kann liebe ewig dauern?

Exces

Erfahrener Benutzer
29. Juli 2003
668
0
0
38
hi ihr!

wenn ich mir so die ganzen geschichten hier anschaue, dann bekomme ich schon manchmal ziemlich angst, das die beziehung zu meinem freund auch irgendwann in die brüche gehen könnte, oder er fremdgehen könnte, dabei ist er gar nicht der typ für sowas und liebt mich wirklich! ich ihn natürlich auch!!! ich hab echt schiss, das liebe eben doch nicht ewig dauern kann...

warum gehen so viele beziehungen in die brüche, selbst wenn es so besondere beziehungen waren, voller liebe?

ich finde das schade, aber was meint ihr? hat heutzutage überhaupt noch eine beziehung eine chance?

also wenn ich eines Tages den Glauben an die ewige Liebe verlieren würde, hätte mein Leben keinen Sinn mehr!!!

ja, ich glaube fest daran dass die Liebe eine Chance hat, ein Leben lang zu blühen...

Den Glauben an die eine, ewige Liebe habe ich verloren, als mich meine erste große Liebe verlassen hat. *seufz*

Im Endeffekt suche ich seit geraumer Zeit nach dieser einen Liebe. Ist mir nur bis heute nicht begegnet. :(

Ob es sie überhaubt gibt? :schief:

ich denke du hast recht. es ist auch nur, ich lese und schreibe eigentlich fast jeden tag in diesem forum. die benutzer, auch die, auf deren beiträge ich nicht eingehe sind mir ans herz gewachsen. ich bin gerne hier, obwohl mein problem mittlerweile gelöst ist, weil ich hoffe, anderen vielleicht einen denkanstoß geben zu können, oder etwas zu helfen.

die kehrseite ist dabei natürlich, das ich, gerade auch auf die zukunft bezogen, teilweise etwas nachdenklich werde. ich weiß, mein freund liebt mich und würde mich nie verletzen. ich weiß auch, er hat mir verpsrochen, mich immer zu lieben und ich glaube ihm das sogar. bloß, das haben so viele andere menschen auch schon ihren partnern verpsochen, die wir dann hier antreffen.

ich glaube, ich habe mit meinem freund wirklich das große los gezogen, er ist meine große liebe, wir wollen später heiraten, ein haus kaufen und kinder haben. wir haben gemeinsame träume und wünsche.

aber wenn ich sehe, das dies bei vielen zerbrochenen beziehungen hier der fall war, werde ich nachdenklich. wer weiß, vielleicht betrügt er mich auch eines tages, oder seine gefühle werden einfach schwächer. das ist schon bei so vielen hier passiert und ich hab echt schiss, das mir das auch passiert. trotzdem genieße ich einfach die zeit mit ihm, bei ihm zu sein, für ihn da sein zu dürfen "du gibst mir so viel sicherheit und ich liebe dich so sehr" hat er gestern gesagt und mir damit eins der größten komplimente gemacht, das ich jemals bekommen habe. denn ich versuche ihm wirklich imemr sicherheit zu geben.

ich hoffe, das uns die zeit nicht, wie so viele hier einholt. und ich hoffe, das du recht hast ghost13.

hi madmax.

ich wünsche dir echt, dass du diese liebe noch einmal findest. :trost: ich hab sie auch gefunden, in meinem freund. aber ob sie ewig dauert weiß ich nicht. und ich weiß nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist.

Hi Exces,

ich danke Dir. Das baut auf. :schmatz:

Bin da leider immer noch sehr pessimistisch.

Ein bekannter sagte mal: "nichts hält ewig". Aber ob das auch auf die Liebe übertragbar ist?? Ich weiß es nicht.

ist aber vielleicht auch besser, dass man es nicht weiß oder? denn überleg mal, wenn du wüsstest, du triffst morgen die liebe deines lebens, aber du wirst sie nach soundso viel monaten, jahren (?) wieder verlieren, würdest du rausgehen in deinem momentanen schmerz? wenn du weißt, es zerbricht wieder? und selbst wenn du weißt, es wird die glücklichste zeit in deinem leben sein, ich glaube, die wenigsten, die momentan leiden würden es wollen. auch ich würde keine liebe auf zeit leben wollen, mit der gewissheit, es ist irgendwann vorbei.

und ich glaub, deswegen muss man einfach leben, alles auf sich zukommen lassen. wer kennt das nicht, die totale panik vore einer prüfung und dann fällt sie aus, oder ist dsoch nicht so schwer oder sonst was.

aber hoffen wir mal, das liebe ewig dauern kann und das alle in diesem forum das erleben wedren...

Ich denke schon, dass es einige wenige Paare gibt, die sich ewig lieben können. Dies setzt jedoch voraus, dass beide willig sind immer wieder an der beziehung zu arbeiten und Kompromisse einzugehen. In unserer heutigen, recht egoistischen Gesellschaft, ist sowas jedoch leider zur Seltenheit geworden.

Von Versprechen halte ich nichts mehr. Mein Ex hat mir auch immer ewige Liebe geschworen, und dass er immer für mich da sein wird, und dass er mich bestimmt niemals für eine andere Frau verlassen würde. Na ja, vor fast drei Wochen ist es dann passiert. Er hat mich wegen einer anderen sitzen lassen, liebt mich nicht mehr und ich "existiere nicht mehr" für ihn. Ich hätte echt meine Hand für ihn ins Feuer gelegt. Ich dachte immer, ER würde mir sowas bestimmt nie antun. Aber jetzt ist es halt passiert.

Momentan fällt es mir schwer, noch an die Liebe zu glauben. Ich glaube sehr wohl, dass sie für andere existiert aber irgendwie habe ich damit für mich selber abgeschlossen. Vielleicht ändert sich das ja wieder mal. Aber ich möchte nicht nochmal so verletzt werden.

also wenn ich eines Tages den Glauben an die ewige Liebe verlieren würde, hätte mein Leben keinen Sinn mehr!!!
da kann ich ghost nur zustimmen,, ich will auch daran glauben und mir diesen Glauben nicht nehmen lassen..

Ich glaube immer noch dass "er" wegen dem ich hier gelandet bin es ist oder war...

Was passieren wird und was die Zukunft bringt weiß ja leider keiner von uns... aber

wir hoffen weiter.. und ich hoffe,dass möglichst viele von uns später mal sagen können, ja so eine Art von eiwger Liebe habe ich gefunden und sie zum Erblühen gebracht und sie ist bis heute nicht verwelkt...

Nillepu

Original von Ghost13also wenn ich eines Tages den Glauben an die ewige Liebe verlieren würde, hätte mein Leben keinen Sinn mehr!!!

ja, ich glaube fest daran dass die Liebe eine Chance hat, ein Leben lang zu blühen...
dem schliess ich mich an...

ich glaube das sowas möglich ist , nur nicht bei mir irgendwie :schief:

aber wenn ich deswegen aufhören würde dran zu glauben und zu hoffen wir kalt wäre ich dann?

Original von Nillepuda kann ich ghost nur zustimmen,, ich will auch daran glauben und mir diesen Glauben nicht nehmen lassen..

Ich glaube immer noch dass "er" wegen dem ich hier gelandet bin es ist oder war...

Was passieren wird und was die Zukunft bringt weiß ja leider keiner von uns... aber

wir hoffen weiter.. und ich hoffe,dass möglichst viele von uns später mal sagen können, ja so eine Art von eiwger Liebe habe ich gefunden und sie zum Erblühen gebracht und sie ist bis heute nicht verwelkt...

Nillepu
Ich wünscht, ich könnte so optimistisch in die Zukunft blicken. Nur, nach solchen Enttäuschungen fällt es langsam schwer, an die ewige Liebe, überhaupt an die Liebe, zu glauben

N aj mad max, wenn ich ehrlich bin habe ich den Schiß auch, aber

ich bin so eine Happy End Frau, ich glaube ganz fest an Happy Ends und will mir diesen vielleicht unrealistischen und kindlichen Gedanken auch nicht nehmen lassen..

Bis jetzt,,, hatte ich immer eingiermaßen Glück, was da im Moment läuft ist nicht wirklich gut es ist das Schlimmste was ich je in meinem Lben bisher erlebt habe..

, aber solange ich noch Hoffnung habe und die habe ich einfach immer noch glaube ich an die große Liebe die ewig dauern kann... nicht muss, aber kann..

Vielleicht gibt es sie auch mit Unterbrechuingen oder wird von außen unmöglich gemacht, oder oder... ich glaube für die Liebe und auch ewige Liebe gibt es wahrscheinlich viele Formen, die unterschiedlich sind . Mir persönlich ist der Glaube an die GROßE Liebe sehr wichtig.. daran glaube ich auch fest, ob sie weig wird, war oder ist... vermag ich leider nciht zu wissen...

Drücke uns alle und wüscnhe es immer noch allen von uns hier.....

Optimistische und naive Nillepu :) )

Wünschen tu ich es mir auch. Aber ich glaube nicht, dass ich mich erneut so fallenlassen könnte. Ich glaube mein Vertrauen ist ziemlich zerstört. Ich weiss, dass dies unfair ist dem Mann gegenüber den ich vielleicht mal in ferner Zukunft kennelernen werde. Aber wenn mal so richtig enttäuscht & verletzt worden ist von dem Menschen dem man am meisten vertraut hat wird man wahrscheinlich in der nächsten Beziehung Probleme haben. Oder ich zumindest. Wie sagt man so schön: das gebrannte Kind scheut das Feuer.

@Nillepu

Das hast Du schön gesagt. Da kommt selbst in mir ein wenig Optimismus hoch. :schmatz:

@MoonChild

Und genaus DAS ist mein Problem. Ich habe an der ersten Enttäuschung sehr lange zu knacken gehabt. Es dauerte lange bis ich mich wieder verliebt habe. Als es dann soweit war, wurde ich wieder enttäuscht. Jetzt habe ich natürlich bedenken, was eine neue Beziehung angeht.

Und genaus DAS ist mein Problem. Ich habe an der ersten Enttäuschung sehr lange zu knacken gehabt. Es dauerte lange bis ich mich wieder verliebt habe. Als es dann soweit war, wurde ich wieder enttäuscht. Jetzt habe ich natürlich bedenken, was eine neue Beziehung angeht.
Das kann ich sehr gut verstehen... ich habe dies vier mal durchmachen müssen und jedesmal gedacht, jetzt pack ich's nicht mehr... ich war vier mal am boden zerstört, in einem tiefen Loch und habe immer gedacht ich hätte keine Kraft mehr nochmals hoch zu kommen... Trotzden, ich habe den Glauben an die grosse/ewige Liebe nie aufgegeben... nie aufgeben können und nie aufgeben WOLLEN!!!

Die letzte und weitaus schlimmste Trennung hatte ich letzen Oktober... ich habe diesen Mann so nah wie noch keinen an mich heran gelassen und als ich auf der obersten spitze der Achterbah der Gefühle angekommen bin, hat er mich Knall auf Fall verlassen... ich wusste nicht mehr weiter und habe ein halbes Jahr gelitten wie am ersten Tag. Der Kontakt hat er vollkommen abgebrochen, doch ich konnte (und wollte?) nicht abschliessen... nach dem besagten halben Jahr ist aus heiterem Himmel eine SMS von ihm gekommen... belangloses geschwätze, wie es mir gehe und so... nach langem hin- und her haben wir uns getroffen und sind (leider?) im Bett gelandet... nun ja... war wunderschön, vertraut und voller Emotionen. Wir haben uns aber geeinigt dass wir keine Beziegung wollen... d.H. er liebte mich nicht, und ich (naivchen?) habe mich, trotz endloser Liebe auf diese "Geschichte" eingelassen... so lebten wir fast ein halbes Jahr lang. Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben, weil ich gespürt habe dass er auch mehr für mich empfindet... Vor kurzem hat er aus dem Nichts gesagt er müsse unbedingt mit mir sprechen... (er hat nie von meiner Liebe zu ihm gewusst) ich bin aus allen Wolken gefallen als er mir seine Liebe gestanden hat... Voller Panik, Angst, erneut verletzt von ihm zu werden, überfordert mit dieser Situation, bin ich gegangen... unsere "Geschichte" beendet und ihn "verlassen". Mit dem hatte er nun wirklich nicht gerechnet und ist an meiner Entscheidung fast zu Grunde gegeangen... ich habe mir lange überlegt, ob ich aus Angst wirklich auf meinen Traum (ER) verzichten soll, oder ehrlich zu mir sein, und meinen Traum endlch leben... wenn ich wirklich irgendwann fallen muss, dann fall ich lieber aus der 10ten als aus der 3ten Etage... dafür habe ich den Aufstieg länger und intensiver geniessen dürfen... seither sind wir wieder ein Paar... ich bin glücklicher denn jeh, er ist es auch, und ich bin froh, dass ich den Glauben an die Liebe nie aufgegeben habe... bin den Preis dafür am geniessen... ;)

@MadMax... sorry, dass meine Geschichte so lang geworden ist, aber ich wollte dir, und allen anderen hier ein wenig Mut machen... ich bitte euch... gebt die Hoffnung nicht auf... wer aufhört zu träumen, hat schon verloren... ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass auch du (und alle anderen hier) dem Glück bald wieder in die Augen sehen darfst... :schmatz:

eine nun endlich glückliche ghost :eek:

nun ja, ich denke, dass die verliebtheit nicht ewig dauert. es gibt paare, die ein paar jahre verliebt sein können. aber bei allen stellt sich der alltag irgendwann mal ein. was ich aber glaube, ist, dass man ein leben lang achtung und respekt voreinander haben kann. und meiner meinung nach, basiert eine bezeihung auf dem. man muss sich halt immer mühe geben und dem anderen auch immer wieder zeigen, dass man gerne mit ihm zusammen ist. wenn sich einer mal keine mühe mehr gibt und den respekt verliert, dann wird es kritisch....

@ghost: deine geschichte ist wirklich schön und ich denke das sie einigen mut machen wird weiter zu kämpfen, denn man sollte seine große liebe nie aufgeben!

Danke Cynthia... das ganze ist wohl eher wie im Märchen... Ich hoffe, einigen hier Mut gemacht zu haben an Ihre Träume zu glauben...

@Mondkind

Treffender hätte man es nicht schreiben können... Ohne Respekt ist jede Beziehung sinnlos!!

stimmt, deine geschichte klingt wie im märchen! danke ihr habt mir sehr geholfen. wie gesagt, ich glaube auch, das es wichtig ist auch außerhalb der beziehung gut zueinander zu passen. denn das verliebtsein weicht nun mal irgendwann liebe und verbundenheit. wenn man dann die kleineren macken des anderen nicht akzeptieren kann, hat das ganze keine chance.

Hi,

klar, wenn man sich hier so die Geschichten durchliesst, könnte man den Eindruck bekommen, dass Liebe meistens in die Brüche geht.

allerdings:

die Auswahl der Geschichten hier ist nicht repräsentativ!

ist ja auch kein fröhliches Liebesforum hier :D .....

also ich glaube daran, dass es soweas wie ewige Liebe gibt, zumindest sowas wie Liebe bis an das Lebensende, es ist nur die Frage, wann man das findet.........

Liebe Grüsse

Verlassen?