Komme nicht mehr klar..

Ich sehe es als ausnutzen und die meisten anderen hier auch. Zudem versteh ich deine Besitzansprüche nicht, wenn du ihn eh nicht liebst.

Er wird warscheinlich auch im Anfang 20ger Bereich liegen, daher ist sein Weggehverhalten meiner Meinung nach völlig normal und du solltest dich vielleicht auch noch mit deinen Mädels austoben und das Leben genießen. Geht weg und habt Spaß. Bist doch nicht auf ihn angewiesen.

Du weißt doch wie schlimm es ist verarscht zu werden. Warum machst du das dann mit anderen? Nur weil er noch nicht ich liebe dich gesagt hat? Ihr seid ja auch noch nicht lange zusammen, dass man das schon sagt. Aber Gefühle hat er bestimmt.

Du nutz ihn nur aus um nicht alleine da zustehen. Dabei weißt du gar nicht wie befreiend es sein kann und dann wärst du wenigstens auch frei für etwas wirkliches, wenn du über den ex weg bis. Ich könnte das nicht....

 
Hallo Ahri,

Mir ist klar, dass man es schwer hat zu seinem Partner zu sagen: Du, ich mag dich aber ich liebe dich nicht und eigentlich bin ich nur mit dir zusammen, weil ich nicht alleine sein will. - für diese art von ehrlichkeit wurden wir leider nicht erzogen, aber du kannst dir selbst gegenüber ehrlich sein und das zur kenntnis nehmen. Auch bist du nicht schuld, du weisst es nicht besser und machst das, was du glaubst machen zu müssen. Trotzdem wird so eine beziehung zu verletzungen führen, nicht nur zu seinen sindern auch zu deinen.

Wenn es dich beruhigt, sag ich dir, dass dein exfreund nur eine projektionsfläche für deine bedürfnisse ist. Er st nicht 'der eine' und auch nicht der letzte, in den du dich verlieben wirst. Das was du an ihm liebst ist wohl das gefühl, wieder geliebt zu werden oder gebraucht zu werden. Wichtig zu sein, von bedeutung zu sein.

Wir haben gelernt, unseren wert über andere zu definieren. Diese gedanken machen aber immer krank, zudem sind sie nicht wahr. Kein anderer menach gibt dir deinen wert. Selbst du kannst dir deinen wert nicht absprechen, auch wenn du daran glaubst. Es tut einfach so lange weh, so lange du glaubst nichts wert zu sein oder deinen wert von anderen zugeteilt bekommst. Deshalb tut es auch weh, weil es nicht wahr ist.

Kannst du mit absoltuer sicherheit behaupten, ohne jeden zweifel, dass du nichts wert bist, nichts besonderes, einmaliges und ein liebenswertes geschöpf bist?

Kannst du dir vorstellen wer du wärst, wenn du diesen gedanken ' ich bin es nicht wert' nicht denken würdest? Kannst du sogar drei Beispiele nennen, wo du genau wusstest, dass du etwas wert bist?

Es ist nicht die realität, die wehtut, sondern deine gedanken darüber, die wehtun.

Dreh den gedanken mal um: ich bin etwas wert. - fühlst du was dieser gedanke mit dir mach und dass dein körper sich entspannt und "ja" zu diesem gedanken sagt?

Experimentier ein bisschen damit!

 
Belleza, ist alles ziemlich kompliziert, ich meine ich mag ihn schon gerne ( deshalb die "Besitzansichten") und will ihn auch nicht hergeben.

Ich bin eher der Mensch, der etwas ruhiger ist und nicht so viel damit anfängt auf Partys zu gehen, auch wenn 90% meiner Freunde und Freundinnen das auch machen. Theoretisch könnte ich ja mit ihm mitgehen aber ich bin einfach nicht ein Fan davon, Party hab ich auch nie richtig gemacht, mir wäre eine ruhige Beziehung und Zweisamkeit viel lieber.

Ich bin nicht unbedingt der Meinung,dass ich ihn "verasche" weil er ist ja soweit glücklich, sagt er mir ja zumindestens. Das sich das natürlich von heute auf morgen schnell ändern kann ist klar. Ich versuche meine Eifersucht sowieso im Griff zu behalten, was mir oftmals sehr schwer fällt, aber in letzer Zeit sehe ich es etwas entspannter.

Ich habe nicht wirklich das Gefühl wenn ich single bin, dass ich dann auch "frei" bin. Ich kenne einige die dieses frei sein richtig toll finden,sogar besser als Beziehungen. Nur weiß ich nichts damit anzufangen.

Rosenkatze,ich würde sagen,dass ich zu schüchtern bin ihm das einfach so zu sagen auch wenn er quasi ein Recht darauf hat. Ich lasse allgemein den Mann immer den ersten Schritt machen, was auch bedeutet das ich warten werde, bis er etwas in die Richtung sagen wird, oder auch nicht.

Es kann wirklich sein ,dass ich mir mit dem "ich will nicht allein sein" zu etwas zwinge,oder mir was einrede mit ihm, das kann ich nicht genau sagen..

Wegen meinem Ex-Freund, ja mir sagen viele, dass es nicht der letze sein wird den ich lieben werde, aber vielleicht kann man ja zwei Personen lieben? So dass ich ihn für immer in meinen Herzen habe, aber mich in jemand anderen verlieben kann? Sowas wäre zumindestens ganz ok. Ich weiß nicht wie das ist, bis jetz habe ich nur ihn wirklich geliebt mit einer sehr starken Liebe, die er aber nicht für mich auch empfindet.

Ich kann mir denken, dass ich für manche vielleicht "wertvoll" und liebenswert bin. Für meine Familie auf jeden Fall, nur dass vergisst man meistens sehr schnell wenn man allein ist. Wenn ich mir "ich bin etwas besonderes" denken würde, dann würde es aufjeden Fall mein Selbstbewusstsein aufbauen und vielleicht würde es mir dann auch die nötige Kraft geben den Kontakt mit meinen Ex abzubrechen und ein neues Leben allein zu starten.. :confused:

 
Ich mach Dir einen Vorschlag.

Jedes mal, wenn du denkst: ich bins nicht wert - versuchst du nicht, diesen gedanken wegzuschieben (das funktioniert ognehin nicht) sondern du nimmst ihn einfach zur kenntnis. Du kannst auch deinen körper beobachten und deine emotionen die auf diesen gedanken reagieren. Mehr nicht.

Und wenn du den gedanken denkst: ich bin wertvoll, ich bin etwas besonderes - auch dann schiebst du ihn nicht weg und machst genau das selbe. Du spürst in den gedanken rein und spürst was er mit dir und deinen emotionen macht!

Das mit dem 'alleine sein können' macht sehr vielen sehr viel angst, es ist uns fremd und keiner hat uns gesagt, wie damit umzugehen ist. Viele sehen es als einen Berg, der zu hoch erscheint um ihn zu erklimmen. Dabei vergessen wir gern, dass ein bergsteigen immer aus kleinen einzelnen schritten besteht, und man auch oben ankommt, wenn man sehr langsam geht. Zudem will ich hinzufügen, dass Alleinsein das genaue Gegenteil von dem sein kann, was du darunter befürchtest.

Stell dir mal vor, du würdest dir jeden morgen: "guten morgen meine liebe" sagen. Glaubst du mir, dass das schon deine welt verändert?

 
So dass ich ihn für immer in meinen Herzen habe, aber mich in jemand anderen verlieben kann? Sowas wäre zumindestens ganz ok
man hat heir den eindruck, als hättest du ein schlechtes gewissen, wenn du dich ein einen anderen verlieben würdest, bzw. glaubst du wohl ernsthaft dass dein ex die große liebe deines lebens war/ist. Warum glaubst du das?Was verstehst du unter liebe? Wie fühlt sich das für dich an?

Ich denke du hängst dich da an vergangenes aus angst vor neuem. Große lieben kann es mehrere im leben geben, du bist noch viel zu jung dafür, zu sagen, dass du diese schon hattest. zu einer großen liebe gehört außerdem auch, dass das beide zeitgleich so empfinden (also meiner meinung nach) Was nützt es dir also, wenn du deinen ex noch so sehr liebst, aber er dich nicht, sondern eine andere? Das sind doch luftschlösser, denen du da nachhängst.

B.

 
Rosenkatze, ich könnte diese ganzen positiven Gedanken und gute Einstellung mal probieren umzusetzen. Prinzipiell bin ich jeden Tag negativ eingestellt.

Und ich kenn das allein sein nur zu gut, deshalb hab ich ja keine Lust mehr.

B52,ja ich denke, dass er die Liebe meines Lebens war, ich weiß das das sehr dumm ist, aber ist zurzeit halt so. Warum ich denke, dass er das war, weil er immer für mich da war, weil er meine erste Richtige liebe war, weil er mir gezeigt hat, was Liebe sein kann.

Ich hatte das Gefühl, dass er mich auch liebte, aber das tat er nicht. Ich liebe ihn trotzdem einfach unendlich, auch wenn ers nicht tut, was kann ich schon machen wenn dieses Gefühl nicht weggeht. Wenn ich an ihn denke kommen sofort die "Schmetterlinge" im Bauch und so ein schönes Gefühl. Vielleicht erhalten meine Erinnerungen und die ganzen Bilder oder alten Chatverlaufs dieses Gefühl aufrecht..Auf seine neue bin ich natürlich richtig eifersüchtig, ich will weder in ihn verliebt sein, noch eifersüchtig auf die Neue, aber man kann sich nicht aussuchen wen man liebt :(