Komme nicht von ihm los - Tipps von Männern (u. Frauen)?

tiziana

Benutzer
12. Okt. 2011
37
0
0
39
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem.. evt. kann mir ja jmd. ein Tipp geben: Ich (w, 25) hab vor ca. 1.5 Mt. einen netten Typen (28) kennengelernt. Er hat mir sofort gefallen und von seiner Seite her hat es auch (sehr offensichtlich) gleich gefunkt. Habe aber sehr negative u. schmerzhafte Erfahrungen mit Männern machen müssen u. wurde v.a. einmal extrem verletzt. Wurde nach 4 J. Bez. von heute auf morgen total krass verlassen und hab seit dem ein Drauma, hab Mühe mit Vertrauen, eine Beziehung überhaupt noch ernst nehmen etc. Deshalb ist mein Problem, dass ich immer, wenn jmd. an mir Interesse hat u. ich merke, er gefällt mir auch, ich total kalt und abweisend bin. Um so mehr er mir gefallt, deso extremer... Nun treffen wir uns seit 1.5 Mt. u. er gibt sich immer total Mühe, ist extrem süss zu mir, versucht immer sanfte Annäherungsversuche etc. Und ich bin zwar anständig etc., aber eher kalt und er hat keine Ahnung woran er ist. Ich merke es in diesem Moment immer u. es tut mir leid, aber ich kann irgendwie nicht anders, resp. konnte nicht anders... Weil meine Angst, wieder verletzt zu werden, einfach so extrem gross ist... Immer wenn ich nur ein wenig Gefühle gezeigt habe, habe ich es gleich wieder ins Lächerliche gezogen, weil ich Angst hatte, angreifbar zu sein.. deshalb habe ich immer wie ne Mauer um mich... Seit dem letzten treffen letzten SA ist er nun ein wenig zurückhaltender mit Schreiben, Ausdrücken etc. Ist ja auch verständl. nach dem ca. 10. Treffen ohne "Erfolg". Hab nun gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann - ich will ihn ja auch. Hab dies aber nicht gemacht, um ihn zappeln zu lassen extra, sondern weil ich eben Angst hatte. Aber jetzt MUSS ich einfach von mir aus was tun... Habe aber Angst, er will mich nun nicht mehr und denkt sich "die muss jetzt auch nicht mehr kommen" - was ich aber nicht hoffe :( (( habe total Angst, ihn zu verlieren. Sehe ihn morgen, wie soll ich reagieren, ihm am besten zeigen, wie es von mir her aussieht? Soll ich ihm alles erklären? Oder das GAnze weglassen und ihm einfach zu spüren geben, dass ich auch sehr Interesse habe? Mit der Tür ins Haus fallen u. gleich alle Gefühle preis geben, ist aber wohl auch nicht so gut, oder? Dann findet er mir wohlmögl. auch nicht mehr so interessant.. Aber ich glaube, er ist echt ein guter Typ u. seine Gefühle sind echt.... Habe echt Angst, ihn jetzt zu verlieren :( (( Was ratet ihr mir?Danke bereits jetzt...

Dann tu auf alle fälle was! Du musst ihm ja nicht gleich alle deine gefühle gestehen. Aber zeig ihm mal das du auch interesse an ihm hast.

Melde dich bei ihm und mach ihm kompliemente. Was auch gut funktioniert ist wenn du ihn bei euren treffen immer mal leicht am arm berührst und so.

Wenn du ein gutes gefühl bei ihm hast dann lass ihn nicht einfach so gehen.

Viel glück.

hallo zusammen

versuche, mich kurz zu halten...
wink.gif

hab vor 2 mt. einen sehr netten typen kennengelernt. er hat sich sofort unsterblich in mich verliebt, mir das auch von anfang an offen gesagt u. gezeigt. er hat mir auch sofort gefallen, war aber etwas zurückhaltend aufgrund sehr (!) schlechter erfahrungen, verletztungen usw. er wollte dann schon bald wissen, was dies nun werde, wollte wissen, ob wir zusammen sind. kamen dann so halb zusammen, weil ich ihn ja eeeigentlich auch wollte. ging mir dann aber doch zu schnell, weil ich mir nicht sicher war und auch nicht ob ich überhaupt schon wieder einen freund will. sagte ihm das, er sagte, er gebe mir zeit usw.

treffen uns seit dem ca. 2 x pro woche, geben uns auch schon länger immer bei der begrüssung und verabsch. kuss auf mund usw., telefonierten oft usw. eigentlich wie ein paar
smile.gif
er fragte mich auch ab und zu, ob ich ihn immer noch wolle etc., ich wich immer ein wenig aus, zeigte ihm aber auch, dass er mir gefällt. er ist wirklich sehr süss, schreibt sehr oft, er denke an mich, habe mich gerne, küsschen usw....

letzten SA dann der 1. richtige kuss bei ihm zu hause. aber auch da war ich wieder etwas zurückhaltend und auch kalt teilweise (schutz). er war sich also noch immer nicht sicher, ob wir nun zusammen sind od. nicht.

dachte am MO, hey das kannste nicht machen, dem verleidet das. ging also bei ihm im geschäft vorbei - hatte gerade mittag - und sagte ihm (war seit 2 mt. der 1. schritt von mir aus!), dass er wissen soll, dass ich dies genau so sehe und dies für mich stimmen würde mit ihm. er war etwas überrascht natürlich u. komische situation da im geschäft, kollegen liefen teilw. vorbei etc. haben dies dann quasi geklärt und sind seit dann "richtig zusammen".

seit daher habe ich das gefühl, das ganze ist so verkrampft und nicht mehr so ungezwungen. habe das gefühl, beide überlegen sich nun immer, was sie sagen od. schreiben wollen und fragen sich, was der andere nun wohl erwartet, da wir nun eben richtig zusammen sind... so richtig doof halt.......
smile.gif

habt ihr mir irgendwelche tipps, wie ich das ganze etwas auflockern kann? wollte dies echt nicht.. im gegenteil.... es wussten ja beide was sie wollen und es wäre glaub irgendwie gar nicht nötig gewesen meine aktion vom montag...wollte aber auch mal einen schritt von mir aus machen.....

soll ich ihm beim nächsten treffen einfach so locker sagen: hey komm, irgendwie ist es jetzt komisch. wir wissen ja beide was wir sollen. fahren wir doch einfach so fort wie vorher und lernen uns wieterhin kennen. denkt ihr, wir können wieder so locker fortfahren dann wie vorher? hoffe es...
frown.gif
(( er hat mir immer geschrieben, wie gerne er mich aht etc. jetzt habe ich den eindruck, überlegt er sich immer mehrmals was er schreiben soll.. das will ich nicht
frown.gif
habe das gefühl es war besser vorher..

und eine frage an euch männer: kann es nämlich sein, dass er zwar mich unbedingt (und dies seit 2 mt. ununterbrochen) immer wollte und ja eben immer wissen wollte, was ich will und dass es für ihn jetzt aber doch ein wenig komisch ist, weil er jetzt ja weiss, jetzt "hat" er mich?
smile.gif
weil männer jagen ja gerne..
wink.gif
wird es jetzt langweilig für ihn? ich will, dass er immer noch um mich kämpfen muss und so süss zu mir ist.....

liebe grüsse

Nun, deine letzte Theorie wäre eine Möglichkeit. Ich denke aber eher, dass er seine Bemühungen ein wenig zurückgesteckt hat, weil er halt merkt, dass von dir sehr wenig kommt.

Wie sehen denn eure Beschäftigungen aus, wenn ihr euch trifft? Was unternehmt ihr zusammen?

Versuche nicht ständig zu überlegen, was du sagen und tun sollst. Das wirkt verkrampft und hilft euch nicht weiter. ;)

Deine Aengste sind ausserdem total unbegründet. Wenn du nie etwas wagst, kanns du auch nie etwas erreichen. Ab und zu fliegt man auf die Schnauze, aber das ist völlig normal. Man steht auf und macht weiter.

Hallo Grit

Danke für deine Antwort.....

Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber: er hat ja immer Vollgas gegeben, bis zum letzten Samstag, als wir uns das letzte Mal sahen! Haben uns ja eben das 1. Mal richtig geküsst.. kam von ihm aus... Er sagte wieder, wie gerne er mich habe, war total süss und und und..... Und das war bis letzten SA immer so! Er schrieb mir wirklich sehr oft, wie sehr er mich vermisse und sonstige schöne Sachen! Nun habe ich den Eindruck, dass seit diesem MO, wo ich ihm dies von meiner SEite her gesagt habe, alle Spannung und aller Zauber weg ist :( ( Eeeeigentlich sollte er ja nach all diesen Bemühungen usw. nun total glücklich und erlöst sein und mir v.a. auch JETZT schreiben, wie gerne er mich habe, dass er mich vermisse etc. Aber dies tut er nicht :(

Habe echt das Gefühl, dass ich ihn trotz seinen GEfühlen usw. echt ein wenig überrumpelt habe mit meiner Aktion..... :(

Bezügl. unseren Beschäftigungen: wir gehen meistens was trinken (meistens an schönen Orten, etwas spezieller usw.), gingen auch schon essen. 1 x waren wir schon bei mir und 2 x bei ihm, DVD gucken usw......

Was mich eben auch stresst: bei jedem (!) Date (seit 2 Mt.) hat er mir gleich beim Tschüss-Sagen gefragt, wann wir uns wieder sehen. Nun nicht......

Ich habe echt Angst, dass er vielleicht genau dieses Unnahbare an mir interessant fand.. er wollte mich zwar, mochte es aber, mich erobern zu müssen usw. Und jetzt denkt er iorgendwie: oops, jetzt sind wir ja wirklich zusammen, was muss ich jetzt tun? Und die Situation überfordert ihn irgendwie...

Was soll ich tun, um ihm zu zeigen, dass ich immer noch die genau gleich Lockere wie vorher bin? Ich hab diese Aktion ja nur gestartet, um mal was von meiner Seite her zu tun und nicht, weil ICH wissen wollte, sind wir nun zusammen.................... :(

Was mich eben auch stresst: bei jedem (!) Date (seit 2 Mt.) hat er mir gleich beim Tschüss-Sagen gefragt, wann wir uns wieder sehen. Nun nicht......
Gib dem guten Mann doch mal ne Pause! Er hat ausser dir auch noch ein Leben! Nur weil er einmal! nicht danach gefragt hat...

Wenn du länger mit jemandem zusammen bist, machst und redest du ja auch nicht immer wieder dasselbe, nicht wahr?

Wie bereits gesagt: Du machst dir viiiiiieeel zu viele Gedanken! Lass dich einfach treiben und es auf dich zukommen! Lege nicht jedes Wort von ihm auf die Waagschale!

Ja sicher geb ich ihm eine Pause. Ich bin nicht so eine Terror-Frau, die ständig fordert und bettelt :) !!! Im Geeegenteil...... das ist ja das Problem! ICH war immer die Lockere, ICH war immer die, die die Treffen beendete oder die Telefonate, ICH war eher die Kühlere.... ER fragte immer nach den Dates, ER wollte immer wissen, ob wir nun zusammen sind, ER sagte ständig, wie sehr er mich vermisse usw........ Meistens ist es ja so, dass wenn sich 2 kennenlernen, dass die Frau eher die ist, sie bald wissen will, was Sahce ist und mehr Gas gibt. Aber hier gleich umgekehrt. Ausser diese Aktion vom MO... und seit dann ist es einfach anders, ich spüre es.... Und was mich nerft ist: vielleiecht denkt er ja jetzt, boah jetzt gibt sie plötzlich Gas... dabei wollte ich das ja gar nicht... nur ihm zu liebe...... und anscheinend ist er nun doch gestresst, anstatt sich zu freuen.. :( (( Ich bereue es echt, diesen Schritt getan zu haben :( (( Soll ich ihm nun wenn wir uns sehen, einfach so ein bisschen locker sagen, dass die Aktion am MO wohl etwas überrumpelt rüber kam - auch für mich und dass ich es super fand wie es bis jetzt war? Dass ich sage, wir wissen ja genau was wir beide wollen und dass es eigentlich doof sei, nun zu sagen JETZT sind wir zusammen? Es entsteht so ein unnötiger Druck einfach und das will ich nicht.. vorher war es viel schöner.......

Du sollst erstmal gar nichts über euren Beziehungsstatus besprechen. Genau das ist es nämlich, was dich so enorm unter Druck setzt!!!

Entschuldige dich nicht für die Aktion vom Montag; das wirkt nicht authentisch.

Ausserdem solltest du nicht irgendwelche Fantastereien in seine Handlungen hineininterpretieren.

Bleibe locker und lasse es einfach auf dich zukommen. Investiere so viel wie er es tut und umgekehrt.

Der Rest passiert von alleine. :cool:

Nein, entschuldigen will ich mich ja nicht. Ich möchte doch nur, dass er weiss, dass ich das Ganze immer noch so locker sehe wie vorher und ich will, dass es genau so weiterläuft :( Es ist doch schon sehr komisch, dass er genau seit diesem MO nun anders ist.....?! Nein, der Rest wird nun eben nicht von alleine passieren, da beide denken "ok, wir sind jetzt zusammen, was nun?" und das ist einfach nur kacke :( ((( Und ich will, dass er dies weiss. Veilleicht wäre er ja dann total beruhigt und erleichtert, dass ich dies auch so sehe....

Hallo zusammen

Evt. kann mir einer von euch einen Rat geben oder hat mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich (25) kenne seit ca. einem halben Jahr einen tollen Mann (28) und wir haben uns beide total ineinander verliebt und verbringen unglaublich viel und gerne Zeit miteinander. Und er himmelt mich förmlich an und ich merke, wie sehr er in mich verliebt ist. Er meldet sich täglich, fragt immer von sich aus, wann wir uns wieder sehen und wenn wir uns sehen blüht er förmlich auf. Er sagt auch, er habe seit Jahren nicht mehr so für eine Frau gefühlt und auch nicht so reden können mit jmd.

Das Problem: er hat schon seit Jahren (u.a. wegen einem schweren Unfall) psychische Probleme und Komplexe. Probleme: Zukunftsängste, Bindungsängste, Angst, verletzt zu werden, Vertrauensprobleme, eifersüchtig, schlechte Meinung über Welt und Menschheit teilweise usw.... Komplexe: er glaubt, er sei hässlich (obwohl er wirklich super aussieht & super bei den Frauen ankommt) und dumm (obwohl er nach der Lehre die BM machte, eine super Ausbildung mit eidg. Fachausweis usw.). Und immer wenn es bei uns ernst wurde, kamen ihm diese Dinge in die Quere und es lief immer gleich ab: wir kamen zusammen, wollten uns einfach gehen lassen (wir haben beide schlechte Erfahrungen gemacht) und ich merkte, er will es wirklich und eben, er ist ja wirklich voooll verliebt). Aber irgendwie kann er einfach seinen Kopf nicht ausschalten und studiert stääändig irgendwelchen Sachen nach wie: welche Weiterbildungen muss ich noch machen? Werde ich einen anderen Job kriegen oder nicht? Sehe ich wirklich gut aus? usw.... und er ist ständig in seiner eigenen Welt und vergisst meine Sachen förmlich nebenbei... Er gibt sich wirklich Mühe, aber er kann es irgendwie einfach nicht, so eine Beziehung führen...

Es lief dann ca. 3 x so ab, dass er mir weinend sagte, es gehe einfach nicht, auch wenn er dies noch so sehr wolle... ich war traurig und wollte ihn eine Weile nicht sehen und kein Kontakt (ich versuchte es jedes Mal..), aber es lief immer gleich ab: er schrieb dann pro Tag 20 SMS, wie blöd er doch sei, er wolle mich doch, er vermisse mich so sehr, was er tun solle, er wolle aber könne nicht und und und....

Wer jetzt denkt: wieso machst du das mit??? Fragt mich nicht.... ich lieb ihn halt einfach und komm einfach nicht von dem Typen los.. wir haben irgend so eine Verbindung.. und ich habe wirklich wie er auch sehr sehr starke Gefühle.... :-(

Letzthin ist dieses Szenario wieder passiert und ich sagte ok jetzt reichts, jetzt ist es aus..obwohl es mich fast zerrissen hat, ich wollte ja mit ihm zusammen sein, aber es ging einfach nicht mehr :-( Ich ging ja selber langsam kaputt daran!!!

Jetzt wieder: er schreibt immer, er sei immer noch verliebt in mich, vermisse mich doch genau so etc., aber wir sollen das jetzt wirklich mal durchziehen, weil er könne wirklich keine Beziehung haben momentan. Er müsse zuerst seine Probleme regeln, bevor er mir das geben könne, was es wirklich brauche.. Er habe zufest Karrussell im Kopf... Er macht jetzt auch (aus meiner Empfehlung) endlich eine Therapie und er arbeitet an sich.

Er meldet sich noch immer täglich und wir treffen uns regelmässig und ich merke und weiss noch immer, dass er verliebt in mich ist. Und ich auch... Aber er sagt klar, er könne mir momentan leider keine andere Antwort geben als: momentan geht es leider nicht, auch wenn es mich auch zerreisst.. zuerst muss ich meine Dinge regeln... ich kann in diesem Zustand keine Bez. aufbauen.. Und immer wenn ich dann sage, dass ich leide oder wenn ich weine, tut es ihm selber so weh, weil er ja auch möchte.. und das setze ihn unter Druck.. weil er gebe sich ja echt Mühe und hoffe so sehr, dass es dann einmal gehe...

Nun meine Frage: was soll ich eurer Meinung nach tun? Soll ich quasi nach dem Motto "ich kann nicht gibts nicht" handeln und ihm das auch so sagen und klar sagen, hey komm, wir packen das zusammen, wir gehens langsam an, aber ich will dich einfach und akzeptier dich echt so und geh dieses Risiko ein --> aber das könnte natürlich auch Druck ausüben auf ihn und gleich das Gegenteil bewirken. Oder soll ich den Kontakt für eine Weile abbrechen, damit wir ein wenig für uns sind und er an sich arbeiten kann? --> aber dann habe ich Angst, dass er mich vergisst und nicht mehr vermisst irgendwann :-( oder 3. Variante: soll ich mich wie bis anhin normal mit ihm treffen (sind nicht zusammen) und einfach für ihn da sein usw. und abwarten --> aber dann besteht die Gefahr, dass es für ihn sehr bequem wird und er denkt, die ist ja eh immer da, ich schau jetzt mal, ob ich dann noch will/kann.. und es besteht auch die Gefahr, dass wir so nur Freunde werden und ich wie eine gute Freundin werde für ihn..

Ich habe echt keine Ahnung was ich tun soll und ich geh echt kaputt daran langsam :-( Und auch jede Variante macht mich innerlich schon nur beim Gedanken fertig.. wenn ich ihn sehe, schmerzt es mich, dass wir nicht zusammen sind und ich bin nach jedem Treffen traurig... wenn ich ihn nicht sehe, vergehe ich fast vor Sehnsucht und mir geht es genau so sch****.... :-((((((

Tatsache ist einfach, dass ich ihn trotz all dem was passiert ist nicht vergessen kann und einfach immer noch liebe... egal was ich mache.. und ich habe echt das Gefühl, das wär echt der Mann für mich :-(

Und noch eine kleine Frage: glaubt ihr wirklich, dass man durch solche psychische Probleme und Komplexe keine Beziehung haben "kann", auch wenn man total verliebt ist in jmd.? Man sagt ja, wenn man sich selber nicht liebt, kann man auch nicht jmd. anderen lieben... Oder glaubt ihr, das ist ein wenig eine Ausrede und wenn er wiiirklich möchte, könnte er? Aber ich merke ja, dass er verliebt ist und alles.. sonst würde er sich ja diese Mühe nicht mehr geben mit dem schreiben und immer sehen wollen etc...

Danke für die Antworten.. liebe Grüsse

Eine treffende Analyse deiner Situation! Chapeau...

Du zählst dir die Möglichkeiten bereits selber auf. Diejenige, die am ehensten funktionieren würde, schmerzt wohl auch am meisten. Nämlich, dass ihr den Kontakt vorerst mal vollständig abbrecht. Eine Beziehung zu führen würde wieder genau gleich enden wie vorher. Freunde sein klappt bei deiner Beschreibung eurer Personen niemals. Bleibt nur noch die eine Variante.

Sollte er (und du) euch in einem Jahr oder so weiterentwickelt haben (Wichtig!) könnt ihr es ja wieder versuchen, sofern ihr das dann noch wollt. Ich denke aber zuerst solltet ihr beide mal was mit anderen Männern, resp. Frauen haben; damit eurer gegenseitige Abhängigkeit ein bisschen reduziert wird.

P.S. Wenn jemand mit dir Schluss macht und dir dann trotzdem noch 20 SMS pro Tag schreibt, ist einiges nicht in Ordnung. Ich würde eine Beziehung in diesem Fall nicht wagen...

Danke für deine Antwort Grit! Aber denkst du denn nicht, dass wir dies auch gemeinsam schaffen könnten? Wenn ich ihn doch wirklich will und bereit bin, das einzugehen?

Meinst du, es ist wirklich möglich, "nur" aufgrund von psych. Probl. u. Komplexen wirklich keine Bez. führen zu können oder glaubst du, er ist sich evt. auch sonst nicht mehr sicher? Aber dann würde er sich ja nicht jeden Tag melden und mich sehen wollen von sich aus usw...???? Weil eben, einerseits versteh ich ihn ja (oder versuchs), aber andererseits denk ich manchmal auch: wenn er doch wiiiirklich will, würde er es doch wieder versuchen wollen, weil er mit mir halt einfach am glücklichsten ist, nicht??? Er sagt immer, er will mir das im Moment nicht scho wieder antun.. aber vlt. ist dies ja auch eine Ausrede...? Glaub ich zwra nicht, aber wer weiss........ :-((

Mich macht das Ganze einfach extrem fertig, echt.......

Ich weiss, normal ist es nicht.. aber frag mich nicht wieso, ich will diesen Typen einfach...... und er tut mir einfach - trotz allem - gut und ich mag ihn so wie er ist.

Hallo Lia,

Würde er Dir trotz allem gut tun, würdest Du dich wohl kaum in einem öffentlichen Forum darüber beklagen, nicht? Und so wie Du schreibst, leidest Du unter der Beziehung (mich macht das Ganze einfach extrem fertig, echt -> sagt ja eigentlich genug)... Und ja, wie soll sich das ändern? Der wird sich nicht einfach so ändern. Und das mit der Selbstliebe und nur dann klappt es mit einer Beziehung ist meines Erachtens dummes blabla. Wenn mann will geht das auch trotz Selbsthass (natürlich ist eine beziehung mit zwei "psychisch Gesunden" stressresistenter und weniger konfliktreich, denke ich mal). Und meiner Meinung nach ist der Typ durch seine Probleme wirklich sehr selbstsüchtig und merkt es nicht einmal. Er verletzt dich (ohne es zu wollen) wieder und wieder. Wäre er nicht so ignorant (und ja, wahrscheinlich kann er nicht anders handeln, da er nicht über den Tellerrand denken kann, da er sozusagen in seinem eigenem Scheiss feststeckt), würde er Dich in Frieden lassen.

Und ja, Du bist bereit das einzugehen, aber für eine Beziehung braucht es nunmal zwei, musste ich auch schon feststellen.

Von daher, da er Dir trotz allem "gut tut", versuch es wenn Du das willst. Ich - wäre ich Deine Kollegin - würde Dir raten, lass die Finger davon, es wird nicht besser werden (darauf hörte ich zu beginn natürlich auch nicht, man Hofft ja immer und sozusagen verliebtheit gepaart mit Hoffnung begraben, das ist hart und bei mir das einzige das nützte, damit ich wieder klar denken konnte) und such Dir einen anständigen Mann, der Dich will und das kann. Aber wenn Du das nicht willst, das schöne ist ja, es wird sich selber Lösen, weil entweder wird es besser: Dann ist gut; oder es bleibt so, (was ich leider Vermute). D.h., wenn Du noch nicht loslassen kannst/willst, würd ich Dir als Kollegin Nr. 2 raten, setzt Dir einen zeitlichen Rahmen. Setzt in dieser Zeit alles daran, dass es funktionieren könnte, geh das Risiko ein (weil ich in Deiner Situation würde wahrscheinlich auch glauben, dass es was wird. Aber eben, eventuell wirds ja wirklich was, wer weiss, meine Meinung ist ja nur die eines objektiven Dritten, gefährbt mit etwas Eigenerfahrung), eventuell klappt es ja und wenn es bis dann nicht funktioniert, zieh um himmels willen einen Schlussstrich anstatt Dich selber so leiden zu lassen.

Darum hör in Dich hinein was Du wirklich willst.. Erträgst Du diese hin- und her? Wenn ja, mach weiter (bis zum selber gesetzen Zeitpunkt), wenn nein, geh. Eventuell erträgst Du es jetzt noch, aber ja, es kann gut sein, dass Du dich schlechter und schlechter fühlst, irgendwann wirst Du gehen müssen. Und ja, eventuell nützt Dir meine Sichtweise was.

Hallo Eline

Mhh.... du hast irgendwie recht..... dann würd ich mich wohl kaum hier darüber beklagen :-S

Weisst du, ich weiss ja selber, dass es das Beste wäre, wenn er mich mal eine Zeit lang "in Ruhe lassen" würde. Aber irgendwie kann ich das auch nicht. Ich kann ihm das nicht sagen. Dann hab ich Angst, er vergisst mich nachher und vermisst mich nicht mehr :-( Und ich hab auch das Gefühl, dass ICH dies selber auch nicht aushalte.........

Ja ich weiss, das Beste wäre, wenn ich jetzt einen super Typen kennelerne, der keine Probleme hat, mich wirklich will und - wie du so schön sagst - auch kann. Aber weisst du, auch das ist mir seit ich den Anderen kenne, schon passiert. Ein Typ wie aus dem Bilderbuch. Lehrer, guter Typ, keine Probleme, nett, lustig, gutaussehend und und und.. und er ist in mich verliebt und würde alles dafür tun, um mit mirzusammen sein zu können! Aber ich bin einfach nicht verliebt in mich - auch wenn ich es eigentlich versucht habe.. weiss nämlich dass der mir sicher besser tun würde und ich, falls ich verliebt wäre, evt. wirklich sehr glücklich werden könnte mit ihm! Aber eben.. wenn da null Gefühle vorhanden sind, bringt es auch nichts.....

Das mit dem Zeitpunkt ist wirklich eine super Idee, hat mir noch niemand geraten! Aber klingt wirklich gut! Die Frage ist dann nur: schaff ich das dann wirklich, falls es bis dahin nicht klappt?! Ich denke, ich werde dann wohl immer denken (wie ja schon jetzt seit einem halben Jahr bald...........) "das kommt dann schon noch und wenn ich jetzt aufgebe, werde ich ihn evt. verlieren, obwohl es vlt. noch geklappt hätte" :-( Weisst du was ich meine? Ach, es ist einfach schwierig..... Er war nun 2 Wochen im Urlaub und wir haben uns nun gestern wieder gesehen. Er nennt mich Schätzi, gibt mir die Hand etc..... Tut mir halt auch weh, oder.... Nicht zusammen aber so Zeug.. kann ja auch nicht sein!!!! Aber trotzdem hab ichs gerne, weil ich merke, er ist auch noch verliebt :-( Er ist wie eine Droge... irgendwie tut mir das Ganze nicht gut, aber ich brauchs trotzdem.......... ;-((((((

Ich habe ihm dann gestern gesagt, ich hätte das Gefühl, das Wort "Beziehung" stresse ihn..... ich würde ihn doch nicht unter Druck setzen oder weiss Gott was verlangen usw... Und er, ja er müsse in der Therapie rausfinden, was in ihm diesen Druck auslöse etc... Er sei sicher, das käme mit uns aber gut, er wolle das wirklich.......... Und er fragte gleich wieder, wann wir uns wieder sehen usw.....

Ach keine Ahnung................

Aber danke für deine Tipps...............

Hey Lia

Und hast Du Dir eine Zeitlimite gesetzt? Schau, ich hatte auch mal so ein "übles" Gschleipf. Eine richtiggehende amour fou. Der typ hat mir als Jugendliche schon gefallen und plötzlich seh ich den 12 Jahre später wieder und wumm... war nervös wie nichts... ich hab ich dann angesprochen und ja, wir haben uns super verstanden, den gleichen Humor, eine Million Schmetterlinge im Bauch... etc.... den schönsten Kuss ever.... eine Lovestory wie aus dem Bilderbuch. Er wollte keine Beziehung, auch wenn es für ihn auch keine Affäre war (er war mir absolut treu... strange, nicht?). Ich wusste, auch wenn es hart ist, ich vertrag das nicht, ich will mir das nicht antun. Für ihn hätte es ewig so weiterlaufen können. Nicht für mich. Und ja, es laufen ja schon viele tolle Typen rum, aber dieses Gefühl.. einfach nur extrem.... eine richtiggehende amour fou und ja, daran kommt halt fast keiner ran.

Nun, ich konnts nicht, ich WILL sowas nicht. Und klar, es IST wie eine Droge, weil die Hormone in unserem Hirn wie drogen wirken. Aber die Frage ist ja: Willst Du das? Macht es Dich glücklich? Willst Du überhaupt glücklich sein, es gibt ja leute, die leiden gerne etwas vor sich hin? Wenn Du das nicht willst, tu Dir den gefallen und beende es. Es wird wieder einer kommen (und wenn dir der nette Lehrer nichts sagt, dann ist der nette Lehrer halt der falsche Typ für Dich. Lerne auch solche Typen kennen, die toll waren und in die ich mich am liebsten willentlich verliebt hätte, so läuft das halt nunmal nicht) und besser keiner als Leiden (ist meine Devise, funktioniert idr sehr gut). Und ja, zu beginn war's hart, etwas aus einer frischen Verliebtheit heraus zu beenden, man kommt fast nicht davon los. Mach es, wenn Du es willst, es wird hart, aber es lohnt sich. Inzwischen hab ich Distanz geschaffen, manchmal schmerzt es ein klein wenig und im grossen und ganzen kann ich sagen, es war kurz und heftig, eine wunderschöne amour fou die ich nicht missen möchte, die ich aber gottseidank beendet hab. Inzwischen könnt ich den sogar wieder sehen, ich denke es wär i.O,., ich mag ihn als Person, aber ich will nicht mehr mehr von ihm.

Und ja, bei mir war's so, dass ich nach dieser Geschichte dachte: Nurnoch Männer, die wissen was sie wollen. Ich hab daraus gelernt. Und ja, ich muss ihm fast dankbar sein wies gekommen ist..... :)

Daher, rate ich Dir - lass es sein. Setzt Dich auf entzug. Wechsle sonst die Tel.nr. Es wird nicht besser werden und sorry, tönt böse, aber Jünger wird man nicht, von daher ist sowas schlicht Zeitverschwendung (wenn unter Umständen halt auch sehr "schöne" und bei mir vor allem Lehrreiche!).

Und nein, Du brachst das NICHT. Hör auf Dir das einzureden, sowas bringt Dir NICHTS. Weil es ist so: Wir denken -> wir fühlen. Wenn Du denkst, du brauchst ihn sonst bist du unglücklich, dann wirst Du Dich entsprechend fühlen, wenn du denkst, es wird mir guttun das zu beenden, wird es Dir guttun. Es braucht halt viel, ich weiss, aber es geht. 2,3 Wochen entzug und es ist wieder besser. Und schau, dass Du dich ablenkst, das ist das Beste, was Du für Dich tun kannst. Und es ist so, solange man in diesem "Hormonrausch" ist, hat man das Gefühl ohne geht's nicht. Bullshit, es geht sehr wohl, und wenn es "überstanden" ist: Hallo Leben, es hat so viel mehr zu bieten, du wirst staunen! Also, geh gedanklich durch, was Du alles NICHT willst und sage Dir was Du gewinnst wenn Du das "spiel" nicht mehr mitmachst. Du wirst stauenen, was noch alles kommen wird!

In diesem Sinne, hoff ich für Dich, dass Du es schaffst einen Break zu ziehen, es wird Dir guttun.

Alles Gute!

Ich kann dich sehr gut verstehen, hab schon ein paar Mal das ewige Warten und Hoffen aufgeben müssen und bin gerade selbst wieder auf "Entzug". Es ist hart, aber je mehr Zeit verstreicht, desto erträglicher wird es. Ich finde das mit dem Zeitlimit auch eine gute Idee. Häng dich noch eine Weile rein, aber irgendwann muss Schluss sein.

Der Widerwillen, "aufzugeben" ist groß, aber das Dumme ist: Je mehr Energie du in etwas hineingesteckt hast, desto eher redest du es dir selbst schön, damit der Aufwand nicht "umsonst" war. Bis du irgendwann definitiv so am Boden bist, dass du nicht mehr kannst, aber willst du es wirklich so weit kommen lassen? Den Kontakt vorerst abzubrechen und ihm Zeit zu geben, seine Therapie durchzuziehen und mit sich selbst klarzukommen, muss man nicht als Aufgeben betrachten, es könnte auch eure große Chance sein, bevor ihr euch gegenseitig so runterzieht, dass gar nichts mehr geht.

Deine Situation jetzt macht dich nicht glücklich. Für einen Moment, ja, wenn du bei ihm bist oder eine liebe SMS kommt. Aber danach bist du umso unglücklicher. So eine Achterbahnfahrt macht dich auf die Dauer kaputt. Mich hat sie auch fertig gemacht. Dann lieber eine Weile allein und weder überglücklich noch zu Tode betrübt. Du wirst früher oder später zur Ruhe kommen und das Ganze mit etwas Abstand betrachten können. Vielleicht könnt ihr dann in ein paar Monaten, wenn ihr euch beruhigt habt, einen neuen Versuch wagen - oder vielleicht hast du dein Glück bis dahin längst woanders gefunden.

Ich wünsch dir alles Gute!

Hallo zusammen

Evt. kann mir jmd. von euch einen Tipp geben. Bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.. Versuche mich kurz zu fassen..

Mein Freund hat schon sehr lange psychische Probleme und auch sonst viele Probleme mit Sachen, wo andere nicht mal drauf kämen.. ist halt alles nicht so "normal" bei ihm (nicht negativ gemeint, aber ist so). Ging dadurch auch sehr lange, bis wir überhaupt zusammen kamen, er hatte drum auch lange keine Bez. mehr vorher usw....

Kennen uns nun bald ein Jahr u. sind seit ca. 2 Mt. "richtig" zusammen und beide - sowieso seit Anfang - voll verliebt. Ist unglaublich, wie starke Gefühle wir haben - hatten wir beide schon lange nicht mehr. Wir haben eine ganz spezielle Verbindung zueinander.

Nun kommen aber seine Probleme (hatte er wie gesagt vorher schon, kamen aber noch nicht in diesem Ausmass zum Vorschein), resp. ein Auszug davon... :

- er ist schon seit längerem generell ziemlich frustriert, weiss aber nicht genau wieso

- er denkt schlecht über die Menschheit, die Wirtschaft usw... und äussert dies auch oft (nicht so einfach für mich)

- er sagt oft sachen wie: in diese Welt will ich also sicher keine Kinder mehr setzen... (obwohl er eigentlich voll der Familienmensch ist - aber durch seine Frustration und wie er über die Welt momentan denkt, wechseln diese Ansichten halt immer ein wenig - und ich liebe Kinder... auch wenn ich erst in ca. 10 Jahren möchte).

- er hatte länger ein wenig ein Alkoholprobem und hat auch gekifft. Zwar jetzt schon länger nicht mehr, aber das macht halt jmd. auch ein wenig kaputt.

- er vergisst sehr viele Sachen. wichtige Sachen von mir, was mich natürlich enttäscuht. oder er verspricht oft: für diesen Samstag organisier ich was, ich reserviere was Schönes usw.... und er vergisst es dann promt.

- er hat schon länger ein Problem mit Sex. sprich er hat wie eine Blockade, hat durch sein ganzes Zeug auch wie keine Lust.... Er hat Hemmungen usw.... somit läuft sozusagen nichts zur Zeit.... und das stresst ihn natürlich auch extrem. bei mir ist es so, dass ich ihn so fest liebe, dass ich sogar mit dem eine Zeit lang leben kann und verzichte. stresse ihn halt nicht. trotzdem fehlt halt irgendiwe was...

- ich bin sehr gesellig und ein Familienmensch. Ich singe auch in der Freizeit und bin oft an Musikanlässen. Er ist nicht gerne in Menschenmengen und auch nicht gerne an Familyanlässen... auch alles wegen seinem Zeug halt...

- er ist oft gereizt und generft und ich bekomme dies halt zu spüren - anschliessend tut es ihm wieder leid, weil er ja weiss, dass ich ja nicht dafür kann

- er ist einmal so und einmal so... einmal sagt er voll euphorisch und sagt: nächste Woche mach ich ein Termin bei einem Therapeuten. Dann frag ich nach 1 Woche nach.. er: Therapeut..? Ah, das meinst du.. ah neinein, ich geh jetzt doch nicht.... àhm oke?!!

Ja, das sind so die Probleme... wie gesagt, wir lieben uns über alles und das ist ganz stark. Aber durch diese Sachen ist es halt irgtendwie keine normale Beziehung... Und wir haben oft Diskussionen wegen solchen Sachen. Er weiss, dass diese nur wegen ihm entstehen. Trotzdem ist er durch das noch mehr gestresst. Aber er wäre dies auch, wenn wir gar nicht diskutieren würden. Sind halt schon einige Brocken und nicht keine Probleme..

DAs Problem: es ist so sehr schwierig. Aber: wir lieben uns so ehr und haben Panik vor dem "ohne-einander-sein"... beide... ist ganz schlimm... ich kipp dann immer hin und her.. einerseits sag ich mir: bist du eig. blöd so einen TYpen den du so liebst und der dich so liebt zu verlassen?? Erlebt man nicht alle Tage... Aber: da sGAnze macht mich gleichzeitig auch fertig und ich bin oft traurig, werde immer wieder enttäuscht und es ist halt sehr schwierig.... :-(

Er geht im Sept. für 3.5 Mt. nach Australien. Habe mir überlegt ob es allenfalls eine Méglichkeit wäre, dass wir nun bis dahin nicht mehr wirklich zusammen sind, aber uns trotzdem sehen (wie gesagt, eine richtige Bez. wars ja eh nicht und sex haben wir auch keinen....), weil wir nicht anders können. Und er kann an sich arbeiten und hat kein Druck. Dann geht er ja eh 3.5 Mt. weg und dann schauen wir weiter. Denn wenn wir auch daaaann immer noch beide so starke Gefühle haben, dann denke ich, heisst das echt was... und evt. tut uns idese Auszeit mit seinem Auslandaufenthalt ja echt grad gut und wir können - wenns noch für beide stimmen würde - wie neu anfangen. Wäre das was? Oder was würdet ihr mir raten? Bitte keine Tipps wie "komplett beenden zur Zeit und kein Kontakt" - ich kann das nicht :-((( Und er auch nicht..

Danke....

Naja, Du siehst die Sache doch sehr klar. Die Liebe ist da und eine Beziehung funktioniert nicht. Klar wirst Du eine Weile auf Sex oder alles was eine Beziehung ausmacht verzichten können - aber wahrscheinlich nur eine Weile. Irgendwann bist Du dann selbst so frustriert, daß Du es voll an die Wand knallen lässt und bis dahin habt ihr Beide etliches an Leid wegstecken müssen.

Das Wichtigste ist, daß Du es ernst nimmst wenn Du bemerkst, daß Dir eine Beziehung mit ihm nicht gut tut. Das sagt nichts über die Liebe aus, die kann durchaus ok sein. Ja, man kann einen Menschen lieben und trotzdem ist eine Beziehung nicht möglich, eben weil sie einen kaputt macht. Du hast schon recht klar Deine Möglichkeit rausgefunden - Abstand!

Ob eure Liebe die dreieinhalb Monate Australien überlebt wird sich dann zeigen, da sieht's aber mau aus, weil ihr keine Basis aufbauen könnt von der ihr anschliessend zehren könnt. Das Gesündeste wäre natürlich wenn Du das Ding aufgibst, da wird nämlich nichts draus, seine Negativität verhindert das, doch wie Du schon bemerkt hast, ist das nicht das was Du willst und so musst Du erst noch ein paar Runden drehen. Pass auf Dich auf und sorge für Dich, nicht für ihn.

Vielen Dank für deine Antwort.... du hast schon recht.. manchmal kann man jemanden über alles lieben, aber eine Bez. funktioniert evt. trotzdem nicht..... weil zu viele Probleme einen belasten...... Aber es ist halt wie ein Teufelskreis: einmal denke ich: verdammt, wir geniessens doch jetzt einfach, wir sind ja beide so verliebt. Dann denke ich wieder: nein, ich geh echt kaputt.. weil ich spüre, es kann so irgendwie gar keine normale Beziehung geben. Aber egal wie ich denke, aber diesen Schluss komme ich immer wieder: ich liebe ihn einfach über alles.. :-( Und das Schlimme ist: ich bin fang so weit, dass ich, egal wies gerade in der Beziehung ist, denke, lieber bin ich so mjit ihm in einer Beziehung leide halt, anstatt ohne ihn zu sein.. verstehst du :-( Weil das finde iech dann noch viel schlimmer..... Aber ewig kanns ja so auch nicht wietergehen... :-(

Da wir uns seit letzten August kennen und eben diese tiefe Verbindung und die starken Gefhüle vorhanden sind, hab ich eben schon das Gefhül, dass wir diese 3.5 Monate durchhalten... also glaub ich jedenfalls... Oder dass wir uns zumindest sicher nicht vergessen, sollten wir nicht mehr zusammen sein, und die Gefhüle sind noch gleich stark auch nachher denke ich. DAs geht nicht eifnach so weg... Aber: es müsste sich ja bei ihm gebessert haben.. sonst nützt auch idese Auszeit nichts...... :-(

Ja, ich versuche für mich zhu sorgen. aber as Problem ist immer das selbe..... ich leide in der Beziehung.. aber auch ohne ihn.. wir haben das vor nserem Start shcon ein paar mal durchgemacht - und haben es nie ohne eiandner ausgehalten...... ein richtiger Teufelskreis....... komm da irgendwie nicht mehr raus..... liebe den Typen so und wenn ich mir virstelle ohne ihn zu sein, seh ich nur ein schwarzes Loch.. so eine Leere..und ihm gehts genau so... schwierig :-S

Aber vielen Dank dir!!!

Naja, Du siehst die Sache doch sehr klar. Die Liebe ist da und eine Beziehung funktioniert nicht. Klar wirst Du eine Weile auf Sex oder alles was eine Beziehung ausmacht verzichten können - aber wahrscheinlich nur eine Weile. Irgendwann bist Du dann selbst so frustriert, daß Du es voll an die Wand knallen lässt und bis dahin habt ihr Beide etliches an Leid wegstecken müssen.
Das Wichtigste ist, daß Du es ernst nimmst wenn Du bemerkst, daß Dir eine Beziehung mit ihm nicht gut tut. Das sagt nichts über die Liebe aus, die kann durchaus ok sein. Ja, man kann einen Menschen lieben und trotzdem ist eine Beziehung nicht möglich, eben weil sie einen kaputt macht. Du hast schon recht klar Deine Möglichkeit rausgefunden - Abstand!

Ob eure Liebe die dreieinhalb Monate Australien überlebt wird sich dann zeigen, da sieht's aber mau aus, weil ihr keine Basis aufbauen könnt von der ihr anschliessend zehren könnt. Das Gesündeste wäre natürlich wenn Du das Ding aufgibst, da wird nämlich nichts draus, seine Negativität verhindert das, doch wie Du schon bemerkt hast, ist das nicht das was Du willst und so musst Du erst noch ein paar Runden drehen. Pass auf Dich auf und sorge für Dich, nicht für ihn.

Und wie lange willst Du Dein Martyrium für ihn aufrecht erhalten bis Du nicht mehr kannst? Deine Selbstlosigkeit in allen Ehren, ist Deine Liebe zu ihm nichts wert wenn Du nicht ordentlich leidest? Verwechsel nicht das reale Leben mit den romantischen Vorstelleungen einer tiefen verzweifelten Liebe. Es wertet Deine Liebe nämlich nicht auf, wenn Du unter dieser leidest, ganz im Gegenteil. Du förderst so nur die destruktive Beziehung weil sich nichts ändern muss, denn es bleibt ja bestehen, ganz gleich wie er sich Dir gegenüber verhält. Ihr habt überhaupt keine Chance wenn Du Deine Bedürfnisse für ihn runterschluckst und verdrängst. Du darfst Deine Liebe doch behalten, selbst wenn ihr nicht zusammen seid.

Du selbst akzeptierst doch seine Rumgeeier und seine Art. Wenn er zum Therapeuten gehen will - bitte. Dann soll er aber auch gehen. Nimm IHN ernst. In allem!

Auch dann wenn er Dir weh tut!