kann eine Auszeit der Beziehung schaden?

Ich finde es schon auch ein bisschen krass....

Vor allem, du schreibst einfach mal auf, was dir alles nicht passt, was er alles ändern soll etc. Zu einer beziehung gehören aber immer zwei...Das mit dem gefühl zeigen, kann ich gut verstehen, aber ansonsten: Kann es sein, dass du ziemlich auf deine bedürfnisse fixiert bist? Man muss doch auch kompromisse eingehen können, von beiden seiten aus...Für mich tönt es ein wenig so, wie wenn du ihn nach deinen vorstellungen würdest formen wollen. Gerade das rauchen: Entweder du nimmst ihn so wie er ist (wenn er aufhören möchte und es nicht schafft, sollte das für ihn mühsam sein, aber doch nicht für dich) oder eben nicht, aber dann musst du auch konsequent sein. Ich beispielsweise muss ehrlich sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich einen raucher als freund haben könnte, aber das ist etwas, dass du mit dir selber ausmachen musst und zwar bevor du eine beziehung eingehst...Ist jedenfalls meine meinung...

So oder so bist du jedenfalls nicht zufrieden...Hast du mal mit ihm darüber gesproche, was ihr wollt, was ihr von einer beziehung erwartet und so? Was passt ihm z.b. nicht? Ihr müsst es beide wollen und beide bereit sein, etwas zu ändern, sonst klappt das nicht (rede aus eigener erfahrung... :schief: )

 
habe das letzte nicht mitbekommen...

Rede mit ihm, sag ihm, dass er nicht so mit dir umgehen kann, es ist verständlich, dass sein verhalten dich stört....Versuch auf ihn einzugehen, aber er muss dir schon auch zuhören und selber was ändern wollen!

 
@ leoony

littlepanda hat die Sache eigentlich genau auf den Kopf getroffen!

Ich glaube Du hast am Anfang viel zu viel von ihm erwartet, und ihn somit unter Druck gesetzt, mir kommt es so vor, als wenn Du die Fehler nur bei ihm suchst.

Es gibt doch bestimmt einen Grund, warum er so reagiert.

Ihr müßt beide lernen Kompromisse einzugehen!

Die Sachen, von wegen, keine Gefühle zeigen, sind auch von seiner Seite nicht ok, da kann ich Dich gut verstehen, daß Dich das stört! (bin ja nicht immer gemein)

Nee, ganz ehrlich, wie lange ist es her, daß Du versucht hast mit ihm zu reden?

Vielleicht war er sauer und hatte auf ein Gespräch keine Lust, um das Ganze nicht schlimmer zu machen.

Teile ihm mit, daß Du mit ihm noch wichtige Dinge zu erklären hast, redet in aller Ruhe darüber und wenn Ihr das geklärt habt, DANN laßt Euch Zeit, daß jeder mal in Ruhe und ohne Gram auf den anderen darüber nachdenken kann!

 
so wir haben vorher telefoniert...

er hat zuegeben das es sein Fehler war..all die Propleme die wir zusammen haben (oben aufgelistet)..

es mag jetzt hart klingen ich habe ihm gesagt dass wenn er nochmals raucht ,ich die Beziehung beende...er hat gesagt ok...er werde es versuchen..

schon klar...das klingt krass.aner man soll auch Opfer in einer beziehung bringen..

ich denke mir dann überlegt es es 2 mal wenn er eine anzündet.. :]

 
*hammernehmunddraufhau*

Oh, Du bist echt krass! Aber wirklich!

Mußte grade voll lachen! (nicht böse gemeint)

Aber ich mußte mir grade den armen Kerl vorstellen, als Du ihm das an den Kopf geknallt hast!

Irgendwie bewunder ich Dich sogar dafür! Du hast bestimmt nen ziemlichen Dickkopf, nicht war?

Aber sind dadurch auch die anderen Probleme gelöst?

Mal sehen, muß gleich weg, aber ich werde mich nachher noch mal an den PC setzen! *grins*

Also, bis dann!

:schmatz:

 
tja, dann glaub ich wird es bei euch nicht mehr lange dauern.

das klingt jetzt hart und soll kein angriff sein!!

aaaaber....

das du ihn so vor die wahl stellst finde ich absolut mies! ich bin auch raucher und habe schon mehrfach versucht damit aufzuhören!! es ist sehr sehr schwer und hat nichts mit wollen oder nicht wollen zu tun!

und vor allem braucht man eine gewisse grundeinstellung und ich sag jetzt mal mentale vorbereitung! das kann man nicht einfach abstellen!

ich hatte schon mal um 30 kästen bier gewettet, dass sind 300 euro, also kannst du dir vorstellen, dass ich es wirklich wollte! nach drei monaten, gab es eine party auf meine kosten.

ein freund von mir wurde vor knapp einem jahr vor die gleiche wahl gestellt wie dein freund und vor acht monaten haben sie sich getrennt!

du hast erkannt, dass das rauchen eine sucht ist, aber du handelst nicht danach! rauchen ist genauso eine sucht wie die sucht nach z.B. heroin und damit können die meisten auch nicht ohne therapie aufhören,nur weil es die freundin sagt!

fürs rauchen gibt es meiner meinung nach nur keine so krassen therapien, weil es nicht so akkut lebensgefährlich ist und man keinen körperlichen entzug hat! vom geistigen her ist es genau so eine sucht!

mein tipp ist: versuch die anderen punkte mit ihm zu klären, aber stell ihn nicht vor so eine wahl! das ist einfach unfair!

du kannst das als nichtraucher nicht verstehen und so wie du erzählst und dich verhälst, kannst du es nicht mal erahnen!

mir kommt es auch so vor als ob du die fehler nur bei ihm suchst und ein wenig egoistisch bist!

kaum nimmt er alle fehler auf sich und macht genau das was du haben willst, passt alles wieder. aber wehe er traut sich mal nicht nach deiner pfeife zu tanzen, dann is der teufel los!

denk mal darüber nach!

klar, du hast gesagt, er hat zugegeben, dass alle probleme seine schuld sind. aber mal ehrlich. er liebt dich, und genau deswegen nimmt er alles auf sich um eure probleme aus der welt zu schaffen!!!

und er liebt dich wirklich, wenn er deswegen schon mal zu rauchen aufgehört hat, dass ist nämlich wirklich kraftraubend!!! und wenn er dann dadurch gereizter und etwas "gefühlskälter" ist, drehst du ihm sofort einen strick draus! wieder nicht fair!!!

ich betone es nochmal: dies war nicht böse gemeint!!!

aber du solltest auch mal diesen blickwinkel betrachten!

was ich dir eigentlich mit auf den weg geben wollte ist: sei bitte etwas toleranter und versuch kompromisse einzugehen!

und glaub mir, er wird dir zu liebe weiterhin versuchen mit dem rauchen aufzuhören, ob mit oder ohne vertrag und auch ohne ständige erinnerungen! ganz einfach aus dem grund, weil er dich liebt!

und wenn er es nicht schafft, explodier nicht sofort sondern unterstützte ihn und mach ihm mut, dass er es das nächste mal schafft!

 
hallo leoony,

eigentlich kann ich meinen vorschreibern nur zustimmen: allein der satz "er hat zugegeben, dass ALLES seine schuld war..."

entschuldige bitte, aber zu einer beziehung und deren problemen gehören ZWEI menschen... und das verhalten des einen menschen bedingt das verhalten des anderen immer mit... (spreche aus eigener leidvoller erfahrung!!)

und der erste schritt bei einer veränderung sollte der sein, sich selbst kritisch zu hinterfragen. denn, wie schon in meinem ersten beitrag: man kann andere nicht ändern, man kann sich nur selbst ändern!

und mit der knallharten erwartungshaltung deinerseits kann das nur schiefgehen! damit provozierst du ja geradezu heimlichkeiten und neue probleme...

ich hoffe, du hast ein bisschen verstanden, was dir die meisten hier sagen wollen und weißt, dass es nicht böse gemeint ist.

aber vielleicht denkst du in einer ruhigen minute mal drüber nach...

viel glück und lg,

adragne

ps: was ich noch sagen wollte: eine auszeit hilft nur, wenn in der zeit auch etwas passiert... und zwar auch bei beiden. und man danach wieder aufeinander zugeht mit einem konkreten ergebnis. wer hat welche fehler gemacht (nicht die des anderen aufzählen, sondern die eigenen!!!), was ist man bereit zu tun, um die fehler zu beseitigen bzw. zu verringern (z.b. WENIGER rauchen), wie geht es weiter (wir wollen zusammen sein oder wir trennen uns lieber)....

ist meine meinung dazu.

 
Hallo Zusammen....

:rolleyes: ja du hast schon recht..

ich habe ein bisschen übertrieben..wir wissen nicht mal die andere Propleme zu lösen---

Ich denke mir einfach wenn ich bestimmte Sachen durch gehen lasse..dann macht er es bestimmt wieder ich meine all die Propleme...diskussionen/meinungäusserungen)jaich Bin auf ihn eingegangen...rauchen und gefühle zeigen...sich zeit nehmen für uns...Wir haben die punkte schon mehrmals durchgekaut,,,,und immer wieder die gleichen (Streit..

Und da habe ich angefange er solle wie schon erwähnt alles aufschreiben(rauchen)

wie?was? wenn?...ja da ist doch nicht unfaiR?...

ich habe ihn Unterstützt in dem ich ihm am afang userer beziehung immer wieder die Zigaretten zerbrochen habe. :] ja...hmmm...da kenne ich kein pardon. :nono: ..und heimlich kann er gar nicht rauchen denn ich kenne seine Kollegen die mir sofort bescheid geben wenn er wieder raucht..sie haben es mir versprochen...da hab ich schon vorgesogt..Ich meine andere haben schon soo oft gesagt das sie aufhören wollen vor 30 Jahren..an was leigt das wohl?...

es fehlt am willen..und warum fehlt es am Willen? weil man kein ziel darin sieht ich habe ihm ein Ziel gesetzt...

:compi:

Nein ich sage acuh nicht dass ich unschuldig bin...ich habe auch meine fehler...aber ich kenne meine schwächen und stärken sehr gut..ich weiss was ich will und was ich nicht will und so ist es auch in einer Beziehung ja jetzt nicht denken ich sei Egoistisch...ich bein ihm auch sehr entgegen gekommen.....

und wenn ich ihm zeig ,wie der Wind weht---

wird er schneller still..,,

Ich will ja dass er mich ernst nimmt...

und so klappts...bis jetzt,,,

Aber er muss es wissen was wichtig für ihn ist...

 
sorry, aber ich habe immer mehr das gefühl, dass du einen auf dich zugeschnittenen menschen willst, der nach deiner pfeife tanzt, den du verbeigen kannst, wie du willst. Seine freunde stecken dir, wenn er raucht??!! Also, entschuldige mal, was soll denn das? Du weisst, was du willst? Find ich gut, wirklich, aber du weisst auch, was er zu wollen hat...Die einzigen proböeme, die es aus deiner sicht in eurer beziehung zu geben scheint, sind von ihm verschuldet, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich persönlich denke, dass du verdammt froh sein kannst, dass er dein freund ist...Ich weiss nicht, wieviele menschen das tolerieren würden, ich jedenfalls bestimmt nicht...Er muss dich wirklich sehr lieben...

Sorry, wenn das alles ein bisschen hart tönt, wahrscheinlich ist es ja nicht ganz so, aber wenn man so durchliest, was und wie du schreibst, dann kann ich nicht viel anderes dazu sagen...

littlepanda

 
Du hast ihn kenengelernt, als er rauchte. Ich finde, ihn dann zum Aufhören zu drängen ist nicht Dein Recht. Ich war 4 Jahre lang mit einem Raucher zusammen... und dies war kein Thema zwischen uns. Man kann sich seine Probleme natürlich auch selber machen!

Ich war auch mal Raucher und mit einem Freund zusammen, der mir das abgewöhnen wollte.. wir haben diesbezüglich nur gezofft. Und als ich ihn soweit hatte, dass er mir sogar vom Einkaufen Zigaretten mitbrachte (von sich aus), habe ich aufgehört zu rauchen...

Aber so wird das nix... das geht zu weit.

 
Hi

Also Auszeit ist die grösste Lüge in der Liebe. Einer will sie und der andere nicht. Einer leidet wie Hulle und der andere weniger, im Gegenteil, derjenige hat den anderen noch in der hand. Meisten kommt dann sowas wie "Ändere dich für uns". <<<<<und es vergehen tage wochen monate evtl. und das ganze löst sich in Wohlgefallen auf. eigene erfahrung

 
nochmals hallo

war neugierig und musste heute abend nach feierabend nochmal in deinen

beitrag reinschauen. hätte es wohl besser gelassen, denn ich reg mich gerade auf..

du scheinst nach all den antworten, die du erhalten hast, gar nichts begriffen zu haben. einfach stur bei deiner meinung bleiben nicht?

du hast ihm geholfen, indem du ihm die zigaretten zerbrochen hast...wenn ich das nur schon höre. die freunde spionieren ihn aus. nein, echt, willst du da ein hündchen dressieren oder willst du mit einem mann zusammen sein, der ein recht auf seine eigenen interessen und vorlieben hat. eine beziehung kann nicht einfach nach einer wunschliste, die dur dir zusammen gestellt hast, laufen.

und der arme kerl lässt sich noch voll auf deine erpressungen ein. liebst du ihn überhaupt. für mich hat das mit liebe nichts zu tun.

also ich würd nur noch die flucht ergreifen bei so einem intoleranten partner.

sorry, deine einstellung macht mich sauer! und wie schon erwähnt: was für eine liste machst du denn, wenn mal echte probleme auftauchen?

gruss mörli

 
hallo leoony

willst du ehrliche antworten hören oder willst du dich einfach in deiner meinung

bestätigt wissen?

es wäre besser, du würdest anfangen, andere menschen besser zu verstehn als immer nur deine standpunkte durchsetzen zu wollen.

und dein selbstmitleid, das übrigens gar nicht gerechtfertigt ist, kannst du gleich mal bleiben lassen.

sorry, für mich bist du einfach kindisch, verwöhnt, selbstsüchtig und unreif und ich verlass jetzt diesen thread, bevor ich noch ein magengeschwür krieg.

so long!

 
sag mal leoony, die frage kam schon ein paar mal... liebst du deinen freund?

für mich hat das, was du da tust nicht das geringste mit liebe zu tun, aber auch gar nichts!!!

wenn du nicht mit seinen "fehlern" leben kannst, musst du die konsequenzen ziehen und dich trennen, so einfach ist das. aber nicht an ihm "herumdoktern" und ihn dir zurechtbiegen bis es vielleicht passt. denn so wird dir immer wieder irgendetwas einfallen, was nicht perfekt ist und dir nicht passt. und irgendwann hast du ein dressiertes schoßhündchen neben dir aber keinen gleichberechtigten partner mit einem eigenen willen und einem eigenen leben... er ist nicht dein eigentum!!! und wenn er aufhören will zu rauchen, dann wird er es schaffen, ganz für sich alleine, aber sicher niemals für jemand anderen!!!

sicher wird er seine fehler haben, wie wir alle, aber es ist nicht deine aufgabe, ihm diese fehler "auszutreiben". entweder er sieht sie selbst ein, ändert sich entsprechend und alles ist okay oder ihr geht kompromisse ein. aber mit deiner "alles-oder-nichts-haltung" wirst du ihn auf dauer von dir wegtreiben... auch wenn er es dir zuliebe jetzt anders macht. irgendwann lässt er sich nicht mehr so behandeln...

du kontrollierst ihn, zerbrichst seine kippen, du führst dich auf wie ein kleines mädchen, das seinen willen durchsetzen will. du bist keine 16 mehr...!!! und dann weinst du, dass dich keiner versteht... verstehst du denn, was wir dir sagen wollen???

lebt eure liebe wie eine partnerschaft!!! und partner kontrollieren sich nicht, biegen nicht aneinander herum, machen sich nicht gegenseitig herunter, sondern sehen sich als gleichberechtigte menschen an, die beschlossen haben, ein stück des lebens miteinander zu verbringen (mal ohne jede romantik gesagt!). und das heißt, ihr müsst euch auch entsprechend akzeptieren!

streng deine grauen zellen an und denk mal drüber nach. wir wollen dir hier alle nichts böses... also mach die augen auf und hinterfrag dich mal selbst, okay?

adragne

 
:mauer: ja ihr habt schon recht.. :schief: ich bin ein Stur Kopf...

da ich auch nicht schlecht Aussehe habe ich so meine Anforderungen na den Mann..

Die frage ob ich ihn Liebe ?( ja ist unterschiedlich---

Irgendwie schon aber irgendwie auch nicht...

ich brauche ihn...aber vermissen :( ja ich weiss es auch nicht obs Liebe ist..

was ist Liebe?---das weiss keiner genau...

Man kann vieles sagen"wie ich liebe dich ..obs wirklich so ist ,ist die 2te frage..bei den meisten Paaren...

 
Hi Leoony!

Ich glaube, was Du brauchst ist ein kräftiger Ar***tritt!

Gut, Du hast eingesehen, daß Du stur bist, aber mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern handel, bevor es zu spät ist!!!

Überleg erst mal für Dich, ob Du ihn wirklich liebst, denn im Moment hört es sich nicht so an.

Und wenn Du ihn wirklich liebst und Du noch eine Chance in der Beziehung siehst, dann kämpfe drum und gehe auch Kompromisse ein!

Und ich will jetzt auch gar nicht hören: hab ich doch, weil...

Nein, die Argumente, die Du bis jetzt gebracht hast, waren egoistisch!

Und so mehr Du solche Argumente bringst, desto mehr treibst Du ihn in eine Ecke, wo er nicht mehr rauskommt!!!

Rede mit ihm, höre Dir auch mal "seine Seite" an und versuche, diese zu verstehen!

Du machst Dir was vor, Du hast nicht immer Recht, versetze Dich mal in seine Lage,

wie er sich dabei vorkommen muß!

Versuche ihn nicht nach Deinen Vorstellungen zu formen, DER da vor Dir ist ein MENSCH und keine Knetfigur, und wenn Du ihn wirklich liebst mußt Du auch seine kleinen Schwächen akzeptieren, denn sonst hat das Ganze keinen Sinn!

Also, spring über Deinen Schatten und zeige ihm das!