Just over?

@ unspoken und Fels in der Brandung:

mir ging es letzten Herbst genau so wie deinem Freund, bzw. Fels in der Brandung. Meine Krise wurde immer schlimmer, ich zog mich mehr zurück, liebte plötzlich meinen Freund nicht mehr so wirklich (nach 6 Jahren) und doch konnte ich nicht ohne ihn sein, der Job doof, Kumpels teilweise nervig, Family ebenso etc... ich wusste nicht was los war. hätte oft heulen können, denn ich hatte keine Ahnung. Im Mai kam ein Zusammenbruch und ich erfuhr, dass ich an einer Depression litt, bzw. auf NEu Deutsch: Burn out...

Unspoken, so wie du deinen Freund beschreibst, treffen viele Symptome zu, aber ich will hier ja nicht den Arzt spielen. ich hätte das selber bei mir NIE gedacht, denn ich hatte eigentlich schon schwierigere und stressigere Phasen. Es ist unter anderem so, dass Depressive keine Entscheidungen treffen können, ausserdem funktioniert der Körper so schlau, dass er beginnt, Gefühle abzuschalten, um sich zu schützen, damit man nicht tiefer fällt.

Wenn dir was an ihm liegt, sag ihm diese Vermutung, oder sprich du mal mit deinem Arzt darüber, um dich zu informieren. Ich hatte das Glück, dass einfach jemand für mich einen Termin bei einer Psychologin gemacht hatte und mich hingeschleift hatte. Dieser Person bin ich sehr dankbar - denn ICH hätte das nie gemacht! ich hätte ja auch nie an eine Depression gedacht. Sag ihm, dass du für ihn da bist, wenn er Hilfe braucht, und dass er professionelle Hilfe unbedingt in Anspruch nehmen soll. Setz ihn auf keinen Fall jetzt unter Druck, weil du eine Entscheidung willst, damit es dir besser geht. Ich verstehe, dass du das möchtest - würde ich ja auch - aber ich denke, es geht dir besser, wenn du siehst, dass es ihm langsam besser geht und er dann eine Entscheidung treffen kann.

ich war dann freiwillig 2 Monate in einer Klinik und ich habe sehr sehr viel über mich und unseren Körper gelernt und heute kann ich sagen; es war das Beste, was ich machen konnte.

alles Gute - ihr schafft das!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: