Kann man verzeihen?

sammy1141

Erfahrener Benutzer
21. Feb. 2007
159
0
0
53
Hi

Vielleicht ein blöder Thread Titel, vielleicht auch im falschen Unterforum aber mir viel nichts besseres ein.

Mich beschäftigt gerade, ob man verzeihen kann, das man verlassen wurde wegen einem Anderen?

Wie geht ihr damit um, das ER oder SIE nun mit jemand anderen Sex hat?

Könntet Ihr euch da wirklich vorstellen wieder mit der/die EX was anzufangen?

Oder seh ich das einfach zu spießig?

lg sammy

lieber sammy!

ich denke, du drehst im kreis....

es ist etwas anderes ob man wieder mit seiner exfrau zusammen kommen will, von der man sogar den mann kennt, mit dem sie einem betrogen hat, oder ob man eine frau neu kennen lernt, welche logischerweise ihre vergangenheit hat....

lg gubi

Hi Sammy !

Also ich wurde auch mal verlassen wegen einer Anderen.

Er war dann einige Monate mit ihr zusammen und plötzlich war ich dann wieder die Liebe seines Lebens und er wollte mich zurück .

Ich hab ihn verziehen wir sind wieder zusammengekommen

aber vergessen habe ich nie!!!!!

Die ersten Monate , wenn er mich berührt hat , kammen mir Gedanken wie : so hat er die Andere auch berührt...usw.

Wir waren dann noch einige Jahre zusammen aber es wurde von meinen Gefühlen zu ihn nie mehr so wie es mal war ,

obwohl ich es mir so sehr gewünscht hätte !!

Ich würde es nicht mehr tun , sowas hinterlässt seine Spuren , Spuren die nie ganz vergehen....

Liebe Grüße und alles Liebe

Original von gubilieber sammy!

ich denke, du drehst im kreis....

es ist etwas anderes ob man wieder mit seiner exfrau zusammen kommen will, von der man sogar den mann kennt, mit dem sie einem betrogen hat, oder ob man eine frau neu kennen lernt, welche logischerweise ihre vergangenheit hat....

lg gubi
Na klar ist das was anderes und darum gehts mir ja auch. Ich rede schon von dem Ex Partner.

@verzweifelt07

So in etwa hab ich mir ne Meinung dazu vorgestellt. Danke dir dafür.

lg sammy

Was ich mich jedoch frage.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man den gemeinsamen Hintergrund mit dem EX einfach weg lassen würde und es als ein neu Kennenlernen sehen würde?

So als ob man sich noch nie gesehen hätte?

Vielleicht bemesse ich dem Sex eine zu große Bedeutung bei.

Eigentlich ist es doch nur der normale tierische Trieb oder nicht?

Mann/Frau kann eigentlich nichts für diese Urtriebe?

Und wenn man den in der Beziehung nicht mehr so bekommt, dann holt man sich das eben wo anders.

Aber anderer seits, gibts auch wieder Beziehungen die halten ein Leben lang ohne irgendwelche Seitensprünge.

Oder sind wir gar in einem Wandel und Beziehung wird nicht mehr so gelebt oder definiert wie vor 30 Jahren noch?

Sorry für meine wirren Gedanken. Ich suche nur paar Antworten auf meine Fragen. ;)

hmm..ich denke nicht dass man Seitensprünge damit verzeihen kann weil man seinen Trieben gefolgt ist!

Sex ist ja auch meist mit Liebe verbunden , mit Zärtlichkeiten die man sich austauscht .

Und wenn es mal soweit kommt dass man wegen wem Anderen verlassen wird hat es bestimmt nicht nur mit Sex zu tun.

Es geht um das Gefühl welches entstanden sein muss für den oder die Andere , weswegen man verlassen wurdeund genau das tut am Meisten weh !

Meine Meinung...

Liebe Grüße

Original von desconiusWer liebt kann verzeihen?
hmm...........da is was wahres dran.

@verzweifelt07

Meinst du wirklich das Sex und Liebe immer verbunden ist?

Ich meine, man lernt jemanden kennen, geht nen Tag später schon in die Kiste. Hat das wirklich irgendwas mit Liebe zu tun?

Ich bin ja ein Verfechter der These, das Liebe wachsen muß und nicht mit Verliebtheit gleich zusetzen ist.

Aber du hast recht. In dem Augenblick wo man merkt da entsteht was zwischen 2 Menschen, da muß irgendwas im Hirn abgehen.

Vielleicht sagt man gerade im richtigen Augenblick das richtige Wort oder irgend sowas.

Mal ein Bespiel, natürlich meine EX. =)

Sie steht im Laden und es kommt ein Busfahrer rein, der seine Mittagspause macht. Die beiden haben sich vorher noch nie gesehen.

Nun muß dieser Busfahrer irgendwas gesagt haben, das meine EX einen Tag später mit mir Schluß gemacht hat.

Dieser Busfahrer ist kein Schönling und hat auch keinen Dreambody. Er ist ein stink normaler Typ mit Bierbauch und auch 10 Jahre älter als meine EX. Der Mann hat graues Haar und eigentlich würde man sagen, der bekommt nie sone Frau wie meine EX.

Aber er hat es geschafft, wieso verdammt noch mal :mauer:

hmm..hast Recht sowas kann nichts mit Liebe zu tun haben , wahrscheinlich nicht mal mit Verliebtheit !

Sie wird fasziniert von ihm gewesen sein , irgendwas muss ihn ausgemacht haben , seine Gesten , vielleicht sein Lächeln ,

wobei ich finde dass es echt krass ist wegen einer Faszination oder was auch immer es gewesen sein kann sein ganzes Leben über den Haufen zu schmeissen und von heut auf morgen ist alles andere unwichtig und nicht mehr von Bedeutung :tink:

@desconius

Wer liebt kann verzeihen , schon richtig aber vergessen ????

Original von verzweifelt07hmm..hast Recht sowas kann nichts mit Liebe zu tun haben , wahrscheinlich nicht mal mit Verliebtheit !

Sie wird fasziniert von ihm gewesen sein , irgendwas muss ihn ausgemacht haben , seine Gesten , vielleicht sein Lächeln ,

wobei ich finde dass es echt krass ist wegen einer Faszination oder was auch immer es gewesen sein kann sein ganzes Leben über den Haufen zu schmeissen und von heut auf morgen ist alles andere unwichtig und nicht mehr von Bedeutung :tink:

@desconius

Wer liebt kann verzeihen , schon richtig aber vergessen ????
Sie hat ihn sich auf jeden Fall schön geredet. Sie erzählte immer, das er ja ach so sportlich ist und ständig Joggen geht oder Rad fährt.

Aber jetzt stellt sich raus, der hat gelogen, der hat noch nie Sport gemacht. Das einzige was der sportlich macht, ist Bierkrüge stemmen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie hoch die Toleranz bei meiner EX ist.

Meine persönliche Vermutung, es beschränkt sich einzig und allein auf Sex. Den ich ihr in den letzten Monaten nicht geben konnte wie ich gerne gewollt hätte.

Nicht umsonst pimpert man am Anfang wie die Karnickel oder?

Also wenn deine Vermutung richtig ist und es sich nur auf Sex beschränkt dann finde ich das schon sehr traurig !

können die Triebe so stark sein dass Gefühle und Liebe nicht mehr wesentlich sind ???

Vielleicht gibt er ihr irgendein Gefühl welches du ihr nicht geben konntest

Da ihr ja keinen Sex mehr hattet vermisste sie vielleicht das Gefühl begehrt zu werden .....wichtig zu sein..

okay , schon richtig , am Anfang hat man immer und überall Sex aber ist das nicht einfach nur das Neue ?

Das Unbeschwerte ?

Man kennt die negativen Seiten des Anderen noch nicht , es ist alles rosarot , also nichts was die Lust verringern könnte , kein Stress , kein Streit ...!

Sind das nicht eher Gründe ?

Original von verzweifelt07Wer liebt kann verzeihen , schon richtig aber vergessen ????
Das mit dem "Wer liebt kann verzeihen" ist/war ja keine Feststellung von mir, sondern ich habe bewusst ein Fragezeichen dahinter gestellt.

Etwas zu vergessen ist ja wieder was ganz anderes. Aber warum immer nachtragend sein. Das gibt doch nur Rückenprobleme ;)

Ein anderes Wort für "vergessen" wäre vielleicht darüberhinwegsehen. Also darüber stehen (beide), und verzeihen.

Mir ist schon klar was du damit meinst , verzeihen , darüber hinwegsehen , drüberstehen !

Ein Beispiel :

Da ist ein Paar das sich total lieb hat ,

Die Liebe der beiden stell ich mir als Blumenwiese vor.

Und dann passieren Verletzungen , man sieht darüber hinweg , verzeiht , schliesslich ist die Liebe so gross ,

jedoch verliert sie damit Blüten .

Es geht immer ein bisschen was dabei verloren , ein paar Blumen.

Bei einer Affäre oder einen Seitensprung , dabei handelt es sich doch nicht um eine Verletzung ,

es folgen viele kleine oder grosse drauf.

Die lügen , die vielleicht bösen Worte die gefallen sind und nicht zu vergessen das Gefühl welches der Partner einen Anderen gegeben hat.

Und somit ist von der schönen , bunten Blumenwiese nur noch eine Wiese übrig wo nur noch ein paar Blumen blühen.

Die Frage ist dann : Reichen die paar Blumen noch ?

Können sie wieder nachwachsen ?

Oder sind sie mit den Wurzeln rausgerissen worden ?

Man kann sich fest vornehmen zu vergessen und darüber hinwegzusehen aber vergisst so auch das Herz ? weil der Kopf es will ?

Wenn beide es wollen, werden gemeinsam viele Blumen gepflanzt. Vielleicht auch Blumen, die vorher nicht dort gewachsen sind.

Original von verzweifelt07Also wenn deine Vermutung richtig ist und es sich nur auf Sex beschränkt dann finde ich das schon sehr traurig !

können die Triebe so stark sein dass Gefühle und Liebe nicht mehr wesentlich sind ???

Vielleicht gibt er ihr irgendein Gefühl welches du ihr nicht geben konntest

Da ihr ja keinen Sex mehr hattet vermisste sie vielleicht das Gefühl begehrt zu werden .....wichtig zu sein..

okay , schon richtig , am Anfang hat man immer und überall Sex aber ist das nicht einfach nur das Neue ?

Das Unbeschwerte ?

Man kennt die negativen Seiten des Anderen noch nicht , es ist alles rosarot , also nichts was die Lust verringern könnte , kein Stress , kein Streit ...!

Sind das nicht eher Gründe ?
Ja, sie vermisste das Gefühl, begehrt zu werden und das sie mein ein und alles ist. Das will ich auch gar nicht bestreiten, das ich Fehler gemacht habe.

Stell dir ne Frau vor, die nicht das bekommt was sie gerne möchte und das über einen längeren Zeitraum. Nehmen wir an, Sie liebt tatsächlich noch ihren Partner aber dann kommt ein anderer und die Versuchung ist einfach zu groß, das nun ihr Begehren befriedigt wird.

Nun hat sie folgende Auswahl. Sie geht davon aus, dass das mit ihrem Partner immer so weiter geht und er ihre Bedürfnisse nicht mehr befriedigen kann.

Der Neue macht den Anschein, das er ihr all ihre Bedürfnisse erfüllen kann.

In dem Moment hat sie sich schon entschieden und ich denke der Verstand setzt dann aus und sie ist sich der Tragweite ihrer Entscheidung überhaupt nicht bewußt.

Es ist einfach Mist, das wir jede kleinste Gefühlsregung gleich Liebe nennen und genau das hat meine Ex getan.

Als Alibi lieferte sie mir ein, Liebe auf den 1. Blick. Nun muß man wissen, das meine Ex ne Brille tragen muß aber das aus Eitelkeit nicht tut. :D

Beide, auch der Busfahrer kommen aus zerrütteten Beziehungen. Seine Frau hat ihn genauso mieß abserviert wie meine mich. Der Busfahrer war 20 Jahre mit ihr zusammen, davon 18 verheiratet.

Vielleicht will er sich ja nur an jemanden Rächen?

Könnte tatsächlich Rache ein Motiv sein um jemanden verzeihen zu können?

Jeder mach in einer Beziehung Fehler , der eine Grössere , der eine Kleinere , schliesslich sind wir auch nur Menschen und sind somit nicht perfekt.

Jedoch alles so bedenkenlos über Bord zu werfen ...sowas geht einfach nicht , das ist kein Fehler mehr sondern ganz einfach Mist :mauer:

Jedoch war es sicher nicht leicht für deine Frau wenn sie von dir nicht mehr das Gefühl bekam dass sie dein Ein und Alles ist /war.

Ich denke schon dass es leichter ist jemanden zu verzeihen wenn man sich gerächt hat , man hat das Gefühl es den Anderen gezeigt zu haben dass man genauso kann wenn man will.

Das Selbstbewusstsein wollen wir dabei auch nicht ausser acht lassen ; welches einen Knacks bekommen hat wenn man so einfach ausgetauscht wurde.

Es tut dann gut von einen Anderen begehrt und interessant zu sein.

Die Liebe macht es einem wohl nicht immer leicht , nicht wahr ?

Es wird immer ein "hatte ich doch " oder "warum hab ich nicht " oder was wäre wenn "geben... :tink:

Es ist schwer zu begreifen dass liebe manchmal vergänglich ist , es ist schwer loszulassen , wobei man auch die Gewohnheiten nicht ganz ausser Acht lassen darf , denn schliesslich hängt man auch daran , nicht wahr ?

Man will manchmal gar nicht andere Wege gehen , weil doch der einstige so bequem und leicht war...

Ausserdem stell ich mir die Frage warum du ihr nicht das Gefühl gegeben hast dass du sie liebst ?

Konntest du nicht ?

warum nicht ?

Weil du sie vielleicht auch nicht mehr so liebst wie du es dir vielleicht gewünscht hättest ?

@verzweifelt

Ich könnte jetzt sagen, ließ meinen Thread, da steht das drin.

Aber hier die Kurzfassung, warum ich ihr meine Gefühle nicht zeigen konnte.

Ich litt oder leide noch immer an Depressionen und ich habe das meiner EX verschwiegen. So kam ein Mißverständnis zum anderen.

Vorwürfe sind mein ständiger Begleiter. :mauer:

mit der frage hab ich mich auch schon oft beschäftigt. ich werde nie vergessen, dass mein ex mich für ne andere verlassen hat, aber ich liebe ihn so sehr, dass ich trotzdem wieder mit ihm zusammen sein will.

oft habe ich mir vorgestellt, wieder mit ihm zusammen zu sein. aber ich wei, dass es NIE wieder so sein wird...sollte es wirklich mal zu nem neuanfang kommen, werd ich immer den gedanken im hinterkopf haben, dass er dies oder das mit der, wegen der er mich verlassen hat, gemacht hat.

schade, aber fakt...

den vergleich mit der blumenwiese, den herausgerissenen/zertrampelten blumen find ich treffend. es kommt wahrscheinlich immer drauf an, in welchem zustand sich die wurzeln befinden....

liebe grüße

Flugsamen können die Blumenwiese auch berreichern.

Manchmal ist es sogar sinnvoll umzugraben.

Wenig Dünger sorgt für eine farbenfrohe Blumenwiese und Wasser ist natürlich für den besten Wachstum immer gut.

Schon mal daran gedacht, dass die zertrampelten Blumen schon geblüht hatten und Samen trugen?

Ein wenig Wasser kann sie zum keimen bringen ...