Über die Frage mache ich mir seit längerem Gedanken. Generell ist das individuell bei jedem Menschen anders da Sex für jeden eine andere Bedeutung hat, einen anderen Stellenwert.
Bei mir war es bisher so, dass mir Sex wichtig war. Vor allem in Beziehungen, da ich der Auffassung war es gehört einfach dazu. Allerdings kann ich das persönlich nicht ab, wenn der Sex innerhalb einer Beziehung/Partnerschaft gezwungen statt finden, oder anders ausgedrückt geplant wird. Entweder beide involvierten haben Lust darauf und es ensteht aus der Situation heraus, oder gar nicht und dann ist das auch ok und vor allem gut so. Es sollte etwas schönes bleiben und nicht zum Stress für einen der beteiligten werden.
Allerdings bemerke ich immer mehr, dass die meisten Paare darüber nicht reden, wie ihre persönlichen Bedürfnisse sind, oder sich nach einiger Zeit Unzufriedenheit einstellt, darüber nicht geredet wird wenn einer etwas neues ausprobieren möchte. Am Anfang einer Beziehung ist alles toll, aber sobald der Alltag einkehrt hab ich das Gefühl gibt es irgendwann auch Probleme beim Sex. An sich lässt sich das aber schwer pauschalisieren.
Ich bin ein Mensch, es muss für mich einfach stimmen. Ich könnte nicht mit meiner Freundin schlafen, wenn ich weiß in vielen anderen Dingen hakt es in der Beziehung, oder es hakt irgendwo anders, ich hab Probleme oder sonst ist irgendwas, es muss einfach stimmen und gerade passen.
Bei mir persönlich bemerke ich gerade, dass sich seit längerem so entwickelt hat, dass ich einfach keine Lust oder deutlicher zu sagen kein Bock auf Sex habe im Moment. Mich nervt es irgendwie. Vielleicht beruht das auf Erfahrungen die ich gemacht habe, wie z.B. das eine Beziehung nicht gut lief, ich dann nur mit meiner Freundin schlief nachdem sie mir Vorwürfe gemacht hat dass wir kaum noch Sex haben, oder wenn es einfach gestimmt hat sie dann genervt war. Oder es Situationen gab in denen ihr es Spaß machte, mich einfach bluten zu lassen, mich heiß gemacht hat und mich dann sehr oft mit den Worten grinsend abserviert hat "Ach nö, ich gehe jetzt schlafen." Oder nachdem fremdgegangen wurde, ich einfach nicht mehr ins Bett steigen konnte mit meiner Freundin. Oder es gab Situationen, oder es war immer so, dass ich mich immer bemüht habe und dann spätestens nach der Trennung der Satz kam "Der Sex war auch einfach nur noch scheiße.", obwohl meine jeweilige Freundin mir jedes Mal und oft eintrichterte, wie toll doch der Sex war. Ich bin auch eher der Anti-Egoist beim Sex und kann auch zurück stecken und denke nicht immer an mich, mann muss ja nicht immer zum Orgasmus kommen.
Jedenfalls, vielleicht führten so einige Erfahrung dazu, dass ich im Moment einfach keine Lust mehr habe. Und das ist (ob leider weiß ich nicht) nicht so, dass ich sage "Naja eigentlich hast du schon Lust, aber du bist frustriert und willst deshalb nicht", sondern weil ich einfach kein Verlangen mehr habe.
Muss mir auch oft von Kumpels anhören, dass ich nicht mehr ganz normal bin, da ich ja ein Mann bin. Das regt mich dann auch wieder auf, wenn diese immer triebgesteurt denken, wie ich das in "jungen" Jahren auch mal war
Ich bemerke das auch schon länger, Situationen, in denen sich Sex ergeben könnte aus dem Weg gehe, weil ich es nicht will. Lerne ich irgendwo eine kennen und merke es baggert mich eine an, dann gehe ich nicht darauf ein, weil ich einfach kein Bock habe auf ONS oder eine Affäre. Das hatte ich schon einige (wenige) Male, es hat mich einfach nicht mehr gereizt und reizt mich auch nicht mehr. Was hab ich davon? Spaß?
Ich gehe auch davon aus, wenn ich wieder irgendwann mal (spekulativ^^) eine Beziehung haben würde, dass es zu Problemen kommt da ich einfach nicht will oder wenn viel Zeit brauche. Leider war es bisher so, dass sich bei mir die Frauen eher fürs eine intessiert haben, ich verstehe es selbst nicht, und das geht mir einfach total auf den Keks dass ich jetzt sage "Ne so läuft das nicht mehr." Ich weiß nicht mal warum das so ist, mir war Sex schon wichtig, aber so nach und nach war das dann irgendwann mal weg.
Also ich würde sagen, man kann darauf verzichten. Also ICH kann es, und WILL es ^^ Aber das ist denke ich mal bei jedem anders.
Edit:
Im Moment sage ich mir sogar "Ist doch eh nur Fortpflanzungstrieb" und "Dabei werden so viele Bakterien ausgetauscht, total eklig" ^^ Wenn man mal genau drüber nachdenkt. Nur so eine Hormongeschichte, Abhängigkeit von Glückshormonen ^^ Wie Drogenkonsum, von denen die meisten immer mehr wollen und nicht genug kriegen ^^