Just over?

unspoken

Neuer Benutzer
30. Juni 2011
15
0
0
39
Liebe Forenmitglieder

Ich weiss nicht mehr weiter... Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt oder weiss mir einen guten Rat, ich drehe mich nur noch im Kreis.

Folgendes ist passiert: Wir führten 4 Jahre lang eine Beziehung, waren glücklich. Im Sommer waren wir noch in den Ferien, alles war in Ordnung. Klar hat man nach vier Jahren Beziehung auch einmal Differenzen, aber das lag alles im normalen Bereich.

Mein Freund entwickelte nach unseren Ferien wie eine Art "Lebenskrise". Ihn langweilte sein Arbeitsort, er wusste aber nicht mehr wo er sich den sonst gerne bewerben würde und wie es beruflich bei ihm weitergehen würde.

Weiter ist er im Sport sehr aktiv (profimässig), dies neigt sich nun langsam dem Ende zu. Dies merkt er und da er sein ganzes Leben immer nur für diesen Sport gelebt hat, ist dies für ihn natürlich auch sehr einschneidend.

Zusätzlich wird er bald 30 Jahre alt und dies beschäftigte ihn sehr.

So weit hat das nun ja alles nichts mit unserer Beziehung zu tun. Aber: Er sagte mir vor einem Monat, dass er gerne hätte wenn ich für 1 vielleicht 2 Monate ausziehen sollte. Er wolle Zeit für sich.

Nun ja, das liess ich nicht mit mir machen, packte meine Sachen und zog aus.

Wir haben seither noch einmal miteinander geredet. Er sagte, er befinde sich in einer Krise, stelle alles in Frage. Wenn eine Frau, dann mich, aber im Moment wisse er nicht, ob er nicht doch ein Einzelgänger sei. Es sei momentan Schluss, ich solle mich neu orientieren ohne auf ihn zu achten. Wenn er dann wieder Klarheit habe, werde er dann um mich kämpfen, falls ich mich bis dahin gegen ihn entschieden hätte, müsse er dann halt mit den Konsequenzen leben.

Er fragte auch ein paar Mal, ob wir uns noch treffen wollen, ob ich mich melden wolle, aber ich habe den Kontakt komplett abgebrochen. Ich kann das nicht. Seit einer Woche habe ich nun nichts mehr von ihm gehört.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Irgendwie finde ich es so schade eine 4-jährige, gute Beziehung einfach von heute auf morgen hinzuschmeissen. Andererseits bin ich auch so wahnsinnig verletzt und weiss nicht, ob ich ihm das überhaupt verzeihen könnte.

Ich glaube es ist richtig, dass ich ihm mit dem Kontaktabbruch den Raum und die Zeit lasse, um sich über sein Leben klar zu werden. Trotzdem ist da immer diese Angst, dass wir uns nun nie wieder sehen/hören...

Was soll ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun?

Ich vermisse ihn und bin verzweifelt :(

Liebe Grüsse, eure Unspoken, 26 Jahre und nun wieder Single :(

Naja, so wars dann doch nicht ganz. Er blockt mich ab. Ich wollte mit ihm über seine Probleme helfen, war für ihn da, er sagt aber ganz klar, dass er diese Probleme alleine ohne mich lösen möchte.

Er sagt, dass ich zwar die Frau für ihn sei, er mir aber im Moment nicht die Liebe geben könne, die ich verdiene.

Er sagt, ich solle mich neu orientieren, er wünsche mir sogar einen neuen Mann.

Er sagt, er wisse nicht, ob er vielleicht für immer ins Ausland gehen werde.

Er sagt, dass er überhaupt nichts mehr wisse.

Er sagt, wenn er jetzt wieder mit mir zusammen komme, sei vielleicht im Dezember schon wieder Schluss, das wolle er nicht.

Er sagt, er wisse nicht, ob er mich wirklich vermisse oder ob es ihm einfach so dreckig gehe weil er mir so weh tue.

Er sagt, er wisse nicht, ob er überhaupt eine Frau wolle oder ob er nicht doch lieber alleine durchs Leben gehen soll.

Er sagt, er wolle Zeit für sich und tun und lassen können was er wolle ohne auf jemanden zu schauen.

Und ja, er hat mich gebeten bitte auszuziehen, da er Zeit für sich wolle. Ev. für ein oder zwei Monate, vielleicht wisse er es aber schon in einer Woche, ev aber auch erst in einem halben Jahr. Ja, da stehe ich dazu, das lass ich nicht mit mir machen.

Bist du immer noch der Meinung, dass ich mich melden sollte?

@Sommernachtstraum

Aber warum sollte sie das tun, nach dem was er ihr alles gesagt hat?

Er trägt doch die Verantwortung für seine Worte und sollte dann auch die Konsequenzen spüren. Er wollte sie erst mal los sein und ist sie jetzt erst mal los. Und durch die Krise will er doch ausdrücklich allein.

Wenn er sie vermisst, kann ER doch wieder auf sie zugehen.

Vielleicht hat er auch nur vom Treffen und Sehen gesprochen, damit das ganze nicht so hart für sie klingt? Wir wissen es zwar nicht, aber ich kann verstehen, wenn es ihr vor allem Schmerzen bereitet.

@unspoken

Ich finde das okay mit der Kontaktsperre, und denke auch, dass Du Dich damit schützt. Anderes würde Dir vielleicht auch zu weh tun.

Er weiß doch, wo er Dich finden kann, und es ist doch nicht so, dass ihr verabredet habt, dass ihr Euch nie nie mehr sehen werdet oder so was, oder täusche ich micht? Also ich finde, Du kannst Dich ruhig bedeckt halten. Ich glaube nicht, dass ihr Euch nie wiederseht, egal was jetzt kommt. Dazu wart ihr 4 Jahre zu lang zusammen.

Ich hab vor meinem 30. Geburtstag genau den gleichen Bockmist gemachtnwie dein Freund. Job doof, Freundin doof, alles doof. Ich hab jede Menge falsche Entscheidungen getroffen und darüber meine große Liebe weggetrieben.

Das Problem ist, dass man zwar bewußt in dieser Krise steckt, man aber nix dagegen tun kann weil man seine Entscheidungen weiterhin für ne gute Idee hält.

Inzwischen komme ich so langsam wieder zu Verstand....ein gutes Jahr später. Das ist für dich zwar nicht besonders ermutigend, aber vielleicht hilft es ein bißchen deinen Freund zu verstehen.

@SommerNachtsTraum: Ich bin wirklich erstaunt über deine Haltung, denn bisher haben mir alle geraten den Kontakt abzubrechen. Aber eine andere Sicht der Dinge interessiert mich natürlich. Nur bin ich noch nicht so ganz davon überzeugt und werde die Kontaktsperre erst einmal aufrecht erhalten.

@Mafalda: Ich habe gesagt, dass es nichts bringt wenn wir uns sehen, wenn er ja sowieso so gar nichts mehr weiss und sich in jedem einzelnen Satz widerspricht. Abgemacht ist, dass er sich meldet wenn er mehr weiss. Und irgendwie erwarte ich nun halt schon, dass er nun merkt, ob er mich vermisst oder nicht. Ich kann einfach nicht richtig abschliessen, solange ich keine klare Aussage von ihm bekomme.

@Fels in der Brandung: Und was hätte dir in dieser Zeit genützt? Wie hätte sich deine Freundin verhalten sollen?

Genau davor habe ich Angst: 1 Jahr später... Ich hoffe schon, dass zumindest ich in einem Jahr um einiges weiter bin als jetzt...

SommerNachtsTraum ich finde deine Sicht der Dinge sehr interessant. Ich bleibe trotzdem skeptisch, da ich Angst habe ihn mit Kontaktaufnahme noch weiter weg von mir zu treiben. Sein Problem (Beziehungstechnisch) ist ja, dass er nicht weiss, ob er nicht doch eher ein Einzelgänger ist. Wenn eine Frau, dann ich, wenn eine Familie, dann mit mir, aber eben, er weiss ja nicht ob er das überhaupt will. Oder ob er nicht doch eher ein einsamer Steppenwolf ist. Wie soll er das denn heraus finden wenn ich ihm nicht den Raum und die Zeit dazu lasse?

@Fels in der Brandung: Und was hätte dir in dieser Zeit genützt? Wie hätte sich deine Freundin verhalten sollen?

Genau davor habe ich Angst: 1 Jahr später... Ich hoffe schon, dass zumindest ich in einem Jahr um einiges weiter bin als jetzt...
Ich glaube nicht, dass sie etwas hätte tun können. Vielleicht mir mal ordentlich den Kopf waschen...dran bleiben. Ich kann aber nicht sagen, ob es was genutzt hätte. Hatte meinen Kopf gaaaanz tief in meinem Ar**h. Quarterlifecrisis nennt sich das wohl.

Angeblich bemüht er sich sehr intensiv um einen neuen Job (Aussage seiner Mutter). Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Immerhin heisst das, dass er an seiner jetzigen Situation etwas ändern möchte.

Morgen hat er einen speziellen Event. Dank dir @SommerNachtsTraum bin ich nicht sicher, ob ich ihm einfach eine Sms schicken soll, um ihm dafür Glück zu wünschen. Es wäre unverbindlich, er müsste nicht reagieren wenn er nicht wollte und es würde trotzdem zeigen, dass ich an ihn denke. Bin aber immer noch unsicher, ob ich das wirklich tun soll...

Ich hoffe, dass mir morgen mein Bauchgefühl verrät was ich tun soll :cool:

Hi unspoken,

ich würds tun, das mit der sms. Auch wenn er es dir vielleicht nich sagen wird, freut er sich bestimmt, dass du in der Situation an ihn gedacht hast. Wenn du an die sms nich zu viele Hoffnungen hängst, dann kan ich mir ein negatives Ergebnis kaum vorstellen. :) Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,

Hekate

@Hekate: Danke für dein Statement, ich kann alle Ratschläge gebrauchen. Natürlich hänge ich auch Hoffnungen dran, auch wenn ich weiss, dass ich nicht sollte und am besten nichts erwarte. Das lässt mich auch noch zögern, ich habe Angst, wieder einen neuen Stich ins Herz zu bekommen.

Kann natürlich passieren, dass es wieder wehtut... Ich versuche einfach für mich selbst immer solche Situationen zu nutzen, kann aber natürlich absolut nicht einschätzen ob es für dich das richtige wäre. Das wäre auf jeden Fall eine Kontaktaufnahme mit einem ganz bestimmten Hintergrund, also theoretisch für euch beide eher unverfänglich. Du bedrängst ihn damit nicht, aber zeigst, dass du ihn unterstützen kannst, auch aus der Ferne und auch, wenn er eigentlich glaubt alles ganz allein schaffen zu müssen.

Ich hab's also getan und ihm diese Sms geschrieben. Einfach unverbindlich viel Glück gewünscht.

Er hat dann folgendes prompt geantwortet: Danke vielmals, dass du an mich gedacht hast, du bist die Beste! Ich hoffe, es geht dir gut! Ich melde mich sobald ich weiss was ich beruflich machen werde, leider bin ich noch nicht viel weiter... Liebe Grüsse

Ich weiss man sollte nicht zu viel interpretieren und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich mach's trotzdem ein bisschen ;)

Positiv: "du bist die beste" Wer ihn kennt weiss, dass er kein Mann der grossen Worte ist. Solche Dinge sagt er sehr selten, meint sie dann aber dafür wirklich so. Ausserdem mit gesundem Menschenverstand schreibt man das ja nicht gerade jemanden, mit dem man eigentlich endgültig Schluss machen will.

Weiter schreibt er, dass er sich meldet, sobald er beruflich mehr weiss. Würde das heissen, dass er sich über mich wieder im Klaren ist, aber zuerst das "Urproblem" wirklich geklärt haben möchte? (Ich bin mir eben immer noch sicher, dass der Beruf sein Hauptproblem ist und nicht die Beziehung an sich)

Tja, negativ ist natürlich, dass er wahrscheinlich nicht gerade heute oder morgen einen neuen Job finden wird.

Es war auf jeden Fall gut, dass ich geschrieben habe. Danke @SommerNachtsTraum (an Gutem muss ja auch jemand Schuld sein ;) ) und Hekate. Jetzt muss ich halt einfach versuchen mein Leben zu geniessen, mir Gutes zu tun und naja, hoffen tu ich halt schon noch, das kann ich nicht abstellen...

Ach SommerNachtsTraum du hast ja recht... Ich fühl mich trotzdem ein klein wenig besser ;) Aber ja ich weiss, frag mich in 2 Monaten wieder wenn er sich bis dahin immer noch nicht gemeldet hat...

Wenn du das sagst, dann wird es wohl stimmen :) Ich hoffe es auf jeden Fall.. Ja gut gehen lass ich's mir. Ich habe eine ganze Liste erstellt mit Dingen, die ich nun endlich wieder einmal tun kann ;)

Freut mich auch total für dich, dass er sich zurück gemeldet hat. Erscheint sich ja wirklich über deine Unterstützung gefreut zu haben. :) Ich wünsch dir ganz viel Kraft beim Warten und viele schöne Erlebnisse, die dir die Zeit schneller vergehen lassen. Alles Gute! Hekate

@SommerNachtsTraum: Ja das ist halt schon so. Etwas, dass ich zumindest das nächste Mal in einer Beziehung sicher anders machen werde :]

@Hekate: Vielen Dank für deine Worte. Im Warten bin ich nicht besonders gut, aber ich gebe mir Mühe ;) Wahrscheinlich auch etwas, dass ich in meinem Leben noch lernen muss.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich bin wohl am Tiefpunkt angelangt :( Ich sollte morgen eine Arbeit abgegeben. Geschriebene Wörter bisher: 0... Stattdessen bin ich am heulen, es tut einfach so weh. "du bist die beste", pah, wenn ich die beste wäre, würde ich ja kaum hier sitzen, weinen und auf eine leere Computerseite starren. Alles kacke im Moment. Ich vermisse ihn. Punkt. Auch trotz all den schönen Dingen, die ich vorhabe.

Hallo unspoken,

wie wäre es, wenn du dir für dich selbst eine Frist setzt, wie lange du auf ihn und seine Entscheidung warten willst? Irgendwann, finde ich, kommt der Zeitpunkt, wo einfach nur Warten nicht mehr hinnehmbar ist. Du möchtest dein Leben doch irgendwann auch wieder in die Hand nehmen, oder? Und dich nicht nur von seinen Entscheidungen abhängig machen?

Ich persönlich würde vielleicht ein halbes Jahr warten. Aber jeder ist da anders, und das ist auch in Ordnung. Wenn aber dein Limit irgendwann überschritten ist, würde ich noch einmal auf ihn zugehen, nach einer Entscheidung fragen, und ihm sagen, das du auch nicht ewig warten kannst...Es geht nicht nur um sein Leben, sondern auch um deins.

Liebe Grüße

Vanna

Arbeit habe ich noch geschafft, war nachher auch noch feiern, war alles paletti.

Heute gehts mir wieder nicht so gut. Das Schlimmste ist einfach diese Ungewissheit. Vermisst er mich? Hat er schon längst abgeschlossen? Meldet er sich wenn er weiss was er will oder ist so oder so Schluss? Hat er bereits eine Neue? Wie gehts ihm?... Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen...

Ich hänge völlig in den Seilen. Ich würde einfach eine klare Aussage seinerseits brauchen. Etwas handfestes, ein Zeichen in welche Richtung mein Leben laufen soll.

@Vanna: So eine Frist kann ich mir schon setzen. Aber wenn kein klares Statement seinerseits kommt und die Hoffnung halt noch da ist, weiss ich nicht, ob das wirklich was nützt...

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Wir hatten per Sms kurz einmal Kontakt (von mir aus). Er schrieb, dass er mich vermisst. Ich solle ihm aber bitte noch 3-4 Wochen Zeit geben, dann wisse er hoffentlich auch mehr von seinem neuen Job. Es tue ihm sehr leid, aber er hoffe, dies könne auch eine Chance für unsere Zukunft sein, damit wir nachher ein paar Sachen besser machen.

Ich interpretiere nun nichts, lieber SommerNachtsTraum. Aber ich mag nicht mehr warten. Ich gehe mit Freunden weg, unternehme tolle Sachen, freue mich auf meine neue Wohnung, war beim Coiffeur, aber ER begleitet mich ständig! Ich studiere immer zu darüber nach, was er mir dann in 3-4 Wochen sagt, wie ich mich darauf einstellen soll usw. Es ist zum verrückt werden! Ich vermisse ihn einfach so sehr. Das kann ich nicht abstellen.

Natürlich warte ich. Das ist es ja. Ich will nicht mehr warten. Ich möchte nicht immer nur reagieren können. Ich möchte, dass diese Ungewissheit endlich ein Ende hat.

Ich weiss, dass ich das Jetzt geniessen sollte. Nur schon deswegen, weil ja irgendwie so oder so eine schwere Zeit vor mir liegt. Will er nicht mehr, versinke ich im Elend. Will er die Beziehung noch/wieder, weiss ich auch nicht wie ich reagieren soll.

Gerne hätte ich eine Glaskugel, die mir verrät, was in ein paar Monaten ist. Ob gut oder schlecht. Nur einfach, damit ich mich darauf vorbereiten könnte.

Und ja, ich würde auch gerne hintergründig warten. Aber wie tut man den das?

Ich lebe, ich mache wirklich Dinge, welche ich geniesse und lass es mir gut gehen. Trotzdem ist da der Schmerz, die Ungewissheit, die Trauer, die Sehnsucht... Es ist schwierig diese Dinge einfach abzulegen.