Karma Karma jeden Tag...

House M.D.

Herr des Houses
27. Juli 2008
2.607
35
0
Hi.

Zu Weihnachten bescheren uns die foreneigenen religiösen Zitate-Copypaster eine Sintflut von sinnentleerten Bibelstellen, bei denen - den Usern- man sich fragt, ob deren Geisteszustand noch fit oder heil ist.

Es gibt im Leben eines Menschen prinzipiell zwei Faktoren, die zum Glück oder eben zum Unglück führen: Aktivität und Passivität.

Aktivität=Glück, Passivität=Unglück.

Und wir werden gleich sehen, warum das Christentum nur so vor Passivität und Unglücklichen und Inaktiven nur so strotzt, aber Leute, die ihr Karma aufpolieren, viel Glücklicher sind.

Werfen wir nur einen kleinen groben Blick auf die Prämissen des Christentums, das uns hier im Forum verklickert wird:

Gott aber hat die Sexualität ausschliesslich für die Ehe bestimmt.
2. Mose 22, 15: «Wenn ein Mann ein unberührtes Mädchen verführt, das noch nicht verlobt ist, muss er den Brautpreis bezahlen und sie heiraten.»
Und wenn nicht, kriegst du Aids!Also, herunterkondensiert heißt das:

Gehorche den Geboten und Weisungen Gottes, und du bist ein guter Mensch. Sex nur in der Ehe. Tust du das nicht, bist du automatisch ein schlechter Mensch und wirst an Aids krepieren.

Egal, wie nett du auch sonst bist...

Nein.

Nein!

Vergesst es! Ja, wirklich egal, wie nett ihr sonst seid!

Ja echt ehrlich jetzt! Ihr sexhabenden Singles seid BÖSE BÖSE BÖSE!

Also: Willst du ein guter Mensch sein, halte dich an Gottes Regeln. Tust du das nicht, bist du ein schlechter Mensch.

.. Oder auch nicht. Wo steht denn, dass Sex außerhalb der Ehe nur destruktiv sein kann? Auch da waren wieder Denkfaule am Werk.

Buddha sagt, dass Sex - von Ehe völlig losgelöst - positiv, neutral oder destruktiv sein kann. Lieben sich zwei Menschen, dann lass sie doch Sex haben, beide freuen sich daraufhin und sind happy. Positiver Sex.

Oder: Zwei Menschen haben keine Gefühle füreinander, es geht nur um einen One-Night-Stand, um den Hunger nach SEX zu stillen, ist neutraler Sex. Vergewaltigt im Krieg ein Soldat eine Frau, ist Sex destruktiv.

Die Bibel aber sagt, Sex außerhalb der Ehe ist automatisch destruktiv.

Da war eben ein Denkfauler am Werk, der durch Angstmachen die Gläubigen zu Gehorsam zwingt.

Da ist doch Buddha viel cooler, weil er uns das Denken überlässt. Wer will schon von seiner Religion wie ein dummes kleines Kind behandelt werden? Gott sagt also: "Mach dies nicht, mach das nicht."

Buddha sagt also: "Du bist erwachsen genug, dir über die Konsequenzen deines Handelns im Klaren zu sein, aber wenn du schon etwas Dummes tust, dann jammer gefälligst hinterher nicht herum, sondern ändere etwas!"

Hmm... das kommt mir bekannt vor. Ein sympathisches Kerlchen. Gefällt mir immer besser...

Vielleicht hilft euch das Gebet zu Gott, der Menschen verändern kann.
Yay, Brüder und Schwestern! Nicht nur das, sondern Gott hat eine direkte durchwahl: 0900-WÜNSCH-DIR-WAS und schon macht es ZAPP und der Vollidiot, der dich gestern noch mit einer anderen Betrogen hat wird lammfromm und liest dir jeden Wunsch von den Lippen.Also: Sei passiv, vertrau auf Gott, der wird's schon richten.

Oh, wo liegt da der Denkfehler?

So, kommen wir jetzt zum Karma-Prinip, das einfach weitaus cooler ist als das Gehorsamprinzip der Christen. Die letzteren sagen ja:"Du MUSST dies tun, und wenn du es nicht tust, bist du böse!"

Buddha sagt jedoch: Wenn du dies tust, schaffst du dir Schwierigkeiten. Wenn du diese Schwierigkeiten nicht willst, dann hör auf, dich so zu verhalten". Es liegt also an einem selbst, sich dumm zu verhalten oder nicht, aber man bekommt es weder vorgeschrieben, wie man sich zu verhalten hat, gleichzeitig aber auch gesagt, dass man seine eigene Dummheit selbst auszubaden hat. Hier ist dann auch keine Telefonhotline vorhanden, um einem höherem Wesen sein Leid zu klagen.

Und jetzt kommt die AKTIVITÄT ins Spiel: Will ich keine Schwierigkeiten aufgrund meiner eigenen Dummheit, muss ich dringend an mir arbeiten anstatt bei "Wünsch Dir Was" anzurufen. Und ja, nur ich kann mich selbst ändern, nicht andere. Gott sowieso nicht.

Wir sind also im Buddhismus mit mehr Verantwortung für unser eigenes Leben konfrontiert als im Christentum, weil wir selber denken müssen.

Darum schaffen die forumseigenen Götterboten auch nicht mehr, als Kalendersprüche und Bibelstellen unreflektiert hier zu copypasten. Da ist keine eigene Meinung dahinter, nur auswendig gelerntes BLABLA, aber man kommt dafür ja in den Himmel, wenn man stirbt.

Aha...

Schauen wir mal, was es für ein Äquivalent im Buddhismus gibt: Das Karma-Prinzip.

Es besagt einfach: Tue Gutes und Gutes wird dir widerfahren, tue Schlechtes und Schlechtes wird dir widerfahren.

Auf der Erde, nicht im Himmel.

WOW! Noch mehr Eigenverantwortung für unser eigenes Leben. Danke, Buddha! Er verlangt also Aktivität von uns und wir kriegen die Quittung noch während wir hier auf Erden wandeln! Und nicht erst im Paradies oder im Fegefeuer.

Also, tut lieber etwas Gutes hier und jetzt, übernehmt Verantwortung für euer Handeln und schafft euch selbst positives Karma. AKTIVITÄT!

Nicht passiv rumhängen und beten, davon ändert sich nicht, weil am anderen Ende der Leitung eh niemand sitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geil.

Mein Karma scheint aber gerade bestens zu sein!

Zumindest in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag...

Aber davon mal ab. Ganz ehrlich...welcher Single hier hat denn schon Sex?

Das ist alles nur geflunker...

Da ich als Atheist jeder Form von Religion misstraue, dafür aber empirische Beweisführung schätze, hab ich sofort beide Religionen ausprobiert.

Nach einem leckeren Mahl am gestrigen Abend sieht meine Küche üblicherweise wie ein Schlachtfeld aus.

So ging ich denn hin, zündete eine Kerze an und sprach ein Gebet, der Allmächtige möge doch bitte meine Küche reinigen.

Irgendwie muss Gott aber gedacht haben, mach Deinen Scheiss doch selber sauber, denn obwohl es ihn nichtmal ein Fingeschnippsen gekostet hätte, hat er mich hängen lassen.

Anschliessend überprüfte ich den buddhistischen Weg, nahm einen Lappen und machte mich fröhlich an's Werk. Meine Küche ist jetzt wieder in einem 1a Zustand.

Zwar haben mir weder Gott noch Buddha dabei geholfen, aber Buddha hatte zumindest Recht. Wenn Du blöd rumsitzt bleibt Deine Bude dreckig.

Werd ich jetzt Buddhist? Im Leben nicht! Ich glaub viel lieber an gute nachbarschaftliche Verhältnisse, denn weder Buddha noch Gott helfen mir heute Mittag satt zu werden, aber meine Nachbarin bringt mir gleich Kartoffelsalat rüber und ich muss dafür nichtmal die Küche schmutzig machen.

Könnte es damit zusammenhängen, dass meine Nachbarin gestern Abend bei mir verköstigt wurde?

Mahlzeit!

Ob nun Karma oder was auch immer:

Bei der Religion halte ich es gerne mit Feuerbach, der beeits andeutete, dass Götter das Resultat unerklärlicher Phänomene seien und von dem Menschen als Deutungsmuster herhalten müssen.

Daher braucht man einfach heute keinen Gott mehr für Blitze, man weiß, wie sie entstehen.

Einen interessanten Artikel basierend auf einer Untersuchung hat Sue Blackmoore für den Guardian geschrieben. Einfach mal "Are we better off without religion googlen" und die Autorin dazu.

Das ist mehr oder weniger meine Meinung zu Religion. Ich sehe, wie sie in Slums den Menschen Hoffnung gibt - sie macht die Leute nicht zwingend passiv, aber sie ist ganz klar ein Ausdruck von Klassengesellschaft und Hierarchie.

Zum Thema Religion und Sex: Da der Papst sich gegen Kondome ausspricht, kann ich nicht ernst nehmen, dass mich die Religion vor Aids schützen soll.

Erst neulich habe ich was über nen Australier gelesen, der seine Frau heimlich und mit Absicht infiziert hat. Damit sie wieder mit ihm schläft - wie es sich gehört in der Ehe...

Oh mein Gott!http://www.guardian.co.uk/commentisfree

Der hat bestimmt jetzt ganz ganz mieses Karma....

Und da soll doch nochmal irgend jemand sagen, Ehe schütze vor Aids oder Teilen sei christlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste ist, wie es rausgekommen ist. sie hat ihn erwischt, wie er nachts mit einer blutgefülten spritze hantierte. die konnte er nicht mehr einsetzen, aber er hatte sie vorher mit nadeln infiziert. war übrigens neuseeländer und nicht australier.

schande über mein haupt.

Ich möchte einfach, dass Gläubige glauben können was und WIE sie wollen. Meiner Erfahrung nach sitzen die scheinheiligsten Christen immer in der ersten Bank oder stehen auf der Kanzel. Der Pastor meiner Gemeinde ist verurteilt wegen Sex mit Minderjährigen. Natürlich aus unserer Gemeinde....

Dann möchte ich mir nicht anhören, wie gut die Kirche doch sei, dass man Beten und zum Gottesdienst müsse. All das brauch ich wirklich nicht.

Und wenn Gott in der Auswahl seiner Gottesmänner immer so daneben greift.. Ich sag mal so. Als Chef von Daimler hätte man ihn längst entlassen.

Hallo zusammen,

Buddha vertrat, wie die Brahmanen des Hinduismus, die Wiedergeburtslehre,

dh. die "karmische Tatvergeltung" (Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung).

Allerdings zeigt er uns einen Ausweg aus dem Lebenskreislauf (samsara).

Übrigens ist Wiedergeburt nicht zu verwechseln mit Reinkarnation,

denn letzteres setzt eine ewige Seele oder ein ewiges Selbst voraus,

deren Existenz Buddha jedoch verneinte.

Der Buddhismus geht davon aus, dass kein Selbst wiedergeboren wird (was dann ja Reinkarnation bedeutet),

sondern vielmehr Tendenzen zum Werden, die man praktisch 'anhäuft'. ( das bedingte Entstehen).

Die fünf Gebote des Buddhismus

1. Töte kein Lebewesen

2. Nimm nicht, was dir nicht gegeben

3. Sprich nicht die Unwahrheit

4. Trinke keine berauschenden Getränke

5. Sei nicht unkeusch

Zu 5.

Zitat: Dhammapada ( ein Buddhawort, angebliches Zitat Buddhas)

" Wie der Regen durch ein schwaches Dach ins Haus dringt, so dringt die Leidenschaft

in einen gedankenlosen Geist." (Yamaka, 13). ..Wer Nichtgegeb' nes nimmt und andrer

Ehe bricht,. ..., der gräbt in dieser Welt sich selbst die Wurzel ab" (Mala, 246)

Der Buddhismus lehrt keine die Sexualität einschränkenden Vorschriften, verurteilt aber

das maßlose Verlangen, das Verhaftetsein und die Ausbeutung anderer.

Wesentlich im Umgang mit der Sexualität (ehelich oder ausserehelich) ist

- wie bei allen Aktivitäten -

eine bewusste, beherrschte und achtsame Einstellung.

Grundsätzlich darf Sexualität nicht dafür benutzt werden, andere zu verletzten (z.B. durch Fremdgehen)

oder Macht auszuüben.

Aus dem Gundsatz,

dass jeder Mensch für sein eigenes Glück selbst verantwortlich ist (Karma),

muss jeder gläubige Buddhist heilsam handeln.

Es gibt nichts das sexueller Begierde gleicht.

Man könnte sagen, dass sexuelle Begierde die stärkste aller Begierden sei.

Glücklicherweise haben wir eine einzige Sache, die noch stärker ist.

Denn wäre der Durst nach Wahrheit schwächer als die Begierde,

wie viele von uns in dieser Welt

könnten dem rechten Pfad folgen?

-Der Sutra der 42 Kapitel (Kapitel 24)

Es ist daher gar keine Frage, dass die vollzeit Verpflichtung zum spirituellen Leben (wenn

man als Mönch oder Nonne Mitglied des Sangha’s würde) um die Erleuchtung zu erlangen

das Verwerfen von sexueller Handlung und sogar sexueller Sehnsucht nach sich zieht.

Ehelosigkeit ist daher einer der fundamentalen Voraussetzungen der Sangha.

Obwohl es

einige Buddhistische Traditionen gibt, die verheiratete Geistliche zulassen,

kann man doch allgemein davon ausgehen,

dass Verzicht auf Sex den Weg zur Erleuchtung des

normalen Praktizierenden vereinfacht.

Der dritte Grundsatz in Pali lautet: „Kamesu miccha cara veramani sikha padam samadiyami.“

Üblicherweise wird dieses wie folgt übersetzt:

„Ich nehme die Ordensregel an,

mich von schlechtem sexuellen Benehmen abzuhalten.“

Wenn die Gedanken an das Dhamma

von der gleichen Intensität wären wie die an die Liebe,

würde man ein Buddha werden,

in diesem Körper, in diesem Leben.

-Der 6. Dalai Lama

Gruß

Magnus

Hey Magnus

ich denke nicht, dass es House hier wirklich um Buddhismus geht. Für mich liest sich das nach einer Persiflage.

Es geht vor allem um die Kritik am "Gottesboten", der hier unterwegs ist, und seine frohe christliche Botschaft unbedingt hier im Forum verbreiten möchte.

Es geht darum, dass manche User sich wohlmöglich durch solche "Missionierungsversuche" angegriffen fühlen, denn wohl jeder hier ist ein ganz schlimmer Sünder in den Augen des "Botschafters".

Die, die sich hier ausheulen, haben Sex mit verheirateten Männern/ Frauen, haben Sex vor der Ehe, sind eventuell homosexuell, wurden vergewaltigt. Dann zu lesen, dass Gott einen behütet, wenn man sich sklavisch an irgendwelchte Texte von vor 2000 Jahren hält, und nur Sex in der Ehe hat, ist ziemlicher Mist.

Wir werden hier zugebombt, von Texten, die aus einem jeweiligen historischen Kontext heraus entstanden sind. Wir können weder genaue Nachforschungen über die Autoren anstellen, noch sonst irgendwelche Dinge prüfen.

Wer sagt mir, dass Jesaja nicht ständig unter Drogen stand? Mir ist unerklärlich, wie sich Menschen sklavisch an irgendwelchen Texten festhalten können, daran aufgeilen können und diese als Richtschnur für das Leben anderer Menschen mißbrauchen.

Der natürliche Verstand und auch die jeweiligen Moralvorstellungen, die in einer Gesellschaft vorherrschen, geben meist gute Richtgrößen dafür, welches Verhalten "gut" oder "böse" ist. Ich brauche KEINE religiöse Schrift, um zu erkennen, dass es richtig ist, wenn ich nicht töte. Dass Nächstenliebe besser ist, als Neid und Hass, weiß ich auch.

Aber allein die Institution Ehe passt nicht mehr in das Weltbild vor 2000 Jahren. Damals hatten Frauen in den wenigsten Kulturen Rechte. Also kann eine Ehefrau auch als Hab und Gut angesehen werden, Ehebruch ist Raub.

Gehen wir mal davon aus, dass jeder Mensch einen eigenen Willen hat und sich frei dazu entscheidet, in der Ehe zu bleiben oder sich zu scheiden und einen neuen Partner zu suchen. Jede Frau - in der westlichen Hemisphäre - hat heute zumindest de jure die gleichen Rechte und Möglichkeiten ihr Leben alleine zu gestalten. Wir leben nicht mehr in den Zeiten, in denen Ehe gleich Versorgungsgemeinschaft war.

Die Textstellen zur Ehe sind meiner Meinung nach hinfällig.

Darum geht es in diesem Thread m.E. und ich bin gespannt, wie lange er noch geöfnet bleibt, oder ob er - natürlich ebenso wie der Thread von Fit und Heil - geschlossen/ gelöscht wird.

Schönen Tag euch allen.

ich denke nicht, dass es House hier wirklich um Buddhismus geht. Für mich liest sich das nach einer Persiflage.
Ich hatte, bevor ich das Posting erstellte, einen Hinweis ganz oben angebracht:

[Auch für den letzten Trottel: Das hier ist IRONIE!], hab ihn aber kurz vor dem Posten gelöscht...

Hätte ich ihn doch lieber nicht gelöscht.

Das ging ja nicht an dich.

Aber Kaleu hat das anhand eines guten Beispiels erklärt. Müsste ich zwischen diesen beiden Religionen wählen, wäre der Buddhismus die erste Wahl. Man sieht die Reslutate sofort.

Also ich fand den Eingangpost im Thread von Fit und Heil

ansprechend/man kann ja mal darüber nachdenken.

Das das schmerzen bei manchem verursacht, wenn er sich darauf einlässt,

ist mir klar.

Ich weiß nicht, ob "Fit und Heil" seine Botschaft quer beeet in den tread's

verteilt hat!?

Seine Frage/n, meine ich aber verstanden zu haben.

(hätte er keine, würde er hier nicht schreiben)

Zu meiner Betrachtungsweise Gott/Ehe hab ich dort,

Stellung bezogen.

so zur Info...

ich bin wie die Meisten hier, ein suchender im Leben,

nicht wirklich religiös,

aber spirituell intressiert.

Magnus

Also ich fand den Eingangpost im Thread von Fit und Heilansprechend/man kann ja mal darüber nachdenken.
Das hab ich getan! Und mich gewundert warum Jesus nicht rein kam. Ein Würstchen und ein Pils hätt ich locker für ihn übrig gehabt. Bin ja kein Unmensch. Aber was kann ich dazu, wenn der Typ nicht vorbei kam?

Jetzt mal im Ernst.

Dabei möchte Jesus Christus uns allen nahe sein, uns mit Gott versöhnen, und uns ein erfülltes Leben schenken.
Wenn ich darüber nachdenke fällt mir nur eins ein. Wenn ich einen imaginären Freund brauche um ein erfülltes Leben zu haben, dann hab ich ernsthaft irgendwas falsch gemacht!

Glaubt heute ein erwachsener Mensch an Weihnachtsmann oder Osterhase wird er in die Klappse geschickt. Glaubt er an Gott oder die unbefleckte Empfängnis, dann nennt man ihn spirituell.

Das ist einfach nur albern.

Vielleicht gab's wirklich mal einen Wanderprediger der vor 2000 Jahren durch Palästina gewatschelt ist, vielleicht war der Typ auch richtig cool drauf und vielleicht ist er sogar an's Kreuz genagelt worden. Und? Was hab ich damit zu schaffen?

Aber klar - er ist für meine Sünden gestorben. Hätte er nicht machen brauchen, ich übernehme die Verantwortung für meine Sünden selbst.

Das widerwärtigste aber an diesem ganzen Religionskrams ist, dass zwar in jeder großen Religion im Kern eine ganz gute Idee steckte diese aber von Menschen bis in den letzten Winkel mystifiziert und glorifiziert, ausgebeutet und ausgeschlachtet wird.

House, ausnahmsweise hab ich es nicht auf mich bezogen, wollte dir nur mut zusprechen in dieser trostlosen welt.

Kann man Kaleus Kartoffelsalat als Produkt der Nächstenliebe betrachten?

Ich glaub an eine Mischung beider Religionen, beide hat ihre Wahrheiten, beide hat Knackpunkte die nerven.

Kaleu, bist du Atheist oder Agnostiker?

also ich bezahle noch Kirchensteuer, (protestand)

die Ausbeutung von Seiten der "Kirche".......ja die gibst.

Mittlerweile ist die Ausbeutung innerhalb der Gesellschaft aber auf ein Kotzlevel gestiegen.

Manche Suppenküche oder "Kältetaxis" etc. entstehen nur dadurch, weil die "Kirche" sich besinnt.

zusammenfassend könnte man meinen:

Was du nicht willst, das man dir

tu, das füg auch keinem andern zu.

Atheist. Ich verneine die Existenz eines wie auch immer gearteten höheren Wesens. Alles unerklärliche beruht auf Nichtwissen.

Um Agnostiker zu sein, muss man ja im Grunde allein schon die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Gott oder etwas ähnliches existent sein könnte, was aber für mich überhaupt nicht in Betracht kommt.

Es gibt auch kein Schicksal oder ähnliche Prinzipien. Alle religiös/esoterisch motivierte Methodik dient nur zur Angstkompensation oder der Formung eines vereinfachten Weltbildes.

Hauptproblematik ist einfach die Beschränktheit des menschlichen Geistes. Da sich der Mensch die Nichtexistenz nicht vorstellen kann, da es wider der menschlichen Natur ist, hat er schlicht und einfach tierisch Angst davor aufzuhören zu existieren. Also brauchen Einige ihren Glauben daran, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht um mit diesen Ängsten umgehen zu können. Wenn man sich aber nur 5 Minuten mit der Nichtexistenz beschäftigt, kann man seine Angst vor dem Tod genauso verlieren. Es ist nämlich ganz einfach egal, wenn ich tot bin existiere ich nicht mehr, merks also gar nicht.

Ich beschäftige mich lieber mit dem realen Leben um mich rum. Das kann man anfassen und für das Geistige gibt es auch ohne Religion & Esoterik genug Raum zum Austoben. Philosophie, Ethik zum Beispiel.

Religion (nicht Glauben) find ich aus religionsgeschichtlicher Sicht allerdings hochinteressant.

Religion (nicht Glauben)

bedenkenswert, aber ich dachte, das ist die Rückbesinnung auf seine Wurzeln.

Werd noch mal nachschlagen.

Genau deshalb finde ich es wichtig, dass religion auch in der Schule unterrichtet werden MUSS. Viele meinen, dass das völliger Quatsch ist, aber wenn man sich mal abseits von "Jesus tat das, Johannes der Täufer tat das..." mit Hermeneutik und Bibelexegese auf wissenschaftlicher Basis beschäftigt, kann das unglaublich interessant sein.

Dennoch bin ich gläubig, schon allein wegen der Liebe. So etwas großartiges wie Liebe, mit ihren Facetten, sowas kann nicht einfach so existieren, ohne Grund. Liebe gibt es nicht, weil sich die Evolution das für die Fortpflanzung überlegt hat, Sex haben wir auch mit Menschen die wir nicht lieben! Liebe gibt es aus einem Grund, den wir nicht begreifen und gerade das, was wir nicht begreifen ist das bisschen Göttliche auf der Welt, das mitmischt. Wir sind für uns selbst verantwortlich, aber ich denk nicht, dass wir alleine sind.

Vielleicht hilft euch das Gebet zu Gott, der Menschen verändern kann.
bitte bedenkt, wenn ihr "für" einen Menschen betet, dieser aber nicht bereit ist,(weil vielleicht verblendet) das anzunehmen, wird er leiden,(er wird teufelsqualen ausstehen müssen) und er weiß nicht wie ihm geschieht.