Eine interessante Einstellung, doch leider, leider leicht zu widerlegen. Reduziert man Liebe auf die evolutionäre & biologische Komponente, meinen Viele das würde der Liebe ihren Zauber nehmen, was aber nicht wahr ist. Denn die Liebe verändert sich ja nicht, nur wenn sie plötzlich zu einem erklärbaren Faktum wird. Und philosophisch betrachtet bleibt die Liebe dennoch verzaubernd.
Evolutionär schafft Liebe den Herdenzusammenhalt - sichert also nicht die Fortpflanzung sondern das Überleben.
Biologisch ist zumindest durch Gegenbeweis sichergestellt, dass die Liebe im Hirn entsteht. Wo genau, weiss ich jetzt nicht, müsste ich Quellen raussuchen, aber es ist erwiesen, dass es mit der Liebe bei bestimmten Hirnschäden schlicht und einfach vorbei ist.
Tja, tut mir leid. Liebe als Beweis einer göttlichen Macht funktioniert leider nicht.
Ich weiss aber was Du im Kern damit sagen wolltest und vom philosophischen Standpunkt gehe ich da durchaus mit Dir konform.
Evolutionär schafft Liebe den Herdenzusammenhalt - sichert also nicht die Fortpflanzung sondern das Überleben.
Biologisch ist zumindest durch Gegenbeweis sichergestellt, dass die Liebe im Hirn entsteht. Wo genau, weiss ich jetzt nicht, müsste ich Quellen raussuchen, aber es ist erwiesen, dass es mit der Liebe bei bestimmten Hirnschäden schlicht und einfach vorbei ist.
Tja, tut mir leid. Liebe als Beweis einer göttlichen Macht funktioniert leider nicht.
Ich weiss aber was Du im Kern damit sagen wolltest und vom philosophischen Standpunkt gehe ich da durchaus mit Dir konform.
Und das glaubst Du ernsthaft? Das ist nicht spirituell, das ist psychotisch.bitte bedenkt, wenn ihr "für" einen Menschen betet, dieser aber nicht bereit ist,(weil vielleicht verblendet) das anzunehmen, wird er leiden,(er wird teufelsqualen ausstehen müssen) und er weiß nicht wie ihm geschieht.