Na, ich sehe eher das Problem, dass du sie nicht so nimmst, wie sie ist. Das Schlagen mal ausgeklammert. Wenn du z.B. eine emotional stabile Freundin haben willst, ist sie halt die Falsche dafür. Sie ist halt nicht so. Mal ganz davon abgesehen erreichen diese emotionale Stabilität auch Menschen mit über 30 noch nicht mal unbedingt.Ich wünsche mir einfach, dass meine Freundin in der Lage ist, nicht mehr ab Kleinigkeiten zu verzweifeln und emotional stabil genug zu werden, um gut mit ihrem Leben umgehen zu können und später auch beruflich gute Erfolgschancen zu haben. Ich möchte, dass sie einmal ihre eigenen positiven Aspekte sieht und nicht nur das, was sie nicht so gut kann. Aber wenn ich ihr sage, wie cool es ist, dass sie so gut rennen kann, dass sie so geduldig die komplexesten Zusammenhänge analysieren kann und dass sie sich so dediziert ihrem Studium widmen kann, meint sie immer, ich würde sie nur trösten - auch wenn es garnicht dem Kontext entspricht. Naja, ich sag's ihr weiterhin, wenn es mir grad auffällt.Was sonst kann man tun, um jemandem zu helfen, emotional stabiler zu werden? Wie entwickelt man dies?
Sie muss es selbst erkennen, dass ihr Verhalten falsch ist. Und vielleicht spielt auch ihre Körpergröße eine Rolle. Weil sie für viele "die Kleine, die Niedliche" ist, versucht sie sich mit Schlagen durchzusetzen. Um Ernst genommen zu werden. Sie erkennt noch nicht, dass sie mit Gelassenheit wesentlich weiter kommen würde. Sie weiß auch noch nicht, dass sie sich eine Persönlichkeit schaffen muss, mit der sich zurecht kommt. Ihren eigenen Stil entwickeln muss. Sich selbst für ihre Leistung achten muss. Jetzt sieht sie ein großes Handicap bei sich: Ihre Größe. Sie merkt immer wieder, wie sie dadurch ausgebremst wird. Erst wenn sie es lernt, damit umzugehen, wird sie sich auch ändern. Ist aber noch ein weiter Weg dahin.