Kontaktabbrüche besser akzeptieren lernen - wie?

Ein klärendes Gespräch ist auf alle Fälle eine Sache, die auch derjenige akzeptieren sollte, der den Kontakt abbricht. Einfach fairnisshalber dem anderen gegenüber. Das sehe ich genauso.
Frage ist nur, warum möchte diese Person gegebenenfalls noch nicht einmal dieses?
Ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass die andere Person auch irgendwie emotional sehr involviert ist, wenn sie das nicht kann.

Das kann Angst, Wut, Trauer, Hilflosigkeit sein, irgendwas halt - Gleichgültigkeit ist es - zumindest direkt danach - nicht.

Gleichgültigkeit kommt später - wenn es mir irgendwann gleichgültig war, dann habe ich mich einerseits zwar auch nicht mehr gemeldet, andererseits bin ich aber auch niemandem mehr bewusst aus dem Weg gegangen. Dann wuppt man auch eventuelle Konfrontation oder antwortet bzw. handelt anders, weniger gereizt und nicht mehr frontal abweisend.

In meinem Fall hat die Person bewusst ein reales Treffen über jemand anderen abgesagt, ist nicht erschienen, und hat mich später, darauf angesprochen, bewusst im chat auf /ignore gesetzt - das ist nicht neutral oder gleichgültig. Das ist emotional.

Leider nützt das nicht viel, denn der Kontaktabbruch bleibt ja bestehen. Irgendwie ist die Situation trotzdem verfahren oder vorläufig beendet.

Es zeigt aber, dass - wie KleinesMädl schreibt - der andere eben grad nicht kann und dass sein Verhalten viel mit ihm selbst zu tun hat...

Hoffnung macht das nicht - vielleicht nimmt das aber das elende Gefühl der "Bestrafung", das man dann empfindet.

Wenn man das früher begreifen würde, das wäre super-selbstlos und sicher eine buddhareife Leistung, dann könnte man sich wohl einiges ersparen und vielleicht doch was retten.

Durch "einfachen" Abstand...hmmm, aber wie aushalten oder loslassen...

Ich kann meine Beiträge nicht ändern, hat da jemand Rat?

Deshalb wollte ich hier ergänzen, dass ich mich mit der betreffenden Person nicht alleine sondern in einem gemeinsamen Freundeskreis beim Grillen wiedersehen wollte. Das hat er aber trotz Zusage dann doch vermieden, obwohl es eine neutrale Situation hätte werden können. Und ich betone, es ging halt nur um "freundschaftliche Wiederannäherung", nicht mehr um Beziehung oder so, das steht ausser Frage...

Wie dem auch sei, so ein Rückzug hat oft viel mit der Person selbst zu tun, das wird mir klar...

Genauso wie ja der Wunsch nach Kommunikation viel mehr mit mir selbst als mit dem Gegenüber zu tun hat...

jeder hat so seine Bewältigungsstrategie und wenn das nicht passt...

derjenige mit der Kontaktabbruch-Strategie steht aber irgendwie besser da...

:schief:

also wenn es um eine exbeziehung geht und du freundschaft willst weil du einfach bereit dazu bist dann muss man eben drauf warten bis der andere den schritt auf einen zugeht. ich denke nach einer beziehung gibt es keine neutralen treffen. er versucht dir bewusst aus dem weg zu gehen. warum auch immer. den grund wirst du wissen.

ich denke nicht dass wenn jemand den kontakt abbricht und einen ignoriert, etc. steht er sicher nicht besser da. solche menschen können mit ihren gefühlen überhaupt nicht umgehen. und wenn sie meinen es doch zu können, kann es auch mal zu spät sein. viell. willst du dann die annäherung nicht mehr weil du es verarbeitest hast, du dich mit deinen gefühlen auseinandergesetzt hast und du auch für freundschaft bereit wärst.

du solltest kontaktabbrüche nicht als bestrafung sehen sondern als den lauf des lebens. wie gesagt es passieren sachen die verarbeitet werden müssen. manche menschen können und wollen kommunizieren andere gehen dem lieber aus dem weg. aber solche menschen habens schwerer... denn du wirst lernen es zu akzeptieren dass es ist wie es ist.

ich denke nicht dass wenn jemand den kontakt abbricht und einen ignoriert, etc. steht er sicher nicht besser da. solche menschen können mit ihren gefühlen überhaupt nicht umgehen. und wenn sie meinen es doch zu können, kann es auch mal zu spät sein. viell. willst du dann die annäherung nicht mehr
KleinesMädl, danke für diese Anregung.

Ja, obwohl ich denke, dass mein Gegenüber vermutlich damit in seiner Weise abgeschlossen hat und keine Annäherung mehr will - so könnte es auch sein und so ist es auch in anderen Fällen schon gelaufen. Ich wollte dann nicht mehr, als die andere Seite - endlich irgendwann - bereit dazu war.

Ich meine, irgendwann tut einem das so weh, dass vom Gegenüber nichts mehr kommt, dass man ein für alle mal geheilt ist.

Das ist zwar ein langer und schmerzhafter Prozess, aber wenn die Kommunikationsstrategien auf Dauer nicht mehr zusammenpassen, dann ist es irgendwann die Sache nicht mehr wert.

Wenn man an dem Punkt angelangt ist, dann ist es einem auch egal...

Ich habe gerade auch so etwas wie heilsame Wut im Bauch... bei allem Verständnis, man muss nicht alles mitmachen, sondern kann irgendwann auch bewusst und ohne weitere Optionen die Segel einfach streichen und sich gesünderen und wohltuenderen Leuten anschliessen.

Ich arbeite daran...aber weh tut es doch!

:heulen:

einer der ohne gespräch abschließt wird nie ruhe haben.

man erinnert sich ständig an diese person, wer das nicht hat ist herzlos. ich hab früher auch ohne worte mit menschen gebrochen um dies mir heute so leid tut. es war einfach nur dummheit und sturheit. aber man lernt im leben dazu.

auch tuts mir heut noch weh. man bereut.

und es wird immer weh tun.

finde es gut dass du nach vorne blickst. auch wenn leute gehen, es kommen neue freunde. die sind es wert nach vorne zu blicken.

hallo...

hab mal gelesen das ganze.. ich selber bin einer der kein kontakt will.. schon allein den grund das mann genüber jemandem steht wo wichtig ist.. und nicht noch mehr verletz werden will.. egal ob freundschaft oder ex..

sagen wir mal so..es kommt alles wieder hoch.. und ich damit nicht umgehen kann.. obs jetzt wut liebe enteuschung oder was auch immer ist.. und aus diesen grüde gehe ich dass alles aus dem weg..

kann schon sein das es ein bisschen selbst schutz ist.. aber so stimmts auch für mich...

kann aber auch den jennigen verschten der reden will.. um klarheit zu bringen..

@Carisma,

wie du schreibst, möchtest du oft keinen Kontakt mehr, weil dir das dann noch wehtut und alles hochkommt. Du kannst dann damit nicht umgehen.

Hmm, das bestätigt mir, wenn ich dich richtig verstehe, aber auch, dass die Menschen, die einen solchen Kontaktabbruch durchziehen, dann gefühlsmässig doch sehr tief drinstecken und sich schützen.

Die andere Seite hat ja immer das Gefühl, dass derjenige damit abgeschlossen hat oder gleichgültig ist - genau das scheint ja dann nicht der Fall zu sein.

Carisma, geht es dir dann irgendwann besser damit? Schaffst du das, es erfolgreich zu verdrängen und kommt dann irgendwann eine Gleichgültigkeit? Was machst du bei einer erneuten Begegnung. Gehst du irgendwann wieder auf denjenigen zu, von selbst? Oder nie mehr?

Was hilft dir dann am meisten? Wie hilfst du dir dann selbst dabei?

Deine Antworten helfen mir vielleicht, das Gegenüber besser zu verstehen, oder auch selbst dazu zu kommen, rechtzeitig einen Kontaktabbruch vorzunehmen...

hallo ihr

ich mische mich dann auch mal bisschen in die diskussion mitein, da ich bis vor kurzem vor genau dem selben problem stand wie vita:

meine ex wollte nicht mit mir reden, als ich mich im märz, nach 2 monaten schluss inkl. kontaktabbruch wieder meldete, obwohl sie einem guten freund sagte, sie wünsche sich einen freundschaftlichen umgang mit mir ?(

als sie sich dann anfangs mai von sich aus meldete um mir die noch übrigen sachen zu bringen, dachte ich, sie ist überm berg. nur ich war es damals noch nicht. braucht bis am pfingst-montag, um mich schliesslich doch bei ihr zu melden, dass sie mir das zeugs bringen kann.

ich habe in diesem monat verdammt gekämpft, um an den punkt zu gelangen, dass ich mir ein wiedersehen mit ihr vorstellen konnte.

nun dann, als ich sie am pfingst-montag anrief, war sie extrem abweisend. als ich sie am telefon fragte, ob sie noch kurz in die wohnung kommen wolle, überlegte sie lange, um dann nein zu sagen.

da fragte ich mich schon, wieso sie sich denn meldet... ?(

als ich sie dann sah, konnte sie mir kaum in die augen schauen, und auf meine frage, ob man mal was trinken geht, sagte sie nur: wahrscheinlich schon ein mal irgendwann.

mir wurde klar, dass sie ein riesen problem haben muss mit der verarbeitung dieser trennung. da kann ich ihr nicht weiterhelfen ausser ihr zu sagen, dass sie sich eben melden soll, und ihr die zeit lassen muss.

wie du siehst, liebe vita, ist das problem auf der kontakt-abbrechenden seite meist viel tragischer als auf der eigenen seite. auf jeden fall kann ich damit sehr gut leben, jetzt wo ich weiss, dass das problem nicht an mir liegt.

wie du siehst, liebe vita, ist das problem auf der kontakt-abbrechenden seite meist viel tragischer als auf der eigenen seite. auf jeden fall kann ich damit sehr gut leben, jetzt wo ich weiss, dass das problem nicht an mir liegt.
Danke, 3. Wahl (du bist bestimmt nicht 3. Wahl ;) )

Also bei vorhergehenden Geschichten war es, insbesondere bei Beziehungen oder Affären, immer so:

Entweder ich hatte noch Kontakt, allerdings nach einer Weile, dann war das Gegenüber oft freundlich und es fiel ihm auch leicht, freundlich zu mir sein oder nochmal was dazu zu sagen. Wohl ein Zeichen dafür, dass das Gegenüber es ganz gut verarbeitet hatte und mir noch irgendwie sogar Hilfe dabei geben konnte.

Oder, bei ganz kurzen Dates, war es ein "Auf-Nimmer-Wiedersehen" sofort und ohne Kompromisse.

Jetzt ist es anders, gemessen an der Zeit, die wir wie auch immer verbracht haben, ist ein so kurz Angebundensein eher heftig. Ich hab auch im Unterschied zu früheren Erlebnissen wenig Hoffnung, dass sich das bessert, das macht es so leer.

Ich weiss sogar, worum es geht, derjenige muss es selbst verarbeiten und auch verdrängen, um bei sich in seinem Leben einiges wieder in Ordnung zu bringen. Deshalb lässt er nichts an sich ran. Ausserdem ist er kontaktarm und verschlossen und es ist wohl so sein Charakter.

Jaaa, ich weiss es, aber trotzdem tuts weh, davon zu lassen und es zu akzeptieren. Ich hab vor lauter Verletztheit ziemlich wenig Verständnis dafür, ich bringe es einfach nicht auf...ich wills loslassen...oder muss...

...und wenn ich Verständnis habe, dann ist da trotzdem oder gerade deswegen der Wunsch, festzuhalten, es zu versuchen oder wiedergutzumachen...

Und das Loslassen klappt so einfach eben nicht...

:schief:

Hallo zusammen,

Kontaktabbrüche-----ha da kann ich ein Lied von singen.

Vor Jahren lernte ich jemanden kennen mit dem ich sehr lange zusammen war. Er lernte durch mich, wie es ist Freunde zu haben.

Meine Freundinen haben ihn in unseren Kreis aufgenommen wie selbstverständlich.

Mit meinen Freundinen bin ich seit 100 Jahren befreundet.

Er hat mich dann wegen Schmetterlinge im verlassen, und ich habe gelitten, aber meine Freundinen waren da.

Letzte Woche war ich zu einem Geburtstag nicht eingeladen?

Der Grund: A war mit seiner neuen da, und die anderen waren ja auch zu seinem 50sten eingeladen (das war mein Geschek zu seinem 50sten und ich habe die anderen alle eingeladen)

Dann sind die Mädchen noch nach Dorf Münsterland gefahren und haben mich gar nicht erst gefragt, weil.... die neue fuhr ja mit.

Zum Geburtstag wollte man mich wohl noch fragen ob ich nicht das essen machen könne

So, und deshalb keinen Kontakt mehr, zu niemanden..........und ich habe geweint wie schon lange nicht mehr.

Im Leben werde ich nie mehr mit denen reden---------das nenne ich dann konkreten Kontaktabbruch.

Liebe Grüße von

Greta

@vita...

zbs.. in verheiratet gewesen vor 10 jahren.. und habe eine tochter (11 jahren)mit ihr..

heute noch kann ich sie nicht in die augen anschauen.. ok es hatt sich gebessert.. aber die wut ist immer in mich drinnen.. kanns einfach nit vergessen.. sie hat mein vertrauen missbraucht..

auch mit freunden binn ich konsekuent..

finde die leute sind soo egoistich.. das jeder an sich selber denkt.. und nicht schäzetn könne was sie haben an einer freunschaft.. und wenn sies dann merken ist es zu spät... aus meiner sicht... kanns einfach nicht verzeien..

bin ein karakter der sehr sehr viel gibt.. aber dich daraus zu bereichen gibt es nicht..

Letzte Woche war ich zu einem Geburtstag nicht eingeladen?Der Grund: A war mit seiner neuen da, und die anderen waren ja auch zu seinem 50sten eingeladen (das war mein Geschek zu seinem 50sten und ich habe die anderen alle eingeladen)

Dann sind die Mädchen noch nach Dorf Münsterland gefahren und haben mich gar nicht erst gefragt, weil.... die neue fuhr ja mit.
Liebe Greta,

soll das heissen, dass er jetzt in deinem Freundeskreis Fuss gefasst hat und du dort wegen vermeintlicher Spannungen nicht mehr eingeladen bist?

Das ist ja wohl total übel!!!!

Gabs Anzeichen dafür, oder war es vorher schon ein Problem, wenn ihr nach eurem Problem beide bei Anlässen dabei wart? Gabs da Spannungen?

Davor habe ich auch Angst. Angst, dass er nun integriert wird und man mich, weil ich einigen von meinem Problem erzählt habe (während er gute Miene zum bösen Spiel machte) vielleicht nicht mehr gerne einlädt.

Dann ist der "Sprachlose", weil er ja so lieb und zurückhaltend ist (ironisch grins) für den Freundeskreis auch noch besser zu ertragen als der zurückgewiesene Jammerlappen?

Neee, oder?

Also, ich würde zumindest mal versuchen, mit einer engeren Freundin aus dem Kreis mal zu reden, woran das lag!!!

:trost: :schmatz: