Kann man verzeihen?

@Megami

Ich denke auch das es nie wieder so sein würde. Ich glaube das geht auch gar nicht.

Ich denke, man müsste sich gedanklich einfach frei machen und das wirklich als Neuanfang sehen und die Vergangenheit einfach mal vergessen.

Die Frage ist, bekommt man das auch so hin?

Prinzipiell würde ich das jedoch nicht ausschließen.

Bei mir kommt noch hinzu, wenn ich mir vorstelle, das dieser schmierige Typ meine EX anfast, dann kommt mir das Würgen. Ich weiß ja wie der aussieht und die Vorstellung...................... och ne.

Ich meine, er kann ja nichts dafür, wie er aussieht. Aber ich hätte meiner EX echt nen besseren Geschmack zugetraut.

Ich müsste meine EX erstmal Dekonterminieren bevor ich die wieder anfassen würde.

Original von desconiusFlugsamen können die Blumenwiese auch berreichern.

Manchmal ist es sogar sinnvoll umzugraben.

Wenig Dünger sorgt für eine farbenfrohe Blumenwiese und Wasser ist natürlich für den besten Wachstum immer gut.

Schon mal daran gedacht, dass die zertrampelten Blumen schon geblüht hatten und Samen trugen?

Ein wenig Wasser kann sie zum keimen bringen ...
Deinen Optimismus möcht ich gerne haben.

mhm...stimmt , der Optimismus von desconius ist unerschütterlich :)

Wobei man glaube ich , das auch nicht pauschalisieren kann ,

manche können verzeihen und kommen damit klar , graben um, sorgen für Dünger und Wasser.

Aber es hat nicht jeder die Kraft dazu.

Sehr sensible Menschen schaffen es nicht damit umzugehen ,

ich meine an Liebe und Beziehung muss oder sollte man immer arbeiten Dünger und Wasser geben damit sie wächst und oder erhalten bleibt.

Aber umgraben ? Neu gestalten ?

Hat man dann nicht auch grosse Angst dass die Mühe umsonst ist ?

Dass irgendwann vielleicht die schöne Wiese zertrampelt wird ?

Ich weiss , sowas kann mit jedem anderen Partner auch passieren aber in diesem Fall ist es ja schon mal passiert und somit ist die Angst auch grösser und wird wahrscheinlich immer da sein :tink:

Drehen wir doch mal den Spieß um.

Hat man nicht sogar einen Vorteil wenn man der Verlassene ist?

Ich meine, man hat in der Zeit der Trennung, viel Zeit sich zu überlegen was man will. Man wird sich Gedanken machen was man falsch gemacht hat.

Als Verlassener macht man sich Gedanken, was würde ich tun damit es besser laufen würde? Jedenfalls ist das bei mir so gewesen.

Der EX-Partner wird uns mitgeteilt haben was er vermisst hat.

Das ist doch eigentlich ein Vorteil, falls es überhaupt zu nem Neuanfang kommen sollte oder?

Man kennt die Fehler und hätte die Chance es besser zu machen.

Übrigens denke ich, ohne Risiko gehts nicht im Leben. Nichts ist vorhersehbar und das ist wohl auch besser so.

Ein Neuer Partner muß sich doch erst beweisen ob er der Richtige auf Dauer ist. Der kann sich keine groben Schnitzer erlauben. Gut, vieles wird die rosa Brille überdecken und man wird toleranter aber verfliegt die verliebtheit, kommt oft die Ernüchterung. Ist doch so.

Den Vorteil seine Fehler erkannt zu haben und es besser zu machen , den hat man aber auch in einer neuen Beziehung schliesslich nimmt man seine Erfahrungen ja auch mit.

Man lernt daraus :]

Im gewissen Sinne hast du Recht , der Verlassene hat auch Vorteile , immerhin muss er sich nie vorwerfen sich falsch entschieden zu haben !

sammy1141 :

Ein Neuer Partner muß sich doch erst beweisen ob er der Richtige auf Dauer ist.

Aber ab wann ist er der Richtige ? wenn die Beziehung 12 Jahre hält ? Oder 15 jahre ? Dann war er für diese Zeit der richtige aber nicht auf Dauer !

.

Original von verzweifelt07

Aber ab wann ist er der Richtige ? wenn die Beziehung 12 Jahre hält ? Oder 15 jahre ? Dann war er für diese Zeit der richtige aber nicht auf Dauer !

.
Ne, ich meine mit auf Dauer, die Phase nach der Verliebtheit, ob dann Liebe draus wird.

Die Phase, wo man langsam anfängt wieder klar zu denken. =)

Wenn man verliebt ist, macht man viele unüberlegte Dinge, die man bei klarem Verstand vielleicht nicht tun würde.

Klar nimmt der Ex auch Erfahrung mit in die neue Beziehung aber er hat den Nachteil der rosa Brille und übersieht gerne Fehler des anderen, die er unter normalen Umständen nicht tolerieren würde.

Darum sag ich ja, rosa Brille weg und oft folgt Ernüchterung.

Natürlich ist er oder sie der Richtige, wenn es eine langfristige Beziehung ist mit Aussicht bis ans Lebens Ende.

Wenn man verliebt ist, geht man sowieso davon aus, das diese tolle Beziehung ja ewig halten wird. :mauer:

Ne Garantie bekommste aber für nichts. Erst recht nicht für die Liebe.

ja das stimmt wohl , ne Garantie bekommt man für die Liebe nicht !

Aber man fühlt sich doch mit der Zeit so sicher dass es immer so weitergeht , dass alles den geplanten Weg geht und genau das ist der Fehler denke ich .

Weil man sich sicher fühlt und somit auch nicht mehr richtig Mühe gibt......

LEIDER!!!!

Original von verzweifelt07ja das stimmt wohl , ne Garantie bekommt man für die Liebe nicht !

Aber man fühlt sich doch mit der Zeit so sicher dass es immer so weitergeht , dass alles den geplanten Weg geht und genau das ist der Fehler denke ich .

Weil man sich sicher fühlt und somit auch nicht mehr richtig Mühe gibt......

LEIDER!!!!
Ganz genau so ist das.

Man fühlt sich seiner Sache zu sicher, der andere wird eh nicht gehen. genau so hab ich auch immer gedacht. Nach 15 Jahren ist das vielleicht so, sollte aber nicht sein.

Wie gesagt hinterher ist man immer klüger.

Menschen sind zu kompliziert veranlagt.

Beziehungen sind oft anstrengend, da haben einige Spezien aus der übrigen Tierwelt, das besser auf die Reihe bekommen. :D

Original von sammy1141
Deinen Optimismus möcht ich gerne haben.
Aber nicht meine Momente, wo ich daran denken muß, dass eventuell ein anderer Mann meine Herzdame berührt ...

Optimismus verbunden mit kräftigen Wutgedanken sind keine angenehme Sache.

Die Energie ist wohl optimal zum Blumenwiese umgraben, was ich scheinbar auch mache und gleichzeitig ein paar gesammelte Samen setze. Alles dann noch schön bewässern und abwarten.

Original von desconius

Aber nicht meine Momente, wo ich daran denken muß, dass eventuell ein anderer Mann meine Herzdame berührt ...

Optimismus verbunden mit kräftigen Wutgedanken sind keine angenehme Sache.

Die Energie ist wohl optimal zum Blumenwiese umgraben, was ich scheinbar auch mache und gleichzeitig ein paar gesammelte Samen setze. Alles dann noch schön bewässern und abwarten.
Du bist echt klasse. :klatsch:

Auch wenn das vielleicht gar nicht deine Absicht war, du bringst mich zum schmunzeln. Dein Schreibstil gefällt mir. :super:

bleib wie de bist

lg sammy

@desconius

Ich wünsche dir viel Kraft fürs umgraben ,

viel Sonne für die Samen.

soviel Optimismus muss einfach belohnt werden.

Wünsche dir von ganzen Herzen eine Blumenwiese , schöner als die

vorherige jemals war !

lg

Und ich wünsche euch allen, auch dir, dass die Natur euch helfen mag, um die Blumenwiese zum blühen zu bringen.

Schon festgestellt, dass manche sogenannte "Unkräuter", die der Wind so mit sich bringt, wunderschön blühen? Viele bieten ein Zuhause für die fabelhaftesten Tiere.

Einene Teil der Wiese ist nahezu eine Wildblumenwiese ... hier tummeln sich die schönsten Schmetterlinge weit und breit. Wegen einer Pfütze in der Nähe, die ein kleiner See wurde, ein Teich, fliegen schon die Libellen an die höchsten Grashalme, wie kleine Elfen.

Es bereitet mir soviel Freude das alles zu beobachten.

Das umgraben ganz in der Nähe hilft Erinnerungen und Wissen zu verarbeiten. Natürlich stärkt es auch den Glauben, die Blumenwiese noch schöner gestalten zu können.

Für wenn ich das alles tue, ist beinahe egal. Doch sehe ich, dass ich es für mehr als zwei Menschen mache, wenn ich mir die "Lebendigkeit" der Blumenwiese anschaue.

Für die kalte Jahreszeit fehlt noch ein warmes Plätzchen.

Die Frage lautete ja: "Kann man verzeihen ?"

Muß sie aber nicht eher lauten: "Will ich verzeihen ?" Ich denke, dass muß jeder für sich selbst entscheiden. Verziehen kann man alles, jeder besitzt seine eigene Toleranzgrenze. Je näher uns ein Mensch steht, umso sensibler werden wir für Verletzungen. Die Frage, ob am nach einer Trennung verzeihen könnte, dass die/der EX mit jemandem anderen im Bett gewesen ist, hat sicherlich auch sehr viel mit dem eigenen Selbstbewußtsein zu tun. Wenn ich mir sicher bin, dass es für meinen Expartner nichts besseres als mich geben kann(und dieser Überzeugung sollte man schon sein, wenn man jemanden liebt), dann brauche ich mir eigentlich gar nicht so viele Gedanken darüber machen, dass da mal ein anderer im Spiel war. Denn schließlich wird es ja einen Grund dafür geben, dass man wieder zusammen gekommen ist. Und da kommt dann sicherlich auch sehr stark der Faktor Zeit ins Spiel. Wenn die Trennung noch sehr frisch ist, der Ex schon jemanden neuen hat und man dann wieder zusammen kommt bevor man eigentlich eider ganz genesen war, stelle ich es mir sehr schwierig vor zu verzeihen. Das Selbstwertgefühl hat dann meistens noch gar nicht die Möglichkeit erhalten, sich wieder ganz aufzubauen. Aber wenn man sich vielleicht in ein paar Jahren wiedertrifft, beide ihre Erfahrungen und die eine oder andere Beziehung hinter sich haben, sieht das sicherlich ganz anders aus. Es muß eben jeder für sich selbst entscheiden.

hmm..auch wenn man verzeihen will , heisst dass noch nicht dass auch dasHerz verzeiht.

Am Anfang setzt man alles dran den Ex Partner wieder zu bekommen.

Man will alles verzeihen , alles besser machen , es zählt nur dass er wieder da ist.

Wenn man dann wieder zusammen ist , dann melden sich auch wieder andere Gedanken...

z.b.

Wer sagt mir dass sowas nicht wieder passiert ?

Diese Kälte in der er mir sagte dass er eine Andere hatte...

Warum hat ausgerechnet er mir so weh getan ?

Wie konnte er sowas machen wo er mich doch angeblich so liebt ???

Das Vertrauen in seine Liebe , das Vertrauen zu ihm ist verlorengegangen ,

das Herz schützt sich automatisch davor ihn zu nah ranzulassen ,

ewig bleiben Zweifel, mit der Zeit werden sie zwar geringer aber irgendwo im hintersten Eckerl im Herzen und im Unterbewusstsein wird es immer da sein und dieser Schmerz und die Enttäuschung sie melden sich in schönen Abständen .

Dazu kommt dann auch mal Wut...ich hatte oft das G efühl ihn auch verletzen zu müssen.

Mir blieben nur Worte , Worte die auch sehr weh tun können , gesagt ist gesagt !

Ich wollte ihn damals unbedingt zurück , dachte nicht leben zu können ohne ihn , ohne unsere schöne Zeit die wir zweifelsohne hatten !

Jedoch hab ich diese schöne Zeit mit ihm nicht wiederbekommen !

So ging es halt mir , kann ja wohl sein dass es andere besser hinkriegen und ich wünsche ihnen viel Glück dabei !

Liebe Grüße

Noch was ,

Ich denke auch dass es was anderes ist wenn man sich nach Jahren wieder trifft und es dann wieder funkt ...

Dann hat man wahrscheinlich am ehesten ne Chance für einen Neuanfang.

Denn beide sind gereift und irgendwie durch Erfahrungen andere Menschen geworden !

Hm... Verzeihn...

Naja ich bin der Meinung das aufgewärmtes ned lange haltet.....

Es geht vieleicht nen paar Monate gut (wenn überhaupt)...

Aber letztendlich... Trennt man sich dann wieder wegen nem anderen Grund...

Bin so oder so dafür das der Partner der beste Freund von einem sein sollte damit da überhaupt eine lange Beziehung hält!!

lg Kratz

Hi,

also ich finde man kann Dinge verzeihen, aber es muss über alles geredet werden, denn ich finde es müssen Gründe dafür her, wieso es so war...

Es gibt aber auch Dinge, wo ich selbst auch denke, die würde ich auch nicht verzeihen. Wenn man einen Jahre betrügen würde. Steuerlich bzw. finanzlich hinterlistig verarschen würde, sowas könnte ich nie verzeihen.

Im Grund kommt es einfach auf die Situation an...

Aber ich denke, man kann verzeihen... :]

Man muss auch ein bisschen über seinen stolz hinweg sehen...

Lg Sofia