Keine Schmetterlinge im Bauch...

Verwirrt_w

Benutzer
19. Juni 2003
57
0
0
Hi Leute, vielleicht kann sich jemand noch an mich erinnern. Meine Situation ist in den letzten Wochen noch viel schlimmer geworden und jetzt bin ich so richtig in der Klemme. Ich bin nämlich seit letzten Freitag mit meinem ehemals besten Freund zusammen. Er liebt mich wirklich sehr, das weiss ich. Doch für mich ist er noch immer mehr Kumpel als Freund. Ich denke noch immer an meinen Ex und wenn ich ihn sehe drehe ich fast durch. Mein Ex hat mir inzwischen gesagt, dass er mich auch immer noch gern hat. Aber ich kann doch meinen neuen Freund nicht verlassen, das würde ihm das Herz brechen! Meine Mutter hat mir geraten, ihm eine Chance zu geben, weil sich die Gefühle entwickeln müssen. Zuerst hatte ich das auch vor, doch ich fühle mich echt mies solange ich ihn nicht liebe! Er ist wirklich toll, aber mein Ex geht mir nicht aus dem Kopf... Vielleicht muss ich noch erwähnen dass mein Ex und mein neuer Freund gute Kumpels waren, doch jetzt gehen sie sich aus dem Weg. Ich mache alles kaputt und stehe zwischen ihnen :heulen: Beide sind total eifersüchtig, ich will keinen der beiden verletzen oder verlieren!!!

 
hallihallo, ähm...ich hab mir grad deine letzten threads durchgelesen, und du hattest doch gemeint du hast immer geblockt bei neuen bekanntschaften, warum denn dann diesesmal nicht?, okay...er war dein bester freund....naja..und du glaubst wirklich nicht, dass du gerade etwas für ihn empfindest - ausser freundschaft?, aus einer freundschaft heraus kann sich auch eine wunderschöne liebe entfalten...er liebt dich, und wenn du dir ein bisschen zeit lässt kannst du diese liebe vielleicht auch erwiedern...klar...es ist hart für beide...wenn ich mich versuch da reinzuversetzten wär ich auch stinkesauer wenn ein kumpel von mir mit meiner ex-freundin zusammenkommen würde, aber sowas legt sich warscheinlich mit der zeit. das ist alles vollkommen normal...und ausserdem brauchst du dir hier keine selbstvorwürfe oder ähnliches zu machen - geniess einfach ein bisschen geliebt zu werden!, mit der zeit kommst du dann schon über deinen ex hinweg, und bis dahin legt sich das ganze zwischen den beiden schon, wenn sie wirklich mal gute kumpels waren reden sie schon irgendwann mal drüber (notfalls da halt mal nachhelfen)

und ausserdem: du bist ja erst seit freitag mit ihm zusammen, was erwartest du innerhalb von 3 tagen?, manchmal ist es besser einfach ein bisschen zeit verstreichen zu lassen, dass sich alles erst mal entwickelt. auf jedenfall mal nichts überstürzen, und nichts unüberlegtes tun

 
@blackbeetle: Und wieviel Zeit denkst Du, sollte man geben? Wie lange kann es dauern, bis sich was entwickelt?

LG Maad

 
ich habe da so meine erfahrungen gemacht...

ich kam mit einem mann zusammen, den ich eigentlich gar nicht liebte. er gefiel mir wahnsinnig gut und ich fühlte mich auch wohl mit ihm. es ging alles viel zu schnell und ich konnte nicht mehr nein sagen. wollte ihm nicht weh tun und ich dachte immer, dass sich das dann schon entwickle. er war ja genau mein typ. aber immer wenn mir was nicht passte oder wenn wir streit hatten, wurde ich gemein. einfach weil ich ihn nicht liebt. wenn man jemanden ja liebt, dann reagiert man meistens aus liebe, auch aus liebe will man nicht streiten. aber wenn man nur gern hat, ja dann sieht das etwas anders aus.

wir haben uns jetzt gestern nach langem hin und her getrennt. es tut sehr weh, obwohl ich ihn nie wirklich liebte (denke ich auf jeden fall). so eine kampf-beziehung zerrt an den nerven und ist nie gut für jemanden.

also, wenn du ihn nicht liebst, dann sag ihm das. sag ihm, dass du dir vorstellen könntest, dass du dich verliebst. aber du brauchst zeit... er wird das verstehen. ist die wahrheit doch immer besser!

mondkind

 
Ich denke, Ehrlichkeit ist die Basis sowohl für eine Freundschaft als auch für eine Beziehung.

Du hattest offenbar deine alte Beziehung noch gar nicht richtig abgeschlossen. Solange Du dich damit beschäftigst, kannst Du doch den Kopf noch gar nicht freikriegen für was Neues. Bei manch einem dauert das z.T. ein Jahr oder länger.

Ich habe mir immer die Zeit gelassen, die ich brauchte, um eine zerbrochene Beziehung zu verarbeiten - bevor ich was Neues angefangen habe. Und das möchte ich Dir auch raten.

Versuche, einen klaren Kopf zu kriegen und Dir darüber klarzuwerden, was Du möchtest.

Sei ehrlich zu deinem Ex und deinem neuen Freund. Niemand möchte gern belogen werden. Es ist nicht fair und wenn es rauskommt, wird es noch viel mehr verletzen als wenn Du es ehrlich sagst - zumal Du jetzt erst so kurze Zeit mit deinem neuen Freund zusammen bist. Wenn er Dich wirklich liebt, wird er Verständnis dafür haben, daß Du Zeit brauchst. Denn dann will er nur eines - daß Du glücklich bist...

@ blackbeetle:

Ich finde es egoistisch, sich "lieben zu lassen". Der andere bleibt dabei auf der Strecke, denn eine Beziehung sollte ein ausgeglichenes Geben und Nehmen sein. Für mich ist i.Ü. die Liebe der einzige Grund, eine Beziehung einzugehen. Die umgekehrte Reihenfolge (Beziehung eingehen und warten, bis die Liebe kommt) finde ich total daneben... Denn wenn es schon am Anfang nicht stimmt, wie soll es dann erst werden, wenn die ersten Probleme auftauchen? (die in einer Beziehung zwangsläufig irgendwann anstehen)

Tina

 
@ blackbeetle und Mondkind

Ich empfinde wirklich nichts für ihn, was etwas mit Liebe zu tun hat. Er ist für mich einfach immer noch mein bester Freund, mehr nicht. Du sagst, mit der Zeit werde ich über meinen Ex weg kommen... aber ich kann doch nicht solange mit einem andern zusammen sein, das ist total unehrlich und ich fühle mich dabei beschissen. Was soll ich z.B. machen wenn er von mir hören will dass ich ihn liebe oder wenn er sexuell mehr von mir will? Vorgestern habe ich übrigens von meinem Ex geträumt, wir haben uns im Traum geküsst... Ich denke einfach dauernd an ihn und nicht an meinen Freund! Gestern war ich mit meinem Freund im Schwimmbad, plötzlich entdeckte ich meinen Ex 10m neben uns. Ich hab mich so mies gefühlt, ich liebe ihn noch immer...... ;( Wenn ich meinen Freund verlasse wird das doch bestimt unsere Freundschaft gefährden oder nicht? Immerhin gehen wir am Donnerstag zusammen in die Ferien... ich kann es mir einfach nicht leisten ihn zu verlieren, hab ihn echt zu gerne! Bevor wir zusammen waren haben wir uns in jeder freien Minute getroffen und hatten viel Spass. Meinem Ex habe ich die ganze Geschichte gestern erzählt. Ich denke nicht dass er mich noch liebt, er sagte es wäre ok für ihn dass ich diese Beziehung führe. Er meinte aber auch, dass ich meinen Freund nicht anlügen soll, das würde alles nur noch schlimmer machen. Ich bin einfach hin und her gerissen!!!

Eine Kampf-Beziehung ist es bei mir überhaupt nicht, im Gegenteil. Wir sind meistens gleicher Meinung und hatten noch nie Streit.

 
@ Tina

Ich gloub du hast vollkommen recht, danke für deine Antwort. Es bringt wirklich nichts zu warten, bis ich ihn vielleicht mal lieben kann. Es wäre unfair und mir gehts dabei auch scheisse. Ich habe einfach Angst, dass ich ihn verliere... und das will ich auf keinen Fall. Für mich ist die Liebe auch das wichtigste in einer Beziehung, deshalb fühle ich mich ja auch so mies... Ich werde ihm die Wahrheit sagen, denn sonst wird die Situation immer verzwickter...!

 
@verwirrt

Ich finde, du solltest die Beziehung eigentlich eher beenden, als darauf zu warten, dass in deiner jetzigen Beziehung noch die grosse Liebe kommt. Nach alle, was du schreibst, warst und bist du noch gar nicht reif, für eine neue Beziehung, da dir dein Ex-Freund noch sotief im Herzen ist und er dir noch so viel bedeutet. Was du versuchen solltest, ist dein jetziges Gefühlschaos deinem jetzigen Freund zu beschreiben und einfach ehrlich zu sein, dass du noch nicht frei bist, für eine neue Beziehung.Deinen Ex-Freund solltest du wissen lassen, das du ihn noch liebst und herausfinden, was du ihm bedeutest. Sicherlich ist das hart und sicherlich läufst du auch Gefahr, dass sich beide letzten endes von dir abwenden aber

diese Lösung scheint mir für dich die ehrlichste und aufrichtigste zu sein. Viel Mut und Kraft dafür.

 
@ jesaja

Ich würde die Beziehung ja gerne beenden, aber ich weiss nicht wie!!! Er will mich jeden Tag sehen und hängt sehr an mir. Ausserdem verreisen wir schon diesen Donnerstag zusammen, was das ganze nicht gerade besser macht. Ich habe solche Angst ihn zu verlieren und habe keine Ahnung wie und v.a. wann ich ihm meine Gefühle erklären soll... Ich habe sooo ein schlechtes Gewissen!

 
@alle

auf jedenfall ist es besser wenn man die wahrheit sagt !...aaber...ich hab durch so ne ähnliche aktion mal meine beste freundin verloren (man muss dazu sagen dass sie seelisch labil ist und danach absolut abgesunken ist ;( ), nur hab ich danach angefangen wirklich was für sie zu empfinden, was uns beide in den absoluten wahnsinn getrieben hat (sie war danach in therapie und einen monat eingeliefert :-( weil wir nicht mal mehr zu ner freundschaft im stande waren, und wir füreinander eigentlich alles darstellten :heulen: ), aber wenn du sagst dass du überhaupt gar keine gefühle ausser freundschaft für ihn hast, und das zusammenkommen eine sagen wir mal unglückliche geschichte war, dann bringt es überhaupt nichts zu warten, weil man erstens den anderen damit total belügt, und zweitens sich selber das leben zur hölle macht...und bis sich da was entwickelt kann ewig dauern!

 
Habe ihm soeben die ganze Wahrheit gesagt... er ist jetzt total enttäuscht und denkt, ich hätte ihn ausgenützt. :heulen:

 
tja das ist halt so!

aber steh zu dein Wort , es ist besser jetzt ehrlich zu bleiben als später...!

Ich wünsch wir glück!

 
Ich bin jetzt zwar erleichtert dass ich ihm die Wahrheit gesagt habe, aber er tut mir so leid... Er sagte, ich wäre seine erste Liebe und er sei noch nie so glücklich gewesen wie mit mir. Er fühlt sich ausgenützt und ist enttäucht von mir. Naja, so etwas in der Art habe ich auch befürchtet, wie solte er auch sonst reagieren? Ich habe nur solche Angst ihn als bester Freund zu zu verlieren... denkt ihr dass unsere Freundschaft gefährdet ist, weil ich ihn so verletzt habe???

 
ich könnte mir schon vorstellen, dass es auf jeden Fall besser ist eure Freundschaft zumindest ihm zuliebe erstmal auf Eis zu legen, und was danach ist weiss niemand.......

Grüsse

Thomas

 
Das will ich auf gar keinen Fall!!! Wir werden am Donnerstag zusammen verreisen und haben auch sonst noch seeehr viele gemeinsame Sachen geplant. Er ist der liebste Mensch den ich kenne, nur weil ich ihn nicht liebe will ich ihn doch nicht verlieren!!!!!

 
blöde Sache das, aber was erwartest du?

Natürlich ist er verletzt und ich denke das Beste für ihn wäre wenn ihr auf Distanz gehen würdet.

Wenn er dich mal eine Zeit nicht sehen will - dann würd ich das verstehen - immerhin hat er dich lieb und du denkst noch an deinen Ex - egoistisch halt von dir. Egal ob du ihn verletzen wolltest oder nicht. Getan hast dus.

Und zu der Frage ob eure Freundschaft gefährdet ist: Definitiv ist sie das.

Aber: Diese Aussagen klingen jetzt irrsinnig hart von mir, aber natürlich weiß ich wie schwierig es im Leben sein kann. Aber sei dir immer bewusst dass er mehr von dir will und jedes Lächeln zum Anlass für Hoffnfng nimmt. Distanz wäre das Beste, das ihr nun auf Ferien fahrt ist... wohl schwierig

Und dass du wenigstens relativ früh zu ihm ehrlich warst ist auch besser als ihn 3 Monate lang warmzuhalten.

 
Original von Verwirrt_w@ jesaja

Ich würde die Beziehung ja gerne beenden, aber ich weiss nicht wie!!! Er will mich jeden Tag sehen und hängt sehr an mir. Ausserdem verreisen wir schon diesen Donnerstag zusammen, was das ganze nicht gerade besser macht. Ich habe solche Angst ihn zu verlieren und habe keine Ahnung wie und v.a. wann ich ihm meine Gefühle erklären soll... Ich habe sooo ein schlechtes Gewissen!
@verwirrt_w

Tja, wie sagt man die Wahrheit. Am besten gerade heraus.

Sicherlich wird er sehr verletzt sein, egal, was und wie du es ihm sagst. Sag es ihm so, wie du es uns gesagt hast, nämlich das du verwirrt bist und dich im Innern noch nicht reif für eine neue Beziehung zu ihm und mit ihm fühlst. Das wird mit Sicherheit nicht einfach aber wenn er ein/dein Freund ist, musst du ehrlich sein. Trau dich einfach aber lebe keine Beziehung, in der du dich nicht wohl fühlst.

 
Ich werde jetzt alles daran setzen, die Freundschaft zu retten... Wir haben uns bereits drei tage nicht mehr gesehen und ich vermisse ihn (als Kumpel!). Ich werde ihm beweisen dass es wieder so sein kann wie vorher und dass er auch glücklich sein kann wenn wir kein Paar sind. Er soll nicht mehr traurig sein!!!

 
es wird für ihn noch viel schwieriger sein mit seinen gefühlen klar zu kommen, als mit der enttäuschung von dir. jedesmal wenn ihr euch seht, wird er leiden. du bist seine erste grosse liebe. da müsste er ein spezieller mensch sein, das er die gefühle einfach so wegstecken kann.

sei vorsichtig und geh behutsam mit ihm um. ich glaube er muss sagen, was für ihn drinliegt und ob er noch eine freundschaft mit dir haben kann.

die sache mit dem gemeinsam in die ferien gehen kann einerseits gut sein, dann habt ihr zeit zum reden und könnt testen ob es trotzdem noch geht, aber andererseits kann es auch ein desaster werden, wenn er zusehr leidet.

wünsche dir jedenfalls trotzdem schöne ferien...

 
@manzana

Klar ist es für ihn schwierig mit seinen Gefühlen umzugehen... Als sich mein Ex von mir getrennt hat, wollte ich aber auf jeden Fall noch eine Freundschaft mit ihm. Was ich damit sagen will ist, dass wenn er mich wirklich gern hat, er mich doch nicht ganz verlieren will oder? Wir waren ja nur ein paar Tage zusammen, vorher hat es prima funktioniert, als allerbeste Freunde.

Naja, in die Ferien fahren wir wohl eher nicht, obwohl ich eigentlich darauf bestehen würde. Es kämen ja noch zwei Kumpels von uns mit, dann wären wir zumindest nicht allein. Ich fände es schade und falsch, die Ferien abzusagen. Für mich sind sie eine Gelegenheit, für ihn da zu sein und ihm zu zeigen, dass wir es auch als freunde schön haben können. Eigentlich wollten wir HEUTE fahren, daraus wird wohl nichts... Aber vielleicht können wir am Wochenende fahren, wenn er sich etwas beruhigt hat... Das hoffe ich zumindest!