Kann man auf Sex verzichten? Wie sieht das aus

Stralsunderin

Erfahrener Benutzer
30. Juli 2004
1.571
0
0
42
Hallo zusammen,

ich habe einmal die Suchfunktion benutzt und kein Thema gefunden, was darauf passen könnte. :eek:

Ich habe in letzter Zeit oft von sexuellen Problemen in der Partnerschaft gehört. Letzte kam sogar ein Beitrag dazu in einem Mittagsmagazin. Frauen können auf Sex in der Partnerschaft verzichten bzw 1 mal an Ostern und Weihnachten reicht.

Ich selbst hatte in den letzten beiden bez massiv sex. probleme. Allerdings von männl. Seite aus. Was denkt ihr? Geht es euch vielleicht zur zeit auch so? :schmatz:

Hallo Stralsunderin

Ich kenne dieses Problem aus meiner vergangenen Ehe. Das erste halbe Jahr hatte meine Exfrau regelmässig unregelmässig (wenn du weisst was ich meine) Lust auf mich. Die Lust nahm bei ihr jedoch stets ab. Zwischendurch gab es immer wieder Phasen, wo sie mehr Lust hatte. Mir setzte das ganz schön zu, da für mich Sex einfach dazugehört wie alles andere in einer Beziehung. Letztendlich hatte sie agr keine Lust mehr auf mich, was dann auch (neben anderen Dingen) zur Trennung führte. Kurz nach der Trennung (ein paar Tage) hatte sie jedoch schon wieder Sex mit ihrem Neuen. Also, Unlust kann viele Ursachen haben; keine Motivation, Müdigkeit, Stress, ein Nebenbuhler oder weil vielleicht der Sex nicht gut genug ist. Jedoch finde ich, sollten beide Partner immer darüber reden können/dürfen. Wenn sich die Bedürfnisse sehr unterscheiden, sollte man auch beiderseits bereit sein, Kompromisse einzugehen.

Momentan kann ich mich jedoch nicht beklagen, es läuft rund. ;-)

Ich verzichte darauf notgedrungen. Ok ich weiß eh nicht wie Sex ist. Aber ich glaube auch, dass ich es nicht erfahren werde, solange ich nciht mal ne richtige beziehung habe.

@ Lucina

Is auch besser so. Weisst du eigentlich, was beim Sex passiert? Die Pupillen weiten sich, die Arterien schnüren sich zusammen, die Körpertemperatur steigt, das Herz rast, der Blutdruck schießt in die Höhe, die Atmung wird schnell und flach, das Hehirn feuert Unmengen elekrtischer Pulssalven aus dem Nichts ins Nichts und Sekrete spritzen aus jeder Drüse; die Muskeln verkrampfen, als würde man das dreifache seines Körpergewichts hochstemmen. Es ist also brutal, hässlich und ziemlich eklig.

Wenn man sich das vor Augen hält, kommt man auch ohne aus.

Über die Frage mache ich mir seit längerem Gedanken. Generell ist das individuell bei jedem Menschen anders da Sex für jeden eine andere Bedeutung hat, einen anderen Stellenwert.

Bei mir war es bisher so, dass mir Sex wichtig war. Vor allem in Beziehungen, da ich der Auffassung war es gehört einfach dazu. Allerdings kann ich das persönlich nicht ab, wenn der Sex innerhalb einer Beziehung/Partnerschaft gezwungen statt finden, oder anders ausgedrückt geplant wird. Entweder beide involvierten haben Lust darauf und es ensteht aus der Situation heraus, oder gar nicht und dann ist das auch ok und vor allem gut so. Es sollte etwas schönes bleiben und nicht zum Stress für einen der beteiligten werden.

Allerdings bemerke ich immer mehr, dass die meisten Paare darüber nicht reden, wie ihre persönlichen Bedürfnisse sind, oder sich nach einiger Zeit Unzufriedenheit einstellt, darüber nicht geredet wird wenn einer etwas neues ausprobieren möchte. Am Anfang einer Beziehung ist alles toll, aber sobald der Alltag einkehrt hab ich das Gefühl gibt es irgendwann auch Probleme beim Sex. An sich lässt sich das aber schwer pauschalisieren.

Ich bin ein Mensch, es muss für mich einfach stimmen. Ich könnte nicht mit meiner Freundin schlafen, wenn ich weiß in vielen anderen Dingen hakt es in der Beziehung, oder es hakt irgendwo anders, ich hab Probleme oder sonst ist irgendwas, es muss einfach stimmen und gerade passen.

Bei mir persönlich bemerke ich gerade, dass sich seit längerem so entwickelt hat, dass ich einfach keine Lust oder deutlicher zu sagen kein Bock auf Sex habe im Moment. Mich nervt es irgendwie. Vielleicht beruht das auf Erfahrungen die ich gemacht habe, wie z.B. das eine Beziehung nicht gut lief, ich dann nur mit meiner Freundin schlief nachdem sie mir Vorwürfe gemacht hat dass wir kaum noch Sex haben, oder wenn es einfach gestimmt hat sie dann genervt war. Oder es Situationen gab in denen ihr es Spaß machte, mich einfach bluten zu lassen, mich heiß gemacht hat und mich dann sehr oft mit den Worten grinsend abserviert hat "Ach nö, ich gehe jetzt schlafen." Oder nachdem fremdgegangen wurde, ich einfach nicht mehr ins Bett steigen konnte mit meiner Freundin. Oder es gab Situationen, oder es war immer so, dass ich mich immer bemüht habe und dann spätestens nach der Trennung der Satz kam "Der Sex war auch einfach nur noch scheiße.", obwohl meine jeweilige Freundin mir jedes Mal und oft eintrichterte, wie toll doch der Sex war. Ich bin auch eher der Anti-Egoist beim Sex und kann auch zurück stecken und denke nicht immer an mich, mann muss ja nicht immer zum Orgasmus kommen.

Jedenfalls, vielleicht führten so einige Erfahrung dazu, dass ich im Moment einfach keine Lust mehr habe. Und das ist (ob leider weiß ich nicht) nicht so, dass ich sage "Naja eigentlich hast du schon Lust, aber du bist frustriert und willst deshalb nicht", sondern weil ich einfach kein Verlangen mehr habe.

Muss mir auch oft von Kumpels anhören, dass ich nicht mehr ganz normal bin, da ich ja ein Mann bin. Das regt mich dann auch wieder auf, wenn diese immer triebgesteurt denken, wie ich das in "jungen" Jahren auch mal war ;)

Ich bemerke das auch schon länger, Situationen, in denen sich Sex ergeben könnte aus dem Weg gehe, weil ich es nicht will. Lerne ich irgendwo eine kennen und merke es baggert mich eine an, dann gehe ich nicht darauf ein, weil ich einfach kein Bock habe auf ONS oder eine Affäre. Das hatte ich schon einige (wenige) Male, es hat mich einfach nicht mehr gereizt und reizt mich auch nicht mehr. Was hab ich davon? Spaß?

Ich gehe auch davon aus, wenn ich wieder irgendwann mal (spekulativ^^) eine Beziehung haben würde, dass es zu Problemen kommt da ich einfach nicht will oder wenn viel Zeit brauche. Leider war es bisher so, dass sich bei mir die Frauen eher fürs eine intessiert haben, ich verstehe es selbst nicht, und das geht mir einfach total auf den Keks dass ich jetzt sage "Ne so läuft das nicht mehr." Ich weiß nicht mal warum das so ist, mir war Sex schon wichtig, aber so nach und nach war das dann irgendwann mal weg.

Also ich würde sagen, man kann darauf verzichten. Also ICH kann es, und WILL es ^^ Aber das ist denke ich mal bei jedem anders.

Edit:

Im Moment sage ich mir sogar "Ist doch eh nur Fortpflanzungstrieb" und "Dabei werden so viele Bakterien ausgetauscht, total eklig" ^^ Wenn man mal genau drüber nachdenkt. Nur so eine Hormongeschichte, Abhängigkeit von Glückshormonen ^^ Wie Drogenkonsum, von denen die meisten immer mehr wollen und nicht genug kriegen ^^

männer ..........

was ist denn mit euch los???:)

@house

von dir kann j anur sowas kommen :p

sex gehört in einer partnerschaft einfach dazu ...............es ist sogar erwiesen das es nicht "nur" schädlich ist ..................soll ja auch bei migräne helfen und aggressionen abbauen :)

gesetzt den fall man macht sex richtig :) keine vortäuschung falscher tatsachen :)

ich kann nicht verstehen das frauen migräne als ausrede vorschieben .............wenn ich denn mal kopfschmerzen habe hat das ja nun nicht das geringste mit meinem unterleib zu tun ...............:)

@engel 13

Naja, ich wollte ja nicht nich drunterschreiben, dass die Menschheit schon längst ausgestorben wäre, wenn's nur nicht so fantastisch aufregend und geil wäre...

.. aber das könnte ich Lucina doch nicht antun! :D

@house

ja nee is wieder mal klar .....................und ich hab doch tatsächlich an dir gezweifelt :)

jeder Mensch ist anders. Ich mag Sex saugerne aber ich geh nicht ein wenn ich mal keinen habe. Auch in der Beziehung.

Allerdings, wenn ich Aussicht hätte auf nie mehr richtigen Sex, oder nur sporadisch, das würd ich nicht wollen.

Aber nein, selbst ich als Mann brauch nicht dauernd und immerzu Sex. Es ist ehr so - total genial wenn es passiert, aber nicht schlimm, wenn nicht

@engel 13
Naja, ich wollte ja nicht nich drunterschreiben, dass die Menschheit schon längst ausgestorben wäre, wenn's nur nicht so fantastisch aufregend und geil wäre...

.. aber das könnte ich Lucina doch nicht antun! :D
Sie wird auch nicht aussterben, künstliche Befruchtung erhält immer weiteren Zulauf, es wird fleißig geforscht an der Zeugung von Lebewesen in Reagenzgläsern, nimmt man die Genforschung dazu- wer weiß vielleicht kann man sich in 100 oder mehr Jahren sein Kind im Onlineshop bestellen?

Die Menschen haben viel zu viel in die eigene Evolution eingegriffen, Gebisse werden kleiner durch Fastfood, Weisheitszähne werden nicht mehr gebraucht, der Geruchssinn und Sehsinn verarmt weil wir nicht mehr jagen müssen. Und wer weiß- vielleicht sagt sich die Mutter Natur jetzt, wozu soll der Sex sich noch geil und aufregend anfühlen, wenn die Mensch sich in Reagenzgläsern fortpflanzen? :D

Leute nutzt das aus, Generationen nach uns werden vielleicht nicht mehr erfahren wie sich der Sex mal angefühlt hat :D :D :D

künstliche Befruchtung erhält immer weiteren Zulauf, es wird fleißig geforscht an der Zeugung von Lebewesen in Reagenzgläsern
das gab's auch schon zum Anbeginn der Menschheit? Wow, ich bin beeindruckt....

wenn die Mensch sich in Reagenzgläsern fortpflanzen?
Man braucht keine Männer zur Fortpflanzung mehr. Bei künstlicher Befruchtung tun es auch zwei X-Chromosomen, also von wegen XY. Eigentlich hat der Mann ausgedient.Bloß: Ob das den Frauen auch so viel Spaß macht wie 'ne Nacht lang Sex zu haben? Wer weiss...

Vielleicht enden wir in 700 Jahren wie die Menschen in Wall-E...

Edith sagt: Ich soll ich dauernd vom Thema abschweifen.

Öhm... On_topic fällt mir aber gerade nichts mehr ein... >.<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre der Sex seit Anbeginn der Menschheit nicht so aufregend, wie er ist, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Wie hätte sie dann also noch die künstliche Fortpflanzung erfinden können? ;) Konjunktiv, Dude!

Tja, werden wir halt auch weg evolutioniert.
Um uns wär's eh nicht schade. Schonmal 'ne Frau Krieg führen gesehen? Sollen die lieber alle Streitigkeiten um Öl, Finanzen und Rassenangelegenheiten bei 'nem Tässchen Tee klären.

Nö; ich verlier das Interesse...

Ich glaub das stammt von Madonna:

Liebe ist nicht Sex und Sex ist nicht Liebe, aber wenn beides zusammen ist das Beste, was dir passieren kann.

Kann das nur bestätigen... auch wenns nur einmal passieren sollte.

@engel

Nein, wieso?

Ich fand's im ersten Jahr nach meinem Beziehungsende schwer, ohne Sex zu leben, aber danach hat es mich nicht weiter gestört. Manchmal krieg' ich schon Lust darauf, aber ich will mich nur wegen einer schnellen Nummer mit niemandem einlassen.

@ Lucina
Is auch besser so. Weisst du eigentlich, was beim Sex passiert? Die Pupillen weiten sich, die Arterien schnüren sich zusammen, die Körpertemperatur steigt, das Herz rast, der Blutdruck schießt in die Höhe, die Atmung wird schnell und flach, das Hehirn feuert Unmengen elekrtischer Pulssalven aus dem Nichts ins Nichts und Sekrete spritzen aus jeder Drüse; die Muskeln verkrampfen, als würde man das dreifache seines Körpergewichts hochstemmen. Es ist also brutal, hässlich und ziemlich eklig.

Wenn man sich das vor Augen hält, kommt man auch ohne aus.
Danke für diese Beschreibung. Tortzdem würde ich das gerne mal erleben. Aber nur wenn ich dieser Person vertrauen kann.

Schonmal 'ne Frau Krieg führen gesehen? Sollen die lieber alle Streitigkeiten um Öl, Finanzen und Rassenangelegenheiten bei 'nem Tässchen Tee klären.
Da träumst Du auch nur von.... Keine Frau ist besser als ein Mann oder friedlicher als ein Mann, sie "kämpfen" nur anders
Und ein wenig zum Thema:

In meinem Bekanntenkreis häufen sich die Fälle wo Mann oft keine Lust mehr hat, oder Lust schon, aber so lange und viel arbeitet, dass er den Kopf nicht frei hat und Sex wirklich in der Quantität sehr reduziert wird.

Es kommt vielleicht auch sehr auf die Lebensumstände an: Single, getrennt, frisch verliebt, zusammen lebend, verheiratet etc.

Ich kenne eine Familie wo der Mann die Liebe seiner Frau über Sex definiert, jetzt wo sie ein kleines Baby haben schwankt er zwischen Verständnis und Aggression, weil sie (noch) nicht wieder mit ihm geschlafen hat....

Andere Männer sehen das selber als Ausnahmezustand an und warten einfach ab, man darf dann nur nicht vergessen auf den anderen wieder zu zu gehen.

Sonst gewöhnt man es sich innerhalb der Beziehung ab und ist gegenüber äußeren Verlockungen anfälliger als sonst. Und das betrifft beide.

Ich denke schon, dass man auf Sex verzichten kann aber will man es auch? In meinen Singlezeiten hat mir am meisten die Körperlichkeit im allgemeinen gefehlt. Ein Streicheln, ein Berühren und dann erst recht der Funke. Es ist erstaunlich wie wenig man berührt wird, umarmt wird.

Und darauf möchte ich nicht verzichten, alles was dazu kommt ist die Steigerung der Innigkeit bestenfalls gepaart mit Leidenschaft und allem was dazu gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: