Kontrollwahn belastet Beziehung sehr

Wenn er nicht fremdgegangen ist, dann versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, wo dein Problem liegt!

Und gut zu wissen, Phantomas, wie Mann mitunter denkt ;-)

Liebe l-r-t-s, tu euch was gutes und mach aus einer Mücke keinen Elefanten.

Vielleicht liegt die Ursache für dein Misstrauen auch bei Dir?!?

Lg

 
er wollte ja mit ihnen abmacht und mich zu betrügen das hat er zugegeben, obwohl er gesagt hat er hätte es wahrscheinlich nicht machen können. der einen hat er auch gesagt, dass es zwischen ihm und mir aus ist. und dabei hat er mir die ganze zeit etwas vorgelogen.

ich habe kein vertrauen mehr zu ihm. weiss eigentlich auch nicht wie ich es beschreiben soll. wenn ihr denkt es sei kein problem dann ok

 
Leider das kommt beim Männer oft so, das sie eine Besteigung beim anderen Frauen suchen bis sie sich eine Frau finden, welche mit ihnen fremd geht. Und erst dann wird ihnen klar, das das war ein Fehler oder eine richtige Entscheidung.

 
Schätz dich doch glücklich, dass er so ehrlich war, besser: Manns-genug war, dir dies gesagt zu haben! Oder wär's dir lieber gewesen weiter von ihm belügt zu werden? Daran kann man doch arbeiten.

Nur lässt sich Vertrauen nicht durch Zwang oder Druck aufbauen!

Nun bist du an der Reihe ihm deine Vorstellung von Beziehung/ Liebe darzustellen.

Erinner ihn doch hin&wieder daran, warum ihr euch ineinander verliebt habt!

Aber bitte nicht durch kaputt-reden, sondern durch Handlungen :-D

Alles Gute

 
Hallo,

also, ich finde einige Äußerungen hier echt erstaunlich. Damit meine ich nicht schlimm, sondern ich stelle fest, dass doch echt jeder anders tickt :rolleyes:

Also ICH verstehe, warum Du, @lrts verletzt bist. Er hat mit anderen Termine ausgemacht, um @lrts zu betrügen, hat sie auch in anderen Dingen belogen und dann noch einer potentiellen Affäre erzählt, sie hätten sich getrennt?! Das würde Euch alle nicht verletzen? Findet Ihr sowas etwa normal? Ich gebe zu, ich staune... Nee, also hoch anrechnen würde ich ihm übrigens auch nicht, dass er mir das erzählt hätte - das ist ja wohl das Mindeste, zumal er das ja wohl nicht von sich aus erzählt hat.

@lrts, es ist natürlich von außen immer einfach, gute Ratschäge zu verteilen... aber was vielleicht ganz gut wäre: Überleg Dir, ob Du denkst, dass Du wieder genügend Vertrauen zu ihm fassen kannst. Ich denke, dass Du sehr verletzt bist, weiß er, oder? Darauf weiter herumreiten würde ich wohl auch nicht, man kann auch viel kaputtreden. Wenn Du also weiterhin mit ihm zusammensein möchest, würde ich wohl noch einmal klar sagen, dass sowas für mich nicht ok ist und es auch in keiner Weise imponiert, angelogen zu werden ( :schief: MÄNNER! echt) und dann einen Strich unter die Sache ziehen. Wird sicher nicht einfach, aber ich denke schon, auf Dauer geht das - wenn er nicht wieder so was macht. Wichtig wäre dann, dass Du wirklich nicht mehr darüber mit ihm diskutierst und es wirklich als abgehakt behandelst, sonst kocht es immer wieder hoch und Ihr führt nur noch Problemgespräche, statt eine schöne, glückliche Beziehung.

Wünsche Dir alles Gute!

Nimriel

 
Hallo Nimriel du sprichst mir aus der Seele.

Ich versuche wirklich das vergangene abzuhaken aber es ist nicht immer so einfach. Ich bin reizbarer und ängstlicher geworden, was sicher auch verständlich ist. Aber werde versuchen nicht alles negativ zu sehen und ihn nicht weiter unter Druck zu setzen. Hoffe nur dass von seiner Seite auch etwas mehr Mühe kommt. Habe zur Zeit immer wieder Höhen und Tiefen mit mir selber. Ein hin und her das Ganze, hoffe wirklich es kommt alles gut.

 
hallo lrts

ich verstehe auch deinen ärger und dein mißtrauen. klar er ist defacto nicht fremdgegangen, aber er wollte es tun, er lügt und ich glaube er bemüht sich nicht mehr sonderliche um dich. weisst du, das einzige was du tun kannst ist eigtl herauszufinden ob er diese beziehung überhuapt noch will, denn das kommt mir ehrlich gesagt nicht so vor. frag ihn ob er glücklich ist mit dir und ob er weiterhin mit dir zusammen bleiben will. glaub mir, wenn du das nicht tust, wird das unglücklichsein, das mißtrauen bleiben. du kannst wie hier schon jmd schrieb nicht verlangen das er dich liebt ... deswegen frage ob er das tut, ob er die beziehung will. wenn ja, hast du zumindest mal einen ansatzpunkt... um gemeinsam nach einer lösung zu finden. ich finde auch das du hier nicht aus ner ücke nen elefanten machst, sondern die alarmzeichen richtig wahrgenommen hast.

lg Ich

 
Hallo Ich_0619

Das habe ich ihn gefragt, nach dem wir ein sehr langes Gespräch hatten. Wir haben die ganze Zeit geheult (was bei ihm wirklich selten der Fall ist) und er hat mir gesagt er wolle die Beziehung und er liebe mich. Naja mein Misstrauen verschwindet trotzdem nicht einfach so schnell.

Gestern hat er mir gesagt er würde mit seinem Bruder PS gamen gehen. Weiss nicht so recht ob ich die Freundin des Bruders (kenne ich gut) fragen soll ob das stimmt. Was meint ihr?

 
Mein erster Gedanke bzgl seines Verhaltens, denke ich, war ja doch nicht so verkehrt: er weiß nicht was es will- daher sollte er sich erstmal klar werden wohin mit sich, etc !!

Das er dich nicht verlieren möchte, ist ein gutes Zeichen. Entweder du unterbrichst vorerst den Kontakt, damit Er in Ruhe nachdenken kann oder du baust auf sein Besagtes auf und gibst euch eine Chance...

Versetz dich doch mal in eure Anfangszeiten, ich könnte wetten, dass du locker (ohne Zweifel) & beschwingt warst...

Lg

 
Er hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass er jetzt weiss was er will, er wolle nur mich. Da frage ich mich aber schon, wieso er sich manchmal so benimmt.

Ja es war wunderschön. Zur Zeit haben wir immer Höhen und Tiefen. Mal sehen wie das Wochenende wird.

 
Hallo Zusammen

Ich melde mich mal wieder zu Wort.

Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir hatten in dieser Zeit immer wieder Höhen und Tiefen und er hat mehrmals mein Vertrauen missbraucht. Nun bin ich soweit, dass ich in ein Kontrollwahn gefallen bin.

Wie komme ich da wieder raus? Ich würde so gerne, versuchen mein Vertrauen wieder aufzubauen. Wir haben mehrmals intensive Gespräche geführt wo er mir beteuert hat, er würde nie wieder so einen Fehler mache und sich bessern. Ich glaube ihm das auch, doch leider kann ich mein Misstrauen nicht von heute auf morgen abstellen.

Ich bin sehr eifersüchtig geworden und habe ich sehr unter Druck gesetzt. Doch das will ich nicht. Ich möchte wieder sorglos glücklich sein.

Ich möchte ihm blind vertrauen könne.

Hat mir Jemand einen Tipp was ich machen kann, wenn ich wieder den Drang habe ich zu kontrollieren?

Als Hinweis: Unter kontrollieren meine ich: Handy anschauen, E-Mail anschauen, und Misstrauen haben, wenn er mir sagt er ist mit Kollegen unterwegs. Ich weiss es ist alles falsch und ich möchte auch das es aufhört. Ich bin soweit gekommen, dass ich aus Neugier mal geschaut habe (ich weiss auch einen Fehler) doch da hat sich mein Verdacht bestätigt und nun bin ich an diesem Punkt, wo ich nie hinwollte. :(

 
Das geht nur mit Zeit, in dem ihr wieder Vertrauen aufbaut füreinander&miteinander.

Das geht, wie du selber erkannt hast, nicht von heute auf Morgen. Es ist ein langwirriger Prozess, der aber beide Teile der Beziehung als ziehende Kraft benötigt. Der Kontrollwahn abzustellen, ist eine Disziplinsache.

Handy nicht mehr anschauen, E-Mails nicht nicht mehr lesen. Das du ihm misstraust wenn er mit Kumpels unterwegs ist, dass geht nur dann, wenn du mit ihm das verloren gegangene Vertrauen aufbaust mit ihm zusammen.

Wir alle finden uns an Punkte im Leben an die wir nie hinwollten. Das wichtigste ist, dass wir einen Weg wieder davon weg finden.

 
hallo,

ich kenne deine situation und weiss wie belastend das ganze ist. ich habe bei meinem ex auch immer alles kontrollieren wollen.... anfangs wars aus zufall wo ich über "etwas" gestolpert bin was mich misstrauisch gemacht hat und dann habe ich angefangen mal zu schauen... und immer wieder was gefunden. er hat mir auch immer beteuert und geschworen, dass er es nie wieder macht. alles nur blabla...

ich kann dir kein rezept dafür geben, wie du es stoppen kannst. allerdings ist es von vorteil, wenn du eine weile nichts findest und dich langsam dazu zwingst aufzuhören alles anzuschauen. und von ihm einforderst offen zu sein und dir deine fragen zu beantworten. das war für mich immer das schlimmste, wenn ich fragen hatte und nur angeschwiegen wurde. (der kontrollierende ist immer der buhmann)

ich wünsch dir viel kraft.

ps ich bin nicht mehr mit ihm zusammen und es geht mir besser denn je! mein neuer freund ist genial und ich bin überglücklich. IHM vertraue ich zu 100% und das von anfang an! ich glaube ich habs einfach gespürt bei meinem ex!!

 
Danke für eure Antworten.

Mein Freund versteht mich sehr gut und beantwortet alle meine Fragen. Aber es ist halt doch belastend für beide. Auch er muss an sich arbeiten, sonst funktionierts nicht mehr.

Mal sehen was meine Zukunft bringt.

 
Muss er an sich arbeiten? Warum ist es ein müssen? Warum kein wollen oder dürfen? Ich rieche da schon wieder einen Kontrollwahn...

 
@scoop, da muss ich dir wiedersprechen. ihr freund kann das sehr wohl beeinflussen mit seinem verhalten. dass er etwas mehr auf die wortwahl und sein verhalten achten sollte ist somit praktisch gegeben. das hat nichts mit kontrollwahn zu tun, sondern mit schadensbegrenzung. das problem liegt zwar bei ihr, aber er ist nicht unschuldig daran. es müssen BEIDE daran arbeiten, sonst klappts nicht.

@ love remains the same, ich rate dir dennoch nicht die last abschieben zu wollen. in erster linie musst du an dir arbeiten. er kann dich nur unterstützen.

 
@ love remains the same, ich rate dir dennoch nicht die last abschieben zu wollen. in erster linie musst du an dir arbeiten. er kann dich nur unterstützen.
Dies möchte ich jetzt mal unterschreiben! Ich denke, dass starke Eifersucht in erster Linie etwas über das eigene Selbstbild und die eigene Selbstachtung aussagt. Hier lohnt es sich sicher, einmal grundsätzlich anzusetzen. Davon werden neben der Beziehung auch andere Lebensbereiche profitieren.

 
@scoop: natürlich muss er nicht. aber wenn ihm die beziehung wichtig ist, muss er. sonst klappt es nicht. er hat mich oft angelogen und kontakt zu anderen frauen gehabt, wo er auch unsere beziehung verschwiegend hatte und keine schönen sachen, dadurch bin ich so geworden.

@ginaluna . nein die last möchte ich nicht abschieben, ich weiss das es mein fehler ist, wenn ich kontrolliere. das wirft viel missverständnis auf und ich nehme ihm seine freiheit. das möchte ich auf keinen fall.

ich verlange auch nur die unterstützung von ihm. ich denke ich habe mein problem erkannt und wie sagt man so schön: einsicht ist der erste schritt zur besserung.

 
ich drücke dir die daumen!! bei mir hat alles nichts genützt. ich war mir meines problems auch bewusst und wollte das alles nicht - habs aber trotzdem getan. ich hoffe du bist stärker! :) rückblickend auf meine situation damals muss ich sagen, ich bin froh hat alles nicht funktioniert - mein riecher war besser und hat gesiegt! er war ein ar... und mein jetziger freund ist mein traummann!! also musste es so kommen! :)