können männer und frauen echte freunde sein?!

dunkleSchöne

Benutzer
22. Juli 2005
86
0
0
hallo an alle!

habe gerade kummer wegen menschen, die mir sehr viel bedeuten.

seit ungefähr sieben bzw. 5 jahren sind zwei menschen (beide männlich) in mein leben getreten, die mir sehr wichtig wurden und sind. einer von beiden war für etwa zwei jahre mein partner und mit dem anderen hatte ich zwar nie etwas, aber es war immer ein gefühl der wärme vorhanden.

seit mein ex eine neue freundin hat, von der er mir nie etwas erzählt hat, meldet er sich überhaupt nicht mehr. vorher hat er mir mein leben und meine anderen beziehungen ein wenig arg schwer gemacht, weil er nicht loslassen konnte und nun ist er komplett weg. es ist ja nicht so, dass ich ihn als schmachtende person wiederhaben möchte, sondern als freund. als guten freund, mit dem man über eine menge dinge quatschen kann. vielleicht sogar besser als damals in der beziehung.

die zweite person... ist in eine andere stadt gezogen und ich sage mal... aus den augen aus dem sinn. ist das zu fassen... X( na ja.. zumindest komme ich mir so vor. früher hat er sich regelmässig (mindestens 1x die woche) gemeldet und auf emails zumindest geantwortet... heutzutage sieht es in dieser hinsicht düster aus. soviel zu dem thema seelengefährten... :tongue:

es macht mich ganz traurig, dass ich so verlassen werde. :heulen:

zwischendurch frage ich mich, ob es an meinem neuen freund liegen mag? mit dem bin ich sehr glücklich, aber dennoch melde ich mich bei den anderen und bin auch für sie da... bei kummer und spass. genau wie vorher. an ihm kann es also nicht liegen. mit meinen anderen bekannten (mit allen außer den heterosexuellen single-männern) ist alles wie immer. herzlich und warm.

mir bleibt also nur der glaube, dass diese situation aus folgenden zwei gründen so aussieht:

- neue freundin

-aus den augen, aus dem sinn,

dann bin ich echt enttäuscht ;( und ein wenig schockiert. 8o

bekomme das gefühl, dass männer vielleicht wirklich nicht normal mit frauen befreundet sein können, wenn sie singles sind?! altes thema, aber scheinbar immer wieder aktuell...

was haltet ihr von meiner situation und meiner these? was würdet ihr unternehmen?

eine, ein wenig gefrustete und arg enttäuschte,

dunkle Schöne

Hallo du Schöne :)

erstmals tut es mir Leid, was dir da passiert ist ! :(

Ich hoffe es geht dir schon etwas besser !?!?

Ich denke auch, dass es an den Ursachen lag, die du genannt hast!

also mit der neuen Partnerin oder so...

ich kenne das leider nur zu gut :(

Ich hatte mal einen ( ebenfalls ) besten Kollegen und er bekam eine freundin.

er brach den Kontakt mit mir ab, weil er mir nicht widerstehen kann.

toll ! ich war auch sehr traurig und habe geheult.

Er bedeutete mir ziemlich viel.

aber was willst du machen!?!? du kannst sie wohl kaum zwingen !

Mein Fazit: Ich denke nicht, dass Männer und Frauen einfach nur Freunde sein können.

Ich meine irgendwann verliebt sich leider gottes immer einer in den anderen...

irgendeiner hat immer einen Hintergedanken !!!

Ich wünsch dir viel Glück.

schönen Tag noch.

bye,

Sara

ha: mein thema! (siehe auch: männer wer versteht die?)

ich versuche das auch grad zu hinterfragen.

früher dachte ich: ja es geht, es können asexuelle beziehung geben.

nachdem ich in den letzten wochen mit zwei meiner besten freunde sex hatte. :D

wir sind so ein vierer team, keiner hat eine beziehung, alle sind auf kennenlernen, besonders meine freunde...

ich versteh´s auch nicht mehr, ich denke es funktioniert nur, wenn man sich gänzlich unattraktiv findet.

aber sobald einer einen neuen partner hat, ist sowieso alles anders.

würdest du wollen, dass dein neuer freund ständig mit seiner alten redet??

mich würd es, gerade in der noch unsicheren phase einer neuen beziehung, glaube ich stressen.

versuch vielleicht den weg über sie, freunde dich mit ihr an, zeig ihr, dass du keine konkurrenz sein willst....

es grüßt dich

i. -die sich oft nicht auskennt....

@ Sarura

vielen dank für die lieben worte. dachte schon, ich werde bekloppt und habe mich die ganze zeit gefragt, ob ich zu empfindlich sein könnte oder einfach zu zickig... ?(

aber es ist halt einfach nicht schön derart abserviert zu werden. früher habe ich daran geglaubt, dass männer und frauen freunde sein können und seelengefährten. heutzutage bin ich mir meiner meinung gar nicht mehr so sicher. schade. es ist eigentlich schon fast lächerlich, dass man(n) sich nicht unter kontrolle haben kann und ein wenig weiter denkt. X(

meine, wo bleibt man, wenn der partner einen verlassen hat oder man selbst gegangen ist? dann sucht man wieder seine alten freunde... bin mir nicht so sicher, ob ich solch eine "phasenfreundschaft" aushalte. :schief:

befinde ich mich gerade in einem kleinen loch. mein partner ist ganz süß und versucht mich zu trösten. ein wenig hilft es. aber im grunde genommen ist es doch so... ich möchte nicht nur meinen partner, sondern auch freunde, die da sein sollen. biete doch auch den entsprechenden gegenwert =)

das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

@ iridaceae

auch dir einen herzlichen dank für deine antwort. klingt ja mal aufregend =)

dieser ganze zauber um die neuen partnerschaften nervt mich...

was soll das bloss alles. sie haben sich aus bestimmten gründen getrennt. dies bedeutet für mich eigentlich nur, dass sie sich aus der partnerschaft gelöst haben und nicht aus einer möglichen freundschaft. mein partner hat noch kontakte zu seinen letzten zwei beziehungen. das ist für mich ok. würde auch nicht gern eingeschränkt werden, mit wem ich kontakt halten möchte. was soll das auch?! :schief:

bei meinem ex ist das wohl einfach so, dass er nach zwei jahren der trauer wieder glücklich ist und mich als altlast :tongue: über bord wirft. schön und gut, wenn er das so machen möchte, aber zumindest sagen, hätte er das doch können. im januar hat er mich noch einmal besucht und mir seine liebe gestanden... und ich sagte ihm, dass ich das glücklich in meiner neuen partnerschaft bin und ich ihm das sage, damit er weiter machen kann.... sms seinerseits nach einer kleinen fluchtaktion war.... "sorry, aber ich liebe dich einfach" drei wochen später war er mit der neuen zusammen... so viel dazu. :tongue: er wohnt weiter weg und daher kann ich mich auch nicht mit ihr anfreunden. würde ich aber gern. bin doch froh, dass es sie gibt und dass sie ihn glücklich macht. denn das war meine altlast... die schuld, dass er meinetwegen 2 jahre lang todunglücklich war. endlich bin auch ich frei... und das bin ich, weil es mir ein bekannter gesagt hat, nicht er persönlich. so was feiges.

vielleicht denke ich auch ein wenig anders... bin bisexuell und verliebe mich in menschen, nicht in das geschlecht. daher ist mir diese spezielle ausrede der körperlichen anziehung manchmal ein wenig arg suspekt. es kommt auf den menschen an.... auf den menschen... es sollte um das gespräch und die zuneigung gehen... nicht ums aussehen und das sexappeal. es sollte um verlässlichkeit, güte und wärme gehen... um hilfe und spass... um unternehmungen, um kleine kabbeleien, um pizzaabende, wenn die letzte partnerschaft den bach runtergegangen ist und man drei tage heulte wie ein schlosshund.... um freundschaft halt....

ach, das ist alles doch so ein mist gerade.... :schief: :mauer: :schief:

naja ich versuch euch mal einen standpunkt der mir warscheinlich erscheint näher zu bringen...

ich glaube dass, er dich einfach nichtmehr sehen will und er eine art hass auf dich hat oder du ihr einfach nur anwiederst, frag mich nicht wiso das so ist und ich weiss, dass das sehr hart klingt, aber ich weiss, dass es bei mehreren männern einfach dazu kommen kann, nicht zuletzt deswegen, weil es mir selber schon einmal gegangen ist bzw. mir es immer noch so geht. in gewisser weise...

zu der selben erfahrung die du gemacht hast möchte ich auch noch etwas sagen: und zwar ging es mir genauso, dass eine " freundin" eigentlich inzwischen eher bekannte in mich verliebt war. nach einiger zeit habe ich sie besser kennen gelernt und die gefühle erwiedert.

das was sie dann nach einiger zeit gesagt habe wede ich warscheinlich nicht vergessen, auf jeden fall haben wir uns dann nach der trennung öfter gestritten und nicht mehr geredet. bis sie mit meinem besten freund zusammengekommen ist... ironischerweise...

seit dieser zeit erkenne ich diesen menschen nicht wieder, sie verhält sich einfach irgendwie abweisend... also mir ging es ähnlich und ich glaube, dass eine freundschaft zwischen mann und frau nur dann möglich ist wenn man keine beziehung hat bzw. wie oben schon erwähnt man sich vollkommen unatraktiv findet.

das gleiche "phänomen" gibt es allerdings auch bei männlichen freunden nur eben etwas anders gestaltet.

naja ich geh jetzt schlafen gn8

mfg sonni

Männer und Frauen können einfach nur befreundet sein.

Wenn sie miteinander aufwachsen.

Ist wie mit Hunden und Katzen.

:D

Hallo,

da sind wir schon zu zweit. Ich kenen die beiden Menschen (auch beide männlich), die mir sehr viel bedeuten seit 10 bzw. 12 Jahren. Der eine hat schon etwas länger eine Freundin, seitdem meldet er sich nicht mehr und wenn man sich dann mal sieht, dann ist er einfach nur abweisend. Der anderen Mensch der mir so viel bedeutet ist mittlerweile auch frisch verliebt und ich hab einfach nur Angst, dass die Freundschaft da genauso endet, wie bei dem anderen.

Deine Gründe halte ich für plausibel und deine These auch... es ist schwer, als Frau mit einem Mann befreundet zu sein, wenn einer der beiden oder beide Single sind. Einer entwickelt immer Gefühle. Zumindest meistens. Da ich in der gleich Situation bin ich wie du... ich habe keine Ahnung, was ich unternehmen würde. Es hat auch keinen Sinn, wenn Freundschaften nur einseitig bestehen. Hinterherlaufen würde ich ihnen nicht.

Nicht zu zweit, zu dritt! =)

Als ich noch klein, jung und unschuldig war ;) , war ich ebenfalls der Überzeugung, dass Männer und Frauen Freunde sein können. Habe immer und immer wieder daran geglaubt und mir männliche Freunde angelacht - das Fazit: entweder verliebte ich mich in ihn, er sich in mich oder wir landeten nach einer durchzechten Nacht miteinandern im Bett! Danach wars nie wieder so wie zuvor!

Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass Frauen und Männer nur miteinander befreundet sein können (möchten?), wenn sie Single sind... Ich melde mich zwar auch, wie @dunkleSchöne auch dann noch bei ihnen, wenn ich in einer Beziehung bin, da ich dies nicht davon abhänig mache. Aber die männlichen Freunde verlieren ihr Interesse, sobald ein neues weibliches Wesen ihren Weg kreuzt.

Hängt dies damit zusammen, weil hier einfach noch immer die Urinstinkte walten, der sogenannte "Jägerinstink"? Dass das andere Geschlecht (oder bei bisexuellen Neigungen die Person, die für einem interessant erscheint) nur solange attraktiv ist, solange es sich frei in der "Wildbahn" bewegt? Solange es etwas zu erobern gibt? Auch wenn wir dies gar nicht bewusst wahrnehmen wollen oder realisieren?

Keine Ahnung, vielleicht will ichs auch gar nicht so genau wissen! :schief:

Wollte nur sagen, dass ich ebenfalls in eurem Club beitreten kann und mit gescheiterten Männer-Frauen-Freunschaften aufmarschieren kann...! =)

@Fagerli *handgeb* =)

Das mit dem verlieben und der durchzechten Nacht kenne ich nur zuuuu gut. :schief:

@Sonni_89

schön, das sich auch mal ein männlicher teilnehmer äußern mag.

deine these ist relativ interessant, spricht aber nicht für meine männlichen freunde :evil:

er ist böse auf mich, weil ER die letzten zwei jahre nicht mit unserer trennung zurecht kam. ganz toll X( was kann ich denn dafür?! mir ist es damit auch nicht gut ergangen. und ich habe zumindest versucht für ihn da zu sein, auch wenn meine derzeitigen partner das doof fanden, weil es mir damit nicht wirklich gut ging. es hat mich jedesmal in ein kleines schwarzes loch gezogen...

das nenn´ ich also mal echt gemein :tongue:

@dreamriot

nur wenn man miteinander aufwächst? da kenne ich leider einige gegenbeispiele... selbst wenn man wie bruder und schwester aufgewachsen ist, in der pubertät spielen die hormone spätestens einem einen streich... zumindest wenn beide single sind...

vielleicht sollte ich es nochmal anders formulieren:

wieso können frauen und single-männer keine freunde sein?!!!

@Leilani

fühle dich gedrückt, mitleidende...

wieso sind typen nur manchmal so stur? der grund, weshalb ich mich so gut mit männern verstehe, dass sie meistens mit meiner art besser zu recht kommen und dass sie ein wenig enspannter sind... denkste. nur auf den ersten blick. ansonsten kann man es echt knicken.

habe mich heute mit einer freundin unterhalten. sie hat in den letzten zwei wochen von zwei unterschiedlichen freunden, beide männlich und single, doch wirklich zwei heiratsanträge bekommen. nun wird sie total belagert und umworben, obwohl sie beiden versucht hat zu erklären, dass sie nur freundschaftliche gefühle für sie hegt. ist das zu fassen?!!! die arme war ganz schön geschockt und frustriert und meinte, dass sie sich vielleicht lieber doch nur mit frauen anfreunden sollte. das würde weniger probleme mit sich bringen... es ist schon fast zum lachen, wenn man nicht wüsste, wie sehr sie der bruch dieser freundschaften mitnimmt. und dann auch noch zwei auf einmal.... und jede nacht sms und anrufe und generve.... ach mensch!

@Fagerli

willkommen in unserer gemeinschaft!! wenn es nicht so ein doofer grund wäre, würde ich sagen, sei herzlich willkommen ;)

@dunkleSchöne

Das war nicht ernst gemeint.

Selbstverständlich können Männer und Frauen langjährige intensive asexuelle Beziehungen führen. Und selbstverständlich wird Sexualität immer ein Bestandteil der Beziehung sein.

mehr gibts dazu nicht zu sagen. alles weitere ist eine frage wie menschen mit der sache umgehen.

kannst du damit klar kommen, wenn dir ein freund sagt:

"ich schätze deine freundschaft aber ich garantiere nicht dafür, dass niemals der Tag kommt an dem ich dich gerne fic-ken würde!"

oder:

"Schatz ich würde dir gerne jemanden vorstellen: Das ist X, meine beste Freundin bisher haben wir noch nicht miteinander geschlafen und ich verspreche dir das wird auch nicht passieren solange wir zusammen sind!"

Denn das ist nunmal die wahrheit, die niemand aussprechen will, weil die wenigsten genügend selbstbewusstsein haben sie zu ertragen.

Apropos @Heiratsanträge:

Ich pflegte jahrelang eine gute, intensive und bereichernde Freundschaft zu einem Mann, denn ich wirklich "meinen besten Freund" nannte. Ich konnte ihm alles anvertrauen, er mir ebenso und wir unterstützten uns gegenseitig im Leben, durchliefen Hochs und Tiefs!

Dann entschied ich mich, einige Wochen zu verreisen, ich wollte Thailand entdecken. Ausgemacht war, dass er in den letzten Wochen dazukommen würde, um mit mir mitzureisen. Am zweiten Abend als er dort war, setze er sich neben mich und es sprudelte nur so aus ihm heraus: Dass er mich lieben würde, nicht mehr ohne mich sein könne und ob ich seine Frau werden möchte! Baff... :tongue:

Hab ihm dann erklärt, dass ich nie mehr als irgendwelche freundschaftlichen Gefühle für ihn gehegt hätte, dass da auch nicht mehr kommen würde. Ich sähe ihn ganz klar nur als Freund und nicht als möglichen Partner fürs Leben... Mir wäre auch nicht bewusst, dass ich ihm irgendwelche Zeichen gegeben hätte oder Andeutungen gemacht hätte, was ihn auf die Idee bringen könnte, dass da mehr wäre...

Obwohl er ein toller Mann war, meinem "Traumann" doch SEHR entsprach (auch heute noch), machte es in den ganzen Jahren nie "klick", die Gefühle fehlten einfach, die Anziehung war nicht vorhanden...

NIE hätte ich gedacht, dass er mehr von mir will, es hat keine Anzeichen dafür gegeben, so war zumindest mein Eindruck! Heute frage ich mich, ob ich wirklich so blauäugig war und nichts gemerkt habe. Aber auch wenn ich jede Situation rückblickend noch so durchleuchte, mir kommen schlicht und einfach keine verborgenen Zeichen in den Sinn... - war ich zu naiv? :schief:

Natürlich können Männer und Frauen echte (platonische) Freunde sein.Nur die Warscheinlichkeit,das sie auch wirklich auf einer Wellenlänge sind,ist vielleicht etwas geringer als bei Frau-Frau oder Mann-Mann.

Denn wenn die sexuelle Ebene wegfällt,muss eben auf der emotionalen mehr vorhanden sein.Und ein gutes Verhältnis zu haben,wertvolle Gespäche zu führen und sich wirklich zu respektieren,ist unter Umständen etwas anspruchsvoller und auch schwerer,als einfach nur im Bett übereinander herzufallen ;-)

ich machte die mehrmals die erfahrung, unter dem vorwand „freund / kollege“ zu sein als eigentlicher sehlenklempner / psychiater missbraucht worden zu sein, der zudem noch gratis und jederzeit abrufbar war. irgendwann schickte ich diesen "wahren freundinnen" eine abrechnung meiner geleisteten sprechstunden nach hause und als dankeschön hörte ich nie mehr was von ihnen. :D :D :D

@ Varjot

ja, manche frauen verwechseln das wohl manchmal. 8o finde gar nicht schlecht, dass du denen deine meinung gesagt hast. es sollte ja um freundschaft gehen, nicht wahr? wobei ich ein wenig neugierig bin, wie die abrechnung wohl aussah =)

ich weiss... aber neugierde ist ein zeichen von intelligenz... mehr oder weniger... andere meinen es wäre wohl nur unverschämt :eek:

@WhiteLinen

dachte, dass ich das mit einem der beide männer gehabt hätte... er fühlte sich an als ob er mein seelengefährte gewesen wäre. deswegen ist es ja so schmerzhaft....

jetzt hat er eine bekannte, in die er verknallt ist. und dummerweise hat sie wohl einen freund... :evil: mein partner meinte trocken dazu: "na ja, jetzt hat er also einen neue schwierige freundschaft vor ort... und du hast doch mich..." dann hat er mich lieb umarmt.

lieb gemeint, getröstet hat es mich nicht wirklich, denn gute freunde sind für mich fast so was wie familienmitglieder. und familie liegt mir am herzen.

wieso sind männer manchmal so eingleisig? was ist denn bloss mit multi-tasking-fähigkeiten??? :tongue: :tongue:

@Fagerli

das ist ja nicht zu fassen. seid ihr immer noch im kontakt oder meidet er dich jetzt wie die pest?!!!

Also meiner Meinung, nach kann eine Freundschaft zwischen Männchen und Weibchen nicht funktionieren! Erst recht nicht wenn beide Augen im Kopf haben, im ungefähr im gleichen Alter sind, beide einen gesunden Hormonhaushalt haben, gleiche Interessen, Neigungen und Ansichten haben, sie sehr weiblich ist und er sehr männlich, beide Hetero und der einzige Unterschied ihr Gefühlsleben ist. Da bekommt irgend eine Seite immer Gefühle!

@Varjot:

Hab grad herzlich gelacht, obwohl ich dieses Phänomen erst mit ca. 26-27 erkannt habe. Davor wars allerdings nicht immer zum Lachen, jedenfalls hab ich jetzt keine "Freundinnen" mehr und es fehlt mir absolut nichts, außer EINE FREUNDIN, nämlich DIE EINE.

@all:

Halt, doch eine "Freundin" hatte ich noch länger, nur die durchzechte Nacht kam irgendwann und wir landeten im Bett, dann war ich etwas verliebt, aber sie nicht, dann sie, aber ich nicht mehr. Der ganze Eiertanz endete im Streit und Kontaktabbruch für ca. 3 Jahre. Vor kuzem ging es uns beiden sehr schlecht, ich nahm den Kontakt wieder auf, sie freute sich sehr und wir hatten beide jemanden zum Reden, da wir beide Liebeskummer hatten/haben. Allerdings wollten wir auch noch eine "Aussprache", warum es damals zum Streit kam. Dazu verabredeten wir uns zu einer Radtour. Als ich dann bei ihr war, präsentierte sie mir ihren Nachbarn, der auch mitfahren wollte!!! Hallo???? Ich ließ mir nichts anmerken, aber das wars für mich wieder mit Freundschaft! Später hat sie sich nochmal gemeldet, aber ich ließ sie eiskalt abblitzen, seitdem Funkstille und von meiner Seite bleibt das auch so. Als ich mich dann beim Kaffee mit meiner Mutter und Schwester darüber aufregte, konnte das meine Mum gar nicht verstehen. Ich fragte meine Schwester: Gibt es eine Freundschaft zwischen Mann und Frau?

Antwort: NEIN, DEFINITIV NICHT!

Genug gelabert, hat hier so schön reingepasst!

fisherman

kann auch nach einigen versuchen definitiv bestätigen: "nur-freundschaften" zwischen adam und eva funktionieren nicht, zumindest auf dauer nicht.

irgendwann steht das thema sex einfach im raum.

und deshalb haben sich deine zwei freunde auch verabschiedet, weil da mehr als nur freundschaftliche gefühle da waren und der eine will seine neue beziehung nicht gefährden und der andere möchte sich ein neues leben in der anderen stadt aufbauen und sich somit von dir lösen, weil er sonst keine chance auf eine beziehung sieht.

sei nicht traurig, das liegt eben in der natur der menschen.

gruss mörli

@dunkleSchöne

ist schon spannend wie vor allem frauen bei mehrdeutigkeiten neugierig werden. =) aber genau diese neugier und auch offenheit macht interessant. man kennt mich nicht einmal aber erzählt schon seine ganze lebensgeschichte. zum glück gibts ja kopfhörer! =)

aber wieder zurück zu den "freundinnen":

naja, ich "zeigte" halt mehr interesse an ihnen als an ihren sorgen und wie gehofft zogen sie sich sichtlich gekränkt zurück. komisch, zeigt man gefühle wird man gleich behandelt, als ob man die pest hätte. "nur nicht näher kommen, er hat diese krankheit namens "gefühle"!

@fisherman

kann ich mir vorstellen, ich kugle mich immer wieder vor lachen wenn ich männer prahlen höre, mit was für kolleginnen sie wieder aus waren. mein letztes kurzes gespräch mit einem bekannten: ich: "was verdienst du auf die stunde oder zählst du die wörter?" er: "was meinst du damit?" ich: "ach schon gut, du scheinst viel zeit für andere zu haben..." :tongue:

ich selbst halte nichts von freundschaften mit frauen, für mich gibts auch nur DIE FRAU! aber mein bruder hat anscheinend eine gute feundschaftliche beziehung zu seiner ex gefunden und es "scheint" dort auch zu funktionieren.

Hallo,

habe gerade "zufällig" Deinen Beitrag gefunden und bin sehr froh darüber, weil ich im Moment in einer ähnlichen Situation bin und sehr darunter leide. Mein Freund, - seit 24 Jahren - (er war auch ein paar Jahre mein Partner), hat ´ne Freundin seit einigen Monaten. Wir wohnen seit 5 Jahren im gleichen Haus (getrennte Wohnungen). Wir haben sehr viel in unserem Leben miteinander geteilt, waren immer irgendwie füreinander da. Und jetzt geht fast nichts mehr. Ich bin noch dafür nützlich wenn ihnen das Brot verschimmelt ist oder er sonst irgendwas braucht, weil es die Freundin nicht auf die Reihe kriegt, dafür mit zu sorgen. Ich bin ziemlich fassungslos und traurig ohne Ende. So hatte ich mir das nie vorgestellt. Ich könnte umgekehrt nie so sein. Er hat Angst, die Freunschaft zu mir könnte seine Beziehung gefährden. Er ist der Meinung wegen mir seien schon mehr Beziehungen von ihm kaputt gegangen...Ich frage mich, wie kann es Liebe sein, wenn ich andere so ausschließen muß? Ich hatte gehofft, mich auch mit der Frau gut zu verstehen. Sie hat auch erst so getan "als ob", dann hat sie sich mir gegenüber ziemlich übel verhalten. Ihm gegenüber auch immer wieder. Schon mehrmals hat es ihm total gereicht, wollte nichts mehr mit ihr, hat gelitten wie ein Hund und sich dann doch wieder mit ihr getroffen, weil er es nicht mehr ausgehalten hat. Und dann wieder das Ganze von vorne...Wenn es mit ihr übel lief, sich bei mir ausgeheult, ich getröstet, stundenlange Gespräche... für die Katz. Sie sich wieder "eingeschlichen", dann erfahr´ ich nichts mehr und nichts geht mehr mit mir. Und weil sie checkt, daß ich die ganze Sch... , die bei denen läuft , besser blick´ als er, hat sie ein "verständliches" Interesse daran, daß der Kontakt zu mir gemieden wird. Ich seh´ das alles und kann nichts machen. Ich halt´ das kaum aus im gleichen Haus so dicht aufeinander, Balkon, Garten....Und wenn ich ihm sage, wie und warum es mir so schlecht damit geht, daß es an seinem Verhalten mir gegenüber liegt, versteht er überhaupt nichts. Er hat ´ne einfache Erklärung: Ich bin einfach eifersüchtig, halte es einfach nicht aus, daß er jetzt ´ne andere Frau hat! Und es läge nur an mir, wenn er mich meidet, weil ich ja diese Frau verachten würde und mit ihr nichts zu tun haben will. Inzwischen will ich das wirklich nicht mehr, weil ich so viel mitbekommen habe, wie er schon an ihr gelitten hat und wie sie sich eben auch mir gegenüber schon verhalten hat. Ich habe kein Vertrauen mehr zu ihr, kann ihre Energie nicht aushalten. - Ich spüre von weitem, ob sie in der Nähe ist oder nicht. Ich würde doch aber umgekehrt niemals meine Freunschaft und Verhalten zu ihm davon abhängig machen, ob er sich mit meinem Partner verstehen würde oder nicht. Ich komm´da nicht mit. Ich kann überhaupt nicht damit umgehen. Es ist für mich ein riesiger Verlust. Komme damit total an meine Grenzen. Bin oft nur noch am Heulen oder am Ausrasten vor Wut. Kann mich in meinem Zuhause nicht mehr wohlfühlen. Ich will weg. Wir müssen sowieso ausziehen wegen Eigenbedarfskündigung. Hatten uns eigentlich vorgestellt wieder zusammen in einem Haus zu wohnen. Aber so natürlich unmöglich. Und ich fühle mich auch noch so bescheuert dabei, weil ich es nicht schaffe, lockerer damit umzugehen. Kann es selber kaum fassen, wie mich die Situation verspult. Deshalb bin ich so froh, daß ich Deinen Beitrag hier gefunden habe. Wie geht´s Dir denn inzwischen damit? Würde mich freuen, mehr von Dir zu hören.

Liebe Grüße!