Kann Sex eine Freundschaft wirklich zerstören?

BlutEngeL

Goldjunge
23. März 2005
3.372
143
63
38
Dabei rede ich nicht von Dauerhaft, sondern nur 1-2 ausrutschern.

d.h. nix Regelmäßiges.

Und Gefühle sind ebenfalls nicht im Spiel.

Als Beispiel, ihr habt mit einen guten Freund/in geschlafen.

Würde die Freundschaft wirklich drunter leiden ?

Ich meine, eine gute Freundschaft überlebt sowas doch.

Das kommt darauf an, ob beide auch wirklich "nur" sex wollten, bzw. dann dabei oder danach keine gefühle entwickelt haben.. und dass ist eben fast unwahrscheinlich...vor allem wenn es mehrmals vorkommt

B.

Nun, ich denke das hängt sehr von den involvierten Personen ab. Sind beide starke, unabhängige, selbstbewusste Charaktere, die sich nicht gleich Hals über Kopf in jemanden verlieben, sollte die Aufrechterhaltung der Freundschaft eher unproblematisch sein.

Was schwieriger werden könnte, ist eine allfällige Einwirkung von aussen. z. Bsp. Mann und Frau sind trotz Sex gute Freunde geblieben. Mann taucht jetzt mit einer anderen Frau als Freundin auf. Diese findet raus, dass der Mann mal etwas mit seiner Kollegin hatte und wird möglicherweise ein entsprechendes Theater veranstalten. Das Paar streitet sich, die beiden Freunde streiten sich, etc.

Es geht. Nur ist nie garantiert, dass nicht bei einem der involvierten Personen doch noch Gefühle entwickeln. Oder auch gewisse Erwartungshaltungen entstehen, die nicht nötig sind.

Dabei rede ich nicht von Dauerhaft, sondern nur 1-2 ausrutschern.
Alles was mehr als 1mal passiert ist dann wohl nicht mehr als Ausrutscher zu betrachten.

Eigentlich kann ich nicht wirklich was dazu sagen, da ich noch nie mit einem meiner männlichen Freunde im Bett war. Ich vermute mal, dass es erstmal etwas merkwürdig wird, wieder auf den platonischen Modus umzuschalten. Wenn Beide aber nicht mehr reininterpretieren, dann müsste es wohl möglich sein die Freundschaft zu erhalten.

Trotzdem frage ich mich, ob es echt notwendig ist eine gute Freundschaft wegen Sex auf's Spiel zu setzen?

Ich finde nicht, dass Sex einer Freundschaft unbedingt schaden muss. Das haengt doch sehr von den beteiligten Personen und der Art ihrer Freundschaft ab. Kann schaden, muss aber nicht...

Seh ich auch so. Eine gute Freundschaft überlebt soetwas Tragisches und Dramatisches wie einen solchen "Unfall".

Eigentlich ist ne gute freundschaft ja dann vorbei, wenn man sich zu viele schöne Gefühle und Erlebnisse geschenkt oder miteinander geteilt hat, schliesslich gilt da die Freundschaftsmassregelung! Aber bei ner echt starken und guten Freundschaft findet man immer auch ein Hintertürchen in der Statistik. Das hilft dann! Du musst bloss schauen, dass Du die Statistiken ordentlich führst...

und wenn dus nicht gemacht hast, dann ist da leider echt alles verloren... es gibt nämlich keine Menschen auf der Welt, die Sex nicht automatisch mit Liebe verbinden.

und um auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, theoretisch kann Sex vielleicht soetwas wie eine Freundschaft zerstören, wenn dieser Akt vielleicht gewaltvoll oder ohne Einwilligung eines der beiden Beteiligten erfolgt, oder aus irgendwelchen Machtspielchen erfolgt... wenn Beide allerdings einfach nur Lust dazu haben, wieso sollte es? Eine Freundschaft überlebt sowas, falls sie nicht sogar bereichert wird, sie wiegt nämlich mehr.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resultiert dieser Satz nur durch diese "Moralvorstellung" das man sowas nicht darf , oder das es "verwerflich" ist, mit einem/r Freund/in zu schlafen ?

Resultiert dieser Satz nur durch diese "Moralvorstellung" das man sowas nicht darf , oder das es "verwerflich" ist, mit einem/r Freund/in zu schlafen ?
Weder darf man es nicht, noch ist es verwerflich. Es sollte einem nur klar sein, dass dieser freundschaftliche Sex einen hohen Preis haben kann. Wenn nun aber Beide nicht an sich halten können, dann müssen sie es eben machen und werden ja sehen wie es hinterher weitergeht.

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Freundschaften unterscheiden sich nunmal und was für die einen kein Problem ist, kann bei anderen das Ende bedeuten.

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Freundschaften unterscheiden sich nunmal und was für die einen kein Problem ist, kann bei anderen das Ende bedeuten.
Ok, hier etwas konkreter:

Wir kennen uns seit 2 Jahren.

Ich war damals in sie verliebt, sie aber nicht in mich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei ihr nach 2 Jahren auf einmal doch Gefühle hochkommen.

Zumal sie auch immer wieder die Freundschaft betonte.

Wir kennen uns seit 2 Jahren.Ich war damals in sie verliebt, sie aber nicht in mich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei ihr nach 2 Jahren auf einmal doch Gefühle hochkommen.

Empfindest du immer noch mehr als Freundschaft für sie?

Würdest du dir denn wünschen, dass bei ihr jetzt noch Gefühle hochkommen?

Definierst du das zwischen euch wirklich als Freundschaft?

Hattet ihr schon Sex? Wollt ihr Sex? Was genau ist eigentlich das Problem? :D

Immer diese Intimen Fragen :D

Empfindest du immer noch mehr als Freundschaft für sie?
Nicht wirklich. Ich habe mich quasi damit abgefunden nur ein Freund zu sein.

Habe damit auch keine Probleme.

Würdest du dir denn wünschen, dass bei ihr jetzt noch Gefühle hochkommen?
Irgendwie schon.

Ich meine, wir verstehen uns super.

Das ist bei mir schon eher eine seltenheit, dass ich so lange an Kontakt interessiert bin.

Definierst du das zwischen euch wirklich als Freundschaft?
Mitlerweile weiß ich es nicht mehr so richtig.

Hattet ihr schon Sex? Wollt ihr Sex? Was genau ist eigentlich das Problem?
Wie du ja wahrscheinlich schon in meinen anderen Beiträgen gelesen hast, versuche ich aus

dieser "Nice-Guy-Bester-Freund-Schiene" zu entkommen, weil ich es einfach nicht mehr sein möchte.

Meine Ratschläge die ich momentan gebe, sind nicht nur hohles Psychogebrabbel, sondern meist schon von mir "erprobt".

(Moralisch Fragwürdig...definitiv)

Auf jedenfall habe ich die besagte Freundin (auch) als "Testobjekt" benutzt, wenn man das so sagen kann.

Ich habe die ganze "Nummer" abgezogen vom Kontaktabbruch bis wiederaufbau, über Frauengeschichten, rar-machen, die ganze Schiene halt.

Irgendwann waren wir bei ihr... was essen, DVD-Schauen...

Gekuschelt, gestreichelt, etc...

Bei dem Kuss fing es mit "Das würde die Freundschaft kaputtmachen".

Ich habe trotzdem weiter gemacht, weil es ihr offensichtlich gefallen hat.

Rest der Geschichte kann man sich sicher denken.

Das ist 2 weitere male passiert...

Jedes Mal kamen halt die typischen "Freundschaftssätze" und ich habe ihr gesagt, dass sie sich keine Gedanken machen braucht.

Die Freundschaft verlief auch danach noch gut.

Doch dann kam gar nix mehr.

Keine Reaktion.

Wenn ich Anrufe geht sie nicht dran, wenn ich schreibe kommen nur belanglose Sachen.

Ich spreche sie aufs Thema an und sie blockt ab.

Mitlerweile kommt gar nix mehr.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie mir beweisen will, dass es eine Freundschaft zerstört.

Auch dachte ich, dass sie evtl. einen neuen Freund hat, aber laut zuverlässiger Quelle hat sie keinen.

Ich kam mit der Freundschaft gut zurecht.

Auch ohne Sex, wäre es ok für mich.

Nur das gar nichts mehr von ihr kommt, verletzt mich.

Irgendwie merke ich, dass ich sie vermisse.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie mir beweisen will, dass es eine Freundschaft zerstört.
vielleicht will sie sich das selber beweisen. Du bist jetzt halt ihr "Versuchskanienchen". Freundschaft und Sex darf schliesslich nicht unter einen Hut passen, oder?

vielleicht will sie sich das selber beweisen. Du bist jetzt halt ihr "Versuchskanienchen". Freundschaft und Sex darf schliesslich nicht unter einen Hut passen, oder?
Bezweifel ich...

Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht das Gefühl hat, sich "schlampig" verhalten zu haben und nicht möchte, dass es wieder passiert.

Die Frage ist nur, warum sagt sie mir nicht, was ihr Problem dabei ist.

Whatever, wir sind erwachsene Leute und wenn sie nicht drüber reden will ist es ihre Sache.

Da komm ich wohl drüber weg...

Nicht unbedingt. Sex kann nunmal Freundschaften zerstören und hier scheint es leider der Fall zu sein. Wenn einer von Beiden nicht damit umgehen kann, dann hat's sich erledigt. Sie kann es wohl nicht. Obwohl ich eher vermute, dass sie glaubt du kannst es nicht und machst dir was vor.

Auf jedenfall habe ich die besagte Freundin (auch) als "Testobjekt" benutzt, wenn man das so sagen kann.Ich habe die ganze "Nummer" abgezogen vom Kontaktabbruch bis wiederaufbau, über Frauengeschichten, rar-machen, die ganze Schiene halt.

Irgendwann waren wir bei ihr... was essen, DVD-Schauen...
Und was hast du dadurch jetzt gewonnen? Nichts! Du hattest 3 Nümmerchen mit ihr und dafür ist eure Freundschaft kaputt. Da es von deiner Seite aber eh nie richtige Freundschaft war ist es vielleicht besser so.

Ich hab schon mehr als 1mal versucht dir zu erklären, dass dir diese Spielchen dauerhaft keinen Erfolg bringen werden. Sicher kannst du damit dein Ego ab und an pushen und auch mal Sex abstauben. Reicht dir das?

In einer Beziehung musst du nunmal irgendwann dein wahres ICH zeigen und wenn du so wenig mit dir im Reinen bist, dann wird's echt schwierig.

Ich wünsche dir wirklich, dass sie doch wieder auf dich zukommt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Sex kann nunmal Freundschaften zerstören und hier scheint es leider der Fall zu sein.
Allgemein denken aber alle, dass eine Freundschaft daran eigentlich nicht kaputt gehen kann.

Und wenn sie daran kaputt geht, war es auch keine Freundschaft.

Sie würde nur drunter leiden, wenn Gefühle im Spiel wären.

In einer Beziehung musst du nunmal irgendwann dein wahres ICH zeigen und wenn du so wenig mit dir im Reinen bist, dann wird's echt schwierig.
Sie weiß, wie ich bin.

Sie kennt mich doch schon lange.

Ich war ja schließlich nicht umsonst ihr "bester Freund".

Das war ich nach dem Sex auch noch.

Ich wünsche dir wirklich, dass sie doch wieder auf dich zukommt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
Das wird sich zeigen.

Wenn nicht, kann ich eben nix daran ändern.

Aber mir ging es vorrangig um die allgemeine beantwortung auf die Frage.

Allgemein denken aber alle, dass eine Freundschaft daran eigentlich nicht kaputt gehen kann.
Wenn man von den meinungen hier mal ein fazit zieht, dann geht es aber eindeutig in richtung:- "Kommt auf die zwei personen an"-- das kann man nicht verallgemeinern!!

ich finde es ehrlich gesagt etwas albern hier eine vermeintlich "allgemeine frage" zu stellen , wenn es um einen konkreten fall geht.. Was bringt dir das denn? Genau ! NICHTS !

Willst du dir hier bestätigung holen, dass ja alle wie du der meinung sind, dass sex nichts mit einer freundschaft zu tun hat? Aber auch hier wieder, was bringt dir das? Das bringt dich bei deiner "freundin" auch nicht weiter.

ich denke das sex immer etwas in einer "beziehung" verändert. Und ob die rein mentale beziehung dadurch zerstört wird hängt wie gesagt an ganz vielen komponenten und an den beiden personen...

b.

Es geht hier aber um dich und sie, da ist es grad mal wurscht was die Allgemeinheit denkt. Aber du kannst unsere Antworten ausdrucken und ihr zukommen lassen. Vielleicht "beruhigt" sie sich wieder, weil die Allgemeinheit kein Problem sieht. :D

Und wenn sie daran kaputt geht, war es auch keine Freundschaft.
Aha. :rolleyes: Normalerweise hat man aber innerhalb einer Freundschaft keinen Sex und von daher kann's dann durchaus verwirrend sein, wenn's doch passiert.

Wir kennen uns seit 2 Jahren.

Ich war damals in sie verliebt, sie aber nicht in mich.

Hier kann man doch nicht sagen, dass keine Gefühle im Spiel sind. Es waren einmal Gefühle da! Weiss sie, dass Du nicht mehr in sie verliebt bist? Und gerade in einem solchen Fall kann es sein, dass sie Angst hat, Deine Gefühle könnten wieder hochkommen.

Und irgendwie krieg ich beim Lesen Deiner Postings das Gefühl, dass Du Dir dennoch mehr erhoffst als "Freundschaft Plus". Wenn es dem so ist und sie das evt. gemerkt hat, dann hat sie jetzt die Notbremse gezogen.

Was ich aus der allgemeinen Antworten erkenne ist, dass es kein Problem ist, außer wenn Gefühle im Spiel sind.

Nur weilche ?

Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung auf zwei Grundpfeiler aufbaut:

1. emotionale Nähe und Verbundenheit

2. sexuelle Anziehungskraft

Als ihr bester Freund(?) würde ich den ersten Punkt als gegeben sehen.

Neu dazu kam Punkt Zwei !

Nun stelle ich mir die Frage, ob sie sich evtl. doch in mich verliebt hat oder ob es irgendwie ein Wunschdenken von mir ist.

Oder sie hat vor mir gemerkt, dass es mir in Wirklichkeit um mehr geht und zieht die Notbremse.

Vielleicht ist dieser "Wir sind nur Freunde" Gedanke so tief in ihren Kopf verankert, dass sie nicht mehr zulassen will.

Sie denkt vielleicht:"Er will nur etwas lockeres und ich was Ernstes" oder "Er will was festes und ich nur Freundschaft"

Auch dachte ich, dass ich gut mit der Situation zurecht komme, aber jetzt, wo sie sich nicht mehr meldet frage ich mich ernsthaft ob das nicht nur ein Selbstbetrug war.

Was mich gerade am meisten nervt ist die Tatsache, dass ich mit meinen eigenen Waffen geschlagen werde.

Sie sollte an meiner Stelle sein und sich Gedanken darüber machen, ob es mehr als Freundschaft ist.

Sie sollte auf mich zukommen und mir sagen, dass es mehr für sie ist als Freundschaft.

Vielleicht will sie, dass ich es ihr sage.

Oder ich intepretiere da nur zu viel rein.