kennt ihr diese tagträume der hoffnung?

Tylli hast du alles gelesen????
Noch mal: Ich bin blond. Kann ich echt nix dafür. :(

Waren wir beim Thema Schicksal und nicht Tagträume.
Wieso sollte das nicht zusammenhängen? Dieses Thema ist vielleicht ein bissel zu philosophisch. Zumal auch die Meinunge sehr weit auseinandergehen, ob man sein Schicksal selbst in der Hand hat oder nicht. Aber es fängt eben schon an, dass man es mit seinen Gedanken beeinflussen kann. Aus Gedanken entstehen Handlungen. Und... so... weiter... (Quelle: Motivationslehre)

Noch mal: Ich bin blond. Kann ich echt nix dafür.
Na ja so hat jeder seine Probleme. Die einen können lesen, die anderen eben nicht.

Ich habe meinen Kommentar zu Tagträumen geschrieben und werde in diesem Thread keinen weiteren Kommentar abgeben.

@Tylli ich mache mich nicht zu deiner Zielscheibe. Ich äussere mich nicht mehr zu deinen Beiträgen.

@ sometimes

Es gibt einfach viele Dinge im Leben, die man keinesfalls beeinflussen kann.
Das sehe ich auch so. "Höhere Gewalt", also unverschuldete Unfälle, Naturereignisse und dergleichen zum Beipiel. Sehe ich aber nicht als "Schicksal", wenn man davon betroffen ist sondern als reinen Zufall oder salopp gesagt als "Pech".

Charlys_Berta

Führen Träume allerdings zu Enttäuschungen sind es mehr als Träume, es sind Erwartungen die andere zu erfüllen haben. Diese Erwartungen sind das Problem. Weder die Träume noch die Enttäuschungen.
Weshalb aber sind Erwartungen ein Problem, während Enttäuschungen ok sind? Wenn unsere Erwartungen zur Enttäuschung führen, wäre das demnach ja gar nicht weiter schlimm? Enttäuscht sein darf ich, habe ich schon verstanden. Was ist aber das Problem an Erwartungen?

Weshalb aber sind Erwartungen ein Problem, während Enttäuschungen ok sind?
Ich sagte nicht, daß Enttäuschungen ok sind, ich sagte die stellen kein Problem dar.

Wenn unsere Erwartungen zur Enttäuschung führen, wäre das demnach ja gar nicht weiter schlimm?
Im Gegenteil. Je mehr Erwartungen, je mehr Enttäuschungen. Je mehr Enttäuschungen, um so schlechter geht es mir.

Enttäuscht sein darf ich, habe ich schon verstanden.
Klar. Du darfst auch Erwartungen haben, ich sagte nicht, man dürfe das nicht.

Was ist aber das Problem an Erwartungen?
Ganz simpel. Wenn ich eine Erwartung erstmal habe, hab ich ein Problem. Egal was jetzt passiert, solang es nicht meine Erwartung erfüllt, werde ich in irgend einer Weise enttäuscht sein. Die Erwartung selbst verhindert tatsächlich, daß ich das sehen und mich darüber freuen kann was ist. Hab ich keine Erwartungen kann ich mich über den größten Blödsinn freuen, hab ich aber eine, gleiche ich mein Erlebnis mit meiner Erwartung ab und das führt zwangsläufig dazu, daß ich mich nicht freuen kann, oder zumindest nicht so, wie ich es ohne die Erwartung könnte. Oder zusammengefasst:
Ohne Erwartung gibts erst gar keine Enttäuschung. :)

Hab ich keine Erwartungen kann ich mich über den größten Blödsinn freuen, hab ich aber eine, gleiche ich mein Erlebnis mit meiner Erwartung ab und das führt zwangsläufig dazu, daß ich mich nicht freuen kann, oder zumindest nicht so, wie ich es ohne die Erwartung könnte. Oder zusammengefasst:
Ohne Erwartung gibts erst gar keine Enttäuschung. :)
Und somit ein zufriedeneres Dasein. Verstanden. :super:

Und somit ein zufriedeneres Dasein. Verstanden.
Und wer jetzt von sich erwartet, das gleich morgen zu können, hat's nicht verstanden. Denn so kann er sich nur selbst enttäuschen. Wer aber bei einer Enttäuschung über sich selbst lachen kann, weil er durch die Enttäuschung bewußt bemerkt, daß er schon wieder eine unsinnige Erwartung hatte, der hat schon die halbe Miete. Das Lachen über mich selbst und meinen winzigen Horizont aufgrund von Erziehung und Erlentem und sonstigem Mumpitz den ich über mich ergehen lassen mußte und das Eingeständnis, daß ich im Grunde überhaupt nichts weiß, ist das was mich letztlich von meinen Erwartungen befreit.
Ab dann sind Träume wieder Träume, Phantasie wieder Phantasie und Wunder wieder Wunder.

Oh, die Berta hat heute ihren philosophischen :D

Offtopic:

Bitte das Thema der Umfrage im Auge behalten! Danke!

kennt ihr diese tagträume; bespiel: du kommst nach hause, machst die tür auf und stellst dir vor unter deiner tür wurde ein brief durchgeschoben, verzierrt mit einem herz. in diesem brief steht das er/sie einen fehler gemacht hat, er/sie liebt dich und du sollst dich melden. es tut ihm/ihr leid und er/sie bittet dich um eine zweite chance. vielleicht steht ein schönes liebesgedicht drin, oder ähnliches.

oder es klingelt und du hoffst er/sie steht da, traurig weil er/sie weiß einen fehler gemacht zu haben, bitte dich um verzeihung, nimmt dich in arm und flüstert; komm zurück zu mir...

oder du kommst heim und stellst dir vor wie blumen oder schokolade vor deiner tür stehen mit einer karte, von ihm/ihr.

oder oder oder...

kennt ihr das? so wunschvorstellung real machen im kopf und dann enttäuscht sein weil es nicht so ist?!

so wunschvorstellung real machen im kopf und dann enttäuscht sein weil es nicht so ist?!
Man kann Träumen und sich eine Welt in ganz vielen bunten Farben ausmalen und das den ganzen Tag lang. Nur verpasst man in dieser Zeit das wirkliche Leben und hofft auf etwas, was so nie eintreten wird...