbst,

meint die

Isabel

Liebes,

ich denke dass die Situation ihn allgemein überfordert..Männer mögen es etwas bequemer als wir...und na klar fand er die Zeit mit dir schön, aber er weiß auch dass es bald an der Zeit wäre sich entscheiden zu müssen zwischen dir und seinem anderen Leben.

Ich denke da hat der Gute einfach kalte Füße bekommen.....

Er mag sich nicht knall auf Fall auf etwas Neues einlassen wenn das alte noch gar nciht beendet ist.

Er hat aber auch gar nciht vor das Alte zu beenden und nun bist du die Leittragende.

Ich würde auch versuchen ihn loszulassen und nach vorne zu schauen.

Alles Liebe

Mendalay

Dankeschön. Ist allem Anschein nach schon so.

Lieber lebt er zufrieden (so hat er seine Gefühlswelt bezeichnet bevor ich wieder in sein leben trat!!) als seinen Arsch zu bewegen und was zu verändern.

Glücklich leben könne er nur mit mir. Das hat auch er gesagt. Und ich könne nicht von ihm erwarten, dass er holterdie Polter wieder loslegenkann was uns betrifft, nach der damaligen Zeit. Er hat nach der Trennung extrem gelitten. (Haben mir seine Schwestern gesagt) Und ich bin dann wieder in sein Leben geknallt wie ein Bulldozer. War wohl nicht so fair von mir.

Ich denke auch, dass wenn es ein uns ein wir geben soll, dann wird es geschehen. Und wenn nicht. puh* schwer*

Hallo, jetzt bin ich ja total verwirrt. Er hat sich bei mir gemeldet. Vor ca einer stunde hab ich eine sms von ihm bekommen.

Wow ich freu mich. Oder sollte ich das nicht. Ich mein er hat sich gemeldet. Er würde an mich denken und es geht ihm nicht gut.

Was denn nun?????????????????????????

Mhm schwierig...ich würde ihm sagen was du willst und dann abwägen ob du eine Kontaktsperee einführst oder nicht.

Lass nicht mit dir spielen

ja werd ich tun. Auf jeden Fall werde ich nicht zu seiner Geliebten. Obwohl ich dass ja doch schon war. Aber nein, dass tu ich mir auf jeden Fall nicht an.

Dazu bin ich mir zu schade. Und doch käme ich wahrscheinlich in Versuchung.

Nein, nein, nein, da werde ich ganz hart bleiben.

Entweder oder. Sonst bin ich plötzlich wieder zu lieb und alles fängt von neuem an.