Keine Antworten bei Online-Partnersuche

Sturmwarnung

Benutzer
10. Okt. 2011
39
0
0
47
Sali zämme,

Nach einigen Wochen Inaktivität auf Liebeskummer.ch muss ich mich leider (wieder) mal ausheulen:

Also ich bin m, 34 und seit gut 5 Jahren Single und deswegen auch auf Parnervermittlungsseiten im Netz unterwegs. Nun ist es oft so, dass ich dort Frauen, die mir gefallen, anschreibe, und zwar wie ich meine freundlich und unaufdringlich und persönlich, d.h. nicht ein Standard-mail an mehrere Frauen. Ich schreibe in der Regel ca. 5-10 Sätze, also mehr als nur ein kurzes "Hallo", aber doch keine endlos langen Briefe.

In der Regel erhalte ich aber keine Antwort, nicht mal eine Absage (auch wenn ich explizit schreibe, dass ich mich auf eine Antwort sehr freuen würde, auch wenn es nur eine Absage ist)....und das verletzt mich sehr. Ich frage mich dann, ob ich denn wirklich nicht mal eine kurze Antwort wert bin, und sei es auch nur ein "Sorry, kein Interesse!". Ich weiss, damit sollte ich eigentlich umgehen können, aber irgendwie geht das nicht. Ich fühle mich dann noch schlechter, unattraktiver, unbedeutender und hässlicher als sonst schon. Und das sind wohl nicht gerade ideale Voraussetzungen bei er weiteren Partnersuche.

Deshalb meine Fragen an Euch:

Wenn es Euch auch so geht, wie geht Ihr damit um?

Findet ihr es normal, dass man nicht mal eine Absage schreibt? Wie würdet Ihr reagieren, wenn Euch jemand nicht interessiert?

Liebe Grüsse, Sturmwarnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist normal... ganz ehrlich.. Es ist nun mal nicht wie im echten Leben wo jemand dir Rede und Antwort stehen muss. Es ist bequem nach einem kurzen Check einfach nichts zu antworten, wenn irgendwas nicht passt oder man nicht der Typ ist, der schreibstil oder das Foto nicht gefällt. Nimm dir das nicht zu Herzen, aber ja ich denke das ist normal. Evtl lässt du Dein Profil mal von einem guten Freund checken und holst Dir Tipps für ein erfolgsversprechenderes Profil oder evtl bist du ja auch mit deiner Art zu schreiben schon "too much" Versuchs mal mit dem oberflächlichen Geschreibsel so wie alles es tun - Ironie aus- Nein, versuchs weiter. Die Dame, die darauf anspringt weiß eben zu schätzen, dass Du Dir so viel Mühe machst und wird eben auch reagieren. Alles andere ist doch noch nichts geworden, daher don´t worry...

und mach dich nich so runter.. du bist so viel wert wie du willst, nicht an der häufigkeit der Antworten gemessen sondern an Dir, an allem was Du bist und kannst. :)

Merci lockenlichter für Deine Antwort. Du hast natürlich recht, es ist bequem nicht zu schreiben. Aber ich fände halt ein kurzes "Sorry, das wird nix" oder so immer noch anständiger als nur Schweigen. Gerade weil ich mir schliesslich doch Mühe für die Frau mache und meinerseits ja auch Anerkennung zeige für sie als Mensch. Einige schreiben auch in ihr Profil, dass sie Standardmails nicht beantworten. Das kann ich gut verstehen, doch wenn ich mir schon 10 Minuten oder mehr Zeit nehme, etwas persönliches zu schreiben, dann fände ich es halt schon schön, wenn irgendwas zurückkommt. Dann muss ich mich wirklich beherrschen, nicht auch mit diesen Standardmails zu beginnen. Hättest Du nicht "Ironie aus" geschrieben, ich hätte sie nicht erkannt... :eek: ...denn ich bin manchmal wirklich drauf und dran, genau das zu tun. :(

Liebe Grüsse, Sturmwarnung

An deiner Stelle würde ich aber nicht schreiben, dass du dich auf Antwort freust, auch wenn es eine Absage ist. Lass den letzten Teil einfach weg, denn das hinterlässt den Eindruck als suchtest du nur mal ein Abenteuer und wenn eben nicht mehr drauß wird, "auf nimmer Wiedersehen". Belass es dabei, dass du dich auf Antwort freust. Ansonsten schreib weiterhin das, was dir grad einfällt und nicht zu hochtrabend. Ich weiß je nicht wie du schreibst und was du für ne Bildung hast, aber es gibt durchaus studierte Leute, die der Meinung sind mit Fremdwörtern um sich zu werfen und irgendwelche abstrusen Formulierungen zu nutzen. Da hat manchmal eine Mail mit Rechtschreibfehlern mehr Charme.

Apropos, manchmal wirken auch Rechtschreibfehler eher abstoßend und führen dazu, dass die Frau die Mail einfach löscht.

Andererseits, warum versuchst du es nicht im "real life"? Versuch doch auf Parties oder anderen Menschenansammlungen Leute kennen zu lernen.

Viel Glück weiterhin

Bei Partnerbörsen mangelt es generell an Frauen. Das heißt die Frauen die es tatsächlich dort gibt, die aktiv sind und keine Fakes, erhalten dementsprechend auch schonmal viele Nachrichten.

Kenn ich selbst, hatte auch keine Lust, nachdem ich abends einen Blick ins Postfach geworfen hab, 20 oder mehr Mitteilungen durchzustöbern, den Mist auszusortieren der nicht ernst gemeint war oder einfach niveaulos und dann jedem eine Antwort zu senden. Vielleicht ist es auch einfach das, kommt auf die Partnerbörse an. Und natürlich auf die Frauen, denen du geschrieben hast. Es muss also nicht zwangsläufig etwas mit dir zu tun haben.

Es gilt: weitermachen, nicht aufhören, irgendwann wird's sicher eine geben die Antwortet.

Hallo Sturmwarnung

Ich verstehe, dass es Dich kränkt, keine Antwort zu erhalten, kann Dir nur raten, dies nicht persönlich zu nehmen. Ich kenne dasselbe Phänomen z.B. von Anfragen für Wohnungen oder WG's. Ich persönlich bin noch der (veralteten?) Ansicht, höflicherweise auch negative Entscheide zu kommunizieren, dies scheint jedoch nicht mehr üblich zu sein?

Aus der Sicht der Frau auch meine Erfahrung aus einer Online-Börse: ich wurde derart überschwemmt von Anfragen und Mails, dass ich am Anfang viel Zeit dafür aufwendete, persönlich formulierte "Absagen" zu schreiben. Nachdem mein Account nach kurzer Zeit 4000 (?!) Kontakte verzeichnete, habe ich das Ganze gekündigt, ich war mit der Flut von Besuchen auf meiner Seite und Mails überfordert.

Möglicherweise findet es jemand auch respektvoller, ein Nicht- Interesse lieber nicht schriftlich, sondern eben durch Schweigen zu kommunizieren?

Also: nicht persönlich auffassen.

Ich habe mich dann bei einer kleineren comunity angemeldet, wo der Kontakt zuerst freundschaftlich über ein Thema zustandekam, wo dann auch dieser "Markt-Faktor" nicht so zum Tragen kam und man/frau sich auch unverfänglich austauschen konnte. So fällt auch der Druck weg, sich in einer einzigen ersten Kontaktaufnahme grad "perfekt" präsentieren zu müssen und man/frau wird nicht grad aussortiert.

Wie sind denn Deine Briefe formuliert? Schreibst Du ausschliesslich von Dir oder gehst Du auch auf die Frau ein und stellst Du Fragen, die Dein Interesse genau an dieser einen Frau zeigen?

Ich kann das durchaus nachvollziehen, aber nimm dir das nicht so zu Herzen sondern sieh es so- ein Mensch, der dich auch wenns online ist, nicht wertschätzt weil sie Deine mit Mühe geschriebene Nachricht garnicht erst beantwortet, der kann auch nicht Dein Partner sein, weil Du etwas anderes erwartest. Einen Menschen der andere Wertschätzt so wie Du das tust und das macht Dich sehr wertvoll :)

In der Regel erhalte ich aber keine Antwort, nicht mal eine Absage (auch wenn ich explizit schreibe, dass ich mich auf eine Antwort sehr freuen würde, auch wenn es nur eine Absage ist).
schreibst Du das mit der Absage dazu ? Wenn ja, wird das ja dann nicht missverstanden.

Internet ist Internet. Unpersönlich hoch 3. Da kann man sich doch nur mit Worten austauschen, man sieht weder die Mimik, noch das verschmitzte Lächeln, Du siehst auch nicht, ob die Dame während des Lesens Deiner kurzen Vorstellung uninteressiert in der Nase popelt oder gelangweilt nebenher fern guckt und von Brad Pitt und George Clooney träumt.

Heutzutage machen ganz ungehobelte Leute über Handy Schluß mit ihrer langjährigen Freundin und umgekehrt auch. Anstand ? Ist doch das Ding auf dem der Jäger steht oder ?

Ich hatte neulich eine Reportage über "Speed Datings" gesehen, mann, da wurde mir schwindelig, im Minutentakt gehts da von Person zu Person und wenn man sich sympathisch ist, werden Nummern ausgetauscht. Heutzutage ist doch wirklich jeder mit jedem verkabelt, vernetzt und verpecet.

Zum Single-Tanzkurs anmelden ?

Macht Spaß und vielleicht ist Amor auch mit dem Pfeil mit auf der Tanzfläche :cool:

Zuletzt bearbeitet:
<ironie>ich schreibe jetzt nicht "Danke für Eure Beiträge" sondern schweige einfach...damit ihr wisst, was ich meine</ironie>

@Yve84

Vielen Dank für den Tip: Wenn ich das so in Deinem Post lese tönt es schon sehr seltsam "Ich freue mich auch auf eine Absage". Aber dass das nach Abenteuer tönt, finde ich nicht. Herzlichen Dank für die Übersetzung Mann -> Frau. Kannst Du mir bitte das gesamte Wörterbuch schicken? ;-)

Im "real life" versuche ich es zwar auch, ber leider auch mit geringem bzw. nichtexistentem Erfolg.

@Kleiner_Stern, Redhead1337

Danke für Eure Erfahrungen. Ich kann natürlich als Mann nicht abschätzen, wie viele Mails Frauen dort tatsächlich erhalten.

Anständig fände ich halt eine Absage trotz allem. Da mich mehrere von Euch gefragt haben, was und wie ich so schreibe, poste ich hier mal eine Kostprobe:

Sali ***

Zuegäh, die erschte Zyle falle au mir nid liicht. Ich bi do zwar scho e bitz länger registriert, aber Du bisch die erschti wo'n i aschrib...das Agebot "wenn au du Egge ond Kante hesch ond ned s 0815 besch, de mäld di doch eifach mol be mer." kan i eifach nid usschloh ;)

Ich bi ebe au überhaupt ni e Partygänger, aber au gärn unter Lüt...oder in der Natur. Dörf ich froge was Du für Tier(li) hesch?

Bi "Fussball gucken" und Action wäri au derbi und wür sogar d Finde (Raucher und Spinne) mit Dir teile ;)

Uf mim Profil sehsch Du au e bitz was ich so für eine bi und für was i mi interessier...(was ich suech isch in dämm Fall weniger relevant, schliesslig hani Di jo agschribe;))

Es würd mi riesig freue, vo Dir z höre, egal b Du interessiert bisch oder nid.

Liebi Griess vom ***

P.S. Ich wohn im Momänt in ***, fang aber Mitti Februar in *** afo schaffe und bi denn mindestens GA-Mobil.

Zum Single-Tanzkurs anmelden ?
Eine Gute Idee, ich habe sogar schon einen Kollegen gefunden, der ev. mitkommen würde ;)

Heutzutage machen ganz ungehobelte Leute über Handy Schluß mit ihrer langjährigen Freundin und umgekehrt auch. Anstand ? Ist doch das Ding auf dem der Jäger steht oder ?
Jaah, ich weiss. Wenn ich die schlimmsten menschlichen Abgründe sehen möchte, dann google ich nach "Schlussmach SMS"

ok. und ich würde Dir antworten:

kann leider nix verstaaaan. Kannst Du auch Deutsch ? ;)

warum schreibst Du im Schwitzer Dialäkt ? Oder ist das ein reines schweizer Portal wo man das so macht ? Dann bitte entschuldige meine Antwort. :)

PS: ich habs verstanden, ick binne eine Fän von net nur die Ferrari *grins*

Das ist Baseldeutsch! Das muss man/frau kennen!! ;)

Die Dame hat ihr 'Inserat' selber in Luzerner-Dialekt geschrieben, daher habe ich auch in Dialekt geantwortet. Und ja, es ist singles.ch, sowieso ein grösstenteils schweizerisches Portal. Aber wenn Ihr bessere Alternativen kennt...Ihr wisst ja wie ihr mich erreicht ;)

Singleportale sind einfach nichts wo man Menschen kennenlernt. Ich hab damit nur negative Erfahrungen gemacht. Grauenvoll. Nie wieder.

lg isuza

Mmh. Auf den ersten Blick ein sympatischer Text (No 9). Aber warum so duckmäuserisch?

(was ich suech isch in dämm Fall weniger relevant, schliesslig hani Di jo agschribe)
Warum gelten Deine Bedürfnisse weniger als Ihre?

Es würd mi riesig freue, vo Dir z höre, egal b Du interessiert bisch oder nid.
Du gehst schon selber davon aus, dass Sie eventuell kein Interesse hat. Wo bleibt Dein Selbstwertgefühl?

Wenn DU schon nicht von Dir überzeugt bist, warum sollte Sie sich dann für Dich interessieren?

Der Text ist viel zu lang ...ich wette die Hälfte der Frauen liest ihn deswegen nicht mal durch. Außerdem fühlt man sich geradezu genötigt genauso ausführlich zu antworten. Ins Detail kann man auch später noch gehen, wenn der Kontakt erstmal geknüpft ist.

Ich kann dir auch nur empfehlen auf Singlebörsen nichts persönlich zu nehmen. Hab mich selbst erst gerade von einer abgemeldet, weil ich von so dermaßen vielen Männern angeschrieben wurde, dass ich den Überblick verloren habe.

Anfangs hab ich wirklich noch versucht mit sowas wie "Danke für's anschreiben, aber ich habe kein Interesse. Nimm's bitte nicht persönlich und viel Spass noch hier." zu antworten. Irgendwann kommt man da aber einfach nicht mehr hinterher und lässt es einfach, selbst wenn man kein unhöflicher Mensch ist.

Okay, ich bin erst 20 und habe dementsprechend andere Kontakte, aber ich möchte trotzdem gerne mal meinen Senf zu der Sache geben!

Wie schon öfter beschrieben ist es der Normalfall, dass man als Frau mit Nachrichten überhäuft wird und als Mann selbst auf Antworten warten darf, bis man in Rente ist.

Du musst dir einfach vor Augen halten, dass es wahrscheinlich fast allen Männern so geht und es einfach Standard ist in Ablage 13 (Papierkorb) verschoben zu werden.

Mal plump zusammengefasst schreibst du: "Hallo, ich bin mir unsicher, ob das hier was taugt! Ich habe diese und jene (0815)Interessen, wie steht es mit dir? [Am Ende kommt der Genickschuss, weil du dich bereits jetzt unterwürfig verhälst] Du sagst, dass SIE die Besondere ist und DU nur der niemand, der sich über eine Antwort freut, wie ein Hund, der ein Stück Schinken zugeworfen bekommt"

Angaben über Wohnort und Beruf gleich am Anfang zu schreiben halte ich auch für übertrieben, wenn, dann in das Profil schreiben. Wer du bist und was du machst wird sowieso im Gespräch vorkommen, da muss man doch nicht gleich mit der Tür in das Haus fallen.

Ich möchte dir nur vor Augen führen, wie man deine Nachricht mit anderen Augen lesen kann. Natürlich ist sie nett, aber das sind sie alle und es ist auch kein Grund dir zu antworten.

Die erste Nachricht muss das Interesse wecken und zeigen "Hey, das bin ich! ..und sicher kein Weichei!", ich bin mir sicher, dass das Spannung weckt.

Du musst ihr doch einen Grund geben, warum sie ausgerechnet DIR antworten sollte, oder etwa nicht? Kein Kerl bekommt zu 100% eine Antwort auf jede Anschrift, aber hey, thats life!

Ich mache dir keine Vorschläge, wie das auszusehen hat, weil du sowieso in einer komplett anderen Altersklasse spielst, aber ich bin mir sicher, dass ein gesundes Selbstbewusstsein mit einer Prise Machotum und Unnahbarkeit fast immer besser ankommt, als verzweifelt wirkendes Bitten einen endlich zu nehmen, obwohl man nicht mal von sich selbst überzeugt ist.

Möchte dir mit dem, was ich geschriebn habe nicht zu Nahe treten, aber diese Ratschläge haben mir auch tatsächlich geholfen schlichtweg erfolgreicher zu sein!

lg Cyanit

Ja, deine Mail ist nett, aber mehr auch nicht. Ich bin auch kein unhöflicher Mensch, aber wenn ich so eine Mail bekommen würde, sorry, aber ich würde sie lesen und wie Cyanit schreibt "in Ablage 13" verschieben.

Für mich klingt es wie: "Jetzt versuche ich schon seit Jahren jemanden zu finden, schreibe eine Mail nach der anderen und keiner antwortet, aber du wirst es sicher auch nicht tun. Also dann, schönes Leben noch."

Die Tips von Cyanit, denke ich, sind wirklich hilfreich.

Und was Partnerbörsen angeht, ich war früher auch in einigen, war aber ein Mädel, was nicht so viele Anfragen bekommen hat, mal eine in der Woche. Aber es war nie was richtiges dabei. Heute bin ich trotzdem glücklich und meinen Freund hab ich einfach so bei meiner Geburtstagsfeier kennen gelernt. Und ganz ehrlich, mir gefällt es so besser einen Mann zu finden als über die Anonymität des Internets...

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Dass meine Mail so unterwürfig wirkt, habe ich ehrlich gesagt selbst gar nicht so empfunden. Deshalb bin ich sehr froh, um Euer Feedback, auch für Deine klaren Worte, Cyanit! Nein, Ihr tretet mir nicht zu nahe, im Gegenteil, ich bin froh, mal ehrliches Feeback zu erhalten, wie ich offenbar wirke. Dass ich nicht so viel Selbstvertrauen habe ist mir schon klar, aber dass das gleich sooo unterwürfig rüberkommt hätte ich nicht gedacht und war auch keine Absicht. Auch hatte ich nicht den Eindruck es sei zu lang, was ich geschrieben habe. Aber offenbar doch schon zu viel. Genau den selben Fehler habe ich heute im Geschäft gmacht, als ich in der Firma beim neuen Kunden einigen Leuten vorgestellt wurde. Offenbar ist zu grosse Offenheit eine Schwäche von mir :eek: . Werde mal versuchen, die Bremsraketen zu zünden ;)

Manchmal frage ich halt auch, wie sehr ich mich "verstellen" soll, um einen guten Eindruck zu machen, v.a. bezüglich "einer Prise Machotum und Unnahbarkeit ", wenn ich eigentlich gar nicht so bin. Finde es manachmal schwierig, die Grenze zu finden zwischen "Die-eigenen-Schwächen-nicht-zeigen" und "sich verstellen".

Liebe Grüsse! Strumwarnung

P.S. Warum "Ablage 13"? Als ich noch jung war hiess das "dev0":D

Finde es manachmal schwierig, die Grenze zu finden zwischen "Sie-eigenen-Schwächen-nicht-zeigen" und "sich verstellen".
aus diesem Grund scheitern auch sehr gerne die Internetbekanntschaften, weil im Internet sich der Eine so präsentieren kann wie er im Reallife nicht ist. Da wird der schüchterne verklemmte Typ schrifttechnisch zum Autor mit Witz und Romantik und im Außenleben stottert er, wenn er einen Frau ins Gesicht guckt. Oder aber der Andere präsentiert sich im I-Net als Super-Macho-Mario und ist im Außenleben ein Leisetreter.

Ganz gleich was man in den einschlägigen Single-Börsen-Foren über sich schreibt, wie man sich präsentiert, ob mit Witz, Humor und mit nötigem Ernst, lesen tut man es aber jeder versteht und interpretiert anders.

Sturmwarnung, ich halte das Verstellen nicht für den richtigen Weg. Es ist ja gerade das Selbstbewusstsein, welches attraktiv macht. Wer selbstbewusst ist hat es gar nicht nötig sich zu verstellen, man empfindet dann auch nicht, sich anders darstellen zu müssen.

Wichtig ist mit sich selbst im reinen zu sein und auch mal Fehler zuzulassen. Okay, hier scheitere ich an einer Klausur, okay, das Mädel hat mich jetzt nur verarscht usw.. man hat die Wahl! In der Ecke kauern und in Selbstmitleid versinken oder nach vorne blicken, das beste geben und wenn es nicht klappt, who cares?

@starrily ich stimme dir nur teilweise zu, denn gerade das Finden der richtigen Worte ist manchmal ganz schön hart. Es ist zB schrecklich komplett ohne Mimik und Gesten auszukommen, da ich damit auch meine Persönlichkeit ausdrücke.

Klar kann man schreiben, was man will, aber bei den meisten kommt ja trotzdem nur Fragwürdiges heraus.