Kontakt immer einseitig!?

Westfale

Benutzer
27. Mai 2007
87
0
0
43
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und zwar:

Fall 1 (weiblich)

Es gibt jemanden, der mir immer erzählt wie toll es gefunden wird wenn man sich sieht/mailt oder sonst was. Aber immer muss ich den 1.Schritt machen/Kontakt aufnehmen... Es kotzt mich langsam an.

Von diesen Leuten gibt es sehr viele wo ich immer den 1. Schritt machen muss, dass kränkt mich und ich frage mich langsam, ob ich es nicht wert bin das man Kontakt zu mir aufnimmt oder ihn hält.

Inwiefern habe ich "schuld" an der Situation und wie kann ich die ändern?

Fall 2 (männlich)

Auch in anderen "Beziehungen" zu Menschen komme ich mir oft vor, wie das 5.Rad.

Bsp. Will mit jemanden zum Fussball... Wenn ich mit ihm alleine bin geht das, kommt aber einer zu unserem Gespräch dazu bin ich sofort abgemeldet.

Oder er weiß genau das ich ein bestimmtes Spiel schauen will aber er kommt nie auf die Idee mich nach einem Treffen zu fragen, immer nur die anderen von denen er weiß das die dahingehen.

Will aber auch nicht fragen warum, weil ich denke (hoffe) er merkt es garnicht, wie er sich verhält.

Ich habe schon gedacht es liegt am Alter er ist 10 Jahre älter, aber das kann es nicht sein "die Anderen" sind noch jünger. Oder liegt es doch an meiner Krankheit(Rollstuhlfahrer)?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

 
Hallo Westfale!

Nachdem ich vorher klugscheissen musste, ahb ich mir jetzt deinen Thread heir durchgelesen...

Ich kenne das Gefühl immer den Anfang machen zu müssen sehr gut. Besonders wenn es z.B. um alte Schulkollegen oder so geht. Man trifft sich zufällig irgendwo, unterhält sich, man möchte sich erneut treffen und wer muss anrufen???Naja meistens ich.

Manchmal denke ich mir, das alles gar nicht nötig zu haben, immer den ersten Schritt tun zu müssen, weil ich selber anscheinend zu "minderwertig" uninteressant oder was auch immer bin...

Aber in deinem speziellen Fall ist es vielleicht so, dass manche Menschen einfach nicht genau wissen, wie sie mit dir umgehen sollen. Ein Mensch im Rollstuhl kann andere ganz schön verunsichern, da bin ich selber keine Ausnahme, deswegen meine Vermutung.

Vielleicht versuchst du das Thema mal offen anzusprechen, in beiden Fällen, vielleicht bekommst du so die Antwort ob es an dir liegen kann, was ich aber nicht glaube!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Zera

 
Original von zeraphimaVielleicht versuchst du das Thema mal offen anzusprechen, in beiden Fällen, vielleicht bekommst du so die Antwort ob es an dir liegen kann, was ich aber nicht glaube!
Ich möchte die Personen aber auch jetzt nicht unter Druck setzen bzw. das sie sich so fühlen, dass hilft mir auch nicht und habe Bedenken, dass sich dann lieber nochmehr zurückgezogen wird.

 
Ich denke nicht, dass man von "unter Druck setzen" reden kann, wenn du ihnen in einer ruhigen passenden Minute erklärst das du damit ein echtes Problem hast! Das muss man als Freund doch verstehen, oder?

Du kannst natürlich auch versuchen, dass ganze mit Humor anzupacken. Ein paar gezielte Ironische Bemerkungen fallen lassen wenns wieder einmal so weit ist.

LG

Zera

 
...also erstmal zu den Beziehungen, in welchen du dich immer melden musst:

Ich denke, wenn Beziehungen zu einseitig sind, dann funktionieren sie nicht richtig. Dann ist eine Seite mehr an dem Kontakt interessiert, als die andere. Diese Situation kennen wir alle. Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich nur noch auf Beziehungen zu anderen Menschen einlasse, die das auch möchten bzw. die ich auch möchte; die in diesem Sinne also einigermaßen "ausgeglichen" (ganz ausgeglichen ist sowas wohl nie...) sind. Denn da kann sich wohl auch jeder an die eigene Nase fassen: Wenn man eine bestimmte Beziehung nicht so interessant findet, dann meldet man sich halt nicht, oder nur sporadisch mal. Ich denke, dass ist menschlich und normal.

Was die Beziehung zu "ihm" angeht:

Ich neige in solchen Situationen, in welchen ich scheinbar übergangen werde, zu Humor und sage gespielt-empört sowas wie "Hey!! Ich will auch gefragt werden, ob ich mitgehen möchte!!!" Kommt natürlich immer auf die Person an. Aber du sagst selbst , dass du denkst, dass er gar nicht merkt, wie er sich verhält. Und da ist so ein kleiner humorvoller Anstoß sicherlich besser, als gleich ein großes Fass aufzumachen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

DieSabine

 
Original von WestfaleWarum finde ich keine Freundin, ich kann machen was ich will

Ich fühle mich alleine/ungeliebt/unbeachtet

Meine Gefühle gegenüber mir selber sind: Ich bin wertlos
Heute musste ich mal wieder erleben, dass es wieder mal nur einseitig war(Zuneigung) Warum können die Menschen nicht ehrlich sein, sondern schweigen/warten lieber bis der Kontakt abricht bzw. beide einsehen das es keinen Sinn mehr hat?

Verstehe es einfach nicht. Es tut nur noch weh!!!

 
Original von Westfale

Heute musste ich mal wieder erleben, dass es wieder mal nur einseitig war(Zuneigung) Warum können die Menschen nicht ehrlich sein, sondern schweigen/warten lieber bis der Kontakt abricht bzw. beide einsehen das es keinen Sinn mehr hat?

Verstehe es einfach nicht. Es tut nur noch weh!!!
Habe nun diese Person gefragt ob sie an einem Treffen denn garnicht interessiert sei, weil schon so oft einen abgesagt wurde. Ich habe sie gebeten es mir wenn direkt ins Gesicht zu sagen.

Als Antwort kam sie wäre interessiert. Kurz danach meldet sie sich wieder nicht und ein Treffen platzte. Wie können Worte und Taten sich so krass gegenüberstehen. Ich verstehe es nicht.

Wäre froh, wenn ihr mir eure Gedanken dazu mal schreiben könntet.

 
Warum Menschen nicht ehrlich sein können... ?! Glaub mir, mich stört das auch sehr!! Ich habe es lieber, mir sagt gleich jemand offen ins Gesicht, was er/sie von mir hält, als dieses Getratsche hinter dem Rücken oder dass sie irgendwelche Ausreden erfinden.

Sehr viele Menschen, wollen durch "Notlügen/Ausreden" andere nicht verletzen, aber genau das tun sie doch damit - denn meistens werden diese "Notlügen/Ausreden"früher oder später aufgedeckt. Glaub mir, ich habe schon lange damit aufgehört, Rechenschaft darüber abzulegen, warum ich dieses oder jenes nicht tun möchte und sage auch lieber gleich jemandem ins Gesicht, wenn ich z.B keine Lust habe wegzugehen. Vorallem verstehe ich nicht, warum man immer alles im Leben irgendwie erklären oder begründen muss.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich auch manchmal das Gefühl habe, auch mehr "Energie"für manche Menschen aufzubringen, wie sie für mich.

Es ist erstaunlich, wie stumm das Handy bleibt und wenn ich dann denke "och, jetzt könnte ich dem oder der wiedermal schreiben", merkt dann der andere plötzlich, dass ich auch noch auf diesem Planeten lebe...

Das Alter kann-, muss jedoch nicht unbedingt dabei eine Rolle spielen und oftmals Wissen Leute nicht, wie sie mit Menschen umgehen sollen, die krank sind oder sonst ein Handycap haben. Vielfach denkt man dann selbst, dass kein Interesse von demjenige besteht, aber meistens sind es irgendwelche falschen Hemmungen.

Ich hatte Krebs und hatte Chemo und habe mich manchmal köstlich darüber amüsiert, wie die Leute fast schon "Berührungsängste" vor mir hatten.

Manche Menschen wissen einfach nicht, dass Menschen "die anders sind" genauso behandelt werden wollen, wie "normale" (was ist schon "normal"?).

Meine Meinung ist, dass wenn dich jemand nicht so nimmt, wie du bist oder dich dann plötzlich nicht mehr beachtet, weil gerade ein nach seinem Erachten "coolerer Typ" kommt und dich dann links liegen lässt - derjenige ist es nicht wert, glaub mir.

Das Leben ist ein Geben und ein Nehmen und wenn jemand immer nur nimmt und nie gibt, dann schiess denjenigen ab, denn das braucht nur unnötige Energie.

 
Original von °kleines°Sehr viele Menschen, wollen durch "Notlügen/Ausreden" andere nicht verletzen, aber genau das tun sie doch damit /quote]

Das müssen diese Menschen doch auch wissen. Sie wollen doch wohl auch lieber die Wahrheit hören. Wenn ich dann auch noch sage, sage mir die Wahrheit ins Gesicht ich kann sie vertragen dann ist das ich so. Warum wird trotzdem gesagt, dass man sich mit mir treffen will. Eine bessere Vorlage mich abzuservieren kann es doch garnicht geben.
 
Auf das "warum" kann ich dir leider auch nicht eine wirkliche Antwort geben, man kann es nur erahnen...

"ER/Sie hat kalte Füsse bekommen"-aus Angst warum auch immer, wenn dir jemand ein Treffen absagt.

Es gibt auch Menschen, die es aus Schüchternheit nicht können, die nicht "ihre Frau oder ihren Mann"stehen können.

Und dann gibts Menschen, die sind "notorisch"einfach unehrlich.

Klar, finde das auch Unverständlich, vorallem wenn ihr sogar sagst, dass du die Wahrheit hören willst. Aber zu einer "Wahrheit zwingen" kannst du leider niemanden.

 
Original von °kleines°Auf das "warum" kann ich dir leider auch nicht eine wirkliche Antwort geben, man kann es nur erahnen...

"ER/Sie hat kalte Füsse bekommen"-aus Angst warum auch immer, wenn dir jemand ein Treffen absagt.

Es gibt auch Menschen, die es aus Schüchternheit nicht können, die nicht "ihre Frau oder ihren Mann"stehen können.
Wir haben uns ja schonmal getroffen und da hat sie mich gefragt ob wir jetzt mehr oder weniger zusammen sind ich habe gesagt: Ich denke nicht...

Habe das Gefühl das sie Angst vor bestimmten Leuten bzw. Gerüchten hat.

An diesem Abend hat sie gesagt das Treffen wäre schön gewesen und man könne es ruhig wiederholen, aber seitdem habe ich das Gefühl das sie sich von mir zurückzieht.

 
Original von Westfale

Wir haben uns ja schonmal getroffen und da hat sie mich gefragt ob wir jetzt mehr oder weniger zusammen sind ich habe gesagt: Ich denke nicht...

Habe das Gefühl das sie Angst vor bestimmten Leuten bzw. Gerüchten hat.

An diesem Abend hat sie gesagt das Treffen wäre schön gewesen und man könne es ruhig wiederholen, aber seitdem habe ich das Gefühl das sie sich von mir zurückzieht.
Wieso sprichst du sie nicht direkt darauf an, dass du das Gefühl hast, dass sie sich zurückzieht? Frag sie direkt, vor was sie Angst hat?

Am Besten versuchst du, alle Gerüchte aus dem Weg zu räumen, denn wenn du es jetzt nicht tust, nicht jetzt "reinen Tisch machst", glaub mir, es wird dich sonst wieder einholen.

 
Original von °kleines°

Wieso sprichst du sie nicht direkt darauf an, dass du das Gefühl hast, dass sie sich zurückzieht? Frag sie direkt, vor was sie Angst hat?

Am Besten versuchst du, alle Gerüchte aus dem Weg zu räumen, denn wenn du es jetzt nicht tust, nicht jetzt "reinen Tisch machst", glaub mir, es wird dich sonst wieder einholen.
Na ja ihr gesagt das ich das Gefühl habe, dass sie keine Lust am Treffen hat habe ich ja, wo hinterher gesagt hat das wäre nicht so. Ok, dann frage ich sie das mit dem zurückziehen auch. Ich komme mir bald wie ein Verrückter vor... Habe ihr heute eine SMS geschrieben: Schade wegen Freitag und ob es eventuell doch noch etwas wird in Zukunft. Dazu musste ich mich auch schon durchringen und ich weiß nicht ob es richtig war. Wenn ich ihr eine SMS schreibe oder sogar anrufe weiß das gleich jeder mit dem Treffen.

 
Ist doch egal, wenn das jeder weiss wegen dem Treffen.

Es geht doch dabei nur um euch beide!! Was andere denken, sagen etc. das kann dir doch am A**** vorbeigehen!!

Rede offen und ehrlich mit ihr, nicht per SMS; nicht per Telefon, sondern wirklich wenn ihr euch gegenüber sitzt. Es braucht manchmal Mut, gewisse Dinge zu sagen oder zu fragen, aber glaub mir, du wirst dich danach befreiter fühlen.

Wünsch dir ganz viel Glück!

 
Original von °kleines°Rede offen und ehrlich mit ihr, nicht per SMS; nicht per Telefon, sondern wirklich wenn ihr euch gegenüber sitzt. Es braucht manchmal Mut, gewisse Dinge zu sagen oder zu fragen, aber glaub mir, du wirst dich danach befreiter fühlen.

Wünsch dir ganz viel Glück!
Das Problem ist, dass wir uns selten alleine sehen, deswegen will ich ja ein Treffen zudem es leider ja nie kommt.

 
Original von Westfale

Das Problem ist, dass wir uns selten alleine sehen, deswegen will ich ja ein Treffen zudem es leider ja nie kommt.
Zudem möchte ich ja auch nicht aufdringlich rüber kommen. Diese Befürchtung habe ich leider wenn ich sie anrufen oder besuchen würde, bescheuert ich weiß, es ist aber leider so.

 
Original von WestfaleWir haben uns ja schonmal getroffen und da hat sie mich gefragt ob wir jetzt mehr oder weniger zusammen sind ich habe gesagt: Ich denke nicht...
Kann es sein, dass meine Antwort auf ihre Frage genau die Falsche war, dass wurde mir heute von jemanden gesagt, als ich ihm die Geschichte erzählt habe. Habe ich sie damit womöglich abgeschreckt!?

 
Original von Westfale

Kann es sein, dass meine Antwort auf ihre Frage genau die Falsche war, dass wurde mir heute von jemanden gesagt, als ich ihm die Geschichte erzählt habe. Habe ich sie damit womöglich abgeschreckt!?
Naja, das ist ja schon "ein Korb", den du ihr mit deiner Antwort gegeben hast.

Denke schon, dass du sie damit abgeschreckt hast. Warum ist es denn so schwierig, mit ihr unter 4 Augen zu reden, da du sagtest, dass ihr nie alleine seid?!

Du könntest ihr deine Gefühle auch mit einem Brief mitteilen (oder auch mit einem schönen Gedicht), falls es persönlich unmöglich ist, ihr mitzuteilen was du für sie empfindest.

 
Original von °kleines°

Naja, das ist ja schon "ein Korb", den du ihr mit deiner Antwort gegeben hast.

Denke schon, dass du sie damit abgeschreckt hast. Warum ist es denn so schwierig, mit ihr unter 4 Augen zu reden, da du sagtest, dass ihr nie alleine seid?!
Beim 1. Treffen wollte ich nicht grade sagen, ja wir sind zusammen. Sie möchte hier eigentlich auch weg und hat gesagt, dass alleine deswegen wohl nichts gehen kann. Das sie schon am 1. Tag wo sie gekommen ist gesagt, dass sie weg will.

 
Original von WestfaleBeim 1. Treffen wollte ich nicht grade sagen, ja wir sind zusammen. Sie möchte hier eigentlich auch weg und hat gesagt, dass alleine deswegen wohl nichts gehen kann. Das sie schon am 1. Tag wo sie gekommen ist gesagt, dass sie weg will.
Das verstehe ich schon, dass du das nicht bereits beim ersten Treffen sagen wolltest.

Ich würde es aber trotzdem wichtig finden, wenn du ihr deine Gefühle sagen/schreiben würdest. Sonst denkt sie, du hast kein Interesse an ihr.

Oder überrasche sie mit einem Geschenk, Frauen mögen Blumen =) :yeah: