Kann man jemanden lieben,obwohl man nie mit ihm zusammen war?

Estel

Benutzer
28. Sep. 2003
88
0
0
Ich hab mal eine Frage, wozu ich mal gerne einige Meinung hören würde, zumindest etwas neutralere.

Also, ich versuche kurz die Situation zu schildern.

Ich habe da einen guten Freund. Wir kennen uns seit ca. 5 Jahren und immer wieder waren da mehr Gefühle im Spiel als nur Freundschaft. Wir wollten eigentlich immer zur gleichen Zeit was voneinander, haben es aber nie geschafft, dass mehr daraus wird. Naja, und ich muss zugeben, dass es jetzt nicht so ist, dass wenn ich ihn sehe, ich Schmetterlinge im Bauch habe, meine KNie weich werden oder ich nicht weiß was ich sagen soll. Es ist halt immer nur eine gewisse Spannung zwischen uns. Wir zoffen uns super oft und dann fühl ich mich so mies, dass ich das sofort wieder kären muss. Ich kann es nicht ertragen, wenn wir in Streit leben. Außerdem werd ich rasend vor Eifersucht, wenn er mit anderen Mädels "Rumflirtet", die meistens auch noch aus meinem Freundeskreis sind und die er durch mich erst kennen gelernt hat. Wie gesagt, wir waren NIE zusammen. Auf jeden Fall weiß ich, das er verdammt viele Macken hat und manchmal sogar ganz schlimme, aber mir macht das nichts, ich mag ihn trotzdem. Mir ist egal, wie unperfekt er ist und mir ist auch egal, dass er mit gewissen "Traumvorstellungen" von mir nicht übereinstimmt. Er ist wirklich der Einzige, bei dem mich das nicht stört. Und ich bin ehrlich, wenn sich irgendwann die Gelegenheit zwischen uns ergeben würde, ich würde nicht nein sagen, denn sogesehen war er meine erste große Liebe und die Gefühle sind bis jetzt auch noch nicht wirklich vergangen. Es ist einfach ein Gefühl aus dem Bauch, nicht dieses Kribbeln, sondern stärker und unbewusster. Jeden Jungen, den ich kennenlerne vergleiche ich mit ihm und auch wenn ich drauf und dran bin mich neu zu verlieben, kommt er mir eigentlich immer wieder in den Kopf.

Und nun frage ich mich: Kann es sein, dass es mehr als nur Freundschaft ist und ich ihn....wohlmöglich liebe?

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, doch finde ich manchmal keine andere Erklärung für dieses, seit fast 5 Jahren anhaltende Gefühl.

Ich hab mal eine Frage, wozu ich mal gerne einige Meinung hören würde, zumindest etwas neutralere.

Also, ich versuche kurz die Situation zu schildern.

Ich habe da einen guten Freund. Wir kennen uns seit ca. 5 Jahren und immer wieder waren da mehr Gefühle im Spiel als nur Freundschaft. Wir wollten eigentlich immer zur gleichen Zeit was voneinander, haben es aber nie geschafft, dass mehr daraus wird. Naja, und ich muss zugeben, dass es jetzt nicht so ist, dass wenn ich ihn sehe, ich Schmetterlinge im Bauch habe, meine KNie weich werden oder ich nicht weiß was ich sagen soll. Es ist halt immer nur eine gewisse Spannung zwischen uns. Wir zoffen uns super oft und dann fühl ich mich so mies, dass ich das sofort wieder kären muss. Ich kann es nicht ertragen, wenn wir in Streit leben. Außerdem werd ich rasend vor Eifersucht, wenn er mit anderen Mädels "Rumflirtet", die meistens auch noch aus meinem Freundeskreis sind und die er durch mich erst kennen gelernt hat. Wie gesagt, wir waren NIE zusammen. Auf jeden Fall weiß ich, das er verdammt viele Macken hat und manchmal sogar ganz schlimme, aber mir macht das nichts, ich mag ihn trotzdem. Mir ist egal, wie unperfekt er ist und mir ist auch egal, dass er mit gewissen "Traumvorstellungen" von mir nicht übereinstimmt. Er ist wirklich der Einzige, bei dem mich das nicht stört. Und ich bin ehrlich, wenn sich irgendwann die Gelegenheit zwischen uns ergeben würde, ich würde nicht nein sagen, denn sogesehen war er meine erste große Liebe und die Gefühle sind bis jetzt auch noch nicht wirklich vergangen. Es ist einfach ein Gefühl aus dem Bauch, nicht dieses Kribbeln, sondern stärker und unbewusster. Jeden Jungen, den ich kennenlerne vergleiche ich mit ihm und auch wenn ich drauf und dran bin mich neu zu verlieben, kommt er mir eigentlich immer wieder in den Kopf.

Und nun frage ich mich: Kann es sein, dass es mehr als nur Freundschaft ist und ich ihn....wohlmöglich liebe?

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, doch finde ich manchmal keine andere Erklärung für dieses, seit fast 5 Jahren anhaltende Gefühl.

hey du

du bist nicht die einzige, auch ich hab so ziemlich genau dasselbe prpblem wie du, einfach erst seit 4 jahren. und das wir uns eigentlich nie zoffen und wen ndann richtig und dann hats auch nene grund (letztes mal war 3 monate funkstille meinerseits) nun ist es wieder so wie vorher (wir waren auch NIE wirklich zusammen) aber jetzt macht es wieder den eindruck das wir total ineinder verliebt sind (wie freunde von mir sagen)... aber irgendwie schaffen wir es nicht. aber mich macht das so wahnsinnig dass ich jetzt bald auf direkten angriff gehe...ich hoffe für dich das es zwischen dir und deinem typen klappt, wenn du das willst =) :super: :party:

hey du

du bist nicht die einzige, auch ich hab so ziemlich genau dasselbe prpblem wie du, einfach erst seit 4 jahren. und das wir uns eigentlich nie zoffen und wen ndann richtig und dann hats auch nene grund (letztes mal war 3 monate funkstille meinerseits) nun ist es wieder so wie vorher (wir waren auch NIE wirklich zusammen) aber jetzt macht es wieder den eindruck das wir total ineinder verliebt sind (wie freunde von mir sagen)... aber irgendwie schaffen wir es nicht. aber mich macht das so wahnsinnig dass ich jetzt bald auf direkten angriff gehe...ich hoffe für dich das es zwischen dir und deinem typen klappt, wenn du das willst =) :super: :party:

"dass er mit gewissen "Traumvorstellungen" von mir nicht übereinstimmt. Er ist wirklich der Einzige, bei dem mich das nicht stört. Und ich bin ehrlich, wenn sich irgendwann die Gelegenheit zwischen uns ergeben würde, ich würde nicht nein sagen, denn sogesehen war er meine erste große Liebe und die Gefühle sind bis jetzt auch noch nicht wirklich vergangen. Es ist einfach ein Gefühl aus dem Bauch, nicht dieses Kribbeln, sondern stärker und unbewusster. Jeden Jungen, den ich kennenlerne vergleiche ich mit ihm und auch wenn ich drauf und dran bin mich neu zu verlieben, kommt er mir eigentlich immer wieder in den Kopf."

- das sieht doch sehr nach liebe, oder zumindest tiefer zuneigung aus; und ja, man kann jemanden lieben, mit dem man noch nie zusammen war. liebe ist vielfältig.

der erste gedanke, den ich hatte, als ich deinen thread gelesen habe, war, dass dein freund nicht weiß, was du alles für ihn empfindest. was würde geschehen, wenn du dich ihm mitteilen würdest? würdest du es dir zutrauen?

davor solltest du aber erst einmal nachdenken, was deine eigenen bedürfnisse sind. was willst du?

lieber gruß!

"dass er mit gewissen "Traumvorstellungen" von mir nicht übereinstimmt. Er ist wirklich der Einzige, bei dem mich das nicht stört. Und ich bin ehrlich, wenn sich irgendwann die Gelegenheit zwischen uns ergeben würde, ich würde nicht nein sagen, denn sogesehen war er meine erste große Liebe und die Gefühle sind bis jetzt auch noch nicht wirklich vergangen. Es ist einfach ein Gefühl aus dem Bauch, nicht dieses Kribbeln, sondern stärker und unbewusster. Jeden Jungen, den ich kennenlerne vergleiche ich mit ihm und auch wenn ich drauf und dran bin mich neu zu verlieben, kommt er mir eigentlich immer wieder in den Kopf."

- das sieht doch sehr nach liebe, oder zumindest tiefer zuneigung aus; und ja, man kann jemanden lieben, mit dem man noch nie zusammen war. liebe ist vielfältig.

der erste gedanke, den ich hatte, als ich deinen thread gelesen habe, war, dass dein freund nicht weiß, was du alles für ihn empfindest. was würde geschehen, wenn du dich ihm mitteilen würdest? würdest du es dir zutrauen?

davor solltest du aber erst einmal nachdenken, was deine eigenen bedürfnisse sind. was willst du?

lieber gruß!

Kann schon sein, dass er nicht weiß, wie genau ich denke, aber wie gesagt, Gefühle waren zwischen uns eigentlich schon immer und wir wollten eigentlich immer zu gleichen Zeit was voneinander (jetzt so richtig)....das wussten wir beide. Aber naja, ich denke halt, dass es von seiner Seite halt nicht so ist, denn manchmal meldet er sich überhaupt nicht mehr und pflegt lieber den Kontak zu meinen besten Freundinnen als zu mir......

Naja, ich fänd's manchmal schon gut, wenn er wüsste, wie ich fühle, aber dann wieder rum habe ich einfach Angst. Ich wüsste nicht, ob ich ihm dann nocheinmal unter die Augen treten könnte. Ich bin nämlich so jmd, der bei Jungs er weniger gut ankommt und da ich bis jetzt immer ein "Du bist zwar nett, aber mehr als Freundschaft ist da nicht" gehört habe (von welchem Jungen auch immer) kann ich da snicht, denn das von IHM zu hören, das wäre glaub ich das Ende.

Was ich will? Die Antwort ist einfach. Ich will IHN und das seit fast 5 Jahren, aber manchmal bekommt man das, was man will halt nicht =(

sicher kann es liebe sein! :]

es gibt ja 1000erlei abstufungen von liebe, und man kann da keine "checkliste drauf abklopfen" und sagen: das und das und das trifft auf mich zu, also muß es liebe sein!

(darum bin ich auch der meinung, daß man durchaus mehrere leute gleichzeitig lieben kann- auf unterschiedliche weise).

also,...ich denke, du hast dir deine frage eigentlich auch schon selbst beantwortet!

:super:

wenn es dich so quält, dann wirst du sicher wohl oder übel den ersten schritt tun müssen.

oder ihm eindeutige hinweise geben,...und sehn, was passiert! :]

klingt ja schon, als müßte es ein wenig schmerzen bereiten, wenn deine freundinnen teilweise mehr mit ihm zu tun haben, als du.

also, mich würde das stören! :evil:

ich wünsch dir glück, bei dem was du vielleicht tust! :super:

:klatsch:

das ist prima, du weißt was du willst - aber ihm ist wahrscheinlich gar nicht klar, dass du immer noch gefühle für ihn, mehr als freundschaft, in dir trägst?

rede mit ihm, ansonsten wirst du nur immer unglücklicher werden, dass du es nicht versucht hast. nur mut!

Hey Milka!

Hab fast das gleiche Problem wie du!! War auch nie mit IHM zusammen und trotzdem liebe ich ihn in gewisser Weise!!! Hab auch nie gedacht, dass es soetwas gibt, aber ich scheine ja nicht die Einzige zu sein...

Liebe hat nichts damit zu tun, wie lange man jemanden kennt...das ist meine Meinung! Wünsch dir alles Gute!! Du schaffst das!! :trost:

nicht ich habe das problem, annettchen :)

ich glaube, es gibt mehr leute, denen es so geht. ihr seid ganz sicher nicht die einzigen.

Ob es mich stört, wenn er mit meinen Freundinnen mehr zu tun hat? Und ob, nur leider ist das bei jedem Jungen so. Sobal dich jmd nett finde und ihn öfters treffe, wird das total assig. Da ich immer mit meinen Freundinnen zusammen bin, lernen jene besagten Männer die dann natürlich auch kennen, und? Nö, ich bin dann uninteressant. Ich mach meinen Freundinnen keien Vorwurf, auf keinen Fall, nur es ist doch schon ätzend und bei IHM stört's mich besonderns, aber das scheint ihm latte zu sein.

Ich finde auch, dass es Liebe sein könnte, aber ich hoffe, dass es nicht so ist. Denn mit ihm reden...das wäre wie barfuß über glühende Kohlen gehen. Es würde verdammt weh tun und das kann ich nicht. Ich weiß schon was er sagen wird und ich glaube, das wäre dann mein persönlicher, gefühlsmäßiger Untergang. Für ihn ist die Sache bestimmt schon seit nem knappen Jahr geklärt, aber ich kann das einfach nicht. Ich glaube ich habe zu viel Angst davor, dass er mir das NEIN, was ich sowieso schon weiß, direkt ins Gesicht sagen wird. Das Problem ist halt, dass er mom diese Einstellung hat : Ich lasse mir lieber alle Türen offen und lege mich nicht fest, damit ich die Auswahl hab.

Das kommt leider von dem falschen Umgang meiner Meinung, denn früher war er nie so, aber wie gesagt, das macht ihn für mich nicht "unattraktiver"

Ich weiß nur einfach nicht was ich tun soll. Einerseits will ich dieses Gefühl einfach los werden. Von ihm weg kommen, denn es kann ja nicht angehen, dass ich 5 jahre lang an einem "MAnn" hänge. Wie soll ich dann offen sein für evtl Beziehungen. Außerdem kann ich nie jmd kennen lernen, ohne dass ich an ihn denken muss. UNd wenn ich jmd kennen lerne, dann fängt er wieder an und wir eifersüchtig....so geht das hin und her......

aber andererseits würde ich mich über mehr in der hinsicht freuen, nur den schritt zu wagen, das ist schwer!

Glaubst du wirklich, dass du für ihn uninteressant bist, wenn ihr bereits über fünf Jahre lang miteinander befreundet seid?

Ich versteh deine Angst, kann dir aber nur raten, dich ihm zu öffnen. Welche Möglichkeiten gibt es?

a) er sagt dir, dass er sich nicht festlegen möchte - deiner meinung nach die wahrscheinlichste möglichkeit, nicht wahr?

B) er sagt dir, dass er schon lange darauf gewartet hat und sich auch nicht getraut hat.

c) irgendetwas dazwischen. ;-)

was, wenn nun a) wirklichkeit würde - wäre die freundschaft aus und vorbei? nur für kurze zeit auf eis?

und was wäre, wenn du es ihm nicht sagen würdest? Dann würdest du es die ganze Zeit bereuen, die ganze Zeit darüber grübeln, genauso Kummer haben.

Kaum ein Mensch ist wirklich unattraktiv und uninteressant; ich wünsch dir eine Tonne voll Mut und Selbstvertrauen!

Ja, ehrlich gesagt glaube ich, dass ich für ihn uninteressant bin, denn schließlich sind wir ja 5 Jahre BEFREUNDET!!! Mag sein, dass er mich als Person mag (sont wären wir ja keine Freunde), aber ich bezweifel, dass ich ihn als Mädchen/Frau interessiere. Was solls, meine Freundinnen sind anscheinend interessanter! =(

Weißt du Milka, ehrlich gesagt würde ich es ihm wirklich gerne sagen, denn ich will dieses verdammte Gefühl endlich los werden. Ich will offen sein, aber ich kann es nicht. Aber ich weiß ja was er sagen wird...und ich weiß nicht, ob mr diese Antwort unbedingt dabei helfen wird, offener zu werden.

Und auf die Frage, ob die Freundschaft dann aus wäre oder auf Eis gelegt. Darauf kann ich nur mit JA antworten. Denn jedesmal wenn mehr zwischen uns war...also Gefühlsmäßig....und es am Ende raus gekommen ist, haben wir uns voneinander distanziert. Nach nem Halben Jar etwa sind wir dann wieder in Kontakt gekommen und dann fing das wieder an aufzuflammen...soweit, bis dass es wieder rauskam und wir uns wieder distanziert haben und do weiter und sofort. Ich will das nicht wieder riskieren, nur so weiter machen will ich auch nicht. Wenn ich wenigstens wüsste, OB es sich lohnen würde den Mund aufzumachen.....dann würde ich es evtl auch wagen.

Die Sache ist nur, dass ich einfach mom keine Kraft für so'n Scheiß hab, da mich mom jeder einfach nur nervt. Jeder meckert an mir rum, das was ich gerne möchte klappt nicht und genrell läuft alles schief =( Und dann soll man Mut haben!?!

Und.....du meinst wirklich, ich sollte es doch versuchen?

Mir bedeutet er sehr viel, aber kann das ein Grund sein eine evtl große Dummheit zu begehen?

Hallo ihrs!

Ich hab grad Eure Beiträge gelsen und fand sie sehr interessant. Ich steh nämlich vor nem ähnlichen Problem.

Wie sind ziemlich gut befreundet, waren auch nie zusammen, auch wenn alle (naja, alle ist natürlich übertrieben, aber ein Großteil unserer gemeinsamen Bekannten) meinten, wir würden supergut zusammenpassen und es auch immer Gerüchte gab, wir hätten was miteinander.

Anfangs fand ich das eine völlig unsinnige Idee, aber inzwischen hat sich das ziemlich geändert. Ich liebe ihn, da bin ich mir fast sicher. Aber es ist iegendwie so "anders". Also nicht so eine oberflächliche "Verliebtheit" sondern so ein viel tiefergehendes Gefühl. Völliges Verständnis, Geborgenheit,.... naja, so wie "nach Hause kommen". Wisst ihr was ich mein?

Insofern kann ich nur sagen, ja, man kann jemanden lieben, ohne mit ihm zusammen gewesen zu sein!

Natürlich leide ich unter der Situation, trau mich aber nicht, es ihm zu sagen. Aus dem alt bekannten Grund, weil ich Angst habe die Freundschaft zu zerstören. Denn wie Estel schon sagte, ja, die Freundschaft wäre danach zerstört. Nicht unbedingt von seiner Seite aus, aber ich könnte ihm nicht mehr in die Augen gucken!

Je länger ich drüber nachdenk, umso mehr glaub ich, dass ich es einfch nicht schnell genug begriffen hab, dass er DER Richtige ist. Vor nem Jahr oder so hätte ich vermutlich viel mehr Chancen gehabt. Inzwischen sieht er mich vermutlich "nur" als Kumpel, also keinerlei weibliche Seite an mir

;(

Nun denn, macht's gut

Caro

Tja, ich denke mir manchmal auch, ich hätte einfach viel früher, als ich die 100%igen Chancen gehabt habe, in die Offensive gehen sollen...aber nachher ist man immer schlauer =(

Und ich glaube auch, dass er mich jetzt nur noch als Freundin/Bekannte sieht und nicht als Frau oder so. Und seit ich mal für einen Freund von ihm geschwärmt habe....naja, vielleicht lag es daran, ein fataler Fehler =(

Aber ich denke mal, man muss damit leben, mit diesem Gefühl. Denn jeder sagt mir bis jetzt, dass wir das perfekte Paar wären, nur leider könnten wir nicht mit und nicht ohne =(

Hallo Estel,

hätte, wäre ... nein, wir beginnen jetzt nicht, so schön es auch ist, in "was wäre gewesen wenn" - Erinnerungen zu schwelgen. ;)

Ich bin der Meinung, du solltest es versuchen. Ich denke, du würdest dir das auch selbst raten, oder? Kann es schlimmer kommen? Oder kann es nur besser werden?

Die Freundschaft ist ohnehin auf wackeligen Beinen: Du hast ihn - deiner Meinung nach - lieber als er dich, du willst ihn, fühlst dich zwar noch geborgen, aber wird das in dieser Situation bleiben? Wer hat denn bisher immer die "Gefühle rauskommen" lassen? Du oder er? Und wie sah das aus? Und wenn die Freundschaft danach auf Eis war - dass sie wieder besteht, zeigt doch, dass die Freundschaft auch solche Proben besteht.

Hab keine Angst, du kannst ihm vertrauen, rede mit ihm. Es wird dir nichts schlimmes geschehen, du wirst dich aber erleichtert fühlen. Ich bin mir sicher, dass noch andere Freunde für dich da sein werden, wenn es dir schlecht geht. Kritik ist auch ein Ausdruck von Hilfe, nimm sie nicht allzu schwer. Und über Meckern stehst du drüber ;)

Hallo Estel!

Im Grunde genommen, weißt Du doch selber, dass Du es ihm sagen solltest, oder?

Ich weiß, es ist verdammt schwer, aber ich wünsche Dir, dass Du es besser machst als ich. Natürlich ist es immer viel leichter so was anderen zu raten, als es selbst zu tun (merke ich ja an mir selber *g*)

Und wenn alle sagen, ihr wärt das perfekte Paar, vielleicht hilft Dir ja auch jemand aus Deinem Freundeskreis, dass es endlich mal klappt? :super:

Liebe Grüße

Caro