kopf oder herz?

hubert

Neuer Benutzer
11. Juni 2011
17
0
0
53
hallo,

ich wende mich mit einer geschichte an euch in der hoffnung den richtigen weg zu finden um abschliessen zu können. und gleich mal sy das es etwas länger ausfällt.

wir (37 und 39) haben uns vor 6 jahren kennen gelernt. es war liebe auf den ersten blick. schnell haben wir erkannt das wir für einander bestimmt seien. wir passten zusammen wie die faust aufs auge. beide hatten wir zum teil schreckliche beziehungen davor (sie war sogar mal verheiratet) und wir merkten es wirklich von anfang an das diesmal alles anders ist. so war es auch trotz einer entfernung von ca. 90 km. sie war das beste was mir in meinem leben bislang passiert ist. auch ich hörte sehr oft dinge solcher art. wir ergänzten uns in allen lebenslagen, waren uns sehr ähnlich, hatten jede menge spass....es passte einfach alles und war wudnerbar.

zwischendurch gabs auch mal problemchen die mit reden, telen, mailen aus der welt geschafft wurden. unsere distanz, möglichkeit sich zu sehen. zu beginn war es so das sie initiative ergriff und mich mehr als oft besuchte. immer wenns möglich war. wochenende oder auch mal unter der woche. wir verbrachten für eine fernbeziehung trotz allem viel zeit miteinander. da ihrerseits ein kind da war (war für mich wie mein eigenes) mussten wir dann komplett umschwenken und ich übernahm das....

da ich unterschiedliche dienstzeiten habe, auch an wochenenden, nutzten wir jedes freie wochenende und auch meine langen freien tage unter der woche.

also alles im lot und bestens....

dann kam eine schwierige zeit auf uns zu als junior in die pubertät kam.

da er aufgrund alter beziehungsgeschichten ihreseits

nie einen richtigen vater hatte (auch sein richter vater kümmerte sich nicht um ihn)

kam das alles massivst über sehr lange zeit von beginn der pubertät an zum vorschein. in dieser zeit wurde sehr sehr viel kraft meiner (ex)freundin verbraucht da sie täglich, 7 tage die woche, das ganze monat damit konfrontiert war.

das ganze zog sich über ein jahr oder bisschen länger. mal war es besser dann wieder etwas schlimmer. ich konnte nicht, eben da wir nicht zusammen gewohnt haben, ständig eine stütze sein. das soll nicht heisen das ich sie fallen gelassen habe.

ich habe auch zu dieser zeit versucht mein bestes zu geben. ich hab viel mit junior gesprochen, wir sind auch mal alleine los und haben miteinander geredet.

es lag nicht daran das er mich nicht akzeptiert hat. im gegenteil...ich war für ihn der vaterersatz. er braucht seinen vater nicht, denn er hat ja mich waren seine worte.

ich hab ihm auch alle wünsche erfüllt die er so hatte. ich hab viel gegeben....

trotz allem litt irgendwie ein klein wenig die beziehung darunter. so musste meine ex auch noch mich zeitweise mit aufbauen. es war sozusagen eine doppelbelastung für sie. in dieser zeit wurde viel diskutiert, ausgesprchen, auf einen zugeredet....

irgendwann legte sich das ganze von selbst. die harte zeit war überwunden, trotz eines gewaltigen tiefs indem auch von beiderseiten fehler gemacht wurden.

schon damals hab ich die kraft dieser frau beneidet.

ich war wieder optimistisch gestimmt, denn jetzt kanns wieder losgehen und so werden wie es früher mal war. wir schaffen das denn wir sind für einander bestimmt.

leider kam es anders als ich es mir dachte oder wünschte.

meine ex verfiel in ein tiefes loch aus dem sie bis heute (also ca. ein halbes jahr) nicht mehr hochgekommen ist. depressionen, ängste, panik, panikattaken, schlaflosigkeit, krankheiten uvm.

i weiss wo ihr der schuh drückt, was in ihrem kopf vorgeht, ich kenne die dinge die ihr sorgen bereiten. zum teil verständliche sachen, zum teil für mich unwichtiges was aber in so einer situation wichtig erscheint. es sind dinge die mich nicht betreffen.

trotz allem wird in so einer phase ein beziehungproblem das es mal in der vergangenheit gab heute zu einem grossen. zum teil dinge wo sie selbst sagt..normal nicht der rede wert.

ich habe mich in diesem halben jahr sehr um sie gekümmert und habe (auch lt ihren aussagen) mein bestes gegeben. ich half wo ich konnte, ich versuchte mit ihr zu reden was nicht immer gelang da sie nicht aus sich raus konnte. wir haben es mit kurzurlaub versucht was auch eine sehr schöne zeit war.

das sie eben in dieser phase nicht der perfekte partner war und sein konnte, war mir bewusst. aber ich war trotz allem für sie da. das ganze machte sich auch bei mir bemerkbar...so nach art, akku fast leer. in dieser zeit gabs auch wieder schöne tage wo es ihr besser ging und dann auch wieder schlechtere. an den schlechten teilte sie mir wieder mit welche dinge sie belasten. aber wie schon erwähnt waren das dinge nicht mich betreffend und wo ich auch nicht helfen konnte.

fakt ist es das sie in diesem "zustand" ab und an aus einer mücke keinen elefanten, sondern eine ganze elefantenherde machte. wie gesagt auch fehler die passiert sind in einer schlechten zeit waren nun wieder akkut.

ich weiss das mich diese frau über alles geliebt hat. ich weiss das in dieser frau noch einiges von mir steckt, was sie mir ja auch noch gesagt hat (nach der trennung) aber sie hat vor ein paar tagen ballast abgworfen...mich!

so wie unsere zusammen davor war, war auch die trennung nicht die typische art.

es kam noch (1 oder 2 wochen davor) eine sms von ihr das sie mich liebt.

ich schwebte in wolke7. ich wusste das es ihr psychisch schlecht geht und das sie nicht so sein kann wie sie gern wollte. aber grad da aus sich rausgehen und dem partner wieder mal sagen das man ihn liebt war für mich mehr als ein traum.

auch als wir uns das letzte mal sahen setzte sie noch zeichen das alles irgendwann mal gut werden würde. ich war zu diesem zeitpunkt ab und an auch schon in einem kleinen tief da ich sehr viel gegeben habe. sie nahm meine hand und weinte mit mir...wir umarmten uns. ich stellte zu diesem zeitpunkt schon irgendwie die beziehung in frage, aber sie konnte und wollte mich nicht gehen lassen. ich wollte das auch nicht.

somit wollte ich weiterkämpfen so wie ich es lange zeit getan habe...

und dann kam der tag! sie beendete die beziehung per mail. es tut ihr so leid, ihr geht es so besch....weil sie weiss was sie mir damit antut, sie hat sehr lange darüber nachgedacht, ihr tut es von herzen leid, aber sie kann mir nicht mehr geben was ich mir verdiene.

also m.e. ist das ganze keine typische beziehung gewesen und schon gar keine typische trennung...ich hatte danach noch kurz mit ihr kontakt und hab erfahren das sie diese art gewählt hat um abschliessen zu können. anders wäre es nicht möglich gewesen (auge in auge). ich verstehe das schon irgendwie weil ich eben weiss das da sicher noch was da is ihrerseits.

es gab ihrerseits auch keine schuldzuweisung. sie meinte nur einer alleine ist nie an etwas schuld wo sie auch recht hat...

für mich ist es doppelt so schwer diesen menschen auf so eine art und weise zu verlieren da die beziehung wie schon erwähnt aussergewöhlich war und beide nun bauchweh haben. für mich ist es nicht einfach weiter zu denken.

ich möchte abschliessen mit dem thema. mein kopf sagt ja, aber das herz nein weil ich eben weiss wie das ganze abgelaufen ist und das sie zur zeit ein von depressionen geschütteltes leben führt. aus diesem grund will ich gar nicht abschliessen da ich irgendwie hoffnung habe, wenn sich ihrerseits wieder alles einrenkt das wir nochmals zueinander finden könnten und aus dieser zeit gelernt haben.

vorallem weiss ich nicht wie ich mich im moment verhalten soll.

was ich auf keinen fall tun werde ist druck ausüben.

es soll mal jeder ein bisschen ins reine kommen.

aber soll ich mich ganz zurück ziehen? soll ich nur zeit verstreichen lassen und mich wieder melden? ich hab ihr schon ein zeichen bei meiner "verabschiedung" gesetzt das ich für sie da sein werde wenn sie mich braucht. auch wenn ich weiss das sie es sichern nicht nutzen wird. nicht jetzt...

soll ich einen kompletten schlussstrich ziehen?

was würdet ihr tun?

danke und lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was würdet ihr tun?
Das einzig richtige. Akku volltanken!Für alles andere ist die Zeit noch nicht reif. Ich seh bei euch Hopfen und Malz nicht verloren, aber Du hast einen Haufen Fehler gemacht in dieser Beziehung, die aber ganz anders sind als Du es Dir im ersten Moment denkst. Doch noch ist gar nicht die Zeit dafür, Dich damit auseinanderzusetzen. Deine Akkus sind schon lange leer, wer längerfristig auf Notstrom läuft sollte keine Entscheidungen treffen, nicht in Aktionismus verfallen und nicht versuchen irgendwas zu retten, sondern - tanken!

Nimm den Abstand ein der tatsächlich von euch Beiden schon länger da ist und sorge erstmal dafür, daß es Dir gut geht. Wirklich gut. Mach Dir eine Liste was Dir alles fehlt, schreib alles drauf. Alles. Dann mach das davon, was Du Dir selbst erfüllen kannst.

Mach Dir wegen ihr nicht so die Birne. Das ist noch nicht durch! Nur halt Dich fern von ihr, aber nicht ihr zu liebe, sondern weil Du selbst erstmal für Dich sorgst.

vielen dank für deine worte!

aber Du hast einen Haufen Fehler gemacht in dieser Beziehung, die aber ganz anders sind als Du es Dir im ersten Moment denkst
das versteh ich nicht wirklich wenn ich ehrlich bin.

Mach Dir wegen ihr nicht so die Birne.
leichter gesagt als getan. ich kenne sie und weiss in welchem zustand sie ist.

ich mach mir eben sorgen :(

Und ich verstehe, daß Du nix verstehst, ich will's Dir aber nicht erklären. :D

Naja, nicht prinzipiell, aber jetzt nicht.

ich kenne sie und weiss in welchem zustand sie ist.ich mach mir eben sorgen
Das verstehe ich, aber sie hat längst das Richtige getan. Das Richtige für Dich und für Sie. Wenn Du echt'n depri hast, dauerhaft, weißt Du wie belastend das ist, wenn dann da ein Partner ist? Man zermarertet sich sowieso das Hirn wie Scheiße man ist und dann macht man sich zusätzlich noch Vorwürfe, daß man für seinen Partner nicht da sein kann.

Jetzt bist Du mit Sicherheit geneigt zu sagen, daß sie das doch nciht braucht, Du doch keine Belastung sein, sondern für sie da sein willst etc. pp. Unmd das mag auch stimmen, nur kommt das bei ihr nicht an. Sie sieht alles zur Zeit etwas anders als Du. Je mehr Du dafür sorgst, daß es Dir gut geht um so mehr nimmst Du ihr dieses Gewicht, daß Du unter ihr leidest von den Schultern. Ihr Leid ist ihres, Deines Deins. Nur wenn Du Dich um Deines kümmerst, und ihr ihres lässt, kann hier wieder gesunde Bewegung reinkommen. Je mehr ihr euch ineinander verstrickt, um so weniger kommt ihr da raus und um so belastender wird das. Genau das ist geschehen, bis sie die Notbremse gezogen hat. Sie hat das einzig Gesunde getan. Für euch Beide.

Bei euch ist noch alles drin und das ist noch lange nicht durch - aber das kann nur was werden, wenn Du Dich jetzt erstmal nur um Dich kümmerst. Wenn sie Dich braucht, wirklich braucht, wird sie kommen.

danke, es tut gut darüber zu "reden". aber vorallem die sichtweise einer frau vor die nase gesetzt zu bekommen.

ich habe keine erfahrungen mit depressionen oder im umgang mit depresionen. und ja, du hast recht. genauso dachte ich....in dieser zeit braucht sie mich und in dieser zeit war ich auch für sie da. mehr als sonst. das sagte sie ja selbst das ich mich sehr bemüht habe. und du hast recht...sie hat es erwähnt das ich unter ihr leide!

das sie auch eine andere sichtweise hat, ist mir aufgefallen. wie schon erwähnt hat sie dinge ausgekramt wo man sich normal auf den kopf greift. :mauer:

mir ist auch ein gefühlschaos (hoch-tief) mir gegenüber aufgefallen.

zum einen kurz vor der trennung die sms das sie mich liebt (die sie zuerst abgestritten hat, dann aber meinte sie hätte sie mir nur retour geschickt, also auf ein liebes sms von mir. ging aber von ihr selbst aus) dann wieder irgendetwas von wegen gegen gefühle kann man nichts machen, dann wiederdie erfahrung beim letzten treffen wo ich wieder kraft getankt habe weil sie eben wieder alles ins rechte licht gerückt hat. ein ewiges hoch und tief was ich aber nicht direkt als problem sah weil ich eben wusste an wievielen dingen diese frau in ihrem kopf "knabbert". und das sind sehr viele...

mir kam auch vor das sie regelrecht irgendeinen grund suchte um das ganze jetzt endlich abschliessen zu können. wie erwähnt sprach sie mir keine schuld zu, denn schuld sind immer beide sagte sie. ich habe mich ja wirklich bemüht... aber dann erwähnte sie wieder das sie mich damals in schlechten zeiten auch noch aufbauen musste als junior seine schwierigen zeiten hatte. naja...

als ich sie nach dem grund gefragt habe sagte sie lediglich sie kann und will nicht mehr. das ist grund genug....

auch da merkte ich an den beiden tagen (bez. beendet und tag danach) irrsinnige schwankungen. am tag als sie die beziehung beendet hatte total "hart" und am nächsten tag doch wieder etwas gesprächsbereiter, lieber, netter... auch noch am tag der trennung kam ein morgenmail mit einem kuss, so wie wir es immer per mail

oder sms praktiziert haben... 2std später dann aber der schlag ins gesicht.

tags darauf sind dann auch dinge gefallen die mir eben gezeigt haben das es für sie im herzen gar nicht sooo vorbei ist wie sie es darstellt, aber unbedingt sein muss.

die art wie es vor sich ging war ja auch nicht übel...aber wie schon erwähnt ging es

nur eben so, aus den augen aus dem sinn.

naja, wie du siehst...sehr üble geschichte an der ich einiges aufzuarbeiten habe.

hmm, ich weiss immer noch nicht welche fehler ich begangen habe.

fein das du sie aber weisst ;)

Du machst schon wieder einen Fehler. Du interpretierst und versuchst zu verstehen. Lass mal alles wie's ist!

Der Grund warum ich Dir noch gar nicht auf die Sprünge helfen will ist genau der. Du befindest Dich in der "Ich muß in 2 Tagen alles lernen, alles verstehen und dann alles retten" Phase und übersiehst dabei, daß Du schon völlig auf dem Zahnfleisch gehst. Den Fehler hast Du das letzte halbe Jahr schon gemacht. Was hat es letzten Endes gebracht?

Ihr habt Beide an unterschiedlichen Stellen in der Beziehung und Elternschaft genau das getan. Aus einem unsinnigen Pflichtgefühl habt ihr Beide eure persönlichen Leistungsgrenzen überschritten, massiv überschritten. Aber irgendwo muß diese Energie herkommen. Ihr habt dann angefangen sie jeweils beim anderen abzapfen zu wollen, aber der war selber leer. Wer was leisten will, muß sich selbst kennen und auf seine Energie aufpassen und Pausen machen. Ihr habt jetzt eine Zwangspause, weil ihr Beide alles gegeben habt, bis einfach nichts mehr da war.

Ich werde nicht verhindern können, daß Du die Infos die Du jetzt so dringend zu brauchen meinst, Dir andersowher holst, aber wenn, versuch Dich vielleicht dran zu erinnern, was die olle Berta Dir zu verstehen geben wollte. Das absolut Dümmste, was Du jetzt tun kannst wäre Dich nicht um Dich selbst zu kümmern. Nimm Dir mal 'ne Woche Auszeit und sorg dafür, daß Du wieder ein bisschen zur Ruhe kommst und Deine Mitte findest. Das Aufarbeiten läuft Dir nicht weg. Auch nicht das Verstehen und lernen. Nichtmal diese Frau oder diese Beziehung. Das einzige was Dich jetzt zum Handeln bewegt ist Deine nackte Angst, es könnte einfach alles aus sein. Angst ist der schlechteste Berater.

Klapp das Notebook zu, lass alles wie es ist und lass dem Wind seine Zeit die er braucht um den Staub wegzupusten statt neuen aufzuwirbeln. Mach Dir eine Liste, was Du gern wieder tun willst und nicht mehr tun konntest, weil Du voll in diese Beziehung eingebunden warst. Und dann tu genau das. Wenn Du irgendwas anderes tust, machst Du schon wieder einen Fehler ;)

Achso. Und heul zwischendurch mal in Dein Kissen wenn Dir danach ist. Auch wichtig!

:D

die "olle berta" hat mich eben zum schmunzeln gebracht!

nein, ich wollte hier nichts zerlegen, ich wollte dir noch was zu sache "sagen" oder ein paar sachen zu meinem ersten posting hinzufügen.

ich habe es sehr wohl verstanden das ich mich jetzt erst mal um mich kümmern muss, was ich auch tun werde.

und ich habe auch dein vorletztes posting verstanden. und für dieses bin ich dir sehr, sehr dankbar. so, genau so habe ich das nicht gesehen.

ich hole mir keine infos von irgendwo. ich warte auf den wink mit dem zauhnpfahl deinerseits...wenn es soweit ist oder ich soweit sein sollte. ;)

und du hast schon wieder recht...angst ist das zauberwort, angst es könnte alles aus sein.

Da Du offensichtlich ein angenehmer Zeitgenosse bist, der es ernst meint, schlag ich Dir einen Deal vor. Also zuerst mal bekommst Du einen Rüffel von der Berta, weil Du nicht so ganz zuhörst.

ich habe es sehr wohl verstanden das ich mich jetzt erst mal um mich kümmern muss
Nicht muss! Darfst! Das ist überhaupt das allerwichtigste, daß Du irgendwie in Deinen Schädel reinbekommst, daß Du für Dich da sein, für Dich sorgen und Dich darum kümmern darfst, daß es Dir gut geht! Es braucht ein Weilchen, wenn man so gestrickt ist wie Du, um das in den Schädel zu bekommen, aber es ist möglich. Du musst Dich nicht um Dich kümmern, wenn Du Lust hast darfst Du Dir selbst auch gerne zuschauen wie Du Dir eine zünftige Psychose zulegst und Du eingeliefert werden mußt, weil Du die Bremse nicht findest, oder Du darfst, wenn Du willst auch den Fehler machen, den Deine Freundin gemacht hat und Dich selbst weiter ausbeuten bis zur Major Depression. Das ist Dir alles gestattet. Du musst Dich also nicht um Dich kümmern. Aber Du darfst! Klar soweit?
Jetzt der Deal - Du kümmerst Dich um Dich, Du machst das mit der Liste, und sorgst dafür, daß es Dir gut geht und wenn es Dir besser geht, so in ein, zwei Wochen und Du merkst (keine Sorge, das merkst Du) daß Du wieder zur Ruhe kommst, Deine Gedanken nicht mehr so chaotisch sind, dann meldest DU Dich hier wieder und dann sehen wir weiter. Die olle Berta ist immer mal hier.

und du hast schon wieder recht...angst ist das zauberwort, angst es könnte alles aus sein.
Abgesehen von meinem Lottoschein hab ich immer Recht :D
Wenn die Angst Dich überrollt, meld Dich. Kannst mir auch 'ne PN schreiben. Kommt schon mal vor, daß die mit Dir durchgehen will, dann schreib was. Auch das gehört zu "Ich kümmer mich um mich" - bemerken, wenn die Angst anfängt einen zu kontrollieren und dumme Dinge tun zu lassen und dem entgegen wirken oder vorbeugen.

Wird schon. Das kommt in Ordnung! Diese Beziehung ist noch lange nicht aus!

vielen dank für diese worte.

irgendwie scheint mir als ob du durch diese paar zeilen schon in mich hineingesehen hast und weisst wie ich gestrickt bin.

ich rede nie über probleme, also in bez. schon.

aber wenn es mich so trifft, dann schweige ich wie ein grab und mach das mit mir selbst aus. sicher nicht die beste art und weise.

aber keine sorge, berta hat mit ein paar zeilen schon sehr viel bewirkt.

vorallem war ich grad gedanklich in der "ich bin daran schuld oder ich hab das verbockt" phase. war ja, wenn so ein chaos im kopf herrscht klar. zb. ich hab sie zu wenig unterstützt in der phase...im gegenteil, sie musste mich auch noch unterstützen und auf mich einreden...jap, in der zeit waren auch fehler da, beiderseits.aber ich, ich ich...bla bla bla.

nein, davon bin ich abgekommen denn ich darf mich um mich kümmern, ich soll mich um mich kümmern. und ich werde es auch tun!

ich will ja selber so schnell als möglich wieder normal denken können.

und ja, angenehmer zeitgenosse bin ich schon und ich mein es sehr ernst bzw. ist es mir sehr ernst.

danke für das angebot mit der PN.

im mom hält sich die angst in grenzen. sie ist zwar da mit den worten "alles ist aus"

aber da sind eben die anderen dinge die der angst den weg versperren...

und den deal nehm ich mit freuden und dankend an!

Mach Dir nicht so die Sorgen. Ihr "alles ist aus" ist genau das gleiche wie Dein "Ich hab alles verbockt". Es ist nackte Verzweiflung und beides heißt auf deutsch:

"Ich bin am total Anschlag, bekomm nichts mehr auf die Reihe und weiß nicht mehr weiter und jetzt mach ich mal eben eine völlig unüberlegte Handlung nur damit sich überhaupt etwas bewegt und ich merke, daß ich noch nicht tot bin"

Da dieser Satz aber echt ganz schön lang ist, sagen die meißten dann sowas wie "Alles aus", "Alles Scheiße", "Alles verbockt" :D

Eins vergas ich:

mir kam auch vor das sie regelrecht irgendeinen grund suchte um das ganze jetzt endlich abschliessen zu können.
Aber natürlich suchte sie den. Händeringend! Sie hatte doch überhaupt keinen Schimmer wie ihr das noch irgendwie auf die Reihe bringen könntet und das war eine Extrembelastung für sie und für Dich! Sie will Dich doch nicht verlieren, aber sie hat doch zur Zeit überhaupt keine Ahnung wie sie das anstellen soll. Sie mußte doch einen Grund liefern, weil Du es sonst nie akzeptiert hättest!
Was ihr Beide braucht ist Abstand voneinander, ganz viel. Jeder muß erstmal zur Ruhe kommen. Möglich, daß sie sogar noch therapeutische Hilfe braucht, vielleicht sogar wahrscheinlich, aber das ist ihr's! Sie muß jetzt erstmal dahinter kommen, daß es nicht nur an Dir lag. Dafür braucht sie ganz viel Zeit für sich allein. Aber all das ist im Augenblick völlig unwichtig für Dich!

naja, wie gesagt, ich hatte in diesen schwierigen zeiten fehler gemacht. gleich wie sie.

es wurde damals ausdiskutiert und so belassen. es wäre damals aber kein trennungsgrund gewesen. weder von mir noch von ihr. sonst hätte ich ja viel früher schon hier gepostet :eek:

aber jetzt meint sie das sie im letzten halben jahr mehrmals versucht hat deswegen die kurve zu bekommen. das halbe jahr war aber geprägt von krankheit, depressionen, ängsten...wobei ich mir sicher bin das es schon etwas länger ist. richtig heftig eben seit ca. einem halben jahr.

somit scheinst du wieder mal recht zu haben...

sie nimmt schon professionelle hilfe in anspruch. auch schon ne zeitlang.

ein termin in der woche oder alle 2 wochen.. eine stunde oder so.

Dann mag ich Dir jetzt mal einen Satz mitgeben, den Du ganz tief verinnerlichen solltest!

Sie ist versorgt!

Und Du?

ich hoffe das sie es ist. für mich war eigentlich trotz der hilfe nicht viel merkbar.

jap, zum teil. ich habe grad richtig was gegessen...seit mittwoch das erste mal ;)

und der rest kommt ja noch!

heute sind es genau 2 wochen seit der trennung. von heute auf morgen kein kontakt mehr nach 6 jahren...

mein kopf ist klarer, nicht mehr so chaotisch. vieles sehe ich anders, einen teil hab ich abgelegt....wie zb. das schuldgefühl.

allerdings verspüre ich seit ein paar tagen das ich sie und junior immer mehr vermisse.

mehr als je zuvor... :(

seit 4 wochen getrennt, von heute auf morgen, 4 wochen ohne jeglichen kontakt...

meine (ex) kleine ist "hartnäckiger" als ich mir das je träumen hätte lassen.

ich vermisse sie, möchte wissen wie es ihr geht, was und wie sie heute darüber denkt.

und ich hätte ihr so viel zu sagen!

hoffnung, hoffnung das sie sich mal meldet hatte ich, egal warum und in welcher form.

aber irgendwie glaub ich im moment gar nicht mehr daran....

...und jetzt gehts ab das schöne wetter nutzen ;)

und wieder eine woche wo ich in hoffnung gewartet habe....

jetzt in diesem moment sind es genau 5 wochen. von heute auf morgen nach 6 jahren kein kontakt mehr. ich vermisse sie...fürchterlich!

ich hoffe ihr geht es gut, hoffe sie tut was dafür das es ihr gut geht, dass sie den alltag meistert und auch vielleicht ab und zu einen klaren gedanken an mich verschwendet....

diese worte per email werden mir noch lange in erinnerung bleiben:

ich möchte die beziehung beenden. es tut mir so leid. du kannst nichts dafür. du hast die letzte zeit alles versucht und dich wirklich bemüht, aber ich kann nicht mehr. mir gehts beschissen weil ich weiss das ich dir damit weh tue. und auch wenn du mir es in diesen moment nicht glaubst, es tut mir von herzen leid. du hast dir mehr verdient als ich dir im moment geben kann....

hallo,

mein thread ist nun schon etwas älter, aber ich möchte euch hier nun einiges erzählen um vielleicht der einen oder anderen person die augen zu öffnen...

unser "ende" zog sich damals knappe 6 wochen hin. so wie es an diesem tag klick gemacht hatte, machte es 6 wochen später auch wieder klick und sie

war wieder "sie selbst". wir hatten uns getroffen, viel gesprochen...und gingen voller elan in einen neubeginn. wir haben uns kurz darauf einen urlaub

gegönnt und die zeit war wie immer...wunderbar.

im spätherbst kam wieder ein heftiges tief das berufliche hintergründe hatte. daraus folgte ein ortswechsel - wohnungsumzug.

sie hatte sich ihren sehnlichsten wunsch erfüllt. ein eigenheim..eine sehr schöne wohnung obwohl sie eine schöne mietwohhnung hatte.

aber eben abseits des "stress" und eben eine wohnung die auch ihr gehört. das ganze begann anfang november. was auf mich bzw. uns zukam war uns bewusst.

megastress, viel zeit, sehr viel arbeit da das ganze von heute auf morgen passierte und die zeit sehr knapp war.

für mich war es eine "flucht" ihrerseits, aber eine flucht die sich positiv auswirken sollte und zum teil auch tat.

weihnachten war wunderschön, obwohl wir es auf einer "baustelle" feierten. von anfang november weg gabs eigentlich nur ein thema...wohnung.

alte wohnung übergabefertig machen, entrümpeln, siedeln, möbel schauen, möbel kaufen, möbel aufstellen...arbeit, arbeit und nochmals arbeit.

unsere gemeinsame zeit war also nur auf und um das thema bezogen.

lange rede, kurzer sinn....ende letzter woche ging es dem ende zu. das gröbste ist erledigt. wohnung ist ein traum.

hat auch genug zeit, geld und sicher auch nerven gekostet. wir sprachen letzte woche davon uns nun ein paar tage erholung in

einer therme zu gönnen. das haben wir uns verdient....ich hatte von sonntag auf montag noch nachtdienst, ging 2h schlafen und

danach hab ich noch bis spät abends bei ihr die letzten wichtigen dinge gemacht....

die ganze woche merkte ich bei ihr wieder veränderungen. sie sprach kaum mit mir, war immer kurz angebunden.

auch teilte sie mir mit das sie wieder eine zeit hat wo sie nicht schlafen könne.

heute morgen gabs genau das selbe wie letztes jahr im juni.

ich stand auf, trank meinen kaffee, checkte emails und siehe da????

ein mail meiner besseren hälfte mit fast dem selben inhalt wie damals:

sie findet das wir eigentlich gar keine beziehung mehr führen, sie sei sich ganz sicher das ich nicht glücklich bin, es ist alles nicht so wie es sein sollte,

sie hat sich sehr lange einen kopf gemacht, in sich reingehört, sie will mich absolut nicht verletzten (ne, wie immer...pffff),

aber ihre liebe zu mir ist nicht mehr da, sie hat mich nach wie vor sehr gern, ich hab mir wen verdient der mir das gleich entgegen bringt nur sie kann

das nicht mehr und es tut ihr so leid usw. usw.

so, wie ich mich nun fühle brauch ich euch nicht mit zu teilen. ich hab mich schon auf die thermentage und ein paar tage erholung/gemeinsamkeit gefreut.

hab ihr letzte woche noch ein verfrühtes geburtstagsgeschenk gemacht worüber sie sich sehr gefreut hat.

jetzt wo alles im endeffekt wieder seinen normalen weg gehen könnte, spielt sich das gleichte theater wieder ab. ohne streit, ohne mit mir

darüber zu reden, einfach per mail abschieben. die üblichen worte, die üblichen sprüche und sofort wieder aus den augen, aus dem sinn.

ich habe im moment eine mächtige wut im bauch, heftigst. komme mir diesmal sowas von ausgenutzt und verarscht vor das ich ihr am liebsten

sagen möchte welch ein kaltes, herz-gefühl und skrupelloses miststück sie ist.

Zu einer gut funktionierenden oder auch schlecht funktionierenden Beziehung gehören immer zwei.

danach hab ich noch bis spät abends bei ihr die letzten wichtigen dinge gemacht....
die ganze woche merkte ich bei ihr wieder veränderungen. sie sprach kaum mit mir, war immer kurz angebunden.

auch teilte sie mir mit das sie wieder eine zeit hat wo sie nicht schlafen könne.
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Der Mohr kann gehen.

:schief:

Das einzige was Du ein für alle mal jetzt durchziehen kannst ist, Dich niemehr mit ihr abgeben. Weder kameradschaftlich, noch privat. Wenn Du Dir mehr wehrt bist als ein Schuhabstreifer vor ihrer tollen coolen Wohnung.

Sie schreibt Dir eine Mail um Dir adieu zu sagen ? Wow ! Das zeugt wirklich und wahrhaftig für eine starke Persönlichkeit. Wie mies ist das denn ? ! Nach allem was Du mit ihr zusammen erlebt hast und durchlebt.

Aber: Es gibt leider Menschen, die immer nur nehmen und nicht bereit sind (und sein wollen) zu geben.

schon damals hab ich die kraft dieser frau beneidet.ich war wieder optimistisch gestimmt, denn jetzt kanns wieder losgehen und so werden wie es früher mal war. wir schaffen das denn wir sind für einander bestimmt.
ja, scheint so. Ihr seid wirklich füreinander bestimmt. Aber hoffentlich hast Du jetzt offene Augen und die Glühbirne über Dir ?

Hallo Hubert!

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Der Mohr kann gehen.
Besser kann man es leider nicht ausdrücken. Für sie ist dieser Umzug wie ein Neubeginn, aber ohne dich. Du durftest ihr den Weg dahin jedoch ebnen.

Das ist hart und tut weh. Nur leider ist es jetzt nicht mehr zu ändern. Sie hat dich ausgenutzt und jetzt bist du ihr nicht mal ein 4-Augen-Gespräch wert.

Natürlich könnte man auch versuchen ihr Verhalten irgendwie zu erklären und ihr die böse Absicht nehmen. Doch wozu? Egal ob bewusst oder unbewusst ...das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Tut mir wirklich leid für dich. Ich kann dir auch nur raten ihr nie wieder einen Platz in deinem Leben zu geben. Vielleicht kannst du ihr irgendwann mal vergeben, aber das geht auch ohne dass du dich je wieder mit ihr abgibst. Ich würde ihr nichtmal das Triumph-Gefühl geben, dass du wahnsinnig enttäuscht bist. Einfach gar nicht mehr reagieren. Was soll man auf so eine Mail auch antworten?

Den Kummer der dich in den nächsten Wochen begleiten wird kann dir leider keiner nehmen. Ich wünsche dir viel Kraft und vergiss nicht dir soviel Gutes wie möglich zu tun.

dank euch!

ich schiebe es diesmal auch nicht auf ihre "krankheit". wie schon erwähnt überwiegt die wut. auch wut auf mich das ich wie immer "mich opfere" und ich dabei immer den kürzeren ziehe. ihr sagt es schon richtig. der mohr hat seine schuldigkeit getan, der mohr kann gehen. der weg eines neubeginn ohne mich, den ich ihr noch gepflastert habe.

aber ich denke ich werde es mir nicht nehmen lassen ihr das noch mitzuteilen...und noch viel mehr dinge.

einmal kann das ganze ja passieren, wenn es für viele auch unverständlich ist oder war.

und ich war der meinung das sie trotz ihrer krankheit daraus gelernt hat. scheint aber nicht so zu sein!